Infusionslösung wird intravenös mit einer Rate von nicht mehr als 200 mg / Stunde verabreicht.
Die tägliche Dosis von Fluconazol hängt von der Art und Schwere der Pilzinfektion ab. Beim Transfer von einer intravenösen Injektion. Die Verwendung des Medikaments in der für die orale Verabreichung vorgesehenen Form und umgekehrt, besteht keine Notwendigkeit, die tägliche Dosis zu ändern.
Die Infusionslösung ist kompatibel mit 20% Dextroselösung, Ringer-Lösung, Hartmann-Lösung, 5% Dextroselösung und 0,9% Kaliumchloridlösung, 4,2% Natriumbicarbonatlösung, 0,9% Natriumchloridlösung. Infusionen können mit herkömmlichen Transfusions-Kits unter Verwendung eines der obigen Lösungsmittel durchgeführt werden.
Erwachsene
Bei Kryptokokken-Meningitis und Cryptococcus-Infektion anderer Lokalisationen am ersten Tag werden durchschnittlich 400 mg Fluconazol verschrieben, und dann Behandlung mit einer Dosis von 200-400 mg einmal täglich fortsetzen.Die Dauer der Behandlung von Cryptococcus-Infektionen ist abhängig von der klinische Wirksamkeit, bestätigt durch mykologische Untersuchung; Bei Kryptokokken-Meningitis dauert es in der Regel mindestens 6-8 Wochen.
Um das Wiederauftreten der Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten nach Abschluss des vollständigen Behandlungsverlaufs zu verhindern, kann die Fluconazol-Therapie in einer Dosis von 200 mg / Tag sehr lange fortgesetzt werden (Übergang in eine orale Form ist möglich).
Bei Candidämie, disseminierter Candidose und anderen invasiven Candidiasis-Infektionen beträgt die Dosis im Durchschnitt 400 mg am ersten Tag und dann 200 mg pro Tag. Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit kann die Fluconazol-Dosis auf 400 mg / Tag erhöht werden. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.
Zur Vorbeugung von Candidiasis bei einem hohen Risiko einer generalisierten Infektion, z. B. bei Patienten mit schwerer oder lang anhaltender Neutropenie, beträgt die empfohlene Dosis 400 mg einmal täglich.
Fluconazol ernennen ein paar Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie und nach einer Zunahme der Anzahl der Neutrophilen mehr als 1000 / μl Behandlung wird für weitere 7 Tage fortgesetzt.
Bei tiefen endemischen Mykosen kann es notwendig sein, das Medikament in einer Dosis von 200-400 mg / Tag für bis zu 2 Jahre zu verwenden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es ist 11-24 Monate mit Kokzidioidomykose, mit Histoplasmose 3-17 Monate (Übergang zu einer mündlichen Form ist möglich).
Kinder
Bei Kindern, wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen, hängt die Behandlungsdauer von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Bei Kindern sollte das Medikament nicht in einer täglichen Dosis verwendet werden, die die von Erwachsenen, dh nicht mehr als 400 mg pro Tag, überschreiten würde. Das Medikament wird täglich 1 Mal täglich angewendet. Wenn eine Langzeittherapie notwendig ist, kann auf die orale Form von Fluconazol umgestellt werden.
Bei Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokkeninfektionen anderer Lokalisationen sowie bei generalisierter Candidose bei Kindern beträgt die empfohlene Dosis 6-12 mg / kg / Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Die Dauer der Therapie beträgt 10-12 Wochen (vor - Labor Bestätigung der Abwesenheit von Krankheitserregern im Liquor).
Um das Wiederauftreten der Kryptokokken-Meningitis bei Kindern mit AIDS zu verhindern, kann nach Abschluss des gesamten Verlaufs der Primärbehandlung mit Fluconazol in einer Dosis von 6 mg / kg / Tag für eine lange Zeit fortgesetzt werden.
Bei oropharyngealer Candidose bei Kindern beträgt die empfohlene Dosis 6 mg / kg / Tag am ersten Tag, danach täglich 3 mg / kg / Tag einmal. Dauer der Therapie - für mindestens 2 Wochen.
Wenn Candidiasis von Schleimhäuten bei Kindern die empfohlene Dosis von Fluconazol ist 3 mg / kg / Tag. Am ersten Tag kann eine Schockdosis von 6 mg / kg vorgeschrieben werden, um eine schnellere Gleichgewichtskonzentration zu erreichen. Die Dauer der Therapie beträgt mindestens 3 Wochen.
Wenn Candidose der Speiseröhre bei Kindern
Fluconazol wird einmal in einer Dosis von 3 mg / kg / Tag verschrieben. Am ersten Tag kann eine Schockdosis von 6 mg / kg / Tag verordnet werden. Je nach Schwere der Erkrankung kann die Dosis auf 6-12 mg / kg / Tag erhöht werden. Die Dauer der Therapie beträgt mindestens 3 Wochen und 2 Wochen nach dem Rückgang der Symptome.
Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Kindern mit verminderter Immunität, bei denen das Infektionsrisiko mit einer Neutropenie infolge einer zytotoxischen Chemotherapie oder Bestrahlung verbunden ist,
Fluconazol wird einmal in einer Dosis von 3-12 mg / kg / Tag gegeben. Die Dauer der Therapie ist bis zur Beseitigung der induzierten Neutropenie. - Die Verwendung von Nvenavama bei Kindern unter 4 Wochen -
Es sollte berücksichtigt werden, dass bei Neugeborenen
Fluconazol langsam ausgeben. Die ersten 2 Wochen des Lebens wird das Medikament in der gleichen Dosis (in mg / kg) wie für ältere Kinder verschrieben, aber im Abstand von 72 Stunden. Kinder im Alter von 3 und 4 Wochen die gleiche Dosis wird in einem Intervall von 48 Stunden verabreicht. Ältere Menschen
In Abwesenheit von Verletzungen der Nieren sollte das übliche Dosierungsschema folgen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei einer QC von weniger als 50 ml / min ist das Dosierungsschema erforderlich.
Fluconazol wird hauptsächlich in unveränderter Form mit dem Urin ausgeschieden. Bei einer einzigen Anwendung ist keine Dosisänderung erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels sollte zunächst eine Schockdosis von 50 mg bis 400 mg verabreicht werden. Danach wird die Tagesdosis (abhängig von den Indikationen) anhand der folgenden Tabelle bestimmt:
Kreatinin-Clearance (ml / min) | Prozent empfohlene Dosis |
>50 | 100% |
<50 (ohne Dialyse) | ,50% |
Patienten unter kontinuierlicher Dialyse | 100% nach jeder Dialysesitzung |
Patienten mit kontinuierlicher Dialyse 100% nach jeder Dialysesitzung
Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Tagesdosis des Arzneimittels entsprechend dem Grad der Niereninsuffizienz reduziert werden (im gleichen Verhältnis wie bei Erwachsenen).
Die Medikamentenlösung enthält 0,9% Natriumchlorid; in jedem Fläschchen mit 100 ml enthält 15 mM Na + (Natrium-Ionen) und Cl (Chlorid-Ionen), daher bei Patienten, die eine Einschränkung der Natrium-oder Flüssigkeitsaufnahme benötigen, muss die Rate der Flüssigkeitszufuhr berücksichtigt werden.