Aktive SubstanzMeloksikamMeloksikam
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Amelotek®
    Pillen nach innen 
  • Amelotek®
    Zäpfchen rect. 
  • Arthrosan®
    Pillen nach innen 
  • Arthrosan®
    Lösung w / m 
  • Bi-ksikam
    Lösung w / m 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Bi-ksikam
    Pillen nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Genitron®
    Pillen nach innen 
    FARMAK, PAO     Ukraine
  • Genitron®
    Lösung w / m 
    FARMAK, PAO     Ukraine
  • M-Kam®
    Pillen nach innen 
  • Matarin®
    Pillen nach innen 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Medsikam®
    Pillen nach innen 
    FARMAKTIV, LLC     Russland
  • MELBEK®
    Pillen nach innen 
  • Melbeck® forte
    Pillen nach innen 
  • Meloks®
    Pillen nach innen 
    Medocemi Co., Ltd.     Zypern
  • Meloksikam
    Pillen nach innen 
  • Meloksikam
    Pillen nach innen 
  • Meloksikam
    Lösung w / m 
  • Meloksikam
    Pillen nach innen 
    ALSI Pharma, ZAO     Russland
  • Meloksikam
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Meloksikam
    Pillen nach innen 
    ALTAYVITAMINS, CJSC     Russland
  • Meloksikam
    Pillen nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Meloksikam
    Lösung w / m 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Meloksikam
    Zäpfchen rect. 
    DALHIMFARM, OAO     Russland
  • Meloksikam
    Lösung w / m 
    ALVILS, LTD.     Russland
  • Meloksikam
    Pillen nach innen 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Meloksikam
    Lösung w / m 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Meloxicam Velpharm
    Pillen nach innen 
    VELFARM, LLC     Republik San Marino
  • Meloxicam Velpharm
    Lösung w / m 
    VELFARM, LLC     Republik San Marino
  • Meloksikam DS
    Lösung w / m 
  • Meloksikam STADA
    Pillen nach innen 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Meloksikam-OBL
    Pillen nach innen 
  • Meloksikam-Prana
    Pillen nach innen 
    PRANAFARM, LLC     Russland
  • Meloksikam-SZ
    Pillen nach innen 
    Nordstern, CJSC     Russland
  • Meloxicam-SOLOFARM
    Lösung w / m 
    GROTEKS, LLC     Russland
  • Meloksikam-Teva
    Pillen nach innen 
  • Meloflam®
    Pillen nach innen 
  • Meloflex Romparm
    Lösung w / m 
  • Mesipol®
    Lösung w / m 
  • MIXOL-OD
    Pillen nach innen 
  • Mirlox®
    Pillen nach innen 
  • Movageyn® Express
    Pillen nach innen 
  • Movalis®
    Suspension nach innen 
  • Movalis®
    Lösung w / m 
  • Movalis®
    Pillen nach innen 
  • Movalis®
    Zäpfchen rect. 
  • Movasin®
    Lösung w / m 
    BIOKOM, CJSC     Russland
  • Movasin®
    Pillen nach innen 
    BIOKOM TECHNOLOGIE, LLC     Republik Weißrussland
  • Movix®
    Pillen nach innen 
    Unifarm AG     Bulgarien
  • Oxycamox®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Flexibon
    Pillen nach innen 
  • Exen-Sanovel
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    aktive Substanz - Meloxicam 7,5 mg oder 15 mg;

    Hilfsstoffe Lactose-Monohydrat 23,50 mg / 20,00 mg, mikrokristalline Cellulose 102,30 mg / 94,80 mg, Natriumcitrat 15,00 mg / 18,50 mg, Crospovidon 16,00 mg / 16,00 mg, Povidon 10, 50 mg / 10,50 mg, kolloidales Siliciumdioxid 3,50 mg / 3,50 mg, Magnesium Stearat 1,70 mg / 1,70 mg.

    Beschreibung:

    Dosierung 7,5 mg: runde Tabletten, hellgelb mit schwachem Grünstich, einseitig - abgeschrägt vom Rand zum Risiko, mit eingraviertem "F" und "1" auf den gegenüberliegenden Seiten der Risiken, auf der anderen Seite flach. Eine unbedeutende Oberflächenrauhigkeit der Tabletten ist zulässig.

    Dosierung von 15 mg: runde, hellgelbe, schwach grünlich gefärbte Tabletten, die einerseits vom Rand zum Risiko hin abgeschrägt sind, andererseits auf beiden Seiten der Risiken mit "F" und "2" eingraviert sind, auf der anderen Seite flach.

    Eine unbedeutende Oberflächenrauhigkeit der Tabletten ist zulässig.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament
    ATX: & nbsp;

    M.01.A.C.06   Meloksikam

    M.01.A.C   Oksikamy

    Pharmakodynamik:Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID), hat entzündungshemmende, antipyretische, analgetische Wirkung. Bezieht sich auf die Klasse der Oxycomame; ein Derivat von Enolsäure. Der Wirkungsmechanismus ist die Hemmung der Prostaglandinsynthese als Folge der selektiven Unterdrückung der enzymatischen Aktivität der Cyclooxygenase-2 (COX2). Mit der Verabredung in hohen Dosen, Langzeitanwendung und individuellen Eigenschaften des Organismus, COX2, sinkt die Selektivität. Unterdrückt die Synthese von Prostaglandinen im Entzündungsbereich in stärkerem Maße als in der Schleimhaut des Magens oder der Nieren assoziiert mit einer relativ selektiven COX2-Hemmung. Weniger häufig verursacht erosive und ulzeröse Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (GIT).
    Pharmakokinetik:

    Meloksikam wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert, was sich in einer hohen absoluten Bioverfügbarkeit (89%) nach der Einnahme zeigt. Nach einmaliger Anwendung von Meloxicam Cmax im Plasma wird innerhalb von 5-6 Stunden erreicht. Die gleichzeitige Einnahme von Nahrungsmitteln und anorganischen Antazida verändert die Absorption nicht. Bei Verwendung des Medikaments im Inneren (in Dosen von 7,5 und 15 mg) sind seine Konzentrationen proportional zu den Dosen. Steady pharmacokinetics wird innerhalb von 3-5 Tagen erreicht. Der Bereich der Unterschiede zwischen den maximalen und basalen Konzentrationen des Arzneimittels nach einmal täglicher Verabreichung ist relativ gering und beträgt eine Dosis von 7,5 mg 0,4-1,0 μg / ml, und wenn eine Dosis von 15 mg 0,8-2,0 beträgt μg / ml (die Werte von Cmim und Cmax in dem Zeitraum der steady state der Pharmakokinetik), obwohl die Werte über diesen Bereich hinaus auch notiert wurden. Die maximale Konzentration von Meloxicam im Plasma während des stationären Zustands der Pharmakokinetik wird innerhalb von 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

    Verteilung

    Meloxicam bindet sehr gut an Plasmaproteine, insbesondere Albumin (99%). Es dringt in die Synovialflüssigkeit ein, die Konzentration in der Synovialflüssigkeit beträgt ca. 50% der Konzentration im Plasma. Das Verteilungsvolumen nach wiederholter Einnahme von Meloxicam (in Dosen von 7,5 mg bis 15 mg) beträgt etwa 11 Liter, individuelle Schwankungen von 30-40%.

    Stoffwechsel

    Meloksikam wird fast vollständig in der Leber unter Bildung von 4 pharmakologisch inaktiven Derivaten metabolisiert. Der Hauptmetabolit, 5'-Carboxymelexicam (60% des Dosiswerts), wird durch Oxidation des intermediären Metaboliten 5'-Hydroxymethylmeloxicam gebildet, der ebenfalls ausgeschieden wird, jedoch in geringerem Maße (9% des Dosiswerts). In-vitro-Studien haben gezeigt, dass das Isoenzym CYP2C9 eine wichtige Rolle in dieser metabolischen Transformation spielt, das Isoenzym CYP3A4 hat eine zusätzliche Bedeutung. Bei der Bildung von zwei anderen Metaboliten (die 16% bzw. 4% der Dosis ausmachen) ist Peroxidase beteiligt, deren Aktivität wahrscheinlich individuell variiert.

    Ausscheidung

    Es wird zu gleichen Teilen über den Darm und die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten. In unveränderter Form mit Kot werden weniger als 5% der Tagesdosis ausgeschieden, im Urin wird in unveränderter Form das Medikament nur in Spuren gefunden. Die durchschnittliche Halbwertszeit von Meloxicam variiert von 20 Stunden. Die Plasma-Clearance beträgt nach einmaliger Gabe von Meloxicam durchschnittlich 8 ml / min.

    Leber- und / oder Nierenversagen

    Der Mangel an Leberfunktion sowie leichtes Nierenversagen beeinflusst die Pharmakokinetik von Meloxicam nicht signifikant. Die Ausscheidungsrate von Meloxicam aus dem Körper ist bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz viel höher. Meloksikam schlechter bindet an Plasmaproteine ​​bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Bei terminaler Niereninsuffizienz kann eine Erhöhung von Vd zu höheren Konzentrationen von freiem Meloxicam führen, so dass bei diesen Patienten die Tagesdosis 7,5 mg nicht überschreiten sollte.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten haben ähnliche pharmakokinetische Parameter im Vergleich zu jungen Patienten. Bei älteren Patienten ist die durchschnittliche Plasma-Clearance im Gleichgewichtszustand der Pharmakokinetik etwas niedriger als bei jungen Patienten. Ältere Frauen haben eine höhere AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und eine längere Halbwertszeit im Vergleich zu jungen Patienten beiderlei Geschlechts .

    Indikationen:Zur symptomatischen Therapie von Osteoarthrose (Arthrose, degenerative Gelenkerkrankungen), rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis (Morbus Bechterew) bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren. Das Medikament ist für die symptomatische Therapie vorgesehen, reduziert Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Anwendung, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder den Hilfskomponenten des Arzneimittels. Es besteht die Möglichkeit einer Querempfindlichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs;

    - vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, Angioödem oder Urtikaria, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen sowie Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen nichtsteroidalen Entzündungshemmern (einschließlich in der Anamnese);

    - Erosiv-Colitis Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms im akuten Stadium oder vor kurzem übertragen;

    - chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa im akuten Stadium;

    - Funktionsstörung der Leber in einem schweren Grad;

    - schwere Nierenfunktionsstörung (wenn keine Hämodialyse durchgeführt wird, Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min, und auch bei nachgewiesener Hyperkaliämie), progressive Nierenerkrankung;

    - aktive gastrointestinale Blutung, kürzliche zerebrovaskuläre Blutung oder eine etablierte Diagnose von Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;

    Dekompensierte Herzinsuffizienz;

    - Schwangerschaft;

    - Stillzeit;

    - Therapie des perioperativen Schmerzes bei der koronaren Bypass-Operation;

    - Kinder unter 12 Jahren;

    - Hereditäre Laktoseintoleranz, gestörte Absorption von Glukose-Galaktose, Mangel an Laktase.

    Vorsichtig:

    - Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes in der Anamnese (Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm, Lebererkrankung); Vorhandensein von Helicobacter pylori-Infektion;

    - ischämische Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz;

    - zerebrovaskuläre Erkrankungen;

    - Nierenversagen (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min);

    - Dyslipidämie / Hyperlipidämie;

    - Diabetes;

    - gleichzeitige Verabreichung von oralen Glukokortikosteroiden (einschließlich Prednisolon), Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Antiaggregaten (einschließlich Clopidogrel), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (einschließlich Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin);

    - schwere körperliche Krankheiten; systemischer Lupus erythematodes und andere Autoimmunerkrankungen;

    - Erkrankungen von peripheren Arterien;

    - älteres Alter;

    - Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika;

    - Rauchen;

    - häufige Verwendung von Alkohol.

    Um das Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) zu reduzieren, sollte eine minimale effektive Dosis mit dem kürzestmöglichen Kurzzeitkonsum verwendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Meloksikam ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen kann einen unerwünschten Effekt auf Schwangerschaft und fötale Entwicklung haben.

    Im III. Schwangerschaftstrimester kann der Einsatz von Inhibitoren der Prostaglandinsynthese zu folgenden Verstößen gegen die fetale Entwicklung führen:

    - vorzeitiger arterieller Verschluss und pulmonale Hypertonie aufgrund toxischer Wirkungen auf das Herz-Lungen-System;

    - Nierenfunktionsstörung, mit der weiteren Entwicklung von Nierenversagen mit einer Abnahme der Menge an Fruchtwasser.

    Die Mutter während der Geburt kann die Dauer der Blutung erhöhen und die kontraktile Kapazität der Gebärmutter verringern, und als Folge erhöht sich die Lieferzeit.

    Es ist bekannt, dass NSAIDs in die Muttermilch eindringen, also Meloxicam Es wird nicht empfohlen, während der Stillzeit zu verwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Arthrose: 7,5 mg pro Tag. Bei Bedarf kann diese Dosis auf 15 mg pro Tag erhöht werden.

    Rheumatoide Arthritis: 15 mg pro Tag. Abhängig von der therapeutischen Wirkung kann diese Dosis auf 7,5 mg pro Tag reduziert werden.

    Ankylosierende Spondylitis: 15 mg pro Tag. Abhängig von der therapeutischen Wirkung kann diese Dosis auf 7,5 mg pro Tag reduziert werden.

    Bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Nebenwirkungen und mit schwerer Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erhalten, sollte die Dosis 7,5 mg pro Tag nicht überschreiten. Kombinieren Sie das Medikament nicht mit anderen nichtsteroidalen Entzündungshemmern.

    Bei Jugendlichen (über 12 Jahre):

    Die maximale Dosis bei Jugendlichen beträgt 0,25 mg / kg, nicht mehr als 15 mg / Tag.

    Tabletten sollten mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit abgewaschen und mit Lebensmitteln eingenommen werden.

    Da das Risiko von Nebenwirkungen von der Größe der Dosis und der Dauer der Anwendung abhängt, sollte sie so kurz wie möglich mit der geringstmöglichen wirksamen Dosis angewendet werden.

    Die Gesamttagesdosis von Meloxicam in Form von Tabletten, Suppositorien, Suspensionen zur Einnahme und Injektion sollte 15 mg nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Die im Folgenden aufgeführten unerwünschten Ereignisse sind nach der anatomophysiologischen Klassifikation und Häufigkeit des Auftretens aufgelistet. Die Häufigkeit des Auftretens wird von der WHO bestimmt und hat folgende Abstufung: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000); nicht installiert.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten - eine Änderung in der Anzahl der Blutzellen, einschließlich Veränderungen in der Leukozytenformel: Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie.

    Erkrankungen des Immunsystems: nicht festgestellt - anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide / anaphylaktische Reaktionen.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Schläfrigkeit.

    Störungen der Psyche: oft - Stimmungsschwankungen; nicht festgestellt - Verwirrung, Orientierungslosigkeit.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Konjunktivitis, Sehbehinderung, einschließlich verschwommenes Sehen.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Lärm in den Ohren.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen; selten - gastroduodenale Geschwüre, Kolitis, Ösophagitis; selten - latente oder offensichtliche gastrointestinale Blutung, Gastritis, Stomatitis, Verstopfung, Blähungen, Aufstoßen; sehr selten - Perforation des Gastrointestinaltraktes.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: selten - vorübergehende Veränderungen der Leberfunktion (z. B. erhöhte Aktivität von Transaminasen oder Bilirubin); sehr selten - Hepatitis.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - Juckreiz, Hautausschlag; selten toxische epidermale Nekrolyse, sehr selten - schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom), Angioödem, nicht nachgewiesen - allergische Dermatitis, Lichtempfindlichkeit.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Bronchialasthma bei Patienten mit einer Allergie gegen Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs.

    Gefäßerkrankungen: selten - erhöhter Blutdruck, ein Gefühl von "Flut" von Blut im Gesicht;

    Herzkrankheit: selten - ein Gefühl von Herzklopfen.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Veränderungen der Nierenfunktion (erhöhte Serumkreatinin- und / oder Harnstoffspiegel), Miktionsstörungen, einschließlich akuter Harnverhaltung; sehr selten akutes Nierenversagen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: selten - später Eisprung, nicht festgestellt - Unfruchtbarkeit bei Frauen.

    Gemeinsame Anwendung mit Medikamenten, die das Knochenmark drücken (zum Beispiel Methotrexat) kann Zytopenie hervorrufen.

    Gastrointestinale Blutungen, Geschwüre oder Perforationen können zum Tod führen.

    Wie bei anderen NSAIDs ist die Möglichkeit einer interstitiellen Nephritis, Glomerulonephritis, Nierenmarknekrose und nephrotischem Syndrom nicht ausgeschlossen.

    Überdosis:

    Symptome: Bewusstseinsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, akutes Nierenversagen, akutes Leberversagen, Atemstillstand, Asystolie.

    Behandlung: Magenspülung, Empfang von Aktivkohle, symptomatische Therapie. Forcierte Diurese, Alkalisierung des Urins, Hämodialyse sind aufgrund des hohen Bindungsgrades von Meloxicam an Plasmaproteine ​​unwirksam. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Kolestyramin beschleunigt die Ausscheidung von Meloxicam aus dem Körper.

    Interaktion:

    Andere Inhibitoren der Prostaglandinsynthese, einschließlich Glukokortikosteroide und Salicylate: gleichzeitige Verabreichung mit Meloxicam erhöht das Risiko von Geschwüren im Magen-Darm-Trakt und Magen-Darm-Blutungen (aufgrund von Synergismus der Aktion). Die kombinierte Anwendung von Meloxicam und anderen NSAIDs wird nicht empfohlen. Die kombinierte Anwendung von Aspirin (1000 mg dreimal täglich) und Meloxicam bei gesunden Probanden führte zu einem Anstieg der AUC (10%) und Cmax (24%) Meloxicam. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion ist nicht bekannt.

    Antikoagulanzien zur oralen Verabreichung, Thrombozytenaggregationshemmer, Heparin zur systemischen Anwendung, Thrombolytika. Erhöhtes Risiko von Blutungen. Wenn es nicht möglich ist, die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente zu vermeiden, ist eine sorgfältige Überwachung der Wirkung von Antikoagulanzien notwendig.

    Lithium. NSAIDs erhöhen die Lithiumkonzentration im Plasma, indem sie die renale Ausscheidung von Lithium verringern. Die Konzentration von Lithium im Plasma kann toxische Werte erreichen. Die kombinierte Verwendung von Lithium und NSAIDs wird nicht empfohlen. Falls erforderlich, sollte eine solche Kombinationstherapie die Lithiumkonzentration im Plasma zu Beginn der Behandlung überwachen, wenn eine Dosis ausgewählt und Meloxicam abgesagt wird.

    Methotrexat. NSAIDs können die tubuläre Sekretion von Methotrexat reduzieren und somit die Konzentration von Methotrexat im Plasma erhöhen. In dieser Hinsicht werden Patienten, die hohe Dosen von Methotrexat (mehr als 15 mg pro Woche) gleichzeitig mit NSAIDs erhalten, nicht empfohlen. Das Risiko einer Wechselwirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat und NSAIDs ist auch bei Patienten möglich, die Methotrexat in geringen Dosen erhalten, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Bedarf sollte die kombinierte Therapie die Blutformel und die Nierenfunktion überwachen. Vorsicht ist geboten, wenn die NSAIDs und Methotrexat gelten gleichzeitig für 3 Tage, da die Konzentration von Methotrexat im Plasma erhöht werden kann und in der Folge toxische Wirkungen auftreten können. Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche, aber es sollte berücksichtigt werden, dass die hämatologische Toxizität von Methotrexat durch die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs erhöht wird.

    Empfängnisverhütung. Frühere Berichte über eine Verringerung der Wirksamkeit von intrauterinen Verhütungsmitteln bei der Verwendung von NSAIDs. Diese Beobachtung erfordert eine weitere Bestätigung.

    Mifepriston: im Zusammenhang mit dem theoretischen Risiko einer Änderung der Wirksamkeit von Mifepriston unter dem Einfluss von Inhibitoren der Synthese von Prostaglandinen sollten NSAR frühestens 8-12 Tage nach dem Entzug von Mifepriston verordnet werden.

    Diuretika. Die Verwendung von NSAIDs erhöht das Risiko, bei Patienten mit Dehydrierung akutes Nierenversagen zu entwickeln. Bei Patienten, die Meloxicam und Diuretika sollte eine ausreichende Hydratation aufrechterhalten werden. Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Funktion der Nieren zu untersuchen.

    Antihypertensiva (z. B. Betablocker, ACE-Hemmer, Vasodilatatoren, Diuretika). NSAIDs reduzieren die Wirkung von Antihypertensiva aufgrund der Hemmung von Prostaglandinen, die gefäßerweiternde Eigenschaften haben.

    Die kombinierte Verwendung von NSAIDs und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (sowie ACE-Hemmern) verstärkt die Wirkung der Verringerung der glomerulären Filtration. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann dies zu einem akuten Nierenversagen führen.

    Kolestyramin, binden Meloxicam im Magen-Darm-Trakt, führt zu seiner schnelleren Ausscheidung.

    NSAIDs, die auf Nierenprostaglandine wirken, können die Nephrotoxizität von Cyclosporin verstärken. Im Falle einer kombinierten Therapie sollte die Nierenfunktion überwacht werden.

    Meloksikam wird hauptsächlich durch den Leberstoffwechsel aus dem Körper ausgeschieden, etwa 2/3 der Menge des in der Leber metabolisierten Wirkstoffs wird durch Enzyme des Cytochrom p450-Systems zerstört (der Hauptmetabolisierungsweg ist Cytochrom 2C9, der zusätzliche Weg ist Cytochrom) ZA4), etwa 1/3 wird durch andere Systeme, beispielsweise durch Peroxidation, metabolisiert.In Verbindung mit Meloxicam sollten Arzneimittel, die eine bekannte Fähigkeit aufweisen, CYP 2C9 und / oder CYP 3A4 zu hemmen (oder unter Beteiligung dieser Enzyme metabolisiert werden), gleichzeitig verabreicht werden Meloxicam kann die Wirkung von Tabletten Antidiabetika verstärken, dadurch besteht das Risiko einer Hypoglykämie.

    Berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer pharmakokinetischen Interaktion.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam und Antazida, Cimetidin, Digoxin oder Furosemid wurden keine signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen festgestellt.

    Spezielle Anweisungen:

    Vorsicht ist geboten (wie bei anderen NSAIDs) bei der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen in der Anamnese und bei Patienten, die Antikoagulanzien erhalten. Patienten mit Symptomen aus dem Magen-Darm-Trakt sollten regelmäßig beobachtet werden. Bei Vorliegen einer Colitis ulcerosa oder einer gastrointestinalen Blutung muss das Medikament abgesetzt werden.

    Wie bei anderen NSAIDs können gastrointestinale Blutungen, Geschwüre und Perforationen, die für den Patienten möglicherweise lebensbedrohlich sind, während der Behandlung jederzeit auftreten, wie bei alarmierenden Symptomen oder Informationen über schwere gastrointestinale Komplikationen in der Anamnese oder in Abwesenheit dieser Die Folgen dieser Komplikationen sind bei älteren Menschen in der Regel schwerwiegender.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten gewidmet werden, die über die Entwicklung unerwünschter Ereignisse von Haut und Schleimhäuten berichten. In solchen Fällen sollte das Problem der Einstellung der Verwendung des Arzneimittels in Betracht gezogen werden.

    Meloksikam kann das Risiko einer schweren kardiovaskulären Thrombose, Myokardinfarkt, Angina-Attacke erhöhen, möglicherweise tödlich. Dieses Risiko erhöht sich bei längerem Gebrauch des Medikaments sowie bei Patienten mit den oben genannten Erkrankungen in der Anamnese und prädisponiert für solche Erkrankungen. NSAIDs hemmen die Synthese von Prostaglandinen in den Nieren, die an der Aufrechterhaltung der Nierenperfusion beteiligt sind. Die Anwendung von NSAIDs bei Patienten mit reduziertem renalen Blutfluss oder reduziertem Volumen zirkulierenden Blutes kann zu einer Dekompensation des geschädigten Nierenversagens führen. Nach der Abschaffung von NSAIDs wird die Nierenfunktion in der Regel auf ihr ursprüngliches Niveau wiederhergestellt. Ältere Menschen haben das größte Risiko, diese Reaktion zu entwickeln; Patienten mit Dehydratation, kongestiver Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, nephrotischem Syndrom oder offensichtlicher Nierenerkrankung; Patienten, die Diuretika, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und Patienten erhielten, die sich schweren chirurgischen Eingriffen unterzogen, die zu einer Hypovolämie führten. Bei solchen Patienten sollten zu Beginn der Therapie Diurese und Nierenfunktion sorgfältig überwacht werden.

    In seltenen Fällen können NSAIDs interstitielle Nephritis, Glomerulonephritis, medulläre Nierennekrose oder nephrotisches Syndrom verursachen.

    Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die sich einer Hämodialyse unterziehen, sollte die Dosis des Arzneimittels 7,5 mg nicht überschreiten. Bei Patienten mit einer leichten oder mittelschweren Nierenfunktionsstörung (dh bei einer Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml / min) ist keine Dosisreduktion erforderlich.

    Wenn Meloxicam (sowie die meisten anderen NSAIDs) verwendet wurde, wurde eine episodische Erhöhung der Transaminasen oder andere Indikatoren der Leberfunktion im Serum berichtet. In den meisten Fällen war dieser Anstieg gering und vorübergehend. Wenn die festgestellten Veränderungen signifikant sind oder im Laufe der Zeit nicht abnehmen, sollte das Arzneimittel zurückgezogen und auf festgestellte Laborveränderungen überwacht werden.

    Bei Patienten mit klinisch stabiler Zirrhose ist eine Dosisreduktion nicht erforderlich.

    Geschwächte oder erschöpfte Patienten können noch schlimmere unerwünschte Ereignisse tolerieren, daher sollten diese Patienten sorgfältig beobachtet werden. Vorsicht (wie bei anderen NSAIDs) sollte bei der Behandlung von älteren Patienten beachtet werden, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Nieren-, Leber- und Herzfunktion erhöht ist. Die Verwendung von NSAIDs in Verbindung mit Diuretika kann zu einer Verzögerung von Natrium, Kalium und Wasser führen und die natriuretische Wirkung von Diuretika beeinflussen. Als Folge können prädisponierende Patienten Anzeichen einer Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck haben.

    Meloxicam sowie andere NSAIDs können die Symptome einer Infektionskrankheit verschleiern.

    Die Anwendung von Meloxicam kann, wie auch andere Präparate, die die Cyclooxygenase / Synthese von Prostaglandinen blockieren, die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, weshalb es nicht für Frauen empfohlen wird, die schwanger werden möchten. Meloksikam kann zu einer Verzögerung des Eisprungs führen. In dieser Hinsicht sollte bei Frauen mit einer Verletzung der Fähigkeit, schwanger zu werden oder eine Untersuchung der Unfruchtbarkeit durchzuführen, die Frage der Abschaffung von Meloxicam berücksichtigt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Spezielle klinische Studien zur Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt. Beim Fahren von Fahrzeugen und Arbeiten mit Maschinen sollte man die Möglichkeit berücksichtigen, Schwindel, Benommenheit, Sehbehinderung oder andere Störungen des zentralen Nervensystems zu entwickeln. Patienten sollten vorsichtig sein, wenn sie Fahrzeuge fahren und mit Mechanismen arbeiten.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 7,5 mg oder 15 mg.
    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einem Blister aus zweischichtigen PVC / PVDH-Folie / Aluminiumfolie.

    1, 2 oder 3 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000200
    Datum der Registrierung:09.02.2011 / 05.09.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Aurobindo Pharma Co., Ltd.Aurobindo Pharma Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Aurobindo Pharma, ZAOAurobindo Pharma, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben