Aktive SubstanzMeloksikamMeloksikam
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  • Dosierungsform: & nbsp;tAbszesse
    Zusammensetzung:

    In 1 Tablette 7,5 mg enthält:

    aktive Substanz: Meloxicam in Bezug auf 100% Trockensubstanz 7,5 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (200) 92,34 mg, Cellulose mikrokristallin (101) 12,0 mg, Natriumcitrat 1,20 mg, Povidon (K-17) 3,36 mg, Crospovidon 1,20 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 1,20 mg, Magnesiumstearat 1,20 mg.

    In 1 Tablette von 15 mg enthält:

    aktive Substanz: Meloxicam in Bezug auf 100% Trockensubstanz 15,0 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (200) 122,7 mg, mikrokristalline Cellulose (101) 30,6 mg, Natriumcitrat 1,8 mg, Povidon (K-17) 4,5 mg, Crospovidon 1,8 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 1,8 mg, Magnesiumstearat 1,8 mg.

    Beschreibung:

    Runde, flache zylindrische Tabletten von gelber Farbe, mit einer Facette und einem Risiko. Marmor ist auf der Oberfläche der Tabletten erlaubt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:NSAIDs
    ATX: & nbsp;

    M.01.A.C.06   Meloksikam

    M.01.A.C   Oksikamy

    Pharmakodynamik:

    Meloxicam gehört zu den nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) der Oxicam-Klasse, ist ein Enolsäurederivat und wirkt entzündungshemmend, analgetisch und antipyretisch. Die ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung von Meloxicam ist bei allen gängigen Entzündungsmodellen etabliert.

    Der Wirkungsmechanismus von Meloxicam ist seine Fähigkeit, die Synthese von Prostaglandinen - bekannten Entzündungsmediatoren - zu hemmen.

    Meloksikam im vivo hemmt die Synthese von Prostaglandinen an der Entzündungsstelle stärker als in der Magen- oder Nierenschleimhaut. Diese Unterschiede sind mit einer selektiveren Hemmung von COX-2 im Vergleich zu COX-1 verbunden. Es wird angenommen, dass die Hemmung von COX-2 eine therapeutische Wirkung von NSAIDs bewirkt, während die Hemmung des ständig vorhandenen Isoenzyms COX-1 Nebenwirkungen seitens des Magens und der Nieren verursachen kann.

    Die Selektivität von Meloxicam gegenüber COX-2 wurde in verschiedenen Testsystemen bestätigt im vitro, und im vivo. Die selektive Fähigkeit von Meloxicam, COX-2 zu inhibieren, wird gezeigt, indem menschliches Vollblut als Testsystem verwendet wird im vitro. Entschlossen, dass Meloxicam (In Dosierungen von 7,5 mg und 15 mg) hemmte aktiv COX-2, indem es eine stärkere hemmende Wirkung auf die durch Lipopolysaccharid (COX-2-gesteuerte Reaktion) stimulierte Prostaglandin-E2-Produktion als auf Thromboxan-Produkte, die an der Blutgerinnung beteiligt sind (COX- 1). Diese Effekte waren abhängig von der Größe der Dosis. In Studien Ex vivo gezeigt, dass Meloxicam (In Dosen von 7,5 mg und 15 mg) hatte keinen Einfluss auf die Thrombozytenaggregation und Blutungszeit.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Meloksikam wird gut aus dem Verdauungstrakt absorbiert, was sich in einer hohen absoluten Bioverfügbarkeit (90%) nach der Einnahme zeigt. Nach einmaliger Anwendung von Meloxicam CmOh im Plasma ist innerhalb von 5-6 Stunden erreicht. Die gleichzeitige Einnahme von Nahrung und Antazida verändert die Absorption nicht. Bei Verwendung des Medikaments im Inneren (in Dosen von 7,5 und 15 mg) sind seine Konzentrationen proportional zu den Dosen. Die Gleichgewichtskonzentration der Pharmakokinetik wird innerhalb von 3-5 Tagen erreicht. Der Bereich der Unterschiede zwischen den maximalen und minimalen Konzentrationen des Arzneimittels nach einmal täglicher Verabreichung ist relativ gering und beträgt bei Verwendung einer Dosis von 7,5 mg 0,4-1,0 μg / ml und bei einer Dosis von 15 mg 0,8-2. 0 μg / ml (die Werte von CMindest und Cmax in der Zeit der Gleichgewichtskonzentration der Pharmakokinetik), obwohl die Werte über diesen Bereich hinaus auch notiert wurden. Die maximale Konzentration von Meloxicam im Plasma während der Gleichgewichtskonzentration der Pharmakokinetik wird innerhalb von 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

