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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intraarterielle Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 Ampulle (5 ml) enthält:

    Aktive Substanz: Pentoxifyllin 100,00 mg

    Hilfsstoffe: Dinatriumedetat 1,00 mg, Natriumchlorid 32,49 mg, Natriumdihydrogenphosphat Dihydrat 26,00 mg, Natriumhydrogenphosphatdihydrat 29,64 mg, Wasser zur Injektion bis 5 ml.

    Beschreibung:

    eine klare, farblose oder leicht gelbliche Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:gefäßerweiterndes Mittel.
    ATX: & nbsp;

    C.04.A.D.03   Pentoxifyllin

    Pharmakodynamik:

    Pentoxifyllin verbessert die rheologischen Eigenschaften des Blutes (Fluidität), indem es die pathologisch veränderte Erythrozytenverformbarkeit beeinflusst, die Blutplättchenaggregation hemmt und die erhöhte Blutviskosität verringert. Pentoxifyllin verbessert die Mikrozirkulation in Bereichen mit gestörter Blutzirkulation.

    Als Wirkstoff enthält Pentylin ein Xanthinderivat - Pentoxifyllin. Der Mechanismus seiner Wirkung ist mit der Hemmung der Phosphodiesterase und der Ansammlung von cAMP in den Zellen der glatten Muskeln der Blutgefäße und Blutzellen verbunden.

    Mit einer schwachen myotropischen vasodilatativen Wirkung, Pentoxifyllin etwas reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und erweitert leicht die Herzkranzgefäße.

    Die Behandlung mit Pentoxifyllin führt zu einer Verbesserung der Symptome von Hirndurchblutungsstörungen.

    Der Erfolg der Behandlung in der okklusalen Läsion der peripheren Arterien (zum Beispiel Claudicatio intermittens) manifestiert sich in der Verlängerung der Gehstrecke, der Beseitigung von Nachtkrämpfen in den Gastrocnemius-Muskeln und dem Verschwinden von Schmerzen in Ruhe.

    Pharmakokinetik:

    Pentoxifyllin wird weitgehend in Erythrozyten und der Leber metabolisiert. Unter den bekanntesten Metaboliten - Metabolit-1 (M-1; Hydroxypentoxifyllin) - wird durch Spaltung und Metabolit-4 gebildet (M-IV) und Metabolit-5 (M-V; Carboxypentoxifyllin) - aufgrund der Oxidation der Grundsubstanz. M-1 hat die gleiche pharmakologische Aktivität wie Pentoxifyllin. Mehr als 90% der Pentoxifyllin-Dosis werden über die Nieren und 3-4% über den Darm ausgeschieden.

    Die Halbwertszeit von Pentoxifyllin nach intravenöser Verabreichung von 100 mg betrug ungefähr 1,1 Stunden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist die Halbwertszeit von Pentoxifyllin erhöht. Pentoxifyllin hat ein großes Volumen
    Verteilung (168 l nach einer 30-minütigen Infusion von 200 mg) und eine hohe Clearance von etwa 4500 bis 5100 ml / min.

    Pentoxifyllin und seine Metaboliten binden nicht an Plasmaproteine.

    Bei schwerer Nierenfunktionsstörung wird die Ausscheidung von Metaboliten verlangsamt.

    Indikationen:

    - Verletzungen der peripheren Blutzirkulation durch Atherosklerose, Diabetes mellitus (diabetische Angiopathie); Endarteriitis obliterieren;

    - Störungen der Hirndurchblutung bei ischämischer Genese;

    - atherosklerotische und dyscirculative Enzephalopathien; Angiopathie (Parästhesie, Raynaud-Krankheit);

    - Störungen des trophischen Gewebes aufgrund einer Verletzung der arteriellen oder venösen Mikrozirkulation (trophische Geschwüre, postthrombophlebitisches Syndrom, Erfrierungen, Gangrän);

    - akute und subakute Insuffizienz der Blutzirkulation im Netz und in der Choroidea des Auges;

    - Hörstörungen der vaskulären Genese.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Pentoxifyllin, anderen Methylxanthinen oder einer der Komponenten des Arzneimittels;

    - massive Blutung;

    - Blutungen in der Netzhaut des Auges;

    - Blutung im Gehirn;

    - akuter Myokardinfarkt;

    - Porphyrie;

    - schwere Arrhythmien;

    - schwere atherosklerotische Läsionen der Koronar- oder Hirnarterien;

    - akuter hämorrhagischer Schlaganfall;

    - unkontrollierte arterielle Hypotonie;

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - Schwangerschaft, Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Das Medikament sollte bei Patienten mit: arterieller Hypotonie (Risiko der Blutdrucksenkung), chronischer Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) (Risiko der Akkumulation und erhöhtem Risiko von Nebenwirkungen), schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion (Kumulationsrisiko und erhöhtes Nebenwirkungsrisiko), erhöhte Blutungsneigung, ua durch Antikoagulanzien oder bei Verstopfungen im Blutgerinnungssystem (Risiko einer stärkeren Blutung), nach kurzem chirurgischen Eingriff.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Anwendung von Pentoxifyllin ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Frage des Stillens oder der Abschaffung der Pentoxifyllin-Therapie sollte angesichts der Bedeutung für die Mutter angesprochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Geben Sie intravenös oder intraarteriell ein. Die Dosis und das Verabreichungsverfahren werden durch die Schwere von Durchblutungsstörungen und auch auf der Basis individueller Arzneimitteltoleranz bestimmt. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt Merkmale des Patienten. Bei intravenösen Infusionen sollte der Patient in Bauchlage sein.

    Die übliche Dosis sind zwei intravenöse Infusionen pro Tag (morgens und nachmittags), die jeweils 200 mg Pentoxifyllin (2 Ampullen zu je 5 ml) oder 300 mg Pentoxifyllin (3 Ampullen zu 5 ml) in 250 ml oder 500 ml 0,9 enthalten % ige Lösung von Natriumchlorid oder Ringerlösung.

    Die Kompatibilität mit anderen Infusionslösungen sollte separat getestet werden. Es können nur transparente Lösungen verwendet werden. 100 mg Pentoxifyllin sollten mindestens 60 Minuten lang verabreicht werden. Abhängig von den Begleiterkrankungen (Herzinsuffizienz) kann es erforderlich sein, die verabreichte Menge zu reduzieren. In solchen Fällen wird empfohlen, einen speziellen Infusor für die kontrollierte Infusion zu verwenden.

    Nach einer Tagesinfusion können 2 zusätzliche Pentylin 400 Tabletten verschrieben werden. Wenn zwei Infusionen durch ein längeres Intervall getrennt sind, kann eine Pentylin 400-Tablette von den zusätzlich zugeordneten zwei früher eingenommen werden (etwa gegen Mittag).

    Wenn aufgrund der klinischen Bedingungen die Durchführung der intravenösen Infusion nur einmal am Tag möglich ist, zusätzlich, nachdem es 3 Tabletten Pentylin 400 (2 Tabletten - mittags und 1 - abends) verschrieben werden kann.

    Langfristige intravenöse Infusion von Pentylin für 24 Stunden ist in schwereren Fällen angezeigt, insbesondere bei Patienten mit starken Schmerzen in Ruhe, mit Gangrän oder trophischen Geschwüren (III-IV Bühne von Fontaine).

    Bei intraarterieller Verabreichung: Es wird empfohlen, zunächst eine Dosis von 100 mg in 50-100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung und an den folgenden Tagen 100-400 mg in 50-100 ml einer 0,9% igen Lösung zu verabreichen Natriumchlorid für 10-30 Minuten (Geschwindigkeit der Verabreichung - 10 mg / min).

    Die Dosis von Pentylin, die parenteral innerhalb von 24 Stunden verabreicht wird, sollte in der Regel 1200 mg Pentoxifyllin nicht überschreiten, während die Einzeldosis durch die Formel berechnet werden kann: 0,6 mg Pentoxifyllin pro kg Körpergewicht pro Stunde. Die auf diese Weise berechnete Tagesdosis beträgt 1000 mg Pentoxifyllin für einen Patienten mit einem Körpergewicht von 70 kg und 1150 mg Pentoxifyllin für einen Patienten mit einem Körpergewicht von 80 kg.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) ist es notwendig, die Dosierung um 30% -50% zu reduzieren, was von der individuellen Verträglichkeit des Arzneimittels gegenüber Patienten abhängt.

    Bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen ist eine Dosisreduktion unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit erforderlich.

    Die Behandlung kann in kleinen Dosen bei Patienten mit niedrigem Blutdruck begonnen werden, sowie bei Risikopersonen wegen möglicher Senkung des arteriellen Drucks (Patienten mit schwerer KHK oder mit hämodynamisch signifikanten Stenosen der Hirngefäße). In diesen Fällen kann die Dosis nur schrittweise erhöht werden.

    Nebenwirkungen:

    In Fällen, in denen Pentoxifyllin Wird in hohen Dosen oder mit hoher Infusionsrate angewendet, können manchmal folgende Nebenwirkungen auftreten: vom zentralen und peripheren Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Angst, Schlafstörungen, Krämpfe;

    aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Hyperämie der Gesichtshaut, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts und der oberen Brust, Schwellung, erhöhte Sprödigkeit der Nägel;

    aus dem Hämostase- und Hämatopoiesesystem: Leukopenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Blutung aus den Gefäßen der Haut, Schleimhäute des Magens, der Eingeweide, Hypofibrinogenämie;

    von den Sinnen: Sehstörungen, Skotom;

    aus dem Land des Verdauungssystems: Xerostomie, Anorexie, Atonie des Dünndarms, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen (ALT, HANDLUNG, "LDH", alkalische Phosphatase, cholestatische Hepatitis, Exazerbation der Cholezystitis.

    aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Arrhythmie, Kardialgie, Progression der Angina pectoris, Senkung des arteriellen Blutdrucks;

    allergische Reaktionen: Hautjucken, Hauthyperämie, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock; Andere: Hypoglykämie.

    Überdosis:

    Symptome: Schwäche, Schwitzen, Übelkeit, Zyanose, Schwindel, verringert Blutdruck, Tachykardie, Ohnmacht, Benommenheit oder Agitiertheit, Arrhythmie, Hyperthermie, Areflexie, Bewusstlosigkeit, tonisch-klonische Krämpfe, Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen (Erbrechen wie "Kaffeesatz").

    Behandlung: symptomatisch (besondere Aufmerksamkeit sollte der Aufrechterhaltung des Blutdrucks und der Atmungsfunktion gelten). Passt Krämpfe mit Diazepam. Wenn die ersten Anzeichen einer Überdosierung auftreten, stoppen Sie die Injektion sofort. Stellen Sie eine horizontale Position mit einer niedrigeren Position des Kopfes und des oberen Körpers zur Verfügung.

    Interaktion:

    Pentoxifyllin kann die Wirkung von blutdrucksenkenden Wirkstoffen (Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren, Nitraten usw.) verstärken. Pentoxifyllin kann die Wirkung von Medikamenten, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen (indirekte und direkte Antikoagulanzien, Thrombolytika), Antibiotika (einschließlich Cephalosporine - Cefamandol, Cefoperazone, Cefotetana), Valproinsäure, verstärken.

    Ciprofloxacin erhöht die Konzentration von Pentoxifyllin im Plasma, also Es wird empfohlen, die Konzentration von Pentoxifyllin um die Hälfte zu reduzieren.

    Ketorolac erhöht die Prothrombinzeit und das Risiko von Blutungen. Das Blutungsrisiko steigt auch bei gleichzeitiger Einnahme mit Meloxicam.

    Cimetidin erhöht die Konzentration von Pentoxifyllin im Blutplasma (Risiko von Nebenwirkungen). Andere H2-Rezeptorblocker (Famotidin, Ranitidin und Nisatidin) in weniger Xanthinen kann zu einer übermäßigen nervösen Erregung führen.

    Die hypoglykämische Wirkung von Insulin oder oralen hypoglykämischen Wirkstoffen kann durch Einnahme von Pentoxifyllin (ein erhöhtes Hypoglykämierisiko) verstärkt werden. Strenge Kontrolle solcher Patienten ist notwendig.

    Bei einigen Patienten kann die gleichzeitige Verabreichung von Pentoxifyllin und Theophyllin zu einer Erhöhung des Theophyllinspiegels führen. Dies kann zu einer Zunahme oder Zunahme von Nebenwirkungen führen, die mit Theophyllin verbunden sind.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die hypoglykämische Medikamente einnehmen, kann die Verabredung hoher Dosen eine ausgeprägte Hypoglykämie (Dosisanpassung erforderlich) zur Folge haben.

    Bei der Bestimmung gleichzeitig mit den Antikoagulanzien muss man die Kennziffern des Gerinnungssystems des Blutes genau beobachten. Bei Patienten, vor kurzem Wer hat sich einer Operation unterzogen? systematische Überwachung von Hämoglobin und Hämatokrit.


    Die verabreichte Dosis sollte bei Patienten mit niedrigen und hohen Dosen reduziert werden instabil arterieller Druck.

    Bei älteren Menschen kann eine Dosisreduktion erforderlich sein (erhöhte Bioverfügbarkeit und verringerte Ausscheidungsrate).

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pentoxifyllin bei Kindern wurde nicht ausreichend untersucht.

    Rauchen kann die therapeutische Wirksamkeit des Medikaments reduzieren.

    Lösungskompatibilität Pentoxifyllin mit der Infusionslösung sollte in jedem Fall überprüft werden. Bei intravenösen Infusionen sollte der Patient in Bauchlage sein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gibt keine Hinweise auf die Wirkung von Pentoxifyllin auf die Fahrtüchtigkeit oder andere mechanische Mittel.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intraarterielle Verabreichung, 20 mg / ml.

    Verpackung:Für 5 ml des Arzneimittels in einer Ampulle aus neutralem Glas (Typ 1, Ph.EUR.). Die Ampulle hat einen farbigen Punkt, der die Linie der Ampullenfraktur anzeigt. 5 Ampullen im Blister oder 5 Ampullen in einer Kunststoffpalette. 1 Blister / Palette in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014830 / 01
    Datum der Registrierung:22.04.2008
    Datum der Stornierung:2017-04-28
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;KRKA, dd, Novo Mesto, AOKRKA, dd, Novo Mesto, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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