Aktive SubstanzFluconazolFluconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:
    Wirkstoff: Fluconazol 50 mg oder 150 mg;
    Hilfsstoffe: Lactose (Milchzucker) 49,40 mg oder 147,40 mg, Maisstärke 16,40 mg oder 49,00 mg, Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) 0,12 mg oder 0,36 mg, Magnesiumstearat 0,96 mg oder 2,88 mg, Natriumlaurylsulfat 0,12 mg oder 0,36 mg : Hartgelatinekapseln:
    (für eine Dosierung von 50 mg) Körper, Titandioxid (E 171) - 3,0000%. Eisenoxidrot (E 172) - 0,0857%, Gelatine - bis zu 100%; Deckel: Titandioxid (E 171) - 2,0000%, Eisenoxidrot (E 172) - 0,7286%. Gelatine - bis zu 100%;
    (für eine Dosierung von 150 mg) Körper und Deckel: Titandioxid (E 171) - 2,0000%, Gelatine - bis zu 100%.

    Beschreibung:Dosierung 50 mg: undurchsichtige Kapsel Nummer 2, Körper hellrosa Farbe, Kappe rosa-braune Farbe; Dosierung von 150 mg: opake Kapseln Nr. 0, Körper und Kappe von weißer Farbe
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum.
    ATX: & nbsp;

    J.02.A.C   Triazol-Derivate

    J.02.A.C.01   Fluconazol

    Pharmakodynamik:
    Fluconazol, ein Vertreter der Klasse der Triazol-Antimykotika, ist ein selektiver Inhibitor der Synthese von Sterolen in der Pilzzelle.
    Das Medikament ist wirksam bei opportunistischen Pilzinfektionen, incl. verursacht durch Candida spp., Cryptococcus neoformans, Microsporum spp., Trichophyton spp. Es wird auch die Aktivität von Fluconazol in endemischen Mykose-Modellen gezeigt, einschließlich Infektionen, die durch Blastomyces dermatitidis, Coccidiodes immitis und Histoplasma capsulatum verursacht werden.

    Pharmakokinetik:
    Nach oraler Verabreichung Fluconazol es ist gut absorbiert, seine Bioverfügbarkeit beträgt 90%. Die maximale Konzentration nach der Einnahme, 150 mg Fasten ist 90% des Inhalts von. Plasma mit intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 2,5 - 3,5 mg / l. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Absorption des Medikaments im Inneren genommen. Die Konzentration im Plasma erreicht nach 0,5-1,5 Stunden nach der Verabreichung einen Höchstwert, die Halbwertszeit von Fluconazol beträgt etwa 30 Stunden. Die Plasmakonzentrationen sind direkt proportional zur Dosis. Die Gleichgewichtskonzentration von 90% wird erreicht durch 4-5 Tage Behandlung mit dem Medikament (wenn 1 Mal / Tag eingenommen).
    Die Einführung einer Schockdosis (am ersten Tag), die zweimal höher ist als die übliche Tagesdosis, ermöglicht es, am zweiten Tag ein Niveau zu erreichen, das 90% der Gleichgewichtskonzentration entspricht. Das scheinbare Verteilungsvolumen nähert sich dem gesamten Wassergehalt im Körper an. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 11-12%.
    Fluconazol dringt in alle Körperflüssigkeiten ein. Konzentrationen des Medikaments in Speichel und Sputum sind ähnlich denen im Plasma. Bei Patienten mit Pilzmeningitis erreicht der Fluconazol-Gehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit 80% seines Plasmaspiegels.
    Im Stratum corneum, der Epidermis, der Dermis und der Schweißflüssigkeit werden hohe Konzentrationen erreicht, die die Serumspiegel überschreiten. Fluconazol wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden; Etwa 80% der verabreichten Dosis werden unverändert ausgeschieden. Die Clearance von Fluconazol ist proportional zur Kreatinin-Clearance. Metaboliten von Fluconazol im peripheren Blut wurden nicht nachgewiesen.

