Eine einmalige oder mehrfache Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 50 mg beeinflusst nicht den Metabolismus von Phenazon (Antipyrin), wenn sie gleichzeitig eingenommen werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit den folgenden Medikamenten ist kontraindiziert
Cisaprid. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cisaprid sind unerwünschte Herzreaktionen, einschließlich Arrhythmien, ventrikulär-tachysystolischer Typ von "Pirouette" (Torsade dc pointes) möglich.Die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg 1 Mal pro Tag und von Cisaprid in einer Dosis von 20 mg 4-mal täglich führt zu einem deutlichen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Cisaprid und zu einer Erhöhung des Q-T-Intervalls im EKG.
Terfenadin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Azol-Antimykotika und Terfinadin können schwerwiegende Arrhythmien als Folge einer Erhöhung des Q-T-Intervalls auftreten. Bei Einnahme von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag ist keine Erhöhung des Q-T-Intervalls festzustellen. Die Verwendung von Fluconazol in Dosen von 400 mg / Tag und höher verursacht jedoch eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Terfenadin im Blutplasma. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in Dosen von 400 mg / Tag oder mehr mit Terfenadin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"). Die Behandlung mit Fluconazol in Dosen von weniger als 400 mg / Tag in Kombination mit Terfenadin sollte sorgfältig überwacht werden.
Astemizol. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit Astemizol oder anderen Arzneimitteln, die durch das Cytochrom P450-System metabolisiert werden, kann von einem Anstieg der Serumkonzentrationen dieser Mittel begleitet sein. Erhöhte Konzentrationen von Astemizol im Blutplasma können zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und in einigen Fällen zur Entwicklung von Torsade-DC-Pointen (ventrikulärer tachysystolischer Typ) führen. Die gleichzeitige Anwendung von Astemizol und Fluconazol ist kontraindiziert.
Pimozid. Trotz der Tatsache, dass keine geeigneten In-vitro- oder In-vivo-Studien durchgeführt wurden, kann die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Pimozid zu einer Hemmung des Metabolismus von Pimozid führen. Ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Pimozid kann wiederum zu einer Verlängerung des Q-T-Intervalls und in einigen Fällen zur Entwicklung einer ventrikulären Tachysystolie-Arrhythmie vom Torsade de Pointes-Typ führen. Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und Fluconazol ist kontraindiziert.
Chinidin. Trotz. dass keine geeigneten In-vitro- oder In-vivo-Studien durchgeführt wurden, kann die gleichzeitige Anwendung von Flucoazol und Chinidin auch zur Hemmung des Chinidinstoffwechsels führen. Die Verwendung von Chinidin ist mit einer Verlängerung des Q-T-Intervalls und in einigen Fällen mit der Entwicklung von Torsade-dc-Pointen (ventrikulärer tachysystolischer Typ) verbunden. Die gleichzeitige Anwendung von Chinidin und Fluconazol ist kontraindiziert.
Erythromycin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin führt potenziell zu einem erhöhten Risiko für Kardiotoxizität (Verlängerung des Q-T-Intervalls, Torsade de Pointes) und damit zum plötzlichen Herztod. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin ist kontraindiziert.
Bei der Anwendung der folgenden Medikamente und von Flucoazol sollte Vorsicht walten und möglicherweise Dosisanpassungen vorgenommen werden:
Hydrochlorothiazid. Die gleichzeitige Mehrfachverwendung von Flucoazol und Hydrochlorothiazid kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Fluconazol im Blutplasma um 40% führen. Die Wirkung dieses Grades der Expression erfordert keine Änderung des Dosierungsregimes von Fluconazol bei Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, aber der Arzt sollte dies berücksichtigen.
Rifampicin. Die Kombination mit Rifampici führt zu einer Abnahme der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) um 25% und einer kürzeren Halbwertszeit von Fluconazol aus dem Plasma um 20%. Daher Patienten, die gleichzeitig erhalten
RifampicinEs ist ratsam, die Fluconazol-Dosis zu erhöhen.
Fluconazol ist ein potenter Inhibitor des Enzyms CYP2C9 und CYP2C19 Cytochrom P450 und ein moderater Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4. Zusätzlich zu den unten aufgeführten Wirkungen besteht das Risiko eines Anstiegs der Plasmakonzentrationen anderer Arzneimittel, die durch CYP2C9-, CYP2C19- und CYP3A4-Isoenzyme bei gleichzeitiger Verabreichung mit Fluconazol verstümmelt werden.
In diesem Zusammenhang ist Vorsicht geboten, wenn die folgenden Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden, und falls erforderlich, sollten diese Patienten unter enger medizinischer Überwachung stehen. Es sollte berücksichtigt werden, dass die hemmende Wirkung von Fluconazol für 4-5 Tage nach Absetzen des Arzneimittels aufgrund einer verlängerten Halbwertszeit anhält.
Alfentanil. Es gibt eine Abnahme der Clipping- und Verteilungsmenge, eine Zunahme der Halbwertszeit von Alfentanil. Vielleicht liegt das an der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 durch Fluconazol. Alfventanyl Dosisanpassung kann erforderlich sein.
Amitriptylin, Nortriptylin. Erhöhen Sie den Effekt. Die Konzentration von 5-Nortriptylin und / oder S-Amitriptylin kann zu Beginn der Kombinationstherapie mit Fluconazol und eine Woche nach Beginn der Behandlung gemessen werden. Passen Sie gegebenenfalls die Dosierung von Amitriptylin / Nortrinilin an.
Amphotospin B. In Studien an Mäusen (einschließlich Immunsuppression) wurden die folgenden Ergebnisse festgestellt: eine leichte additive antimykotische Wirkung bei systemischer Infektion, verursacht durch C. albicans, fehlende Wechselwirkung mit intrakranieller Infektion durch Cryptococcus neofonmms und Antagonismus bei systemischer Infektion verursacht durch A. Begasungsmittel.Die klinische Signifikanz dieser Ergebnisse ist nicht klar.
Wenn Fluconazol und andere Antimykotika (Azolderivate) zusammen mit Warfarin verwendet werden, erhöht sich die Prothrombinzeit (im Durchschnitt um 12%). Mögliche Entwicklung von Blutungen (Hämatom, Blutungen aus der Nase und Magen-Darm-Trakt, Hämaturie, Melena). Bei Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien erhalten, ist es notwendig, die Prothrombinzeit während der Therapie und für 8 Tage nach der gleichzeitigen Zugabe konstant zu überwachen. Außerdem sollte die Angemessenheit der Korrektur der Warfarin-Dosis bewertet werden.
Azithromycin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol in einer Einzeldosis von 800 mg mit Azithromycin in einer Einzeldosis von 1200 mg besteht keine ausgeprägte pharmakokinetische Interaktion zwischen den beiden Arzneimitteln.
Benzodiazepine. (kurze Aktion). Nach der Einnahme von Midazolam,
Fluconazol signifikant erhöht die Konzentration von Midazolam und psychomotorische Effekte, und dieser Effekt ist ausgeprägter nach Fluconazol oral als bei seiner Verwendung intravenös. Wenn bei Patienten eine gleichzeitige Behandlung mit Benzodiazepinen erforderlich ist
Fluconazol, sollten überwacht werden, um die Angemessenheit einer angemessenen Dosisreduktion für Benzodiazepin zu beurteilen.
Bei gleichzeitiger Gabe einer Einzeldosis Triazolam
Fluconazol erhöht die AUC von Triazolam um etwa 50%, Cmax um 25-50% und die Halbwertszeit um 25-50% aufgrund der Hemmung des Triazolamstoffwechsels. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Triazolam anpassen.
Cappamazepin.
Fluconazol hemmt den Metabolismus von Carbamazepin und erhöht seine Serumkonzentration um 30%. Es ist nötig das Risiko der Entwicklung der Giftigkeit Carbamazepina zu berücksichtigen. Es ist notwendig, die Notwendigkeit einer Korrektur der Dosis von Carbamazepin als eine Funktion der Konzentration / Wirkung zu bewerten.
