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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit magensaftresistentem Filmüberzug
    Zusammensetzung:

    Jede mit magensaftresistentem Film beschichtete Tablette enthält als Wirkstoff Pentoxifyllin - 100 mg.

    HilfsstoffeMilchzucker (Lactose), Kartoffelstärke, Methylcellulose, Polyvinylpyrrolidon (Povidon), Stearinsäure, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer, Titandioxid, Talk, Triethylcitrat, hochdisperses Siliciumdioxid, Natriumbicarbonat, Natriumlaurylsulfat, saure rote 2C.

    Beschreibung:Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Schale aus rosa Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vasodilatator
    ATX: & nbsp;

    C.04.A.D.03   Pentoxifyllin

    Pharmakodynamik:

    Pentoxifyllin verbessert die Mikrozirkulation und die Blutrheologie, hat eine gefäßerweiternde Wirkung, blockiert die Phosphodiesterase und fördert die Akkumulation von cAMP in Zellen. Pentoxifyllin hemmt die Aggregation von Blutplättchen und Erythrozyten, erhöht deren Elastizität, reduziert den Fibrinogenspiegel im Plasma und stärkt die Fibrolyse, die die Viskosität des Blutes verringert und seine rheologischen Eigenschaften verbessert. Hat eine schwache myotrope, gefäßerweiternde Wirkung, Pentoxifyllin reduziert leicht den gesamten peripheren Widerstand der Gefäße und dehnt die Herzkranzgefäße leicht aus.

    Allgemein, Pentoxifyllin bewirkt eine Verbesserung der Mikrozirkulation und Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff im Gehirn und in den Gliedmaßen, in geringerem Maße - in den Nieren.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Pentoxifyllin fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Das Arzneimittel durchläuft einen "ersten Durchgang" durch die Leber unter Bildung von zwei pharmakologisch wirksamen Hauptmetaboliten: 1-5-Hydroxyhexyl-3,7-dimethylxanthin (Metabolit I) und 1-3-Carboxypropyl-3,7-dimethylxanthin (Metabolit V ). Die Konzentration von Metaboliten I und V im Blutplasma ist 5 bzw. 8 mal höher als die von Pentoxifyllin. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1 Stunde. Die Halbwertszeit beträgt 0,5 - 1,5 Stunden. Pentoxifyllin wird hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden - 94 % in Form von Metaboliten (hauptsächlich Metaboliten V), Darm - 4%, in den ersten 4 Stunden werden bis zu 90% der Dosis ausgegeben. In der Muttermilch ausgeschieden. Bei schwerer Nierenfunktionsstörung ist die Ausscheidung von Metaboliten langsam. Bei einer Leberverletzung wird eine Verlängerung der Halbwertszeit und eine Erhöhung der Bioverfügbarkeit festgestellt.

    Indikationen:

    - periphere Durchblutungsstörungen aufgrund von Atherosklerose, Diabetes mellitus (diabetische Angiopathie);

    - chronische Störungen der Hirndurchblutung bei ischämischer Genese;

    - atherosklerotische und dyscirculative Enzephalopathien; Angiopathie (Parästhesie, Raynaud-Krankheit);

    - Störungen des trophischen Gewebes aufgrund einer Verletzung der arteriellen oder venösen Mikrozirkulation (trophische Geschwüre, postthrombophlebitisches Syndrom, Erfrierungen, Gangrän);

    - Endarteriitis obliterieren;

    - akute, subakute und chronische Kreislaufinsuffizienz in der Netzhaut und in der Choroidea des Auges;

    - Hörstörungen der vaskulären Genese.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Pentoxifyllin, andere Methylxanthinderivate oder andere Bestandteile der fertigen Dosierungsform, Porphyrie; akuter Myokardinfarkt; massive Blutung; Blutung in der Netzhaut des Auges; akuter hämorrhagischer Schlaganfall; schwere koronare oder zerebrale Atherosklerose; schwere Herzrhythmusstörungen; Schwangerschaft; die Zeit des Stillens; Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    VON Vorsicht: Das Medikament wird Patienten mit Atherosklerose von Hirn- und / oder Herzkranzgefäßen verschrieben, insbesondere bei arterieller Hypotonie und Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Leberversagen. Auch bei Patienten mit Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwüren, Patienten, die kürzlich operiert wurden (Blutungsrisiko), sollte die Anwendung von Pentoxifyllin in Betracht gezogen werden.

    Patienten mit labilem arteriellen Druck und einer Neigung zu arterieller Hypotonie und Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhöhen die Dosis allmählich und wählen individuell aus.