    Indikationen:
    • Kryptokokkose, einschließlich Kryptokokkenmeningitis und andere Lokalisationen dieser Infektion (einschließlich Lungen, Haut), sowohl bei Patienten mit normaler Immunantwort als auch bei Patienten mit verschiedenen Formen von Immunsuppression (einschließlich AIDS-Patienten, Organtransplantation); das Medikament kann verwendet werden, um eine Kryptokokkeninfektion bei AIDS-Patienten zu verhindern;
    • bei generalisierter Candidiasis, einschließlich Candidämie, disseminierter Candidiasis und anderen Formen von invasiven Candidiasis-Infektionen (Peritoneal-, Endokard-, Augen-, Atemwegs- und Harnwegsinfektionen). Die Behandlung kann bei Patienten mit malignen Neoplasmen, auf Intensivstationen, bei Patienten, die sich einer Zytostatika- oder Immunsuppressionstherapie unterziehen, und bei Vorliegen anderer Faktoren, die für die Entwicklung von Candidiasis prädisponieren, durchgeführt werden; bei Candidose der Schleimhäute, inkl. Mundhöhle und Pharynx (einschließlich atrophische Candidose der Mundhöhle, verbunden mit dem Tragen von Zahnersatz), Ösophagus, nichtinvasive bronchopulmonale Candidiasis, Candidurie, Candidose der Haut; Verhinderung des Wiederauftretens oropharyngealer Candidiasis bei AIDS-Patienten;
    • genitale Candidiasis: Behandlung von vaginaler Candidiasis (akutes und chronisches Rezidiv), vorbeugende Verwendung, um die Häufigkeit des Wiederauftretens vaginaler Candidiasis zu reduzieren (3 oder mehr Episoden pro Jahr); Candidiasis Balanitis;
    • Prävention von Pilzinfektionen bei Patienten mit malignen Neoplasmen, die aufgrund einer Chemotherapie mit Zytostatika oder einer Strahlentherapie für solche Infektionen prädisponiert sind;
    • Mykose der Haut, einschließlich Mykose der Füße, des Körpers, der Leistengegend; Pityriasisflechte, Onychomykose; Candidose der Haut;
    • bei tiefen endemischen Mykosen, einschließlich Coccidiomykose, Parakokzidiomykose, Sporotrichose und Histoplasmose bei Patienten mit normaler Immunität.

    Kontraindikationen:
    • Gleichzeitige Einnahme von Terfenadin (vor dem Hintergrund der wiederholten Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 400 mg / Tag oder mehr) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");
    • Überempfindlichkeit gegen Fluconazol und andere Komponenten des Arzneimittels oder eine ähnliche Struktur von Azol-Verbindungen;
    • Kinder unter 3 Jahren (für diese Darreichungsform);
    • Stillzeit (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit");
    • Gleichzeitige Verwendung mit Arzneimitteln, die das Q-Tetabolisierbare Intervall mit Isofermen CY3A4 erhöhen, wie Cisaprid, Astemizol, Erythromycin, Pimozid und Chinidin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen");
    • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption
    Vorsichtig:
    - Eingeschränkte Leberfunktion;
    - Gleichzeitige Aufnahme von potenziell hepatotoxischen Arzneimitteln;
    - Alkoholismus;
    - Proarythmogein-Bedingungen bei Patienten mit multiplen Risikofaktoren (organische Herzkrankheit, Elektrolythaushalt, gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die Arrhythmien verursachen);
    - Beeinträchtigte Nierenfunktion;
    - Auftreten von Hautausschlag vor dem Hintergrund von Fluconazol bei Patienten mit oberflächlichen Pilzinfektionen und invasiven / systemischen Pilzinfektionen;
    - Gleichzeitige Anwendung von Terpeiadin und Fluconazol in einer Dosis von weniger als 400 mg / Tag.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Adäquate und kontrollierte Studien zur Anwendung der Flucopase bei Schwangeren wurden durchgeführt.
    Derzeit gibt es keine Hinweise auf die Wirkung von niedrig dosiertem Flucopase (150 mg einmal für die Behandlung von vulvovaginalen Candidiasis), um die Häufigkeit von unerwünschten Schwangerschaften zu erhöhen, sowie die Beziehung mit dem Auftreten von bestimmten Entwicklungsstörungen bei dem Kind.
    Bei Anwendung hoher Dosen (400-800 mg / Tag) der Fluktuationen wurden mehrere Fälle von multiplen angeborenen Fehlbildungen bei Neugeborenen beschrieben, deren Mütter Fluconazol während des gesamten oder des gesamten ersten Trimesters erhielten.
    Die Anwendung des Medikaments bei Schwangeren ist unangemessen, außer bei schweren oder lebensbedrohlichen Formen von Pilzinfektionen, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.
    Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine Verhütungsmethode anwenden.
    Fluconazol wird in der Muttermilch in der gleichen Konzentration wie im Plasma gefunden, daher ist seine Anwendung während der Stillzeit kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:
    Innerhalb.
    Erwachsene mit Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokkeninfektionen anderer Lokalisationen am ersten Tag verordneten normalerweise 400 mg (8 Kapseln à 50 mg) und setzten dann die Behandlung mit einer Dosis von 200-400 mg 1 Mal / Tag fort. Die Dauer der Behandlung von Kryptokokken-Infektionen hängt von der klinischen Wirksamkeit ab, was durch mykologische Untersuchungen bestätigt wurde; bei Kryptokokken-Meningitis dauert es in der Regel mindestens 6-8 Wochen. Um das Wiederauftreten der Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten zu verhindern, nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärbehandlung, Fluconazol verschreiben in einer Dosis von 200 mg / Tag für einen langen Zeitraum. Bei Candidämie, disseminierter Candidose und anderen invasiven Candidiasis-Infektionen beträgt die Dosis normalerweise 400 mg am ersten Tag und dann 200 mg. Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit kann die Dosis des Arzneimittels auf 400 mg / Tag erhöht werden. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.
    Bei Oropharynx-Candidiasis wird das Medikament in der Regel bei 50-100 mg 1 Mal / Tag verschrieben; Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage. Falls erforderlich, kann die Behandlung bei Patienten mit einer ausgeprägten Abnahme der Immunität länger dauern.
    Mit atrophischer Candidose der Mundhöhle, verbunden mit dem Tragen von Zahnersatz, Fluconazol in der Regel verschrieben 50 mg 1 Mal / Tag für 14 Tage in Kombination mit lokalen antiseptischen Mitteln für die Prothese Behandlung.
    Mit anderen Lokalisationen von Candidiasis (mit Ausnahme der Genital-Candidiasis), zum Beispiel mit Ösophagitis, nicht-invasive bronchopulmonale Erkrankung, Candidurie, Candidose der Haut und Schleimhäute, etc., ist die wirksame Dosis in der Regel 50-100 mg / Tag mit einer Behandlungsdauer von 14-30 Tagen. Um das Wiederauftreten von oropharyngealer Candidose bei AIDS-Patienten nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärtherapie zu verhindern, kann das Medikament 150 mg einmal wöchentlich verschrieben werden.
    Mit vaginaler Candidose Fluconazol Akzeptieren:

    Formen der Krankheit

    Dosierung und Verwaltung


    Mit neu diagnostizierter vaginaler Candidiasis



    Bei vaginaler Candidose mit seltenen Exazerbationen oder leichter oder mittelschwerer Symptomatik

    einmal in einer Dosis von 150 mg


    In schweren vaginalen Candidiasis (mit schweren Symptomen)

    150 mg einmal täglich im Abstand von 72 Stunden (an den Tagen 1 und 4 der Therapie)


    Bei vaginaler Candidose mit häufigen Rückfällen (4 oder mehr Mal pro Jahr)


    zur Behandlung einer Exazerbation: auf 150 mg einmal täglich mit einem Intervall von 72 Stunden (an 1, 4 und 7 Tagen der Therapie)




    um die Häufigkeit von Rückfällen zu reduzieren: 150 mg einmal pro Woche in diesen6 Monate



    Einige Patienten müssen möglicherweise häufiger verwendet werden.
    Wenn Balanitis von Candida verursacht wird, Fluconazol ernennen eine Einzeldosis von 150 mg oral.

    Nebenwirkungen:Seitens des Gastrointestinaltraktes: Trockenheit der Mundschleimhaut, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen,
    Von Seiten der Leber und der Gallenwege: selten - eine Verletzung der Leberfunktion (Gelbsucht, Hepatitis, Hepatonekrose, Hyperbilirubipemia, erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, alkalische Phosphatase), Hepatotoxizität, in einigen Fällen tödlich, Cholegalyse, Genotozelluläre Schädigung .
    Von der Seite des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Geschmacksveränderungen, Parästhesien. Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Zittern; selten Krämpfe.
    Von der Seite des Kroens und des Lymphsystems: Anämie; selten - Leukopenie, Thrombozytopenie, Yeethropenie, Agranulozytose.
    Aus dem kardiovaskulären System: Erhöhung der Dauer des Intervalls Q-T; Flimmern, Flattern der Ventrikel, Arrhythmie, ventrikuläre tachysystolische Typ "Pirouette" (Torsade de Pointes).
    Von der Haut: Hautausschlag, Alopezie, exfoliative Hautveränderungen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, akute generalisierte exanthematische Pustulose, vermehrtes Schwitzen, Medikamentenausschlag.
    Von der Seite des Stoffwechsels: erhöhte Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blutplasma, Hypokaliämie
    Vom Muskel-Skelett-System Myalgie.
    Andere: Schwäche, Asthenie, Müdigkeit, Fieber, Schwitzen, Schwindel; selten - eine Verletzung der Nierenfunktion.


    Überdosis:
    Symptome: Halluzinationen, paranoides Verhalten.
    Behandlung: symptomatisch, Magenspülung, erzwungene Diurese. Hämodialyse innerhalb von 3 Stunden reduziert die Plasmakonzentration um ca. 50%.

    Interaktion:
    Eine einmalige oder mehrfache Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 50 mg beeinflusst nicht den Metabolismus von Phenazon (Antipyrin), wenn sie gleichzeitig eingenommen werden.
    Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit den folgenden Medikamenten ist kontraindiziert
    Cisaprid. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cisaprid sind unerwünschte Herzreaktionen, einschließlich Arrhythmien, ventrikulär-tachysystolischer Typ von "Pirouette" (Torsade dc pointes) möglich.Die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg 1 Mal pro Tag und von Cisaprid in einer Dosis von 20 mg 4-mal täglich führt zu einem deutlichen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Cisaprid und zu einer Erhöhung des Q-T-Intervalls im EKG.
    Terfenadin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Azol-Antimykotika und Terfinadin können schwerwiegende Arrhythmien als Folge einer Erhöhung des Q-T-Intervalls auftreten. Bei Einnahme von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag ist keine Erhöhung des Q-T-Intervalls festzustellen. Die Verwendung von Fluconazol in Dosen von 400 mg / Tag und höher verursacht jedoch eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Terfenadin im Blutplasma. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in Dosen von 400 mg / Tag oder mehr mit Terfenadin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"). Die Behandlung mit Fluconazol in Dosen von weniger als 400 mg / Tag in Kombination mit Terfenadin sollte sorgfältig überwacht werden.
    Astemizol. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit Astemizol oder anderen Arzneimitteln, die durch das Cytochrom P450-System metabolisiert werden, kann von einem Anstieg der Serumkonzentrationen dieser Mittel begleitet sein. Erhöhte Konzentrationen von Astemizol im Blutplasma können zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und in einigen Fällen zur Entwicklung von Torsade-DC-Pointen (ventrikulärer tachysystolischer Typ) führen. Die gleichzeitige Anwendung von Astemizol und Fluconazol ist kontraindiziert.
    Pimozid. Trotz der Tatsache, dass keine geeigneten In-vitro- oder In-vivo-Studien durchgeführt wurden, kann die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Pimozid zu einer Hemmung des Metabolismus von Pimozid führen. Ein Anstieg der Plasmakonzentrationen von Pimozid kann wiederum zu einer Verlängerung des Q-T-Intervalls und in einigen Fällen zur Entwicklung einer ventrikulären Tachysystolie-Arrhythmie vom Torsade de Pointes-Typ führen. Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und Fluconazol ist kontraindiziert.
    Chinidin. Trotz. dass keine geeigneten In-vitro- oder In-vivo-Studien durchgeführt wurden, kann die gleichzeitige Anwendung von Flucoazol und Chinidin auch zur Hemmung des Chinidinstoffwechsels führen. Die Verwendung von Chinidin ist mit einer Verlängerung des Q-T-Intervalls und in einigen Fällen mit der Entwicklung von Torsade-dc-Pointen (ventrikulärer tachysystolischer Typ) verbunden. Die gleichzeitige Anwendung von Chinidin und Fluconazol ist kontraindiziert.
    Erythromycin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin führt potenziell zu einem erhöhten Risiko für Kardiotoxizität (Verlängerung des Q-T-Intervalls, Torsade de Pointes) und damit zum plötzlichen Herztod. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin ist kontraindiziert.
    Bei der Anwendung der folgenden Medikamente und von Flucoazol sollte Vorsicht walten und möglicherweise Dosisanpassungen vorgenommen werden:
    Hydrochlorothiazid. Die gleichzeitige Mehrfachverwendung von Flucoazol und Hydrochlorothiazid kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Fluconazol im Blutplasma um 40% führen. Die Wirkung dieses Grades der Expression erfordert keine Änderung des Dosierungsregimes von Fluconazol bei Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, aber der Arzt sollte dies berücksichtigen.
    Rifampicin. Die Kombination mit Rifampici führt zu einer Abnahme der AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) um 25% und einer kürzeren Halbwertszeit von Fluconazol aus dem Plasma um 20%. Daher Patienten, die gleichzeitig erhalten RifampicinEs ist ratsam, die Fluconazol-Dosis zu erhöhen.
    Fluconazol ist ein potenter Inhibitor des Enzyms CYP2C9 und CYP2C19 Cytochrom P450 und ein moderater Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4. Zusätzlich zu den unten aufgeführten Wirkungen besteht das Risiko eines Anstiegs der Plasmakonzentrationen anderer Arzneimittel, die durch CYP2C9-, CYP2C19- und CYP3A4-Isoenzyme bei gleichzeitiger Verabreichung mit Fluconazol verstümmelt werden.
    In diesem Zusammenhang ist Vorsicht geboten, wenn die folgenden Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden, und falls erforderlich, sollten diese Patienten unter enger medizinischer Überwachung stehen. Es sollte berücksichtigt werden, dass die hemmende Wirkung von Fluconazol für 4-5 Tage nach Absetzen des Arzneimittels aufgrund einer verlängerten Halbwertszeit anhält.
    Alfentanil. Es gibt eine Abnahme der Clipping- und Verteilungsmenge, eine Zunahme der Halbwertszeit von Alfentanil. Vielleicht liegt das an der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 durch Fluconazol. Alfventanyl Dosisanpassung kann erforderlich sein.
    Amitriptylin, Nortriptylin. Erhöhen Sie den Effekt. Die Konzentration von 5-Nortriptylin und / oder S-Amitriptylin kann zu Beginn der Kombinationstherapie mit Fluconazol und eine Woche nach Beginn der Behandlung gemessen werden. Passen Sie gegebenenfalls die Dosierung von Amitriptylin / Nortrinilin an.
    Amphotospin B. In Studien an Mäusen (einschließlich Immunsuppression) wurden die folgenden Ergebnisse festgestellt: eine leichte additive antimykotische Wirkung bei systemischer Infektion, verursacht durch C. albicans, fehlende Wechselwirkung mit intrakranieller Infektion durch Cryptococcus neofonmms und Antagonismus bei systemischer Infektion verursacht durch A. Begasungsmittel.Die klinische Signifikanz dieser Ergebnisse ist nicht klar.
    Wenn Fluconazol und andere Antimykotika (Azolderivate) zusammen mit Warfarin verwendet werden, erhöht sich die Prothrombinzeit (im Durchschnitt um 12%). Mögliche Entwicklung von Blutungen (Hämatom, Blutungen aus der Nase und Magen-Darm-Trakt, Hämaturie, Melena). Bei Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien erhalten, ist es notwendig, die Prothrombinzeit während der Therapie und für 8 Tage nach der gleichzeitigen Zugabe konstant zu überwachen. Außerdem sollte die Angemessenheit der Korrektur der Warfarin-Dosis bewertet werden. Azithromycin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol in einer Einzeldosis von 800 mg mit Azithromycin in einer Einzeldosis von 1200 mg besteht keine ausgeprägte pharmakokinetische Interaktion zwischen den beiden Arzneimitteln.
    Benzodiazepine. (kurze Aktion). Nach der Einnahme von Midazolam, Fluconazol signifikant erhöht die Konzentration von Midazolam und psychomotorische Effekte, und dieser Effekt ist ausgeprägter nach Fluconazol oral als bei seiner Verwendung intravenös. Wenn bei Patienten eine gleichzeitige Behandlung mit Benzodiazepinen erforderlich ist Fluconazol, sollten überwacht werden, um die Angemessenheit einer angemessenen Dosisreduktion für Benzodiazepin zu beurteilen.
    Bei gleichzeitiger Gabe einer Einzeldosis Triazolam Fluconazol erhöht die AUC von Triazolam um etwa 50%, Cmax um 25-50% und die Halbwertszeit um 25-50% aufgrund der Hemmung des Triazolamstoffwechsels. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Triazolam anpassen.
    Cappamazepin. Fluconazol hemmt den Metabolismus von Carbamazepin und erhöht seine Serumkonzentration um 30%. Es ist nötig das Risiko der Entwicklung der Giftigkeit Carbamazepina zu berücksichtigen. Es ist notwendig, die Notwendigkeit einer Korrektur der Dosis von Carbamazepin als eine Funktion der Konzentration / Wirkung zu bewerten.
    Kalziumkanalblocker. Einige Antagonisten von Kalziumkanälen (NifedipinIsradipin, Amlodipin, Verapamil und Felodipin) Felodipin) werden durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert. Fluconazol erhöht die systemische Exposition von Calcium-Kanal-Antagonisten. Die Kontrolle von Nebenwirkungen wird empfohlen.
    Cyclosporin. Es wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin im Blut bei Patienten zu überwachen Fluconazol, da bei Patienten mit transplantierter Nacht die Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag zu einem langsamen Anstieg der Konzentration von Cyclosporin im Plasma führt. Jedoch bei wiederholter Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 100 mg / Tag, Veränderungen in der Konzentration von Cyclosporin in Knochenmarksempfängern wurden nicht beobachtet.
    Cyclophosphamid. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclophosphamid und Fluconazol kommt es zu einem Anstieg der Serumkonzentrationen von Bilirubin und Kreatinin. Die Kombination von Medikamenten ist möglich, unter Berücksichtigung des Risikos dieser Erkrankungen.
    Fentanyl. Es gibt einen Bericht über einen tödlichen Ausgang, der möglicherweise mit der gleichzeitigen Verabreichung von Fentanyl und Fluconazol verbunden ist. Es wird angenommen, dass die Verstöße mit Intoxikation mit Fentanyl verbunden sind. Es wurde gezeigt, dass Fluconazol verlängert die Ausscheidungszeit von Fentanyl signifikant. Es sollte berücksichtigt werden, dass eine Erhöhung der Konzentration von Fentanyl zu einer Hemmung der Atemfunktion führen kann.
    Halofantrin. Fluconazol kann die Konzentration von Halofaitin im Blutplasma in Verbindung mit der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol ist wie bei anderen antimykotischen Azol-Wirkstoffen die Entwicklung einer ventrikulären tachykystolischen Arrhythmie-Pirouette möglich, so dass eine gemeinsame Anwendung nicht empfohlen wird.
    Inhibitoren der GMC-CoA-Reduktase. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit Inhibitoren der GMC-CoA-Reduktase, metabolisiert durch das Isoenzym CYP3A4 (wie z Atorvastatin und Simvastatin) oder Isoenzym CYP2D6 (Fluvastagin) erhöht sich das Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse. Wenn es notwendig ist, diese Medikamente gleichzeitig zu behandeln, sollten Patienten beobachtet werden, um die Symptome der Myopathie und Rhabdomyolyse zu identifizieren. Es ist notwendig, die Konzentration der Kreatininkinase zu überwachen. Bei einer signifikanten Erhöhung der Kreatininkinase-Konzentration oder bei Verdacht auf eine Myopathie oder Rhabdomyolyse sollte die Therapie mit MMC-CoA-Reduktase-Hemmern abgebrochen werden.
    Losartan. Die Flucopase hemmt den Metabolismus von Losartan zu seinem aktiven Metaboliten (E-31 74), der für die meisten Wirkungen verantwortlich ist, die mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonismus verbunden sind. Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks ist notwendig.
    Methadon. Eine flucoide Bande kann die Plasmakonzentration von Methadon erhöhen. Es kann notwendig sein, die Dosis von Methadon anzupassen
    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Cmax und AUC von Flurbiprofen sind um 23% bzw. 81% erhöht. Ebenso stiegen Cmax und AUC des pharmakologisch aktiven Isomers [S - (+) - Ibuprofen] um 15% bzw. 82% bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit racemisches Ibuprofen (400 mg).
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag und Celecoxib in einer Dosis von 200 mg Cmax und AUC von Celecoxib sind um 68% bzw. 134% erhöht. In dieser Kombination kann eine Dosisreduktion von Celecoxib halbiert werden.
    Trotz des Mangels an gezielter Forschung Fluconazol kann die systemische Exposition anderer IPVs, die durch das Isoenzym CYP2C9 metabolisiert werden, erhöhen (Naproxen, Lornoxicam, Meloxicam. Diclofenac). Möglicherweise müssen Sie die Dosis von IPVP anpassen.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von IPVP und Fluconazol sollten Patienten unter engmaschiger medizinischer Überwachung unerwünschte Ereignisse und Toxizitätsmanifestationen im Zusammenhang mit NSAIDs identifizieren und kontrollieren.
    Orale Kontrazeptiva. Wenn kombinierte kombinierte orale Kontrazeptivum mit Fluconazol in einer Dosis von 50 mg ist nicht signifikant von der Höhe der Hormone beeinflusst. Mit einer täglichen Einnahme von 200 mg Fluconazol AUC, Ethinylestradiol und Levonorgestrel sind um 40% bzw. 24% erhöht. Wenn 300 mg Fluconazol einmal wöchentlich eingenommen wird, erhöht sich die AUC von Ethinylestradiol und Norethindron um 24% und 13 %, beziehungsweise. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die wiederholte Anwendung von Fluconazol in diesen Dosen die Wirksamkeit des kombinierten oralen Kontrazeptivums beeinträchtigt.
    Phenytoin. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann zu einem klinisch signifikanten Anstieg der Phenytoinkonzentration im Plasma führen.Wenn es notwendig ist, diese Arzneimittel gemeinsam zu verwenden, ist es daher notwendig, die Konzentrationen von Phenytoin mit einer Korrektur seiner Dosis zu überwachen, um das Arzneimittelniveau innerhalb des therapeutischen Intervalls zu halten.
    Prednison. Es gibt einen Bericht über die Entwicklung einer akuten adrenokortikalen Insuffizienz bei einem Patienten nach Lebertransplantation mit einem Entzug von Fluconazol nach einem dreimonatigen Therapieverlauf. Vermutlich führte das Absetzen der Fluconazol-Therapie zu einem Anstieg der Aktivität des Isoenzyms CYP3A4, was zu einem erhöhten Prednisonmetabolismus führte.
    Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Prednison und Fluconazol erhalten, sollten unter strenger medizinischer Überwachung mit dem Entzug von Fluconazol behandelt werden, um den Zustand der Nebennierenrinde beurteilen zu können.
    Rifabutin.Es gab Berichte über die Interaktion von Fluconazol und Rifabutin, begleitet von einem Anstieg der Serumkonzentrationen von letzterem bis zu 80%. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin werden Fälle von Uveitis beschrieben. Es ist nötig, die Patienten genau zu beobachten, die gleichzeitig bekommen Rifabutin und Fluconazol.
    Saquinavir. Die AUC ist um etwa 50% erhöht. Сmax - um 55%. Die Clearance von Saquinavir nimmt aufgrund der Hemmung des hepatischen Metabolismus des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glycoprotein um etwa 50% ab. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Saquinavir anpassen.
    Sirolimus. Eine Erhöhung der Konzentration von Sirolimus im Blutplasma ist vermutlich auf die Hemmung des Metabolismus von Sirolimus durch die Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glykoprotein zurückzuführen. Diese Kombination kann bei entsprechender Korrektur der Sirolimus-Dosis in Abhängigkeit von der Wirkung / Konzentration angewendet werden.
    Orale hypoglykämische Mittel. Fluconazol erhöht die Halbwertszeit von Plasma aus oralen hypoglykämischen Mitteln - Sulfonylharnstoffderivate (Chlorpropamid, Glibenclamid, GlipizidTolbutamid). Gemeinsame Verwendung von Fluconazol und oralen Antidiabetika ist erlaubt, aber der Arzt sollte die Möglichkeit der Entwicklung von Hypoglykämie im Auge behalten. Es ist notwendig, Blutzucker regelmäßig zu überwachen und, falls erforderlich, Dosisanpassung von Sulfonylharnstoffen.
    Tacrolimus. Die Verwendung von Fluconazol und Tacrolimus (nach innen) führt zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen des letzteren um den Faktor 5, indem der Metabolismus von Tacrolimus, der im Darm durch das Isoenzym CYP3A4 auftritt, inhibiert wird. Signifikante Änderungen in der Pharmakokinetik von Arzneimitteln wurden mit Tacrolimus intravenös nicht beobachtet. Fälle von Ausblühungen werden beschrieben. Patienten, die gleichzeitig einnehmen Tacrolimus innen und außen Fluconazol, sollte sorgfältig beobachtet werden. Die Dosis von Tacrolimus sollte in Abhängigkeit vom Grad der Erhöhung seiner Konzentration im Blut eingestellt werden.
    Theophyllin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg während 14 Tagen (oder in Kombination mit Theophyllin) ist die durchschnittliche Plasma-Reinigungsrate von Theophyllin um 18% reduziert. Wenn Fluconazol für Patienten, die Tsofillin in hohen Dosen einnehmen, oder für Patienten mit einem erhöhten Risiko, die toxische Wirkung von Theophyllin zu entwickeln, verschrieben wird, sollte man die Symptome einer Theophyllin-Überdosierung beobachten und gegebenenfalls die Therapie in geeigneter Weise anpassen.
    Vinca-Alkaloid. Trotz fehlender gezielter Forschung ist es das Fluconazol kann die Konzentration von Vinca-Alkaloiden (z. B. Vincristin und Vinblastin) im Blutplasma erhöhen und somit zu Isyrie-Toxizität führen, die möglicherweise auf eine Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms zurückzuführen ist.
    Vitamin A. Es gibt einen Bericht über einen Fall der Entwicklung von unerwünschten Reaktionen aus dem zentralen Nervensystem (ZNS) in Form eines Pseudotumors des Gehirns mit der gleichzeitigen Verwendung einer vollständig transretinsäure und Fluconazol, die nach dem Rückzug von verschwanden Fluconazol. Die Verwendung dieser Kombination ist möglich, aber man sollte sich an die Möglichkeit unerwünschter Reaktionen aus dem ZNS erinnern.
    Zidovudin. Bei Patienten, die eine Kombination von Fluconazol und Zidovudin erhielten, wurde ein Anstieg von Cmax und AUC von Zidovudin bei 84% bzw. 74% beobachtet, was durch eine Abnahme des Metabolismus des letzteren zu seinem Hauptmetaboliten verursacht wird. Vor und nach der Behandlung mit Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag für 15 Tage wurde eine signifikante Erhöhung der AUC von Zidovudin (20%) bei Patienten mit AIDS und ARC (AIDS-related complex) gefunden. Patienten, die diese Kombination erhalten sollten beobachtet, um Nebenwirkungen von Zidovudin zu identifizieren.
    Voriconazol (Inhibitor des Isoenzyms CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4). Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol (400 mg zweimal täglich am ersten Tag, dann 200 mg zweimal täglich für 2,5 Tage) und Fluconazol (400 mg am ersten Tag, dann 200 mg pro Tag für 4 Tage) führt zu einem Anstieg von die Konzentration und AUC von Voriconazol um 57% bzw. 79%. Es wurde gezeigt, dass dieser Effekt mit einer Verringerung der Dosis und / oder der Häufigkeit der Verabreichung eines der Arzneimittel fortbesteht. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Fluconazol wird nicht empfohlen.
    Tofacitinib: Die Exposition gegenüber Tofacitinib steigt mit seiner Kombination mit Arzneimitteln, die sowohl moderate Inhibitoren des Isoferments CYP3A4 als auch wirksame Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C19 sind (z. B. Fluconazol). Es kann notwendig sein, die Dosis von Tofacitinib zu korrigieren.
    Untersuchungen zur Interaktion von oralen Formen von Fluconazol bei gleichzeitiger Verabreichung mit Nahrung, Cimetidin, Antazida und nach Ganzkörperbestrahlung zur Vorbereitung einer Knochenmarktransplantation zeigten, dass diese Faktoren keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Resorption von Fluconazol haben.
    Die aufgelisteten Wechselwirkungen werden bei wiederholter Anwendung einer Schwankungsbande festgestellt; Wechselwirkungen mit Arzneimitteln als Folge einer einzelnen Verabreichung von Fluconazol sind nicht bekannt.
    Ärzte sollten berücksichtigen, dass die Interaktion mit anderen Medikamenten nicht speziell untersucht wurde, aber es ist möglich.

    Spezielle Anweisungen:
    In seltenen Fällen wurde die Anwendung von Fluconazol von toxischen Veränderungen in der Leber begleitet, inkl. mit tödlichem Ausgang, hauptsächlich bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen. Im Fall von hepatotoxischen Wirkungen, die mit Fluconazol verbunden sind, war keine offensichtliche Abhängigkeit von der Gesamttagesdosis, der Behandlungsdauer, dem Geschlecht und dem Alter des Patienten festzustellen. Die hepatotoxische Wirkung von Fluconazol war in der Regel reversibel; Anzeichen davon verschwanden nach Absetzen der Therapie. Wenn klinische Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen, die mit Fluconazol einhergehen können, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
    Patienten mit AIDS entwickeln häufiger schwere Hautreaktionen mit vielen Medikamenten. In den Fällen, in denen der Hautausschlag bei Patienten mit oberflächlichen Pilzinfektionen auftritt und als definitiv mit Fluconazol assoziiert angesehen wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn Hautausschläge bei Patienten mit invasiven / systemischen Pilzinfektionen auftreten, sollten sie sorgfältig überwacht und abgebrochen werden Fluconazol wenn es bullöse Veränderungen oder Erythema multiforme gibt.
    Bei der Einnahme von Fluconazol mit Cisaprid, Rifabutin oder anderen Arzneimitteln, die durch das Cytochrom P 450-System metabolisiert werden, ist Vorsicht geboten.
    Die Behandlung sollte bis zum Auftreten einer klinischen hämatologischen Remission fortgesetzt werden, da eine vorzeitige Konversion zu Rückfällen führt.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    In Verbindung mit der Möglichkeit von Schwindel und anderen Nebenwirkungen. Im Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments während der Behandlungszeit wird den Patienten geraten, keine Kraftfahrzeuge zu führen und andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit der psychomotorischen und motorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 50 mg und 150 mg.
    Verpackung:

    7 Kapseln von 50 mg oder 1, 2, 3, 6 Kapseln 150 mg in einer planaren Zellpackung.

    1 Konturzellenverpackung nach 7 Kapseln (für eine Dosierung von 50 mg) oder 1-Kreis-Zellpackung für 1, 2,3 Kapseln oder 4 Konturpackungen mit 6 Kapseln (für eine Dosierung von 150 mg) zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von 15 ° C bis 25 ° C.
    An einem für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:P N001361 / 01
    Datum der Registrierung:31.03.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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