Amlodipin kann zusammen mit Thiazid-Diuretika, Alpha-Adrenoblockern, Betablockern oder ACE-Hemmern sicher zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt werden. Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris Amlodipin kann mit anderen antianginösen Wirkstoffen kombiniert werden, zum Beispiel mit langwirksamen oder kurz wirkenden Nitraten, Betablockern.
Im Gegensatz zu anderen BCCC, die klinisch signifikante Interaktion von Amlodipin (III BCCI) wurde in Kombination mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Indomethacin, nicht nachgewiesen.
Es ist möglich, die antianginöse und antihypertensive Wirkung von BCCC in Kombination mit Thiazid- und Schleifendiuretika, ACE-Hemmern, Beta-Adrenoblockern und Nitraten zu verstärken sowie deren blutdrucksenkende Wirkung in Kombination mit Alpha1-Adrenoblockern, Neuroleptika, zu verstärken.
Obwohl normalerweise keine negativen inotropen Effekte in der Studie von Amlodipin beobachtet wurden, können einige BCCCs jedoch die Schwere der negativ inotropen Wirkung von Antiarrhythmika erhöhen, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen QT (z.B, Amiodaron und Chinidin).
Amlodipin kann auch zusammen mit Antibiotika und hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung sicher verabreicht werden.
Eine Einzeldosis von 100 mg Sildenafil das Patienten mit essentieller Hypertonie hat keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin.
Wiederholte Anwendung von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg und Atorvastatin in einer Dosis von 80 mg ist nicht von signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Atorvastatin begleitet.
Simvastatin: gleichzeitige wiederholte Anwendung von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg und Simvastatin in einer Dosis von 80 mg führt zu einer Erhöhung der Exposition von Simvastatin um 77%. In solchen Fällen sollte die Dosierung von Simvastatin auf 20 mg begrenzt werden.
Ethanol (Getränke mit Alkohol): Amlodipin mit einer einmaligen und wiederholten Anwendung in einer Dosis von 10 mg ns beeinflusst die Pharmakokinetik von Ethanol.
Antivirale Medikamente (Ritonavir): erhöht die Plasmakonzentrationen von BCCI, einschließlich Amlodipin.
Neuroleptika und Isofluran: Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Derivaten Dihydropyridin.
Calciumpräparate kann die Wirkung von BCCI reduzieren.
In der gemeinsamen Bewerbung von BCCI mit Lithiumpräparate (Für Amlodipin liegen keine Daten vor), möglicherweise verstärkt die Manifestation ihrer Neurotoxizität (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus).
Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Amlodipin und Ciclosporin bei gesunden Probanden und allen Patientengruppen, mit Ausnahme von Patienten nach Nierentransplantation, wurden nicht durchgeführt. Verschiedene Studien zur Interaktion von Amlodipin mit Ciclosporin bei Patienten nach Nierentransplantation zeigen, dass die Anwendung dieser Kombination nicht zu einer Wirkung führen oder die Mindestkonzentration von Cyclosporin in unterschiedlichem Ausmaß auf 40% erhöhen kann. Diese Daten sollten berücksichtigt werden und die Konzentration von Cyclosporin in dieser Patientengruppe von Cyclosporin und Amlodipin. Nicht wirkt sich auf die Serumkonzentration aus Digoxin und seine renale Clearance.
Hat keine wesentlichen Auswirkungen auf die Aktion Warfarin (Prothrombin-Zeit).
Cimetidin beeinflusst die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht.
In Studien im vitro Amlodipin beeinflusst die Bindung an Plasmaproteine nicht Digoxin, Phenytoin, Warfarin und Indomethacin.
Grapefruitsaft: Die gleichzeitige einmalige Einnahme von 240 mg Grapefruitsaft und 10 mg Amlodipin nach innen ist nicht mit einer signifikanten Änderung der Pharmakokinetik von Amlodipin verbunden. Es wird jedoch nicht empfohlen Grapefruitsaft zu verwenden Amlodipin gleichzeitig, wie im genetischen Polymorphismus des Isoenzyms CYP3EIN4 kann die Bioverfügbarkeit von Amlodipin erhöhen und als Ergebnis Dies, erhöhter blutdrucksenkender Effekt.
Aluminium- oder magnesiumhaltige Antazida: ihre einmalige Verabreichung beeinflusst die Pharmakokinetik von Amlodipin nicht signifikant.
Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4: Bei gleichzeitiger Anwendung von Diltiazem in einer Dosis von 180 mg und Amlodipin in einer Dosis von 5 mg bei Patienten im Alter von 69 bis 87 Jahren mit Hypertonie erhöht sich die systemische Exposition von Amlodipin um 57%. Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Erythromycin bei gesunden Probanden (18 bis 43 Jahre) nicht zu signifikanten Veränderungen der Exposition von Amlodipin (eine Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, (AUC) auf 22%).Trotz der Tatsache, dass die klinische Signifikanz dieser Effekte nicht vollständig klar ist, können sie bei älteren Patienten ausgeprägter sein.
Leistungsstarke Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 (z.B, Ketoconazol, Itraconazol) kann zu einem Anstieg der Amlodipin - Konzentration im Blutplasma führen Diltiazem. Es sollte mit Vorsicht verwendet werden Amlodipin und Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4.
Clarithromycin: Isoenzym-Inhibitor CYP3EIN4. Bei Patienten, die beide einnehmen Clarithromycin und Amlodipinerhöhtes Risiko, den Blutdruck zu senken. Patienten, die diese Kombination einnehmen, wird empfohlen, engmaschig überwacht zu werden.
Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4: Daten über die Wirkung von Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4 Es gibt keine Pharmakokinetik von Amlodipin. Sie sollten den Blutdruck während der Einnahme von Amlodipin und Isoenzym-Induktoren sorgfältig überwachen CYP3EIN4.
Tacrolimus: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Amlodipin besteht die Gefahr einer Erhöhung der Tacrolimus-Konzentration im Blutplasma. Um Toxizität zu vermeiden Tacrolimus bei gleichzeitiger Anwendung mit Amlodipin sollte die Konzentration von Tacrolimus im Blutplasma von Patienten überwacht werden und die Dosis von Tacrolimus sollte gegebenenfalls angepasst werden.