Aktive SubstanzFluconazolFluconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für Infusionen
    Zusammensetzung:

    Eine Flasche (100 ml) enthält:

    aktive Substanz: Fluconazol 200 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid 900 mg, Natriumhydroxid q.s., Salzsäure q.s.,

    Wasser für Injektionszwecke bis zu 100 ml.

    Beschreibung:
    Eine farblose oder leicht gefärbte transparente Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum.
    ATX: & nbsp;

    J.02.A.C   Triazol-Derivate

    J.02.A.C.01   Fluconazol

    Pharmakodynamik:
    Repräsentativ für die Klasse der Triazolderivate. Hat eine hochspezifische Wirkung und hemmt die Aktivität von Cytochrom P450-Pilzen.Blockierung der Umwandlung von Lanosterin von Pilzzellen in Ergosterol; erhöht die Durchlässigkeit der Zellmembran.
    Fluconazol, das hochselektiv für Cytochrom-P450-Pilze ist, inhibiert diese Enzyme im menschlichen Körper praktisch nicht (im Vergleich zu Itraconazol, Clotrimazol, Econazol und Ketoconazol werden oxidative Prozesse, die von Cytochrom P450 abhängig sind, in menschlichen Lebermikrosomen weniger gehemmt). Hat keine antiandrogene Aktivität.
    Es ist aktiv in opportunistischen Mykosen, einschließlich derjenigen, die durch Candida spp. Verursacht werden. (einschließlich generalisierter Formen der Candidiasis auf dem Hintergrund der Immunodepression), Cryptococcus neoformans und Coccidioides immitis (einschließlich intrakranieller Infektionen), Microsporum spp. und Trichophyton spp .; mit endemischen Mykosen, verursacht durch Blastomyces dermatidis, Histoplasma capsulatum (einschließlich Immunsuppression).

    Pharmakokinetik:
    Nach intravenöser Verabreichung Fluconazol dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Verteilung
    Die Konzentration im Plasma steht in direktem Verhältnis zur Dosis. Die Konzentration des Wirkstoffs in Muttermilch, Gelenkflüssigkeit, Speichel, Sputum und Peritonealflüssigkeit ist ähnlich wie im Plasma.
    In der Flüssigkeit, in der Epidermis und im Stratum corneum (selektive Akkumulation) werden Konzentrationen erreicht, die die Serumspiegel übersteigen.
    Es dringt gut in die Cerebrospinalflüssigkeit ein, bei Pilzmeningitis beträgt die Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit etwa 85% derjenigen im Plasma.
    Die 90% Gleichgewichts-Plasma-Fluconazol-Konzentration (Css) wird nach 4-5 Tagen erreicht. Die Einführung der "Schock" -Dosis (am ersten Tag), die zweimal höher ist als die übliche Tagesdosis, erlaubt es, eine Konzentration von 90% Css am Tag 2 zu erreichen.
    Das scheinbare Volumen der Verteilung (Vd) nähert sich dem Gesamtgehalt an Flüssigkeit an. Organismus. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist niedrig -11-12%.
    Metabolismus und Ausscheidung
    Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 30 h: Es ist ein Inhibitor des CYP2C9-Isoenzyms in der Leber. Es wird ausgeschieden (hauptsächlich durch die Nieren (80% - unverändert, 11% - in Form von Metaboliten). Die Clearance von Fluconazol ist proportional zur Clearance von Kreatinin.
    Die Pharmakokinetik von Fluconazol hängt wesentlich vom funktionellen Zustand der Nieren ab, und es besteht eine inverse Beziehung zwischen Tmax und Kreatinin-Clearance (CK). Nach Hämodialyse wird die Konzentration von Fluconazol im Plasma innerhalb von 3 Stunden um 50% reduziert. Die Pharmakokinetik von Fluconazol ist bei intravenöser Verabreichung und oraler Verabreichung ähnlich, was den Wechsel von einer Anwendung zur anderen erleichtert.

    Indikationen:
    Kryptokokkose, einschließlich Kryptokokkenmeningitis und Infektionen anderer Lokalisation (z. B. Lunge, Haut), sowohl bei Patienten mit normaler Immunantwort als auch bei Patienten mit verschiedenen Formen von Immunschwäche (einschließlich AIDS-Patienten, Organtransplantation); Erhaltungstherapie, um das Wiederauftreten von Kryptokokkose bei AIDS-Patienten zu verhindern.
    Generalisierte Candidiasis, einschließlich Candidämie, disseminierte Candidiasis und andere. Formen der invasiven Candidiasis Infektion, wie Peritoneal, Endokard, Auge, Bronchopulmonale und Harnwegsinfektionen, einschließlich bei Patienten mit malignen
    Tumoren auf Intensivstationen, Patienten, die zytotoxische oder immunsuppressive Mittel erhalten, sowie bei Patienten mit anderen Faktoren, die für die Entwicklung von Candidiasis prädisponieren.
    Prävention von Candidiasis in Gegenwart eines hohen Risikos für eine generalisierte Infektion, zum Beispiel bei Patienten mit schwerer oder lang anhaltender Neutropenie.
    Tief endemische Mykosen (Coccidiomykose und Histoplasmose) bei Patienten mit normaler Immunität.
    Oropharyngeale Candidiasis, Candidose der Speiseröhre und der Schleimhäute bei Kindern.

    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels sowie gegen andere antimykotische Mittel - Azolderivate; gleichzeitige Anwendung von Terfenadin (vor dem Hintergrund der kontinuierlichen Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 400 mg / Tag oder mehr) oder Astemizol; Stillzeit.

    Vorsichtig:
    Leberinsuffizienz, das Auftreten von Hautausschlag vor dem Hintergrund von Fluconazol bei Patienten mit oberflächlichen Pilzinfektionen und invasive / systemische Pilzinfektionen, gleichzeitige Verwendung von Terfenadin und Fluconazol in einer Dosis von weniger als 400 mg / Tag, möglicherweise pro-rhythmische Bedingungen bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren, organische Herzkrankheit, Störungen Elektrolythaushalt, gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die Arrhythmien verursachen, gleichzeitiger Empfang mit Rifabutin und anderen Induktoren von Cytochrom P450, Acetylsalicylsäure), Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Vermeiden Sie die Anwendung von Fluconazol in der Schwangerschaft, außer in Fällen von schweren und potenziell lebensbedrohlichen Pilzinfektionen, wenn der erwartete Nutzen von Fluconazol für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus signifikant übersteigt. Da die Konzentration von Fluconazol in der Muttermilch und im Plasma gleich ist, ist die Anwendung des Medikaments während der Stillzeit kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:
    Infusionslösung wird intravenös mit einer Rate von nicht mehr als 200 mg / Stunde verabreicht.
    Die tägliche Dosis von Fluconazol hängt von der Art und Schwere der Pilzinfektion ab. Beim Transfer von einer intravenösen Injektion. Die Verwendung des Medikaments in der für die orale Verabreichung vorgesehenen Form und umgekehrt, besteht keine Notwendigkeit, die tägliche Dosis zu ändern.
    Die Infusionslösung ist kompatibel mit 20% Dextroselösung, Ringer-Lösung, Hartmann-Lösung, 5% Dextroselösung und 0,9% Kaliumchloridlösung, 4,2% Natriumbicarbonatlösung, 0,9% Natriumchloridlösung. Infusionen können mit herkömmlichen Transfusions-Kits unter Verwendung eines der obigen Lösungsmittel durchgeführt werden.
    Erwachsene
    Bei Kryptokokken-Meningitis und Cryptococcus-Infektion anderer Lokalisationen am ersten Tag werden durchschnittlich 400 mg Fluconazol verschrieben, und dann Behandlung mit einer Dosis von 200-400 mg einmal täglich fortsetzen.Die Dauer der Behandlung von Cryptococcus-Infektionen ist abhängig von der klinische Wirksamkeit, bestätigt durch mykologische Untersuchung; Bei Kryptokokken-Meningitis dauert es in der Regel mindestens 6-8 Wochen.
    Um das Wiederauftreten der Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten nach Abschluss des vollständigen Behandlungsverlaufs zu verhindern, kann die Fluconazol-Therapie in einer Dosis von 200 mg / Tag sehr lange fortgesetzt werden (Übergang in eine orale Form ist möglich).
    Bei Candidämie, disseminierter Candidose und anderen invasiven Candidiasis-Infektionen beträgt die Dosis im Durchschnitt 400 mg am ersten Tag und dann 200 mg pro Tag. Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit kann die Fluconazol-Dosis auf 400 mg / Tag erhöht werden. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.
    Zur Vorbeugung von Candidiasis bei einem hohen Risiko einer generalisierten Infektion, z. B. bei Patienten mit schwerer oder lang anhaltender Neutropenie, beträgt die empfohlene Dosis 400 mg einmal täglich. Fluconazol ernennen ein paar Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie und nach einer Zunahme der Anzahl der Neutrophilen mehr als 1000 / μl Behandlung wird für weitere 7 Tage fortgesetzt.
    Bei tiefen endemischen Mykosen kann es notwendig sein, das Medikament in einer Dosis von 200-400 mg / Tag für bis zu 2 Jahre zu verwenden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es ist 11-24 Monate mit Kokzidioidomykose, mit Histoplasmose 3-17 Monate (Übergang zu einer mündlichen Form ist möglich).
    Kinder
    Bei Kindern, wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen, hängt die Behandlungsdauer von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Bei Kindern sollte das Medikament nicht in einer täglichen Dosis verwendet werden, die die von Erwachsenen, dh nicht mehr als 400 mg pro Tag, überschreiten würde. Das Medikament wird täglich 1 Mal täglich angewendet. Wenn eine Langzeittherapie notwendig ist, kann auf die orale Form von Fluconazol umgestellt werden.
    Bei Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokkeninfektionen anderer Lokalisationen sowie bei generalisierter Candidose bei Kindern beträgt die empfohlene Dosis 6-12 mg / kg / Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Die Dauer der Therapie beträgt 10-12 Wochen (vor - Labor Bestätigung der Abwesenheit von Krankheitserregern im Liquor).
    Um das Wiederauftreten der Kryptokokken-Meningitis bei Kindern mit AIDS zu verhindern, kann nach Abschluss des gesamten Verlaufs der Primärbehandlung mit Fluconazol in einer Dosis von 6 mg / kg / Tag für eine lange Zeit fortgesetzt werden.
    Bei oropharyngealer Candidose bei Kindern beträgt die empfohlene Dosis 6 mg / kg / Tag am ersten Tag, danach täglich 3 mg / kg / Tag einmal. Dauer der Therapie - für mindestens 2 Wochen.
    Wenn Candidiasis von Schleimhäuten bei Kindern die empfohlene Dosis von Fluconazol ist 3 mg / kg / Tag. Am ersten Tag kann eine Schockdosis von 6 mg / kg vorgeschrieben werden, um eine schnellere Gleichgewichtskonzentration zu erreichen. Die Dauer der Therapie beträgt mindestens 3 Wochen.
    Wenn Candidose der Speiseröhre bei Kindern Fluconazol wird einmal in einer Dosis von 3 mg / kg / Tag verschrieben. Am ersten Tag kann eine Schockdosis von 6 mg / kg / Tag verordnet werden. Je nach Schwere der Erkrankung kann die Dosis auf 6-12 mg / kg / Tag erhöht werden. Die Dauer der Therapie beträgt mindestens 3 Wochen und 2 Wochen nach dem Rückgang der Symptome.
    Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Kindern mit verminderter Immunität, bei denen das Infektionsrisiko mit einer Neutropenie infolge einer zytotoxischen Chemotherapie oder Bestrahlung verbunden ist, Fluconazol wird einmal in einer Dosis von 3-12 mg / kg / Tag gegeben. Die Dauer der Therapie ist bis zur Beseitigung der induzierten Neutropenie. - Die Verwendung von Nvenavama bei Kindern unter 4 Wochen -
    Es sollte berücksichtigt werden, dass bei Neugeborenen Fluconazol langsam ausgeben. Die ersten 2 Wochen des Lebens wird das Medikament in der gleichen Dosis (in mg / kg) wie für ältere Kinder verschrieben, aber im Abstand von 72 Stunden. Kinder im Alter von 3 und 4 Wochen die gleiche Dosis wird in einem Intervall von 48 Stunden verabreicht. Ältere Menschen
    In Abwesenheit von Verletzungen der Nieren sollte das übliche Dosierungsschema folgen.
    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
    Bei einer QC von weniger als 50 ml / min ist das Dosierungsschema erforderlich.
    Fluconazol wird hauptsächlich in unveränderter Form mit dem Urin ausgeschieden. Bei einer einzigen Anwendung ist keine Dosisänderung erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels sollte zunächst eine Schockdosis von 50 mg bis 400 mg verabreicht werden. Danach wird die Tagesdosis (abhängig von den Indikationen) anhand der folgenden Tabelle bestimmt:

    Kreatinin-Clearance (ml / min)

    Prozent empfohlene Dosis

    >50

    100%

    <50 (ohne Dialyse)

    ,50%

    Patienten unter kontinuierlicher Dialyse

    100% nach jeder Dialysesitzung


    Patienten mit kontinuierlicher Dialyse 100% nach jeder Dialysesitzung
    Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Tagesdosis des Arzneimittels entsprechend dem Grad der Niereninsuffizienz reduziert werden (im gleichen Verhältnis wie bei Erwachsenen).
    Die Medikamentenlösung enthält 0,9% Natriumchlorid; in jedem Fläschchen mit 100 ml enthält 15 mM Na + (Natrium-Ionen) und Cl (Chlorid-Ionen), daher bei Patienten, die eine Einschränkung der Natrium-oder Flüssigkeitsaufnahme benötigen, muss die Rate der Flüssigkeitszufuhr berücksichtigt werden.

    Nebenwirkungen:
    Fluconazol wird in der Regel gut vertragen.
    Abhängig von der Häufigkeit des Auftretens werden die folgenden Gruppen von Nebenwirkungen unterschieden: oft mehr als 1%, selten 0,1-1%, selten -0,01-0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%.
    Allergische Reaktionen: seltener Hautausschlag, selten - multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Angioödem, Gesichtsschwellung, Nesselsucht, Juckreiz der Haut).
    Von der Seite des zentralen Nervensystems: selten - Kopfschmerzen, Schwindel, selten - Krämpfe.
    Seitens des Gastrointestinaltraktes: selten - Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Geschmacksveränderungen ,. Erbrechen, selten - eingeschränkte Leberfunktion (Gelbsucht, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (ACT) und alkalische Phosphatase AF), Hepatitis, hepatozelluläre Nekrose), einschließlich derer mit tödlichem Ausgang.
    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: selten - Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Verlängerung des QT-Intervalls, sehr selten - Fibrillation / Flattern der Ventrikel.
    Andere: selten - Nierenfunktionsstörung, Alopezie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Hypokaliämie.

    Überdosis:
    Symptome: Halluzinationen, paranoides Verhalten.
    Behandlung: symptomatische, erzwungene Diurese. Hämodialyse innerhalb von 3 Stunden reduziert die Konzentration im Plasma um ca. 50%.

    Interaktion:
    Antikoagulanzien. Fluconazol erhöht die Prothrombinzeit indirekter Antikoagulanzien - Cumarinderivate (zB Warfarin) um durchschnittlich 12%, daher sorgfältige Kontrolle der Prothrombinzeit bei Patienten, die diese Therapie einnehmen Fluconazol und indirekte Antikoagulantien - Cumarinderivate.
    Orale Antidiabetika, Derivate von Sulfonylharnstoffen (Chlorpropamid, Glibenclamid, Glipizid und Tolbutamid). Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol verlängert sich die Halbwertszeit von oralen Antidiabetika, Sulfonylharnstoffderivaten, die zur Entwicklung von Hypoglykämien führen können. Periodisch überwachen Sie die Konzentration von Glucose im Blut und passen Sie gegebenenfalls die Dosis von Hypoglykämien an Drogen.
    Hydrochlorothiazid erhöht die Konzentration von Fluconazol im Plasma um 40%, aber dies erfordert keine Änderung des Dosierungsschemas von Fluconazol bei Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten.
    Phenytoin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin geht mit einem Anstieg der Konzentration des letzteren in klinisch signifikantem Ausmaß einher. Daher ist es notwendig, die Phenytoinkonzentration zu überwachen und ihre Dosis auszuwählen, um eine therapeutische Konzentration im Plasma bereitzustellen.
    Orale Kontrazeptiva. Die mehrfache Anwendung von Fluconazol (in Dosen von 50-200 mg) hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von kombinierten oralen Kontrazeptiva. - Rifampicin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifampicin führte zu einer Verringerung der AUC um 25% (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und um 20% in der Halbwertszeit von Fluconazol. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin und Fluconazol muss die Fluconazol-Dosis berücksichtigt werden.
    Cyclosporin. Bei der Behandlung mit Fluconazol wird empfohlen, die Konzentration von Ciclosporin im Blut zu überwachen.
    Theophyllin. Fluconazol verlängert die Halbwertszeit von Theophyllin und erhöht das Intoxikationsrisiko (es ist notwendig, seine Dosis zu korrigieren).
    Terfenadin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in Dosen von 400 mg / Tag oder mehr ist kontraindiziert. Die Behandlung mit Fluconazol in Dosen von weniger als 400 mg / μl in Kombination mit Terfenadin sollte unter engmaschiger ärztlicher Überwachung erfolgen.
    Cisaprid. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cisaprid, unerwünschte Reaktionen aus dem Herzen, einschließlich Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie (Torsade de Pointes). Rifabutin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifabutin kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen des letzteren führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin werden Fälle von Uveitis beschrieben. Patienten erhalten gleichzeitig Rifabutin und Fluconazol, muss sorgfältig beobachtet werden.
    Tacrolimus. Fluconazol erhöht die Plasmakonzentration von Tacrolimus, in Verbindung damit erhöht sich das Risiko der nephrotoxischen Wirkung.
    Zidovudin. Bei Patienten, die eine Kombination von Fluconazol und Zidovudin erhalten, wird eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Zidovudin beobachtet, die durch eine Abnahme der Umwandlung des letzteren in seinen Hauptmetaboliten verursacht wird, so dass eine Zunahme der Nebenwirkungen von Zidovudin erwartet werden sollte .
    Midazolam. Fluconazol erhöht die Plasmakonzentration von Midazolam, was das Risiko psychomotorischer Effekte erhöht (am ausgeprägtesten, wenn Fluconazol oral als intravenös verabreicht wird).


    Spezielle Anweisungen:
    Die Behandlung sollte bis zum Auftreten der klinischen und hämatologischen Remission fortgesetzt werden. Vorzeitige Beendigung der Behandlung führt zu einem Rückfall.
    Die Behandlung kann ohne die Ergebnisse der Aussaat oder anderer Labortests begonnen werden, aber wenn angemessen, wird eine angemessene Korrektur der antimykotischen Therapie empfohlen.
    Im Kurs; Behandlung ist es notwendig, Blutbild (Zellzusammensetzung, Gerinnungsfähigkeit), Nieren- und Leberfunktion zu überwachen. Es ist notwendig, den Prothrombin-Index zu überwachen, wenn er gleichzeitig mit indirekten Antikoagulanzien - Cumarinderivaten - verwendet wird. Wenn es eine Verletzung der Nieren- und Leberfunktion gibt, hören Sie auf, das Medikament zu verwenden. In seltenen Fällen wurde die Anwendung von Fluconazol von toxischen Leberveränderungen begleitet.
    Im Falle von hepatotoxischen Wirkungen in Verbindung mit Fluconazol war ihre Entwicklung nicht von der Gesamttagesdosis, der Behandlungsdauer, dem Geschlecht und dem Alter des Patienten abhängig. Die hepatotoxische Wirkung von Fluconazol war in der Regel reversibel; Anzeichen davon verschwanden nach Absetzen der Therapie. Wenn klinische Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen, die mit Fluconazol einhergehen können, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
    Patienten mit AIDS entwickeln häufiger schwere Hautreaktionen mit vielen Medikamenten.In den Fällen, in denen sich der Hautausschlag bei Patienten mit oberflächlichen Pilzinfektionen entwickelt und es als definitiv mit Fluconazol assoziiert angesehen wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn Hautausschläge bei Patienten mit systemischen Pilzinfektionen auftreten, sollten Patienten sorgfältig überwacht werden und mit bullösen Veränderungen oder Erythema multiforme Fluconazol notwendiger Abbruch
    Es wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin im Blut bei Patienten zu überwachen Fluconazol, da bei Patienten mit Nierentransplantation die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag zu einem langsamen Anstieg der Konzentration von Cyclosporin im Plasma führt. Vorsicht ist geboten, wenn Fluconazol gleichzeitig mit Cisaprid, Rifabutin oder anderen Arzneimitteln, die durch das Cytochrom P450-System metabolisiert werden, angewendet wird.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für Infusionen 2 mg / ml.
    Verpackung:
    Für 100 ml Lösung in einer Durchstechflasche mit Polyethylen, mit einem Deckel verschlossen. Jede Ampulle ist mit einer Polypropylen-BOPP-Folie umwickelt. Für 1 Flasche in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:
    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Nicht einfrieren. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:
    3 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000206
    Datum der Registrierung:14.02.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Clarice LifeSinceys LimitedClarice LifeSinceys Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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