    Schwangerschaft und Stillzeit:kontraindiziert
    Dosierung und Verabreichung:

    Pentoxifyllin nach dem Essen nach innen genommen, ganz geschluckt und mit wenig Wasser abgewaschen. Nehmen Sie 200 mg (2 Tabletten) 3 mal täglich ein. Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung (in der Regel 1-2 Wochen) wird die Dosis dreimal täglich auf 100 mg (1 Tablette) reduziert.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 1200 mg. Der Behandlungsverlauf beträgt 1-3 Monate.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) ist die Dosis halbiert.

    Die Behandlungsdauer und das Dosierungsschema von Pentoxifyllin werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt, abhängig vom Krankheitsbild und der erzielten therapeutischen Wirkung.

    Nebenwirkungen:

    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel; Angst, Schlafstörungen; Krämpfe.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Hyperämie der Gesichtshaut, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts und der oberen Brust, Schwellung, erhöhte Sprödigkeit der Nägel.

    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, verminderter Appetit, intestinale Atonie, Exazerbation der Cholezystitis, cholestatische Hepatitis.

    Von den Sinnesorganen: Sehstörungen, Skotom.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Arrhythmie, Kardialgie, Progression der Angina, Senkung des arteriellen Druckes.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese und des Systems der Hämostase: Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Hypofibrinogenämie; Blutung aus den Gefäßen der Haut, Schleimhäute, Magen, Darm.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hauthyperämie, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

    Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen (ALT, HANDLUNG, LDH) und alkalische Phosphatase.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Schwindel, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, Rötung der Haut, Bewusstlosigkeit, Fieber (Schüttelfrost), Erregung, Reflex, tonisch-klonische Krämpfe, Erbrechen "Kaffeesatz", Arrhythmien. Wenn die oben beschriebenen Verletzungen auftreten, sollte der Patient dringend einen Arzt aufsuchen.

    Behandlung: symptomatisch. Wenn die ersten Anzeichen einer Überdosierung auftreten (Schwitzen, Übelkeit, Zyanose) sofort aufhören, die Droge zu nehmen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Aufrechterhaltung des Blutdrucks und der Atemfunktion gelten.Konvulsive Anfälle werden durch die Einführung von Diazepam entfernt.

    Interaktion:

    Pentoxifyllin verstärkt die Wirkung von Heparin, fibrinolytischen Arzneimitteln, Theophyllin, blutdrucksenkenden und hypoglykämischen Mitteln (sowohl Insulin als auch oralen hypoglykämischen Mitteln).

    Pentoxifyllin kann die Wirkung von Arzneimitteln verstärken, die das leuchtende Blutsystem beeinflussen (indirekte und direkte Antikoagulanzien, Thrombolytika), Antibiotika (einschließlich Cephalosporine - Cefamandol, Cefaperazon, Cefotetana), Valproinsäure.

    Cimetidin erhöht die Konzentration von Pentoxifyllin im Blutplasma (Risiko von Nebenwirkungen).

    Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Xanthinen kann zu einer übermäßigen nervösen Erregung der Patienten führen.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung müssen bei der Einnahme von Pentoxifyllin besonders sorgfältig medizinisch überwacht werden. In dem Fall, dass während der Zeit der Anwendung des Medikaments bei Patienten mit Blutungen in der Netzhaut des Auges, das Medikament sofort abgebrochen wird. Die Behandlung sollte unter der Kontrolle von arteriellem Druck durchgeführt werden. Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die hypoglykämische Mittel einnehmen, kann die Verabredung in großen Dosen Hypoglykämie verursachen (eine Dosisanpassung ist erforderlich).

    Bei der Bestimmung gleichzeitig mit den Antikoagulanzien muss man die Kennziffern des Gerinnungssystems des Blutes genau beobachten. Bei Patienten, die kürzlich operiert wurden, ist eine systematische Überwachung von Hämoglobin und Hämatokrit erforderlich. Bei älteren Menschen kann eine Dosisreduktion erforderlich sein (erhöhte Bioverfügbarkeit und verringerte Ausscheidungsrate). Rauchen kann die therapeutische Wirksamkeit des Medikaments reduzieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit magensaftresistentem Film überzogen, 100 mg.

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Packung 60 Tabletten pro Durchstechflasche mit Polymer. 6 Contour-Mesh-Packungen oder eine Durchstechflasche mit Anweisungen für die Verwendung in der Packung.

    Verpackung:(10) - Verpackungen, planimetrisch (6) - pappverpackt
    (60) - Polymerflaschen (1) - Pappkarton
    Lagerbedingungen:
    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003008/08
    Datum der Registrierung:22.04.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMPROJEKT, CJSC FARMPROJEKT, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben