Eine einmalige oder mehrfache Anwendung von Fluconazol in einer Dosierung von 50 mg hat keinen Einfluss auf den Metabolismus von Phenazon (Antipyrin), wenn sie gleichzeitig angewendet werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit den folgenden Medikamenten ist kontraindiziert:
Cisaprid: bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cisaprid sind unerwünschte Reaktionen des Herzens möglich, einschließlich Arrhythmie des ventrikulären tachysystolischen Typs "Pirouette" (Torsade de Punkte). Die Verwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg 1 Mal pro Tag und Cisaprid in einer Dosis von 20 mg 4-mal pro Tag führt zu einem deutlichen Anstieg Plasmakonzentrationen von Cisaprid und erhöhen das Intervall QT auf dem EKG. Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid und Fluconazol ist kontraindiziert.
Terfenadin: Bei gleichzeitiger Anwendung von Azol-Antimykotika und Terfenadin können schwerwiegende Arrhythmien als Folge eines Anstiegs des Intervalls auftreten QT. Bei der Verwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag der Erhöhung des Intervalls QT ist jedoch nicht erwiesen, verursacht die Verwendung von Fluconazol in Dosen von 400 mg / Tag und höher eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Terfenadin im Blutplasma. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol 400 mg / Tag oder mehr mit Terfenadin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"). Die Behandlung mit Fluconazol in Dosen von weniger als 400 mg / Tag in Kombination mit Terfenadin sollte sorgfältig überwacht werden.
Astemizol: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit Astemizol oder anderen Arzneimitteln, die durch das Cytochrom P450-System metabolisiert werden, kann von einer Erhöhung der Serumkonzentrationen dieser Mittel begleitet sein. Erhöhte Konzentrationen von Astemizol im Blutplasma können zu einer Verlängerung des Intervalls führen QT und in einigen Fällen auf die Entwicklung von ventrikulären Arrhythmien tahisystolische Art "Pirouette" (Torsade de Punkte). Die gleichzeitige Anwendung von Astemizol und Fluconazol ist kontraindiziert.
Pimozid: Trotz der Tatsache, dass keine relevanten Studien durchgeführt wurden im vitro oder im vivo, gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Pimozid kann zu einer Hemmung des Metabolismus von Pimozid führen. Ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Pimozid kann wiederum zu einer Verlängerung des Intervalls führen QT und in einigen Fällen auf die Entwicklung der Arrhythmie des ventrikulären tachysystolischen Typs "Pirouette" (Torsade de Punkte). Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und Fluconazol ist kontraindiziert.
Chinidin: Trotz der Tatsache, dass keine relevanten Studien durchgeführt wurden im vitro oder im vivo, gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Chinidin kann auch zur Hemmung des Chinidinstoffwechsels führen. Die Verwendung von Chinidin ist mit einer Verlängerung des Intervalls verbunden QT und in einigen Fällen mit der Entwicklung von Arrhythmien des ventrikulären tachysystolischen Typs "Pirouette" (Torsade de Punkte). Die gleichzeitige Anwendung von Chinidin und Fluconazol ist kontraindiziert.
Erythromycin: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin führt möglicherweise zu einem erhöhten Risiko für Kardiotoxizität (Verlängerung des Intervalls) QT, Torsade de Punkte) und als Folge plötzlichen Herztod. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin ist kontraindiziert.
Bei der Anwendung der folgenden Medikamente und Fluconazol sollte Vorsicht walten und möglicherweise Dosisanpassungen vorgenommen werden:
Drogen, die Fluconazol beeinflussen:
Hydrochlorothiazid: mehrere Verwendung von Hydrochlorothiazid gleichzeitig mit Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Fluconazol im Blutplasma um 40%.Die Wirkung dieses Grades der Expression erfordert keine Änderung des Dosierungsregimes von Fluconazol bei Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, aber der Arzt sollte dies berücksichtigen.
Rifampicin: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifampicin führt zu einer Abnahme die Werte der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" um 25% und die Halbwertszeit von Fluconazol um 20%. Bei Patienten gleichzeitig Gastgeber RifampicinEs ist notwendig, die Möglichkeit zu erwägen, die Fluconazol-Dosis zu erhöhen.
Von Fluconazol betroffene Medikamente:
Fluconazol ist ein potenter Inhibitor von Isoenzym CYP2C9 und CYP2C19 Cytochrom P450 und ein moderater Isoenzym-Inhibitor CYP3EIN4. Zusätzlich zu den unten aufgeführten Wirkungen besteht das Risiko eines Anstiegs der Plasmakonzentrationen und anderer metabolisierter Arzneimittel Isoenzyme CYP2C9, CYP2C19 und CYP3EIN4 bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol. In diesem Zusammenhang sollte Vorsicht geboten sein, wenn gleichzeitige Anwendung aufgeführten Medikamente, und falls erforderlich, solche Patienten sollten unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht sein. Es sollte berücksichtigt werden, dass die hemmende Wirkung von Fluconazol für 4-5 Tage nach Absetzen des Arzneimittels aufgrund einer verlängerten Halbwertszeit anhält.
Alfentanil: es gibt eine Abnahme Clearance und Volumenverteilung, eine Erhöhung der Halbwertszeit von Alfentanil. Vielleicht liegt das an der Hemmung des Isoenzyms CYP3EIN4 Fluconazol. Alfventanyl Dosisanpassung kann erforderlich sein.
Amitriptylin, Nortriptylin: Erhöhung der Wirkung. Die Konzentration von 5-Nortryptilin und / oder S-Amitriptylin kann am Anfang gemessen werden kombiniert Therapie mit Fluconazol und eine Woche nach dem Beginn. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis an Amitriptylin / Nortriptylin.
Amphotericin B: In Studien an Mäusen (einschließlich mit Immunsuppression) wurden die folgenden Ergebnisse festgestellt: klein additive antimykotische Wirkung bei systemischer Infektion durch C. Albicans, Mangel an Interaktion mit intrakraniellen Infektionen durch Kryptococcus neoformans und Antagonismus im Falle einer systemischen Infektion verursacht durch EIN. Fumigatus. Die klinische Signifikanz dieser Ergebnisse ist nicht klar.
Antikoagulantien: wie die Anderen Antimykotika (Azolderivate), Fluconazol, bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin, erhöht Prothrombinzeit (um 12%), weshalb Blutungen (Hämatome, Nasenbluten und Magen-Darm-Trakt, Hämaturie, Melena) entstehen können. Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien erhalten, sollten die Prothrombinzeit ständig überwachen. Außerdem sollte die Angemessenheit der Korrektur der Warfarin-Dosis bewertet werden.
Azithromycin: mit gleichzeitig Anwendung von Fluconazol in eine Einzeldosis von 800 mg mit Azithromycin in einer Einzeldosis von 1200 mg ausgedrückt Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen beiden Medikamenten sind nicht erwiesen.
Benzodiazepine (kurzwirkend): nach der Einnahme von Midazolam, Fluconazol signifikant erhöht die Konzentration von Midazolam und Psychomotorische Wirkungen, und dieser Effekt ist ausgeprägter nach Einnahme von Fluconazol oral als bei seiner Verwendung intravenös. Bei Bedarf gleichzeitige Behandlung mit Benzodiazepinen von Patienten, Gastgeber Fluconazol, es folgt dem Mit dem Ziel der Einschätzung der Zweckmäßigkeit der entsprechenden Verkleinerung der Dosis benzodizezepina zu beobachten. Bei gleichzeitiger Anwendung einer Einzeldosis Triazolam, Fluconazol Erhöht die die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve und die maximale Konzentration Triazolam ungefähr 50% und 25-32% beziehungsweise Halbwertszeit - um 25-50% aufgrund der Unterdrückung Metabolismus von Triazolam. Kann Dosisanpassung ist erforderlich Triazolam.
