Aktive SubstanzMeloksikamMeloksikam
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intramuskuläre Injektion
    Zusammensetzung:

    1 ml enthält:

    Aktive Substanz: Meloxicam - 10 mg.

    Hilfsstoffe: Meglumin 6,25 mg, Glycofurol 100,00 mg, Poloxamer 188 50,00 mg, Natriumchlorid 3,00 mg, Glycin 5,00 mg, Natriumhydroxid 0,152 mg, Wasser zur Injektion bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente Lösung von gelb oder grünlich-gelbe Farbe mit einem charakteristischen Geruch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament
    ATX: & nbsp;

    M.01.A.C.06   Meloksikam

    M.01.A.C   Oksikamy

    Pharmakodynamik:

    Meloxicam ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel (NSAID), das schmerzstillende, entzündungshemmende und antipyretische Wirkungen hat.Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der enzymatischen Aktivität der Cyclooxygenase-2 (COX-2) verbunden, die an der Biosynthese von Prostaglandinen in der Entzündungsregion beteiligt ist. Weniger Meloxicam Es wirkt auf die Cyclooxygenase-1 (COX-1), die an der Prostaglandinsynthese beteiligt ist, und schützt die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts (GIT) und ist an der Regulation des Blutflusses in der Niere beteiligt.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Meloksikam wird nach intramuskulärer Injektion fast vollständig resorbiert. Die Bioverfügbarkeit des Medikaments beträgt etwa 100%. Nach intramuskulärer Verabreichung von 15 mg Meloxicam wurde die maximale Arzneimittelkonzentration (CmOh) in Plasma, welches 1,62 μg / ml beträgt, wird nach etwa 1 Stunde erreicht.

    Verteilung

    Meloksikam bindet zu Plasmaproteinen (hauptsächlich mit Albumin) zu einem großen Teil - 99%. Passiert durch die histogematischen Barrieren, dringt in die Synovialflüssigkeit ein. Die Konzentration in der Synovialflüssigkeit beträgt 50% der Plasmakonzentration des Arzneimittels. Das Verteilungsvolumen (Vd) ist niedrig und beträgt 11 Liter.

    Stoffwechsel

    Meloksikam wird fast vollständig in der Leber unter Bildung von vier pharmakologisch inaktiven Metaboliten metabolisiert. Der Hauptmetabolit 5'-Carboxymelexicam (60% der verabreichten Dosis) wird durch Oxidation des intermediären Metaboliten 5'-Hydroxymethylmeloxicam (9% der verabreichten Dosis) gebildet. Im vitro Studien haben gezeigt, dass bei dieser metabolischen Transformation eine wichtige Rolle das Isoenzym spielt CYP2C9 und das Isozym hat einen zusätzlichen Wert CYP3EIN4. Bei der Bildung von zwei anderen Metaboliten, die 16% und 4% der verabreichten Dosis des Arzneimittels ausmachen, ist vermutlich Peroxidase beteiligt, deren Aktivität individuell variiert.

    Beseitigung

    Signifikante intestinal-hepatische Zirkulation, die für Meloxicam charakteristisch ist, beeinflusst die Elimination des Medikaments nicht. Meloksikam wird hauptsächlich in Form von Metaboliten, gleichermaßen von den Nieren und dem Darm ausgeschieden. In unveränderter Form werden weniger als 5% der Tagesdosis von Meloxicam über den Darm ausgeschieden, und nur Spuren von unveränderter Droge werden im Urin nachgewiesen.

    Die mittlere Halbwertszeit (T1/2) Meloxicam ist 20 Stunden. Die Plasmaclearance beträgt durchschnittlich 8 ml / min.

    Indikationen:

    Symptomatische Kurzzeitbehandlung von Exazerbationen von rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis (Morbus Bechterew) mit der Unfähigkeit, orale oder rektale Formen zu verwenden.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Meloxicam, andere NSAIDs, Acetylsalicylsäure, Hilfsstoffe;

    - vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs (einschließlich in der Anamnese);

    - erosive und ulzerative Veränderungen der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut im akuten Stadium oder in schubförmiger Form;

    - Magen-Darm-Blutungen

    - entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) im Stadium der Exazerbation;

    - Zeitraum nach aortokoronarem Shunting;

    - Dekompensierte Herzinsuffizienz;

    - zerebrovaskuläre Blutung oder andere Blutungen;

    - schwere Leberfunktionsstörung oder aktive Lebererkrankung;

    - schwere Niereninsuffizienz bei Patienten ohne Hämodialyse (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min), progressive Nierenerkrankung, einschließlich bestätigter Hyperkaliämie;

    - Verstöße gegen die Blutgerinnung oder gleichzeitiger Empfang von Antikoagulanzien;

    - Störung der Homöostase oder gleichzeitige Verabreichung von Antikoagulantien;

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - Kinder bis 18 Jahre alt.

    Vorsichtig:Älteres Alter, ischämische Herzkrankheit, chronische Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Erkrankung, Dyslipidämie / Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Bronchialasthma, Rauchen, leichte und mäßige Nierenfunktionsstörung (Kreatinin - Clearance 30-60 ml / min), ulzerative Läsionen von der Gastrointestinaltrakt in der Anamnese, das Vorhandensein der Infektion Helicobacter Pylori, Langzeitanwendung von NSAIDs, häufiger Alkoholkonsum, schwere somatische Erkrankungen, gleichzeitige Einnahme von oralen Glukokortikosteroiden (einschließlich Prednisolon), Antikoagulantien (inkl. Warmarin), Thrombozytenaggregationshemmer (einschließlich Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (einschließlich Citalopram , Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament ist in der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

    Wie andere Inhibitoren der Cyclooxygenase- und Prostaglandinsynthese, Meloxicam kann sich negativ auf die Fruchtbarkeit von Frauen auswirken, weshalb es für Frauen, die schwanger werden möchten, nicht empfohlen wird. Wenn eine Frau nicht schwanger werden kann oder auf Unfruchtbarkeit untersucht wird, sollte die Meloxicam-Behandlung abgeschafft werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intramuskulär. Das Medikament wird in der Regel einmal verabreicht, zu Beginn der Behandlung, in Ausnahmefällen, die maximale Dauer der intramuskulären Injektion beträgt nicht mehr als 2-3 Tage, wenn nötig (wenn eine orale oder rektale Verabreichung nicht möglich ist). Die weitere Behandlung wird mit oralen Formen (Tabletten) fortgesetzt.

    Rheumatoide Arthritis

    Die empfohlene Dosis beträgt 15 mg pro Tag (1 Ampulle). Je nach therapeutischer Wirkung kann die Dosis auf 7,5 mg pro Tag (1/2 Ampulle) reduziert werden.

    Ankylosierende Spondylitis

    Die empfohlene Dosis beträgt 15 mg pro Tag (1 Ampulle). Je nach therapeutischer Wirkung kann die Dosis auf 7,5 mg pro Tag (1/2 Ampulle) reduziert werden.

    Die maximale Tagesdosis von Meloxicam beträgt 15 mg.

    Das Medikament wird über eine tiefe intramuskuläre Injektion verabreicht. Bei wiederholten Injektionen wechseln sich Injektionen in das linke und rechte Gesäß ab.

    Wenn während der Verabreichung des Arzneimittels starke Schmerzen auftreten, unterbrechen Sie die Injektion sofort.

    Aufgrund der möglichen Unverträglichkeit sollte der Inhalt der Ampullen der Mesipol®-Zubereitung nicht in der gleichen Spritze mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.

    Bei älteren Patienten, bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Nebenwirkungen sowie bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse erhalten, sollte die Dosis 7,5 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Das Medikament kann nicht intravenös verabreicht werden.

    Kombinierte Anwendung. Die tägliche Gesamtdosis von Meloxicam in Form von Tabletten, Suppositorien, Suspensionen zur Einnahme und Injektion sollte 15 mg nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass die Anwendung bestimmter NSAIDs (insbesondere in hohen Dosen und Langzeitbehandlung) mit einem leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung einer arteriellen Thrombose (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) einhergehen kann.

    Die Häufigkeit der unten aufgeführten Nebenwirkungen wurde nach folgenden Kriterien bestimmt: sehr oft (≥ 10%); oft (≥ 1%, <10%); selten (≥ 0,1%, <1%); selten (≥ 0,01%, <0,1%); sehr selten (<0,01%); die Frequenz ist unbekannt (es ist unmöglich, die Frequenz aus den verfügbaren Daten zu schätzen).

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall; selten - verborgene oder offensichtliche Blutung, Gastritis, Stomatitis, Verstopfung, Blähungen, Aufstoßen; selten - Kolitis, erosive und ulzeröse Läsionen des Gastrointestinaltraktes, Hyperbilirubinämie, vorübergehende Leberfunktionsstörung (erhöhte Aktivität von Transaminasen und Bilirubin), Ösophagitis, Stomatitis; sehr selten - Perforation des Verdauungstraktes, Hepatitis.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: selten, Anämie; selten - eine Veränderung der Blutformel, inkl. Leukopenie, Thrombozytopenie; sehr selten - Agranulozytose.

    Von der Haut: selten - vaskuläre Ödeme, Juckreiz, Hautausschlag; selten Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Urtikaria; sehr selten - bullöse Eruptionen, Erythema multiforme; die Frequenz ist unbekannt - die Photosensibilisierungsreaktion.

    Aus dem Atmungssystem: selten - ein Asthmaanfall bei Patienten mit einer Allergie gegen NSAIDs und Acetylsalicylsäure.

    Aus dem zentralen Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Schläfrigkeit.

    Von der Seite des Hör- und Gleichgewichtsorgans: selten - Schwindel, selten - Lärm in den Ohren.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Sehbehinderung (einschließlich, verschwommenes Sehen), Konjunktivitis.

    Von der Seite der Psyche: selten - emotionale Labilität, "alptraumhafte" Träume; Frequenz ist unbekannt - Verwirrung, Orientierungslosigkeit.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - erhöhter Blutdruck, "Hitzewallungen" von Blut auf der Haut des Gesichts; selten - ein Gefühl von Herzklopfen.

    Aus dem Harnsystem: selten - Natrium- und Wasserretention, Hyperkaliämie, Hypercreatininämie und / oder Harnstoff Anstieg des Blutserums; sehr selten akutes Nierenversagen.

    Vom Immunsystem: selten - allergische Reaktionen (außer anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen); Häufigkeit unbekannt - anaphylaktischer Schock, anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktische Reaktionen.

    Lokale Reaktionen: oft - Verdichtung und Schmerzen an der Injektionsstelle.

    Allgemeine Reaktionen: selten - Ödeme, einschließlich Schwellung der unteren Extremitäten.

    Überdosis:

    Symptome: Lethargie, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, erhöhter Blutdruck, akutes Nierenversagen, Leberversagen, Atemstillstand, Koma, Krämpfe, Herz-Kreislauf-Kollaps, Herzstillstand, anaphylaktoide Reaktionen.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Symptomatische Therapie wird empfohlen. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Colestramin beschleunigt die Ausscheidung von Meloxicam.

    Interaktion:

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wurden nur für Erwachsene untersucht. Die gleichzeitige Anwendung mit anderen NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 1 g oder mehr pro Einnahme oder Zgi mehr pro Tag) wird wegen des hohen Risikos der Entwicklung von erosiven-ulzerösen Läsionen und Blutungen im Magen-Darm-Trakt nicht empfohlen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Glukokortikosteroiden erhöht sich das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen und gastrointestinalen Blutungen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamenten ist es möglich, deren Wirksamkeit zu reduzieren. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. bei Patienten mit Dehydratation oder bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion) war die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym oder AngiotensinII und Cyclooxygenase-Hemmer können zu einer weiteren Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen, die normalerweise reversibel ist.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs und Calcineurininhibitoren (Ciclosporin, Tacrolimus) Nephrotoxizität der letzteren kann zunehmen. Nierenfunktion sollte überwacht werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam mit hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung kann es deren Wirkung verstärken und dadurch zum Risiko einer Hypoglykämie beitragen.

    Eine gleichzeitige Anwendung mit Lithiumpräparaten wird wegen der Akkumulation von Lithium und der Erhöhung seiner toxischen Wirkung aufgrund verminderter renaler Ausscheidung nicht empfohlen. Wenn die Verwendung beider Medikamente erforderlich ist, sollten die Plasma-Lithium-Konzentrationen zu Beginn der kombinierten Behandlung mit Lithium überwacht werden Meloxicam, Dosisanpassung und Meloxicam-Aufhebung.

    NSAIDs können die tubuläre Sekretion von Methotrexat reduzieren und so die Konzentration von Methotrexat im Blutplasma erhöhen. In diesem Zusammenhang wird die Anwendung von Meloxicam bei Patienten, die hohe Methotrexat-Dosen (mehr als 15 mg pro Woche) einnehmen, nicht empfohlen. Das Risiko einer Wechselwirkung zwischen NSAIDs und Methotrexat sollte auch bei Patienten mit niedrigen Methotrexat-Dosen in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist. Bei Bedarf sollte diese Kombination regelmäßig das Blutbild und die Nierenfunktion überwachen. Vorsicht ist geboten, wenn beide Arzneimittel 3 Tage lang angewendet werden, da sich die Konzentration von Methotrexat im Plasma erhöhen kann, was zu einer erhöhten toxischen Wirkung führen kann. Die Pharmakokinetik von Methotrexat (in einer Dosis von 15 mg pro Woche) änderte sich bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam nicht, jedoch kann die hämatologische Toxizität von Methotrexat mit der Verwendung von NSAIDs zunehmen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit intrauterinen Kontrazeptiva kann die Wirksamkeit des letzteren reduziert werden.

    Gleichzeitige Verwendung von NSAIDs mit Antikoagulantien oder Heparin (Warfarin) in geriatrischen oder therapeutischen Dosen wird nicht empfohlen, da es zu einer signifikanten Erhöhung des Blutungsrisikos führt. In anderen Fällen der gemeinsamen Verwendung von Heparin und NSAIDs ist Vorsicht geboten (eine regelmäßige Überwachung der Blutgerinnungsparameter ist erforderlich).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thrombolytika (Streptokinase, Fibrinolysin) erhöht das Risiko von Blutungen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Colestyramin erhöht sich durch die Bindung von Meloxicam die Ausscheidung von Meloxicam durch den Verdauungstrakt um 50%, während die Halbwertszeit auf 13 ± 3 Stunden abnimmt. Diese Wechselwirkung ist von klinischer Bedeutung.

    Klinisch unbedeutende pharmakokinetische Wechselwirkungen wurden bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam und Antazida, Cimetidin und Digoxin nachgewiesen.

    Wenn es gleichzeitig mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern verwendet wird, erhöht sich das Risiko, eine gastrointestinale Blutung zu entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:

