Aktive SubstanzFluconazolFluconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:
    1 Flasche enthält:
    Wirkstoff: Fluconazol - 200 mg
    Sonstige Bestandteile: Natriumchlorid, Natriumedetat, Wasser für Injektionszwecke.

    Beschreibung:
    Eine klare, farblose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum.
    ATX: & nbsp;

    J.02.A.C   Triazol-Derivate

    J.02.A.C.01   Fluconazol

    Pharmakodynamik:
    Fluconazol ist ein Vertreter der Klasse der Triazol-Antimykotika, es ist ein selektiver Inhibitor der Synthese von Sterolen in der Pilzzelle.Das Arzneimittel ist aktiv bei Mycosen, die durch Candida spp., Cryptococcus neoformans, Microsporum spp., Trichoptyton spp., Blastomyces dermatitides, Coccidioides immitis und Histoplasma capsulatum verursacht werden.

    Pharmakokinetik:
    Nach intravenöser Verabreichung Fluconazol dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Konzentrationen des Medikaments in Speichel und Sputum sind ähnlich denen im Plasma. Bei Patienten mit Pilzmeningitis erreicht der Fluconazol-Gehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit 80% der entsprechenden Plasmaspiegel.
    Konzentrationen im Plasma sind direkt proportional zur Dosis. Neunzig Prozent der Gleichgewichtskonzentration wird 4-5 Tage nach mehreren Verabreichungen mit einer Dosis pro Tag erreicht.
    Die Verwendung am ersten Tag einer Dosis, die das Doppelte der üblichen Tagesdosis beträgt, erlaubt es, Plasmaspiegel des Arzneimittels zu erreichen, die bis zum zweiten Tag 90% der Gleichgewichtskonzentrationen erreichen. Das scheinbare Verteilungsvolumen nähert sich dem Gesamtvolumen des Wassers im Körper an. Eine kleine Fraktion von Fluconazol (11-12%) bindet an Plasmaproteine. Die Halbwertszeit ist lang (30 Stunden). Fluconazol wird hauptsächlich durch die Nieren aus dem Körper ausgeschieden; während etwa 80% der verabreichten Dosis unverändert im Urin ausgeschieden werden. Die Clearance von Fluconazol ist in direkter proportionaler Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance. Metaboliten im peripheren Blut wurden nicht nachgewiesen.

    Indikationen:
    Fluconazol wird zur Behandlung folgender Krankheiten angewendet:
    Kryptokokkose: Kryptokokkenmeningitis, Kryptokokkeninfektionen der Lunge und der Haut; Prävention des Wiederauftretens von Kryptokokkose bei AIDS-Patienten, Organtransplantation oder in anderen Fällen von Immunschwäche.
    Generalisierte Candidomykose: Candidämie, disseminierte Candidiasis und andere Formen von invasiven Candidiasis-Infektionen (Infektionen der Bauchhöhle, Endokard, Augen, Atemwege und Harnwege).
    Candidomykose der Schleimhäute: Mundhöhle, Pharynx, Speiseröhre und nicht-invasive bronchopulmonale Infektionen, Candidurie.
    Vaginale Candidiasis ist akut oder chronisch rezidivierend.
    Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit malignen Neoplasien, die durch Chemotherapie mit Zytostatika oder Strahlentherapie für solche Infektionen prädisponiert sind.

    Kontraindikationen:
    Die Anwendung von Fluconazol ist bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel oder einer ähnlichen Struktur von Azolverbindungen kontraindiziert. Kontraindizierte gleichzeitige Verwendung von Terfenadin, Astemizol und Cisaprid.

    Vorsichtig:
    Leberinsuffizienz, das Auftreten von Hautausschlag auf dem Hintergrund von Fluconazol bei Patienten mit oberflächlichen Pilzinfektionen und invasiven / systemischen Pilzinfektionen, gleichzeitige Verabreichung von Terfenadin und Fluconazol in einer Dosis von weniger als 400 mg / Tag, möglicherweise pro-rhythmische Bedingungen bei Patienten mit mehrere Risikofaktoren (organische Herzkrankheit, Elektrolytstörungen, gleichzeitiger Empfang von Medikamenten, die Arrhythmien verursachen).

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Verwendung des Medikaments in der Schwangerschaft ist kontraindiziert, mit Ausnahme von schweren, generalisierten und potenziell lebensbedrohlichen Pilzinfektionen.
    Wenn es notwendig ist, während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:
    Fluconazol in Form einer Infusionslösung wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 20 mg (10 ml) / min verabreicht. Bei der Umstellung von der intravenösen Verabreichung auf die Einnahme von Kapseln und umgekehrt muss die Tagesdosis nicht geändert werden .
    Die Infusionslösung ist kompatibel mit den folgenden Lösungsmitteln: 20% Glucoselösung, Ringer-Lösung, Hartman-Lösung, Kaliumchloridlösung in Glucose, 4,2% Natriumbicarbonatlösung, Aminofusin, isotonische Natriumchloridlösung.
    Infusionen von Fluconazol können unter Verwendung herkömmlicher Transfusions-Kits unter Verwendung einer der oben aufgeführten Flüssigkeiten durchgeführt werden.
    Anwendung von v Erwachsenen
    Bei Cryptococcus-Infektionen beträgt die übliche Dosis von Fluconazol einmal täglich 400 mg am ersten Behandlungstag, später 200-400 mg einmal täglich. Die Dauer der Behandlung von Kryptokokkeninfektionen hängt von der klinischen Wirksamkeit ab, bestätigt durch mykologische Untersuchung; normalerweise variiert von 6 bis 8 Wochen.
    Zur Vorbeugung des Wiederauftretens der Kryptokokkenmeningitis bei AIDS-Patienten wird Fluconazol nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärtherapie dem Patienten in Dosen von mindestens 200 mg / Tag über einen langen Zeitraum hinweg verschrieben.
    Bei Candidämie, disseminierter Candidiasis und anderen invasiven Candida-Infektionen beträgt die Tagesdosis 400 mg am ersten Tag und 200 mg an den folgenden Tagen. Je nach klinischer Wirksamkeit des Arzneimittels kann die Dosis auf 400 mg / Tag erhöht werden. Die Dauer der Behandlung hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.
    Bei oropharyngealer Candidose, einschließlich Patienten mit beeinträchtigter Immunität, beträgt die übliche Dosis 50-100 mg einmal täglich für 7-14 Tage. Bei Bedarf kann die Behandlung verlängert werden, insbesondere bei schweren Immunitätsstörungen.
    Bei anderen Candidiasis-Infektionen, zum Beispiel mit Ösophagitis, nichtinvasiven bronchopulmonalen Infektionen, Candidurie, Candidose der Haut und der Schleimhäute, beträgt die übliche Tagesdosis 50-100 mg für 14-30 Tage.
    Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit malignen Neoplasmen sollte die Fluconazol-Dosis einmal täglich 50 mg betragen, bis der Patient aufgrund einer Zytostatika- oder Strahlentherapie ein hohes Risiko hat.
    Verwenden Sie bei Kindern
    Wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen hängt die Behandlungsdauer von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Bei Kindern sollte das Medikament nicht in einer täglichen Dosis verwendet werden, die die von Erwachsenen übersteigt. Fluconazol gelten für die Behandlung von generalisierten Candidiasis und Cryptococcus-Infektion, die empfohlene Dosis beträgt 6-12 mg / kg / Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung.
    Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit reduzierter Immunität wird das Medikament bei 3-12 mg / kg / Tag verschrieben.
    Bei Neugeborenen Fluconazol wird langsamer abgeleitet, daher wird das Medikament in den ersten 2 Lebenswochen in der gleichen Dosis (in mg / kg) wie bei älteren Kindern verschrieben, jedoch im Abstand von 72 Stunden. Kindern im Alter von 3 und 4 Wochen wird dieselbe Dosis im Abstand von 48 Stunden verabreicht.
    Anwendung von älteren Menschen
    In Abwesenheit einer eingeschränkten Nierenfunktion sollten die üblichen Dosierungsempfehlungen befolgt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <50 ml / min) sollte das Dosierungsschema wie unten angegeben angepasst werden.
    Die Verwendung von v bei Patienten mit Niereninsuffizienz
    Fluconazol wird hauptsächlich in unveränderter Form mit dem Urin ausgeschieden. Mit einer einzigen Dosis Dosisänderungen sind nicht erforderlich. Bei Patienten (einschließlich Kindern) mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte bei einer erneuten Einnahme des Arzneimittels zunächst eine "Schockdosis" von 50 mg bis 400 mg verabreicht werden. Nach der Einführung der "Schock" -Dosis wird die tägliche Dosis (abhängig von der Indikation) gemäß der folgenden Tabelle bestimmt:

    Kreatinin-Clearance (ml / min)

    %, empfohlene Dosis

    >50

    <50 (ohne Dialyse) Patienten, die ständig auf Dialyse sind

    100% 50%

    100% nach jeder Dialyse

    Nebenwirkungen:
    Kopfschmerzen, Schwindel, Geschmacksveränderungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, eingeschränkte Leberfunktion (Gelbsucht, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase und Aminotransferasen, Hyperbilirubinämie, hepatozelluläre Nekrose), inkl. tödlich, Nierenversagen, Krampfanfälle, Neutropenie, Agranulozytose, Verlängerung der Q-T-Intervall, Blinzeln / Kammerflattern, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Hypokaliämie, Alopezie, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Leukopenie, Thrombozytopenie, Hautausschlag, anaphylaktoide Reaktionen.

    Überdosis:
    Symptome: Halluzinationen, paranoides Verhalten.
    Bei einer Überdosierung des Arzneimittels kann eine ausreichende symptomatische Behandlung (bei Bedarf mit Hilfsaktivitäten und Magenspülung) erfolgen.
    Fluconazol wird hauptsächlich mit dem Urin ausgeschieden; Die erzwungene Diurese, kann wahrscheinlich die Ableitung des Präparates aus dem Organismus beschleunigen. Nach einer dreistündigen Hämodialyse wird die Konzentration von Fluconazol im Blutplasma um ca. 50% reduziert.

    Interaktion:
    Antikoagulanzien: bei Patienten erhalten Fluconazol und Coumarin-Antikoagulanzien ist eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinzeit notwendig, da sie zunehmen kann.
    Sulfonylharnstoff-Zubereitungen: Fluconazolkann bei gleichzeitiger Verabreichung die Halbwertszeit von oralen Präparaten von Sulfonylharnstoffderivaten verlängern, daher sollte in Kombination die Möglichkeit der Entwicklung einer Hypoglykämie in Betracht gezogen werden.
    Phenytoin: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann mit einem Anstieg der Phenytoinkonzentration in klinisch signifikantem Ausmaß einhergehen, was eine Dosisreduktion erforderlich macht.
    Rifampicin: bei gleichzeitiger Gabe von Rifampicin und Fluconazol sinkt daher die maximale Konzentration und Halbwertszeit des letzteren; Bei Bedarf kombiniert sollte die Fluconazol-Dosis erhöht werden.
    Rifabutin: Die kombinierte Anwendung von Fluconazol und Rifabutin wird begleitet von
    Erhöhte Serumspiegel der letzteren, ist es möglich, Uveitis zu entwickeln.
    Cyclosporin: in Kombination mit Fluconazol und Cyclosporin wird empfohlen, die Konzentration des letzteren im Blut zu überwachen, da es sich verstärken kann. Terfenadin und Astemizol: Angesichts des Auftretens von schweren, lebensbedrohlichen Arrhythmien bei Patienten, die antimykotische Azol-Medikamente erhielten Kombination mit Terfenadin oder Astemizol ist ihre gemeinsame Verabreichung kontraindiziert.
    Cisaprid: Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol und Cisaprid wurden Fälle von unerwünschten Herzreaktionen einschließlich Anfällen ventrikulärer Tachykardie beschrieben. Der gleichzeitige Empfang ist kontraindiziert.
    Zidovudine: wann. Kombinierter Gebrauch kann die Konzentration von Zidovudin im Blutplasma erhöhen. Patienten, die diese Kombination erhalten, sollten beobachtet werden, um Nebenwirkungen von Zidovudin zu identifizieren.
    Theophyllin: Die Verabreichung von Fluconazol führt zu einer Abnahme der durchschnittlichen Clearance-Rate von Kreatinin aus dem Blutplasma, wodurch das Risiko für toxisches Theophyllin und Überdosierung steigt.
    Obwohl keine spezifischen Manifestationen der pharmazeutischen Inkompatibilität beschrieben sind, wird das Mischen von Fluconazol-Lösung mit Lösungen anderer Arzneimittel vor der Infusion nicht empfohlen.
    Bei der Anwendung von Fluconazol bei Patienten, die gleichzeitig andere Arzneimittel erhalten, die durch das Cytochrom P450-System metabolisiert werden, ist Vorsicht geboten. Erhöht die Konzentration von Midazolam - erhöhtes Risiko psychomotorischer Wirkungen (ausgeprägter bei oraler als intravenöser Verabreichung von Fluconazol); Tacrolimus - Risiko der Nephrotoxizität.
    Hydrochlorothiazid erhöht die Konzentration von Fluconazol im Plasma um 40%.

