Geben Sie intravenös oder intraarteriell ein. Die Dosis und das Verabreichungsverfahren werden durch die Schwere von Durchblutungsstörungen und auch auf der Basis individueller Arzneimitteltoleranz bestimmt. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt Merkmale des Patienten. Bei intravenösen Infusionen sollte der Patient in Bauchlage sein.
Die übliche Dosis sind zwei intravenöse Infusionen pro Tag (morgens und nachmittags), die jeweils 200 mg Pentoxifyllin (2 Ampullen zu je 5 ml) oder 300 mg Pentoxifyllin (3 Ampullen zu 5 ml) in 250 ml oder 500 ml 0,9 enthalten % ige Lösung von Natriumchlorid oder Ringerlösung.
Die Kompatibilität mit anderen Infusionslösungen sollte separat getestet werden. Es können nur transparente Lösungen verwendet werden. 100 mg Pentoxifyllin sollten mindestens 60 Minuten lang verabreicht werden. Abhängig von den Begleiterkrankungen (Herzinsuffizienz) kann es erforderlich sein, die verabreichte Menge zu reduzieren. In solchen Fällen wird empfohlen, einen speziellen Infusor für die kontrollierte Infusion zu verwenden.
Nach einer Tagesinfusion können 2 zusätzliche Pentylin 400 Tabletten verschrieben werden. Wenn zwei Infusionen durch ein längeres Intervall getrennt sind, kann eine Pentylin 400-Tablette von den zusätzlich zugeordneten zwei früher eingenommen werden (etwa gegen Mittag).
Wenn aufgrund der klinischen Bedingungen die Durchführung der intravenösen Infusion nur einmal am Tag möglich ist, zusätzlich, nachdem es 3 Tabletten Pentylin 400 (2 Tabletten - mittags und 1 - abends) verschrieben werden kann.
Langfristige intravenöse Infusion von Pentylin für 24 Stunden ist in schwereren Fällen angezeigt, insbesondere bei Patienten mit starken Schmerzen in Ruhe, mit Gangrän oder trophischen Geschwüren (III-IV Bühne von Fontaine).
Bei intraarterieller Verabreichung: Es wird empfohlen, zunächst eine Dosis von 100 mg in 50-100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung und an den folgenden Tagen 100-400 mg in 50-100 ml einer 0,9% igen Lösung zu verabreichen Natriumchlorid für 10-30 Minuten (Geschwindigkeit der Verabreichung - 10 mg / min).
Die Dosis von Pentylin, die parenteral innerhalb von 24 Stunden verabreicht wird, sollte in der Regel 1200 mg Pentoxifyllin nicht überschreiten, während die Einzeldosis durch die Formel berechnet werden kann: 0,6 mg Pentoxifyllin pro kg Körpergewicht pro Stunde. Die auf diese Weise berechnete Tagesdosis beträgt 1000 mg Pentoxifyllin für einen Patienten mit einem Körpergewicht von 70 kg und 1150 mg Pentoxifyllin für einen Patienten mit einem Körpergewicht von 80 kg.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) ist es notwendig, die Dosierung um 30% -50% zu reduzieren, was von der individuellen Verträglichkeit des Arzneimittels gegenüber Patienten abhängt.
Bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen ist eine Dosisreduktion unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit erforderlich.
Die Behandlung kann in kleinen Dosen bei Patienten mit niedrigem Blutdruck begonnen werden, sowie bei Risikopersonen wegen möglicher Senkung des arteriellen Drucks (Patienten mit schwerer KHK oder mit hämodynamisch signifikanten Stenosen der Hirngefäße). In diesen Fällen kann die Dosis nur schrittweise erhöht werden.