    Vorsicht ist bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten geboten, die an Ösophagitis, Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren leiden, sowie bei Patienten, die sich einer Antikoagulanzientherapie unterziehen. Bei solchen Patienten ist das Risiko für Colitis erosive Magen-Darm-Erkrankungen erhöht. Gastrointestinale Blutungen, ulzerativ-erosive Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes oder deren Perforation durch den Einsatz von NSAIDs können absolut plötzlich, ohne anamnestische Voraussetzungen und für den Patienten fatal sein. Das Risiko solcher Ereignisse steigt mit einer Erhöhung der Dosis von NSAIDs; Es ist auch höher bei Patienten mit einer Geschichte von Colitis erosion, insbesondere mit Blutungen oder Perforationen, sowie bei älteren Patienten. Solche Patienten sollten die Behandlung mit den niedrigsten therapeutischen Dosen beginnen. Es sollte in Betracht gezogen werden, Patienten der Risikogruppe zuzuordnen, sowie Patienten, die niedrige Dosen von Acetylsalicylsäure einnehmen, eine Kombinationstherapie mit Misoprostol oder Protonenpumpenhemmern. Bei diesen Patienten sollte besonders bei Beginn der Behandlung auf ungewöhnliche Reaktionen des Magen-Darm-Traktes geachtet werden, um schwerwiegende Nebenwirkungen (insbesondere Blutungen) nicht zu übersehen. Bei Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das Risiko einer erosive Colitis Läsionen und Blutungen:

    - Heparin;

    - Antikoagulantien (zB Warfarin);

    - andere NSAIDs (einschließlich Acetylsalicylsäure in Dosen von jeweils mindestens 1 g oder mindestens 3 g pro Tag).

    Wenn der Patient während der Behandlung mit Meloxicam Blutungen aus dem Verdauungstrakt hat, sofort die Droge absetzen.

    Vorsicht ist geboten, NSAIDs für Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden in der Geschichte (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) zu verschreiben.

    Es sollte darauf geachtet werden, Patienten mit Bluthochdruck und / oder kongestiver Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte mit leichtem und mittlerem Schweregrad zu überwachen, da Berichte über Flüssigkeitsretention und Schwellungen bei der Anwendung von NSAID vorliegen. Es ist notwendig, den Blutdruck bei solchen Patienten vor der Behandlung und auch zu Beginn der Therapie mit Meloxicam zu kontrollieren. Es gibt Hinweise darauf, dass der Einsatz von NSAIDs, insbesondere in hohen Dosen und für lange Zeit, mit einem leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung einer arteriellen Thrombose (zum Beispiel in Form von Myokardinfarkt oder Schlaganfall) einhergehen kann vor Beginn der Behandlung mit Meloxicam bei Patienten mit unkompensierter Hypertonie, kongestiver Herzinsuffizienz sorgfältig abgewogen werden. Besondere Vorsicht ist bei der Ernennung von Meloxicam bei Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, kongestiver Herzinsuffizienz, bestätigt durch koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Hirndurchblutungsstörungen geboten. Es ist auch notwendig, die Risiken im Zusammenhang mit der Ernennung einer langen Behandlungsdauer für Patienten mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen) zu bewerten.

    Sehr seltene Fälle von schwerwiegenden (einschließlich tödlichen) Nebenwirkungen der Haut bei der Anwendung von NSAIDs, einschließlich exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse. Die meisten dieser Reaktionen finden innerhalb des ersten Monats nach Beginn der Behandlung statt.Es sollte sofort die Anwendung von Meloxicam bei den ersten Anzeichen von Hautausschlägen, Schädigung der Schleimhäute oder jeglicher Manifestation einer Überempfindlichkeit stoppen. Wenn ein Patient ein Stevens-Johnson-Syndrom oder eine toxische epidermale Nekrolyse mit Meloxicam entwickelt, sollte die Behandlung mit diesem Arzneimittel sofort abgebrochen werden und sollte unter keinen Umständen wieder aufgenommen werden.

    Bei der Anwendung von Meloxicam sowie anderen NSAIDs gab es vereinzelt Fälle von erhöhter Serum-Transaminase-Aktivität, Bilirubin-Konzentration und Veränderungen anderer Parameter der Leberfunktion sowie eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Harnstoff-Stickstoff im Blut und andere Laborindikatoren. Die meisten dieser Veränderungen sind mild und vorübergehend. Wenn die Laborabweichungen signifikant und lang anhaltend sind, sollte Meloxicam abgesetzt und der Patient untersucht werden.

    In Verbindung mit der Hemmung der durch Prostaglandin der Nieren verursachten Vasodilatation können NSAIDs aufgrund einer Abnahme der glomerulären Filtration zu funktionellem Nierenversagen führen. Dieser Effekt von NSAIDs ist dosisabhängig. Sollte die Diurese und die Nierenfunktion zu Beginn der Behandlung mit NSAIDs sorgfältig überwachen und die Dosis bei Patienten mit folgenden Risikofaktoren erhöhen:

    - älteres Alter;

    - Kombinationstherapie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-IIDerivate von Sartan, Diuretika;

    - Hypovolämie;

    - chronische Herzinsuffizienz;

    - Nierenversagen;

    - nephrotisches Syndrom;

    - Lupus-Nephropathie;

    - ernsthafte Beeinträchtigung der Leberfunktion (Serumalbumin <25 g / l oder Ausdruck ≥ 10 auf der Child-Pugh-Skala).

    In seltenen Fällen verursachen NSAIDs interstitielle Nephritis, Glomerulonephritis, renale Marknekrose oder nephrotisches Syndrom. Bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium oder Hämodialyse sollte die Meloxicam-Dosis 7,5 mg nicht überschreiten.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit leichter bis mittlerer Schwere (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min) ist eine Dosisanpassung von Meloxicam nicht erforderlich.

    Die Einnahme von NSAID kann zu Natrium-, Kalium- und Wasserretention im Körper und zur Schwächung der natriuretischen Wirkung von Diuretika führen. Es kann auch eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Arzneimitteln, die zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden, auftreten. In dieser Hinsicht können einige Patienten Ödeme, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck entwickeln oder entwickeln. Es ist notwendig, eine gründliche medizinische Überwachung von Risikopatienten sicherzustellen.

    Die Hyperkaliämie kann sich bei Diabetes mellitus verschlimmern, ebenso wie bei der Kombinationstherapie mit Medikamenten, die die Konzentration von Kalium im Blut erhöhen. In solchen Fällen sollte die Konzentration von Kalium im Blut regelmäßig überwacht werden.

    Unerwünschte Reaktionen werden von älteren oder geschwächten Patienten oft schlechter toleriert, weshalb sie besondere Aufmerksamkeit benötigen. Wie bei anderen NSAIDs haben ältere Patienten häufiger eine Leber-, Nieren- und Herzinsuffizienz, so dass sie eine spezielle Kontrolle benötigen. Darüber hinaus erhöhte diese Altersgruppe von Patienten die Häufigkeit solcher Nebenwirkungen mit NSAIDs, wie Magen-Darm-Blutungen und Perforation von Geschwüren, die zum Tod führen können.

    Meloksikam sowie andere NSAIDs können die Symptome von Infektionskrankheiten verschleiern.

    Die Anwendung von Meloxicam und anderen Arzneimitteln, die die Synthese von Prostaglandinen blockieren, kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, weshalb es nicht für Frauen empfohlen wird, die schwanger werden möchten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlungsphase ist es möglich, die Geschwindigkeit der psychischen und motorischen Reaktionen zu reduzieren. Daher ist es notwendig, auf Transporte und Berufe mit anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intramuskuläre Injektion 10 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 1,5 ml Lösung in Glasampullen des 1. Typs wird ein Fassungsvermögen von 2 ml mit einem grünen Codierring auf die Oberfläche der Ampulle aufgetragen.

    Für 3 oder 5 Ampullen zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL-000555
    Datum der Registrierung:14.07.2011
    Haltbarkeitsdatum:14.07.2016
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pharmazeutische Fabrik "POLFARMA" JSCPharmazeutische Fabrik "POLFARMA" JSC Polen
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKRIKHIN OJSC AKRIKHIN OJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.07.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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