Lopinavir / Ritonavir im vitro und im vivo ist ein Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN. Gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Arzneimitteln, hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN (Zum Beispiel können Dihydropyridinblocker von "langsamen" Calciumkanälen, Inhibitoren von HMG-CoA-Reduktase, Immunsuppressiva und Phosphodiesterase-5 (PDE5) -Inhibitoren) zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen dieser Medikamente führen, deren therapeutische oder Nebenwirkungen sein können erhöht oder verlängert. In Arzneimitteln, die aktiv durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN und haben einen hohen präsystemischen Metabolismus, wenn es zusammen mit Lopinavir / Ritonavir eingenommen wird, gibt es einen häufigeren Anstieg AUC (mehr als 3-fach).
Lopinavir / Ritonavir in klinisch signifikanten Konzentrationen hemmt nicht Isozyme CYP2D6, CYP2C9, CYP2C19, CYP2E1, CYP2B6 oder CYP1EIN2.
Im vivo Es wurde gezeigt, dass Lopinavir / Ritonavir seinen eigenen Metabolismus induziert und die Biotransformation einiger anderer Medikamente, die einer Glukuronidierung unterliegen, verstärkt und unter Beteiligung von Cytochrom P450 Isoenzymen metabolisiert wird (einschließlich Isozyme CYP2C9 und CYP2C19).
Dies kann zu einer Verringerung der Konzentration im Blutplasma und einer Abnahme der Wirksamkeit der gemeinsam verwendeten Arzneimittel führen. Präparate, die gerade wegen unerwünschter Wechselwirkungen kontraindiziert sind und die Möglichkeit, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln, sind im Abschnitt "Kontraindikationen" aufgeführt.
Lopinavir / Ritonavir wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Isozym-induzierenden Arzneimitteln CYP3EINkann die Plasmakonzentrationen von Lopinavir reduzieren und seine therapeutische Wirkung verringern, obwohl diese Veränderungen bei gleichzeitiger Anwendung mit Ketoconazol nicht beobachtet wurden. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und anderen Arzneimitteln, die das Isoenzym hemmen CYP3EINkann die Plasmakonzentration von Lopinavir erhöhen.
Drogen für die HIV-Behandlung
Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs)
Stavudin und Lamivudin
Die Pharmakokinetik von Lopinavir wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Stavudin und Lamivudin im Vergleich zu Lopinavir / Ritonavir allein nicht verändert.
Didanosin
Es wird empfohlen, dass Didanosin Auf leeren Magen; Daher sollten Lopinavir / Ritonavir-Tabletten in Kombination mit Didanosin eine Stunde vor oder zwei Stunden nach der Einnahme eingenommen werden.
Zidovudin und Abacavir
Lopinavir / Ritonavir induziert eine Glucuronidierung, so dass das Arzneimittel die Konzentrationen von Zidovudin und Abacavir im Plasma verringern kann. Die klinische Bedeutung dieser potenziellen Interaktion ist nicht bekannt.
Tenofovir
Die Studie zeigte, dass Lopinavir / Ritonavir die Konzentration von Tenofovir im Blutplasma erhöht. Der Mechanismus dieser Wechselwirkung ist unbekannt. Patienten, die Lopinavir / Ritonavir und Tenofovir, sollte es für das Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Tenofovir beobachtet werden.
Andere NRTIs
Eine Erhöhung der Aktivität von Kreatinphosphokinase (CK), Myalgie, Myositis und, selten, Rhabdomyolyse mit der Einnahme von HIV-Proteasehemmern, insbesondere in Kombination mit NRTIs, wurde berichtet.
Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)
Nevirapin
Es gab keine Veränderungen in der Pharmakokinetik von Lopinavir bei gesunden erwachsenen Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von Nevirapin und Lopinavir / Ritonavir. Die Ergebnisse einer Studie mit HIV-positiven Kindern zeigten eine Abnahme der Lopinavir-Konzentration bei gleichzeitiger Anwendung mit Nevirapin. Es wird angenommen, dass die Wirkung von Nevirapin bei HIV-positiven erwachsenen Patienten ähnlich wie bei Kindern sein kann, was zu einer Abnahme der Konzentration von Lopinavir führen kann. Die klinische Bedeutung der pharmakokinetischen Interaktion ist nicht bekannt.
Patienten, die zuvor eine antiretrovirale Therapie erhalten haben oder phänotypische oder genotypische Anzeichen einer signifikanten Abnahme der Anfälligkeit für Lopinavir aufweisen, können unter gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Nevirapin eine Erhöhung der Dosis von Lopinavir / Ritonavir auf 500/125 mg zweimal täglich erfordern.
Lopinavir / Ritonavir in Kombination mit Nevirapin sollte einmal täglich angewendet werden es ist kontraindiziert.
Efavirenz
Eine Erhöhung der Dosis von Lopinavir / Ritonavir-Tabletten auf 500/125 mg (zwei Tabletten Kaletra® 200/50 mg + eine Tablette Kaletra® 100/25 mg) zweimal täglich hat keinen Einfluss auf die Konzentration von Lopinavir im Blutplasma im Vergleich mit 400 Lopinavir / Ritonavir / 100 mg zweimal täglich ohne Efavirenz. Eine zweimal tägliche Erhöhung der Dosis von Lopinavir / Ritonavir-Tabletten auf 600/150 mg (drei (3) 200/50 mg Tabletten) bei gleichzeitiger Anwendung mit Efavirenz erhöhte die Plasmakonzentration von Lopinavir um ca. 36% und die Konzentration von Ritonavir um ca. 56-92% im Vergleich zu einer Dosis von Lopinavir / Ritonavir 400/100 mg Tabletten (zwei (2) 200/50 mg Tabletten) zweimal täglich ohne Efavirenz (siehe "Dosierung und Anwendung").
Efavirenz und Nevirapin induzieren Isoenzym CYP3EIN und kann somit die Plasmakonzentrationen anderer viraler Proteaseinhibitoren verringern, wenn sie in Kombination mit Lopinavir / Ritonavir verwendet werden. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Efavirenz und Nevirapin einmal täglich ist kontraindiziert.
Delavirdin
Delavirdin kann die Konzentration von Lopinavir im Plasma erhöhen.
Rilpivirin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rilpivirin mit Lopinavir / Ritonavir ist eine Erhöhung der Rilpivirinkonzentration möglich, jedoch ist keine Änderung der Lopinavir / Ritonavir-Dosis erforderlich. Die Verabredung und Auswahl einer Dosis von Rilpivirin sollte gemäß den Gebrauchsanweisungen erfolgen.
Etravirin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Etravirin mit Lopinavir / Ritonavir ist eine Erhöhung der Konzentration von Etravirin möglich, jedoch ist keine Änderung der Lopinavir / Ritonavir-Dosis erforderlich. Die Verabredung und Auswahl einer Dosis von Etravirin sollte gemäß den Gebrauchsanweisungen erfolgen.
HIV-Protease-Inhibitoren
Amprenavir
Lopinavir / Ritonavir kann die Amprenavir-Konzentrationen erhöhen (die Einnahme von 750 mg Amprenavir zweimal täglich plus Lopinavir / Ritonavir führt zu einem Anstieg AUC, eine ähnliche CmOh, ein Anstieg von CMindest Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Amprenavir hilft, die Konzentration von Lopinavir zu senken (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Amprenavir ist einmal täglich kontraindiziert.
Fosamprenavir
Die Forschung hat gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir, Fosamprenavir mit reduzierten Konzentrationen von Lopinavir und Fosamprenavir. Adäquate Fosamprenavir- und Lopinavir / Ritonavir-Dosen in Kombination wurden hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit nicht festgestellt. Die gleichzeitige Anwendung von Fosamprenavir und Lopinavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.
Indinavir
Lopinavir / Ritonavir kann die Konzentrationen von Indinavir erhöhen (wenn Indinavir in einer Dosis von 600 mg zweimal täglich unter gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir kombiniert wird, ist eine Abnahme vonmOh, ein Anstieg von CMindest verglichen mit der Einnahme von Indinavir dreimal täglich bei einer Dosis von 800 mg, während AUC ähnlich beobachtet). Die Dosis von Indinavir muss möglicherweise reduziert werden, wenn Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich angewendet wird. Die Anwendung von Lopinavir / Ritonavir in Kombination mit Indinavir einmal täglich wurde nicht untersucht.
