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  • Dosierungsform: & nbsp;Retardtabletten mit einer Folienhülle überzogen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet,

    enthält:

    ADER:

    Aktive Substanz: Pentoxifyllin 400,00 mg

    Hilfsstoffe: Hypromellose 37,75 mg,

    Macrogol 6000 3,85 mg, Magnesiumstearat 1,00 mg,

    Siliciumdioxid-kolloidales Dioxid, wasserfrei 0,40 mg

    SCHALE: Hypromellose 5,00 mg, Macrogol 6000

    0,80 mg, Titandioxid E171 0,80 mg, Talk 0,40 mg.

    Beschreibung:

    Ovale, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer weißen Filmschale.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:gefäßerweiterndes Mittel.
    ATX: & nbsp;

    C.04.A.D.03   Pentoxifyllin

    Pharmakodynamik:

    Spasmolytikum aus der Gruppe der Purine. Verbessert die Mikrozirkulation und rheologische Eigenschaften von Blut.Der Wirkmechanismus ist verbunden mit der Hemmung der Phosphodiesterase und einer Erhöhung der Konzentration von zyklischem AMP in Thrombozyten und ATP in Erythrozyten bei gleichzeitiger Sättigung des Energiepotentials, was wiederum zu einer Vasodilatation, einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstandes, führt. eine Erhöhung der Schock und Minutenvolumen des Blutes ohne eine signifikante Veränderung der Herzfrequenz.

    Erweiterung der Koronararterien, erhöht die Sauerstoffzufuhr zum Myokard (antianginöse Wirkung), Lungengefäße - verbessert die Sauerstoffversorgung des Blutes.

    Erhöht den Ton der Atemmuskulatur (Interkostalmuskeln und Zwerchfell).

    Verringert die Viskosität des Blutes, erhöht die Elastizität der Erythrozytenmembran (aufgrund der Auswirkung auf die pathologisch veränderte Erythrozytenverformbarkeit). Verbessert die Mikrozirkulation in Bereichen mit beeinträchtigter Blutzirkulation. In der okklusiven Läsion der peripheren Arterien ("intermittierende" Lahmheit) führt zu einer Verlängerung der Strecke des Gehens, Beseitigung der nächtlichen Krämpfe des M. gastrocnemius und Schmerzen in Ruhe.
    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Pentoxifyllin fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die verlängerte Form gewährleistet eine kontinuierliche Freisetzung der aktiven Substanz und ihre gleichmßige Absorption. Das Arzneimittel durchläuft einen "ersten Durchgang" durch die Leber unter Bildung von zwei pharmakologisch wirksamen Hauptmetaboliten: 1-5-Hydroxyhexyl-3,7-dimethylxanthin (Metabolit I) und 1-3-Carboxypropyl-3,7-dimethylxanthin (Metabolit V). Die Konzentration der Metaboliten I und V im Blutplasma ist 5 bzw. 8 mal höher als die von Pentoxifyllin. Die Zeit, um die maximale Konzentration für verlängerte Formen zu erreichen, beträgt 2-4 Stunden. Es ist gleichmäßig verteilt. Die Halbwertszeit beträgt 0,5-1,5 Stunden. Pentoxifyllin wird hauptsächlich durch die Nieren (94%) in Form von Metaboliten (hauptsächlich Metabolit V), Darm (4%), für den ersten ausgeschieden 4 Stunde bis zu 90% der Dosis. In der Muttermilch ausgeschieden. Bei schwerer Nierenfunktionsstörung wird die Ausscheidung von Metaboliten verlangsamt. Wenn die Leberfunktion gestört ist, verlängert sich die Halbwertszeit und die Bioverfügbarkeit ist erhöht.

    Indikationen:

    - Verletzungen der peripheren Blutzirkulation durch Atherosklerose, Diabetes mellitus (diabetische Angiopathie); Endarteriitis obliterieren.

    - chronische Störungen der Hirndurchblutung bei ischämischer Genese;

    - atherosklerotische und dyscirculative Enzephalopathien; Angiopathie (Parästhesie, Raynaud-Krankheit);

    - trophische Gewebestörungen infolge Verletzung der arteriellen oder venösen Mikrozirkulation (trophische Ulzera, posttrombophlebitisches Syndrom, Chilblain, Gangrän);

    - akute, subakute und chronische Kreislaufinsuffizienz in der Netzhaut und in der Choroidea des Auges;

    - Hörstörungen der vaskulären Genese.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Pentoxifyllin, anderen Methylxanthinen oder einer der Komponenten des Arzneimittels;

    - massive Blutung;

    - Blutung in der Netzhaut des Auges;

    - Blutung im Gehirn;

    - akuter Myokardinfarkt;

    - Porphyrie;

    - schwere Arrhythmien;

    - schwere atherosklerotische Läsionen der Koronar- oder Hirnarterien;

    - akuter hämorrhagischer Schlaganfall;

    - unkontrollierte arterielle Hypotonie;

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - Schwangerschaft, Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit arterieller Hypotonie (Risiko zur Senkung des Blutdrucks), Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronischer Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) angewendet werden (Kumulationsrisiko und erhöhtes Seitenrisiko) Wirkungen), schwere Leberfunktionsbeeinträchtigung (Kumulationsrisiko und erhöhtes Nebenwirkungsrisiko), erhöhte Blutungsneigung auch durch Antikoagulanzien oder bei Erkrankungen des koagulierten Systems das Blut ( das Risiko schwerer Blutungen), vor kurzem nach chirurgischen Eingriffen übertragen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Pentoxifyllin ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Frage des Stillens oder der Abschaffung der Pentoxifyllin-Therapie sollte angesichts der Bedeutung für die Mutter angesprochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen nach dem Essen, nicht flüssig, mit genug Wasser gepresst.