Carbamazepin: Fluconazol bedrückt Metabolismus von Carbamazepin und erhöht die Serumkonzentration Carbamazepin um 30%. Erforderlich Berücksichtigen Sie das Risiko der Entwicklung der Toxizität von Carbamazepin. Es ist notwendig, die Notwendigkeit einer Korrektur der Dosis von Carbamazepin als eine Funktion der Konzentration / Wirkung zu bewerten.
Kalziumkanalblocker: einige Calcium-Kanal-Antagonisten (NifedipinIsradipin, Amlodipin, Verapamil und Felodipin) werden durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert. Fluconazol erhöht die systemische Exposition von Calcium-Kanal-Antagonisten. Es wird empfohlen, die Entwicklung von Nebenwirkungen zu kontrollieren.
Cyclosporin: Bei Patienten mit einer transplantierten Niere führt die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag zu einem langsamen Anstieg der Konzentration von Cyclosporin. Bei wiederholter Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 100 mg / Tag ändert sich jedoch die Konzentration von Cyclosporin in Knochenmarkempfängern wurden nicht beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cyclosporin wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin im Blut zu überwachen.
Cyclophosphamid: Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclophosphamid und Fluconazol erhöht sich die Bilirubinkonzentration im Serum und Kreatinin. Diese Kombination ist angesichts des Risikos steigender Konzentrationen von Bilirubin und Kreatinin akzeptabel.
Fentanyl: Es gibt einen Bericht über einen tödlichen Ausgang, möglicherweise in Verbindung mit der gleichzeitigen Anwendung von Fentanyl und Fluconazol. Es wird angenommen, dass die Verstöße mit Intoxikation mit Fentanyl verbunden sind. Es wurde gezeigt, dass Fluconazol verlängert die Ausscheidungszeit von Fentanyl signifikant.Es sollte berücksichtigt werden, dass eine Erhöhung der Konzentration von Fentanyl zu einer Hemmung der Atemfunktion führen kann.
Halofantrin: Fluconazol kann Erhöhung der Konzentration von Halophanthin im Blutplasma in Verbindung mit der Hemmung des Isoenzyms CYP3EIN4.
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase: beim gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase, metabolisiertes Isoenzym CYP3EIN4 (sowie Atorvastatin und Simvastatin) oder Isoenzym CYP2D6 (sowie Fluvastatin) erhöht sich das Risiko, eine Myopathie und Rhabdomyolyse zu entwickeln. Im Falle der Notwendigkeit der gleichzeitigen Therapie mit diesen Medikamenten, sollten Patienten beobachtet werden, um die Symptome der Myopathie und Rhabdomyolyse zu identifizieren. Erforderlich Kontrollkonzentration Kreatininkinase. Wann signifikanter Anstieg der Konzentration von Kreatininkinase oder wenn ist diagnostiziert oder verdächtigt, eine Myopathie oder Rhabdomyolyse, Therapie zu entwickeln Inhibitoren HMG-CoA-Reduktase sollte abgesetzt werden.
Losartan: Fluconazol bedrückt der Metabolismus von Losartan zu seinem aktiven Metaboliten (E-3174), der für die meisten Wirkungen verantwortlich ist, die mit dem Antagonismus von Angiotensin assoziiert sind.II Rezeptoren. Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks ist notwendig.
Methadon: Fluconazol kann die Plasmakonzentration von Methadon erhöhen. Eine Methadon-Dosisanpassung kann erforderlich sein.
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve und die maximale Konzentration von Flurbiprofen um 81% bzw. 23% erhöht. Ähnlich die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve und die maximale Konzentration pharmakologisch aktives Isomer [8 - (+) - Ibuprofen] bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit racemischem Ibuprofen (400 mg) um 82% bzw. 15% erhöht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag und Celecoxib in einer Dosis von 200 mg, die maximale Konzentration und Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit" Celecoxib stieg um 68% bzw. 134%. In diesem Kombination kann eine Dosisreduktion von Celecoxib halbiert werden.
Trotz des Mangels an fokussierte Forschung, Fluconazol kann zunehmen systemische Exposition anderer NSAIDs, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP2C9 (z.B, Naproxen, Lornoxicam, Meloxicam, Diclofenac). Möglicherweise müssen Sie die Dosis von NSAIDs anpassen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs und Fluconazol sollten Patienten vorsichtig sein medizinische Überwachung zur Erkennung und Kontrolle unerwünschter Phänomene und Manifestationen der Toxizität, mit NSAIDs verbunden.
Orale Kontrazeptiva: beim gleichzeitige Anwendung kombiniert oral Kontrazeptivum mit Fluconazol in einer Dosis von 50 mg hat keinen signifikanten Einfluss auf die Höhe der Hormone, während bei täglicher Verwendung von 200 mg Fluconazol Werte die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Ethinylestradiol und Levonorgestrel ist um 40% erhöht und 24%, und wenn 300 mg Fluconazol einmal wöchentlich verabreicht werden, erhöht sich die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Ethinylestradiol und Norethindron um 24% und 13%. beziehungsweise. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die wiederholte Anwendung von Fluconazol bei diesen Dosen Auswirkungen auf die Wirksamkeit hat kombiniertes orales Kontrazeptivum.
Phenytoin: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann mit einer klinisch signifikanten Erhöhung der Phenytoinkonzentration einhergehen. Wenn die gleichzeitige Anwendung beider Arzneimittel erforderlich ist, sollte die Phenytoinkonzentration überwacht und die Dosis entsprechend angepasst werden, um die therapeutische Serumkonzentration sicherzustellen.
Prednison: Es gibt einen Bericht über die Entwicklung von akuter Nebenniereninsuffizienz bei dem Patienten nach Lebertransplantation mit einem Fluconazol-Entzug nach einem dreimonatigen Therapieverlauf. Vermutlich führte das Absetzen der Fluconazol-Therapie zu einer Erhöhung der Isoenzymaktivität CYP3EIN4, was zu einem erhöhten Metabolismus von Prednison führte. Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Prednison und Fluconazol erhalten, sollten beim Entzug von Fluconazol engmaschig überwacht werden, um den Zustand der Nebennierenrinde beurteilen zu können.
Rifabutin: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifabutin kann zu einem Anstieg der Serumkonzentrationen von letzterem bis zu 80% führen. Wann Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifabutin beschrieben Fälle von Uveitis. Patienten erhalten gleichzeitig Rifabutin und Fluconazol, muss sorgfältig beobachtet werden.
Saquinavir: die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve erhöht sich ungefähr 50%, die maximale Konzentration - Die Clearance von Saquinavir nimmt um 55% ab, aufgrund der Hemmung der Leberfunktion Isoenzym-Stoffwechsel CYP3EIN4 und Inhibierung von P-Glycoprotein.
Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Saquinavir anpassen.
Sirolimus: Konzentrationssteigerung Sirolimus im Blutplasma, vermutlich im Zusammenhang mit der Stoffwechselhemmung Sirolimus durch Hemmung des Isoenzyms CYP3EIN4 und P-Glycoprotein. Diese Kombination kann bei entsprechender Korrektur der Sirolimus-Dosis in Abhängigkeit von der Wirkung / Konzentration angewendet werden.
Sulfonylharnstoff-Zubereitungen: Fluconazol führt bei gleichzeitiger Anwendung zu einer Verlängerung der Halbwertszeit von oralen Sulfonylharnstoffen (Chlorpropamid, Glibenclamid, Glipizid und Tolbutamid). Patienten mit Diabetes können die gemeinsame Anwendung von Fluconazol und orale Sulfonylharnstoffe, aber es sollte die Möglichkeit der Entwicklung von Hypoglykämie, zusätzlich regelmäßige Blutzuckerkontrolle und, falls erforderlich, Dosisanpassung von Sulfonylharnstoffen in Betracht ziehen.
Tacrolimus: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Tacrolimus (nach innen) führt zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen der letzteren bis zu 5-mal durch Hemmung der Metabolisierung von Tacrolimus im Darm durch Isoenzym CYP3EIN4. Signifikante Änderungen in der Pharmakokinetik von Arzneimitteln wurden mit Tacrolimus intravenös nicht beobachtet. Fälle von Nephrotoxizität werden beschrieben. Patienten, die gleichzeitig einnehmen Tacrolimus innen und außen Fluconazol, sollte sorgfältig beobachtet werden. Die Dosis von Tacrolimus sollte in Abhängigkeit vom Grad der Erhöhung seiner Konzentration im Blut eingestellt werden.
Theophyllin: Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg über 14 Tage ist die durchschnittliche Plasma-Clearance-Rate von Theophyllin um 18% reduziert. Bei der Verabreichung von Fluconazol an Patienten erhalten Theophyllin in hohen Dosen oder bei Patienten mit einem erhöhten Risiko, toxische Wirkungen zu entwickeln Theophyllin sollte man das Auftreten von Symptomen einer Überdosis Theophyllin beobachten und gegebenenfalls die Therapie entsprechend anpassen.
Tofacitinib: Die Exposition von Tofacitinib erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die sowohl moderate Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms als auch potente Inhibitoren des CYP2C19-Isoenzyms sind (z. B. Fluconazol). Es kann notwendig sein, die Dosis von Tofacitinib zu korrigieren.
Vinca-Alkaloid: Trotz fehlender gezielter Forschung wird davon ausgegangen, dass Fluconazol kann die Konzentration von Vinca-Alkaloiden (z. B. Vincristin und Vinblastin) im Blutplasma erhöhen und somit zu Neurotoxizität führen, die möglicherweise auf eine Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms zurückzuführen ist.
Vitamin A: es gibt einen Bericht über einen Fall der Entwicklung unerwünschter Reaktionen von der Seite des ZNS in Form eines Pseudotumors des Gehirns mit gleichzeitiger Anwendung aller Transretinsäure und Fluconazol, die nach dem Entzug von Fluconazol verschwanden. Die Verwendung dieser Kombination ist möglich, aber sollte die Möglichkeit von unerwünschten Reaktionen bewusst sein von der Seite des zentralen Nervensystems.
Zidovudin: mit gleichzeitig mit Fluconazol Werte der maximalen Konzentration der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" Zidovudin um 84% bzw. 74%. Dieser Effekt ist wahrscheinlich auf eine Abnahme des Metabolismus des letzteren zu seinem Hauptmetaboliten zurückzuführen. Vor und nach der Therapie mit Fluconazol in einer Dosis 200 mg / Tag für 15 Tage mit AIDS und BOGEN (AIDS-bezogener Komplex), ein signifikanter Anstieg die Werte der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" Zidovudin (20%). Patienten, Empfang so ein Kombination sollte beobachtet werden, um Nebenwirkungen zu identifizieren Zidovudin.
Voriconazol (Inhibitor von Isoenzymen CYP2C9. CYP2C19 und CYP3EIN4): gleichzeitige Anwendung Voriconazol (400 mg zweimal täglich am ersten Tag, dann 200 mg zweimal täglich für 2,5 Tage) und Fluconazol (400 mg am ersten Tag, dann 200 mg pro Tag für 4 Tage) führt zu einer Erhöhung der Konzentration und die Werte der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" Voriconazol um 57% bzw. 79%. Es wurde gezeigt, dass dieser Effekt mit einer Verringerung der Dosis und / oder einer Verringerung der Häufigkeit der Verabreichung eines der Arzneimittel fortbesteht. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Fluconazol wird nicht empfohlen.
Untersuchungen zur Interaktion von oralen Formen von Fluconazol bei gleichzeitiger Verabreichung mit Nahrung, Cimetidin, Antazida und nach Ganzkörperbestrahlung zur Vorbereitung einer Knochenmarktransplantation zeigten, dass diese Faktoren keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Resorption von Fluconazol haben.
Die obigen Wechselwirkungen wurden mit wiederholter Anwendung von Fluconazol hergestellt; Wechselwirkungen mit Arzneimitteln als Folge einer Einzeldosis von Fluconazol sind nicht bekannt.
Ärzte sollten berücksichtigen, dass die Interaktion mit anderen Medikamenten nicht speziell untersucht wurde, aber es ist möglich.