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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
    Zusammensetzung:

    in 1 ml Lösung enthält:

    Aktive Substanz: Pentoxifyllin - 20 mg.

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Natriumdihydrogenphosphatdihydrat, Natriumhydroxidlösung 1 M, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:transparente, farblose oder farbige Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vasodilatator
    ATX: & nbsp;

    C.04.A.D.03   Pentoxifyllin

    Pharmakodynamik:

    Pentoxifyllin ist ein Derivat von Xanthin. Verbessert die Mikrozirkulation und rheologische Eigenschaften von Blut.Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der Phosphodiesterase und einem Anstieg der zyklischen Adenosinmonophosphat 3,5 (3,5 AMP) in Thrombozyten und Adenosintriphosphat (ATP) in Erythrozyten bei gleichzeitiger Sättigung des Energiepotentials verbunden, die wiederum führt zu Vasodilatation, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, eine Erhöhung der systolischen und Minutenvolumen des Herzens ohne eine signifikante Veränderung der Herzfrequenz.

    Erweiterung der Koronararterien, erhöht die Sauerstoffzufuhr zum Myokard (antianginöse Wirkung), Lungengefäße - verbessert die Sauerstoffversorgung des Blutes.

    Erhöht den Ton der Atemmuskulatur (Interkostalmuskeln und Zwerchfell). Bei intravenöser Verabreichung führt eine Erhöhung des Kollateralkreislaufs zu einer Erhöhung des Volumens fließenden Blutes durch eine Schnitteinheit.Es führt zu einer Erhöhung des Gehalts an ATP im Gehirn, günstig beeinflusst die bioelektrische Aktivität des zentralen Nervensystems.

    Reduziert die Viskosität des Blutes, verursacht Aufsplitterung der Blutplättchen, erhöht die Elastizität Membranen von Erythrozyten (aufgrund der Auswirkungen auf pathologisch veränderte Erythrozyten-Deformität). Verbessert die Mikrozirkulation in Bereichen der gestörten Blutzirkulation.

    In der okklusalen Läsion der peripheren Arterien ("intermittierende" Lahmheit) führt die Beseitigung von Nachtkrämpfen Wadenmuskeln und Schmerzen in Ruhe.

    Pharmakokinetik:

    Metabolisiert durch die Leber. Während des Metabolismus werden mehrere aktive Metaboliten gebildet, von denen Metabolit 1 und Metabolit 5 die wichtigsten sind. Ihre Konzentration im Blutplasma ist 5 bzw. 8 mal höher als die Konzentration der Ausgangssubstanz. Es wird hauptsächlich in Form von Metaboliten (94%) durch die Nieren und durch den Darm (4%) ausgeschieden. In der Muttermilch ausgeschieden. In den ersten 4 Stunden werden bis zu 90% der Dosis ausgeschieden. Unverändert, 2 % Vorbereitung. Pentoxifyllin und seine Metaboliten binden nicht an Blutplasmaproteine.

    Bei schwerer Nierenfunktionsstörung wird die Ausscheidung von Metaboliten verlangsamt. Wenn die Leberfunktion gestört ist, verlängert sich die Halbwertszeit und die Bioverfügbarkeit ist erhöht.

    Indikationen:

    - Verletzungen der peripheren Blutzirkulation gegen atherosklerotische, diabetische und entzündliche Prozesse (einschließlich "intermittierender" Lahmheit durch Atherosklerose, diabetische Angiopathie, obliterierende Endarteriitis);

    - Erkrankungen des trophischen Gewebes aufgrund einer Verletzung der arteriellen und venösen Mikrozirkulation (variköse Geschwüre, Gangrän, Erfrierungen);

    - Angioneuropathie (Parästhesie, Akrozyanose, Raynaud-Krankheit);

    - akute und chronische Hirndurchblutungsstörungen ischämischer Art (einschließlich zerebraler Atherosklerose);

    - Zustand nach hämorrhagischem und ischämischem Schlaganfall;

    - Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Auges (akute und chronische Insuffizienz der Blutversorgung der Netzhaut und Aderhaut);

    - Störungen in den Funktionen des Mittelohrs der Gefäßentstehung, begleitet von Taubheit.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Pentoxifyllin, anderen Xanthinderivaten oder anderen in der Formulierung enthaltenen Komponenten;

    - schwere koronare oder zerebrale Atherosklerose;

    - akuter Myokardinfarkt;

    - schwere Herzrhythmusstörungen;

    - unkontrollierte arterielle Hypotonie;

    - massive Blutung;

    - Blutung in der Netzhaut des Auges;

    - hämorrhagischer Schlaganfall;

    - Schwangerschaft, Stillzeit;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:Patienten mit einer labilen ArterieAlumnidas, geneigtarterielle Hypotonie, chronische Herzinsuffizienz, ein Hang zu Blutungen, ein Zustand nach einer kürzlichen Operation, Leber- und / oder Niereninsuffizienz.
    Schwangerschaft und Stillzeit:kontraindiziert
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intravenös verabreicht. Bei der Durchführung der Infusionen sollte der Patient in der "liegenden" Position sein.

    Intravenös tröpfchenweise langsam in einer Dosis von 100 mg in 250-500 ml 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid oder in einer 5% igen Lösung von Dextrose (Glucose) (Dauer der Verabreichung - 90-180 Minuten).

    Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min) werden 50-70 verschrieben % der üblichen Dosis.

    Nebenwirkungen:

    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel; Angstzustände, Schlafstörungen, Krämpfe.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Arrhythmie, Kardialgie, selten - das Fortschreiten der Symptome von Angina pectoris, Senkung des Blutdrucks.

    Von der Haut: Hyperämie der Gesichtshaut, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts und der oberen Brust, Schwellung, erhöhte Sprödigkeit der Nägel.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Schweregefühl im Magen, Appetitlosigkeit, Exazerbation der Cholezystitis, cholestatische Hepatitis, Darmatonie, Blutung aus den Magenschleimhäuten, Darm.

    Von den Sinnesorganen: Sehstörungen, Skotom.

    Aus dem Hämostase- und Hämatopoiesesystem: Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Hypofibrinogenämie; Nasenbluten.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautjucken, Hauthyperämie, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

    Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen - Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), Lactatdehydrogenase (LDH) und alkalische Phosphatase.

    Sonstiges: Aseptische Meningitis (selten).

    Überdosis:

    Symptome: Schwäche, Schwindel, deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Benommenheit, Bewusstlosigkeit, tonisch-klonische Krämpfe, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Hyperthermie, Areflexie, Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen (Erbrechen wie "Kaffeesatz").

    Behandlung: symptomatisch, um vitale Körperfunktionen zu erhalten.

    Interaktion:

    Pentoxifyllin kann die Wirkung von Arzneimitteln verstärken, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen (indirekte und direkte Antikoagulanzien, Thrombolytika), Antibiotika (einschließlich Cephalosporine - Cefamandol, Cefoperazone, Cefotetana), Valproinsäure.

    Erhöht die Wirksamkeit von Antihypertensiva, Insulin und blutzuckersenkende Mittel für den Empfangein internь.

    Cimetidin erhöht die Konzentration von Pentoxifyllin im Blutplasma (Risiko von Nebenwirkungen).

    Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Xanthinen kann zu einer übermäßigen nervösen Erregung führen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung sollte unter der Kontrolle des arteriellen Drucks durchgeführt werden.

    Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollten für die Durchblutung entschädigt werden.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die blutzuckersenkende Mittel einnehmen, kann die Verabreichung hoher Dosen von Pentoxifyllin schwere Hypoglykämie verursachen (eine Dosisanpassung ist erforderlich).

    Bei der Bestimmung gleichzeitig mit den Antikoagulanzien muss man die Kennziffern des Gerinnungssystems des Blutes genau beobachten. Bei Patienten, die kürzlich operiert wurden, eine systematische Kontrolle von Hämoglobin und Hämatokrit.

    Die verabreichte Dosis sollte bei Patienten mit niedrigem und instabilem Blutdruck reduziert werden. Ältere Patienten benötigen möglicherweise eine Dosisreduktion (erhöhte Bioverfügbarkeit und reduzierte Eliminationsrate).

    Rauchen kann die therapeutische Wirksamkeit des Medikaments reduzieren.

    Die Verträglichkeit einer Lösung von Pentoxifyllin mit der Infusionslösung sollte in jedem Fall überprüft werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, Fahrzeuge mit einem intravenösen Verabreichungsweg zu führen, wurde nicht untersucht.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse Verabreichung von 20 mg / ml in Ampullen von 5 ml. 5 Ampullen pro Konturzellenverpackung aus Polyvinylchloridfolie. 1 oder 2 konturierte Zellpackungen mit Vertikutierampulle Keramik oder Messer zum Öffnen von Ampullen und Gebrauchsanweisung in einer Packung Karton. Bei Verwendung von Ampullen mit Bruchring oder Bruchstelle wird das Messer oder der Vertikutierer nicht eingesetzt.

    Verpackung:(5) - Ampulle (2) / 2 konturierte Zellpackungen mit Vertikutierkeramik oder Messer zum Öffnen von Ampullen und Anweisungen zum Auftragen auf ein Kartendeck. Bei Verwendung von Ampullen mit einem Bruchring oder einer Bruchstelle wird das Messer oder der Vertikutierer nicht eingelegt. / - Kartonbündel
    (5) - Ampulle (5) / 1 Konturgeflechtpackung mit Vertikutierampulle, Keramik oder Messer zum Öffnen der Ampullen und Anweisungen für die Anwendung in einer Packung Karton. Bei Verwendung von Ampullen mit einem Bruchring oder einer Bruchstelle wird das Messer oder der Vertikutierer nicht eingelegt. / - Kartonbündel
    Lagerbedingungen:

    Liste B. An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-008014/10
    Datum der Registrierung:12.08.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BINNOFARM, CJSC BINNOFARM, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben