Lopinavir / Ritonavir im vitro und im vivo ist ein Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN. Gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Arzneimitteln, hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN (z. B. langsame Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker, HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, Immunsuppressiva und Phosphodiesterase-5 (PDE5) -Inhibitoren) können die Plasmakonzentrationen dieser Medikamente erhöhen, deren therapeutische Wirkung oder Nebenwirkungen verlängert oder verlängert sein können Lopinavir / Ritonavir gibt es einen häufigeren Anstieg AUC (mehr als 3-fach) Medikamente, die aktiv von Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN und haben einen hohen vor-systemischen Metabolismus. Präparate, die gerade wegen unerwünschter Wechselwirkungen kontraindiziert sind und die Möglichkeit, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln, sind im Abschnitt "Kontraindikationen" aufgeführt.
Lopinavir / Ritonavir wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Isozym-induzierenden Arzneimitteln CYP3EINkann die Plasmakonzentration von Lopinavir reduzieren und seine therapeutische Wirkung verringern.
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und anderen Arzneimitteln, die das Isoenzym hemmen CYP3EIN, können die Plasmakonzentrationen von Lopinavir erhöhen, obwohl diese Veränderungen bei gleichzeitiger Anwendung mit Ketoconazol nicht beobachtet wurden. Drogen für die HIV-Behandlung
Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs)
Stavudin und Lamivudin
Es gab keine Veränderung in der Pharmakokinetik von Lopinavir bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Stavudin Andlamivudin im Vergleich zu Lopinavir / Ritonavir allein.
Didanosin
Es wird empfohlen, dass Didanosin Auf leeren Magen; damit Didanosin sollte eine Stunde vor oder zwei Stunden nach der Einnahme von Kaletra® Lösung während der Mahlzeiten angewendet werden.
Zidovudin und Abacavir
Lopinavir / Ritonavir induziert eine Glucuronidierung, so dass das Arzneimittel die Konzentrationen von Zidovudin und Abacavir im Blutplasma reduzieren kann. Die klinische Bedeutung dieser potentiellen Interaktion ist unbekannt.
Tenofovir
Die Studie zeigte, dass Lopinavir / Ritonavir die Konzentration von Tenofovir im Blutplasma erhöht. Der Mechanismus dieser Wechselwirkung ist unbekannt. Bei Patienten, die Lopinavir / Ritonavir und TenofovirNebenwirkungen, die mit der Anwendung von Tenofovir verbunden sind, sollten überwacht werden.
Andere NRTIs
Es wurden Fälle von erhöhter Aktivität von Kreatinphosphokinase (CK), Myalgie, Myositis und Rhabdomyolyse (selten) mit der Einnahme von HIV-Proteasehemmern, insbesondere in Kombination mit NRTI, berichtet.
Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)
Nevirapin
Es gab keine Veränderungen in der Pharmakokinetik von Lopinavir bei gesunden erwachsenen Patienten unter gleichzeitiger Anwendung von Nevirapin und Lopinavir / Ritonavir. Die Ergebnisse einer Studie mit HIV-positiven Kindern im Kindesalter zeigten eine Abnahme der Lopinavir-Konzentrationen bei gleichzeitiger Anwendung mit Nevirapin. Vermutlich kann die Arzneimittelwechselwirkung von Nevirapin und Lopinavir / Ritonavir bei HIV-positiven erwachsenen Patienten ähnlich der von Kindern sein (eine Abnahme der Konzentration von Lopinavir ist möglich). Die klinische Bedeutung dieser pharmakokinetischen Wechselwirkung ist nicht bekannt.
Patienten, die zuvor eine antiretrovirale Therapie erhalten haben oder phänotypische oder genotypische Anzeichen einer signifikanten Abnahme der Anfälligkeit für Lopinavir aufweisen, können unter gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Nevirapin eine Erhöhung der Dosis von Lopinavir / Ritonavir auf 533/133 mg zweimal täglich benötigen.
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir einmal täglich mit Nevirapin ist kontraindiziert.
Efavirenz
Bei Patienten, die zuvor verschiedene Proteaseinhibitoren erhielten, erhöhte sich die Dosis von Lopinavir / Ritonavir um 33,3% von 400/100 mg zweimal täglich auf 533/133 mg zweimal täglich mit der Therapie mit Efavirenz und zwei Nukleosid - Reverse - Inhibitoren - Transkriptase Lopinavir im Plasma war vergleichbar mit dem von Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/100 mg zweimal ohne Efavirenz.
Bei Patienten, die verschiedene Proteasehemmer erhielten oder phänotypische oder genotypische Anzeichen einer verringerten Empfindlichkeit gegenüber Lopinavir hatten, kann die gleichzeitige Behandlung mit Efavirenz eine Erhöhung der Dosis von Lopinavir / Ritonavir auf 533/133 mg zweimal täglich erfordern.
Eine Erhöhung der Dosis von Lopinavir / Ritonavir auf 600/150 mg zweimal täglich bei gleichzeitiger Anwendung mit Efavirenz erhöhte die Plasmakonzentrationen von Lopinavir um ca. 36% und die Ritonavir-Konzentrationen um ca. 56-92% im Vergleich zur Dosis von Lopinavir / Ritonavir 400/100 mg, wenn zweimal täglich ohne Efavirenz eingenommen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").
Efavirenz und Nevirapin induzieren Isoenzym CYP3EIN und kann somit die Plasmakonzentrationen anderer viraler Proteaseinhibitoren verringern, wenn sie in Kombination mit Lopinavir / Ritonavir verwendet werden. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir einmal täglich sowohl mit Efavirenz als auch mit Nevirapin ist kontraindiziert.
Delavirdin
Delavirdin kann die Konzentration von Lopinavir im Blutplasma erhöhen.
Rilpivirin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rilpivirin mit Lopinavir / Ritonavir ist eine Erhöhung der Rilpivirin-Konzentration im Blutplasma möglich, jedoch ist keine Änderung der Lopinavir / Ritonavir-Dosis erforderlich. Die Verabredung und Auswahl einer Dosis von Rilpivirin sollte gemäß den Gebrauchsanweisungen erfolgen.
Etravirin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Etravirin mit Lopinavir / Ritonavir ist eine Senkung der Konzentration von Etravirin im Blutplasma möglich, eine Dosisänderung von Lopinavir / Ritonavir ist jedoch nicht erforderlich. Die Verabredung und Auswahl einer Dosis von Etravirin sollte gemäß den Gebrauchsanweisungen erfolgen.
HIV-Protease-Inhibitoren
Amprenavir
Lopinavir / Ritonavir kann die Plasmakonzentrationen von Amprenavir erhöhen (die Einnahme von 750 mg Amprenavir zweimal täglich in Kombination mit Lopinavir / Ritonavir führt zu einer Erhöhung AUC, ähnlich CmOh, erhöhen, ansteigen CMindest relativ zu Amprenavir in einer Dosis von 1200 mg zweimal täglich). Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Amprenavir hilft, die Konzentration von Lopinavir zu senken (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir einmal täglich mit Amprenavir ist kontraindiziert.
Fosamprenavir
Die Forschung hat gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir, Fosamprenavir mit reduzierten Konzentrationen von Lopinavir und Fosamprenavir. Adäquate Fosamprenavir- und Lopinavir / Ritonavir-Dosen in Kombination wurden hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit nicht festgestellt.
Indinavir
Lopinavir / Ritonavir kann die Indinavir-Konzentration erhöhen (IDV-Anwendung in einer Dosis von 600 mg zweimal täglich bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir führt zu einer Abnahme VONmOh, erhöhen, ansteigen CMindest und ähnlich AUC verglichen mit der Einnahme von Indinavir dreimal täglich bei einer Dosis von 800 mg). Es kann erforderlich sein, die Dosis von Indinavir bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich zu reduzieren. Die Anwendung von Lopinavir / Ritonavir einmal täglich in Kombination mit Indinavir wurde nicht untersucht.
Nelfinavir
Lopinavir / Ritonavir kann die Konzentrationen von Nelfinavir und Metaboliten von Nelfinavir M erhöhen8 (Die gleichzeitige Anwendung von Nelfinavir 1000 mg zweimal täglich bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir führt zu ähnlichen Ergebnissen AUC, ähnlich CmOh und erhöhen CMindest verglichen mit der Einnahme von Nelfinavir 1250 mg zweimal täglich). Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Nelfinavir führt zu einer Abnahme der Lopinavir-Konzentration (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir einmal täglich mit Nelfinavir ist kontraindiziert.
