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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Lösung für die intravenöse und intraarterielle Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml enthält

    Wirkstoff: Pentoxifyllin - 20 mg;

    Hilfsstoffe:

    Natriumchlorid - 6 mg, Natriumdihydrogenphosphat Dihydrat (Natriumphosphat Monohydratsubstituiertes 2-Hydroxy) -1 mg, Natriumhydrogencarbonatksid 1 M Lösung auf pH 6,0-8,0, Wasser für Injektionen - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vasodilatator
    ATX: & nbsp;

    C.04.A.D.03   Pentoxifyllin

    Pharmakodynamik:

    Pentoxifyllin ist ein Derivat von Xanthin. Verbessert die Mikrozirkulation und rheologische Eigenschaften von Blut.Der Wirkungsmechanismus ist mit einer Hemmung der Phosphodiesterase und einer Erhöhung des Gehalts an cyclischem 3,5-Adenosinmonophosphat (3,5-AMP) in Blutplättchen und Adenosintriphosphat (ATP) in Erythrozyten bei gleichzeitiger Sättigung des Energiepotentials verbunden wiederum führt zu Vasodilatation, eine Abnahme der gesamten peripheren Gefäßwiderstand, eine Erhöhung der systolischen und winzigen Blutvolumen ohne eine signifikante Veränderung der Herzfrequenz.

    Erweiterung der Koronararterien, erhöht die Zufuhr von Sauerstoff zum Myokard (antianginöse Wirkung), die Gefäße der Lunge - verbessert die Sauerstoffversorgung des Blutes.

    Erhöht den Ton der Atemmuskulatur (Interkostalmuskeln und Zwerchfell). Bei intravenöser Verabreichung führt eine Erhöhung des Kollateralkreislaufs zu einer Erhöhung des Volumens fließenden Blutes durch eine Schnitteinheit. Es führt zu einer Erhöhung des Gehalts an ATP im Gehirn, günstig beeinflusst die bioelektrische Aktivität des zentralen Nervensystems. Reduziert die Viskosität des Blutes, verursacht eine Desaggregation der Blutplättchen, erhöht die Elastizität der Erythrozyten (aufgrund der Auswirkungen auf die pathologisch veränderte Erythrozytenverformbarkeit). Verbessert die Mikrozirkulation in Bereichen mit beeinträchtigter Blutzirkulation.

    In der okklusalen Läsion der peripheren Arterien ("intermittierende" Lahmheit) führt zu einer Verlängerung der Gehstrecke, Beseitigung von Nachtkrämpfen Wadenmuskulatur und Schmerzen in Ruhe.

    Pharmakokinetik:

    Das Medikament wird schnell in der Leber metabolisiert. Wenn es eingenommen wird, "der erste durch die Leber gehen, um zwei pharmakologisch aktive Hauptmetabolite zu bilden: 1-5-Hydroxyhexyl-3,7-dimethylxanthin (Metabolit I) und 1-3-Carboxypropyl-3,7-dimethylxanthin (Metabolit V). Die Konzentration der Metaboliten I und V im Blutplasma ist 5 bzw. 8 mal höher als bei Pentoxifyllin.

    Halbwertszeit ab 30 min. bis zu 1,5 Stunden, wird durch die Nieren ausgeschieden - 94% in Form von Metaboliten (hauptsächlich Metaboliten V), Darm - 4%, in den ersten 4 Stunden bis zu 90 % Dosis. In der Muttermilch ausgeschieden.

    Bei schwerer Nierenfunktionsstörung wird die Ausscheidung von Metaboliten verlangsamt. Wenn die Leberfunktion gestört ist, verlängert sich die Halbwertszeit und die Bioverfügbarkeit ist erhöht.

    Indikationen:

    Verletzungen der peripheren Durchblutung durch Atherosklerose, Diabetes mellitus (diabetische Angiopathie), chronische zerebrovaskuläre Erkrankungen ischämischen Ursprungs, atherosklerotische und diszirkulatorische Enzephalopathie, Angiopathie (Parästhesie, Raynaud-Syndrom), trophische Gewebsstörungen (postthrombotisches Syndrom, Krampfadern, trophische Ulzera) Unterschenkel, Gangrän, Erfrierungen); Endarteriitis obliterieren; akute Durchblutungsstörungen in der Netzhaut und Aderhaut des Auges; Otosklerose, degenerative Veränderungen auf dem Hintergrund der Pathologie der Gefäße des Innenohrs mit einer allmählichen Abnahme des Gehörs.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Pentoxifyllin, anderen Xanthinderivaten oder anderen in der Formulierung enthaltenen Komponenten;

    - schwere koronare oder zerebrale Atherosklerose;

    - akuter Myokardinfarkt;

    - schwere Herzrhythmusstörungen;

    - unkontrollierte arterielle Hypotonie;

    - massive Blutung;

    - Blutung in der Netzhaut des Auges;

    - Blutung im Gehirn;

    - akuter hämorrhagischer Schlaganfall;

    - Schwangerschaft, Stillzeit;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:Patienten mit labilem arteriellen Druck, einer Neigung zu arterieller Hypotonie, chronischer Herzinsuffizienz, einem Hang zu Blutungen, einem Zustand nach einer kürzlichen Operation, Leber- und / oder Nierenversagen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös, intraarteriell. Bei Infusionen sollte der Patient in Bauchlage sein.

    Intravenös tropfen langsam in einer Dosis von 100 mg in 250-500 ml in einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder in einer 5% igen Lösung von Dextrose (Glucose) (Dauer der Verabreichung - 90-180 Minuten); intraarteriell - zuerst in einer Dosis von 100 mg in 20-50 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung und in den folgenden Tagen - 200-300 mg in 30-50 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung (Verabreichungsgeschwindigkeit: 10 mg / Mindest .).

    Bei ausgedrückter Atherosklerose können die Hirngefäße nicht in die Halsschlagader eingeführt werden. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) werden 50 - 70% der üblichen Dosis verschrieben.

    Nebenwirkungen:

    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel; Angstzustände, Schlafstörungen, Krämpfe.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Arrhythmie, Kardialgie, selten - das Fortschreiten der Symptome von Angina pectoris, Blutdruck senken.

    Von der Haut: Hyperämie der Gesichtshaut, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts und der oberen Brust, Schwellung, erhöhte Sprödigkeit der Nägel.

    Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Erbrechen, ein Gefühl von Schwere im Magen, Appetitlosigkeit, Darmatonie, Exazerbation der Cholezystitis, cholestatische Hepatitis, Blutung aus den Magenschleimhäuten, Darm.

    Von den Sinnesorganen: Sehstörungen, Skotom.

    Aus dem Hämostase- und Hämatopoiesesystem: Thrombozytopenie, Leukopenie, Panzytopenie, Hypofibrinogenämie; Nasenbluten.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautjucken, Hauthyperämie, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

    Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen:

    Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), Lactatdehydrogenase (LDH) und alkalische Phosphatase.

    Andere: Aseptische Meningitis (selten).

    Überdosis:

    Symptome: Schwäche, Schwindel, deutliche Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Benommenheit, Bewusstlosigkeit, tonisch-klonische Krämpfe, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Hyperthermie, Areflexie, Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen (Erbrechen wie "Kaffeesatz").

    Behandlung: Spüle den Magen, nimm Aktivkohle, weitere Behandlung symptomatisch, um die Funktion der Atmung und des Blutdrucks aufrecht zu erhalten.

    Interaktion:

    Pentoxifyllin kann die Wirkung von Arzneimitteln verstärken, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen (indirekte und direkte Antikoagulanzien, Thrombolytika), Antibiotika (einschließlich Cephalosporine - Cefamandol, Cefoperazone, Cefotetana), Valproinsäure.

    Erhöht die Wirksamkeit von Antihypertensiva, Insulin und blutzuckersenkende Mittel zur oralen Verabreichung.

    Cimetidin erhöht die Konzentration von Pentoxifyllin im Blutplasma (Risiko von Nebenwirkungen).

    Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Xanthinen kann zu einer übermäßigen nervösen Erregung führen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung sollte unter der Kontrolle des arteriellen Drucks durchgeführt werden. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollten für die Durchblutung entschädigt werden.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die blutzuckersenkende Mittel einnehmen, kann die Verabreichung hoher Dosen von Pentoxifyllin schwere Hypoglykämie verursachen (eine Dosisanpassung ist erforderlich).

    Bei ausgedrückter Atherosklerose können die Hirngefäße nicht in die Halsschlagader eingeführt werden. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) werden 50 - 70% der üblichen Dosis verschrieben.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für intravenöse und intraarterielle Verabreichung20 mg / ml.

    5 ml in neutrale Glasampullen. 10 Ampullen werden in eine Schachtel aus Pappe gelegt. Fügen Sie in jedem Feld die Anweisung ein auf Anwendung und Vertikutierer Ampulle Keramik oder Vertikutierer Ampulle abrasiv. Eine Box wird mit einem Label-Paketpost eingefügt.

    5 Ampullen werden in ein Konturnetzpaket aus einer Polyvinylchloridfolie gelegt. 2 Contour Mesh-Pakete zusammen mit Gebrauchsanweisungen und eine Vertikutierer Ampulle Keramik oder Vertikutierer Schleifmittel in einer Packung Pappe. Wenn Ampullen mit einem Punkt oder einem Bruchring verpackt werden, wird der Vertikutierer nicht eingesetzt.

    Verpackung:(5) - Ampulle (10) - die Schachtel
    Lagerbedingungen:

    In dem dunklen Ort an Temperatur von 2 bis 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000788 / 01
    Datum der Registrierung:25.03.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSHIMFARM bereitet sie vor. N.А.Semashko, OJSC MOSHIMFARM bereitet sie vor. N.А.Semashko, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben