Die Häufigkeit und der Schweregrad von dosisabhängigen Nebenwirkungen ist niedriger, wenn das Arzneimittel bei der niedrigsten wirksamen Dosis bei dem geringstmöglichen kurzen Verlauf verabreicht wird.
Eine gastrointestinale Blutung oder Perforation des Gastrointestinaltrakts (einschließlich tödlich) kann bei der Behandlung von NSAID beobachtet werden, zu verschiedenen Zeitpunkten nach Beginn der Behandlung, einschließlich bei Patienten ohne GH in der Vorgeschichte und / oder irgendwelche Symptome aus dem Verdauungstrakt. Das Risiko einer gastrointestinalen Blutung ist umso höher, je höher die Dosis des Medikaments ist.
Während der Langzeitbehandlung ist die Kontrolle des peripheren Blutmusters, des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, des Gerinnungssystems und des funktionellen Zustands der Leber und der Nieren erforderlich.
Bei längerer Behandlung wird empfohlen, die Kaliumkonzentration zu überwachen (besonders bei Patienten mit Diabetes mellitus).
Bei Verwendung des Medikaments kann es zu einer Erhöhung der Konzentration von "Leber" -Enzymen und Harnstoff im Blutserum kommen. Diese Veränderungen sind normalerweise mild und vorübergehend. Bei ausgeprägten Veränderungen sollte das Medikament abgesetzt werden.
Vorsicht ist bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bei Patienten geboten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten. Bei solchen Patienten ist das Risiko von erosiven und ulzerativen gastrointestinalen Läsionen erhöht.
Wenn Symptome von Gastropathie auftreten, wird eine gründliche Untersuchung einschließlich Ösophagogastroduodenoskopie, ein Bluttest mit Bestimmung von Hämatokrit, Hämoglobin, okkultes Blut Kot (nach entsprechender Vorbereitung des Patienten) gezeigt. Um die Entwicklung von Gastropathie zu verhindern
Meloxicam Es wird empfohlen, mit Gastroprotektoren, z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer, zu kombinieren.
Langzeitanwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (unkontrollierte Hypertonie, Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und / oder zerebrovaskuläre Erkrankung) mit Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Rauchen), sollte nur nach einer gründlichen Untersuchung durchgeführt werden.
Daten aus klinischen und epidemiologischen Studien weisen auf eine leichte Erhöhung des Risikos für die Entwicklung einer arteriellen Thrombose bei der Behandlung von NSAIDs für eine lange Zeit hin.
Wenn es notwendig ist, 17-Ketosteroide zu bestimmen, sollte das Medikament 48 Stunden vor dem Test abgesetzt werden.
Patienten, die beide Diuretika und
Meloxicam, sollte eine ausreichende Menge an Flüssigkeit einnehmen.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von leichter bis mittelschwerer Schwere (CK 30-60 ml / min) ist eine Korrektur des Dosierungsregimes nicht erforderlich.
Meloksikamsowie andere NSAIDs können die Symptome von Infektionskrankheiten verschleiern. Die Verwendung des Arzneimittels ist bei den ersten akuten Schmerzen unerwünscht (da die Verwendung von Meloxicam die Symptome der akuten Pathologie verschleiern kann).
Wenn auf dem Hintergrund der Therapie mit Meloxicam die Besserung nicht innerhalb weniger Tage eintritt, sollte die Frage nach der Zweckmäßigkeit einer weiteren Therapie entschieden werden.
Wenn während der Behandlung allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht, Photosensibilisierung) auftreten, unterbrechen Sie unverzüglich die Einnahme des Arzneimittels und suchen Sie einen Arzt auf. Das größte Risiko für schwere Hautkomplikationen wird während des ersten Behandlungsmonats beobachtet.
Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln, beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 7,5 mg.
Bei Patienten mit Dehydration verschiedener Ätiologien sollten chronische Herzinsuffizienz, Zirrhose, nephrotisches Syndrom, Diuretika mit klinisch ausgeprägter Nierenerkrankung die tägliche Diurese und Nierenfunktion überwachen.
Bei der Einnahme von NSAIDs kann durch Hemmung der Synthese von Nieren-PG und folglich durch Verringerung der Geschwindigkeit der glomerulären Filtration eine dosisabhängige Entwicklung von Nierenversagen beobachtet werden. Zu Beginn der Therapie (oder nach Erhöhung der Dosis) sollten Diurese und Nierenfunktion sorgfältig überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit folgenden Risikofaktoren: hohes Alter, gleichzeitige Therapie mit ACE-II-Hemmern, Diuretika, Hypovolämie (beliebige Ätiologie), Herz Versagen, Nierenversagen, nephrotisches Syndrom, Lupusnephritis (Lupusnephropathie), schwere Leberinsuffizienz (Serumalbumin <25 g / l oder Child-Pugh-Leberzirrhose> 10 Punkte).
Meloksikam kann, wie andere Medikamente, die die Synthese von PG blockieren, die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, weshalb es nicht für Frauen empfohlen wird, die eine Schwangerschaft planen.
Während der Behandlungszeit wird die Verwendung von Ethanol enthaltenden Lebensmitteln und Getränken nicht empfohlen.
Die beschriebenen Nebenwirkungen sind bei älteren und geschwächten Patienten am schwersten. Bei der Behandlung dieser Patientengruppen sollte eine ausreichende Dosis eingenommen werden.