    Verteilung

    Meloxicam bindet sehr gut an Plasmaproteine, insbesondere Albumin (99%). Es dringt in die Synovialflüssigkeit ein, die Konzentration in der Synovialflüssigkeit beträgt ca. 50% der Konzentration im Plasma. Volumen der Verteilung (Vd) nach wiederholter Einnahme von Meloxicam (in Dosen von 7,5 mg bis 15 mg) beträgt etwa 16 Liter, mit einem Variationskoeffizienten von 11% bis 32%.

    Stoffwechsel

    Meloksikam wird fast vollständig in der Leber unter Bildung von 4 pharmakologisch inaktiven Derivaten metabolisiert. Der Hauptmetabolit, 5'-Carboxymelexicam (60% des Dosiswerts), wird durch Oxidation des intermediären Metaboliten 5'-Hydroxymethylmeloxicam gebildet, der ebenfalls ausgeschieden wird, jedoch in geringerem Maße (9% des Dosiswerts).

    Forschung im vitro zeigten, dass bei dieser metabolischen Transformation eine wichtige Rolle das Isoenzym spielt CYP2C9 hat das Isozym einen zusätzlichen Wert CYP3EIN4. Bei der Bildung von zwei anderen Metaboliten (16% bzw. 4% der Dosis) ist Peroxidase beteiligt, deren Aktivität wahrscheinlich individuell variiert.

    Ausscheidung

    Es wird zu gleichen Teilen über den Darm und die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Metaboliten. In unveränderter Form werden weniger als 5% der Tagesdosis über den Darm ausgeschieden, im Urin wird das Medikament in unveränderter Form nur in Spuren gefunden. Durchschnittlicher T1/2 Meloxicam variiert von 13 bis 25 Stunden. Die Plasma-Clearance beträgt nach einmaliger Gabe von Meloxicam durchschnittlich 7-12 ml / min.

    Beeinträchtigte Leber- und / oder Nierenfunktion

    Funktionsstörungen der Leber sowie eine leichte Niereninsuffizienz haben keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Meloxicam. Die Ausscheidungsrate von Meloxicam aus dem Körper ist bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz viel höher. Meloksikam schlechter bindet an Plasmaproteine ​​bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Mit terminaler Niereninsuffizienz, ein Anstieg Vd kann zu höheren Konzentrationen von freiem Meloxicam führen, so dass bei diesen Patienten die Tagesdosis 7,5 mg nicht überschreiten sollte.

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten haben ähnliche pharmakokinetische Parameter im Vergleich zu jungen Patienten. Bei älteren Patienten ist die durchschnittliche Plasma-Clearance im Gleichgewichtszustand der Pharmakokinetik etwas niedriger als bei jungen Patienten.

    Bei älteren Frauen höhere Werte AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und eine längere Halbwertszeit verglichen mit jungen Patienten beiderlei Geschlechts.

    Indikationen:

    Symptomatische Behandlung:

    - Osteoarthritis (Arthrose, degenerative Gelenkerkrankungen), einschließlich schmerzhafter Komponente;

    - rheumatoide Arthritis;

    - Spondylitis ankylosans (Bechterew-Krankheit).

    Das Medikament ist für die symptomatische Therapie vorgesehen, reduziert Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Verwendung, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfskomponenten des Arzneimittels (einschließlich anderer NSAIDs);

    - vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, Angioödem oder Urtikaria, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen sowie Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika (einschließlich Anamnese);

    - erosive und ulzerative Läsionen der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms im akuten Stadium oder kürzlich übertragen;

    - entzündliche Darmerkrankung - Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa im akuten Stadium;

    - schwere Leberfunktionsstörung oder aktive Lebererkrankung;

    - schweres Nierenversagen mit einer QC von weniger als 30 ml / min (bei Patienten ohne Hämodialyse mit bestätigter Hyperkaliämie), progressiver Nierenerkrankung;

    - aktive gastrointestinale Blutung, kürzliche zerebrovaskuläre Blutung oder bestätigte Diagnose von Blutgerinnung, Schilddrüsenerkrankungen;

    - Dekompensierte Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt;

    - Schwangerschaft;

    - Stillen;

    - Zeitraum nach aortokoronarem Shunting;

    - Alter der Kinder bis 12 Jahre;

    - erbliche Laktoseintoleranz, gestörte Absorption von Glukose und Galaktose, Mangel an Laktase.

    Vorsichtig:

    - Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in der Anamnese (Ulcus pepticum von Magen-und Zwölffingerdarm, Lebererkrankung), das Vorhandensein von Infektionen Helicobacter Pylori;

    - ischämische Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz;

    - zerebrovaskuläre Erkrankungen;

    - Nierenversagen (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min);

    -Dislipidämie / Hyperlipidämie;

    - Diabetes;

    - gleichzeitige Verabreichung von oralen Glukokortikosteroiden (einschließlich Prednisolon), Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Antiaggregaten (einschließlich Clopidogrel), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (einschließlich Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin);

    - schwere körperliche Krankheit;

    - Erkrankungen der peripheren Arterien;

    - älteres Alter;

    - Langzeitanwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln;

    - Rauchen;

    - häufige Verwendung von Alkohol;

    - Bronchialasthma;

    Um das Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) zu reduzieren, sollte eine minimale effektive Dosis mit dem kürzestmöglichen Kurzzeitkonsum verwendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments Liberum ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Es ist bekannt, dass NSAIDs in die Muttermilch eindringen, so dass die Verwendung des Medikaments Libermum während des Stillens kontraindiziert ist.

    Als Präparat, das die Synthese von Cyclooxygenase / Prostaglandin inhibiert, kann Liberum die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und wird daher nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Meloksikam kann zu einer Verzögerung des Eisprungs führen. In dieser Hinsicht, Frauen, die Probleme mit der Konzeption haben und sich einer Untersuchung solcher Probleme unterziehen, wird empfohlen, das Medikament Libermum zu streichen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, mit Essen, nicht kauen.

    Osteoarthritis

    Die Tagesdosis beträgt 7,5 mg, bei Bedarf kann bis 15 mg / Tag erhöht werden.

    Rheumatoide Arthritis

    Das Medikament wird mit 15 mg / Tag verschrieben, wenn die positive therapeutische Wirkung erreicht ist, kann die Dosis auf 7,5 mg / Tag reduziert werden.

    Ankylosierende Spondylitis

    Das Medikament wird mit 15 mg / Tag verschrieben, wenn die positive therapeutische Wirkung erreicht ist, kann die Dosis auf 7,5 mg / Tag reduziert werden.

    Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen beträgt die anfängliche Behandlungsdosis 7,5 mg / Tag.

    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die sich einer Hämodialyse unterziehen, Die Dosis sollte 7,5 mg / Tag nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Die im Folgenden aufgeführten unerwünschten Ereignisse sind nach der anatomophysiologischen Klassifikation und Häufigkeit des Auftretens aufgelistet.

    Die Häufigkeit des Auftretens wird von der WHO bestimmt und hat die folgende Abstufung: sehr oft - mehr als 10%; oft mehr als 1%; selten 0,1-1%; selten - 0,01-0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, einschließlich einzelner Fälle.

    System-Organ-Klasse

    Nebenwirkung

    Häufigkeit des Auftretens

    Auf Seiten des Systems Hämopoese und Lymphsystem

    Die Veränderung der Anzahl der Blutzellen, einschließlich der Veränderungen in der Leukozytenformel

    Selten

    Leukopenie

    Selten

    Thrombozytopenie

    Selten

    Anämie

    Selten

    Anaphylaktischer Schock

    Nicht installiert

    Vom Immunsystem

    Anaphylaktoide / anaphylaktische Reaktionen

    Nicht installiert

    Andere Überempfindlichkeitsreaktionen

    sofortiger Typ

    Selten

    Kopfschmerzen

    Häufig

    Von der Seite nervöses System

    Schwindel

    Selten

    Schläfrigkeit

    Selten

    Störungen der Psyche

    Verwirrung, Desorientierung

    Nicht installiert

    Emotionale Labilität

    Häufig

    Von den Sinnesorganen

    Bindehautentzündung, Sehbehinderung, einschließlich verschwommenes Sehen, Tinnitus

    Selten

    Schwindel

    Selten

    Perforation des Magen-Darm-Traktes

    Selten

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Latente oder offensichtliche gastrointestinale Blutung, Gastritis, Stomatitis, Verstopfung, Blähungen, Aufstoßen

    Selten

    Gastroduodenale Geschwüre, Colitis, Ösophagitis

    Selten

    Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen

    Häufig

    Von der Seite der Leber

    Vorübergehende Veränderungen der Leberfunktion (z. B. erhöhte Aktivität von Transaminasen oder Bilirubin)

    Selten

    Hepatitis

    Selten

    Toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom

    Selten

    Von der Haut und subkutanes Gewebe

    Angioödem

    Selten

    Bullöse Dermatitis, Erythema multiforme

    Selten

    Juckreiz, Hautausschlag

    Selten

    Nesselsucht

    Selten

    Lichtempfindlichkeit

    Nicht installiert

    Von der Seite Atmungssystem

    Bronchialasthma bei Patienten mit einer Allergie gegen Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs

    Selten

    Von der Seite des Cardio-Herz-Kreislauf-System

    Erhöhter Blutdruck, ein Gefühl von "Flut" von Blut im Gesicht.

    Selten

    Herzklopfen

    Selten

    Von der Seite Urogenital Systeme

    Akutes Nierenversagen

    Selten

    Veränderung (erhöhte Harnstoff in der Nierenfunktion Indikatoren von Kreatinin und / oder Blutserum-Konzentrationen), Harndrang Störungen, einschließlich akuter Harnverhalt.

    Selten

    Gemeinsame Anwendung mit Medikamenten, die das Knochenmark drücken (zum Beispiel Methotrexat) kann Zytopenie hervorrufen.

    Gastrointestinale Blutungen, Geschwüre oder Perforationen können zum Tod führen.

    Wie bei anderen NSAIDs ist die Möglichkeit einer interstitiellen Nephritis, Glomerulonephritis, Nierenmarknekrose und nephrotischem Syndrom nicht ausgeschlossen.

    Überdosis:

    Symptome: Bewusstseinsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, akutes Nierenversagen, Leberinsuffizienz, Atemstillstand, Asystolie.

    Behandlung: symptomatische Therapie, Magenspülung, Empfang von Aktivkohle. Forcierte Diurese, Alkalisierung des Urins, Hämodialyse sind aufgrund der hohen Verbindung des Medikaments mit Blutproteinen unwirksam. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    - Meloxicam kann zusammen mit anderen Inhibitoren der Prostaglandinsynthese, einschließlich Glucocorticosteroiden und Salicylaten, aufgrund ihres Synergismus das Risiko von Geschwüren der Schleimhaut im Gastrointestinaltrakt und von gastrointestinalen Blutungen erhöhen. Die gemeinsame Verabreichung von Meloxicam und anderen NSAIDs wird nicht empfohlen.

    - Zusammen mit Antikoagulanzien, Heparin zur systemischen Anwendung, Thrombolytika Meloxicam erhöht das Risiko von Blutungen. Wenn es unmöglich ist, ihre gleichzeitige Anwendung zu vermeiden, ist es notwendig, die Parameter des Blutgerinnungssystems zu überwachen.

    - Die gleichzeitige Gabe von Thrombozytenaggregationshemmern, Serotonin-Wiederaufnahmehemmern mit Meloxicam erhöht das Risiko von Blutungen durch Hemmung der Thrombozytenfunktion. Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige Überwachung des Blutgerinnungssystems erforderlich.

    - Meloksikam kann die renale Lithiumausscheidung reduzieren, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma auf ein toxisches Niveau führt. Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam mit Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Im Falle der Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung wird eine sorgfältige Überwachung der Lithiumkonzentration im Plasma während des gesamten Verlaufs der Lithiumpräparate empfohlen.

    - NSAIDs verringern die Ausscheidung von Methotrexat durch die Nieren und erhöhen dadurch dessen Konzentration im Plasma. Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam und Methotrexat (in einer Dosis von mehr als 15 mg pro Woche) wird nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion und der Blutformulierung notwendig. Meloksikam kann die hämatologische Toxizität von Methotrexat verstärken, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

    Bei der kombinierten Anwendung von Meloxicam und Methotrexat für 3 Tage erhöht das Risiko die Toxizität des Letzteren.

    - Empfängnisverhütung: Es gibt Beweise dafür Meloxicam kann die Wirksamkeit von intrauterinen Verhütungsmitteln verringern, aber dies wurde nicht bewiesen.

    - Wenn Meloxicam zusammen mit Diuretika angewendet wird, besteht das Risiko, dass ein akutes Nierenversagen auftritt. Daher sollten Sie die Nierenfunktion überwachen und ein ausreichendes Hydratationsniveau aufrechterhalten.

    - Blutdrucksenkende Medikamente (Beta-Adrenoblockers, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Vasodilatatoren, Diuretika): Meloxicam reduziert die Wirkung von Antihypertensiva aufgrund der Hemmung von Prostaglandinen, die gefäßerweiternde Eigenschaften haben.

    - Meloxicam- und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sowie ACE-Hemmer wirken synergistisch auf die glomeruläre Filtration. Bei Patienten mit einer bestehenden Einschränkung der Nierenfunktion kann dies zu einem akuten Nierenversagen führen.

    - Kolestyramin, binden Meloxicam im Magen-Darm-Trakt, führt zu seiner schnelleren Ausscheidung.

    - Meloksikam, das Nierenprostaglandine beeinflusst, erhöht die Nephrotoxizität von Cyclosporin, was eine verstärkte Überwachung der Nierenfunktion bei gleichzeitiger Verwendung von Arzneimitteln erfordert.

    - Meloksikam wird durch den Leberstoffwechsel fast vollständig zerstört, wobei etwa zwei Drittel davon unter Beteiligung von Cytochrom (CYP) P450 und ein Drittel - durch Peroxidase-Oxidation.

    Mögliche pharmakokinetische Interaktion von Meloxicam und anderen Arzneimitteln im metabolischen Stadium aufgrund ihres Einflusses auf CYP 2C9 und / oder CYP 3A4.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam mit hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung kann es deren Wirkung verstärken und dadurch zum Risiko einer Hypoglykämie beitragen.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Meloxicam mit Antazida, Cimetidin, Digoxin und Furosemid Interaktion auf der pharmakokinetischen Ebene ist nicht offenbart. Meloksikam kann die Wirkung von Digoxin, Cortison, Diuretika schwächen.

    Spezielle Anweisungen:

    Da das potenzielle Risiko von Nebenwirkungen von der Dosis und der Dauer der Behandlung abhängt, sollte die minimale wirksame Dosis mit dem kürzest möglichen Kurzzeit-Einnahmeweg verwendet werden.

    Die Dauer der Behandlung wird individuell festgelegt, abhängig vom Krankheitsverlauf und der Wirksamkeit der Therapie.

    Kombinierte Anwendung

    Verwenden Sie das Medikament nicht gleichzeitig mit anderen NSAIDs, die Gesamttagesdosis von Meloxicam, wenn es in Form verschiedener Darreichungsformen angewendet wird, sollte 15 mg nicht überschreiten.

    Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, bei der Verwendung des Medikaments Libermum sollte regelmäßig untersucht werden. Verschreiben Sie das Medikament Libermum nicht bei Patienten mit Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen. Zu jedem Zeitpunkt während der Behandlung, mit oder ohne vorherige Symptome, schwere gastrointestinale Erkrankungen in der Geschichte, potenziell tödlichen Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen oder Perforationen auftreten können. Bei einer Colitis ulcerosa oder einer gastrointestinalen Blutung muss das Medikament Liberum abgesetzt werden. Die schwerwiegendsten Folgen wurden bei älteren Menschen beobachtet.

    Bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen oder mit Risikofaktoren für solche Erkrankungen können nichtsteroidale Antirheumatika das Risiko für schwere kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse, Herzinfarkt, Anginaanfälle und Schlaganfälle, die tödlich sein können, erhöhen. Mit zunehmender Behandlungsdauer kann dieses Risiko zunehmen.

    NSAIDs können die Retention von Natrium, Kalium und Wasser verstärken und die natriuretischen Wirkungen von Diuretika verringern. Als Konsequenz kann eine Herzinsuffizienz oder Hypertonie bei prädisponierten Patienten auftreten oder zunehmen. Diesen Patienten wird empfohlen, eine klinische Überwachung durchzuführen, und sie sollten durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr unterstützt werden. Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Funktion der Nieren zu untersuchen. Im Fall einer kombinierten Therapie sollte auch die Nierenfunktion überwacht werden.