Ritonavir
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit zusätzlich zweimal täglich 100 mg Ritonavir AUC Lopinavir stieg um 33%, CMindest gegenüber der Anwendung von Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich um 64% erhöht.
Saquinavir
Lopinavir / Ritonavir erhöht die Konzentration von Saquinavir (die zweimal tägliche Gabe von Saquinavir 800 mg in Kombination mit Lopinavir / Ritonavir führt zu einem Anstieg AUC, VONmOh und CMindest verglichen mit der Verabreichung von Saquinavir 1200 mg dreimal täglich). Es kann notwendig sein, die Dosis von Saquinavir bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich zu reduzieren. Die Anwendung von Lopinavir / Ritonavir einmal täglich in Kombination mit Saquinavir wurde nicht untersucht.
Tipranavir
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Tipranavir (500 mg zweimal täglich) mit Ritonavir (200 mg zweimal täglich) und Lopinavir / Ritonavir (400/100 mg zweimal täglich) kommt es zu einer Abnahme AUC und CMindest Lopinavir um 55% bzw. 70%. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Tipranavir mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis ist kontraindiziert. Hepatitis-C-Virus-Protease-Inhibitoren
Telaprevir
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Telaprevir führt zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentration von bodyprevir, ohne die Gleichgewichtskonzentration von Lopinavir zu verändern.
Boceprevir
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Boceprevir führt zu einer Abnahme der Gleichgewichtskonzentrationen von Boceprevir und Lopinavir. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Bocetreviros ist kontraindiziert.
Antivirale Medikamente - Chemokinrezeptor-Inhibitoren CCR5
Maraviroc
Die gleichzeitige Anwendung von Maraviroc mit Lopinavir / Ritonavir führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Maraviroc. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/100 mg zweimal täglich sollte die Dosis von Maraviroc reduziert werden. Die Dosierung von Maraviroc sollte gemäß den Gebrauchsanweisungen ausgewählt werden.
Andere Drogen
Narkotische Analgetika
Fentanyl
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EIN4 ist es möglich, die Konzentration von Fentanyl im Blutplasma zu erhöhen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Fentanyl müssen therapeutische und Nebenwirkungen (einschließlich Atemdepression) sorgfältig überwacht werden.
Antiarrhythmika (bepreidil, Lidocain und Chinidin)
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir können die Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel steigen. Vorsicht ist geboten, wenn diese Medikamente verwendet werden und wenn möglich therapeutische Konzentrationen überwacht werden.
Digoxin
In der Literatur gibt es Hinweise, dass die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir (300 mg pro 12 Stunden) und Digoxin führten zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Digoxin und Kontrolle der Digoxinkonzentrationen im Serum.
Drogen, die das Intervall verlängern QT
Unter dem Einfluss von Lopinavir / Ritonavir können die Konzentrationen von Phenyramin, Chinidin, Erythromycin, Clarithromycin mit anschließender Verlängerung des Intervalls ansteigen QT und die Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Herzen. Besondere Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Lopinavir / Ritonavir zusammen mit Arzneimitteln, die das Intervall verlängern QT.
Antineoplastische Mittel (z.B, Dasatinib, Nilotinib, Vincristin, Vinblastin)
Es ist möglich, ihre Serumkonzentrationen bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir zu erhöhen, was zu einer Zunahme der Nebenwirkungen führen kann, die normalerweise mit der Anwendung dieser Antitumormittel verbunden sind.
Die Dosis von Nilotinib und Dasatinib sollte gemäß den Anweisungen für die Verwendung dieser Arzneimittel ausgewählt werden.
Antikoagulanzien
Mögliche Auswirkungen auf die Konzentration von Warfarin im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir. Es wird empfohlen, INR (das international normalisierte Verhältnis) zu überwachen.
Rivaroxaban
Die gleichzeitige Anwendung von Rivaroxaban mit Lopinavir / Ritonavir kann zu einer Erhöhung der Rivaroxaban-Konzentration im Blutplasma führen, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen kann.
Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin)
Es ist bekannt, dass diese Arzneimittel Isoenzym induzieren CYP3EIN4 und kann somit die Konzentration von Lopinavir im Blutplasma reduzieren. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir einmal täglich in Kombination mit Phenobarbital, Phenytoin oder Carbamazepin ist kontraindiziert.
Darüber hinaus führt die gleichzeitige Anwendung von Phenytoin und Lopinavir / Ritonavir zu einer moderaten Abnahme der Gleichgewichtskonzentrationen von Phenytoin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenytoin und Lopinavir / Ritonavir sollte die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma überwacht werden.
Lamotrigin und Valproinsäure
Eine Abnahme der Konzentrationen von Lamotrigin und Valproinsäure wurde beobachtet, wenn sie mit Lopinavir / Ritonavir kombiniert wurden; die Abnahme der Lamotrigin-Konzentration erreichte 50%. Diese Kombinationen von Medikamenten sollten mit Vorsicht verwendet werden. Wenn diese Arzneimittel gleichzeitig mit Lopinavir / Ritonavir angewendet werden, insbesondere während der Dosisauswahl, kann eine Erhöhung der Dosis von Lamotrigin oder Valproinsäure erforderlich sein, ebenso wie die Überwachung ihrer Konzentrationen im Blutplasma.
Antidepressiva
Bupropion
Die gleichzeitige Anwendung von Bupropion mit Lopinavir / Ritonavir verringert die Plasmakonzentrationen von Bupropion und seinem aktiven Metaboliten (Hydroxybupropion). Wenn die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Bupropion erforderlich ist, sollte es unter engmaschiger klinischer Kontrolle der Wirksamkeit von Bupropion ohne Überschreitung erfolgen die empfohlene Dosis, trotz des beobachteten Anstiegs im Stoffwechsel.
Trazodon
Die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir und Trazodon kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Trazodon im Blutplasma führen. Es gab Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel, niedriger Blutdruck und Ohnmacht. Benutzen Trazodon mit einem Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms, wie Lopinavir / Ritonavir, sollte mit Vorsicht behandelt werden, und eine Dosisreduktion von Trazodon sollte in Betracht gezogen werden.
Antipsychotika
Quetiapin, Blonanserin und Pimozid
Da Lopinavir / Ritonavir ein Inhibitor des Isoenzyms ist CYP3EINkann die Konzentration von Quetiapin, Blonanserin und Pimozid im Blutplasma steigen. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Drogen QuetiapinBlonanserin und Pimozid sind kontraindiziert.
Schlaftabletten
Midazolam und Triazolam
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EIN, kann die Konzentration von Midazolam und Triazolam im Blutplasma erhöhen, während das Risiko einer signifikanten Sedierung und Atemversagen erhöht. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Drogen Midazolam und Triazolam ist kontraindiziert.
Stimulatoren der gastrointestinalen Motilität, einschließlich Brechmittel
Cisaprid
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EINkann die Konzentration von Cisaprid im Blutplasma erhöht werden, während das Risiko von schweren Formen von Arrhythmien erhöht wird. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Cisaprid ist kontraindiziert.
Beta2-Adrenomimetika
Salmeterol
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EINkann die Konzentration von Salmeterol im Blutplasma erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Salmeterol kann das Risiko kardiovaskulärer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Salmeterol erhöhen, einschließlich der Verlängerung des Intervalls QTHerzklopfen und Sinustachykardie.
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Salmeterol ist kontraindiziert.
Alpha-1-Adrenoblockierer
Alfuzosin
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EINkann die Konzentration von Alfuzosin im Blutplasma erhöht werden, während das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie erhöht wird. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Alfuzosin ist kontraindiziert.
Antiarrhythmika
Amiodaron
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EINkann die Konzentration von Amiodaron im Blutplasma steigen, während das Risiko von Arrhythmien und anderen Nebenwirkungen erhöht wird, die mit der Anwendung von Amiodaron verbunden sind. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Amiodaron ist kontraindiziert.
Alkaloide von Mutterkorn
Ergotamil, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergometrin
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EINkann die Konzentration von Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergometrin im Blutplasma erhöht werden, während das Risiko einer toxischen Wirkung von Mutterkornalkaloiden einschließlich Vasospasmus und Ischämie erhöht wird. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Mutterkornalkaloiden ist kontraindiziert.
Antimykotika bedeutet
Die Serumkonzentrationen von Ketoconazol und Itraconazol können unter dem Einfluss von Lopinavir / Ritonavir ansteigen. Die Verwendung von Ketoconazol und Itraconazol in hohen Dosen (mehr 200 mg / Tag) in Verbindung mit Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Voriconazol
Die Studie zeigte, dass die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir in einer Dosis von 100 mg alle 12 Stunden das Gleichgewicht verringert AUC Voriconazol durchschnittlich 39%; Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Voriconazol ist kontraindiziert.
Vorbereitungen für die Behandlung von Gicht
Bei gleichzeitiger Anwendung von Colchicin mit Lopinavir / Ritonavir ist eine Erhöhung der Colchicinkonzentration im Blutplasma möglich. Die Verabredung und Auswahl der Colchicin-Dosis sollte in Übereinstimmung mit der Gebrauchsanweisung erfolgen.
Antibakterielle Mittel
Lopinavir / Ritonavir kann einen moderaten Anstieg verursachen AUC Clarithromycin. Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollten die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Dosis von Clarithromycin bei gleichzeitiger Einnahme mit Lopinavir / Ritonavir zu reduzieren.
Fusidinsäure
Da Lopinavir / Ritonavir ein Inhibitor des Isoenzyms ist CYP3EINkann die Konzentration von Fusidinsäure im Blutplasma ansteigen.
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Fusidinsäure ist aufgrund eines erhöhten Risikos für Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von Fusidinsäure, insbesondere akuter Nekrose der Skelettmuskulatur, einhergehen, kontraindiziert. Bei der Anwendung von Fusidinsäure zur Behandlung von Osteoartikelbeschwerden, bei denen eine gemeinsame Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir unumgänglich ist, ist es notwendig, die Nebenwirkungen des Muskel-Skelett- und Bindegewebes sorgfältig zu überwachen.
Anti-TB-Medikamente
Rifabutin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifabutin und Lopinavir / Ritonavir während zehn Tagen CmOh und AUC Rifabutin (unveränderte Arzneimittelsubstanz und aktiver 25-O-Deacetylmetabolit) erhöhte sich um das 3,5- bzw. 5,7-fache. Basierend auf diesen Daten wird empfohlen, die Dosis von Rifabutin um 75% zu reduzieren (d. H. 150 mg jeden zweiten Tag oder dreimal wöchentlich zu nehmen), wenn Lopinavir / Ritonavir angewendet wird. Eine weitere Reduktion der Rifabutin-Dosis kann erforderlich sein.
Rifampicin
Die gleichzeitige Anwendung von Rifampicin mit Lopinavir / Ritonavir ist begleitet von einer dosisabhängigen Abnahme der Lopinavir-Plasmakonzentration im Vergleich zu Lopinavir / Ritonavir in einer Standarddosis von 400/100 mg ohne Rifampicin. Die Anwendung von Rifampicin mit einer Standarddosis Lopinavir / Ritonavir kann zum Verlust einer virologischen Reaktion und der möglichen Resistenzbildung gegen Lopinavir / Ritonavir oder eine Klasse von HIV-Proteasehemmern oder anderen gleichzeitig angewendeten antiretroviralen Arzneimitteln führen. Die kombinierte Anwendung von Rifampicin mit einer Standarddosis von Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin mit Lopinavir / Ritonavir (800/200 mg zweimal täglich) betrug die Abnahme der Plasmakonzentration von Lopinavir 57% im Vergleich zu 400/100 mg Lopinavir / Ritonavir zweimal täglich ohne gleichzeitige Verabreichung von Rifampicin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin mit Lopinavir / Ritonavir in einer Dosis von 400/400 mg zweimal täglich erreichte eine entsprechende Abnahme der Plasma-Lopinavir-Konzentrationen 7% im Vergleich zu 400/100 mg Lopinavir / Ritonavir zweimal täglich ohne gleichzeitige Rifampicin-Gabe.
In Studien mit höheren Dosen von Lopinavir / Ritonavir bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin kam es zu einer Erhöhung der ALT- und ACT-Aktivität. Dieses Phänomen kann von der Reihenfolge der Verabreichung der Dosis abhängen.
Wenn die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Rifampicin erforderlich ist, sollte Lopinavir / Ritonavir in einer Standarddosis von 400/100 mg zweimal täglich für ungefähr 1 Stunde begonnen werden 10 Tage vor Beginn von Rifampicin, wobei die Dosis von Lopinavir / Ritonavir erst nach Beginn der Rifampicintherapie allmählich anstieg. Eine sorgfältige Überwachung der Leberfunktion ist notwendig.
Antiparasitäre Mittel
Es ist möglich, die therapeutische Konzentration von Atovahona bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir zu verringern. Eine Erhöhung der Atovahona-Dosis kann erforderlich sein.
Glukokortikosteroide (GCS)
Dexamethason kann zu einer Erhöhung der Isoenzymaktivität führen CYP3EIN4 und verringerte Konzentrationen von Lopinavir.
Fluticason
Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Fluticason kann die Plasmakonzentrationen von Fluticason signifikant erhöhen und die Cortisolkonzentration im Serum senken. Vorsicht ist geboten. Es wird empfohlen, Alternativen zu Fluticason in Betracht zu ziehen, insbesondere wenn eine Langzeitanwendung erforderlich ist.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Ritonavir mit intranasalen und inhalativen Formen von Fluticason und Budesonid wurden systemische Wirkungen von Glucocorticosteroiden, einschließlich Itenko-Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde, berichtet.
Gemeinsame Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Fluticason sowie anderer Glukokortikosteroide, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, wie z Budesonidwird nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen einer solchen Therapie überwiegt das Risiko systemischer kortikosteroiden Effekte, einschließlich Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und einem der inhalierten oder durch die Nase injizierten Glukokortikosteroide ist Vorsicht geboten. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit, die Glukokortikosteroiddosis unter sorgfältiger Überwachung lokaler und allgemeiner Reaktionen zu reduzieren oder zu einem Glucocorticosteroid zu wechseln, das kein Substrat für das Isoenzym ist CYP3EIN4 (z.B. Beclomethason) .Im Falle der Beendigung der Glukokortikosteroidtherapie sollte eine langsame Dosisreduktion über einen langen Zeitraum durchgeführt werden.
Disulfiram / Metronidazol
Die Lösung von Lopinavir / Ritonavir zur oralen Verabreichung enthält Ethanol, die bei Verwendung von Disulfiram und anderen Arzneimitteln, die eine solche Reaktion verursachen, wie z Metronidazol.
Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen (z.B, Felodipin, Nifedipin, Nicardipin)
In Kombination mit Lopinavir / Ritonavir kann eine Erhöhung der Serumkonzentrationen dieser Arzneimittel beobachtet werden.
PDE-5-Inhibitoren
Bei der Anwendung von Sildenafil und Tadalafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bei Patienten, die Lopinavir / Ritonavir einnehmen, ist besondere Vorsicht geboten, da bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel mit einer signifikanten Zunahme ihrer Konzentrationen und der Entwicklung von Nebenwirkungen wie Hypotonie und verlängerte Erektion.
Avanafil
Es wird erwartet, dass die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir mit Avanafil zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Avanafil im Serum führt.
Die gleichzeitige Anwendung von Avanafil und Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Sildenafil
Benutzen Sildenafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion sollte mit Vorsicht in niedrigen Dosen (25 mg alle 48 Stunden) verwendet werden und häufiger Nebenwirkungen überwachen. Die Anwendung von Sildenafil zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie bei gleichzeitiger Gabe von Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Tadalafil
Die Anwendung von Tadalafil zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie bei gleichzeitiger Verabreichung von Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Benutzen Tadalafil zur Behandlung der erektilen Dysfunktion sollte in reduzierten Dosen (nicht mehr als 10 mg alle 72 Stunden) vorsichtig sein und häufiger Nebenwirkungen zu überwachen.
Vardenafil
Die gleichzeitige Anwendung von Vardenafil mit Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.
Arzneimittel auf der Basis von Heilpflanzen
Patienten, die Lopinavir / Ritonavir erhalten, sind bei gleichzeitiger Verabreichung von Johanniskrautpräparaten kontraindiziert, da diese Kombination zur Senkung der Konzentration von Lopinavir / Ritonavir im Blutplasma beitragen kann. Dieser Effekt kann aufgrund der Induktion des Isoenzyms auftreten CYP3EIN4 und kann zum Verlust der therapeutischen Wirkung und Entwicklung der Resistenz führen.
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase
Lopinavir / Ritonavir kann einen signifikanten Anstieg der Plasmakonzentrationen von HMG-CoA-Reduktasehemmern verursachen, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, wie z Lovastatin und Simvastatin. Eine Erhöhung der Konzentrationen dieser Medikamente kann zur Entwicklung von Myopathie einschließlich Rhabdomyolyse führen, so dass ihre Kombination mit Lopinavir / Ritonavir kontraindiziert ist.
Rosuvastatin und Atorvastatin, deren Stoffwechsel weniger von Isoenzym abhängig ist CYP3EIN4, zusammen mit Ritonavir / Lopinavir sollte mit Vorsicht in minimalen Dosen verwendet werden. In Kombination mit Lopinavir / Ritonavir kam es zu einem Anstieg von CmOh und AUC Atorvastatin in 4,7 bzw. 5,9-fach erhöht, was das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen von Myopathie und Rhabdomyolyse erhöht.
Anzeichen einer klinisch signifikanten Wechselwirkung von Lopinavir / Ritonavir mit Pravastatin wurden nicht aufgedeckt. Metabolismus von Pravastatin und Fluvastatin hängt nicht von Isoenzym ab CYP3EIN4, so dass sie nicht mit Lopinavir / Ritonavir interagieren sollten. Wenn während der Anwendung von Lopinavir / Ritonavir eine Behandlung mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern angezeigt ist, Pravastatin oder Fluvastatin.
Immunsuppressiva
Die Konzentrationen dieser Arzneimittel im Blutplasma (z. B. Ciclosporin, Tacrolimus und Sirolimus) können bei gleichzeitiger Anwendung mit Lopinavir / Ritonavir ansteigen. Es wird empfohlen, die therapeutischen Konzentrationen häufiger zu überwachen, bis die Konzentrationen dieser Medikamente im Blut stabilisiert sind.
Antihistaminika
Astemizol und Terfenadin
Da Lopinavir / Ritonavir das Isoenzym hemmt CYP3EINkann die Konzentration von Astemizol und Terfenadin im Blutplasma erhöht werden, während das Risiko schwerer Arrhythmien erhöht wird. Die gleichzeitige Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Drogen Astemizol und Terfenadin ist kontraindiziert.
Methadon
Es ist bekannt, dass Lopinavir / Ritonavir die Plasmakonzentrationen von Methadon reduziert. Die Kontrolle der Plasmakonzentrationen von Methadon wird empfohlen.
Buprenorphin
Buprenorphin in einer Dosis von 16 mg einmal am Tag erfordert keine Dosisänderungen.
Orale Kontrazeptiva oder Kontrazeptiva in Form eines Pflasters
Da die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung von Lopinavir / Ritonavir und Östrogen-haltigen oralen Kontrazeptiva oder Kontrazeptiva in Form eines Pflasters reduziert werden kann, sollten alternative oder zusätzliche kontrazeptive Maßnahmen angewendet werden.
Vasodilator-Fonds
Bei gleichzeitiger Anwendung von Bosentan in Kombination mit Lopinavir / Ritonavir stieg C anmOh und AUC Bosentan in 6 und 5 mal jeweils. Die Ernennung und Auswahl einer Dosierung von Bosentan sollte in Übereinstimmung mit seiner Gebrauchsanweisung erfolgen.
Klinisch signifikante Wechselwirkungen sind nicht zu erwarten
Die durchgeführten Studien zeigten keine klinisch signifikante Interaktion von Lopinavir / Ritonavir mit Desipramin, Raltegravir, Omeprazol und Ranitidin.
Angesichts der Informationen zum Metabolismus wird bei Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion keine klinisch signifikante Wechselwirkung von Lopinavir / Ritonavir mit Fluvastatin, Dapson, Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Azithromycin und Fluconazol erwartet.