Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral verabreicht. Die tägliche Dosis von Panimun Bioral sollte immer in 2 Teildosen aufgeteilt werden.
Eine regelmäßige Blutüberwachung wird empfohlen, vorzugsweise mit Methoden zur Bestimmung des Ausgangsmaterials auf der Basis von monoklonalen Antikörpern.
a) Transplantation von festen Organen
Bei der Transplantation solider Organe sollte die Behandlung mit Ciclosporin 12 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 10-15 mg / kg begonnen werden, aufgeteilt in 2 Teildosen. Innerhalb von 1-2 Wochen nach der Operation wird das Medikament täglich in der gleichen Dosis verschrieben, wonach die Dosis schrittweise um 5% pro Woche mit der Kontrolle der Konzentration von Cyclosporin im Blut bis zu einer Erhaltungsdosis von 2-6 reduziert wird mg / kg / Tag, aufgeteilt in 2 Dosen. Bei Intoleranz gegenüber Ciclosporin zur oralen Anwendung (unter Berücksichtigung von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT)) wird eine intravenöse Verabreichung des Arzneimittels empfohlen. Soweit möglich, wird empfohlen, sobald wie möglich auf orale Medikamente umzusteigen. In jenen Fällen, in denen Ciclosporin verschreiben in Kombination mit anderen Immunsuppressiva (zum Beispiel mit Kortikosteroiden oder als Element einer Drei-Komponenten- oder Vier-Komponenten-Therapie), kleinere Dosen des Arzneimittels (3-6 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 2 Dosen, bei das Anfangsstadium der Therapie) sind erforderlich.
b) Knochenmarktransplantation
Die Anfangsdosis von Cyclosporin sollte am Tag vor der Transplantation verabreicht werden. In den meisten Fällen ist eine intravenöse Verabreichung in einer Dosis von 2,5-5 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 2 geteilte Dosen, als Anfangsdosis und für nicht mehr als 2 Wochen nach der Transplantation bevorzugt. Dann wechseln sie zur oralen Erhaltungstherapie mit einer Tagesdosis von 12,5 mg / kg, aufgeteilt in 2 Dosen.
Bei Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt, die die Resorption des Arzneimittels verringern, sind höhere orale Dosen erforderlich. Die Therapie kann mit Ciclosporin begonnen werden. In diesem Fall wird eine Dosis von 12,5-15 mg / kg / Tag, aufgeteilt auf 2 Dosen, ab dem ersten Tag nach der Transplantation empfohlen. Die unterstützende Therapie wird mindestens 3-6 Monate (vorzugsweise 6 Monate) durchgeführt, wonach die Dosis von Cyclosporin innerhalb von 1 Jahr allmählich auf Null reduziert wird. Bei einigen Patienten kann das Absetzen der Cyclosporintherapie zu GVHD führen. In solchen Fällen führt eine fortgesetzte Cyclosporintherapie zu positiven Ergebnissen. Bei der Behandlung eines leichten Grades von GVHD wird eine niedrige Dosis von Cyclosporin verwendet. Es wird die intravenöse Verabreichung von Ciclosporin in einer Dosis von 3,5 mg / kg / Tag empfohlen, aufgeteilt in 2 Dosen, bis es nicht möglich ist, es im Inneren zu verwenden. Und wenn möglich, bewerben Sie sich zuerst nach innen Ciclosporin in einer Dosis von 12,5-15 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 2 Dosen. Dieses einleitende Therapieschema wird 2 Monate lang fortgesetzt, dann wird die Dosis schrittweise reduziert (5% pro Woche) und eine Dosis von 2 mg / kg / Tag erreicht, aufgeteilt in 2 Dosen. Mit dieser Dosis können Sie die Behandlung beenden.
c) Endogene Uveitis
Wenn endogene Uveit Drogen in der ersten Tagesdosis von 5 mg / kg, in 2 Dosen, oral bis zur Remission der aktiven Entzündung und Verbesserung der Sehschärfe verordnet. In schweren Fällen kann die Dosis für kurze Zeit auf 7 mg / kg / Tag erhöht werden. Cyclosporin wird unter den Bedingungen seiner Verträglichkeit und ohne Veränderung der biochemischen Parameter (Kreatininämie) oder des Blutdrucks verschrieben.
Um eine primäre Remission zu erzielen oder einen Entzündungsangriff zu stoppen, können Sie systemische Steroidmedikamente mit einer täglichen Dosis von 0,2-0,6 mg / kg / Tag Prednisolon (oder gleichwertige Dosen anderer Kortikosteroide) hinzufügen.
Während der Erhaltungstherapie sollte die Dosis langsam auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert werden, die während der Remissionszeit der Krankheit 5 mg / kg pro Tag nicht überschreiten sollte.
Eine Warnung: wie Ciclosporin wirkt sich negativ auf die Nierenfunktion aus und kann nur Patienten mit normaler Nierenfunktion verschrieben werden. Wenn die Konzentration von Kreatinin im Serum um 30% erhöht wird, sollte die Dosis des Medikaments um 25-50% reduziert werden. Wenn die Dosisreduktion nicht innerhalb von 1 Monat zu einer Abnahme der Kreatininkonzentration führt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Bei Fehlen einer Verbesserung der intraokularen Entzündung 3 Monate nach der Behandlung mit Ciclosporin in entsprechenden Dosen und in Verbindung mit Steroiden sollten alternative Behandlungsmethoden in Betracht gezogen werden .
Die Erfahrung mit dem Medikament bei Kindern ist begrenzt.
d) Psoriasis
Um eine Remission zu induzieren, beträgt die empfohlene Anfangsdosis 2,5 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 2 Dosen. Wenn innerhalb eines Monats nach der Behandlung keine Besserung eintritt, kann die tägliche Dosis schrittweise erhöht werden, sollte jedoch 5 mg / kg / Tag nicht überschreiten. Patienten, die sich in der Bedingung 6 Wochen nach der Therapie in einer Dosis von 5 mg / kg / Tag nicht verbessern, ist es besser, die Therapie zu unterbrechen; Es ist auch besser, die Behandlung für Patienten abzubrechen, die eine minimale effektive Dosis haben, die nicht den unten angegebenen Standards entspricht (siehe Warnhinweise), um eine Behandlung durchzuführen. Die Verwendung einer Anfangsdosis von 5 mg / kg / Tag ist bei Patienten gerechtfertigt, deren Zustand eine schnelle Verbesserung erfordert. Für die Erhaltungstherapie sollten die Dosen individuell bei der niedrigsten wirksamen Konzentration ausgewählt werden und sollten 5 mg / kg / Tag nicht überschreiten.
Eine Warnung: Ciclosporin ist nicht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Hypertonie, nicht auf die Behandlung ansprechender Therapie, mit klinisch signifikanten Infektionen oder jeglicher Art von maligner Formation (mit Ausnahme von Hautbildungen, siehe unten). Patienten mit Hyperurikämie oder Hyperkaliämie verschreiben die Droge mit Vorsicht. Wie Ciclosporin kann die Störung der Nierenfunktion erhöhen, es wird empfohlen, Kreatinin-Konzentrationen alle zwei Wochen während der ersten 3 Monate der Therapie zu messen. Ferner sollten Patienten, die 2,5 mg / kg / Tag des Arzneimittels mit anhaltenden Kreatininkonzentrationen im Blut erhielten, alle 2 Monate und diejenigen, die höhere Dosen erhalten, einmal im Monat getestet werden. Es ist notwendig, die Dosis des Arzneimittels um 25-50% zu reduzieren, wobei die Konzentration von Kreatinin im Serum um 30% der Anfangskonzentration erhöht wird. Wenn dies nicht mit einer Abnahme der Kreatinin-Konzentration pro Monat einhergeht, muss die Cyclosporin-Therapie beendet werden. Wenn bei der Behandlung eine unkontrollierbare arterielle Hypertonie vor dem Hintergrund einer geeigneten blutdrucksenkenden Therapie auftritt, ist es vorzuziehen, die Behandlung mit Cyclosporin abzuschließen. Es gibt Berichte über das Auftreten von malignen Neoplasmen, insbesondere der Haut, bei Patienten mit Psoriasis, die mit Ciclosporin oder anderen Arzneimitteln behandelt werden. Untypische Hautläsionen für Psoriasis legen das Vorhandensein von präneoplastischen oder neoplastischen Foci nahe, daher müssen sie durch Biopsie untersucht werden. vor Beginn der Behandlung mit Cyclosporin.Patienten, die kutane Herde mit präneoplastischen oder neoplastischen Veränderungen haben, können erst nach Behandlung dieser Herde mit einer Therapie mit Cyclosporin beginnen und nur in Abwesenheit anderer alternativer Therapien. Bei Patienten mit Psoriasis, die mit Ciclosporin behandelt wurden, kommt es selten zu einer Entwicklung von lymphoproliferativen Störungen, die nach Absetzen der Therapie verschwinden.
e) Rheumatoide Arthritis
Es wird empfohlen, dass die Anfangsdosis von Ciclosporin 2,5-3,5 mg / kg / Tag beträgt, aufgeteilt in 2 Dosen, die schrittweise in 1-2 Monaten um 0,5 mg / kg / Tag erhöht werden können, aber nicht mehr als 5 mg / kg mit unzureichender klinischer Reaktion. Wenn Sie eine klinische Wirkung erzielen, können Sie die Dosis von 0,5 mg / kg / Tag alle 1-2 Monate schrittweise auf die minimale effektive Dosis reduzieren. Für die Erhaltungstherapie sollte die Dosis individuell ausgewählt werden, abhängig von der Verträglichkeit des Arzneimittels. Cyclosporin kann in Kombination mit niedrigen Dosen von Glukokortikosteroiden und / oder nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) verabreicht werden.
Eine Warnung: Ciclosporin ist nicht vorgeschrieben bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, arterieller Hypertonie, nicht auf die Therapie ansprechen, mit klinisch signifikanten Infektionen oder jeder Art von malignen Formationen. Cyclosporin kann die Nierenfunktion verschlechtern, daher ist es notwendig, die Serumkreatininkonzentration mindestens zweimal vor Beginn der Behandlung zu bestimmen. Während der ersten 3 Monate der Therapie wird ein Bluttest für Serum-Kreatinin in 2-wöchigen Intervallen empfohlen, dann in Abständen von 4 Wochen, aber eine häufigere Überwachung ist erforderlich im Falle einer erhöhten Cyclosporindosis oder gleichzeitiger Behandlung mit nicht-steroidalen Mitteln. Wenn das Serumkreatinin um mehr als 30% erhöht ist, sollte die Dosis des Arzneimittels reduziert werden. Wenn dies nicht mit einer Abnahme der Kreatinin-Konzentration pro Monat einhergeht, muss die Cyclosporin-Therapie beendet werden. Wenn bei der Behandlung eine unkontrollierbare arterielle Hypertonie vor dem Hintergrund einer geeigneten antihypertensiven Therapie auftritt, ist es vorzuziehen, die Cyclosporinbehandlung zu beenden. Wie bei anderen Immunsuppressiva sollte man sich der Möglichkeit bewusst sein, das Risiko der Entwicklung lymphoproliferativer Erkrankungen zu erhöhen.
e) Nephrotisches Syndrom
Um eine Remission zu induzieren, beträgt die empfohlene orale Tagesdosis 5 mg / kg / Tag für Erwachsene und 6 mg / kg / Tag für Kinder, aufgeteilt in 2 geteilte Dosen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion überschreitet die Anfangsdosis nicht 2,5 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 2 Dosen. Empfehlen zu kombinieren Ciclosporin mit niedrigen Dosen von Kortikosteroiden mit einer unbefriedigenden Wirkung von Cyclosporin allein, vor allem bei Patienten mit einer Resistenz gegen Steroide. Bei fehlender Besserung 3 Monate nach der Behandlung wird die Ciclosporin-Therapie unterbrochen. Die Dosen werden individuell auf Wirksamkeit (Proteinurie) und Sicherheit (hauptsächlich Serumkreatinin) ausgewählt, sollten aber nicht mehr als 5 mg / kg / Tag für Erwachsene und 6 mg / kg / Tag für Kinder betragen. Bei Erhaltungstherapie wird die Dosis schrittweise auf die minimale wirksame Konzentration reduziert.
Eine Warnung: Ciclosporin ist in der Lage, Nierenfunktionsstörungen zu verursachen, so dass es oft notwendig ist, die Nierenfunktion zu überwachen. Wenn das Serumkreatinin im Vergleich zu seiner Konzentration vor der Ciclosporintherapie um 30% oder mehr ansteigt, ist bei 2-maligen Analysen eine Reduktion der Ciclosporindosis um 25-50% erforderlich. Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung werden anfangs verschrieben a Dosis von 2,5 mg / kg / Tag des Medikaments, aufgeteilt in 2 Dosen, unter denen sie sorgfältig vom Arzt überwacht werden. Bei einigen Patienten ist es schwierig, eine Nierenfunktionsstörung, die durch Cyclosporin verursacht wird, von Nierenfunktionsstörungen aufgrund eines nephrotischen Syndroms zu unterscheiden. Dies erklärt, warum in seltenen Fällen Veränderungen der Nierenstruktur durch Cyclosporin ohne Erhöhung des Serumkreatinins auftreten. Bei Patienten mit steroidabhängiger Nephropathie ist bei minimalen Veränderungen eine Nierenbiopsie erforderlich, bei der die Therapie mit Ciclosporin länger als ein Jahr andauert. Es gibt mehrere Berichte, dass Patienten mit nephrotischem Syndrom, die Immunsuppressiva (einschließlich Ciclosporin) entwickeln bösartige Tumore (einschließlich Hodgkin-Lymphom).
g) Atopische Dermatitis
Das Dosierungsschema sollte individuell ausgewählt werden. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5-5 mg / kg / Tag, aufgeteilt in 2 Teildosen. Wenn die Anfangsdosis von 2,5 mg / kg pro Tag keine zufriedenstellende Reaktion innerhalb von zwei Wochen erlaubt, kann die Tagesdosis schnell auf ein Maximum von 5 mg / kg erhöht werden.In sehr schweren Fällen kann eine schnelle und adäquate Kontrolle der Erkrankung erfolgen erreicht werden, indem zunächst eine Dosis von 5 mg / kg pro Tag, aufgeteilt auf 2 Dosen, appliziert wird. Wenn eine zufriedenstellende Reaktion erzielt wird, sollte die Dosis schrittweise reduziert werden und, wenn möglich, sollte Panimum Bioral abgesetzt werden. Im Falle eines Rückfalls kann eine zweite Behandlung mit Cyclosporin durchgeführt werden.
Obwohl ein Behandlungszyklus von 8 Wochen ausreichend sein kann, um die Haut zu reinigen, hat sich gezeigt, dass eine Therapie von bis zu 1 Jahr wirksam und gut verträglich ist, vorausgesetzt, dass alle notwendigen Indikationen obligatorisch sind.
Die Erfahrung mit dem Medikament bei Kindern ist begrenzt.
Verwenden Sie bei älteren Patienten
In klinischen Studien zur Anwendung von Cyclosporin zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis betrug der Anteil der Patienten ab 65 Jahren 17,5%. Es wurde gezeigt, dass bei diesen Patienten die Entwicklung einer systolischen Hypertonie wahrscheinlicher ist, sowie eine Erhöhung der Serum-Kreatinin-Konzentration um mehr als 50% höher als der Ausgangswert nach 3-4 Monaten Cyclosporin-Therapie.
Auf der Grundlage der verfügbaren Informationen zur Anwendung von Cyclosporin in der klinischen Praxis kann gefolgert werden, dass das Ansprechen auf die Behandlung bei älteren und jüngeren Patienten nicht unterschiedlich ist.
Dosisauswahl für ältere Patienten sollte mit Vorsicht durchgeführt werden; In der Regel beginnt die Behandlung mit der niedrigsten Dosis unter Berücksichtigung der größeren Häufigkeit von Verletzungen der Leber, der Niere oder des Herzens sowie unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen oder anderer Begleittherapien.
Anwendungsfunktionen
Nehmen Sie die Panimun Bioral Kapseln nicht aus dem Blister, bis sie benötigt werden. Wenn Sie die Blase öffnen, können Sie einen charakteristischen Geruch riechen, der charakteristisch für das Medikament ist und dessen Gebrauch nicht beeinträchtigt. Schlucken Sie die Kapseln ganz und lagern Sie sie bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C und nehmen Sie sie in zwei getrennten Dosen.