Aktive SubstanzMeloksikamMeloksikam
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:

    Dosierung 7,5 mg

    1 Tablette enthält: aktive Substanz: Meloxicam 7,5 mg; HilfsstoffeMaisstärke 22,00 mg, vorgelierte Stärke 9,50 mg, kolloidales Siliciumdioxid 0,80 mg, Natriumcitratdihydrat 10,00 mg, Lactosemonohydrat 43,00 mg, mikrokristalline Cellulose 66,40 mg, Magnesiumstearat 0,80 mg.

    Dosierung von 15 mg

    1 Tablette enthält: aktive Substanz: Meloxicam 15 mg;

    HilfsstoffeMaisstärke 44,00 mg, vorgelatinierte Stärke 19,00 mg, kolloidales Siliciumdioxid 1,60 mg, Natriumcitratdihydrat 20,00 mg, Lactosemonohydrat 86,00 mg, mikrokristalline Cellulose 132,80 mg, Magnesiumstearat 1, 60 mg.

    Beschreibung:Runde flache Tabletten von hellgelb bis hellgelb mit einem schwach grünlichen Farbton, mit einer Gefahr auf einer Seite und einer Abschrägung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID).
    ATX: & nbsp;

    M.01.A.C.06   Meloksikam

    M.01.A.C   Oksikamy

    Pharmakodynamik:

    Meloxicam ist ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament (NGTG), das eine entzündungshemmende, schmerzlindernde und antipyretische Wirkung hat.

    Der Mechanismus der ausgeprägten entzündungshemmenden Wirkung von Meloxicam ist mit der Hemmung des Enzyms Cyclooxygenase-2 (COX-2) verbunden, das fast ausschließlich im Entzündungsgebiet an der Synthese von Prostaglandinen (PG) beteiligt ist. Aufgrund der relativ selektiven Hemmung von COX-2 Meloxicam unterdrückt die Synthese von Prostaglandinen (PG) in der Entzündungsregion in einem größeren Ausmaß als in der Magen- oder Nierenschleimhaut, verursacht aufgrund einer geringeren Wirkung auf COX-1 weniger häufig erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts (GIT ). Im vitro bestimmt das Meloxicam (in Dosen von 7,5 mg und 15 mg) hemmt aktiver COX-2, mit einer größeren inhibitorischen Wirkung auf die Produktion von PG E2 (die Reaktion wird durch COX-2 kontrolliert) als bei der Produktion von Thromboxan, das an dem Prozess der Blutgerinnung beteiligt ist (Reaktion, die durch COX-1 kontrolliert wird). Im vitro gezeigt, dass Meloxicam in den empfohlenen Dosierungen beeinflusst die Blutplättchenaggregation und die Blutungszeit nicht, im Gegensatz zu nichtselektiven COX-Inhibitoren (Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen und Naproxen), die die Thrombozytenaggregation signifikant hemmen und die Blutungszeit verlängern. Diese Effekte waren abhängig von der Größe der Dosis. Die Selektivität der Wirkung von Meloxicam nimmt mit seiner Verabreichung in hohen Dosen, Langzeitanwendung und individuellen Eigenschaften von COX-2 ab.

    Pharmakokinetik:

    Meloksikam wird gut im Verdauungstrakt absorbiert, wenn die Bioverfügbarkeit zu 89% eingenommen wird, beeinflusst das Essen die Resorption des Medikaments nicht. Die Gleichgewichtskonzentration im Blutplasma wird in 3-5 Tagen vom Moment des Beginns der Drogenaufnahme erreicht . Bei Verabreichung ist die maximale Konzentration (CmOh) im Blutplasma ist nach 5-6 Stunden erreicht Das Medikament kumuliert nicht. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen ist mehr als 99%. Der Unterschied zwischen CmOh und die Mindestkonzentration von Meloxicam bei einmaliger Einnahme Der Tag ist relativ klein und liegt bei einer Dosis von 7,5 mg bei 0,8-1 μg / ml und bei einer Dosis von 15 mg bei 0,8-2 μg / ml (die Werte von CMindest und CmOh). Meloksikam dringt durch gistogematicheskie Barrieren ein, die Konzentration in der Synovialflüssigkeit erreicht 50% von Cmax im Blutplasma.

    Meloksikam wird fast vollständig in der Leber unter Bildung von vier pharmakologisch aktiven Metaboliten metabolisiert. Der Hauptmetabolit, 5'-Carboxymeloxicam (60% des Dosiswerts), wird durch Oxidation des intermediären Metaboliten 5'-Hydroxycarboxymeloxicam gebildet, der ebenfalls ausgeschieden wird, jedoch in geringerem Maße (9% des Dosiswerts). Forschung im vitro zeigten, dass bei dieser metabolischen Transformation eine wichtige Rolle das Isoenzym СUR2С9 spielt, etwas weniger wichtig ist das Isoenzym SURZA4. Bei der Bildung der anderen beiden Metaboliten (die jeweils 16% und 4% des Dosiswertes ausmachen), Peroxidase beteiligt ist, dessen Aktivität wahrscheinlich eine hohe individuelle Variabilität aufweist.

    Es wird hauptsächlich in Form von Metaboliten durch den Darm und die Nieren in gleichen Anteilen ausgeschieden. 5% der Tagesdosis wird unverändert über den Darm ausgeschieden, im Urin wird unverändertes Arzneimittel nur in Spurenmengen nachgewiesen.

    Die Halbwertszeit (T1/2) Meloxicam ist 15-20 Stunden. Die durchschnittliche Plasma-Clearance beträgt 8 ml / min, kann jedoch im Alter abnehmen. Das Volumen der Verteilung ist ungefähr 11L. Leber- und Nierenversagen mit leichter bis mittlerer Schwere hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Meloxicam. Bei einem schweren Grad an Nierenversagen aufgrund einer Abnahme der Elimination des Arzneimittels sollte die tägliche Dosis 7,5 mg nicht überschreiten.

    Indikationen:
    Symptomatische Therapie der folgenden Krankheiten:

    Osteoarthritis;

    - rheumatoide Arthritis;

    - ankylosierende Spondylitis;

    - Gicht;

    - andere entzündliche und degenerative Gelenkerkrankungen begleitet von Schmerzsyndrom.

    Das Medikament ist für die symptomatische Therapie vorgesehen, reduziert Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Verwendung, das Fortschreiten der Krankheit ist nicht betroffen.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen Meloxicam oder eine andere Komponente des Arzneimittels, andere NSAIDs;

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom;

    - vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma mit rezidivierenden Polyposis der Nase und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure (ASS) oder NSAR (einschließlich in der Anamnese);

    - erosive und ulzerative Läsionen der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut im Stadium der Exazerbation;

    - Magen-Darm, zerebrovaskuläre Blutung, Blutung aus einer anderen Lokalisation, einschließlich Anamnese (oder vermutete Blutung);

    - entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) im Stadium der Exazerbation;

    - schwere Leberinsuffizienz oder Lebererkrankung im aktiven Stadium;

    - chronisches Nierenversagen bei Patienten ohne Hämodialyse (Kreatinin-Clearance (CK) weniger als 30 ml / min);

    - progressive Nierenerkrankung, einschließlich bestätigter Hyperkaliämie;

    - Zustand nach aortokoronarer Bypassoperation;

    - Dekompensierte Herzinsuffizienz;

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - Kinderalter (bis 15 Jahre).
    Vorsichtig:
    Um das Risiko von dosisabhängigen Nebenwirkungen zu verringern, sollte die minimale effektive Dosis so kurz wie möglich gewählt werden.

