Aktive SubstanzTerbinafinTerbinafin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält des Wirkstoffs:

    Terbinafinhydrochlorid (bezogen auf Terbinafin) - 0,125 g oder 0,250 im

    Hilfs Substanzen: Maisstärke, Cellulose mikrokristallin, Benzoesäure, Magnesiumstearat, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil), Giprolose (Klocel TM), Talk, Carmellose-Natrium (Impellosis).

    Beschreibung:Tabletten von flach-zylindrischer Form, weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum
    ATX: & nbsp;

    D.01.A.E.15   Terbinafin

    Pharmakodynamik:

    Terbinafin gehört zur Gruppe der Allylamine, es hat ein breites Spektrum an antimykotischer Wirkung. Bei niedrigen Konzentrationen hat es eine fungizide Wirkung auf Dermatophyten Trychophyton (T. rubrum, T. Mentagrophyten, T. tonsurans, T. Verrucosum, T.Violaceum), Mikrosporum Nocken, Epidermophyton Floccosum, verschimmelte Pilze (z. Aspergillus, Cladosporium, Scopulariopsis Brevicalius), Hefepilze, hauptsächlich Candida Albicans, und einige dimorphe Pilze. Auf Pilzen Candida und seine Myzelformen, abhängig von der Art des Pilzes, fungizide oder fungistatische Wirkung.

    Terbinafin unterbricht das frühe Stadium der Biosynthese der Hauptkomponente der Zellmembran des Ergosterol-Pilzes, indem es das Squalenepoxidase-Enzym inhibiert.

    Wenn es oral verabreicht wird, ist es unwirksam bei der Behandlung von Varicoloured Haarausfall verursacht durch Malassezia Furfur.

    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Einnahme wird es gut absorbiert 0,8 die Hälfte der Dosis wird absorbiert; über 4,6 Die Hälfte der eingenommenen Dosis verteilt sich im Körper. Über 1-2 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis 250 mg Dosis erreicht die maximale Konzentration des Medikaments im Blutplasma 0,97 Mcg / ml. Bioverfügbarkeit 80%. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Terbinafin nicht. Terbinafin bindet intensiv an Blutplasmaproteine (99%), breitet sich schnell im Gewebe aus, durchdringt die Hautschicht der Haut und die Nagelplatten. Dringt in die Sekretion von Talgdrüsen ein und reichert sich in hohen Konzentrationen in den Haarfollikeln, in Haaren, Haut und Unterhautgewebe an. Halbwertzeit -16-18 h, die Halbwertszeit der Endphase - 200-400 h.

    Biotransformiruetsya in der Leber zu inaktiven Metaboliten; 80% der akzeptierten Dosis wird in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden, der Rest (22%) - mit dem Kot. Nicht kumuliert im Körper. Das Alter der Patienten beeinflusst die Pharmakokinetik von Terbinafin nicht, jedoch kann die Elimination mit Nieren- oder Leberschäden abnehmen, was zu hohen Konzentrationen von Terbinafin im Blut führt.

    Es wird zusammen mit der Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Mycosis der Kopfhaut (Trichophytose, Mikrosporie).

    - Mycosis der Haut und Nägel, konditioniert Trychophyton (T. rubrum, Mentagrophyten, Verrucosum, Violaceum), Mikrosporum (M. Canis, M. Gypsum) und Epidermophytom Floccosum.

    - Onychomykose.

    - Schwere, häufige Dermatomykose glatte Haut des Rumpfes und der Extremitäten, die eine systemische Behandlung erfordert.

    - Candidose der Haut und der Schleimhäute.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Arzneimittels; Kinder bis 2 Jahre, tk. Es liegen keine ausreichenden Daten zur Verwendung der Droge bei Kindern unter 12 kg vor; Schwangerschaft; die Dauer der Laktation.

    Vorsichtig:Leber- und / oder Nierenversagen, Alkoholismus, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Tumore, Stoffwechselerkrankungen, Verschlusskrankheiten der Gefäße der Extremitäten.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfang von Terbinafin während der Schwangerschaft Kontraindiziert aufgrund des Mangels an ausreichenden Daten über seine Sicherheit während der Schwangerschaft.

    Terbinafin wird in die Muttermilch ausgeschieden, weshalb es während der Stillzeit kontraindiziert ist.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dauer des Behandlungsverlaufs und das Dosierungsschema werden individuell festgelegt und hängen von der Lokalisation des Prozesses und der Schwere der Erkrankung ab. Erwachsene:

    Übliche Dosis: 250 mg (1 Tablette) einmal täglich.

    Onychomykose: Die Dauer der Therapie beträgt 6-12 Wochen. Wenn die Finger und Zehen der Hände und Füße (mit Ausnahme des Fußfusses) betroffen sind oder wenn der Patient jung ist, kann die Behandlungsdauer weniger als 12 Wochen betragen. Wenn eine Großzeheninfektion vorliegt, eine 3-monatige Behandlung ist in der Regel ausreichend. In seltenen Fällen kann bei einer langsameren Nagelwachstumsrate eine längere Behandlung bis zu 6 Monaten oder länger erforderlich sein.

    Pilzinfektionen der Haut: Dauer der Behandlung mit interdigital, plantar oder "Socken" Lokalisierung der Infektion ist 2-6 Wochen, mit Mykosen von anderen Teilen des Körpers: Schienbein - 2-4 Wochen, Rumpf - 4 Wochen; mit Pilzinfektionen verursacht durch Candida, 2-4 Wochen;

    mit Mykose des Kopfes verursacht durch Mikrosporum Canis - mehr als 4 Wochen.

    Für Kinder: normalerweise vorgeschrieben 125 mg. Dauer der Behandlung von Mykosen der Kopfhaut etwa 4 Wochen, wenn sie infiziert sind Mikrosporum Canis - kann länger sein.

    Bei einem Gewicht von 20 bis 40 kg - 125 mg 1 Mal pro Tag.

    Bei einer Masse von mehr als 40 kg, einmal täglich 250 mg.

    Die Älteren Das Medikament wird in denselben Dosen verschrieben wie für Erwachsene.

    Bei schweren Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance <50 ml / min oder eine Kreatinin-Konzentration im Blut von mehr als 300 μmol / l): 125 mg einmal täglich.

    Nebenwirkungen:

    Dyspeptische Störungen (verminderter Appetit, Übelkeit, Durchfall, Gefühl von Magenüberlauf, Bauchschmerzen); Hautallergische Reaktionen (Urtikaria, Hautausschlag); muskuloskeletale Reaktionen (Arthralgie, Myalgie).

    Störungen im Geschmack, einschließlich deren Verlust (Wiederherstellung erfolgt innerhalb weniger Wochen nach Beendigung der Behandlung).

    Sehr selten: hepatobiliäre Erkrankungen (cholestatische Gelbsucht), maligne exsudative Erytheme (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktoide Reaktionen, Agranulozytose oder Thrombozytopenie, Neutropenie.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Unterbauch, im Oberbauch. Behandlung: Magenspülung mit anschließender Verschreibung von Aktivkohle und / oder symptomatischer Therapie.

    Interaktion:

    Es hemmt das Isoenzym СУР2D6 (Cytochrom) und stört den Metabolismus solcher Medikamente wie trizyklische Antidepressiva und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (zB Desipramin, Fluvoxamin), Pi Blocker (Metoprolol), nicht selektiv β-Adrenozeptorblocker (Propranolol), Antiarrhythmika (Flecainid, Propafenon), MAO-B-Inhibitoren (z.B. Selegilin) und antipsychotisch (z. Chlorpromazin, Haloperidol).

    Drogen-Induktoren von SRM-Enzymen45o (Cytochrom) (ex. Rifampicin) kann die Ausscheidung von Terbinafin aus dem Körper beschleunigen.

    Drogen, die SRS hemmen45o (Cytochrom) (ex. Cimetidin) kann den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Terbinafin aus dem Körper verlangsamen. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente kann eine Dosisanpassung von Terbinafin erforderlich sein. Mögliche Verletzung des Menstruationszyklus bei gleichzeitiger Gabe von Terbinafin und oralen Kontrazeptiva.

    Verringert die Koffein-Clearance um 21% und verlängert seine Halbwertszeit um 31%.

    Beeinflusst nicht die Clearance von Antipyrin, Digoxin, Warfarin.

    Ethanol und andere hepatotoxische Arzneimittel erhöhen das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung.

    Spezielle Anweisungen:

    Eine unregelmäßige Anwendung von Terbinafin oder eine vorzeitige Beendigung der Behandlung kann zu einem Rückfall der Krankheit führen.

    Die Dauer der Therapie kann durch Faktoren wie das Vorliegen von Begleiterkrankungen, den Zustand der Nägel zu Beginn des Behandlungsverlaufs beeinflusst werden.

    Wenn nach 2 Wochen Behandlung für eine Hautinfektion keine Besserung eintritt, ist es notwendig, den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament wiederholt zu identifizieren.

    Die systemische Anwendung mit der Onychomykose ist nur im Falle der totalen Infektion der meisten Nägel, des Vorhandenseins der ausgeprägten subungualen Hyperkeratose, der Unwirksamkeit der vorhergehenden lokalen Therapie gerechtfertigt. Bei der Behandlung von Onychomykose wird das klinische Ansprechen normalerweise einige Monate nach der mykologischen Heilung und dem Absetzen der Behandlung beobachtet, was auf die Wiederwachstumsrate eines gesunden Nagels zurückzuführen ist. Entfernung von Nagelplatten bei der Behandlung von Onychomykose für 3 Wochen. und Onychomykose der Füße für 6 Wochen ist nicht erforderlich.

    Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min oder Creatinin im Blut über 300 μmol / l) sollte die Dosis von Terbinafin bei Leberfunktionsstörungen um die Hälfte reduziert werden.

    Bei Vorliegen einer Lebererkrankung kann die Terbinafin-Clearance reduziert werden.

    Bei reduzierter Leberfunktion wird die Hälfte der Erwachsenendosis verschrieben. Während der Behandlung ist es notwendig, das Niveau der Lebertransaminasen im Blutserum zu kontrollieren. In seltenen Fällen treten nach 3 Monaten Behandlung Cholestase und Hepatitis auf. Bei Anzeichen einer eingeschränkten Leberfunktion (Schwäche, anhaltende Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins oder farbloser Stuhl) sollte das Arzneimittel verworfen werden.

    Die Verabreichung von Terbinafin an Psoriasis-Patienten erfordert eine erhöhte Diskretion, in sehr seltenen Fällen Terbinafin kann einen Ausbruch von Psoriasis auslösen.

    Bei der Behandlung von Terbinafin sollten allgemeine Hygienevorschriften eingehalten werden, um eine erneute Infektion durch Bettwäsche und Schuhe zu verhindern. Bei der Behandlung (nach 2 Wochen) und am Ende ist es notwendig, antimykotische Behandlung von Schuhen, Socken und Strümpfen zu produzieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Terbinafin beeinträchtigt nicht die Fähigkeit zu fahren und Arbeiten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 125; 250 mg.

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert. Für 1 oder 2 Konturpakete mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Verpackung:(10) - packungen, zellulär, umriß (1) - packungen, pappe
    (10) - packungen, zellstoff, umriss (2) - packungen, karton
    Lagerbedingungen:

    Lager. In trockenem Licht geschütztbei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen Ort.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002086/08
    Datum der Registrierung:25.03.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOCHEMIST, OJSC BIOCHEMIST, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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