Nelfinavir
Lopinavir / Ritonavir kann die Konzentration von Nelfinavir und Nelfinavir-Metaboliten M8 (bei der Einnahme von Nelfinavir 1000 mg zweimal täglich und Lopinavir / Ritonavir im Vergleich zu Nelfinavir 1.250 mg zweimal täglich ähnlich beobachten AUC, eine ähnliche CmOh, erhöht CMindest). Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Nelfinavir führt zu einer Abnahme der Lopinavir-Konzentrationen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Nelfinavir ist einmal täglich kontraindiziert.
Ritonavir
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit zusätzlich zweimal täglich 100 mg Ritonavir AUC Lopinavir stieg um 33%, CMindest gegenüber der Anwendung von Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich um 64% erhöht.
Saquinavir
Lopinavir / Ritonavir erhöht die Saquinavir-Konzentrationen (die Einnahme von 800 mg Saquinavir zweimal täglich plus Lopinavir / Ritonavir im Vergleich zur Einnahme von Saquinavir 1200 mg dreimal täglich führt zu einem Anstieg AUC, VONmOh und CMindest). Die Dosis von Saquinavir bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir 400/100 mg zweimal täglich muss möglicherweise reduziert werden. Die Anwendung von Lopinavir / Ritonavir in Kombination mit Saquinavir wurde nicht einmal am Tag untersucht.
Tipranavir
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Tipranavir (500 mg zweimal täglich) mit Ritonavir (200 mg zweimal täglich) und Lopinavir / Ritonavir (400/100 mg zweimal täglich) kommt es zu einer Abnahme AUC und CMindest Lopinavir um 55% bzw. 70%. Der gleichzeitige Empfang von Lopinavir / Ritonavir und Tipranavir mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis ist kontraindiziert. Hepatitis-C-Virus-Protease-Inhibitoren
Telaprevir
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Telaprevir führt zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentration von bodyprevir, ohne die Gleichgewichtskonzentration von Lopinavir zu verändern. Die gleichzeitige Anwendung von Telaprevir und Lopinavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.
Boceprevir
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Bocetrevir führt zu einer Abnahme Gleichgewichtskonzentrationen von Boceprevir und Lopinavir. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Bocetreviros ist kontraindiziert.
Symeprevir
Bei gleichzeitiger Anwendung von Simeprevir mit Lopinavir / Ritonavir ist eine Erhöhung der Konzentration von Simeprevir möglich.
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Simeprevir ist kontraindiziert.
Antivirale Medikamente - Chemokinrezeptor-Inhibitoren CCR5
Maraviroc
Die gleichzeitige Anwendung von Maraviroc mit Lopinavir / Ritonavir führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Maraviroc. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich sollte die Dosis von Maraviroc reduziert werden. Die Dosierung von Maraviroc sollte gemäß den Gebrauchsanweisungen ausgewählt werden.
Andere Drogen
Narkotische Analgetika
Fentanyl
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EIN4 ist eine Erhöhung der Konzentration von Fentanyl im Blutplasma möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Fentanyl müssen therapeutische und Nebenwirkungen (einschließlich Atemdepression) sorgfältig überwacht werden.
Antiarrhythmika (bepreidil, Lidocain und Chinidin)
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir können die Konzentrationen dieser Arzneimittel steigen. Vorsicht ist geboten, wenn diese Medikamente verwendet werden und wenn möglich therapeutische Konzentrationen überwacht werden.
Digoxin
Die Analyse der Literatur ergab, dass die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir (300 mg alle 12 Stunden) und Digoxin zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blut führt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Digoxin unter Kontrolle der Digoxinkonzentration sollte eine Vorsichtsmaßnahme durchgeführt werden im Serum.
Drogen, die das Intervall verlängern QT
Unter dem Einfluss von Lopinavir / Ritonavir können die Konzentrationen von Phenyramin, Chinidin, Erythromycin, Clarithromycin mit anschließender Verlängerung des Intervalls ansteigen QT und Entwicklung Nebenwirkungen aus dem Herzen. Bei der Anwendung von Lopinavir / Ritonavir zusammen mit Arzneimitteln, die das Intervall verlängern, ist besondere Vorsicht geboten QT.
Antineoplastische Mittel (z.B, Dasatinib, Nilotinib, Vincristin, Vinblastin)
Es ist möglich, ihre Serumkonzentrationen zu erhöhen, wenn sie gleichzeitig mit Lopinavir / Ritonavir angewendet werden, was zu Nebenwirkungen führen kann, die normalerweise mit diesen Antitumormitteln verbunden sind.
Die Dosis von Nilotinib und Dasatinib sollte gemäß den Anweisungen für die Verwendung dieser Arzneimittel ausgewählt werden.
Antikoagulanzien
Mögliche Auswirkungen auf Warfarin-Konzentrationen bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir. Es wird empfohlen, die INR (International Normalized Ratio) zu überwachen.
Rivaroxaban
Die gleichzeitige Anwendung von Rivaroxaban mit Lopinavir / Ritonavir kann zu einer Erhöhung der Rivaroxaban-Konzentration führen, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen kann. Die gleichzeitige Anwendung von Rivaroxaban und Lopinavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.
Antidepressiva
Bupropion
Die gleichzeitige Anwendung von Bupropion mit Lopinavir / Ritonavir reduziert die Plasmakonzentrationen von Bupropion und seinem aktiven Metaboliten (Hydroxybupropion). Wenn die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Bupropion erforderlich ist, sollte trotz der beobachteten Erhöhung des Metabolismus eine engmaschige klinische Kontrolle über die Wirksamkeit von Bupropion ohne Überschreitung der empfohlenen Dosis durchgeführt werden.
Trazodon
Die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir und Trazodon kann zu einer Erhöhung der Trazodonkonzentration führen. Es gab Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel, arterielle Hypotonie und Ohnmacht. Benutzen Trazodon mit einem Inhibitor von Isoenzym CYP3EIN4, wie Lopinavir / Ritonavir, sollte mit Vorsicht und durch die Senkung der Dosis von Trazodon verabreicht werden.
Antipsychotika
Quetiapin, Blonanserin und Pimozid
Da Lopinavir / Ritonavir ein Inhibitor des Isoenzyms ist CYP3EIN, Die Konzentration von Quetiapin, Blonanserin und Pimozid im Blutplasma kann ansteigen. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Drogen QuetiapinBlonanserin und Pimozid sind kontraindiziert.
Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin)
Es ist bekannt, dass diese Arzneimittel Isoenzym induzieren können CYP3EIN4 und reduzieren so die Konzentration von Lopinavir. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir einmal täglich in Kombination mit Phenobarbital, Phenytoin oder Carbamazepin ist kontraindiziert.
Darüber hinaus führt die gleichzeitige Anwendung von Phenytoin und Lopinavir / Ritonavir zu einer moderaten Abnahme der Gleichgewichtskonzentrationen von Phenytoin. Die Konzentrationen von Phenytoin sollten überwacht werden, wenn das Arzneimittel zusammen mit Lopinavir / Ritonavir angewendet wird.
Lamotrigin und Valproinsäure
Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel mit Lopinavir / Ritonavir wurde eine Abnahme der Konzentrationen von Lamotrigin und Valproinsäure beobachtet. Reduktion der Lamotrigin-Konzentration erreicht 50%. Diese Kombinationen von Drogen sollten mit Vorsicht verwendet werden. Wenn diese Arzneimittel gleichzeitig mit Lopinavir / Ritonavir angewendet werden, insbesondere während der Dosisauswahl, kann eine Erhöhung der Lamotrigin- oder Valproinsäure-Dosis erforderlich sein, ebenso wie die Überwachung ihrer Konzentration im Blutplasma.
Bei Patienten, die Kaletra® während der Lamotrigin-Therapie einnehmen oder absetzen, sollten Sie vor Beginn der gleichzeitigen Anwendung mit Kaletra® die Plasmakonzentration von Lamotrigin während der ersten 2 Wochen der gemeinsamen Anwendung oder 2 Wochen nach Absetzen von Kaletra® überwachen, um festzustellen, ob a Dosis von Lamotrigin sollte geändert werden.
Für Patienten, die bereits Kaletra® einnehmen und mit der Einnahme beginnen LamotriginEs besteht keine Notwendigkeit, die Dosis von Lamotrigin anzupassen.
Schlaftabletten
Midazolam und Triazolam
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EINkann die Konzentration von Midazolam und Triazolam im Blutplasma erhöht werden, während das Risiko erhöht wird deutliche Sedierung und Atemstillstand. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Triazolam ist kontraindiziert.
Es ist verboten, Midazolam in Kombination mit dem Medikament Kaletra® nach innen zu verwenden, es ist jedoch mit Vorsicht anzuwenden Midazolam parenteral in Kombination mit dem Kaletra®-Medikament. Im letzteren Fall sind ein Krankenhausaufenthalt des Patienten auf der Intensivstation und eine sorgfältige klinische Beobachtung erforderlich. Im Falle einer Unterdrückung der Atmungsaktivität und / oder einer längeren Sedierung sollte eine angemessene Behandlung verordnet werden. Es ist die rechtzeitige Korrektur der Dosis des Midazolam, besonders bei der nochmaligen Einführung notwendig.
Alkaloide von Mutterkorn
Dihydroergotamin, Ergonovin, Ergotamin, Methylergonovin
Ein Anstieg der Plasmakonzentration von Ergot-Derivaten führt zu einer Erhöhung seiner Toxizität einschließlich Vasospasmus und Ischämie.
Medizinische Produkte, Regulierung der motorischen Funktion des Verdauungstraktes
Cisaprid
Ein Anstieg der Plasmakonzentration von Cisaprid erhöht das Risiko schwerer Arrhythmien.
Antihistaminika
Astemizol, Terfenadin
Ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Astemizol und Terfenadin erhöht das Risiko schwerer Arrhythmien. Der gemeinsame Gebrauch ist kontraindiziert.
Beta-2-Adrenomimetika
Salmeterol
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EINkann die Konzentration von Salmeterol im Blutplasma erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Salmeterol kann das Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Salmeterol erhöhen, einschließlich der Verlängerung des Intervalls QTHerzklopfen und Sinustachykardie.
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Salmeterol ist kontraindiziert.
Alpha-1-Adrenoblockierer
Alfuzosin
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EIN, Die Konzentration von Alfuzosin im Blutplasma kann ansteigen und gleichzeitig das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Alfuzosin ist kontraindiziert.
Antiarrhythmika
Amiodaron
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EIN, Die Konzentration von Amiodaron im Blutplasma kann zunehmen, während das Risiko von Arrhythmien und anderen Nebenwirkungen erhöht ist, die mit der Anwendung von Amiodaron in Verbindung stehen. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Amiodaron ist kontraindiziert.
Antimykotika bedeutet
Die Serumkonzentrationen von Ketoconazol und Itraconazol können unter dem Einfluss von Lopinavir / Ritonavir ansteigen. Benutzen Ketoconazol und Itraconazol in hohen Dosen (mehr als 200 mg / Tag) zusammen mit Lopinavir / Ritonavir es ist kontraindiziert.
Voriconazol
Die Studie zeigte, dass die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir in einer Dosis von 100 mg alle 12 Stunden das Gleichgewicht reduziert AUC Voriconazol durchschnittlich 39%; Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Voriconazol ist kontraindiziert.
Vorbereitungen für die Behandlung von Gicht
Bei gleichzeitiger Anwendung von Colchicin mit Lopinavir / Ritonavir ist eine Erhöhung der Colchicinkonzentration möglich. Die Verabredung und Auswahl der Colchicin-Dosis sollte in Übereinstimmung mit der Gebrauchsanweisung erfolgen.
Die gleichzeitige Anwendung von Colchicin mit Lopinavir / Ritonavir wird aufgrund der mit der neuromuskulären Toxizität verbundenen Nebenwirkungen von Colchicin nicht empfohlen.
Antibakterielle Mittel
Lopinavir / Ritonavir kann einen moderaten Anstieg verursachen AUC Clarithromycin. Haben Patienten mit einer Verletzung der Leberfunktion sollte die Dosis von Clarithromycin reduzieren, wenn es gleichzeitig mit Lopinavir / Ritonavir angewendet wird. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) sollte die Clarithromycin-Dosis bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir reduziert werden.
Fusidinsäure
Die gleichzeitige Einnahme von Lopinavir / Ritonavir mit Fusidinsäure führt zu eine Erhöhung der Konzentration von Fusidinsäure im Blutplasma. Die Anwendung von Fusidinsäure zur Behandlung von Hautinfektionen bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Bei der Verwendung von Fusidinsäure zur Behandlung von Osteoartikelbelastungen, bei denen die gleichzeitige Anwendung mit dem Präparat Kaletra® unvermeidbar ist, wird empfohlen, Nebenwirkungen von der Seite zu überwachen Muskel-Skelett-und Bindegewebe.
Anti-TB-Medikamente
Rifabutin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifabutin und Lopinavir / Ritonavir während zehn Tagen CmOh und AUC Rifabutin (unveränderter Wirkstoff und aktiver 25-O-Deacetylmetabolit) erhöhte sich um das 3,5- bzw. 5,7-fache. Basierend auf diesen Daten wird empfohlen, die Dosis von Rifabutin bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir um 75% (dh 150 mg jeden zweiten Tag oder dreimal wöchentlich) zu reduzieren. In Verbindung mit der möglichen Erhöhung der Wirkung von Rifabutin Rifabutin, Rifabutin-assoziierte Nebenwirkungen (einschließlich Neutropenie und Uveitis) sollten engmaschig überwacht werden. Es kann notwendig sein, die Dosis von Rifabutin weiter zu reduzieren. Bei Patienten, die dreimal wöchentlich eine Dosis von 150 mg nicht vertragen, wird eine zweimal wöchentliche Reduktion der Rifabutindosis auf 150 mg empfohlen. Es sollte berücksichtigt werden, dass ein Dosierungsschema von 150 mg 2-mal pro Woche möglicherweise nicht die optimale therapeutische Wirkung von Rifabutin bietet, was zur Entwicklung von Resistenz und Ineffizienz der Behandlung führen kann. Eine Dosisänderung für die Kaletra®-Zubereitung ist nicht erforderlich.
Rifampicin
Die gleichzeitige Anwendung des Medikaments Kaletra® mit Riffs mit Picin wird nicht empfohlen, da eine Abnahme der Konzentration von Lopinavir zu einer signifikanten Verringerung seiner therapeutischen Wirkung führen kann. Es ist erlaubt, die Dosis von Kaletra einzustellen® 400 mg / 400 mg (d.h. Caletra® 400/100 mg + Ritonavir 300 mg) zweimal täglich, um das Isoenzym zu kompensieren CYP 3A4-induzierende Wirkung von Rifampicin. Eine solche Dosisanpassung kann jedoch mit einem Anstieg der ALT / AST-Aktivität und gastrointestinalen Störungen einhergehen. Daher wird empfohlen, ohne extreme Notwendigkeit die Verwendung dieser Kombination von Arzneimitteln zu vermeiden. Wenn eine Kombination von Kaletra® in der angepassten Dosis von 400 mg / 400 mg zweimal täglich und Rifampicin angewendet wird, ist eine sorgfältige Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit erforderlich. Eine Erhöhung der Dosis von Kaletra® ist notwendig Führen Sie erst nach dem Start von Rifampicin durch.
Bedakvilin
In einer Studie an gesunden Probanden wurden 400 mg Beduklavin einmal und Lopinavir / Ritonavir 400/100 mg zweimal täglich für 24 Tage verwendet, was zu einem Anstieg führte AUC Bedakvilina um 22%. Bedakvilin sollte zusammen mit Lopinavir / Ritonavir mit Vorsicht angewendet werden, und nur dann, wenn der Nutzen der gemeinsamen Anwendung das potenzielle Risiko von Nebenwirkungen übersteigt (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise" und "Mit Vorsicht").
Antiparasitäre Mittel
Es ist möglich, die therapeutische Konzentration von Atovahona bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir zu reduzieren. Es kann notwendig sein, die Dosen von Atovahona zu erhöhen.
Glukokortikosteroide (GCS)
Dexamethason kann eine Erhöhung der Isoenzymaktivität verursachen CYP3EIN4 und verringerte Konzentrationen von Lopinavir. Es ist notwendig, die antivirale Aktivität während der Verwendung von Dexamethason und der Zubereitung Kaletra® zu überwachen.
Fluticason: gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Fluticason kann die Plasmakonzentration von Fluticason und niedrigere Serumkonzentrationen von Cortisol signifikant erhöhen. Es wird empfohlen, Alternativen zu Fluticason zu erwägen, insbesondere bei längerem Gebrauch.
Auf systemische Wirkungen von Kortikosteroiden, einschließlich Cushing-Syndrom und Depression von Nebennierenrinden berichtet, während der Verwendung von Ritonavir mit intranasalen und inhalativen Formen von Fluticason und Budesonid.
Die kombinierte Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Fluticason und anderen Corticosteroiden, die metabolisiert werden Isoenzym CYP3EIN4, wie z Budesonidwird nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen einer solchen Therapie überwiegt das Risiko systemischer kortikosteroiden Effekte, einschließlich Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und einem der inhalierten oder injizierten Glucocorticosteroide ist Vorsicht geboten. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit, die Dosis eines Glucocorticosteroids unter sorgfältiger Überwachung lokaler und allgemeiner Reaktionen zu reduzieren oder auf ein Glucocorticosteroid umzustellen kein Substrat für Isoenzym CYP3EIN4 (z.B. Beclomethason). Und auch, in Im Falle einer Beendigung der Glukokortikosteroidtherapie sollte eine langsame Dosisreduktion über einen langen Zeitraum durchgeführt werden.
Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen (z.B, Felodipin, Nifedipin, Nicardipin)
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir kann eine Erhöhung der Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel beobachtet werden. Es wird empfohlen, die therapeutischen Wirkungen und Nebenwirkungen während der Anwendung von Kaletra® mit den Medikamenten dieser Gruppe zu überwachen.
PDE-5-Inhibitoren
Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung von Sildenafil und Tadalafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion geboten Patienten, Lopinavir / Ritonavir einnehmen, da bei gleichzeitiger Verabreichung dieser Arzneimittel eine signifikante Zunahme ihrer Konzentrationen und die Entwicklung von Nebenwirkungen wie arterielle Hypotonie und verlängerte Erektion zu erwarten sind.
Sildenafil
Benutzen Sildenafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion sollte vorsichtig in reduzierten Dosen (25 mg alle 48 Stunden) und häufiger Nebenwirkungen überwachen. Die Verwendung von Sildenafil zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie gleichzeitige Verabreichung von Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Tadalafil
Benutzen Tadalafil zum Behandlung der erektilen Dysfunktion sollte vorsichtig in reduzierten Dosen (nicht mehr als 10 mg alle 72 Stunden) und häufiger Nebenwirkungen überwachen.
Verwendung von Tadalafil zur Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie gleichzeitige Verabreichung von Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Vardenafil
Die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil mit Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Avanafil
Bei der kombinierten Anwendung von Avanafil und Lopinavir / Ritonavir ist eine signifikante Erhöhung der Avanafil-Konzentrationen möglich. Die gleichzeitige Anwendung von Avanafil mit Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Kräutermedizin
Patienten, die eine Behandlung mit Lopinavir / Ritonavir erhalten, sind bei gleichzeitiger Verabreichung von Johanniskrautpräparaten kontraindiziert, da diese Kombination zur Senkung der Plasmakonzentrationen von Lopinavir / Ritonavir beitragen kann. Dieser Effekt kann aufgrund der Induktion des Isoenzyms auftreten CYP3EIN4 und kann zum Verlust der therapeutischen Wirkung und Resistenzentwicklung führen.
Für den Fall, dass der Patient bereits Johanniskrautpräparate einnimmt, wird ihm Kaletra verschrieben®, ist es notwendig, Präparate von Johanniskraut abzubrechen und das Niveau der Viruslast zu überprüfen. Wenn Sie Präparate, die Johanniskraut enthalten, abbrechen, kann sich die Konzentration von Lopinavir / Ritonavir im Blutplasma erhöhen. Es kann notwendig sein, die Dosis von Kaletra® zu ändern. Die Induktionswirkung kann für mindestens 2 Wochen nach Absetzen der Behandlung mit Johanniskrautpräparaten bestehen bleiben. Das Medikament Kaletra® wird empfohlen, 2 Wochen nach Beendigung der Einnahme von Johanniskrautpräparaten zu verabreichen.
Inhibitoren von HMG-CoEIN Reduktase
Lopinavir / Ritonavir kann zu einem signifikanten Anstieg der Plasmakonzentrationen von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren führen, die durch Isoenzym CYP3EIN4, wie z Lovastatin und Simvastatin. Eine Erhöhung der Konzentrationen dieser Statine kann zur Entwicklung einer Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse führen, so dass ihre Kombination mit Lopinavir / Ritonavir kontraindiziert ist. Rosuvastatin, deren Stoffwechsel weniger abhängig ist Isoenzym CYP3EIN4, zusammen mit Ritonavir / Lopinavir sollte mit Vorsicht in minimalen Dosen verwendet werden.Die Anwendung von Atorvastatin mit der Zubereitung Kaletra® ist kontraindiziert.
Anzeichen einer klinisch signifikanten Wechselwirkung von Lopinavir / Ritonavir mit Pravastatin wurden nicht aufgedeckt. Der Metabolismus von Pravastatin und Fluvastatin hängt nicht davon ab Isoenzym CYP3EIN4, so sollten sie nicht mit Lopinavir / Ritonavir interagieren. Wenn während der Anwendung von Lopinavir / Ritonavir eine Behandlung mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern angezeigt ist, Pravastatin oder Fluvastatin.
Immunsuppressiva
Die Konzentrationen dieser Arzneimittel (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus und Sirolimus) können bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir ansteigen. Es wird empfohlen, die therapeutischen Konzentrationen häufiger zu überwachen, bis die Konzentrationen dieser Medikamente im Blut stabilisiert sind.
Methadon
Es wurde gezeigt, dass Lopinavir / Ritonavir die Plasmakonzentrationen von Methadon reduziert. Die Kontrolle der Plasmakonzentrationen von Methadon wird empfohlen.
Buprenorphin
Buprenorphin in einer Dosis von 16 mg einmal am Tag erfordert keine Dosisänderungen.
Orale Kontrazeptiva oder Kontrazeptiva in Form eines Pflasters
Da Ethinylestradiol-Konzentrationen durch die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Östrogen-haltigen oralen Kontrazeptiva oder Kontrazeptiva in Form eines Pflasters reduziert werden können, sollten alternative oder zusätzliche kontrazeptive Maßnahmen angewendet werden.
Vasodilator-Fonds
Bei gleichzeitiger Anwendung von Bosentan in Kombination mit Lopinavir / Ritonavir stieg C anmOh und AUC Bosentan 6 bzw. 5 mal. Das Medikament Kaletra® mit Bosentan sollte mit Vorsicht angewendet werden. Die Ernennung und Auswahl einer Dosierung von Bosentan sollte in Übereinstimmung mit seiner Gebrauchsanweisung erfolgen. Es ist auch notwendig, die Wirksamkeit der antiviralen Therapie und die Nebenwirkungen von Bosentan zu überwachen, insbesondere während der ersten Woche der gemeinsamen Nutzung.
Klinisch signifikante Wechselwirkungen sind nicht zu erwarten
Die durchgeführten Studien zeigten keine klinisch signifikante Interaktion von Lopinavir / Ritonavir mit Desipramin, Raltegravir, Omeprazol und Ranitidin.
Angesichts der Informationen zum Metabolismus wird keine klinisch signifikante Wechselwirkung von Lopinavir / Ritonavir mit Fluvastatin, Dapson, Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Azithromycin oder Fluconazol erwartet Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion.