Kontraindizierte gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit den folgenden Arzneimitteln ".
Astemizol. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit Astemizol oder anderen Arzneimitteln, die durch das Cytochrom P450-System metabolisiert werden, kann von einem Anstieg der Serumkonzentrationen dieser Mittel begleitet sein. Erhöhte Konzentrationen von Astemizol im Blutplasma können zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und in einigen Fällen zur Entwicklung des ventrikulären Tachykystolik-Artefakts (Torsades de Pointes) führen. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Astemizol ist kontraindiziert.
Pimozid. Obwohl keine geeigneten In-vitro- oder In-vivo-Studien durchgeführt wurden, kann die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Pimozid zu einer Hemmung des Metabolismus von Pimozid führen. Ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Pimozide führt wiederum zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und in einigen Fällen zur Entwicklung einer ventrikulären tachycystolischen Arrhythmie vom Typ Torsades de Pointes. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Pimozid ist kontraindiziert.
Terfenadin. Die gleichzeitige Anwendung von Azol-Antimykotika und Terfenadin kann zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Terfenadin im Plasma führen: Schwere Arrhythmien können als Folge einer Erhöhung des QT-Intervalls auftreten. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 400 mg / Tag oder mehr und Terfenadin ist kontraindiziert.
Chinidin. Trotz der Tatsache, dass keine geeigneten In-vitro- oder In-vivo-Studien durchgeführt wurden, kann die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Chinidin zu einer Hemmung des Chinidinstoffwechsels führen. Die Verwendung von Chinidin ist mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und in einigen Fällen mit der Entwicklung von ventrikulären Tachysystolie-Arrhythmien vom Typ Torsades de pointes verbunden. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Chinidin ist kontraindiziert.
Cisaprid. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cisaprid kann die Konzentration von Cisaprid im Plasma signifikant ansteigen; Fälle von unerwünschten Reaktionen aus dem Herzen werden beschrieben, einschließlich.Fibrillation / Flattern der Ventrikel einschließlich (Torsades de Pointes), Erhöhung des QT-Intervalls auf dem Elektrokardiogramm (EKG). Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Cisaprid ist kontraindiziert.
Erythromycin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin führt möglicherweise zu einem erhöhten Risiko für Kardiotoxizität (Verlängerung des QT-Intervalls, Torsades de Pointes) und damit zum plötzlichen Herztod. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin ist kontraindiziert.
Sorgfalt muss genommen werden und. Es ist möglich, die Dosis bei gleichzeitiger Anwendung der folgenden Medikamente und Fluconazol anzupassen:
Drogen, die Fluconazol beeinflussen:
Hydrochlorothiazid. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Hydrochlorothiazid kann zu einer Erhöhung der Fluconazolkonzentration im Plasma um 40% führen.
Rifampicin. Die Kombination mit Rifampicin führt zu einer Reduktion der AUC um 25% und einer Halbwertszeit von Fluconazol aus dem Plasma um 20%. Daher Patienten, die gleichzeitig erhalten
RifampicinEs ist ratsam, die Fluconazol-Dosis zu erhöhen. Von Fluconazol betroffene Medikamente:
Fluconazol ist ein potenter Inhibitor des CYP2C9-Isoenzyms Cytochrom P450 und ein moderater Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms.Zusätzlich zu den unten aufgeführten Wirkungen besteht ein Risiko für einen Anstieg der Plasmakonzentrationen anderer Arzneimittel, die durch CYP2C9- und CYP3A4-Isoenzyme metabolisiert werden während mit Fluconazol verabreicht wird. In diesem Zusammenhang sollte Vorsicht walten gelassen werden, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden, und falls erforderlich, sollten solche Kombinationen sorgfältig von Patienten überwacht werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass die hemmende Wirkung von Fluconazol für 4-5 Tage nach Absetzen des Arzneimittels aufgrund einer verlängerten Halbwertszeit anhält.
Azithromycin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol in einer Einzeldosis von 800 mg mit Azithromycin in einer Einzeldosis von 1200 mg ist die ausgedrückte pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen beiden Arzneimitteln nicht erwiesen.
Vinca-Alkaloide. Trotz fehlender gezielter Forschung wird davon ausgegangen, dass
Fluconazol kann die Konzentration von Vinca-Alkaloiden (z. B. Vincristin und Vinblastin) im Blutplasma erhöhen und somit zu Neurotoxizität führen, die möglicherweise auf eine Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms zurückzuführen ist.
Alfentanil.Es gibt eine Abnahme der Clearance und das Volumen der Verteilung, eine Erhöhung der Halbwertszeit von Alfentanil. Vielleicht liegt das an der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 durch Fluconazol. Alfventanyl Dosisanpassung kann erforderlich sein.
Amitriptylin, Nortriptylin. Es gibt eine Zunahme des Effekts. Die Konzentration von 5-Nortriptylin und / oder S-Amitriptylin kann zu Beginn der Kombinationstherapie mit Fluconazol und eine Woche nach Beginn gemessen werden. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis von Amitriptylin / Nortriptylin an.
Amphotericin B. In Studien an Mäusen (einschließlich Immunsuppression) wurden die folgenden Ergebnisse festgestellt: eine leichte additive antimykotische Wirkung bei systemischer Infektion, verursacht durch C. albicans, fehlende Wechselwirkung mit intrakranieller Infektion, verursacht durch Cryptococcus neoformans, und Antagonismus bei systemischer Infektion durch Ein Fumigatus. Die klinische Signifikanz dieser Ergebnisse ist nicht klar.
Kurz wirkende Benzodiazepia (
MidazolamTriazolam). Nach Einnahme von Midazolam
Fluconazol signifikant erhöht die Konzentration von Midazolam und psychomotorische Effekte, und dieser Effekt ist ausgeprägter nach Fluconazol oral als bei seiner Verwendung intravenös. Wenn bei Patienten eine gleichzeitige Behandlung mit Benzodiazepinen erforderlich ist
Fluconazol, sollten überwacht werden, um die Angemessenheit einer angemessenen Dosisreduktion für Benzodiazepin zu beurteilen.
Bei gleichzeitiger Verabreichung einer Einzeldosis Triazolam
Fluconazol erhöht die AUC von Triazolam um etwa 50%, Cmax um 25-50% und T1 / 2 um 25-50%, aufgrund der Hemmung des Triazolamstoffwechsels. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Triazolam anpassen.
Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen. Einige Antagonisten von Kalziumkanälen (
NifedipinIsradipin,
Amlodipin,
Verapamil und
Felodipin) werden durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert.
Fluconazol erhöht die systemische Exposition von Calcium-Kanal-Antagonisten. Es wird empfohlen, die Entwicklung von Nebenwirkungen zu kontrollieren.
Warfarin. Bei Anwendung von Fluconazol mit Warfarin erhöht sich die Prothrombinzeit (durchschnittlich 12%). In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Prothrombinzeit bei Patienten, die das Arzneimittel in Kombination mit Cumarin-Antikoagulanzien erhalten, sorgfältig zu überwachen.
Vitamin A. Es gibt einen Bericht über einen Fall der Entwicklung von unerwünschten Reaktionen aus dem zentralen Nervensystem (ZNS) in Form eines Pseudotumors des Gehirns bei gleichzeitiger Verwendung von vollständig transretinsäure und Fluconazol, die nach dem Absetzen von Fluconazol verschwand Die Verwendung dieser Kombination ist möglich, aber man sollte sich an die Möglichkeit unerwünschter Reaktionen des ZNS erinnern.
Voriconazol (Inhibitor der Isoenzyme CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4). Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol (400 mg zweimal täglich am ersten Tag, dann 200 mg zweimal täglich für 2,5 Tage) und Fluconazol (400 mg am ersten Tag, dann 200 mg pro Tag für 4 Tage) führt zu einem Anstieg der Konzentration und AUC von Voriconazol um 57% bzw. 79%. Es wurde gezeigt, dass dieser Effekt mit einer Verringerung der Dosis und / oder einer Verringerung der Häufigkeit der Verabreichung eines der Arzneimittel fortbesteht. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Fluconazol wird nicht empfohlen. Halofantrin.
Fluconazol kann die Konzentration von Halophanthin im Blutplasma in Verbindung mit der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 erhöhen.
Zidovudin. Bei Patienten, die eine Kombination von Fluconazol und Zidovudin erhalten, erhöht sich die Zidovudinkonzentration, die durch eine Abnahme der Umwandlung von Letzterem in seinen Hauptmetaboliten verursacht wird. Sie sollten also mit einem Anstieg der Nebenwirkungen von Zidovudin rechnen.
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern, die durch das CYP3A4-Isoenzym (wie z
Atorvastatin und
Simvastatin) oder das Isoenzym CYP2D6 (wie z
Fluvastatin) erhöht sich das Risiko, eine Myopathie und Rhabdomyolyse zu entwickeln. Im Falle der Notwendigkeit der gleichzeitigen Therapie mit diesen Medikamenten, sollten Patienten beobachtet werden, um die Symptome der Myopathie und Rhabdomyolyse zu identifizieren. Es ist notwendig, die Konzentration der Kreatininkinase zu überwachen. Bei einer signifikanten Erhöhung der Kreatininkinase-Konzentration oder bei Verdacht auf eine Myopathie oder Rhabdomyolyse sollte die Therapie mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern abgesetzt werden.
Carbamazepin.
Fluconazol Es hemmt den Stoffwechsel von Carbamazepin und erhöht die Serumkonzentration von Carbamazepin um 30%. Es ist nötig das Risiko der Entwicklung der Giftigkeit Carbamazepina zu berücksichtigen. Es ist notwendig, die Notwendigkeit einer Korrektur der Dosis von Carbamazepin als eine Funktion der Konzentration / Wirkung zu bewerten.
Losartan.
Fluconazol hemmt den Metabolismus von Losartan zu seinem aktiven Metaboliten (E-31 74), der für die meisten Wirkungen verantwortlich ist, die mit dem Antagonismus von Angiotensin-P-Rezeptoren verbunden sind. Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks ist notwendig. Methadon.
Fluconazol kann die Plasmakonzentration von Methadon erhöhen. Eine Dosisanpassung kann notwendig sein.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Stach und AUC von Flurbiprofen steigen um 23% bzw. 81%. In ähnlicher Weise nahmen Cmax und AUC des pharmakologisch aktiven Isomers [8 - (+) - Ibuprofen] um 15% bzw. 82% zu, während Fluconazol gleichzeitig mit racemischem Ibuprofen (400 mg) verabreicht wurde.
Trotz des Mangels an gezielter Forschung
Fluconazol kann die systemische Exposition anderer NSAIDs, die durch das CYP2C9-Isoenzym metabolisiert werden, erhöhen (z. B.
Naproxen,
Lornoxicam,
Meloxicam,
Diclofenac).Möglicherweise müssen Sie die Dosis von NSAIDs anpassen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs und Fluconazol sollten Patienten sorgfältig überwacht werden, um unerwünschte Ereignisse und Toxizität im Zusammenhang mit NSAIDs zu erkennen und zu kontrollieren.
Orale Antidiabetika - Derivate von Sulfonylharnstoffen (
Chlorpropamid,
Glibenclamid,
GlipizidTolbutamid). Es ist möglich, die Halbwertszeit zu erhöhen
orale Antidiabetika - Derivate von Sulfonylharnstoffen bei gleichzeitiger Verabreichung mit Fluconazol.
Orale Kontrazeptiva. Bei gleichzeitiger Anwendung des kombinierten oralen Kontrazeptivums mit Fluconazol in einer Dosis von 50 mg gibt es keinen signifikanten Einfluss auf die Höhe der Hormone, während bei der täglichen Einnahme von 200 mg Fluconazol die AUC von Ethinylestradiol und Levonorgestrel um 40 erhöht ist % und 24%, und wenn 300 mg Fluconazol einmal verabreicht werden. Die AUC-Woche von Ethinylestradiol und Norethindron steigt um 24% bzw. 13%. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die wiederholte Anwendung von Fluconazol in diesen Dosen die Wirksamkeit des kombinierten oralen Kontrazeptivums beeinträchtigt.
Prednison. Es gibt einen Bericht über die Entwicklung einer akuten adrenokortikalen Insuffizienz bei einem Patienten nach Lebertransplantation mit einem Entzug von Fluconazol nach einem dreimonatigen Therapieverlauf. Vermutlich führte das Absetzen der Fluconazol-Therapie zu einem Anstieg der Aktivität des Isoenzyms CYP3A4, was zu einem erhöhten Prednisonmetabolismus führte. Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Prednison und Fluconazol erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden, wenn Fluconazol zur Beurteilung des Zustandes der Nebennierenrinde zurückgezogen wird.
Rifabutin.Es gibt Berichte über die Wechselwirkung von Fluconazol und Rifabutin, begleitet von einem Anstieg der Serumkonzentrationen von letzterem. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin werden Fälle von Uveitis beschrieben. Es ist nötig die Patientinnen, die gleichzeitig bekommen, sorgfältig zu beobachten
Rifabutin und
Fluconazol.
Saquinavir. Die AUC steigt um etwa 50%, die Stachelung um 55%, die Saquinavir-Clearance verringert sich um etwa 50% aufgrund der Hemmung des Leberstoffwechsels des CYP3A4-Isoenzyms und der Hemmung von P-Glycoprotein. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Saquinavir anpassen.
Sirolimus. Eine Erhöhung der Konzentration von Sirolimus im Blutplasma, vermutlich aufgrund der Hemmung des Metabolismus von Sirolimus durch Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glycoprotein. Diese Kombination kann bei entsprechender Korrektur der Sirolimus-Dosis in Abhängigkeit von der Wirkung / Konzentration angewendet werden.
Tacrolimus.
Fluconazol erhöht die Konzentration von Tacrolimus, in deren Zusammenhang das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung steigt. Patienten nehmen gleichzeitig
Tacrolimus innen und außen
Fluconazol, sollte sorgfältig beobachtet werden. Die Dosis von Tacrolimus sollte je nach Grad der Erhöhung seiner Konzentration im Blut angepasst werden. Theophilie. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Theophyllin kann die mittlere Clearance von Theophyllin aus dem Plasma abnehmen. Bei der Verabreichung von Fluconazol an Patienten erhalten
Theophyllin In hohen Dosen oder bei Patienten mit erhöhtem Risiko, die toxische Wirkung von Theophyllin zu entwickeln, sollten die Symptome einer Überdosierung von Theophyllin überwacht und gegebenenfalls entsprechend angepasst werden.
Tofacitinib. Die Exposition gegenüber Tofacitinib erhöht sich mit der Kombination mit Arzneimitteln, die sowohl moderate Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms als auch potente Inhibitoren des CYP2C19-Isoenzyms sind (z. B.
Fluconazol). Es kann notwendig sein, die Dosis von Tofacitinib zu korrigieren.
Phenytoin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann zu einem klinisch signifikanten Anstieg der Phenytoinkonzentration im Plasma führen. Wenn es notwendig ist, diese Arzneimittel gemeinsam zu verwenden, ist es daher notwendig, die Konzentrationen von Phenytoin mit Korrektur seiner Dosis zu überwachen, um die Arzneimittelkonzentration innerhalb des therapeutischen Intervalls zu halten.
Fentanyl.Es gibt einen Bericht von einem tödlichen Ausgang, möglicherweise mit gleichzeitiger Verabreichung von Fentanyl und Fluconazol verbunden. Es wird angenommen, dass die Verstöße mit Intoxikation mit Fentanyl verbunden sind. Es wurde gezeigt, dass
Fluconazol verlängert die Ausscheidungszeit von Fentanyl signifikant. Es sollte berücksichtigt werden, dass eine Erhöhung der Konzentration von Fentanyl zu einer Hemmung der Atemfunktion führen kann.
Celecoxib. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag und Celecoxib in einer Dosis von 200 mg sind Stach und AUC von Celecoxib um 68% bzw. 134% erhöht. In dieser Kombination kann eine Dosisreduktion von Celecoxib halbiert werden.
Cyclosporin. Es ist möglich, die Konzentration von Cyclosporin bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag zu erhöhen.
Cyclophosphamid. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclophosphamid und Fluconazol kommt es zu einem Anstieg der Serumkonzentrationen von Bilirubin und Kreatinin. Diese Kombination ist angesichts des Risikos steigender Konzentrationen von Bilirubin und Kreatinin akzeptabel.
Die obigen Wechselwirkungen wurden mit wiederholter Anwendung von Fluconazol hergestellt; Interaktionen mit Drogen als Ergebnis einer einzelnen Verabreichung von Fluconazol sind nicht bekannt. Ärzte sollten berücksichtigen, dass die Interaktion mit anderen Medikamenten nicht speziell untersucht wurde, aber es ist möglich. Untersuchungen zur Interaktion von oralen Formen von Fluconazol bei gleichzeitiger Verabreichung mit Nahrung, Cimetidin, Antazida und nach Ganzkörperbestrahlung zur Vorbereitung einer Knochenmarktransplantation zeigten, dass diese Faktoren keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Resorption von Fluconazol haben.