Bei Anwendung von Fluconazol mit Warfarin erhöht sich die Prothrombinzeit (durchschnittlich 12%). In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Prothrombinzeit bei Patienten, die das Arzneimittel in Kombination mit Cumarin-Antikoagulanzien erhalten, sorgfältig zu überwachen.
Fluconazol erhöht die Halbwertszeit von Plasma aus oralen Antidiabetika - Sulfonylharnstoffderivate (
Chlorpropamid,
Glibenclamid,
Glipizid, Tolbutamid) bei gesunden Menschen.Die gemeinsame Anwendung von Fluconazol und oralen Antidiabetika bei Diabetikern ist erlaubt, aber der Arzt sollte die Möglichkeit der Entwicklung von Hypoglykämie berücksichtigen.
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann zu einem klinisch signifikanten Anstieg der Phenytoinkonzentration im Plasma führen. Wenn eine gemeinsame Verwendung dieser Medikamente notwendig ist,
Überwachen der Konzentration von Phenytoin mit Korrektur seiner Dosis, um die Arzneimittelkonzentration innerhalb des therapeutischen Intervalls zu halten.
Die Kombination mit Rifampicin führt zu einer Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) um 25% und zu einer Verkürzung der Halbwertszeit von Fluconazol aus dem Plasma um 20%. Daher ist es ratsam, die Fluconazol-Dosis bei Patienten zu erhöhen, die Rifampicin gleichzeitig erhalten.
Es wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin im Blut bei Patienten zu überwachen
Fluconazol, da bei der Anwendung von Fluconazol und Cyclosporin bei Patienten mit Nierentransplantation die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag zu einem langsamen Anstieg der Konzentration von Cyclosporin im Plasma führt.
Patienten, die hohe Theophyllin-Dosen erhalten oder bei denen eine Theophyllin-Intoxikation wahrscheinlich ist, sollten auf die Früherkennung von Theophyllin-Überdosis-Symptomen überwacht werden, da die Einnahme von Fluconazol zu einer Verringerung der durchschnittlichen Clearance-Rate von Theophyllin aus dem Plasma führt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol, Terfenadin und Cisaprid wurden Fälle von unerwünschten Reaktionen des Herzens, einschließlich Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie (Torsaden der Punkte), beschrieben.
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Hydrochlorothiazid kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Fluconazol im Blutplasma um 40% führen.
Es gibt Berichte über die Wechselwirkung von Fluconazol und Rifabutin, begleitet von einer Erhöhung der Serumkonzentration des letzteren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifampumbin werden Fälle von Uveitis beschrieben. Es ist nötig, die Patienten genau zu beobachten, die gleichzeitig bekommen
Rifabutin und
Fluconazol.
Bei Patienten, die eine Kombination von Fluconazol und Zidovudin erhalten, wird eine Erhöhung der Zidovudin-Konzentration beobachtet, die durch eine Abnahme der Umwandlung von Letzterem in seinen Hauptmetaboliten verursacht wird, so dass die Nebenwirkungen von Zidovudin erhöht sein sollten.
Erhöht die Konzentration von Midazolam, was das Risiko psychomotorischer Effekte erhöht (stärker ausgeprägt, wenn Fluconazol oral als intravenös verabreicht wird).
Erhöht die Konzentration von Tacrolimus, in Verbindung damit erhöht sich das Risiko von nephrotoxischen Wirkung.