    Bei Patienten mit verminderter renaler Durchblutung kann der Einsatz von NSAIDs (NSAIDs hemmen die Synthese von renalem Prostaglandin, das eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des renalen Blutflusses spielt) Nierenversagen verursachen, das auftritt, wenn die nichtsteroidale entzündungshemmende Therapie abgesetzt wird. Das größte Risiko einer solchen Reaktion besteht bei älteren Patienten mit Dehydrierung, chronischer Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, nephrotischem Syndrom, chronischer Nierenerkrankung, die gleichzeitig mit Diuretika, ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten behandelt werden, oder nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen, was zu Hypovolämie führte.Solche Patienten benötigen Kontrolle über Diurese und Nierenfunktion zu Beginn der Therapie. In Einzelfällen können NSAIDs zu interstitieller Nephritis, Glomerulonephritis, renaler Marknekrose oder zur Entwicklung nephrotischer Syndrome führen.

    Bei der Behandlung von NSAIDs werden Einzelfälle einer Erhöhung der Aktivität von Transaminasen oder anderen Indikatoren der Leberfunktion beschrieben, die in den meisten Fällen geringfügig und vorübergehend waren. Bei einer anhaltenden und signifikanten Abweichung von der Norm sollte die Behandlung mit Liberalum abgebrochen und Kontrolltests durchgeführt werden. Bei klinisch stabilen Patienten mit Leberzirrhose ist es nicht notwendig, die Dosis von Libermum zu reduzieren, es ist notwendig, die aufgedeckten Laborveränderungen zu überwachen. Geschwächte Patienten müssen sorgfältiger beobachtet werden, da die Nebenwirkungen schwerer sind. Wie bei anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika sollten ältere Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer verminderten Nieren-, Leber- und Herzfunktion erhöht ist, vorsichtig behandelt werden.

    Das Medikament Libermum kann wie jedes andere NSAID die Symptome einer schweren Infektionskrankheit verschleiern.

    Die Verwendung des Arzneimittels Liberum sowie anderer Arzneimittel, die die Synthese von Cyclooxygenase / Prostaglandinen hemmen, können die Befruchtung beeinträchtigen und werden daher nicht für die Anwendung bei Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Es ist nötig, vom Empfang der Vorbereitung Liberum den Frauen zu verweigern, die die Überprüfung anlässlich der Unfruchtbarkeit bestehen.

    In sehr seltenen Fällen wurden unter Anwendung nichtsteroidaler Antirheumatika schwere Hautreaktionen (einige davon tödlich) beobachtet, einschließlich exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse. Ein hohes Risiko für solche Reaktionen wird zu Beginn der Behandlung beobachtet, und in den meisten Fällen treten solche Reaktionen während des ersten Behandlungsmonats auf. Beim ersten Auftreten von Hautausschlägen, Läsionen der Schleimhäute oder anderen Anzeichen von Überempfindlichkeit ist es notwendig, das Medikament Libermum zu verwenden. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen bei der Lokalisation auf der Haut und den Schleimhäuten sollte besonders auf das Auftreten der entsprechenden Symptome geachtet werden. Wenn Nebenwirkungen auftreten, sollte Liberalum abgesetzt werden.

    Die Zusammensetzung der Tabletten Libermum (7,5 mg und 15 mg) enthält Laktose. Daher wird dieses Medikament nicht für Patienten mit angeborener Laktoseintoleranz, mit einem Mangel an Laktase oder einer Verletzung der Absorption von Glukose oder Galaktose empfohlen.

    Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 7,5 mg. Im terminalen Stadium des chronischen Nierenversagens bei Dialysepatienten sollte die Dosis 7,5 mg / Tag nicht überschreiten.

    Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance größer als 30 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Bei Patienten mit Leberzirrhose (kompensiert) ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlungsphase ist es möglich, die Geschwindigkeit der psychischen und motorischen Reaktionen zu reduzieren. Daher ist es notwendig, auf Transporte und Berufe mit anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 7,5 und 15 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einem Blister aus einer Folie aus Polyvinylchlorid, lichtabschirmend weiß pigmentiert und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 1 oder 2 Blisterpackungen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in eine Pappschachtel geben.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002757
    Datum der Registrierung:15.12.2014 / 22.06.2017
    Haltbarkeitsdatum:15.12.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMAK, PAO FARMAK, PAO Ukraine
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;FARMAK PAOFARMAK PAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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