Andere Inhibitoren der Prostaglandinsynthese, einschließlich Glukokortikosteroide und NSAIDs.
Gleichzeitige Anwendung mit Meloxicam erhöht das Risiko von Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt und gastrointestinale Blutung aufgrund synergistischer Wirkung.
Die kombinierte Anwendung von Meloxicam und anderen NSAIDs wird nicht empfohlen.
Die kombinierte Anwendung von Aspirin (1000 mg dreimal täglich) und Meloxicam bei gesunden Probanden führte zu einem Anstieg der AUC (10%) und Cmax (24%) Meloxicam. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht bekannt.
Antikoagulanzien zur oralen Verabreichung, Thrombozytenaggregationshemmer, Heparin zur systemischen Anwendung, Thrombolytika. Die gleichzeitige Anwendung mit Meloxicam erhöht das Risiko von Blutungen. Wenn es nicht möglich ist, die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente zu vermeiden, ist eine sorgfältige Überwachung der Wirkung von Antikoagulanzien notwendig.
Lithium. NSAIDs erhöhen die Lithiumkonzentration im Plasma, indem sie die renale Ausscheidung von Lithium verringern. Die Konzentration von Lithium im Plasma kann toxische Werte erreichen. Die kombinierte Verwendung von Lithium und NSAIDs wird nicht empfohlen. Falls erforderlich, sollte eine solche Kombinationstherapie die Lithiumkonzentration im Plasma zu Beginn der Behandlung überwachen, wenn eine Dosis ausgewählt und Meloxicam abgesagt wird.
Methotrexat. NSAIDs können die tubuläre Sekretion von Methotrexat reduzieren und somit die Konzentration von Methotrexat im Plasma erhöhen. In dieser Hinsicht wird Patienten mit hohen Dosen von Methotrexat (mehr als 15 mg pro Woche) gleichzeitige Verwendung von NSAIDs nicht empfohlen. Das Risiko von Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Verwendung von Methotrexat und NSAIDs ist auch bei Patienten mit niedrigen Dosen von Methotrexat, vor allem in Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Bedarf sollte die kombinierte Therapie die Blutformel und die Nierenfunktion überwachen. Vorsicht ist geboten, wenn die NSAIDs und Methotrexat 3 Tage gleichzeitig anwenden, da sich die Konzentration von Methotrexat im Plasma erhöhen kann und toxische Effekte auftreten können.Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche, es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die hämatologische Toxizität von Methotrexat durch die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs erhöht wird.
Empfängnisverhütung. Frühere Berichte über eine Verringerung der Wirksamkeit von intrauterinen Verhütungsmitteln bei der Verwendung von NSAIDs. Diese Beobachtung erfordert eine weitere Bestätigung.
Mifepriston: im Zusammenhang mit dem theoretischen Risiko einer Änderung der Wirksamkeit von Mifepriston unter dem Einfluss von Inhibitoren der Synthese von Prostaglandinen sollten NSAR frühestens 8-12 Tage nach dem Entzug von Mifepriston verordnet werden.
Diuretika. Die Verwendung von NSAIDs erhöht das Risiko, bei Patienten mit Dehydrierung akutes Nierenversagen zu entwickeln. Bei Patienten, die Meloxicam und Diuretika sollte eine ausreichende Hydratation aufrechterhalten werden. Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Funktion der Nieren zu untersuchen.
Antihypertensiva (z. B. Betablocker, ACE-Hemmer, Vasodilatatoren, Diuretika). NSAIDs reduzieren die Wirkung von Antihypertensiva aufgrund der Hemmung von Prostaglandinen, die gefäßerweiternde Eigenschaften haben.
Gemeinsame Verwendung von NSAIDs und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten II (ebenso wie ACE-Hemmer) verstärkt die Wirkung der glomerulären Filtration zu reduzieren. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann dies zu einem akuten Nierenversagen führen. Cholestyramin, bindend Meloxicam im Magen-Darm-Trakt, führt zu seiner schnelleren Ausscheidung.
NSAIDs, die auf Nierenprostaglandine wirken, können die Nephrotoxizität von Cyclosporin verstärken. Im Falle einer kombinierten Therapie sollte die Nierenfunktion überwacht werden.
Meloksikam wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, etwa 2/3 von Isoenzymen CYP450 (meistens CYP2C9 und optional CYP3EIN4), etwa ein Drittel wird durch andere Systeme metabolisiert, zum Beispiel durch Peroxidation. In Verbindung mit Meloxicam, Medikamente, die die Fähigkeit haben zu hemmen CYP2C9 und / oder CYP3EIN4 (oder unter Beteiligung dieser Enzyme metabolisiert) sollte die Möglichkeit einer pharmakokinetischen Interaktion berücksichtigt werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam und Antazida, Cimetidin, Digoxin oder Furosemid wurden keine signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen festgestellt.
Bei gleichzeitigem Empfang Meloxicam kann die Wirkung von Tabletten Antidiabetika verstärken, dadurch besteht das Risiko einer Hypoglykämie.