Vorsicht ist bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten geboten, die an Ösophagitis, Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren leiden, sowie bei Patienten, die sich einer Antikoagulanzientherapie unterziehen. Bei solchen Patienten ist das Risiko für Colitis erosive Magen-Darm-Erkrankungen erhöht. Gastrointestinale Blutungen, ulzerativ-erosive Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes oder deren Perforation durch den Einsatz von NSAIDs können absolut plötzlich, ohne anamnestische Voraussetzungen und für den Patienten fatal sein. Das Risiko solcher Ereignisse steigt mit einer Erhöhung der Dosis von NSAIDs; Es ist auch höher bei Patienten mit einer Geschichte von Colitis erosion, insbesondere mit Blutungen oder Perforationen, sowie bei älteren Patienten. Solche Patienten sollten die Behandlung mit den niedrigsten therapeutischen Dosen beginnen. Es sollte in Betracht gezogen werden, Patienten der Risikogruppe zuzuordnen, sowie Patienten, die niedrige Dosen von Acetylsalicylsäure einnehmen, eine Kombinationstherapie mit Misoprostol oder Protonenpumpenhemmern. Bei diesen Patienten sollte besonders bei Beginn der Behandlung auf ungewöhnliche Reaktionen des Magen-Darm-Traktes geachtet werden, um schwerwiegende Nebenwirkungen (insbesondere Blutungen) nicht zu übersehen. Bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das Risiko einer erosive Colitis Läsionen und Blutungen:
- Heparin;
- Antikoagulantien (zB Warfarin);
- andere NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen von jeweils mindestens 1 g oder mindestens 3 g pro Tag).
Wenn der Patient während der Behandlung mit Meloxicam Blutungen aus dem Verdauungstrakt hat, sofort die Droge absetzen.
Vorsicht ist geboten, NSAIDs für Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden in der Geschichte (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) zu verschreiben.
Es sollte darauf geachtet werden, Patienten mit Bluthochdruck und / oder kongestiver Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte mit leichtem und mittlerem Schweregrad zu überwachen, da Berichte über Flüssigkeitsretention und Schwellungen bei der Anwendung von NSAID vorliegen. Es ist notwendig, den Blutdruck bei solchen Patienten vor der Behandlung und auch zu Beginn der Therapie mit Meloxicam zu kontrollieren. Es gibt Hinweise darauf, dass der Einsatz von NSAIDs, insbesondere in hohen Dosen und für lange Zeit, mit einem leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung einer arteriellen Thrombose (zum Beispiel in Form von Myokardinfarkt oder Schlaganfall) einhergehen kann vor Beginn der Behandlung mit Meloxicam bei Patienten mit unkompensierter Hypertonie, kongestiver Herzinsuffizienz sorgfältig abgewogen werden. Besondere Vorsicht ist bei der Ernennung von Meloxicam bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, kongestiver Herzinsuffizienz, bestätigt durch koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Hirndurchblutungsstörungen geboten. Es ist auch notwendig, die Risiken im Zusammenhang mit der Ernennung einer langen Behandlungsdauer für Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) zu bewerten.
Sehr seltene Fälle von schwerwiegenden (einschließlich tödlichen) Nebenwirkungen der Haut bei der Anwendung von NSAIDs, einschließlich exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse. Die meisten dieser Reaktionen finden innerhalb des ersten Monats nach Beginn der Behandlung statt.Es sollte sofort die Anwendung von Meloxicam bei den ersten Anzeichen von Hautausschlägen, Schädigung der Schleimhäute oder jeglicher Manifestation einer Überempfindlichkeit stoppen. Wenn ein Patient ein Stevens-Johnson-Syndrom oder eine toxische epidermale Nekrolyse mit Meloxicam entwickelt, sollte die Behandlung mit diesem Arzneimittel sofort abgebrochen werden und sollte unter keinen Umständen wieder aufgenommen werden.
Bei der Anwendung von Meloxicam sowie anderen NSAIDs gab es vereinzelt Fälle von erhöhter Serum-Transaminase-Aktivität, Bilirubin-Konzentration und Veränderungen anderer Parameter der Leberfunktion sowie eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Harnstoff-Stickstoff im Blut und andere Laborindikatoren. Die meisten dieser Veränderungen sind mild und vorübergehend. Wenn die Laborabweichungen signifikant und lang anhaltend sind, sollte Meloxicam abgesetzt und der Patient untersucht werden.
In Verbindung mit der Hemmung der durch Prostaglandin der Nieren verursachten Vasodilatation können NSAIDs aufgrund einer Abnahme der glomerulären Filtration zu funktionellem Nierenversagen führen. Dieser Effekt von NSAIDs ist dosisabhängig. Sollte die Diurese und die Nierenfunktion zu Beginn der Behandlung mit NSAIDs sorgfältig überwachen und die Dosis bei Patienten mit folgenden Risikofaktoren erhöhen:
- älteres Alter;
- Kombinationstherapie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-IIDerivate von Sartan, Diuretika;
- Hypovolämie; - chronische Herzinsuffizienz;
- Nierenversagen;
- nephrotisches Syndrom;
- Lupus-Nephropathie;
- ernsthafte Beeinträchtigung der Leberfunktion (Serumalbumin <25 g / l oder Ausdruck ≥ 10 auf der Child-Pugh-Skala).
In seltenen Fällen verursachen NSAIDs interstitielle Nephritis, Glomerulonephritis, renale Marknekrose oder nephrotisches Syndrom. Bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium oder Hämodialyse sollte die Meloxicam-Dosis 7,5 mg nicht überschreiten.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit leichter bis mittlerer Schwere (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min) ist eine Dosisanpassung von Meloxicam nicht erforderlich.
Die Einnahme von NSAID kann zu Natrium-, Kalium- und Wasserretention im Körper und zur Schwächung der natriuretischen Wirkung von Diuretika führen. Es kann auch eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Arzneimitteln, die zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden, auftreten. In dieser Hinsicht können einige Patienten Ödeme, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck entwickeln oder entwickeln. Es ist notwendig, eine gründliche medizinische Überwachung von Risikopatienten sicherzustellen.
Die Hyperkaliämie kann sich bei Diabetes mellitus verschlimmern, ebenso wie bei der Kombinationstherapie mit Medikamenten, die die Konzentration von Kalium im Blut erhöhen. In solchen Fällen sollte die Konzentration von Kalium im Blut regelmäßig überwacht werden.
Unerwünschte Reaktionen werden von älteren oder geschwächten Patienten oft schlechter toleriert, weshalb sie besondere Aufmerksamkeit benötigen. Wie bei anderen NSAIDs haben ältere Patienten häufiger eine Leber-, Nieren- und Herzinsuffizienz, so dass sie eine spezielle Kontrolle benötigen. Darüber hinaus erhöhte diese Altersgruppe von Patienten die Häufigkeit solcher Nebenwirkungen mit NSAIDs, wie Magen-Darm-Blutungen und Perforation von Geschwüren, die zum Tod führen können.
Meloksikam sowie andere NSAIDs können die Symptome von Infektionskrankheiten verschleiern.
Die Anwendung von Meloxicam und anderen Arzneimitteln, die die Synthese von Prostaglandinen blockieren, kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, weshalb es nicht für Frauen empfohlen wird, die schwanger werden möchten.