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  • Dosierungsform: & nbsp;magensaftresistente Tabletten
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Pentoxifyllin (bezogen auf die Trockensubstanz) -100 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose (Milchzucker), Methylcellulose, wasserlösliches MC 16, Calciumstearat, Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht 12600 ± 2700), Kartoffelstärke.

    Shell-Zubehör: Cellulose (Acetylphthalylcellulose), Titandioxid, Vaselinöl, Talk, Rizinusöl, Bienenwachs, Azorubin (saures Rot 2 C).

    Beschreibung:Die Tabletten mit einer Abdeckung bedeckt, rosa Farbe, rund, bikonkov.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vasodilatator
    ATX: & nbsp;

    C.04.A.D.03   Pentoxifyllin

    Pharmakodynamik:

    Pentoxifyllin verbessert die Mikrozirkulation und die Blutrheologie, hat eine gefäßerweiternde Wirkung, blockiert die Phosphodiesterase und fördert die Akkumulation von cAMP in Zellen. Pentoxifyllin hemmt die Aggregation von Blutplättchen und Erythrozyten, erhöht deren Elastizität, verringert den Fibrinogenspiegel im Plasma und fördert die Fibrinolyse, die die Viskosität des Blutes verringert und seine rheologischen Eigenschaften verbessert. Hat eine schwache myotrope, gefäßerweiternde Wirkung, Pentoxifyllin mehrere. reduziert den gesamten peripheren Widerstand und erweitert die Herzkranzgefäße leicht.

    Allgemein, Pentoxifyllin bewirkt eine Verbesserung der Mikrozirkulation und Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff im Gehirn und in den Gliedmaßen, in geringerem Maße - in den Nieren.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Pentoxifyllin fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Das Arzneimittel durchläuft einen "ersten Durchgang" durch die Leber unter Bildung von zwei pharmakologisch wirksamen Hauptmetaboliten: 1-5-Hydroxyhexyl-3,7-dimethylxanthin (Metabolit I) und 1-3-Carboxypropyl-3,7-dimethylxanthin (Metabolit V). Die Konzentration des Metaboliten I und V im Blutplasma ist jeweils 5 und 8 mal höher als

    Pentoxifyllin. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1 Stunde. Die Halbwertszeit beträgt 0,5 - 1,5 Stunden. Pentoxifyllin wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden - 94% in Form von Metaboliten (hauptsächlich Metaboliten V), Darm - 4%, in den ersten 4 Stunden werden bis zu 90% der Dosis ausgeschieden. In der Muttermilch ausgeschieden. Bei schwerer Nierenfunktionsstörung ist die Ausscheidung von Metaboliten langsam. Wenn die Leberfunktion gestört ist, verlängert sich die Halbwertszeit und die Bioverfügbarkeit ist erhöht.

    Indikationen:

    - Verletzung der peripheren Zirkulation durch Atherosklerose, Diabetes mellitus (diabetische Angiopathie);

    - chronische Störungen der Hirndurchblutung bei ischämischer Genese;

    - atherosklerotische und dyscirculative Enzephalopathien; Angiopathie (Parästhesie, Raynaud-Krankheit);

    - trophische Gewebestörungen infolge Verletzung der arteriellen oder venösen Mikrozirkulation (trophische Ulzera, posttrombophlebitisches Syndrom, Chilblain, Gangrän);

    - Endarteriitis obliterieren;

    - akute, subakute und chronische Kreislaufinsuffizienz in der Netzhaut oder in der Choroidea des Auges;

    - Hörverlust der vaskulären Genese.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Pentoxifyllin, andere Methylxanthinderivate oder andere Bestandteile der fertigen Darreichungsform, Porphyrie, akuter Myokardinfarkt, massive Blutungen, Netzhautblutungen, akuter hämorrhagischer Schlaganfall, schwere koronare oder zerebrale Atherosklerose, schwere Herzrhythmusstörungen, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen).

    Vorsichtig:

    Vorsichtig das Medikament ist für Patienten mit Atherosklerose von zerebralen und / oder Krony Gefäßen, insbesondere bei arterieller Hypotonie und Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz vorgeschrieben. Auch bei Patienten mit Ulcus pepticum und Zwölffingerdarmgeschwüren, Patienten, die kürzlich operiert wurden (Blutungsrisiko), sollte die Anwendung von Pentoxifyllin in Betracht gezogen werden.

    Patienten mit labilem arteriellem Blutdruck und Co, einer Neigung zu arterieller Hypotonie und Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhöhen die Dosis schrittweise und wählen individuell aus.

    Schwangerschaft und Stillzeit:kontraindiziert
    Dosierung und Verabreichung:

    Pentoxifyllin nach dem Verzehr genommen, ganz geschluckt, mit wenig Wasser abgewaschen. Nehmen Sie 200 mg (2 Tabletten) 3 mal täglich ein. Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung (normalerweise 1 bis 2 Wochen) wird die Dosis 3-mal täglich auf 100 mg (1 Tablette) reduziert.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 1200 mg. Der Verlauf der Behandlung 1 - 3 Monate.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) ist die Dosis halbiert.

    Die Behandlungsdauer und das Dosierungsschema von Pentoxifyllin werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt, abhängig vom Krankheitsbild und der erzielten therapeutischen Wirkung.

    Nebenwirkungen:

    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel; Angst, Schlafstörungen; Krämpfe.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: Hyperämie der Gesichtshaut, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts und der oberen Brust, Schwellung, erhöhte Sprödigkeit der Nägel.

    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, verminderter Appetit, intestinale Atonie, Exazerbation der Cholezystitis, cholestatische Hepatitis.

    Von den Sinnesorganen: Sehstörungen, Skotom.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Arrhythmie, Kardialgie, Progression der Angina, Senkung des arteriellen Druckes.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese und des Systems der Hämostase: Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Hypofibrinogenämie; Blutung aus den Gefäßen der Haut, Schleimhäute, Magen, Darm.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hauthyperämie, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

    Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen (ALT, HANDLUNG, LDH) und alkalische Phosphatase.

    Überdosis:

    Symptome: Schwäche, Schwindel, Blutdruckabfall, Ohnmacht, Tachykardie, Schläfrigkeit oder Unruhe, Bewusstseinsverlust, Hyperthermie, Areflexie, TO-Nico-klonische Anfälle, Anzeichen einer gastrointestinalen Blutung (Erbrechen-artiger "Kaffeesatz").

    Behandlung: Magenspülung, gefolgt von der Injektion von Aktivkohle, symptomatische Therapie (inkl. Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Atmung und Blutdruck), Notfallmaßnahmen für Blutungen.

    Interaktion:

    Pentoxifyllin verstärkt die Wirkung von Heparin, fibrinolytischen Arzneimitteln, Theophyllin, blutdrucksenkenden und hypoglykämischen Mitteln (sowohl Insulin als auch oralen hypoglykämischen Mitteln).

    Pentoxifyllin kann die Wirkung von Arzneimitteln, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen (indirekte und direkte Antikoagulanzien, Thrombolytika), Antibiotika (einschließlich Cephalosporine - Cefamandol, Cefopera Zona, Cefotetana), Valproinsäure, verstärken.

    Cimetidin erhöht die Konzentration von Pentoxifyllin im Blutplasma (Risiko von Nebenwirkungen).

    Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Xanthinen kann zu einer übermäßigen nervösen Erregung der Patienten führen.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung müssen bei der Einnahme von Pentoxifyllin besonders sorgfältig medizinisch überwacht werden. Für den Fall, dass während der Anwendung des Medikaments bei Patienten mit Blutungen in der Netzhaut des Auges, das Medikament sofort abgebrochen wird. Die Behandlung sollte unter der Kontrolle des arteriellen Drucks durchgeführt werden. Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die hypoglykämische Mittel einnehmen, kann die Verabredung in großen Dosen Hypoglykämie verursachen (eine Dosisanpassung ist erforderlich). Bei der Bestimmung gleichzeitig mit den Antikoagulanzien muss man die Kennziffern des Gerinnungssystems des Blutes genau beobachten. Bei Patienten, die kürzlich operiert wurden,

    eine systematische Kontrolle von Hämoglobin und Hämatokrit. Bei älteren Menschen kann eine Dosisreduktion erforderlich sein (erhöhte Bioverfügbarkeit und verringerte Ausscheidungsrate). Rauchen kann die therapeutische Wirksamkeit des Medikaments reduzieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Intestinelösliche Filmtabletten, 100 mg.

    Für 10 Tabletten in einem planaren Zellpaket.

    Um 20.30, 60 Tabletten in einer Dose Orangenglas oder in einem Polymer kann.

    Eine Bank oder 2, 3, 6 Konturquadrate, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Verpackung:(10) - packungen, zellstoff, umriss (2) - packungen, karton
    (10) - packungen, zellstoff, umriss (3) - packungen, karton
    (10) - Verpackungen, planimetrisch (6) - pappverpackt
    (20) - Polymerdosen (1) - Kartonagen
    (20) - Dosen aus dunklem Glas (1) - Pappschachteln
    (30) - Polymerdosen (1) - Pappschachteln
    (30) - Dosen aus dunklem Glas (1) - Pappschachteln
    (60) - Polymerdosen (1) - Pappkartons
    (60) - Dosen aus dunklem Glas (1) - Pappschachteln
    Lagerbedingungen:

    Liste B. An einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von höchstens 25 ° C

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005034/08
    Datum der Registrierung:30.06.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOSINTEZ, PAO BIOSINTEZ, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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