Andere Inhibitoren der Synthese von Prostaglandinen, einschl. Glukokortikosteroide und Salicylate (Acetylsalicylsäure):
Gleichzeitige Anwendung erhöht das Risiko von Geschwüren im Magen-Darm-Trakt und Magen-Darm-Blutungen aufgrund synergistischer Wirkung. Die kombinierte Anwendung von Meloxicam und anderen NSAIDs wird nicht empfohlen. Die kombinierte Anwendung von Aspirin (1000 mg dreimal täglich) und Meloxicam bei gesunden Probanden führte zu einem Anstieg der AUC (10%) und Cmax (24%) Meloxicam. Die klinische Signifikanz dieser Interaktion ist unbekannt.
-Antiagulantien für die orale Verabreichung, Antiaggregatoren, Heparin für die systemische Anwendung, Thrombolytika, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI): erhöhtes Risiko von Blutungen.Wenn es nicht möglich ist, die gleichzeitige Verwendung dieser Medikamente zu vermeiden, sorgfältige Überwachung der Wirkung von Antikoagulanzien ist notwendig.
-Lithium. NSAIDs erhöhen die Lithiumkonzentration im Plasma, indem sie die renale Ausscheidung von Lithium verringern. Die Konzentration von Lithium im Plasma kann toxische Werte erreichen. Die kombinierte Verwendung von Lithium und NSAIDs wird nicht empfohlen. Falls erforderlich, sollte eine solche Kombinationstherapie die Lithiumkonzentration im Plasma zu Beginn der Behandlung überwachen, wenn eine Dosis ausgewählt und Meloxicam abgesagt wird.
-Metotrexat. NSAIDs können die tubuläre Sekretion von Methotrexat reduzieren und somit die Konzentration von Methotrexat im Plasma erhöhen. In dieser Hinsicht werden Patienten, die hohe Dosen von Methotrexat (mehr als 15 mg pro Woche) gleichzeitig mit NSAIDs erhalten, nicht empfohlen. Das Risiko einer Wechselwirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Methotrexat und NSAIDs ist auch bei Patienten möglich, die Methotrexat in geringen Dosen erhalten, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Bedarf sollte die kombinierte Therapie die Blutformel und die Nierenfunktion überwachen. Vorsicht ist geboten, wenn die NSAIDs und Methotrexat 3 Tage gleichzeitig anwenden, da sich die Konzentration von Methotrexat im Plasma erhöhen kann und toxische Effekte auftreten können. Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam hatte jedoch keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Methotrexat in einer Dosis von 15 mg pro Woche. Es sollte berücksichtigt werden, dass die hämatologische Toxizität von Methotrexat durch die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs erhöht wird.
-Empfängnisverhütung. Frühere Berichte über eine Verringerung der Wirksamkeit von intrauterinen Verhütungsmitteln bei der Verwendung von NSAIDs. Diese Beobachtung erfordert eine weitere Bestätigung.
-Duretics. Die Verwendung von NSAIDs erhöht das Risiko, bei Patienten mit Dehydrierung akutes Nierenversagen zu entwickeln. Patienten, die Movalis und Diuretika erhalten, sollten ausreichend hydratisiert sein.
Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Funktion der Nieren zu untersuchen.
Antihypertensiva (z. B. Betablocker, ACE-Hemmer, Vasodilatatoren, Diuretika). NSAIDs reduzieren die Wirkung von Antihypertensiva aufgrund der Hemmung von Prostaglandinen, die gefäßerweiternde Eigenschaften haben.
- Die kombinierte Anwendung von NSAIDs und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (sowie ACE-Hemmern) verstärkt die Wirkung der Verringerung der glomerulären Filtration. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann dies zu einem akuten Nierenversagen führen.
-Holestyramin, bindend Meloxicam im Magen-Darm-Trakt, führt zu seiner schnelleren Ausscheidung.
-CNAP kann, indem es auf Nierenprostaglandine einwirkt, die Nephrotoxizität von Cyclosporin verstärken. Im Falle einer kombinierten Therapie sollte die Nierenfunktion überwacht werden.
Meloksikam wird hauptsächlich durch den Leberstoffwechsel aus dem Körper ausgeschieden, etwa 2/3 der Menge des in der Leber metabolisierten Wirkstoffs wird durch Enzyme des Cytochrom P450-Systems zerstört (der Hauptmetabolismusweg ist Cytochrom 2C9, der zusätzliche Weg ist Cytochrom) ZA4), etwa 1/3 wird durch andere Systeme, beispielsweise durch Peroxidation, metabolisiert. In Verbindung mit Meloxicam-Arzneimitteln, die eine bekannte Fähigkeit zur Hemmung von CYP 2C9 und / oder CYP 3A4 aufweisen (oder unter Beteiligung dieser Enzyme metabolisiert werden), sollte die Möglichkeit einer pharmakokinetischen Wechselwirkung berücksichtigt werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam und Antazida, Cimetidin, Digoxin oder Furosemid wurden keine signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen festgestellt.
Die Möglichkeit einer Wechselwirkung mit oralen Antidiabetika kann nicht ausgeschlossen werden.