Eine Droge Kaletra® enthält Lopinavir und Ritonavir, beide von welche Inhibitoren von Isoenzymen sind CYP3EIN Cytochrom P450 im vitro. Mitbenutzung der Droge Kaletra® und Arzneimittel, die überwiegend metabolisiert werden CYP3EIN kann zu einer Erhöhung der Konzentration im Blutplasma eines anderen Arzneimittels führen, das seine therapeutischen und nachteiligen Reaktionen verstärken könnte. Kaletra hemmt keine Isoenzyme CYP2D6, CYP2C9, CYP2C19, CYP2E1, CYP1EIN2 oder CYP2B6 in klinisch signifikanten Konzentrationen.
Kaletra® im vivo induziert seinen eigenen Stoffwechsel und erhöht die Biotransformation einiger Medikamente, die unter Beteiligung von Cytochrom P450 (einschließlich Isoenzymen) metabolisiert werden CYP2C9 und CYP2C19) und Glucuronisierung. Dies kann zu einer Verringerung der Konzentration im Blutplasma und einer Abnahme der Wirksamkeit der gemeinsam verwendeten Arzneimittel führen.
Lopinavir / Ritonavir im vitro und im vivo ist ein Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN. Gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Arzneimitteln, hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN (z. B. Dihydropyridin-Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, Immunsuppressiva und Phosphodiesterase-5 (PDE-5) -Inhibitoren) erhöhte Plasmakonzentrationen dieser Medikamente, die therapeutischen oder Nebenwirkungen davon können erhöhen oder letzte. Bei gleichzeitiger Einnahme mit Lopinavir / Ritonavir kommt es häufiger zu einem Anstieg AUC (mehr als 3-fach) Medikamente, die aktiv von Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN und haben einen hohen vor-systemischen Metabolismus. Präparate, die gerade wegen unerwünschter Wechselwirkungen kontraindiziert sind und die Möglichkeit, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln, sind im Abschnitt "Kontraindikationen" aufgeführt.
Lopinavir / Ritonavir wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Isozym-induzierenden Arzneimitteln CYP3EIN, kann die Plasmakonzentration von Lopinavir reduzieren und seine therapeutische Wirkung verringern.
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und anderen Arzneimitteln, die das Isoenzym hemmen CYP3EIN, kann die Plasmakonzentration von Lopinavir erhöhen, obwohl diese Veränderungen bei gleichzeitiger Anwendung mit Ketoconazol nicht beobachtet wurden.
Drogen für die HIV-Behandlung
Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs)
Stavudin und Lamivudin
Die Pharmakokinetik von Lopinavir wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Stavudin und Lamivudin im Vergleich zu Lopinavir / Ritonavir allein nicht verändert.
Didanosin
Didanosin wird für den Gebrauch auf nüchternen Magen empfohlen.
Da Lopinavir / Ritonavir Tabletten unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden, ist ihre kombinierte Anwendung mit Didanosin eine Stunde vor oder zwei Stunden nach dem Essen möglich.
Zidovudin / Abacavir
Lopinavir / Ritonavir induziert die Glucuronidierung, also das Medikament Kaletra® kann die Konzentration von Zidovudin und Abacavir im Blutplasma reduzieren. Die klinische Bedeutung dieser potentiellen Interaktion ist unbekannt.
Tenofovir
Die Studie zeigte, dass Lopinavir / Ritonavir die Konzentration von Tenofovir im Blutplasma erhöht. Der Mechanismus dieser Wechselwirkung ist unbekannt. Bei Patienten, die Lopinavir / Ritonavir und Tenofovirsollte die Möglichkeit des Auftretens von Tenofovir-assoziierten Nebenwirkungen überwacht werden.
Andere NRTIs
Es gab Fälle von erhöhter Aktivität von Kreatinphosphokinase (CK), Myalgie, Myositis und Rhabdomyolyse (selten) mit HIV-Proteaseinhibitoren, insbesondere in Kombination mit NRTIs.
Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)
Nevirapin
Es gab keine Veränderungen in der Pharmakokinetik von Lopinavir bei gesunden erwachsenen Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von Nevirapin und Lopinavir / Ritonavir. Die Ergebnisse einer Studie mit HIV-positiven Kindern im Kindesalter zeigten eine Abnahme der Lopinavir-Konzentrationen bei gleichzeitiger Anwendung von Nevirapin. Vermutlich ist die Wechselwirkung von Nevirapin und Lopinavir / Ritonavir bei HIV-positiven erwachsenen Patienten kann dem bei Kindern ähneln (es kann zu einer Abnahme der Lopinavir-Konzentration kommen). Die klinische Bedeutung dieser pharmakokinetischen Wechselwirkung ist nicht bekannt.
Patienten, die zuvor eine antiretrovirale Therapie erhalten haben oder phänotypische oder genotypische Anzeichen einer signifikanten Abnahme der Anfälligkeit für Lopinavir bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Nevirapin haben, können eine Erhöhung der Dosis von Lopinavir / Ritonavir auf 500/125 mg zweimal täglich erfordern .
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir einmal täglich mit Nevirapin ist kontraindiziert.
Efavirenz
Mit einer Erhöhung der Dosis von Lopinavir / Ritonavir auf 500/125 mg (zwei 200/50 mg Tabletten + eine 100/25 mg Tablette) zweimal täglich bei Patienten, die HIV-Proteasehemmer einnahmen, war die Konzentration von Lopinavir im Plasma ähnlich von Lopinavir / Ritonavir 400/100 mg zweimal täglich ohne Efavirenz.
Erhöhte Dosis von Lopinavir / Ritonavir zu 600/150 mg (drei (3) Tabletten 200/50 mg) zweimal täglich bei gleichzeitiger Anwendung mit Efavirenz signifikant erhöht die Plasmakonzentration von Lopinavir um etwa 36% und die Konzentration von Ritonavir ungefähr 56-92% im Vergleich zur Dosis Lopinavir / Ritonavir 400/100 mg (zwei (2) Tabletten 200/50 mg) bei zweimaliger Einnahme ohne Efavirenz (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").
Efavirenz und Nevirapin induzieren Isoenzym CYP3EIN und kann somit die Plasmakonzentrationen anderer viraler Proteaseinhibitoren verringern, wenn sie in Kombination mit Lopinavir / Ritonavir verwendet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir einmal täglich mit Efavirenz ist kontraindiziert.
Delavirdin
Delavirdin kann die Konzentration von Lopinavir erhöhen Blutplasma.
Etravirin
Die zweimal tägliche Anwendung von Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/100 mg (zwei (2) Tabletten zu 200/50 mg) mit Etravirin führt zu einer Abnahme AUC, CMindest und CmOh Etravirin um 35%? 45% bzw. 30%. Worin CMindest Lopinavir wird um 20% reduziert, ein AUC und Cmax bleiben unverändert.
Eine Korrektur der Dosis von Lopinavir / Ritonavir ist nicht erforderlich.
Rilpivirin
Die Anwendung von Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich mit Rilpivirin führt zu einem Anstieg AUC, VONMindest und CmOh Rilpivirin um 52%, 74% bzw. 29%. Darüber hinaus CMindest Lopinavir sank um 11%, ein AUC und Cmax bleiben unverändert. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Rilpivirin führt zu einer Erhöhung der Rilpivirinkonzentration im Blutplasma, eine Korrektur der Lopinavir / Ritonavir-Dosis ist jedoch nicht erforderlich.
HIV-Protease-Inhibitoren
Amprenavir
Lopinavir / Ritonavir kann die Konzentration von Amprenavir im Blutplasma erhöhen (die Einnahme von 750 mg Amprenavir zweimal täglich plus Lopinavir / Ritonavir führt zu einem Anstieg AUC, ähnlich CmOh, Zunahme von CMindest in Bezug auf Amprenavir in einer Dosis von 1200 mg zweimal in einem Tag). Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Amprenavir führt zu einer Abnahme der Lopinavir-Konzentration (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir einmal täglich mit Amprenavir ist kontraindiziert.
Fosamprenavir
Die Studie zeigte, dass die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Fosamprenavir die Konzentrationen von Fosamprenavir und Lopinavir reduziert. Adäquate Fosamprenavir- und Lopinavir / Ritonavir-Dosen in Kombination wurden hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit nicht festgestellt.
Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.
Indinavir
Lopinavir / Ritonavir kann die Konzentrationen von Indinavir erhöhen (die gleichzeitige Anwendung von Indinavir in einer Dosis von 600 mg zweimal täglich bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir führt zu einer Abnahme von Cmax, erhöhen, ansteigen CMindest und ähnlich AUC verglichen mit der Einnahme von Indinavir dreimal täglich bei einer Dosis von 800 mg). Es kann erforderlich sein, die Dosis von Indinavir bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich zu reduzieren. Lopinavir / Ritonavir einmal täglich in Kombination einnehmen mit Indinavir wurde nicht untersucht.
Nelfinavir
Lopinavir / Ritonavir kann die Konzentrationen von Nelfinavir und Metaboliten von Nelfinavir M8 erhöhen (die gleichzeitige Anwendung von Nelfinavir 1000 mg zweimal täglich bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir führt zu einer ähnlichen Wirkung AUC, ein ähnliches VONmax und erhöhen CMindest verglichen mit der Einnahme von Nelfinavir 1250 mg zweimal täglich). Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Nelfinavir führt zu einer Abnahme der Lopinavir-Konzentration (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir einmal täglich mit Nelfinavir ist kontraindiziert.
Ritonavir
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit zusätzlich zweimal täglich 100 mg Ritonavir AUC Lopinavir stieg um 33%, CMindest gegenüber der Anwendung von Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich um 64% erhöht.
Saquinavir
Lopinavir / Ritonavir erhöht die Konzentration von Saquinavir (die zweimal tägliche Gabe von Saquinavir 800 mg in Kombination mit Lopinavir / Ritonavir führt zu einem Anstieg AUC, VONmOh und CMindest durch verglichen mit der Einnahme von Saquinavir 1200 mg dreimal täglich). Es kann erforderlich sein, die Dosis von Saquinavir bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich zu reduzieren. Die Anwendung von Lopinavir / Ritonavir einmal täglich in Kombination mit Saquinavir wurde nicht untersucht.
Tipranavir
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Tipranavir (500 mg zweimal täglich) mit Ritonavir (200 mg zweimal täglich) und Lopinavir / Ritonavir (400/100 mg zweimal täglich) kommt es zu einer Abnahme AUC und CMindest Lopinavir um 55% bzw. 70%. Der gleichzeitige Empfang von Lopinavir / Ritonavir und Tipranavir mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis ist kontraindiziert.
Hepatitis-C-Virus-Protease-Inhibitoren
Telaprevir
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Telaprevir führt zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentration von bodyprevir, ohne die Gleichgewichtskonzentration von Lopinavir zu verändern.
Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.
Boceprevir
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Boceprevirov führt zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentrationen von Boceprevir und Lopinavir im Blutplasma. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Bocetrevir es ist kontraindiziert.
Symeprevir
Die gleichzeitige Verwendung von Simeprevir mit Lopinavir / Ritonavir kann eine Erhöhung der Konzentration von Simeprevir im Blutplasma verursachen. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Simeprevir ist kontraindiziert.
Antivirale Medikamente - Chemokinrezeptor-Inhibitoren CCR5
Maraviroc
Gleichzeitige Anwendung von Maraviroc mit Lopinavir / Ritonavir führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Maraviroc im Blutplasma. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich sollte die Dosis von Maraviroc reduziert werden. Die Dosierung von Maraviroc sollte gemäß den Gebrauchsanweisungen ausgewählt werden.
Andere Drogen
Narkotische Analgetika
Fentanyl
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EIN4, Es ist möglich, die Konzentration von Fentanyl im Blutplasma zu erhöhen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Fentanyl sorgfältige Überwachung therapeutische und Nebenwirkungen (einschließlich Atemdepression).
Antiarrhythmika (beprideal, Lidocain und Chinidin)
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir können die Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel steigen. Vorsicht ist geboten, wenn diese Medikamente verwendet werden und wenn möglich therapeutische Konzentrationen überwacht werden.
Digoxin
In der Literatur gibt es Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir (300 mg alle 12 Stunden) und Digoxin zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma führte. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Digoxin und Kontrolle der Digoxinkonzentrationen im Serum.
Drogen, die das Intervall verlängern QT
Unter dem Einfluss von Lopinavir / Ritonavir können die Konzentrationen von Phenyramin, Chinidin, Erythromycin, Clarithromycin mit anschließender Verlängerung des Intervalls ansteigen QT und die Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Herzen. Vorsicht ist bei der Verwendung geboten Lopinavir / Ritonavir zusammen mit Arzneimitteln, die das Intervall verlängern QT.