    - Herzischämie;

    - zerebrovaskuläre Erkrankungen;

    - kompensiertes Herzversagen;

    - Dyslipidämie / Hyperlipidämie, Diabetes mellitus;

    - Erkrankungen der peripheren Arterien;

    - Bronchialasthma;

    - Rauchen, häufiger Alkoholkonsum;

    - chronisches Nierenversagen mit KK 30-60 ml / min;

    - anamnestische Daten über die Entwicklung von Colitis Läsionen des Verdauungstraktes, das Vorhandensein von Infektionen mit Nicht-Illicobacter pylori;

    - älteres Alter;

    - Langzeitanwendung von NSAIDs;

    - schwere körperliche Krankheit;

    - Begleittherapie mit folgenden Medikamenten: Antikoagulantien (z. B. Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), orale Glukokortikosteroide (z. B. Prednisolon), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (zB Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin).
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Meloksikam ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Die Unterdrückung der THG-Synthese kann einen unerwünschten Effekt auf Schwangerschaft und fetale Entwicklung haben. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für Spontanaborte, die Entwicklung von Herzfehlern und einen Defekt der vorderen Bauchwand beim Feten nach Anwendung von Inhibitoren der PG-Synthese während der Schwangerschaft hin. Das absolute Risiko für Herzerkrankungen stieg von weniger als 1% auf 1,5%. Dieses Risiko steigt mit zunehmender Dosis und Dauer der Therapie.
    Im III. Schwangerschaftstrimester kann der Einsatz von PG-Synthesehemmern zu folgenden Erkrankungen des Fetus führen:

    - vorzeitiger Verschluss des arteriellen Ganges und Entwicklung von pulmonaler Hypertonie;

    - Nierenfunktionsstörung mit der weiteren Entwicklung von Nierenversagen mit einer Abnahme der Menge an Fruchtwasser.

    Die Mutter während der Wehen kann die Dauer der Blutung erhöhen und die kontraktile Kapazität des Uterus reduzieren, und als Folge erhöht sich die Zeit der Geburt. Ein antiaggregierender Effekt kann auch bei niedrigen Dosen auftreten.
    Meloksikam wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher ist die Verwendung des Medikaments während des Stillens kontraindiziert. Wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden, ist es notwendig, das Problem des Stillens zu lösen.
    Dosierung und Verabreichung:Das Medikament wird während der Mahlzeiten in einer täglichen Dosis von 7,5 bis 15 mg eingenommen. Das Medikament sollte während oder nach einer Mahlzeit, mit Wasser oder Milch (das Volumen der Flüssigkeit ist nicht weniger als 100 ml) gewaschen werden.
    Die maximale Tagesdosis beträgt 15 mg.
    Bei Osteoarthritis und anderen entzündlichen und degenerativen Erkrankungen der Gelenke mit Schmerzsyndrom beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 7,5 mg. In einigen Fällen wird die Dosis auf 15 mg pro Tag erhöht, um eine größere Wirkung zu erzielen.
    Bei rheumatoider Arthritis und Gicht beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 15 mg. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 7,5 mg pro Tag reduziert werden. Bei ankylosierender Spondylitis beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 15 mg. Falls erforderlich, kann die Dosis auf 7,5 mg pro Tag reduziert werden. Bei älteren Patienten und Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (QC <30 ml / min) unter Hämodialyse sollte die Dosis 7,5 mg pro Tag nicht überschreiten.
    Bei einer mittelschweren Niereninsuffizienz (CK 30-60 ml / min) und einer mittelschweren Leberinsuffizienz ist eine Korrektur der Dosis nicht erforderlich.
    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden unerwünschte Wirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr oft (>1/10), oft (von >1/100 bis <1/10), selten (von >1/1000 bis <1/100), selten (von >1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig: Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Blähungen;

    selten: gastrointestinale Blutung (einschließlich latent), Stomatitis, vorübergehender Anstieg der Aktivität von "Leber" -Transaminasen, Hyperbilirubinämie, Aufstoßen;

    selten: ulzerative Läsionen der Schleimhaut des Magens oder Zwölffingerdarms, Ösophagitis, Colitis, Hepatitis;

    selten: Perforation der Magen-Darm-Wand.

    Aus dem zentralen Nervensystem

    häufig: Kopfschmerzen;

    selten: Schwindel, Schläfrigkeit;

    selten"alptraumhafte" Träume, Orientierungslosigkeit, Schlaflosigkeit, emotionale Labilität;

    Häufigkeit ist unbekannt: Verwirrung des Bewusstseins.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese

    selten: Anämie;

    selten: Veränderungen der Blutformel (Leukozytopenie, Thrombozytopenie);

    selten: Agranulozytose.

    Allergische Reaktionen:

    selten: andere allergische Reaktionen;

    selten: Angioödem;

    Häufigkeit ist unbekannt: anaphylaktoide / anaphylaktische Reaktionen.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    häufig: periphere Ödeme;

    selten: erhöhter Blutdruck (BP), "Hitzewallungen" von Blut auf die Gesichtshaut;

    selten: ein Gefühl von Herzklopfen.

    Aus dem Atmungssystem

    selten: Bronchospasmus.

    Von der Haut

    selten: Juckreiz, Hautausschlag, Angioödem;

    selten: Urtikaria, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), Erythema multiforme (einschließlich maligner exsudatives Erythem - Stevens-Johnson-Syndrom);

    selten: bullöse Dermatosen;

    Häufigkeit ist unbekannt: Photosensibilisierung.

    Von den Sinnesorganen

    selten: Konjunktivitis, Sehbehinderung, inkl. verschwommene Sicht, Tinnitus.

    Aus dem Harnsystem

    selten: Hyperkreatininämie und / oder erhöhte Serumharnstoffkonzentration, Natrium- und Wasserretention, Hyperkaliämie, Ödeme der unteren Extremitäten;

    selten: akutes Nierenversagen bei Patienten mit anfänglich erhöhter Risiko; die Verständigung mit der Aufnahme melosikam ist nicht bestimmt - interstitiell Nephritis, nephrotisches Syndrom (Albuminurie), Hämaturie.

    Wenn eine der im Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird, oder Sie bemerken andere Nebenwirkungen, die nicht in der Anweisungen, informieren Sie den Arzt darüber.

    Überdosis:

    Symptome einer akuten Überdosierung von NSAIDs: Schwindel, Apathie, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen in der Magengegend. Diese Symptome sind normalerweise reversibel und einer symptomatischen Behandlung zugänglich. Es kann zu Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt kommen. Schwere Vergiftungen können zu akutem Nierenversagen, akutem Leberversagen, erhöhtem Blutdruck, Atemstillstand, Krämpfen, Kollaps, Koma, Asystolie führen.

    Behandlung: Magenspülung spätestens 6 Stunden nach der Aufnahme, erzwungene Diurese, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Antidot, jedoch zeigt die Verwendung von Colestyramin (4 g dreimal täglich nach innen) eine Verringerung der Absorption von Meloxicam. Hämodialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Mikrosomale Oxidationsinduktoren (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Meloxicam, was das Risiko einer schweren Intoxikation erhöht.

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation verringern das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen von Meloxicam (durch Verringerung der Produktion von aktiven Metaboliten).

    Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam und anderen NSAIDs wird nicht empfohlen, da das Risiko von Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut und Blutungen steigen kann.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Meloxicam mit Lithiumpräparate Die Ausscheidung von Lithium durch die Nieren kann abnehmen, was zu einer Erhöhung der Lithiumkonzentration im Serum führt. Diese Kombination sollte vermieden werden, wenn dies nicht möglich ist - vor der Behandlung, während der Behandlung und nach der Aufhebung von Meloxicam ist eine sorgfältige Überwachung der Lithiumkonzentration im Blut erforderlich.

    NSAIDs können den Effekt schwächen Diuretika und Antihypertensiva. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (auch bei dehydrierten oder älteren Patienten) gleichzeitige Verabreichung Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (APA) mit Cyclooxygenase inhibierenden Präparaten kann zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion bis hin zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens (meist reversibel) führen.

    Es kann zu einer Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung kommen Betablocker.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Meloxicam mit Glukokortikosteroide oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin) erhöht das Risiko von Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut, was zu schweren Magen-Darm-Blutungen führen kann.

    Das mit der Aufnahme verbundene Risiko einer Nephrotoxizität Cyclosporin, Präparate aus Gold, erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Meloxicam.

    Bei gleichzeitiger Anwendung erhöht sich auch die Hepatotoxizität Cyclosporin.

    Gleichzeitige Verwendung von Meloxicam mit Methotrexat kann zu einer Erhöhung der Konzentration des letzteren im Serum führen und seine toxische Wirkung erhöhen, da NSAIDs die tubuläre Sekretion von Methotrexat reduzieren (das Risiko von Anämie und Leukopenie, es wird empfohlen, dass regelmäßig ein allgemeiner Bluttest durchgeführt wird) eine Dosis von Methotrexat mehr als 15 mg / Woche, die gemeinsame Verwendung von Medikamenten wird nicht empfohlen. Sie sollten auch vorsichtig sein, wenn Sie Methotrexat und Meloxicam mit reduzierter Nierenfunktion verwenden. Bei gleichzeitiger Verwendung von Meloxicam und Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure, Ticlopidin, Clopidogrel), Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) oder Thrombolytika (alteplase, Streptokinase, Urokinase) erhöht das Risiko von Blutungen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit intrauterine Kontrazeptiva möglicherweise die Wirksamkeit der letzteren zu reduzieren.

    Koffein verstärkt die analgetische Wirkung von Meloxicam.

    Kolestyramin reduziert die Absorption von Meloxicam, das in einer Überdosierungstherapie mit dem Medikament verwendet werden kann.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Meloxicam mit hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung können ihre Wirkung verstärken und dadurch zum Risiko einer Hypoglykämie beitragen.

    Spezielle Anweisungen:
    Die Häufigkeit und der Schweregrad von dosisabhängigen Nebenwirkungen ist niedriger, wenn das Arzneimittel bei der niedrigsten wirksamen Dosis bei dem geringstmöglichen kurzen Verlauf verabreicht wird.
    Eine gastrointestinale Blutung oder Perforation des Gastrointestinaltrakts (einschließlich tödlich) kann bei der Behandlung von NSAID beobachtet werden, zu verschiedenen Zeitpunkten nach Beginn der Behandlung, einschließlich bei Patienten ohne GH in der Vorgeschichte und / oder irgendwelche Symptome aus dem Verdauungstrakt. Das Risiko einer gastrointestinalen Blutung ist umso höher, je höher die Dosis des Medikaments ist.
    Während der Langzeitbehandlung ist die Kontrolle des peripheren Blutmusters, des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, des Gerinnungssystems und des funktionellen Zustands der Leber und der Nieren erforderlich.
    Bei längerer Behandlung wird empfohlen, die Kaliumkonzentration zu überwachen (besonders bei Patienten mit Diabetes mellitus).
    Bei Verwendung des Medikaments kann es zu einer Erhöhung der Konzentration von "Leber" -Enzymen und Harnstoff im Blutserum kommen. Diese Veränderungen sind normalerweise mild und vorübergehend. Bei ausgeprägten Veränderungen sollte das Medikament abgesetzt werden.
    Vorsicht ist bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei Patienten geboten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten. Bei solchen Patienten ist das Risiko von erosiven und ulzerativen gastrointestinalen Läsionen erhöht.
    Wenn Symptome von Gastropathie auftreten, wird eine gründliche Untersuchung einschließlich Ösophagogastroduodenoskopie, ein Bluttest mit Bestimmung von Hämatokrit, Hämoglobin, okkultes Blut Kot (nach entsprechender Vorbereitung des Patienten) gezeigt. Um die Entwicklung von Gastropathie zu verhindern Meloxicam Es wird empfohlen, mit Gastroprotektoren, z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer, zu kombinieren.
    Langzeitanwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (unkontrollierte Hypertonie, Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und / oder zerebrovaskuläre Erkrankung) mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen), sollte nur nach einer gründlichen Untersuchung durchgeführt werden.
    Daten aus klinischen und epidemiologischen Studien weisen auf eine leichte Erhöhung des Risikos für die Entwicklung einer arteriellen Thrombose bei der Behandlung von NSAIDs für eine lange Zeit hin.
    Wenn es notwendig ist, 17-Ketosteroide zu bestimmen, sollte das Medikament 48 Stunden vor dem Test abgesetzt werden.
    Patienten, die beide Diuretika und Meloxicam, sollte eine ausreichende Menge an Flüssigkeit einnehmen.
    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichter bis mittelschwerer Schwere (CK 30-60 ml / min) ist eine Korrektur des Dosierungsregimes nicht erforderlich. Meloksikamsowie andere NSAIDs können die Symptome von Infektionskrankheiten verschleiern. Die Verwendung des Arzneimittels ist bei den ersten akuten Schmerzen unerwünscht (da die Verwendung von Meloxicam die Symptome der akuten Pathologie verschleiern kann).
    Wenn auf dem Hintergrund der Therapie mit Meloxicam die Besserung nicht innerhalb weniger Tage eintritt, sollte die Frage nach der Zweckmäßigkeit einer weiteren Therapie entschieden werden.
    Wenn während der Behandlung allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht, Photosensibilisierung) auftreten, unterbrechen Sie unverzüglich die Einnahme des Arzneimittels und suchen Sie einen Arzt auf. Das größte Risiko für schwere Hautkomplikationen wird während des ersten Behandlungsmonats beobachtet.
    Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln, beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 7,5 mg.
    Bei Patienten mit Dehydration verschiedener Ätiologien sollten chronische Herzinsuffizienz, Zirrhose, nephrotisches Syndrom, Diuretika mit klinisch ausgeprägter Nierenerkrankung die tägliche Diurese und Nierenfunktion überwachen.
    Bei der Einnahme von NSAIDs kann durch Hemmung der Synthese von Nieren-PG und folglich durch Verringerung der Geschwindigkeit der glomerulären Filtration eine dosisabhängige Entwicklung von Nierenversagen beobachtet werden. Zu Beginn der Therapie (oder nach Erhöhung der Dosis) sollten Diurese und Nierenfunktion sorgfältig überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit folgenden Risikofaktoren: hohes Alter, gleichzeitige Therapie mit ACE-II-Hemmern, Diuretika, Hypovolämie (beliebige Ätiologie), Herz Versagen, Nierenversagen, nephrotisches Syndrom, Lupusnephritis (Lupusnephropathie), schwere Leberinsuffizienz (Serumalbumin <25 g / l oder Child-Pugh-Leberzirrhose> 10 Punkte).
    Meloksikam kann, wie andere Medikamente, die die Synthese von PG blockieren, die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, weshalb es nicht für Frauen empfohlen wird, die eine Schwangerschaft planen.
    Während der Behandlungszeit wird die Verwendung von Ethanol enthaltenden Lebensmitteln und Getränken nicht empfohlen.
    Die beschriebenen Nebenwirkungen sind bei älteren und geschwächten Patienten am schwersten. Bei der Behandlung dieser Patientengruppen sollte eine ausreichende Dosis eingenommen werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Spezielle Studien über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu lenken, wurden nicht durchgeführt. Trotzdem sollte beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten 7,5 mg oder 15 mg.
    Verpackung:
    Für 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus Aluminiumfolie und PVC / PVDC-Folie. Für 1, 2, 5 oder 10 Blisterpackungen in einer Pappschachtel mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!
    Haltbarkeit:
    2,5 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000273
    Datum der Registrierung:17.02.2011/01.04.2016
    Haltbarkeitsdatum:unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.12.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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