Kalziumkanalblocker. Einige Antagonisten von Kalziumkanälen (
NifedipinIsradipin,
Amlodipin,
Verapamil und
Felodipin)
Felodipin) werden durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert.
Fluconazol erhöht die systemische Exposition von Calcium-Kanal-Antagonisten. Die Kontrolle von Nebenwirkungen wird empfohlen.
Cyclosporin. Es wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin im Blut bei Patienten zu überwachen
Fluconazol, da bei Patienten mit transplantierter Nacht die Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag zu einem langsamen Anstieg der Konzentration von Cyclosporin im Plasma führt. Jedoch bei wiederholter Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 100 mg / Tag, Veränderungen in der Konzentration von Cyclosporin in Knochenmarksempfängern wurden nicht beobachtet.
Cyclophosphamid. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclophosphamid und Fluconazol kommt es zu einem Anstieg der Serumkonzentrationen von Bilirubin und Kreatinin. Die Kombination von Medikamenten ist möglich, unter Berücksichtigung des Risikos dieser Erkrankungen.
Fentanyl. Es gibt einen Bericht über einen tödlichen Ausgang, der möglicherweise mit der gleichzeitigen Verabreichung von Fentanyl und Fluconazol verbunden ist. Es wird angenommen, dass die Verstöße mit Intoxikation mit Fentanyl verbunden sind. Es wurde gezeigt, dass
Fluconazol verlängert die Ausscheidungszeit von Fentanyl signifikant. Es sollte berücksichtigt werden, dass eine Erhöhung der Konzentration von Fentanyl zu einer Hemmung der Atemfunktion führen kann.
Halofantrin.
Fluconazol kann die Konzentration von Halofaitin im Blutplasma in Verbindung mit der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol ist wie bei anderen antimykotischen Azol-Wirkstoffen die Entwicklung einer ventrikulären tachykystolischen Arrhythmie-Pirouette möglich, so dass eine gemeinsame Anwendung nicht empfohlen wird.
Inhibitoren der GMC-CoA-Reduktase. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit Inhibitoren der GMC-CoA-Reduktase, metabolisiert durch das Isoenzym CYP3A4 (wie z
Atorvastatin und
Simvastatin) oder Isoenzym CYP2D6 (Fluvastagin) erhöht sich das Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse. Wenn es notwendig ist, diese Medikamente gleichzeitig zu behandeln, sollten Patienten beobachtet werden, um die Symptome der Myopathie und Rhabdomyolyse zu identifizieren. Es ist notwendig, die Konzentration der Kreatininkinase zu überwachen. Bei einer signifikanten Erhöhung der Kreatininkinase-Konzentration oder bei Verdacht auf eine Myopathie oder Rhabdomyolyse sollte die Therapie mit MMC-CoA-Reduktase-Hemmern abgebrochen werden.
Losartan. Die Flucopase hemmt den Metabolismus von Losartan zu seinem aktiven Metaboliten (E-31 74), der für die meisten Wirkungen verantwortlich ist, die mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonismus verbunden sind. Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks ist notwendig.
Methadon. Eine flucoide Bande kann die Plasmakonzentration von Methadon erhöhen. Es kann notwendig sein, die Dosis von Methadon anzupassen
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Cmax und AUC von Flurbiprofen sind um 23% bzw. 81% erhöht. Ebenso stiegen Cmax und AUC des pharmakologisch aktiven Isomers [S - (+) - Ibuprofen] um 15% bzw. 82% bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit racemisches Ibuprofen (400 mg).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag und Celecoxib in einer Dosis von 200 mg Cmax und AUC von Celecoxib sind um 68% bzw. 134% erhöht. In dieser Kombination kann eine Dosisreduktion von Celecoxib halbiert werden.
Trotz des Mangels an gezielter Forschung
Fluconazol kann die systemische Exposition anderer IPVs, die durch das Isoenzym CYP2C9 metabolisiert werden, erhöhen (
Naproxen,
Lornoxicam,
Meloxicam.
Diclofenac). Möglicherweise müssen Sie die Dosis von IPVP anpassen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von IPVP und Fluconazol sollten Patienten unter engmaschiger medizinischer Überwachung unerwünschte Ereignisse und Toxizitätsmanifestationen im Zusammenhang mit NSAIDs identifizieren und kontrollieren.
Orale Kontrazeptiva. Wenn kombinierte kombinierte orale Kontrazeptivum mit Fluconazol in einer Dosis von 50 mg ist nicht signifikant von der Höhe der Hormone beeinflusst. Mit einer täglichen Einnahme von 200 mg Fluconazol AUC, Ethinylestradiol und Levonorgestrel sind um 40% bzw. 24% erhöht. Wenn 300 mg Fluconazol einmal wöchentlich eingenommen wird, erhöht sich die AUC von Ethinylestradiol und Norethindron um 24% und 13 %, beziehungsweise. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die wiederholte Anwendung von Fluconazol in diesen Dosen die Wirksamkeit des kombinierten oralen Kontrazeptivums beeinträchtigt.
Phenytoin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann zu einem klinisch signifikanten Anstieg der Phenytoinkonzentration im Plasma führen.Wenn es notwendig ist, diese Arzneimittel gemeinsam zu verwenden, ist es daher notwendig, die Konzentrationen von Phenytoin mit einer Korrektur seiner Dosis zu überwachen, um das Arzneimittelniveau innerhalb des therapeutischen Intervalls zu halten.
Prednison. Es gibt einen Bericht über die Entwicklung einer akuten adrenokortikalen Insuffizienz bei einem Patienten nach Lebertransplantation mit einem Entzug von Fluconazol nach einem dreimonatigen Therapieverlauf. Vermutlich führte das Absetzen der Fluconazol-Therapie zu einem Anstieg der Aktivität des Isoenzyms CYP3A4, was zu einem erhöhten Prednisonmetabolismus führte.
Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Prednison und Fluconazol erhalten, sollten unter strenger medizinischer Überwachung mit dem Entzug von Fluconazol behandelt werden, um den Zustand der Nebennierenrinde beurteilen zu können.
Rifabutin.Es gab Berichte über die Interaktion von Fluconazol und Rifabutin, begleitet von einem Anstieg der Serumkonzentrationen von letzterem bis zu 80%. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin werden Fälle von Uveitis beschrieben. Es ist nötig, die Patienten genau zu beobachten, die gleichzeitig bekommen
Rifabutin und
Fluconazol.
Saquinavir. Die AUC ist um etwa 50% erhöht. Сmax - um 55%. Die Clearance von Saquinavir nimmt aufgrund der Hemmung des hepatischen Metabolismus des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glycoprotein um etwa 50% ab. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Saquinavir anpassen.
Sirolimus. Eine Erhöhung der Konzentration von Sirolimus im Blutplasma ist vermutlich auf die Hemmung des Metabolismus von Sirolimus durch die Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glykoprotein zurückzuführen. Diese Kombination kann bei entsprechender Korrektur der Sirolimus-Dosis in Abhängigkeit von der Wirkung / Konzentration angewendet werden.
Orale hypoglykämische Mittel.
Fluconazol erhöht die Halbwertszeit von Plasma aus oralen hypoglykämischen Mitteln - Sulfonylharnstoffderivate (
Chlorpropamid,
Glibenclamid,
GlipizidTolbutamid). Gemeinsame Verwendung von Fluconazol und oralen Antidiabetika ist erlaubt, aber der Arzt sollte die Möglichkeit der Entwicklung von Hypoglykämie im Auge behalten. Es ist notwendig, Blutzucker regelmäßig zu überwachen und, falls erforderlich, Dosisanpassung von Sulfonylharnstoffen.
Tacrolimus. Die Verwendung von Fluconazol und Tacrolimus (nach innen) führt zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen des letzteren um den Faktor 5, indem der Metabolismus von Tacrolimus, der im Darm durch das Isoenzym CYP3A4 auftritt, inhibiert wird. Signifikante Änderungen in der Pharmakokinetik von Arzneimitteln wurden mit Tacrolimus intravenös nicht beobachtet. Fälle von Ausblühungen werden beschrieben. Patienten, die gleichzeitig einnehmen
Tacrolimus innen und außen
Fluconazol, sollte sorgfältig beobachtet werden. Die Dosis von Tacrolimus sollte in Abhängigkeit vom Grad der Erhöhung seiner Konzentration im Blut eingestellt werden.
Theophyllin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg während 14 Tagen (oder in Kombination mit Theophyllin) ist die durchschnittliche Plasma-Reinigungsrate von Theophyllin um 18% reduziert. Wenn Fluconazol für Patienten, die Tsofillin in hohen Dosen einnehmen, oder für Patienten mit einem erhöhten Risiko, die toxische Wirkung von Theophyllin zu entwickeln, verschrieben wird, sollte man die Symptome einer Theophyllin-Überdosierung beobachten und gegebenenfalls die Therapie in geeigneter Weise anpassen.
Vinca-Alkaloid. Trotz fehlender gezielter Forschung ist es das
Fluconazol kann die Konzentration von Vinca-Alkaloiden (z. B. Vincristin und Vinblastin) im Blutplasma erhöhen und somit zu Isyrie-Toxizität führen, die möglicherweise auf eine Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms zurückzuführen ist.
Vitamin A. Es gibt einen Bericht über einen Fall der Entwicklung von unerwünschten Reaktionen aus dem zentralen Nervensystem (ZNS) in Form eines Pseudotumors des Gehirns mit der gleichzeitigen Verwendung einer vollständig transretinsäure und Fluconazol, die nach dem Rückzug von verschwanden Fluconazol. Die Verwendung dieser Kombination ist möglich, aber man sollte sich an die Möglichkeit unerwünschter Reaktionen aus dem ZNS erinnern.
Zidovudin. Bei Patienten, die eine Kombination von Fluconazol und Zidovudin erhielten, wurde ein Anstieg von Cmax und AUC von Zidovudin bei 84% bzw. 74% beobachtet, was durch eine Abnahme des Metabolismus des letzteren zu seinem Hauptmetaboliten verursacht wird. Vor und nach der Behandlung mit Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag für 15 Tage wurde eine signifikante Erhöhung der AUC von Zidovudin (20%) bei Patienten mit AIDS und ARC (AIDS-related complex) gefunden. Patienten, die diese Kombination erhalten sollten beobachtet, um Nebenwirkungen von Zidovudin zu identifizieren.
Voriconazol (Inhibitor des Isoenzyms CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4). Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol (400 mg zweimal täglich am ersten Tag, dann 200 mg zweimal täglich für 2,5 Tage) und Fluconazol (400 mg am ersten Tag, dann 200 mg pro Tag für 4 Tage) führt zu einem Anstieg von die Konzentration und AUC von Voriconazol um 57% bzw. 79%. Es wurde gezeigt, dass dieser Effekt mit einer Verringerung der Dosis und / oder der Häufigkeit der Verabreichung eines der Arzneimittel fortbesteht. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Fluconazol wird nicht empfohlen.
Tofacitinib: Die Exposition gegenüber Tofacitinib steigt mit seiner Kombination mit Arzneimitteln, die sowohl moderate Inhibitoren des Isoferments CYP3A4 als auch wirksame Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C19 sind (z. B.
Fluconazol). Es kann notwendig sein, die Dosis von Tofacitinib zu korrigieren.
Untersuchungen zur Interaktion von oralen Formen von Fluconazol bei gleichzeitiger Verabreichung mit Nahrung, Cimetidin, Antazida und nach Ganzkörperbestrahlung zur Vorbereitung einer Knochenmarktransplantation zeigten, dass diese Faktoren keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Resorption von Fluconazol haben.
Die aufgelisteten Wechselwirkungen werden bei wiederholter Anwendung einer Schwankungsbande festgestellt; Wechselwirkungen mit Arzneimitteln als Folge einer einzelnen Verabreichung von Fluconazol sind nicht bekannt.
Ärzte sollten berücksichtigen, dass die Interaktion mit anderen Medikamenten nicht speziell untersucht wurde, aber es ist möglich.