    Das Medikament wird 400 mg (1 Tablette) 2-3 mal täglich verschrieben. Die maximale Tagesdosis beträgt 1200 mg. Der Behandlungsverlauf wird von einem Arzt empfohlen.

    Behandlungsdauer und Dosierungsschema werden vom behandelnden Arzt je nach Krankheitsbild und therapeutischer Wirkung individuell festgelegt.

    Der klinische Effekt wird innerhalb von 2-4 Wochen erreicht, aber die Therapie sollte mindestens 8 Wochen lang fortgesetzt werden, um die Wirksamkeit angemessen beurteilen zu können.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min.) ist es notwendig, die Dosis des Medikaments um die Hälfte zu reduzieren.

    Bei Patienten mit Hämodialyse wird empfohlen, die Behandlung mit einer Tagesdosis von 400 mg zu beginnen, gefolgt von einem allmählichen Anstieg der Dosis (nicht früher als 4 Tage) bis zum üblichen empfohlenen Zeitpunkt.

    Nebenwirkungen:

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Schlafstörungen, Krämpfe.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Hyperämie der Gesichtshaut, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts und der oberen Brust, Schwellung, erhöhte Sprödigkeit der Nägel.

    Aus dem Verdauungssystem: Xerostomie, Anorexie, intestinale Atonie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, alkalische Phosphatase, cholestatische Hepatitis, Exazerbation der Cholezystitis.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Arrhythmie, Kardialgie, Angina pectoris, Senkung des arteriellen Druckes.

    Aus dem Hämostase- und Hämatopoiesesystem: Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Blutung aus den Gefäßen der Haut, Schleimhäute des Magens, Darm, Hypofibrinogenämie.

    Von den Sinnesorganen: Sehstörungen, Skotom;

    Allergische Reaktionen: Juckreiz der Haut, Hauthyperämie, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

    Andere: Hypoglykämie.

    Überdosis:

    Symptome: Schwäche, Schwitzen, Übelkeit, Zyanose, Schwindel, Senkung des arteriellen Drucks, Tachykardie, Ohnmacht, Benommenheit oder Erregung, Arrhythmie, Hyperthermie, Areflexie, Bewusstlosigkeit, tonisch-klonische Krämpfe, Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen ("Kaffeesatz" Erbrechen).

    Behandlung: Magenspülung gefolgt von der Einführung von Aktivkohle.Symptomatische Therapie: Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Funktion der Atmung und des Blutdrucks; Notfallmaßnahmen für Blutungen.

    Interaktion:

    Pentoxifyllin kann die Wirkung von blutdrucksenkenden Wirkstoffen (Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren, Nitraten) verstärken.

    Pentoxifyllin kann die Wirkung von Arzneimitteln verstärken, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen (indirekte und direkte Antikoagulanzien, Thrombolytika), Antibiotika (einschließlich Cephalosporine - Cefamandol, Cefaperazon, Cefotetana), Valproinsäure.

    Ciprofloxacin erhöht die Konzentration von Pentoxifyllin im Blutplasma, daher wird empfohlen, die Konzentration von Pentoxifyllin um die Hälfte zu reduzieren.

    Ketorolac erhöht die Prothrombinzeit und das Risiko von Blutungen. Das Blutungsrisiko steigt auch bei gleichzeitiger Einnahme mit Meloxicam.

    Cimetidin erhöht die Konzentration von Pentoxifyllin im Blutplasma (Risiko von Nebenwirkungen). Andere H2-Rezeptorblocker (Famotidin, Ranitidin und Nisatidin) in geringerem Maße den Metabolismus von Pentoxifyllin beeinflussen.

    Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Xanthinen kann zu einer übermäßigen nervösen Erregung führen.

    Die hypoglykämische Wirkung von Insulin oder oralen hypoglykämischen Wirkstoffen kann durch Einnahme von Pentoxifyllin (ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie) verstärkt werden. Strikte Überwachung solcher Patienten ist notwendig.

    Bei einigen Patienten kann die gleichzeitige Verabreichung von Pentoxifyllin und Theophyllin zu einer Erhöhung des Theophyllinspiegels führen. Dies kann zu einer Zunahme oder Zunahme von Nebenwirkungen führen, die mit Theophyllin verbunden sind.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung sollte unter der Kontrolle des arteriellen Drucks durchgeführt werden.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die blutzuckersenkende Arzneimittel einnehmen, kann die Verabreichung großer Dosen schwere Hypoglykämien verursachen (eine Dosisanpassung ist erforderlich).

    Bei der Bestimmung gleichzeitig mit den Antikoagulanzien muss man die Kennziffern des Gerinnungssystems des Blutes genau beobachten.

    Patienten, die kürzlich operiert wurden, benötigen eine systematische Überwachung von Hämoglobin und Hämatokrit.

    Die verabreichte Dosis sollte bei Patienten mit niedrigem und instabilem Blutdruck reduziert werden.

    Bei älteren Menschen kann eine Dosisreduktion erforderlich sein (erhöhte Bioverfügbarkeit und verringerte Ausscheidungsrate).

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pentoxifyllin bei Kindern wurde nicht ausreichend untersucht.

    Rauchen kann die therapeutische Wirksamkeit des Medikaments reduzieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Es gibt keine Hinweise auf die Wirkung von Pentoxifyllin auf die Fahrtüchtigkeit oder andere mechanische Mittel.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit verlängerter Wirkung, filmüberzogen, 400 mg.

    Verpackung:10 Tabletten in einer Blisterpackung. 2 Blister pro Pappkarton zusammen mit Gebrauchsanweisung.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014830 / 02
    Datum der Registrierung:24.06.2008
    Datum der Stornierung:2017-04-28
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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