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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten mit verzögerter Freisetzung, die mit einer Filmbeschichtung überzogen sind
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Pentoxyphyllin - 400 mg

    Hilfsstoffe:

    Ader - Hydroxypropylmethylcellulose (Hypromellose) - 66,0 mg; Povidon K 30 (Polyvinylpyrrolidon mit mittlerem Molekulargewicht) - 24,0 mg; Lactosemonohydrat (Lactopress) (Milchzucker) - 68,0 mg; Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) - 2,0 mg; Magnesiumstearat 5,0 mg; Mantel - Opadrai II - 15,0 mg (Polyvinylalkohol, teilweise hydrolysiert - 6,0 mg; Macrogol (Polyethylenglycol 3350) - 3,03 mg; Talk - 2,22 mg; Titandioxid E 171 - 3,567 mg; Aluminiumlack auf der Basis von Farbstoff Indigocarmin - 0,0105 mg; Aluminiumlack auf Farbstoffbasis Azorubin - 0,096 mg; Aluminiumlack auf Basis von Farbstoff Purpur [Ponso 4R] - 0,0765 mg).

    Beschreibung:

    Die Tabletten mit einer Filmabdeckung von rosa Farbe bedeckt, rund, bikonkov. Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tablette weiß oder fast weiß in der Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vasodilatator
    ATX: & nbsp;

    C.04.A.D.03   Pentoxifyllin

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament Pentoxifyllin-SZ reduziert die Viskosität des Blutes und verbessert die rheologischen Eigenschaften des Blutes (Fluidität) durch:

    - Verbesserung der deformierten Erythrozyten;

    - Verringerung der Aggregation von Thrombozyten und Erythrozyten;

    - Verringerung der Fibrinogenkonzentration;

    - eine Abnahme der Aktivität von Leukozyten und eine Abnahme der Adhäsion von Leukozyten an das vaskuläre Endothel.

    Als Wirkstoff enthält Pentoxifyllin-SZ ein Xanthinderivat - Pentoxifyllin. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der Phosphodiesterase und der Akkumulation von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) in den Zellen der glatten Muskulatur der Blutgefäße und Blutzellen verbunden.

    Eine schwache myotrope Vasoraxis haben, Pentoxifyllin etwas reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und erweitert leicht die Herzkranzgefäße.

    Pentoxifyllin hat eine schwach positive inotrope Wirkung auf das Herz.

    Verbessert die Mikrozirkulation in Bereichen mit gestörter Blutzirkulation.

    Die Behandlung mit Pentoxifyllin-SZ führt zu einer Verbesserung der Symptome von Hirndurchblutungsstörungen.

    Bei okklusiven Erkrankungen der peripheren Arterien führt der Einsatz von Pentoxifyllin-C3 zu einer Erhöhung der Gehstrecke, zur Eliminierung von Nachtkrämpfen im M. gastrocnemius und zum Verschwinden von Schmerzen in Ruhe.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Pentoxifyllin fast vollständig absorbiert.

    Pentoxifyllin wird der Wirkung der "primären Übertragung" durch die Leber ausgesetzt. Die absolute Bioverfügbarkeit der ursprünglichen Substanz beträgt 19 ±13%. Konzentration des Hauptteils Der aktive Metabolit 1- (5-Hydroxyhexyl) -3,7-dimethylxanthin (Metabolit I) im Blutplasma ist doppelt so hoch wie das ursprüngliche Pentoxifyllin. Metabolit I steht mit Pentoxifyllin im reversiblen biochemischen Redox-Gleichgewicht. deshalb Pentoxifyllin und der Metabolit I werden zusammen als die aktive Einheit betrachtet. Folglich ist die Verfügbarkeit des Wirkstoffs viel größer.

    Die nachhaltige Freisetzung von Pentoxifyllin ermöglicht seine konstante (keine Spitzen-) Konzentration im Blut beibehalten, was eine bessere Toleranz des Arzneimittels in dieser Dosierungsform bereitstellt.

    Die Halbwertszeit von Pentoxifyllin nach oraler Verabreichung beträgt 1,6 Stunden.

    Pentoxifyllin wird vollständig metabolisiert und mehr als 90 % wird über die Nieren in Form von unkonjugierten wasserlöslichen Metaboliten ausgeschieden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion verlangsamt sich die Ausscheidung von Metaboliten.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Halbwertzeit von Pentoxifyllin verlängert und die absolute Bioverfügbarkeit erhöht.

    Indikationen:

    - Verschlusskrankheit peripherer Arterien arteriosklerotischen oder diabetischen Ursprungs (z. B. "intermittierende" Lahmheit, diabetische Angiopathie).

    - Trophische Störungen (zB trophische Geschwüre der Beine, Gangrän).

    - Störungen der Hirndurchblutung (Folgen von zerebraler Atherosklerose, wie Konzentrationsminderung, Schwindel, Gedächtnisstörungen), ischämische und post-Schlaganfall-Zustände.

    - Durchblutungsstörungen in der Netzhaut und Aderhaut des Auges.

    - Otosklerose, degenerative Veränderungen auf dem Hintergrund der Pathologie der Gefäße des Innenohrs und Hörverlust.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Pentoxifyllin, andere Methylxanthine oder gegen eine Hilfssubstanz des Arzneimittels.

    - Massive Blutung (Risiko erhöhter Blutung).

    - Ausgedehnte Blutungen im Netz des Auges (Risiko erhöhter Blutung).

    - Blutungen im Gehirn.

    - Akuter Myokardinfarkt.

    - Alter bis 18 Jahre.

    - Schwangerschaft (nicht genug Daten).

    - Stillzeit (nicht genug Daten).

    - Galaktoseintoleranz, Laktasemangel und Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom.

    Vorsichtig:

    - Schwere Arrhythmien (Risiko einer Verschlechterung von Arrhythmien).

    - Arterielle Hypotonie (Risiko einer weiteren Senkung des Blutdrucks, siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Chronische Herzinsuffizienz.

    - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

    - eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) (Kumulationsrisiko und erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen, siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    - Schwerwiegende Verletzungen der Leberfunktion (Kumulationsrisiko und erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen, siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    - Vor kurzem übertragene chirurgische Eingriffe.

    - Erhöhtes Risiko von Blutungen (zB bei Verstößen im Blutgerinnungssystem (Risiko der Entwicklung schwerer Blutungen), siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten").

    - Gleichzeitige Anwendung mit Antikoagulanzien (einschließlich indirekter Antikoagulantien [Vitamin-K-Antagonisten]) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    - Gleichzeitige Verwendung mit Thrombozytenaggregationshemmern (Clopidogrel, EptifibatidTirofiban, Epoprostenol, iloprost, Abciximab, AnagrelidNSAIDs [neben selektiven Cyclooxygenase-2-Inhibitoren] Acetylsalicylsäure, Ticlopidin, Dipyridamol) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    - Gleichzeitige Anwendung mit blutzuckersenkenden Mitteln (Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Anwendung) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    - Gleichzeitige Anwendung mit Ciprofloxacin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    - Gleichzeitige Anwendung mit Theophyllin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Das Medikament Pentoxifyllin-SZ wird nicht für die Anwendung in der Schwangerschaft empfohlen (weil es nicht genügend Daten gibt).

    Stillzeit

    Pentoxifyllin dringt in geringen Mengen in die Muttermilch ein. Wenn notwendig, sollte die Verwendung des Medikaments aufhören zu stillen (angesichts der fehlenden Erfahrung in der Anwendung).

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosierung wird vom Arzt in Übereinstimmung mit den individuellen Eigenschaften des Patienten festgelegt.

    Die übliche Dosis ist: eine 400 mg Tablette zwei oder drei Mal am Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 1200 mg. Die Droge sollte während oder unmittelbar nach dem Essen ganz mit Wasser geschluckt werden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) kann die Dosierung auf 1-2 Tabletten pro Tag reduziert werden.

    Bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen ist eine Dosisreduktion unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit erforderlich.

    Die Behandlung kann in kleinen Dosen bei Patienten mit niedrigem Blutdruck sowie bei Risikopersonen wegen einer möglichen Senkung des Blutdrucks (Patienten mit schwerer ischämischer Herzkrankheit (KHK) oder mit hämodynamisch signifikanten Stenosen der Hirngefäße) eingeleitet werden. In diesen Fällen kann die Dosis nur allmählich erhöht werden.

    Nebenwirkungen:

    Im Folgenden sind die Nebenwirkungen aufgeführt, die in klinischen Studien und in der Anwendung nach der Markteinführung des Arzneimittels festgestellt wurden (die Häufigkeit ist unbekannt).

    Beeinträchtigtes Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, aseptische Meningitis, Krämpfe.

    Störungen der Psyche: Aufregung, Schlafstörungen, Angst.

    Herzkrankheit: Tachykardie, Arrhythmie, Senkung des arteriellen Druckes, Stenokardie.

    Gefäßerkrankungen: "Gezeiten" von Blut auf die Haut, Blutungen (einschließlich Blutungen aus den Gefäßen der Haut, Schleimhäute, Magen, Darm).

    Störungen aus dem Verdauungssystem: Xerostomie (trockener Mund), Anorexie, intestinale Atonie, Druckgefühl und Überfluss im Magen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Hypersalivation (erhöhter Speichelfluss).

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: intrahepatische Cholestase, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminase, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: Leukopenie / Neutropenie, Thrombozytopenie, Panzytopenie, Hypofibrinogenämie.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: Sehstörungen, Skotom.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Hautjucken, Hautausschlag, Erythem (Hautrötung), Urtikaria, brüchige Nägel, Schwellungen.

    Erkrankungen des Immunsystems: anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus.

    Überdosis:

    Symptome einer Überdosierung: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen des Typs "Kaffeesatz", Blutdruckabfall, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Hautrötung, Bewusstlosigkeit, Schüttelfrost, Areflexie, tonisch-klonische Krämpfe.

    Im Falle des Auftretens der oben beschriebenen Verletzungen, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen.

    Die Behandlung ist symptomatisch. Wenn die ersten Anzeichen einer Überdosierung (Schwitzen, Übelkeit, Zyanose) sofort aufhören, die Droge zu nehmen. Wenn das Medikament in letzter Zeit eingenommen wird, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um eine weitere Resorption des Arzneimittels zu verhindern, indem es entfernt wird (Magenspülung) oder die Absorption verlangsamt wird (beispielsweise unter Verwendung von Aktivkohle).

    Besondere Aufmerksamkeit sollte der Aufrechterhaltung des Blutdrucks und der Atemfunktion gelten. Wenn Anfälle injiziert werden Diazepam. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt.

    Interaktion:

    Mit blutdrucksenkenden Medikamenten

    Pentoxifyllin erhöht das Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie bei gleichzeitiger Anwendung mit blutdrucksenkenden Mitteln (z. B. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern) oder anderen Arzneimitteln, die eine potentielle blutdrucksenkende Wirkung haben (z. B. Nitrate).

    Mit Medikamenten, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen

    Pentoxifyllin kann die Wirkung von Arzneimitteln verstärken, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen (direkte und indirekte Antikoagulanzien, Thrombolytika, Antibiotika wie Cephalosporine).

    Bei der kombinierten Anwendung von Pentoxifyllin und indirekten Antikoagulanzien (Vitamin-K-Antagonisten) in Post-Marketing-Studien kam es zu Fällen erhöhter gerinnungshemmender Wirkung (Blutungsrisiko). Daher wird empfohlen, zu Beginn der Einnahme von Pentoxifyllin oder bei Änderung seiner Dosis den Grad der gerinnungshemmenden Wirkung bei Patienten, die diese Kombination von Arzneimitteln einnehmen, zu überwachen, um beispielsweise die INR (das international normalisierte Verhältnis) regelmäßig zu überwachen.

    Mit Cimetidin

    Cimetidin erhöht die Konzentration von Pentoxifyllin und aktivem Metaboliten I im Blutplasma (Risiko von Nebenwirkungen).

    Mit anderen Xanthinen

    Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Xanthinen kann zu einer übermäßigen nervösen Erregung führen.

    Mit blutzuckersenkenden Mitteln (Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung)

    Die hypoglykämische Wirkung von Insulin oder hypoglykämischen Mitteln zur oralen Aufnahme kann durch die gleichzeitige Anwendung von Pentoxifyllin (ein erhöhtes Hypoglykämierisiko) verschlimmert werden. Strikte Überwachung des Zustands solcher Patienten ist erforderlich, einschließlich einer regelmäßigen glykämischen Kontrolle.

    Mit Theophyllin

    Bei einigen Patienten zeigt die gleichzeitige Anwendung von Pentoxifyllin und Theophyllin einen Anstieg der Konzentration von Theophyllin. In der Zukunft könnte dies zu einer Zunahme oder Zunahme der mit Theophyllin verbundenen Nebenwirkungen führen.

    Mit Ciprofloxacin

    Bei einigen Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Pentoxifyllin und Ciprofloxacin erhöht sich die Konzentration von Pentoxifyllin im Blutplasma. In Zukunft könnte dies zu einer Zunahme oder Zunahme von Nebenwirkungen führen, die mit der Verwendung dieser Kombination verbunden sind.

    Mit Thrombozytenaggregationshemmern

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Pentoxifyllin mit Thrombozytenaggregationshemmern (Clopidogrel, EptifibatidTirofiban, Epoprostenol, iloprost, Abciximab, AnagrelidNSAIDs [neben selektiven Cyclooxygenase-2-Inhibitoren] Acetylsalicylsäure, Ticlopidin, Dipyridamol) es ist möglich, eine mögliche additive Wirkung zu entwickeln, die das Blutungsrisiko erhöht. Aufgrund des Blutungsrisikos ist daher Vorsicht geboten Pentoxifyllin gleichzeitig mit den oben genannten Thrombozytenaggregationshemmern (siehe Abschnitt "Mit Vorsicht").

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung sollte unter der Kontrolle des arteriellen Drucks durchgeführt werden.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die blutzuckersenkende Arzneimittel einnehmen, kann die Verabreichung von hohen Dosen von Pentoxifyllin schwere Hypoglykämien verursachen (die Korrektur von Dosen von hypoglykämischen Mitteln und die Durchführung einer glykämischen Kontrolle können erforderlich sein).

    Wenn Pentoxifyllin-SZ gleichzeitig mit Antikoagulanzien verschrieben wird, müssen die Parameter des Blutgerinnungssystems überwacht werden.

    Patienten, die kürzlich operiert wurden, benötigen eine regelmäßige Überwachung von Hämoglobin und Hämatokrit.

    Patienten mit niedrigem und instabilem Blutdruck sollten die Dosis von Pentoxifyllin reduzieren.

    Bei älteren Patienten kann eine Senkung der Pentoxifyllin-Dosis (erhöhte Bioverfügbarkeit und verringerte Eliminationsrate) erforderlich sein.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pentoxifyllin bei Kindern wurde nicht ausreichend untersucht.

    Rauchen kann die therapeutische Wirksamkeit des Medikaments reduzieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Unter Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen (zum Beispiel Schwindel) sollte beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung potenziell gefährlicher Aktivitäten Vorsicht walten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit verlängerter Freisetzung, filmüberzogen, 400 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten in einem planaren Zellpaket.

    30 Tabletten in einer Polymerdose oder in einer Polymerampulle.

    Jedes Bank-, Fläschchen-, 2, 3, 6-Kontur-Gitterpaket mit Anweisungen zur Verwendung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004220
    Datum der Registrierung:30.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:30.03.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Nordstern, CJSC Nordstern, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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