Aktive SubstanzMeloksikamMeloksikam
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Meloxicam - 7,5 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 12,5 mg, mikrokristalline Cellulose 47,0 mg, Crospovidon 5,0 mg, Povidon K30 1,0 mg, Natriumcitrat 15,0 mg, Siliciumdioxidkolloid 1,0 mg, Magnesiumstearat 1,0 mg.

    Aktive Substanz: Meloxicam - 15,0 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 25,0 mg, mikrokristalline Cellulose 94,0 mg Crospovidon 10,0 mg, Povidon K30 2,0 mg Natriumcitrat 30,0 mg kolloidales Siliciumdioxid 2,0 mg Magnesiumstearat 2,0 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 7,5 mg

    Hellgelbe Farbe, runde, bikonvexe Tabletten mit Gravur "RA61 "auf einer Seite und mit einer Fase auf beiden Seiten. Das Vorhandensein von Marmor ist zulässig.

    Tabletten 15 mg

    Hellgelbe Farbe, runde, bikonvexe Tabletten mit Gravur "RA62 "auf einer Seite und mit einer Fase auf beiden Seiten. Das Vorhandensein von Marmor ist zulässig.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:NSAIDs
    ATX: & nbsp;

    M.01.A.C.06   Meloksikam

    M.01.A.C   Oksikamy

    Pharmakodynamik:

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament, bezieht sich auf Derivate Enolovoy Säure und hat entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkung.

    Die ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung von Meloxicam ist auf allen Standards festgelegt Modelle der Entzündung. Der Wirkungsmechanismus von Meloxicam ist seine Fähigkeit, die Synthese von Prostaglandinen - bekannten Entzündungsmediatoren - zu hemmen.

    Im vivo Meloxicam hemmt die Prostaglandinsynthese an der Entzündungsstelle stärker als in der Magenschleimhaut und in der Niere.

    Diese Unterschiede stehen im Zusammenhang mit einer selektiveren Hemmung der Cyclooxygenase-2 (COX-2) im Vergleich zur Cyclooxygenase-1 (COX-1). Es wird angenommen, dass die Hemmung von COX-2 eine therapeutische Wirkung von NSAIDs bewirkt, während die Hemmung des ständig vorhandenen Isoenzyms COX-1 Nebenwirkungen seitens des Magens und der Nieren verursachen kann. Die Selektivität von Meloxicam gegenüber COX-2 wurde in verschiedenen Testsystemen bestätigt im vitro, und Ex vivo. Die selektive Fähigkeit von Meloxicam, COX-2 zu inhibieren, wird gezeigt, indem menschliches Vollblut als Testsystem verwendet wird im vitro. Ex vivo bestimmt das Meloxicam (in der Tat auf die Produktion von Prostaglandin E2 stimuliert durch Lipopolysaccharid (eine Reaktion gesteuert durch COX-2) als auf die Produktion von Thromboxan am Gerinnungsprozess beteiligt (eine Reaktion von COX-1 kontrolliert). Diese Effekte hing von der Dosis Wert ab. Ex vivo gezeigt, dass Meloxicam in den empfohlenen Dosen hatten keine Auswirkungen auf die Blutplättchenaggregation und die Blutungszeit, im Gegensatz zu Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen und Naproxen, die die Thrombozytenaggregation signifikant verringerten und die Blutungszeit verlängerten.

    In klinischen Studien traten Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts (GIT) insgesamt mit Meloxicam 7,5 und 15 mg seltener auf als mit anderen NSAIDs, mit denen der Vergleich durchgeführt wurde. Dieser Unterschied in der Häufigkeit von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass bei der Einnahme von Meloxicam weniger Phänomene wie Dyspepsie, Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen auftraten.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Meloksikam wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert, was sich in einer hohen absoluten Bioverfügbarkeit (90%) nach der Einnahme zeigt. Nach einmaliger Anwendung von Meloxicam CmOh im Plasma wird innerhalb von 5-6 Stunden erreicht. Die gleichzeitige Einnahme von Nahrungsmitteln und anorganischen Antazida verändert die Absorption nicht. Bei Verwendung des Medikaments im Inneren (in Dosen von 7,5 und 15 mg) sind seine Konzentrationen proportional zu den Dosen. Steady pharmacokinetics wird innerhalb von 3-5 Tagen erreicht. Der Bereich der Unterschiede zwischen den maximalen und basalen Konzentrationen des Arzneimittels nach einmal täglicher Verabreichung ist relativ gering und beträgt eine Dosis von 7,5 mg 0,4-1,0 μg / ml, und wenn eine Dosis von 15 mg 0,8-2,0 beträgt μg / ml (die Werte von CMindest und CmOh (minimale und maximale Plasmakonzentrationen) während des stationären Zustands der Pharmakokinetik), obwohl auch Werte außerhalb dieses Bereichs festgestellt wurden. Die maximale Konzentration von Meloxicam im Plasma in Die Dauer der Pharmakokinetik wird innerhalb von 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

    Verteilung

    Meloxicam bindet gut an Plasmaproteine, insbesondere Albumin (99%). Es dringt in die Synovialflüssigkeit ein, die Konzentration in der Synovialflüssigkeit beträgt ca. 50% der Konzentration im Plasma. Das Verteilungsvolumen nach wiederholter Einnahme von Meloxicam (in Dosierungen von 7,5 mg bis 15 mg) beträgt etwa 16 Liter mit einem Variationskoeffizienten von 11% bis 32%.

    Stoffwechsel

    Meloksikam wird fast vollständig in der Leber unter Bildung von 4 pharmakologisch inaktiven Derivaten metabolisiert. Der Hauptmetabolit, 5'-Carboxymelexicam (60% des Dosiswerts), wird durch Oxidation des intermediären Metaboliten 5'-Hydroxymethylmeloxicam gebildet, der ebenfalls ausgeschieden wird, jedoch in geringerem Maße (9% des Dosiswerts). Forschung im vitro zeigten, dass bei dieser metabolischen Transformation eine wichtige Rolle das Isoenzym spielt CYP2C9 hat das Isozym einen zusätzlichen Wert CYP3EIN4. Bei der Bildung von zwei anderen Metaboliten (16% bzw. 4% der Dosis) ist Peroxidase beteiligt, deren Aktivität wahrscheinlich individuell variiert.

    Ausscheidung

    Es wird zu gleichen Teilen über den Darm und die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten. In unveränderter Form mit Kot werden weniger als 5% der Tagesdosis ausgeschieden, im Urin wird in unveränderter Form das Medikament nur in Spuren gefunden. Durchschnittlich T1/2 Meloxicam variiert von 13 bis 25 Stunden. Die Plasma-Clearance beträgt nach einmaliger Gabe von Meloxicam durchschnittlich 7-12 ml / min.

    Leber- und / oder Nierenversagen

    Der Mangel an Leberfunktion sowie leichtes Nierenversagen beeinflusst die Pharmakokinetik von Meloxicam nicht signifikant. Die Ausscheidungsrate von Meloxicam aus dem Körper ist bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz viel höher. Meloksikam schlechter bindet an Plasmaproteine ​​bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Bei terminaler Niereninsuffizienz stieg das scheinbare Verteilungsvolumen (Vd) kann zu höheren Konzentrationen von freiem Meloxicam führen, daher sollte die Tagesdosis bei diesen Patienten 7,5 mg nicht überschreiten.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten ist die durchschnittliche Plasma-Clearance im Gleichgewichtszustand der Pharmakokinetik etwas niedriger als bei jungen Patienten. Bei älteren Frauen höhere Werte AUC (Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve ist eine längere Halbwertszeit im Vergleich zu jungen Patienten beiderlei Geschlechts.

    Indikationen:

    Symptomatische Behandlung: Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis.

    Das Medikament ist für die symptomatische Therapie vorgesehen, reduziert Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Verwendung, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfskomponenten des Arzneimittels. Es besteht die Möglichkeit einer Querempfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs;

    - PVollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, Angioödem oder Urtikaria, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen sowie Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika (einschließlich in der Anamnese);

    - eRozivno-Colitis Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms in der akuten Phase oder vor kurzem übertragen;

    - beimChronisch-entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa im akuten Stadium;

    - Herr.schwere Leberfunktion;

    - tschweres Nierenversagen (wenn Hämodialyse nicht durchgeführt wird, Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min und mit bestätigter Hyperkaliämie), progressive Nierenerkrankung;

    - einchronische gastrointestinale Blutung, kürzliche zerebrovaskuläre Blutung oder eine etablierte Diagnose von Gerinnungssystemerkrankungen;

    - zAbschaffung der Schilddrüse;

    - dKompensierte Herzinsuffizienz;

    - bVariabilität;

    - GErzfütterung;

    - tTherapie des perioperativen Schmerzes bei der koronaren Bypass-Operation;

    - dEthnisches Alter bis 12 Jahre;

    - Herr.erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom.

    Vorsichtig:

    - Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in der Anamnese (Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm, Lebererkrankung); Infektion Helicobacter Pylori;

    - ischämische Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz;

    - zerebrovaskuläre Erkrankungen;

    - Nierenversagen (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min);

    - Dyslipidämie / Hyperlipidämie;

    - Diabetes;

    - gleichzeitige Verabreichung von oralen Glukokortikosteroiden (einschließlich Prednisolon), Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Antiaggregaten (einschließlich Clopidogrel), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (einschließlich Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin);

    - schwere körperliche Krankheit; systemischer Lupus erythematodes und andere Autoimmunerkrankungen;

    - Erkrankungen der peripheren Arterien;

    - älteres Alter;

    - Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika.

    Um das Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) zu reduzieren, sollte eine minimale effektive Dosis mit dem kürzestmöglichen Kurzzeitkonsum verwendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Meloksikam ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen kann einen unerwünschten Effekt auf Schwangerschaft und fetale Entwicklung haben. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko von Fehlgeburten und Herzfehlern im Fötus hin, nachdem Inhibitoren der Prostaglandinsynthese während der Schwangerschaft eingesetzt wurden. Das absolute Risiko für Herzerkrankungen stieg von weniger als 1% auf 1,5%. Dieses Risiko steigt mit zunehmender Dosis und Dauer der Therapie. BEIM III Schwangerschaftstrimester kann der Einsatz von Prostaglandinsynthesehemmern zu folgenden fetalen Entwicklungsstörungen führen:

    - vorzeitiger arterieller Verschluss und pulmonale Hypertonie aufgrund toxischer Effekte auf das kardiopulmonale System;

    - Nierenfunktionsstörung, mit der weiteren Entwicklung von Nierenversagen mit einer Abnahme der Menge an Fruchtwasser.

    Die Mutter während der Geburt kann die Dauer der Blutung erhöhen und die kontraktile Kapazität der Gebärmutter verringern, und als Folge erhöht sich die Lieferzeit.

    Es ist bekannt, dass NSAIDs in die Muttermilch eindringen, also Meloxicam Es wird nicht empfohlen, während der Stillzeit zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Allgemeine Empfehlungen

    Die maximale Tagesdosis sollte 15 mg nicht überschreiten.

    Tabletten sollten mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit abgewaschen und aufgenommen werden Essenszeit.

    Osteoarthritis: 7,5 mg pro Tag. Bei Bedarf kann diese Dosis auf 15 mg pro Tag erhöht werden.

    Rheumatoide Arthritis: 15 mg pro Tag. Abhängig von der therapeutischen Wirkung kann diese Dosis auf 7,5 mg pro Tag reduziert werden.

    Ankylosierung Spondylitis: 15 mg pro Tag. Abhängig von der therapeutischen Wirkung kann diese Dosis auf 7,5 mg pro Tag reduziert werden.

    Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Nebenwirkungen wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 7,5 mg pro Tag zu beginnen.

    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die sich einer Hämodialyse unterziehen, sollte die Dosis 7,5 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Bei Jugendlichen (über 12 Jahre):

    Die maximale Dosis bei Jugendlichen beträgt 0,25 mg / kg.

    Da das Risiko von Nebenwirkungen von der Größe der Dosis und der Anwendungsdauer abhängt, Meloxicam sollte innerhalb kürzester Zeit mit der geringstmöglichen wirksamen Dosis angewendet werden.

    Nebenwirkungen:

    Im Folgenden werden die unerwünschten Erscheinungen beschrieben, deren Zusammenhang mit der Anwendung von Meloxicam als möglich angesehen wurde.

    Die nachstehend aufgeführten unerwünschten Ereignisse werden nach der anatophysiologischen Klassifikation und der Häufigkeit des Auftretens aufgelistet. Die Häufigkeit des Auftretens wird nach WHO-Kriterien bestimmt und hat die folgende Abstufung: sehr häufig (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten geschätzt werden).

    Auf Seiten der Hämatopoese und des Lymphsystems: selten - eine Änderung in der Anzahl der Blutzellen, einschließlich Veränderungen in der Leukozytenformel: Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie.

    Vom Immunsystem: nicht festgestellt - anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide / anaphylaktische Reaktionen.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Schläfrigkeit.

    Störungen der Psyche: oft - Stimmungsschwankungen; Frequenz ist unbekannt - Verwirrung, Orientierungslosigkeit.

    Von den Sinnesorganen: selten - Konjunktivitis, Sehbehinderung, einschließlich verschwommenes Sehen, Tinnitus.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen; selten - gastroduodenale Geschwüre, Kolitis, Ösophagitis; selten - latente oder offensichtliche gastrointestinale Blutung, Gastritis, Stomatitis, Verstopfung, Blähungen, Aufstoßen, sehr selten - Perforation des Gastrointestinaltraktes.

    Von der Seite der Leber: selten - vorübergehende Veränderungen der Leberfunktion (z. B. erhöhte Aktivität von Transaminasen oder Bilirubin); sehr selten - Hepatitis.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: oft - Juckreiz, Hautausschlag; selten - toxische epidermale Nekrolyse, sehr selten - schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom), Angioödem, Häufigkeit unbekannt - allergische Dermatitis, Lichtempfindlichkeit.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Bronchialasthma bei Patienten mit einer Allergie gegen Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - erhöhter Blutdruck, ein Gefühl von "Flut" von Blut im Gesicht, selten - ein Gefühl von Herzklopfen.

    Aus dem Urogenitalsystem: selten - Veränderungen der Nierenfunktion (erhöhte Serumkreatinin- und / oder Harnstoffspiegel), Miktionsstörungen, einschließlich akuter Harnverhaltung; sehr selten akutes Nierenversagen.

    Gemeinsame Anwendung mit Medikamenten, die das Knochenmark drücken (zum Beispiel Methotrexat) kann Zytopenie hervorrufen.

    Gastrointestinale Blutungen, Geschwüre oder Perforationen können zum Tod führen.

    Bei der Anwendung von Meloxicam und anderen NSAIDs ist die Möglichkeit einer interstitiellen Nephritis, Glomerulonephritis, Nierenmarknekrose und nephrotischem Syndrom nicht ausgeschlossen.

    Überdosis:

    Symptome: Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, möglicherweise erhöhter Blutdruck oder Kollaps, akutes Nierenversagen, Leberinsuffizienz, Atemstillstand, Asystolie.

    Behandlung: es gibt kein spezifisches Gegenmittel; symptomatische Therapie. Innerhalb der ersten Stunde nach einer Überdosierung - Magenspülung, der Empfang von Aktivkohle. Forcierte Diurese, Alkalisierung des Urins, Hämodialyse sind aufgrund der hohen Verbindung des Medikaments mit Blutproteinen unwirksam. Cholestyramin beschleunigt die Ausscheidung von Meloxicam.

    Interaktion:

    Andere Inhibitoren der Prostaglandinsynthese, einschließlich Glukokortikosteroide und NSAIDs.

    Gleichzeitige Anwendung mit Meloxicam erhöht das Risiko von Ulzerationen im Magen-Darm-Trakt und gastrointestinale Blutung aufgrund synergistischer Wirkung.

    Die kombinierte Anwendung von Meloxicam und anderen NSAIDs wird nicht empfohlen.

    Die kombinierte Anwendung von Aspirin (1000 mg dreimal täglich) und Meloxicam bei gesunden Probanden führte zu einem Anstieg der AUC (10%) und Cmax (24%) Meloxicam. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht bekannt.

    Antikoagulanzien zur oralen Verabreichung, Thrombozytenaggregationshemmer, Heparin zur systemischen Anwendung, Thrombolytika. Die gleichzeitige Anwendung mit Meloxicam erhöht das Risiko von Blutungen. Wenn es nicht möglich ist, die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente zu vermeiden, ist eine sorgfältige Überwachung der Wirkung von Antikoagulanzien notwendig.

    Lithium. NSAIDs erhöhen die Lithiumkonzentration im Plasma, indem sie die renale Ausscheidung von Lithium verringern. Die Konzentration von Lithium im Plasma kann toxische Werte erreichen. Die kombinierte Verwendung von Lithium und NSAIDs wird nicht empfohlen. Falls erforderlich, sollte eine solche Kombinationstherapie die Lithiumkonzentration im Plasma zu Beginn der Behandlung überwachen, wenn eine Dosis ausgewählt und Meloxicam abgesagt wird.

    Methotrexat. NSAIDs können die tubuläre Sekretion von Methotrexat reduzieren und somit die Konzentration von Methotrexat im Plasma erhöhen. In dieser Hinsicht wird Patienten mit hohen Dosen von Methotrexat (mehr als 15 mg pro Woche) gleichzeitige Verwendung von NSAIDs nicht empfohlen. Das Risiko von Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Verwendung von Methotrexat und NSAIDs ist auch bei Patienten mit niedrigen Dosen von Methotrexat, vor allem in Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Bedarf sollte die kombinierte Therapie die Blutformel und die Nierenfunktion überwachen. Vorsicht ist geboten, wenn die NSAIDs und Methotrexat 3 Tage gleichzeitig anwenden, da sich die Konzentration von Methotrexat im Plasma erhöhen kann und toxische Effekte auftreten können.Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche, es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die hämatologische Toxizität von Methotrexat durch die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs erhöht wird.

    Empfängnisverhütung. Frühere Berichte über eine Verringerung der Wirksamkeit von intrauterinen Verhütungsmitteln bei der Verwendung von NSAIDs. Diese Beobachtung erfordert eine weitere Bestätigung.

    Mifepriston: im Zusammenhang mit dem theoretischen Risiko einer Änderung der Wirksamkeit von Mifepriston unter dem Einfluss von Inhibitoren der Synthese von Prostaglandinen sollten NSAR frühestens 8-12 Tage nach dem Entzug von Mifepriston verordnet werden.

    Diuretika. Die Verwendung von NSAIDs erhöht das Risiko, bei Patienten mit Dehydrierung akutes Nierenversagen zu entwickeln. Bei Patienten, die Meloxicam und Diuretika sollte eine ausreichende Hydratation aufrechterhalten werden. Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Funktion der Nieren zu untersuchen.

    Antihypertensiva (z. B. Betablocker, ACE-Hemmer, Vasodilatatoren, Diuretika). NSAIDs reduzieren die Wirkung von Antihypertensiva aufgrund der Hemmung von Prostaglandinen, die gefäßerweiternde Eigenschaften haben.

    Gemeinsame Verwendung von NSAIDs und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten II (ebenso wie ACE-Hemmer) verstärkt die Wirkung der glomerulären Filtration zu reduzieren. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann dies zu einem akuten Nierenversagen führen. Cholestyramin, bindend Meloxicam im Magen-Darm-Trakt, führt zu seiner schnelleren Ausscheidung.

    NSAIDs, die auf Nierenprostaglandine wirken, können die Nephrotoxizität von Cyclosporin verstärken. Im Falle einer kombinierten Therapie sollte die Nierenfunktion überwacht werden.

    Meloksikam wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert, etwa 2/3 von Isoenzymen CYP450 (meistens CYP2C9 und optional CYP3EIN4), etwa ein Drittel wird durch andere Systeme metabolisiert, zum Beispiel durch Peroxidation. In Verbindung mit Meloxicam, Medikamente, die die Fähigkeit haben zu hemmen CYP2C9 und / oder CYP3EIN4 (oder unter Beteiligung dieser Enzyme metabolisiert) sollte die Möglichkeit einer pharmakokinetischen Interaktion berücksichtigt werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam und Antazida, Cimetidin, Digoxin oder Furosemid wurden keine signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen festgestellt.

    Bei gleichzeitigem Empfang Meloxicam kann die Wirkung von Tabletten Antidiabetika verstärken, dadurch besteht das Risiko einer Hypoglykämie.

    Spezielle Anweisungen:

    Vorsicht ist geboten (wie bei anderen NSAIDs) bei der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen in der Anamnese und bei Patienten, die Antikoagulanzien erhalten. Patienten mit Symptomen aus dem Magen-Darm-Trakt sollten regelmäßig beobachtet werden. Bei Vorliegen einer Colitis ulcerosa im Magen-Darm-Trakt oder bei gastrointestinalen Blutungen muss das Medikament abgesetzt werden.

    Wie bei anderen NSAIDs können gastrointestinale Blutungen, Geschwüre und Perforationen, die für den Patienten möglicherweise lebensbedrohlich sind, während der Behandlung jederzeit auftreten, wie bei alarmierenden Symptomen oder Informationen über schwere gastrointestinale Komplikationen in der Anamnese und bei deren Fehlen Zeichen. Die Folgen dieser Komplikationen sind im Allgemeinen ernstere ältere Straßen.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten gewidmet werden, die über die Entwicklung unerwünschter Ereignisse von Haut und Schleimhäuten berichten. In solchen Fällen, Frage über Absetzen des Medikaments.

    NSAIDs hemmen die Synthese von Prostaglandinen in den Nieren, die an der Aufrechterhaltung der Nierenperfusion beteiligt sind. Die Anwendung von NSAIDs bei Patienten mit reduziertem renalen Blutfluss oder reduziertem Volumen zirkulierenden Blutes kann zu einer Dekompensation des geschädigten Nierenversagens führen. Nach der Abschaffung von NSAIDs wird die Nierenfunktion normalerweise auf ihr ursprüngliches Niveau wiederhergestellt. Ältere Menschen haben das größte Risiko, diese Reaktion zu entwickeln; Patienten mit Dehydratation, kongestiver Herzinsuffizienz, Zirrhose, nephrotischem Syndrom oder offensichtlicher Nierenerkrankung; Patienten, die Diuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und Patienten erhielten, die sich schweren chirurgischen Eingriffen unterzogen, die zu einer Hypovolämie führten. Bei solchen Patienten sollten zu Beginn der Therapie Diurese und Nierenfunktion sorgfältig überwacht werden.

    In seltenen Fällen können NSAIDs interstitielle Nephritis, Glomerulonephritis, medulläre Nierennekrose oder nephrotisches Syndrom verursachen.

    Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die sich einer Hämodialyse unterziehen, sollte die Dosis des Arzneimittels 7,5 mg nicht überschreiten. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (dh bei einer Kreatinin-Clearance von mehr als 25 ml / min) ist keine Dosisreduktion erforderlich.

    Wenn Meloxicam (sowie die meisten anderen NSAIDs) verwendet wurde, wurde ein episodischer Anstieg der Transaminasen oder anderer Indikatoren der Leberfunktion im Serum berichtet. In den meisten Fällen war dieser Anstieg gering und vorübergehend. Wenn die festgestellten Veränderungen signifikant sind oder im Laufe der Zeit nicht abnehmen, sollte das Arzneimittel zurückgezogen und auf festgestellte Laborveränderungen überwacht werden.

    Bei Patienten mit klinisch stabiler Zirrhose ist eine Dosisreduktion nicht erforderlich.

    Geschwächte oder erschöpfte Patienten können noch schlimmere unerwünschte Ereignisse tolerieren, daher sollten diese Patienten sorgfältig beobachtet werden. Vorsicht (wie bei anderen NSAIDs) sollte bei der Behandlung von älteren Patienten beachtet werden, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Nieren-, Leber- und Herzfunktion erhöht ist.

    Die Verwendung von NSAIDs in Verbindung mit Diuretika kann zu einer Verzögerung von Natrium, Kalium und Wasser führen und die natriuretische Wirkung von Diuretika beeinflussen.Als Folge können prädisponierende Patienten Anzeichen einer Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck haben.

    Meloxicam sowie andere NSAIDs können die Symptome einer Infektionskrankheit verschleiern.

    Die Anwendung von Meloxicam sowie anderer Präparate, die die Cyclooxygenase und die Synthese von Prostaglandinen blockieren, können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Daher ist es nicht für Frauen geeignet, die schwanger werden wollen.Wenn es eine Verletzung der Empfängnisfähigkeit bei Frauen oder die Durchführung einer Bei der Untersuchung der Unfruchtbarkeit ist die Frage der Abschaffung von Meloxicam zu berücksichtigen.
    Gemeldete Fälle von thrombotischen kardiovaskulären Ereignissen mit der Verabreichung von NSAIDs. Das Risiko erhöht sich bei längerem Gebrauch des Medikaments, sowie bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Venenthrombose, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Hirndurchblutungsstörung.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Spezielle Studien über die Wirkung der Droge auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wurden nicht durchgeführt. Diese Aktivität sollte bei Patienten mit Sehbehinderung, bei Patienten mit Schläfrigkeit oder anderen Störungen des zentralen Nervensystems vermieden werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 7,5 mg und 15 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einem Streifen aus Aluminiumfolie.

    Für 1, 2 oder 3 Streifen zusammen mit Gebrauchsanweisung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004123
    Datum der Registrierung:08.02.2017
    Haltbarkeitsdatum:08.02.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd.San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SAN PHARMACEUTICAL INDUSTRIES LTD. SAN PHARMACEUTICAL INDUSTRIES LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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