Antineoplastische Mittel (z.B, Dasatinib, Nilotinib, Vincristin, Vinblastin)
Es ist möglich, die Anwendung gleichzeitig mit Lopinavir / Ritonavir zu erhöhen. was zu erhöhten Nebenwirkungen führen kann, ist normalerweise mit der Verwendung dieser Antitumormittel verbunden.
Die Dosis von Nilotinib und Dasatinib sollte gemäß den Anweisungen für die Verwendung dieser Arzneimittel ausgewählt werden.
Antikoagulanzien
Mögliche Auswirkungen auf die Konzentration von Warfarin im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir. Es wird empfohlen, dass INE (International normalisiertes Verhältnis).
Rivaroxaban
Gleichzeitige Anwendung von Rivaroxaban von Lopinavir / Ritonavir kann einen Anstieg verursachen die Konzentration von Rivaroxaban im Blutplasma, die zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen kann. Die gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.
Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin)
Es ist bekannt, dass diese Arzneimittel Isoenzym induzieren CYP3EIN4 und kann somit die Konzentration von Lopinavir im Blutplasma reduzieren. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir Einmal täglich in Kombination mit Phenobarbital, Phenytoin oder Carbamazepin ist kontraindiziert.
Darüber hinaus führt die gleichzeitige Anwendung von Phenytoin und Lopinavir / Ritonavir zu einer moderaten Abnahme der Gleichgewichtskonzentrationen von Phenytoin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenytoin und Lopinavir / Ritonavir sollte die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma überwacht werden.
Lamotrigin und Valproinsäure
Die Abnahme der Konzentrationen von Lamotrigin und Valproinsäure wurde beobachtet, wenn sie mit Lopinavir / Ritonavir kombiniert wurden: eine Abnahme der Lamotrigin-Konzentration erreichte 50%. Diese Kombinationen von Arzneimitteln sollten mit Vorsicht angewendet werden. Wenn diese Arzneimittel gleichzeitig mit Lopinavir / Ritonavir angewendet werden, insbesondere während der Dosisauswahl, kann eine Erhöhung der Dosis von Lamotrigin oder Valproinsäure erforderlich sein, ebenso wie die Überwachung ihrer Konzentrationen im Blutplasma.
Patienten, die mit der Einnahme beginnen oder aufhören Kaletra® und gleichzeitig nehmen Aufrechterhaltung einer Dosis von Lamotrigin: Es kann notwendig sein, die Lamotrigin-Dosis zu erhöhen, wenn das Medikament eingenommen wird Kaletra® wurde zusätzlich ernannt. Im Falle der Droge Kaletra® wurde die Dosis von Lamotrigin aufgehoben es ist notwendig zu reduzieren. Die Konzentration von Lamotrigin im Blutplasma sollte vor dem Beginn einer gemeinsamen Anwendung mit dem Arzneimittel überwacht werden Kaletra®während der ersten 2 Wochen der gemeinsamen Anwendung oder innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels Kaletra®, um die Notwendigkeit zu bestimmen, die Dosis von Lamotrigin zu ändern.
Patienten, die das Medikament Kaletra einnehmen und zusätzlich Lamotrigin erhalten: Es ist nicht notwendig, die Dosis von Lamotrigin anzupassen.
Antidepressiva
Bupropion
Die gleichzeitige Verwendung von Bupropion mit Lopinavir / Ritonavir reduziert die Plasmakonzentrationen von Bupropion und seinem aktiven Metaboliten (Hydroxybupropion). Wenn die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Bupropion erforderlich ist, sollte trotz der beobachteten Erhöhung des Metabolismus eine engmaschige klinische Kontrolle über die Wirksamkeit von Bupropion ohne Überschreitung der empfohlenen Dosis durchgeführt werden.
Trazodon
Die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir und Trazodon kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Trazodon im Blutplasma führen. Es gab Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel, Blutdrucksenkung und Ohnmacht. Benutzen Trazodon mit einem Inhibitor von Isoenzym CYP3EIN4, wie Lopinavir / Ritonavir, sollte mit Vorsicht eingenommen werden, und es ist notwendig, eine Verringerung der Dosis von Trazodon in Betracht zu ziehen.
Antipsychotika
Quetiapin, Blonanserin und Pimozid
So wie Lopinavir / Ritonavir ein Isoenzym-Inhibitor ist CYP3EIN, Die Konzentration von Quetiapin, Blonanserin und Pimozid im Blutplasma kann ansteigen. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Drogen QuetiapinBlonanserin und Pimozid sind kontraindiziert.
Schlaftabletten
Midazolam für die orale Verabreichung und Triazolam
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EIN, die Konzentration von Midazolam und Triazolam im Blutplasma kann zunehmen, während das Risiko einer signifikanten Sedierung und eines respiratorischen Versagens erhöht wird. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Drogen Midazolam und Triazolam ist kontraindiziert.
Midazolam zur parenteralen Anwendung
VON Vorsicht ist geboten bei der Zubereitung Kaletra® und Midazolam für die parenterale Verabreichung. Midazolam Therapie sollte in einem intensiven durchgeführt werden Therapie oder ähnliche Bedingungen, die bei Atemdepression und / oder längerer Sedierung eine klinische Kontrolle und angemessene medizinische Ausrüstung bieten können. Eine Korrektur der Midazolam-Dosis ist erforderlich, wenn mehr als eine Injektion verwendet wird.
Stimulatoren der gastrointestinalen Motilität, einschließlich Brechmittel
Cisaprid
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EIN, Die Konzentration von Cisaprid im Blutplasma kann ansteigen und gleichzeitig das Risiko für schwere Formen von Arrhythmien erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Cisaprid ist kontraindiziert.
Beta2-Adrenomimetika
Salmeterol
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EIN, die Konzentration von Salmeterol im Blutplasma kann ansteigen. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Salmeterol kann das Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Salmeterol erhöhen, einschließlich der Verlängerung des Intervalls QT, Herzklopfen und Sinustachykardie.
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Salmeterol ist kontraindiziert.
Alpha-1-Adrenoblockierer
Alfuzosin
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EIN, Die Konzentration von Alfuzosin im Blutplasma kann ansteigen und gleichzeitig das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Alfuzosin ist kontraindiziert.
Antiarrhythmika
Amiodaron
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EIN, Die Konzentration von Amiodaron im Blutplasma kann zunehmen, während das Risiko von Arrhythmien und anderen Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von Amiodaron verbunden sind, erhöht wird. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Amiodaron ist kontraindiziert.
Alkaloide von Mutterkorn
Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergomethrin
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EIN, Die Konzentration von Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergometrin im Blutplasma kann ansteigen, während das Risiko einer toxischen Wirkung von Mutterkornalkaloiden einschließlich Vasospasmus und Ischämie erhöht wird. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Mutterkornalkaloiden ist kontraindiziert.
Antimykotika bedeutet
Die Serumkonzentrationen von Ketoconazol und Itraconazol können unter dem Einfluss von Lopinavir / Ritonavir ansteigen. Die Anwendung von Ketoconazol und Itraconazol in hohen Dosen (mehr als 200 mg / Tag) in Verbindung mit Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Voriconazol
Die Studie zeigte, dass die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir in einer Dosis von 100 mg alle 12 Stunden das Gleichgewicht verringert AUC Voriconazol durchschnittlich 39%; Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Voriconazol ist kontraindiziert. Vorbereitungen für die Behandlung von Gicht
Bei gleichzeitiger Anwendung von Colchicin mit Lopinavir / Ritonavir ist eine Erhöhung der Colchicinkonzentration im Blutplasma möglich. Die Verabredung und Auswahl der Colchicin-Dosis sollte in Übereinstimmung mit der Gebrauchsanweisung erfolgen. Eine gleichzeitige Anwendung wird aufgrund von Nebenwirkungen von Colchicin im Zusammenhang mit neuromuskulärer Toxizität (einschließlich Rhabdomyolyse), insbesondere bei Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz, nicht empfohlen.
Antibakterielle Mittel
Lopinavir / Ritonavir kann einen moderaten Anstieg verursachen AUC Clarithromycin. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit Clearance von Kreatinin <30 ml / min) oder Leber sollte es sein die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Clarithromycindosis bei gleichzeitiger Einnahme mit Lopinavir / Ritonavir zu reduzieren.
Fusidinsäure
Da Lopinavir / Ritonavir ein Inhibitor des Isoenzyms ist CYP3EIN, die Konzentration von Fusidinsäure im Blutplasma kann ansteigen.
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Fusidinsäure ist kontraindiziert aufgrund eines erhöhten Risikos von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Fusidinsäure, insbesondere akute Nekrose der Skelettmuskulatur. Bei der Verwendung von Fusidinsäure zur Behandlung von Osteoarticularinfektionen, wo sein Gelenk Die Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir ist unvermeidbar. Es ist notwendig, die Nebenwirkungen des Muskel-Skelett- und Bindegewebes sorgfältig zu überwachen.
Anti-TB-Medikamente
Rifabutin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifabutin und Lopinavir / Ritonavir während zehn Tagen CmOh und AUC Rifabutin (unveränderte Arzneimittelsubstanz und aktiver 25-O-Deacetylmetabolit) erhöhte sich um das 3,5- bzw. 5,7-fache. Basierend auf diesen Daten wird eine Reduktion der Rifabutin-Dosis um 75% empfohlen (d.h. Einnahme von 150 mg durch Tag oder dreimal pro Woche) bei Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir. Es kann notwendig sein, die Dosis von Rifabutin weiter zu reduzieren. Im Zusammenhang mit einer möglichen Erhöhung der Wirkung von Rifabutin ist es notwendig, die mit Rifabutin (einschließlich Neutropenie und Uveitis) verbundenen Nebenwirkungen genau zu überwachen. Es kann notwendig sein weitere Reduktion der Rifabutin-Dosis. Eine Reduktion der Rifabutindosis auf 150 mg zweimal wöchentlich wird für Patienten empfohlen, die eine Dosis von 150 mg dreimal wöchentlich nicht vertragen. Es ist zu beachten, dass ein Dosierungsschema von 150 mg 2 Mal pro Woche nicht ausreicht die optimale therapeutische Wirkung von Rifabutin, die zur Entwicklung von Resistenz und Ineffizienz der Behandlung führen kann. Eine Änderung der Dosis von Kaletra® ist nicht erforderlich.
Rifampicin
Die gleichzeitige Verwendung von Rifampicin mit Lopinavir / Ritonavir in einer Standarddosis wird von einer dosisabhängigen Abnahme der Lopinavir-Plasmakonzentration im Vergleich zu Lopinavir / Ritonavir in einer Standarddosis von 400/100 mg ohne Rifampicin begleitet. Die Anwendung von Rifampicin mit einer Standarddosis Lopinavir / Ritonavir kann zum Verlust des virologischen Ansprechens und zur möglichen Resistenzbildung gegen Lopinavir / Ritonavir oder eine Klasse von Inhibitoren führen HIV-Protease oder andere gleichzeitig angewendete antiretrovirale Medikamente. Die kombinierte Anwendung von Rifampicin mit einer Standarddosis von Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin mit Lopinavir / Ritonavir (800/200 mg zweimal täglich) betrug die Abnahme der Plasmakonzentration von Lopinavir 57% im Vergleich zu 400/100 mg Lopinavir / Ritonavir zweimal täglich ohne gleichzeitige Verabreichung von Rifampicin. Bei gleichzeitiger Verwendung von Rifampicin mit Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/400 mg zweimal täglich, eine entsprechende Abnahme der Plasma-Lopinavir-Konzentrationen erreicht 7% im Vergleich zu einer 400/100 mg Dosis von Lopinavir / Ritonavir zweimal täglich ohne gleichzeitige Aufnahme von Rifampicin.
In Studien mit höheren Dosierungen von Lopinavir / Ritonavir bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin kam es zu einer Erhöhung der ALT - Aktivität und HANDLUNG; Dieses Phänomen kann von der Reihenfolge der Verabreichung der Dosis abhängen.
Wenn gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Rifampicin erforderlich ist Lopinavir / Ritonavir sollte etwa 10 Tage vor dem Beginn mit einer Standarddosis von 400/100 mg zweimal täglich begonnen werden Empfang von Rifampicin. während die Dosis von Lopinavir / Ritonavir nur nach Beginn der Therapie allmählich erhöht werden sollte Rifampicin. Eine sorgfältige Überwachung der Leberfunktion ist notwendig.
Korrektur der Dosis von Kaletra® 400 mg / 400 mg (dh Kaletra® 400/100 mg + Ritonavir 300 mg) zweimal täglich ermöglicht, den Induktoreffekt zu kompensieren CYP3EIN4 Rifampicin. Mit diesem Dosierungsschema, ALT / HANDLUNG und erhöhte Magen-Darm-Störungen. Daher wird die kombinierte Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Rifampicin nicht empfohlen. Es ist notwendig, eine klinische Überwachung durchzuführen. Auswahl einer Dosis Kaletra® sollte nach der Einleitung von Rifampicin durchgeführt werden.
Antiparasitäre Mittel
Es ist möglich, die therapeutische Konzentration von Atovahona bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir zu reduzieren. Eine Erhöhung der Atovahona-Dosis kann erforderlich sein.
Glukokortikosteroide (GCS)
Dexamethason kann zu einer Erhöhung der Isoenzymaktivität führen CYP3EIN4 und eine Abnahme der Konzentrationen von Lopinavir. Es ist notwendig, antivirale Aktivität zu überwachen.
Fluticason
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Fluticason kann die Plasmakonzentrationen signifikant erhöhen Fluticason und niedrigere Serum Cortisolkonzentrationen. Verwenden Sie mit Vorsicht. Es wird empfohlen, Alternativen zu Fluticason in Betracht zu ziehen, insbesondere wenn eine Langzeitanwendung erforderlich ist.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir mit intranasalen und inhalativen Formen von Fluticason und Budesonid wurden systemische Wirkungen von Glucocorticosteroiden, einschließlich Itenko-Cushing-Syndrom und Nebennierenrindensuppression, berichtet.
Gemeinsame Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Fluticason sowie anderer Glukokortikosteroide, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, sowie Budesonidwird nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen einer solchen Therapie überwiegt das Risiko systemischer kortikosteroiden Effekte, einschließlich Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und einem der inhalierten oder durch die Nase injizierten Glukokortikosteroide ist Vorsicht geboten.
Berücksichtigen Sie die Möglichkeit, die Glukokortikosteroiddosis unter sorgfältiger Überwachung lokaler und allgemeiner Reaktionen zu reduzieren oder zu einem anderen Glucocorticosteroid zu wechseln Substrat für Isoenzym CYP3EIN4 (z.B, Beclomethason). Im Falle einer Beendigung der Glukokortikosteroidtherapie sollte eine langsame Dosisreduktion über einen langen Zeitraum durchgeführt werden.
Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen (z.B, Felodipin, Nifedipin, Nicardipin)
In Kombination mit Lopinavir / Ritonavir kann ein Anstieg der Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel beobachtet werden. Eine klinische Überwachung sollte in Kombination mit Lopinavir / Ritonavir durchgeführt werden.
PDE-5-Inhibitoren
Bei der Anwendung von Sildenafil und Tadalafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bei Patienten, die Lopinavir / Ritonavir einnehmen, ist besondere Vorsicht geboten, da bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel mit einer signifikanten Zunahme ihrer Konzentrationen und der Entwicklung von Nebenwirkungen wie Hypotonie und verlängerte Erektion.
Avanafil
Es wird erwartet, dass die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Avanafil zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Avanafil im Serum führt.
Die gleichzeitige Anwendung von Avanafil und Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Sildenafil
Benutzen Sildenafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion sollte mit Vorsicht in niedrigen Dosen (25 mg alle 48 Stunden) verwendet werden und häufiger Nebenwirkungen überwachen.
Die Anwendung von Sildenafil zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie bei gleichzeitiger Gabe von Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Tadalafil
Die Anwendung von Tadalafil zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie bei gleichzeitiger Verabreichung von Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Benutzen Tadalafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion sollte mit Vorsicht in niedrigen Dosen (ns mehr als 10 mg alle 72 Stunden) getan werden und häufiger Nebenwirkungen überwachen.
Vardenafil
Die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil mit Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Arzneimittel auf der Basis von Heilpflanzen
Patienten, die Lopinavir / Ritonavir erhalten, sind bei gleichzeitiger Gabe von Johanniskrautpräparaten kontraindiziert, da diese Kombination helfen kann, Konzentrationen zu reduzieren Lopinavir / Ritonavir im Blutplasma. Dieser Effekt kann aufgrund der Induktion des Isoenzyms auftreten CYP3EIN4 und kann zum Verlust der therapeutischen Wirkung und Resistenzentwicklung führen.
Für den Fall, dass der Patient bereits Johanniskrautpräparate und Lopinavir / Ritonavir verschrieben hat, ist es notwendig, die Johanniskrautpräparate abzubrechen und die Viruslast zu überprüfen. Wenn Sie Präparate, die Johanniskraut enthalten, abbrechen, kann sich die Konzentration von Lopinavir / Ritonavir im Blutplasma erhöhen. Eine Dosisänderung von Lopinavir / Ritonavir kann erforderlich sein. Der auslösende Effekt kann für mindestens 2 Wochen nach Absetzen der Behandlung mit Johanniskrautpräparaten bestehen bleiben. Lopinavir / Ritonavir wird empfohlen, 2 Wochen nach Beendigung der Einnahme von Johanniskraut zu verabreichen.
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase
Lopinavir / Ritonavir kann einen signifikanten Anstieg der Plasmakonzentrationen von HMG-CoA-Reduktasehemmern verursachen, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, sowie Lovastatin und Simvastatin. Eine Erhöhung der Konzentrationen dieser Medikamente kann zur Entwicklung von Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, führen, also deren Kombination mit Lopinavir / Ritonavir es ist kontraindiziert. Metabolismus von Rosuvastatin, weniger abhängig von Isoenzym CYP3EIN4, zusammen mit Ritonavir / Lopinavir sollte in minimalen Dosen mit Vorsicht angewendet werden. In Kombination mit Lopinavir / Ritonavir kam es zu einem Anstieg von Cmax und AUC Atorvastatin in 4,7 bzw. 5,9-fach erhöht, was das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen von Myopathie und Rhabdomyolyse erhöht.
Die kombinierte Verwendung von Atorvastatin mit Lopinavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.
Anzeichen einer klinisch signifikanten Wechselwirkung von Lopinavir / Ritonavir mit Pravastatin wurden nicht aufgedeckt. Metabolismus von Pravastatin und Fluvastatin hängt nicht von Isoenzym ab CYP3EIN4, daher sollten sie nicht mit Lopinavir / Ritonavir interagieren. Wenn während der Anwendung von Lopinavir / Ritonavir eine Behandlung mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern angezeigt ist, Pravastatin oder Fluvastatin.
Immunsuppressiva
Die Konzentrationen dieser Arzneimittel im Blutplasma (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus und Sirolimus) können bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir ansteigen. Es wird empfohlen, die therapeutischen Konzentrationen häufiger zu überwachen, bis die Konzentrationen dieser Medikamente im Blut stabilisiert sind.
Antihistaminika
Astemizol und Terfenadin
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EIN, Die Konzentration von Astemizol und Terfenadin im Blutplasma kann ansteigen und gleichzeitig das Risiko schwerer Arrhythmien erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Drogen Astemizol und Terfenadin ist kontraindiziert.
Methadon
Es ist bekannt, dass Lopinavir / Ritonavir die Plasmakonzentrationen von Methadon reduziert. Die Kontrolle der Plasmakonzentrationen von Methadon wird empfohlen.
Buprenorphin
Buprenorphin in einer Dosis von 16 mg einmal am Tag erfordert keine Dosisänderungen.
Orale Kontrazeptiva oder Kontrazeptiva in Form eines Pflasters
Da die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Östrogen-haltigen oralen Kontrazeptiva oder Kontrazeptiva in Form eines Pflasters reduziert werden kann, sollten alternative oder zusätzliche kontrazeptive Maßnahmen angewendet werden.
Vasodilator-Fonds
Bei gleichzeitiger Anwendung von Bosentan in Kombination mit Lopinavir / Ritonavir stieg C anmOh und AUC Bosentan 6 bzw. 5 mal. Vorsicht ist geboten, wenn Bosentan zusammen verwendet wird und Lopinavir / Ritonavir. Bei gleichzeitiger Anwendung ist es notwendig, die Wirksamkeit der antiviralen Therapie und die für Bosentan charakteristischen Nebenwirkungen zu überwachen, insbesondere während der ersten Woche der gemeinsamen Anwendung.
Die Ernennung und Auswahl einer Dosierung von Bosentan sollte in Übereinstimmung mit seiner Gebrauchsanweisung erfolgen.
Klinisch signifikante Wechselwirkungen sind nicht zu erwarten
Die durchgeführten Studien zeigten keine klinisch signifikante Interaktion von Lopinavir / Ritonavir mit Desipramin, Raltegravir, Omeprazol und Ranitidin.
Angesichts der Informationen zum Metabolismus wird bei Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion keine klinisch signifikante Wechselwirkung von Lopinavir / Ritonavir mit Fluvastatin, Dapson, Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Azithromycin oder Fluconazol erwartet.