Perindopril PLUS Indapamid
Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen
Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithiummedikamenten und ACE-Hemmern wurden Fälle eines reversiblen Anstiegs der Serumlithiumkonzentration aufgezeichnet.
Die gleichzeitige Aufnahme von Thiazid-Diuretika kann eine Erhöhung der Konzentration von Lithium und das Risiko seiner toxischen Wirkung vor dem Hintergrund der Einnahme eines Inhibitors fördern AS.
Der gleichzeitige Empfang einer Kombination von Perindopril und Indapamid mit Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Im Falle einer Therapie ist es notwendig, die Konzentration von Lithium im Blutplasma zu überwachen.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist besondere Sorgfalt erforderlich
Baclofen potenziert blutdrucksenkende Wirkung (erfordert Kontrolle des Blutdrucks, Nierenfunktion und, falls erforderlich, Dosisanpassung Perindopril PLUS Indapamid).
Die Kombination von ACE-Hemmern mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) (einschließlich selektiven Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX-2) und nichtselektiven NSAIDs, Acetylsalicylsäure in Dosen, die entzündungshemmende Wirkung haben) reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern; erhöht das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion bis hin zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens; erhöht den Kaliumgehalt im Blutserum bei Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung. Diese Kombination ist besonders bei älteren Patienten mit Vorsicht zu verwenden. Die Patienten sollten sowohl für BCC als auch für die Überwachung der Nierenfunktion vor und nach der Behandlung mit Perindopril PLUS entschädigt werden Indapamid.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten
Trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika (Antipsychotika) erhöhen die antihypertensive Wirkung und erhöhen das Risiko einer orthostatischen Hypotonie (additive Wirkung). Glukokortikosteroide (GCS), Tetracosactid Reduzieren Sie den blutdrucksenkenden Effekt (Flüssigkeitsretention).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Antihypertensiva, die blutdrucksenkende Wirkung von Perindopril PLUS Indapamid.
Perindopril
Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen
ACE-Hemmer reduzieren Kalium-induzierten Nierenverlust durch ein Diuretikum verursacht. Bei der kombinierten Anwendung kaliumsparender Diuretika (SpironolactonTriamteren. Amilorid. Eplerenon), kalium- oder kaliumhaltigen Salzersatz mit ACE-Hemmern, kann der Kaliumspiegel im Blutserum bis zum letalen Ausgang erhöht werden. Wenn die kombinierte Verwendung eines ACE-Hemmers und der oben genannten Arzneimittel erforderlich ist (im Falle einer bestätigten Hypokaliämie), ist Vorsicht geboten und eine regelmäßige Überwachung der Kaliumspiegel im Blutplasma und der EKG-Parameter sollte durchgeführt werden.
PpoDie gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (CC <60 ml / min) ist gleichzeitig.
Die gleichzeitige Anwendung mit Estramustin wird von einem erhöhten Risiko für Angioödeme begleitet.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist besondere Sorgfalt erforderlich
Die Verwendung von ACE-Hemmern kann die hypoglykämische Wirkung von hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung (Sulfonylharnstoffderivate) und Insulin bei Patienten mit Diabetes mellitus verstärken; Wenn sie zusammen verwendet werden, kann es zu einer Erhöhung der Glukosetoleranz kommen, was eine Korrektur der Dosen von hypoglykämischen Mitteln zur Einnahme und Insulin erforderlich machen kann.
Baclofen erhöht die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Kalium-nicht-sparenden Diuretika, Glyptinen (Linaglyptin, Saxagliptin, Sitagliptin, Vildagliptin) - das Risiko der Entwicklung eines Angioödems aufgrund der Suppression der Dipeptidylpeptidase IV-Aktivität durch Glyptin.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sympathomimetika verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern.
In der Literatur wurde berichtet, dass bei Patienten mit bestehender atherosklerotischer Erkrankung, Herzinsuffizienz oder Diabetes mellitus mit Zielorganschädigung eine gleichzeitige Therapie mit einem ACE-Hemmer und einer ARA erfolgteII ist mit einer höheren Inzidenz von arterieller Hypotonie, Ohnmacht, Hyperkaliämie und eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) assoziiert, verglichen mit der Einnahme von nur einem Medikament, das RAAS beeinflusst. Doppelblockade (zB mit der Kombination eines ACE-Hemmers mit einem APAII) sollte auf einzelne Fälle mit sorgfältiger Überwachung von Nierenfunktion, Kalium und Blutdruck begrenzt werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten
Bei gleichzeitiger Anwendung von Allopurinol, Zytostatika, Immunsuppressiva, GCS (zur systemischen Anwendung), Procainamid c ACE-Hemmer können das Risiko für die Entwicklung von Leukopenie erhöhen.
Bei Patienten, deren Zustand einen umfangreichen chirurgischen Eingriff oder eine Vollnarkose mit Arzneimitteln, die arterielle Hypotonie verursachen, erfordern ACE-Hemmer, einschließlich Perindopril, kann die Bildung von Angiotensin II mit kompensatorischer Freisetzung von Renin blockieren. Der Tag vor der Operation oder Therapie mit ACE-Hemmern muss abgesagt werden. Wenn der ACE-Hemmer nicht aufgehoben werden kann, kann die arterielle Hypotonie, die sich gemäß dem beschriebenen Mechanismus entwickelt, durch eine Erhöhung des BCC korrigiert werden.
Wenn Diuretika in hohen Dosen verwendet werden, ist eine Hypovolämie möglich (aufgrund einer Abnahme des BCC), und die Zugabe von Perindopril zur Therapie ist mit einem deutlichen Blutdruckabfall verbunden.
Mit der Ernennung von ACE-Hemmern, inkl. Perindopril. Patienten, die eine Droge von Gold (Natriumaurothiomalat) IV, nitratähnliche Reaktionen erhielten, wurden beobachtet (Übelkeit, Erbrechen, deutliche Abnahme des Blutdrucks, Hyperämie der Gesichtshaut).
Indapamid
Bei gleichzeitiger Anwendung ist besondere Sorgfalt erforderlich
Wegen des Risikos von Hypokaliämie, Indapamid sollte mit Vorsicht in Verbindung mit Arzneimitteln, die ventrikuläre Arrhythmien wie Pirouetten verursachen, wie Antiarrhythmika (ChinidinHydrochinidin, Disopyramid, Amiodaron, Dofetilid, Ibutilid. Bret Tosylat, Sotalol), einige Neuroleptika (Chlorpromazin, Cyamemazin, Levomepromazin, Thioridazin, Trifluoperazin), Benzamide (Amisulprid, SulpiridSultoprid, Tiapride), Butyrophenon (Droperidol, Haloperidol), andere Neuroleptika (Pimozid); andere Substanzen wie Bepridil, Cisaprid, Difemanylmethylsulfat, Erythromycin (w / w). Halofantrin, Misolastin, MoxifloxacinPentamidin, Sparfloxacin, Wincamine mit / in der Anwendung, Methadon, AstemizolTerfenadin. Es ist notwendig, den Kaliumgehalt zu kontrollieren, um Hypokaliämie zu vermeiden, in deren Verlauf es notwendig ist, sie zu korrigieren, um das Intervall zu überwachen QT na EKG.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Indapamid mit Amphotericin B (IV), Gluko- und Mineralocorticoiden (zur systemischen Anwendung), Tetracosactid. Abführmittel, stimuliert die Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes, erhöht das Risiko von Hypokaliämie (additive Wirkung). Es ist notwendig, den Inhalt von Kalium im Blutplasma nötigenfalls zu kontrollieren - seine Korrektur. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten gelten, die gleichzeitig Herzglykoside erhalten. Sie sollten Abführmittel verwenden, die die Motilität des Gastrointestinaltraktes nicht stimulieren.
Hypokaliämie erhöht die toxische Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Indapamid und Herzglykosiden ist es notwendig, den Kaliumgehalt im Blutplasma, die Parameter des EKGs zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis der Herzglykoside anzupassen.
Bei gleichzeitiger Anwendung ist Vorsicht geboten
Wenn Metformin mit Diuretika verwendet wird, ist es möglich, Nierenversagen zu entwickeln.
Bei gleichzeitiger Anwendung von e-Metformin erhöht sich das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln. Befolgen Sie nicht den Antrag Metforminwenn die Serum-Kreatinin-Konzentration 15 mg / L (135 μmol / L) bei Männern und 12 mg / L (110 μmol / L) bei Frauen übersteigt.
Vor dem Hintergrund der Einnahme von Diuretika kommt es zu einer Abnahme des BZK, das Risiko, an akutem Nierenversagen zu erkranken, steigt insbesondere bei Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln in hohen Dosen. Vor der Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln sollte BCC kompensiert werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Calciumpräparaten ist die Entwicklung einer Hypercalcämie möglich, da die Ausscheidung von Calcium durch die Nieren abnimmt.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciclosporin besteht das Risiko einer Nierenfunktionsstörung (Hypercreatinin)Leistung).