Aktive SubstanzAmlodipinAmlodipin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette von 5 mg enthält:

    aktive Substanz: Amlodipin Besylate 6,95 mg, berechnet als Amlodipin 5 mg; Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin 111,0 mg, Calcium Hydrophosphatdihydrat 56,7 mg, Natriumcarboxymethylstärke 3,6 mg, Magnesiumstearat 1,75 mg.

    1 Tablette von 10 mg enthält:

    aktive Substanz: Amlodipin Besylat 13,90 mg, berechnet als Amlodipin 10 mg; Hilfsstoffe: Zellulose mikrokristalline 222,0 mg, Calcium Hydrophosphatdihydrat 113,4 mg, Natriumcarboxymethylstärke 7,2 mg, Magnesiumstearat 3,5 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 5 mg: Runde Tabletten, weiß oder fast weiß, mit einem Risiko auf der einen Seite und der Kennzeichnung "AB5" auf der anderen Seite.

    Tabletten 10 mg: runde Tabletten, weiß oder fast weiß, mit einem Risiko auf der einen Seite und der Markierung "AB10" auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Der Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle
    ATX: & nbsp;

    C.08.C.A.01   Amlodipin

    Pharmakodynamik:

    Das Dihydropyridinderivat, das die "langsamen" Calciumkanäle der zweiten Generation blockiert, hat eine antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung.Die Verbindung mit Dihydropyridinrezeptoren blockiert Calciumkanäle und reduziert den Transmembranübergang von Calciumionen in die Zelle (hauptsächlich in glatten Muskelzellen von Blutgefäßen statt in Kardiomyozyten). Die antianginöse Wirkung ist auf die Erweiterung der koronaren und peripheren Arterien und Arteriolen zurückzuführen: Bei Angina pectoris verringert sich die Schwere der Myokardischämie; Erweiterung periphere Arteriolen, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, reduziert die Vorlast auf das Herz, reduziert den Bedarf an Myokard in Sauerstoff. Die Erweiterung der Hauptkoronararterien und Arteriolen in unveränderten und ischämischen Zonen des Myokards erhöht den Sauerstofffluss in das Myokard (insbesondere bei vasospastischer Angina); verhindert die Entwicklung einer Verengung der Koronararterien (einschließlich durch Rauchen verursacht). Bei Patienten mit Angina pectoris erhöht eine einzige Tagesdosis die Zeit des Trainings, verlangsamt die Entwicklung von Angina pectoris und die "ischämische" Depression des Segments ST, reduziert das Auftreten von Angina-Attacken und den Verbrauch von Nitroglycerin.

    Hat eine langfristige dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung. Der blutdrucksenkende Effekt beruht auf einer direkten vasodilatatorischen Wirkung auf glatte Muskelgefäße. Bei arterieller Hypertonie führt eine Einzeldosis zu einer klinisch signifikanten Blutdrucksenkung (BP) für 24 Stunden (in der Position des Patienten "liegen" und "stehen"). Führt nicht zu einem starken Blutdruckabfall, eine Abnahme der Belastungstoleranz, ein Bruchteil des Auswurfs der linken Herzkammer. Reduziert den Grad der Myokardhypertrophie des linken Ventrikels, hat antiatherosklerotische und kardioprotektive Wirkung bei der ischämischen Herzkrankheit (KHK). Beeinflusst nicht die Kontraktilität und Leitfähigkeit des Myokards, verursacht keine Reflexsteigerung der Herzfrequenz (HR), hemmt die Thrombozytenaggregation, erhöht die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration, hat eine schwache natriuretische Wirkung. Wenn diabetische Nephropathie nicht die Schwere der Mikroalbuminurie erhöht. Hat keine negativen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Lipide des Blutplasmas. Der Zeitpunkt des Beginns der Wirkung ist 2-4 Stunden, die Dauer der Wirkung ist 24 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Amlodipin wird langsam aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit beträgt 64%, die maximale Serumkonzentration wird nach 6-9 Stunden beobachtet. Die Konzentration des stabilen Gleichgewichts ist nach 7 Tagen der Therapie erreicht. Nahrung beeinflusst die Absorption von Amlodipin nicht. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 21 l / kg Körpergewicht, was darauf hindeutet, dass der größte Teil des Arzneimittels in den Geweben und relativ weniger im Blut enthalten ist. Der Großteil des Medikaments im Blut (95%) bindet an Blutplasmaproteine.

    Amlodipin durchläuft einen langsamen, aber extensiven Metabolismus (90%) in der Leber mit der Bildung von inaktiven Metaboliten, hat den Effekt eines "first pass" durch die Leber. Metaboliten haben keine signifikante pharmakologische Aktivität.

    Nach einmaliger oraler Einnahme beträgt die Halbwertzeit (T1/2) variiert von 31 bis 48 Stunden, mit einer Wiederbestellung von etwa 45 Stunden. Ungefähr 60% der aufgenommenen Dosis wird hauptsächlich in Form von Metaboliten, 10% unverändert, und 20-25% mit Kot und mit Muttermilch ausgeschieden. Die Gesamtclearance von Amlodipin beträgt 0,116 ml / s / kg (7 ml / min / kg, 0,42 l / h / kg).

    Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) ist die Ausscheidung von Amlodipin verlangsamt (T1/2 65 h) verglichen mit jungen Patienten, aber dieser Unterschied ist nicht von klinischer Bedeutung. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz eine Verlängerung T1/2und bei langfristiger Verabreichung ist die Akkumulation des Medikaments im Körper höher (T1/2 bis zu 60 Stunden). Nierenversagen beeinflusst die Kinetik von Amlodipin nicht signifikant. Die Droge dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein. Wenn Hämodialyse nicht entfernt wird.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie (Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva).

    Stenokardie der Spannung, vasospastische Angina (Prinzmetal Angina)

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Amlodipin und andere Dihydropyridinderivate;

    - schwere arterielle Hypotonie;

    - Kollaps, kardiogener Schock;

    - instabile Angina (mit Ausnahme von Prinzmetal Angina);

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Alter unter 18 Jahren (Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Leberfunktionsstörung, Schwäche Syndrom Sinusknoten (ausgeprägte Bradykardie, Tachykardie), chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, leichte oder mittelgradige arterielle Hypotonie, Aortenstenose, Mitralstenose, hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie, akuter Myokardinfarkt (und innerhalb von 1 Monat nach), Diabetes mellitus, Lipidprofilstörung, älteres Alter.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, die Anfangsdosis für die Behandlung arterieller Hypertonie und Angina pectoris ist 5 mg der Droge einmal täglich. Die maximale Dosis kann einmal täglich auf 10 mg erhöht werden. Bei Hypertonie kann die Erhaltungsdosis 5 mg pro Tag betragen.

    Wann Stenokardie der Spannung (vasospastische Angina) - 5 - 10 mg pro Tag, einmal.

    Dosisänderungen bei gleichzeitiger Gabe von Thiazid-Diuretika, Betablockern und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern sind nicht erforderlich. Erfordern keine Dosisänderungen bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Herzklopfen, Kurzatmigkeit, deutliche Blutdrucksenkung, Ohnmacht, Vaskulitis, Schwellung (Schwellung der Knöchel und Füße), "Gezeiten" des Blutes im Gesicht, selten - Rhythmusstörungen (Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflattern), Brustschmerzen, orthostatische Hypotonie, sehr selten - Entwicklung oder Verschlimmerung von Herzinsuffizienz, Extrasystolen, Migräne.

    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Benommenheit, Stimmungsschwankungen, Krämpfe, selten - Bewusstlosigkeit, Hypnose, Nervosität, Parästhesien, Tremor, Schwindel, Schwäche, Unwohlsein, Depression, ungewöhnliche Träume, sehr selten - Ataxie, Apathie, Agitiertheit, Amnesie .

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, selten - erhöhte Konzentrationen von "Leber" Transaminasen und Gelbsucht (aufgrund von Cholestase), Pankreatitis, trockener Mund, Blähungen, gingivale Hyperplasie, Verstopfung oder Durchfall, sehr selten - Gastritis, erhöhter Appetit.

    Aus dem Urogenitalsystem: selten - Pollakisurie, schmerzhafter Harndrang, Nykturie, Verletzung der sexuellen Funktion (einschließlich einer Abnahme der Potenz); sehr selten - Dysurie, Polyurie.

    Von der Haut: sehr selten - Xerodermie, Alopezie, Dermatitis, Verfärbung der Haut.

    Allergische Reaktionen: Hautjucken, Hautausschlag (einschließlich erythematöser, makulopapulöser Ausschlag, Urtikaria), Angioödem.

    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Arthralgie, Arthrose, Myalgie (bei längerem Gebrauch); sehr selten - Myasthenia gravis.

    Andere: selten - Gynäkomastie, Polyurikämie, Zunahme / Abnahme des Körpergewichts, Thrombozytopenie, Leukopenie, Hyperglykämie, Sehstörungen, Diplopie, Konjunktivitis, Augenschmerzen, Ohrensausen, Rückenschmerzen, Dyspnoe, Epistaxis, vermehrtes Schwitzen, Durst; sehr selten - kalter klebriger Schweiß, Husten, Rhinitis, Parosmia, Geschmacksstörungen, Akkommodationsstörung, Xerophthalmie.

    Überdosis:

    Symptome: eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, übermäßige periphere Vasodilatation.

    Behandlung: Magenspülung, die Ernennung von Aktivkohle, um die Funktion des Herz-Kreislauf-System, die Kontrolle der Leistung des Herzens und der Lunge, eine erhöhte Position der Gliedmaßen, Kontrolle des Blutvolumens und Diurese zu erhalten.Zur Wiederherstellung des Gefäßtonus - die Verwendung von vasokonstriktiven Drogen (in Ermangelung von Kontraindikationen für ihre Verwendung); um die Auswirkungen der Kalziumkanalblockade zu beseitigen - intravenöses Calciumgluconat. Hämodialyse ist nicht wirksam.

    Interaktion:

    Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation erhöhen die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen erhöht wird und Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen reduziert werden.

    Der blutdrucksenkende Effekt schwächt besonders die nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente Indomethacin (Natriumretention und Blockade der Prostaglandinsynthese durch die Nieren), Alpha-Adrenostimulatoren, Östrogene (Natriumretention), Sympathomimetika.

    Thiazid- und "Schleifen" -Diuretika, Betablocker, Verapamil, ACE-Hemmer und Nitrate erhöhen die antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung.

    Amiodaron, ChinidinAlpha1-Adrenoblocker, Antipsychotika (Antipsychotika) und Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen können die blutdrucksenkende Wirkung verstärken.

    Beeinflusst nicht die pharmakokinetischen Parameter von Digoxin und Warfarin. Cimetidin beeinflusst die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht.

    In Kombination mit Lithiumpräparaten können verstärkt neurotoxische Erscheinungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus) auftreten.

    Calciumpräparate können die Wirkung von Blockern auf "langsame" Kalziumkanäle reduzieren. Procainamid, Chinidin und andere Drogen, die Verlängerung des Intervalls verursachen QT, verstärken den negativen inotropen Effekt und können das Risiko einer signifikanten Verlängerung des Intervalls erhöhen QT.

    Grapefruitsaft kann die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma reduzieren, aber diese Abnahme ist so gering, dass sie die Wirkung von Amlodipin nicht signifikant verändert.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Dauer der Behandlung ist es notwendig, das Körpergewicht und die Natriumaufnahme, die entsprechende Ernährung zu kontrollieren.

    Es ist notwendig, die Zahnhygiene und häufige Besuche beim Zahnarzt (um Schmerzen, Blutungen und Gingivahyperplasie zu verhindern) aufrechtzuerhalten.

    Dosierung für ältere Menschen ist die gleiche wie bei Patienten anderer Altersgruppen. Bei Erhöhung der Dosis ist eine sorgfältige Überwachung älterer Patienten erforderlich. Trotz des Fehlens von "langsamen" Kalziumkanälen des Syndroms der "Aufhebung" bei Blockern wird eine allmähliche Abnahme der Dosen vor dem Ende der Behandlung empfohlen.

    Amlodipin beeinflusst nicht die Plasmakonzentrationen von Kaliumionen, Glukose, Triglyceriden, Gesamtcholesterin, LDL, Harnsäure, Kreatinin und Harnsäurestickstoff.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine Berichte über die Auswirkungen von Amlodipin auf das Fahren oder Arbeiten mit Maschinen. Bei einigen Patienten können jedoch zu Beginn der Behandlung Schläfrigkeit und Schwindel auftreten. Wenn sie auftreten, sollte der Patient Beachten Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Fahren und Arbeiten mit Maschinen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 5 mg, 10 mg.

    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie. Für 1 oder 3 Blisterpackungen werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001653
    Datum der Registrierung:13.09.2011 / 17.04.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Aktavis, AOAktavis, AO Island
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ACTAVIS GRUPPE AO ACTAVIS GRUPPE AO Island
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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