Häufigkeit: sehr oft - mehr als 1/10, oft - mehr als 1/100 und weniger als 1/10, selten - mehr als 1/1000 und weniger als 1/100, selten - mehr als 1/10000 und weniger als 1 / 1000, sehr selten - weniger als 1/10000, einschließlich einzelner Fälle.
Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - eine Verletzung des Geschmacks, einschließlich deren Verlust (in der Regel erfolgt die Genesung innerhalb weniger Wochen nach Beendigung der Behandlung); sehr selten - eine Abnahme des Appetits und Gewichtsverlust, Schwindel, Parästhesien, Hyperoszension.
Von der Haut:
sehr oft - Hautreaktionen (einschließlich Hautausschlag, Nesselsucht);
sehr selten - Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Psoriasis-ähnliche Ausschläge auf der Haut, Exazerbation bestehender Psoriasis, Alopezie. Bei fortschreitendem Hautausschlag sollte die Behandlung mit Terbinaphin abgesetzt werden.
Aus dem hepatobiliären System: selten - hepatobiliäre Dysfunktion (meist cholestatisch), sehr selten - schwere Leberinsuffizienz (z. T. mit tödlichem Ausgang oder Lebertransplantation erforderlich).
In den meisten Fällen, wenn sich eine Leberinsuffizienz entwickelte, hatten die Patienten schwere komorbide Systemerkrankungen und die Ursache-Wirkung-Beziehung mit Terbinafin war zweifelhaft.
Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - ein Gefühl des Überflusses des Magens, eine Abnahme des Appetits, Verdauungsstörungen, Übelkeit, leichte Bauchschmerzen, Durchfall.
Vom Muskel-Skelett-System:
sehr oft - Arthralgie, Myalgie.
Aus der Hämatopoese: sehr selten - Neutropenie, Agranulozytose, Panzytopenie. Im Falle von qualitativen oder quantitativen Veränderungen der Blutbestandteile sollte in Betracht gezogen werden, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder, falls erforderlich, die Therapie abzubrechen.
Vom Immunsystem:
Sehr selten - anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Angioödem), kutaner und systemischer Lupus erythematodes.
Andere: sehr selten - ein Gefühl der Müdigkeit.