    Spezielle Anweisungen:
    In seltenen Fällen war die Anwendung von Fluconazol mit einer toxischen Wirkung auf die Leber verbunden, einschließlich tödlich, hauptsächlich bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen. Es ist notwendig, die Leberfunktion zu überwachen. Wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen, die mit der Anwendung von Fluconazol verbunden sein können, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
    Die Behandlung sollte bis zum Auftreten einer klinisch-hämatologischen Remission fortgesetzt werden.Vorzeitige Beendigung der Behandlung führt zu einem Rückfall.
    Im Verlauf der Behandlung ist es notwendig, Blutbild, Nieren- und Leberfunktion zu überwachen. Wenn es zu Verletzungen der Nieren- und Leberfunktion kommt, sollte die Einnahme des Medikaments abgebrochen werden.
    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Forcan® hatten Patienten seltene Fälle von exfoliativen Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse. Patienten mit AIDS und bösartigen Neoplasmen entwickeln häufiger schwere Hautreaktionen mit vielen Medikamenten. Wenn der Patient während der Behandlung eine oberflächliche Pilzinfektion des Hautausschlags entwickelt, die mit der Anwendung von Fluconazol verbunden sein kann, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn bei Patienten mit invasiven / systemischen Pilzinfektionen Hautausschläge auftreten, sollten diese sorgfältig überwacht und abgebrochen werden Fluconazol mit dem Auftreten von bullösen Läsionen oder Erythema multiforme.
    Es ist notwendig, den Prothrombin-Index unter gleichzeitiger Verwendung der Cumarin-Antikoagulanzien zu kontrollieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für Infusionen 2 mg / ml.

    Verpackung:
    Form der Ausgabe
    Lösung für Infusionen 2 mg / ml.
    100 ml der Lösung werden hermetisch in einer Flasche aus durchsichtigem und farblosem Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) unter Verwendung der "FFS" -Technologie verpackt. Auf der Außenseite des Fläschchens werden tiefgezogene konvexe Linien (Etiketten) aufgetragen, um das Volumen des Fläschchens zu skalieren: eine Linie mit der Bezeichnung "100" für die horizontale Position des Fläschchens und acht Linien mit dazwischen liegenden Bezeichnungen: "20", "40 "," 60 "und" 80 "- Für die Flasche in einem invertierten Zustand. Auf der Außenseite an der Basis der Flasche wird der Produktionscode der Flasche" 001608 "gedruckt. Von der Außenseite des Bodens der Durchstechflasche
    es gibt eine spezielle Schleife dafür; Befestigung bei der Verwendung. Auf der Oberseite der Flasche befindet sich eine Verschlusskappe aus Polyethylen niedriger Dichte "LDPE" weißer Farbe. 1 Flasche ist in einem Polyethylenbeutel aus transparentem und farblosem Polypropylen "PP" mit Diagonale verpackt; Auf beiden Seiten mit einem sich wiederholenden Firmenlogo bedruckt. 1 Flasche in einer Packung verpackt, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, wird in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C. Nicht einfrieren Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013634 / 02
    Datum der Registrierung:24.03.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Cipla Ltd.Cipla Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben