Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Radiopaque bedeutet

In der Formulierung enthalten
  • Hexabryx 320
    Lösung für Injektionen 
    Gerbe     Frankreich
  • АТХ:

    V.08.A.B   Wasserlösliche röntgenopake Substanzen mit niedriger Osmolarität für das Studium der Nieren

    Pharmakodynamik:
    Röntgenkontrastmittel mit niedriger Osmolarität. Der Iodgehalt beträgt 320 mg / ml, die Osmolarität beträgt 600 mOsm / kg, die Viskosität bei 37 ° C beträgt 7,5 mPa / s.
    Organische Jodverbindungen absorbieren Röntgenstrahlen und sammeln sich selektiv in getrennten Strukturen des Körpers an, wodurch sie einen hohen Grad an Opazität erhalten und sie vor dem Hintergrund anderer Strukturen, die kein Jod enthalten, hervorheben. Der Kontrastgrad ist direkt proportional zur Konzentration des iodhaltigen Kontrastmittels im Gewebe. Nach der intravaskulären Injektion werden die Blutgefäße durchgängig kontrastiert, was eine Visualisierung ihrer inneren Struktur vor Beginn einer signifikanten Hämodilution ermöglicht. Wenn Instillation in der Gebärmutter und Eileiter ermöglicht es Ihnen, die interne Struktur der letzteren zu visualisieren. Es bietet auch kontrastierende Gefäße, Harnwege, Gelenkhöhlen, Gänge der Speicheldrüsen. Im Vergleich zu ionischen triiodierten Kontrastmitteln hat es eine geringere osmotische Wirkung und führt nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Diurese.
    Aufgrund seiner Wirkung auf die Hämostase reduziert das Medikament das Risiko der Thrombusbildung in Kathetern und Leitern, die während der Angioplastie verwendet werden. Die Ergebnisse mehrerer klinischer Studien, die in der perkutanen transluminalen Koronarangioplastie durchgeführt wurden, legen nahe, dass das Medikament eine Rolle bei der Verringerung des mit dieser Intervention verbundenen unmittelbaren Thromboserisikos spielt.
    Pharmakokinetik:
    Wenn die intravenöse und intraarterielle Verabreichung im Gefäßsystem und im interstitiellen Raum verteilt ist. Nicht dem Stoffwechsel ausgesetzt. Es wird von den Nieren (durch glomeruläre Filtration) in unveränderter Form ausgeschieden; mit chronischem Nierenversagen - durch die Gallenwege, Speichel- und Schweißdrüsen.
    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann das Medikament über alternative Wege - Gallenwege, Speicheldrüsen, Schweiß und Dickdarm - ausgeschieden werden.
    Die Komponenten, aus denen das Medikament besteht, können durch Dialyse entfernt werden.
    Indikationen:Urographie, Angiographie (einschließlich zerebrale und koronare), Arthrographie, HysterosalpingoGraphia, Sialografiya, Forschung des Darmtraktes.

    XXI.Z00-Z13.Z03   Medizinische Überwachung und Auswertung bei Verdacht auf Krankheit oder pathologischen Zustand

    Kontraindikationen:ÜberempfindlichkeitHyperthyreose, subarachnoidale und epidurale Verabreichung. HysterosalpingoGraphen während der Schwangerschaft oder bei einem akuten entzündlichen Prozess in der Bauchregion.
    Vorsichtig:Allergische Erkrankungen (Ekzem, Heuschnupfen, Lebensmittelallergie); Leberinsuffizienz, Herz- und / oder Atemversagen. Brohnhialnaya Asthma, Diabetes mellitus, Myelom, Hyperurikämie, Phäochromozytom, Emphysem.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    FDA-Empfehlungskategorie B für intravaskuläre Injektion, für die Hysterosalpingographie ist die Kategorie nicht definiert. Dringt durch die Plazenta ein; kontrollierte Studien am Menschen wurden nicht durchgeführt, jedoch können andere organische jodhaltige Substanzen, wenn sie in die Amnionhöhle injiziert werden, bei einigen Neugeborenen eine Hypothyreose verursachen. Auch eine Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle wird nicht empfohlen, um fetale Bestrahlung, intrauterine Injektion während und für 6 Monate nach Beendigung der Schwangerschaft zu vermeiden (erhöhtes Risiko für Komplikationen und Infektionen).

    In unveränderter Form wird mit der Muttermilch ausgeschieden. Es wird empfohlen, das Stillen innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Yoginsäure vorübergehend zu unterbrechen.

    Dosierung und Verabreichung:Intravenös und intraarteriell. Angiographie: Dosis und Verabreichungsrate hängen von der Art der Studie ab; die Gesamtdosis für die fraktionierte Verabreichung beträgt 4-5 ml / kg (nicht mehr als 100 ml pro Verabreichung). Arthrographie: 8-12 ml (abhängig vom zu untersuchenden Gelenk). HysterosalpingoGrafik: 10-20 ml (abhängig vom Volumen der Gebärmutterhöhle). Sialographie: 1-6 ml. Urographie: Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung des Körpergewichts und der Nierenfunktion des Patienten ausgewählt.
    Nebenwirkungen:

    Hitze im Kehlkopf, Bauch und Becken, Hauthyperämie; Übelkeit, Erbrechen; allergische Reaktionen (einschließlich anaphylaktischer Schock). Subarachnoidale und epidurale Verabreichung kann zur Entwicklung von Anfällen und Tod führen.

    Schwerwiegendere Reaktionen, die oft schnell auftreten, aber verzögert auftreten können, umfassen Hautsymptome, Atemwegserkrankungen, neurosensorische und gastrointestinale Störungen, die entweder einzeln oder in Kombination beobachtet werden können. In einigen Fällen können Fieber und Schüttelfrost mit diesen Symptomen assoziiert sein oder unabhängig voneinander auftreten .

    Nebenwirkungen im Zusammenhang mit bestimmten Verwendungen:

    - Unterleibsschmerzen und Ohnmacht während der Hysterosalpingographie;

    - mäßiger und vorübergehender Schmerz mit intraartikulärer Injektion und / oder intraartikulärer Exsudation während der Arthrographie.

    Überdosis:Überdosierung kann kardiorespiratorisch führenMangel und Niereninsuffizienz. Die Funktionen der lebenswichtigen Organe sollten durch eine Notfallverordnung von Symptomen wiederhergestellt werdenüber die Behandlung. Verletzung von Wasser-Elektrolytdas Gleichgewicht kann durch Rehydratation ausgeglichen werden. Die Funktion der Nieren sollte für mindestens drei Tage beobachtet werden. Falls erforderlich, wird eine Hämodialyse durchgeführt.
    Interaktion:

    β-Adrenoblockers - kann das Risiko moderater Schwere und schwerer anaphylaktoider Reaktionen erhöhen und die blutdrucksenkende Wirkung bei paralleler Anwendung erhöhen; Bei Patienten mit Risikofaktoren wird empfohlen, die β-Blocker abzusetzen, bevor die Kontrastmittel eingeführt werden.

    Biguanide - Behandlung mit Biguaniden sollte 2 Tage vor der Röntgenuntersuchung abgebrochen werden und sollte nicht früher als 2 Tage danach erneuert werden.

    Vasopressoren - es ist möglich, die Häufigkeit und Schwere neurologischer Nebenwirkungen, einschließlich irreversibler Lähmungen, zu erhöhen, wenn sie mit Arteriographie des Gehirns, der Wirbelsäule, Blutgefäßen, die das Rückenmark versorgen, unter Verwendung von Yoksagolinsäure kombiniert werden; bei Verabreichung nach der Einnahme von hypertensiven Medikamenten führt der Spasmus der Gefäße der inneren Organe zu einer Erhöhung der Aufnahme von röntgendichten Mitteln im Blutkreislauf des Gehirns und des Rückenmarks mit einer Zunahme der Häufigkeit von neurologischen Nebenwirkungen.

    Diuretika - erhöhen das Risiko für akutes Nierenversagen.

    Interleukin-2 - kann die Häufigkeit von verzögerten (nach 1 Stunde nach der Verabreichung) Reaktionen auf Röntgenkontrastmittel (Überempfindlichkeit, Fieber, Hautausschläge, grippeähnliches Syndrom, Gelenkschmerzen, Juckreiz, Erbrechen, Hypotonie, Schwindel) bei paralleler Anwendung erhöhen ; In schweren Fällen kann eine unterstützende Therapie erforderlich sein; Verabreichung von Röntgenkontrastmittel 6 Wochen nach der Verabreichung von Interleukin-2 reduziert die Häufigkeit dieser Reaktionen.

    Metformin - bei gleichzeitiger Verwendung von Metformin kann Laktatatsidoza (bei Patienten mit Diabetes mellitus) entwickeln.

    Nephrotoxische Mittel (Aldesleukin, Aminoglycoside (zur parenteralen Verabreichung oder topisch für geschädigte Schleimhäute), Amphotericin B (zur parenteralen Anwendung), Amphotericin B liposomal, Paracetamol (in hohen Dosen), Paracetamol in Kombination mit Acetylsalicylsäure oder anderen Salicylaten (bei länger andauernder Hochdosis-Therapie), Acyclovir (zur parenteralen Verabreichung), Bacitracin (zur parenteralen Verabreichung), Vancomycin (zur parenteralen Verabreichung), Deferoxamin (bei längerem Gebrauch), Ifosfamid, Capreomycin, Carmustin, Methotrexat (in hohen Dosen), Methoxyfluran, Natrium-Calcium-Edetat (in hohen Dosen), Neomycin (mit oraler Verabreichung), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Oxaliplatin, Goldpräparate, Lithiumpräparate, Pamidronsäure, Penicillamin, Pentamidin, Polymyxine (zur parenteralen Anwendung), Radiokontrast-Iod-haltige wasserlösliche Arzneimittel (zur intravaskulären Verabreichung), RifampicinMittel zur oralen Cholezystographie, Streptozocin, eine Kombination von Sulfamethoxazol und Trimethoprim, Sulfonamide (zur systemischen Anwendung), TacrolimusTetracycline (mit Ausnahme von Doxycyclin und Minocyclin), TretinoinPhenacetin, Natriumfoscarnet, Ciprofloxacin, Cisplatin, Cyclosporin] - es ist möglich, die Nephrotoxizität von Jogsaglsäure bei intraluminaler oder intravaskulärer Verabreichung mit paralleler Anwendung zu verstärken.

    Medikamente zur oralen Cholezystographie - können das Risiko einer Nephrotoxizität erhöhen, insbesondere wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist.

    Blutdrucksenkende Mittel [β-Adrenoblockers, Aldesleukin, Alprostadil, Amantadin, AmifostinAllgemeinanästhetika, Antidepressiva, MAO-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Antihypertensiva, zur Prämedikation verwendete Benzodiazepine, Kalziumkanalblocker, Bret Tosylat, Bromocriptin, Haloperidol, Hydralazin, Deferoxamin (bei einer Dosis von mehr als 15 mg / kg pro Tag, intravenös verabreicht), Diuretika, Droperidol, ACE-Hemmer, CabergolinCalcium-haltige Infusionslösungen, Carbidopa, Quetiapin, Säure Gadopentetovaya, ClozapinKontrastmittel paramagnetisch, Kontrastmittel superparamagnetisch, Levodopa, Lidocain (zur systemischen Anwendung), Loxapin, Magnesiumsulfat (zur parenteralen Verabreichung), Mirtazapin, Molindon, narkotische Analgetika, Natrium-Calcium-EdetatNitrate, Nitrite, Olanzapin, PaclitaxelPentamidin, PentoxifyllinPimozid, Pramipexol, Procainamid, PropofolProtamin (mit sehr schneller Verabreichung), RanitidinWismutcitrat, wasserlösliche Radiokontrastmittel, organische Iodide (zur intravaskulären Anwendung), Risperidon, Rituximab, RopinirolThioxanthene, TizanidinTokainid, Tolcapon, thrombolytische Mittel, Phenothiazine, Chinidin, Ethanol] - kann bei paralleler Anwendung das Risiko einer schweren Hypotonie erhöhen.

    Pharmazeutisch inkompatibel mit anderen Arzneimitteln, wenn sie in einer einzelnen Spritze oder einem Infusionssystem gemischt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Studie ist eine ständige Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks erforderlich, ein ständiger Zugang zum Venenbett zur Notfallbehandlung möglicher Nebenwirkungen ist erforderlich. Vor der Studie wird empfohlen, bei Patienten mit Niereninsuffizienz eine Dehydratation zu vermeiden und eine ausreichende Diurese aufrechtzuerhalten. Diabetes, Myelom, Hyperurikämie, bei Kindern und älteren Patienten. Je nach Größe des Untersuchungsgebietes, des Gefäßsystems und der zu erwartenden Hämodilution ist eine individuelle Dosisanpassung von Yogosaglsäure für die intravaskuläre Applikation notwendig.

    Ein paar Stunden vor der Studie sollte die Nahrungsaufnahme verweigert werden (um eine Aspiration des Mageninhaltes beim Erbrechen zu verhindern). Nehmen wir moderate Mengen Flüssigkeit, um Austrocknung zu verhindern.

    Während und während 30-60 Minuten nach der Verabreichung von Yoginsäure ist es notwendig, mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen durch in den Regeln der Notfallversorgung geschultes Personal zu überwachen.

    Die Abteilung erfordert das Vorhandensein von Anti-Schock-Verlegung, enthält Adrenalin und Sauerstoffund Bedingungen für die Notfallintensivpflege bei der Entwicklung möglicher Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten

    Vielleicht die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten, erfordern eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen, unter Berücksichtigung des Profils der Nebenwirkungen, so gilt mit Vorsicht.

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