Aktive SubstanzDrotaverinDrotaverin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Drotaverina-Hydrochlorid - 80 mg;

    Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Talkumpuder, Povidon, Maisstärke, Lactosemonohydrat.

    Beschreibung:

    Oblong bikonvexe Tabletten von gelb mit einem grünlichen oder orange Farbton, mit Gravur "NOSPA" auf der einen Seite und die Bruchlinie auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:krampflösend
    ATX: & nbsp;

    A.03.A.D.02   Drotaverin

    Pharmakodynamik:

    Drotaverin ist ein Derivat von Isochinolin, eine chemische Struktur und pharmakologische Eigenschaften, die papaverinähnlich sind, aber eine stärkere und längere Wirkung besitzen. Drotaverin wirkt stark spasmolytisch auf die glatte Muskulatur, indem es das Enzym Phosphodiesterase (PDE) hemmt. Das Enzym Phosphodiesterase ist für die Hydrolyse von cAMP (cyclisches Adenosin-3 ', 5'-monophosphat) zu AMP (Adenosin-5'-monophosphat) notwendig. Die Inhibition des Enzyms Phosphodiesterase führt zu einer Erhöhung der Konzentration von cAMP, was die folgende Kaskadenreaktion auslöst: Hohe Konzentrationen von cAMP aktivieren die cAMP-abhängige Phosphorylierung der Myosin-Leichtkettenkinase (CMLC). Die Phosphorylierung von CMLC führt zu einer Abnahme der Affinität zu Ca2+- Kalmodulin-Komplex, wodurch die inaktivierte Form des CLCM die Muskelrelaxation unterstützt. cAMP beeinflusst außerdem die cytosolische Konzentration des Ca2+ aufgrund der Stimulation des Transports von Ca2+ im extrazellulären Raum und im sarkoplasmatischen Retikulum. Dieser Effekt von Drotaverin auf die Senkung der cytosolischen Konzentration des Ca2+ durch cAMP erklärt seine antagonistische Wirkung in Bezug auf Ca2+.

    Im vitro Drotaverin hemmt das Isoenzym PDE IV, ohne die Isoenzyme PDE III und PDE V zu hemmen. Daher hängt die Wirksamkeit von Drotaverin von den Konzentrationen von PDE IV in Geweben ab, deren Gehalt in verschiedenen Geweben variiert. PDE IV ist am wichtigsten für Die Unterdrückung der kontraktilen Aktivität von glatten Muskeln, daher die selektive Hemmung von PDE IV, kann für die Behandlung von hyperkinetischen Dyskinesien und verschiedenen Krankheiten, die von einem spastischen Zustand des Gastrointestinaltrakts begleitet sind, nützlich sein.

    Die Hydrolyse von cAMP im Myokard und die glatte Gefäßmuskulatur sind hauptsächlich auf das Isoenzym PDE III zurückzuführen, was die Tatsache erklärt, dass Drotaverin bei hoher spasmolytischer Aktivität keine ernsthaften Nebenwirkungen von Herz und Gefäßen und die ausgeprägten Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System aufweist System.

    Drotaverin ist wirksam bei Krämpfen von glatten Muskeln sowohl neurogenen als auch muskulären Ursprungs. Unabhängig von der Art der autonomen Innervation Drotaverin Es entspannt die glatten Muskeln des Magen-Darm-Traktes, der Gallenwege, der Harnwege, der Blutgefäße.

    Aufgrund seiner gefäßerweiternden Wirkung Drotaverin verbessert die Blutversorgung von Geweben.

    Pharmakokinetik:

    Verglichen mit Papaverin Drotaverin wenn es schneller und vollständiger aus dem Gastrointestinaltrakt aufgenommen wird. Absorption ist 100%. Nach dem Metabolismus bei der "ersten Passage durch die Leber" gelangen jedoch 65% des Blutflusses in die systemische Zirkulation, die akzeptierte Dosis. Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) ist in 45-60 Minuten erreicht.

    Im vitro Drotaverin hat eine hohe Assoziation mit Plasmaproteinen (95-97%), insbesondere mit Albumin, y und β-Globulinen.

    Drotaverin wird gleichmäßig auf die Gewebe verteilt, dringt in die glatten Muskelzellen ein. Durchdringt nicht die Blut-Hirn-Schranke. Drotaverin und / oder seine Metaboliten können unwesentlich durch die Plazentaschranke eindringen.

    In Menschen Drotaverin fast vollständig in der Leber durch O-De-Ethylierung metabolisiert. Seine Metaboliten werden schnell an Glucuronsäure konjugiert. Der Hauptmetabolit ist 4'-Desethyltraderin, zusätzlich wurden 6-Desethyltraverin und 4'-Desethyldutaveraldin identifiziert.

    Die Halbwertszeit von Drotaverin beträgt 8-10 Stunden.

    Für 72 Stunden Drotaverin fast vollständig aus dem Körper ausgeschieden, werden mehr als 50% des Arzneimittels über die Nieren ausgeschieden (hauptsächlich in Form von Metaboliten) und etwa 30% über den Magen-Darm-Trakt (Ausscheidung in Galle). Unverändert Drotaverin im Urin wird nicht gefunden.

    Indikationen:

    - Krämpfe der glatten Muskulatur bei Erkrankungen der Gallenwege: Cholecystolithiasis, Cholangiolithiasis, Cholezystitis, Pericholecystitis, Cholangitis, Entzündung der Zwölffingerdarmpapille.

    - Krämpfe der glatten Muskulatur bei Erkrankungen der Harnwege: Nephrolithiasis, Urethrolithiasis, Pyelitis, Zystitis, Blasenkrämpfe.

    Als Hilfstherapie:

    - mit Krämpfen der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltraktes: Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm, Gastritis, Spasmen der Kardia und des Pylorus, Enteritis, Colitis, spastische Colitis mit Verstopfung und Reizdarmsyndrom mit Blähungen;

    - mit Tensorkopfschmerzen (Kopfschmerzen der Spannung);

    - mit Algodismenorrhoe.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Drotaverin und / oder Hilfsstoffe, die in der Zubereitung enthalten sind.

    - Ausgeprägte Leber- oder Niereninsuffizienz.

    - Schwere Herzinsuffizienz (Reduzierung des Herzzeitvolumens).

    - Die Dauer des Stillens (siehe Abschnitt "Schwangerschaft und Stillzeit").

    - Alter von Kindern (klinische Studien an Kindern wurden nicht durchgeführt).

    - Erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Galaktosämie oder Glukose / Galaktose-Malabsorptionssyndrom (aufgrund der Anwesenheit von Laktose in der Formulierung) (siehe "Besondere Hinweise").

    Vorsichtig:

    - Mit arterieller Hypotonie.

    - Bei schwangeren Frauen (siehe Abschnitt "Schwangerschaft und Stillzeit").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Für eine begrenzte Anzahl von retrospektiven Daten über die Verwendung des Arzneimittels in Menschen- und Tierstudien gibt es bei Einnahme von Drotaverin im Inneren keine Hinweise auf teratogene oder embryotoxische Wirkungen sowie nachteilige Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf. Bei der Anwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen sollte jedoch Vorsicht walten gelassen und das Arzneimittel nur nach einer sorgfältigen Abwägung des Verhältnisses von Nutzen und Risiko für die Mutter und dem Risiko für das Kind verschrieben werden.

    Studien zur Ausscheidung von Drotaverin in der Muttermilch wurden bei Tieren nicht durchgeführt. Aufgrund des Fehlens solcher Studien an Tieren und klinischen Daten, verschreiben Drotaverin in der Stillzeit wird nicht empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Droge wird intern eingenommen. In der Regel beträgt die durchschnittliche Tagesdosis 120-240 mg (die Tagesdosis ist in 2-3 Dosen aufgeteilt).

    Nebenwirkungen:

    Die folgenden Nebenwirkungen, die in klinischen Studien als mindestens mit Drotaverin in Zusammenhang stehend betrachtet wurden, werden gemäß den folgenden Abstufungen der Häufigkeit ihres Auftretens angegeben: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); manchmal (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (einschließlich einzelner Nachrichten) (<1/10000); eine unbekannte Frequenz (es ist unmöglich, die Häufigkeit des Auftretens nach verfügbaren Daten zu bestimmen) und gruppiert nach Organsystemen.

    Aus dem Nervensystem

    - Manchmal: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    - Manchmal: Herzklopfen, Blutdruckabfall.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    - Manchmal: Übelkeit, Verstopfung.

    Vom Immunsystem

    - Manchmal - allergische Reaktionen (Angioödem, Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz) (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Überdosis:

    Die Überdosierung von Drotaverin war mit Herzrhythmus- und Überleitungsstörungen verbunden, einschließlich einer vollständigen Blockade der Beine des Bündels und Herzstillstand, der tödlich sein kann.

    Im Falle einer Überdosierung sollten die Patienten unter ärztlicher Aufsicht stehen und bei Bedarf symptomatisch behandelt werden und auf die Aufrechterhaltung der Grundfunktionen der Körperbehandlung abzielen.

    Interaktion:

    Mit Levodopa

    Bei gleichzeitiger Anwendung Drotaverin kann den Antiparkinson-Effekt von Levodopa schwächen, dh Steifigkeit und Tremor verstärken.

    Mit Papaverin, Bendazol und anderen Spasmolytika (einschließlich m-holinoblokatorami)

    Stärkung der spasmolytischen Wirkung.

    Mit Morphin

    Reduktion der spasmogenen Aktivität von Morphin.

    Mit Phenobarbital

    Erhöhte spasmolytische Wirkung von Drotaverin.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung des Arzneimittels mit arterieller Hypotonie erfordert erhöhte Vorsicht.

    Jede No-shpa® forte Tablette enthält 104 mg Lactose. Bei Verabreichung gemäß der empfohlenen Dosierung können mit jeder Dosis 156 mg Lactose (1,5 Tabletten No-sppa® forte) verabreicht werden, die bei Patienten mit Laktoseintoleranz Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt verursachen können. Diese Form des Arzneimittels ist für Patienten, die an einem Mangel an Lactase, Galactoseemia oder Glucose / Galactose-Malabsorptionssyndrom leiden, inakzeptabel.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen Drotaverin hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu führen und Arbeiten auszuführen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Im Falle von Nebenwirkungen erfordert das Fahren oder das Eingehen anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten eine individuelle Abwägung. Im Falle eines Schwindelgefühls sollten potenziell gefährliche Tätigkeiten, wie das Führen von Fahrzeugen und das Bedienen von Maschinen, vermieden werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 80 mg.
    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einem Blister aus Aluminiumfolie / Aluminiumfolie, laminiert mit einem Polymer.
    Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / Aluminiumfolie.
    2 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Für 24 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / Aluminiumfolie.
    1 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:Für Tabletten in Blisterpackungen aus Aluminium Folie / Shiominiumfolie, Laminiertes Polymer: 5 Jahre.

    Für Tabletten in PVC /Aluminiumfolie: 3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:P N 015632/01
    Datum der Registrierung:18.03.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:HINOIN Pharmaceutical and Chemical Products Plant, ZAO HINOIN Pharmaceutical and Chemical Products Plant, ZAO Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Sanofi Russland, JSCSanofi Russland, JSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.02.2013
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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