Die folgenden Wechselwirkungen werden bei wiederholter Anwendung von Fluconazol festgestellt; Wechselwirkungen mit Arzneimitteln als Folge einer einzelnen Verabreichung von Fluconazol sind nicht bekannt. Wenn Fluconazol gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, sind folgende Wechselwirkungen möglich:
Die Wechselwirkung von Fluconazol mit Terfenadin (in Kombination mit 400 mg Fluconazol / Tag und darüber), Cisaprid und Astemizol kann zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Arzneimittel im Blutplasma führen, was wiederum eine Verlängerung des QT-Intervalls bewirken kann und zu schweren Herzrhythmusstörungen führen.
Fluconazol hemmt die Enzyme des P450-Systems in der Leber und reduziert dadurch den Stoffwechsel von Terfenadin, Cisaprid und Astemizol. Die kombinierte Anwendung von Fluconazol mit Terfenadin (in Kombination mit 400 mg Fluconazol / Tag und darüber), Cisaprid und Astemizol ist kontraindiziert. Bei Verwendung von Terfenadin und Fluconazol in Dosierungen unter 400 mg / Tag sollten Patienten engmaschig überwacht werden.
mit der kombinierten Anwendung von Warfarin und Fluconazol verlängerte Prothrombinzeit. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Prothrombinzeit bei gleichzeitig empfangenden Patienten zu überwachen
Fluconazol und Antikoagulantien der Cumarin-Reihe.
Fluconazol verlängert Ti / 2 orale hypoglykämische Arzneimittel (Sulfonylharnstoffderivate). Patienten mit Diabetes mellitus können gleichzeitig verschrieben werden
Fluconazol und Derivate von Sulfonylharnstoffen ist es jedoch notwendig, das mögliche Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie zu berücksichtigen.
Es ist zu beachten, dass bei wiederholter gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Fluconazol die Konzentration von Fluconazol im Blutplasma zunimmt.
Rifampicin beschleunigt den Metabolismus von Fluconazol. Es ist notwendig, die Fluconazol-Dosis während ihrer gleichzeitigen Anwendung entsprechend zu erhöhen.
bei Patienten, die einer Nierentransplantation unterzogen wurden,
Fluconazol kann die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma erhöhen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin bei Patienten, die gleichzeitig erhalten, zu überwachen
Ciclosporin und
Fluconazol.
Fluconazol erhöht die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Konzentration von Theophyllin bei Patienten, die gleichzeitig behandelt werden, zu überwachen
Theophyllin und
Fluconazol.
Fluconazol kann die Konzentration im Blutplasma von Indinavir und Midazolam erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente mit Fluconazol sollten ihre Dosen entsprechend reduziert werden.
Klinische Studien haben gezeigt, dass als Folge der Verlangsamung des Metabolismus von Zidovudin seine Konzentration im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol erhöht werden kann. Es ist notwendig, Patienten zu überwachen, die gleichzeitig beide Medikamente erhalten, da in diesem Fall die Nebenwirkungen von Zidovudin zunehmen können.
Fluconazol erhöht die Serumkonzentrationen von Phenytoin. Bei gleichzeitiger Anwendung ist es notwendig, die Phenytoindosen zu überwachen und entsprechend anzupassen.
Rifabutin: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifabutin kann zu einem Anstieg der Serumkonzentrationen von letzterem bis zu 80% führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin werden Fälle von Uveitis beschrieben. Patienten erhalten gleichzeitig
Rifabutin und
Fluconazol, sollte unter enger ärztlicher Aufsicht stehen.
erhöht die Konzentration von Tacrolimus - das Risiko von Nephrotoxizität.
Fluconazol kann die Konzentration erhöhen
Amitriptylin, Nortriptylin. In Kombination wird empfohlen, dass
Überwachen Sie die Plasmakonzentrationen von Amitriptylin, Nortriptylin, und passen Sie die Dosis an.
Benzodiazepine (kurz wirkend): nach Einnahme von Midazolam,
Fluconazol signifikant erhöht die Konzentration von Midazolam und psychomotorische Effekte, und dieser Effekt ist ausgeprägter nach Fluconazol oral als bei seiner Verwendung intravenös. Wenn bei Patienten eine gleichzeitige Behandlung mit Benzodiazepinen erforderlich ist
Fluconazol, sollten überwacht werden, um die Angemessenheit einer angemessenen Dosisreduktion für Benzodiazepin zu beurteilen. während gleichzeitiger Verabreichung einer Einzeldosis Triazolam,
Fluconazol erhöht die AUC von Triazolam um etwa 50%, Cmax um 25-50% und die Halbwertszeit um 25-50% aufgrund der Hemmung des Triazolamstoffwechsels. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Triazolam anpassen.
Fluconazol in Kombination mit Celecoxib führt zu einer Erhöhung der Konzentration im Blutplasma, in deren Zusammenhang die Dosis von Celecoxib um die Hälfte reduziert werden sollte.
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase: bei gleichzeitiger Anwendung
Fluconazol mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, die durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden (wie
Atorvastatin und
Simvastatin) oder das Isoenzym CYP2D6 (wie
Fluvastatin) erhöht sich das Risiko, eine Myopathie und Rhabdomyolyse zu entwickeln. Wenn es notwendig ist, diese Medikamente gleichzeitig zu behandeln, sollten Patienten beobachtet werden, um die Symptome der Myopathie und Rhabdomyolyse zu identifizieren. Es ist notwendig, die Konzentration der Kreatininkinase zu überwachen.Bei einer signifikanten Erhöhung der Kreatininkinase-Konzentration oder bei Verdacht auf eine Myopathie oder Rhabdomyolyse sollte die Therapie mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern abgebrochen werden.
gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Losartan kann zu einer Erhöhung der Losartan-Konzentration und zu einer Abnahme der Konzentration führen
aktiver Metabolit im Blutplasma. Es wird empfohlen, den Blutdruck bei Patienten, die diese Kombination erhalten, regelmäßig zu überwachen.
Fluconazol kann den Metabolismus von Trimetrexat verlangsamen, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration führt. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Konzentration von Trimetrexat im Serum zu überwachen.
Die gleichzeitige Anwendung von Erythromycin und Fluconazol ist kontraindiziert, da das Risiko einer Kardiotoxizität (Verlängerung des QT-Intervalls) steigt, was zu einem plötzlichen Herztod führen kann.
weil das
Fluconazol und nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel werden durch das Cytochrom-CYP2C29-System metabolisiert, wenn sie kombiniert werden, können sie das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen des letzteren erhöhen, was eine Anpassung ihrer Dosis erfordern kann.
Fluconazol kann die Konzentration von Arzneimitteln erhöhen, die das Alkaloid Barvinca enthalten (
Vinblastin,
Vincristin,
Vindesin), was zu einem erhöhten Neurotoxizitätsrisiko führen kann.
die gleichzeitige Anwendung mit Fentanyl kann zu einer tödlichen Depressivität des Atemzentrums führen, da
Fluconazol reduziert die Eliminierung von Fentanyl.
reduziert die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva.
Pimozid: Trotz der Tatsache, dass nicht relevant
In - vitro - oder In - vivo - Studien können bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Pimozid zu einer Hemmung des Metabolismus von Pimozid führen. Eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Pimozid kann wiederum zu einer Verlängerung des QT - Intervalls und in einigen Fällen auch zu einer Verlängerung des QT - Intervalls führen Entwicklung einer torsade de pointes ventrikulären tachysystolischen Arrhythmie. Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und Fluconazol ist kontraindiziert.
Chinidin: Trotz der Tatsache, dass nicht relevant
In-vitro- oder In-vivo-Studien können bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Chinidin ebenfalls zu einer Hemmung des Chinidinstoffwechsels führen. Die Verwendung von Chinidin ist mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und in einigen Fällen mit der Entwicklung von Torsade de Pointes, einer ventrikulären tachysystolischen Arrhythmie, verbunden. Die gleichzeitige Anwendung von Chinidin und Fluconazol ist kontraindiziert. Alfentanil: eine Abnahme der Clearance und des Verteilungsvolumens, eine Erhöhung der Halbwertszeit von Alfentanil. Vielleicht liegt das an der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 durch Fluconazol. Alfventanyl Dosisanpassung kann erforderlich sein.
Amphotericin B: in Studien an Mäusen (einschließlich
Immunsuppression) wurden die folgenden Ergebnisse festgestellt: eine leichte additive antimykotische Wirkung bei systemischer Infektion, verursacht durch C.albicans, fehlende Wechselwirkung mit intrakranieller Infektion, verursacht durch Cryptococcus neoformans, und Antagonismus bei systemischer Infektion, verursacht durch A. fumigatus. Die klinische Signifikanz dieser Ergebnisse ist nicht klar.
Azithromycin: Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol in einer Einzeldosis von 800 mg mit Azithromycin in einer Einzeldosis von 1200 mg wurde keine ausgeprägte pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen den beiden Arzneimitteln festgestellt.
Carbamazepin: Fluconazol hemmt den Stoffwechsel von Carbamazepin und
erhöht die Serumkonzentration von Carbamazepin um 30%. Es ist nötig das Risiko der Entwicklung der Giftigkeit Carbamazepina zu berücksichtigen. Es ist notwendig, die Notwendigkeit zur Korrektur der Dosis von Carbamazepin als eine Funktion der Konzentration / Wirkung zu bewerten.
Calcium-Kanal-Blocker: einige Calcium-Kanal-Antagonisten (
NifedipinIsradipin,
Amlodipin,
Verapamil und
Felodipin) werden durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert.
Fluconazol erhöht die systemische Exposition von Calcium-Kanal-Antagonisten. Es wird empfohlen, die Entwicklung von Nebenwirkungen zu kontrollieren.
Cyclophosphamid: bei gleichzeitiger Verwendung von Cyclophosphamid und
Fluconazol erhöhte die Serumkonzentrationen
Bilirubin und Kreatinin. Diese Kombination ist risiko-tolerant
erhöhte Konzentrationen von Bilirubin und Kreatinin.
Halofantrin: Fluconazol kann die Konzentration erhöhen
Halofantrin im Blutplasma in Verbindung mit der Hemmung des Isoenzyms
CYP3A4.
Methadon:
Fluconazol kann die Plasmakonzentration von Methadon erhöhen. Eine Methadon-Dosisanpassung kann erforderlich sein. Prednison: Es gibt einen Bericht über die Entwicklung von akuter Nebenniereninsuffizienz bei dem Patienten nach Lebertransplantation mit einem Fluconazol-Entzug nach einem dreimonatigen Therapieverlauf. Vermutlich führte das Absetzen der Fluconazol-Therapie zu einem Anstieg der Aktivität des Isoenzyms CYP3A4, was zu einem erhöhten Prednisonmetabolismus führte. Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Prednison und Fluconazol erhalten, sollten unter strenger medizinischer Überwachung mit dem Entzug von Fluconazol behandelt werden, um den Zustand der Nebennierenrinde beurteilen zu können.
Saquinavir: die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) steigt um ca. 50%, Cmax um 55%, Saquinavir Clearance sinkt um ca. 50% aufgrund der Hemmung der Lebermetabolismus des CYP3A4 Isoenzyms und die Hemmung der P-Glykoprotein.You Möglicherweise muss die Dosis von Saquinavir angepasst werden. Sirolimus: eine Erhöhung der Konzentration von Sirolimus im Blutplasma, vermutlich aufgrund der Hemmung des Metabolismus von Sirolimus durch Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glycoprotein. Diese Kombination kann bei entsprechender Korrektur der Sirolimus-Dosis in Abhängigkeit von der Wirkung / Konzentration angewendet werden.
Vitamin A: Es gibt einen Bericht über einen Fall der Entwicklung von unerwünschten Reaktionen aus dem zentralen Nervensystem (ZNS) in Form eines Pseudotumors des Gehirns bei gleichzeitiger Anwendung aller transretinic Säure und Fluconazol, die nach dem Entzug von Fluconazol verschwand. Die Verwendung dieser Kombination ist möglich, aber man sollte sich an die Möglichkeit unerwünschter Reaktionen aus dem ZNS erinnern.
Voriconazol (Inhibitor der Isoenzyme CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4): gleichzeitige Anwendung von Voriconazol (400 mg zweimal täglich am ersten Tag, dann 200 mg zweimal täglich für 2,5 Tage) und Fluconazol (400 mg am ersten Tag, dann 200 mg pro Tag) Tag für 4 Tage) führt zu einer Erhöhung der Konzentration und der AUC von Voriconazol um 57% bzw. 79%. Es wurde gezeigt, dass dieser Effekt mit einer Verringerung der Dosis und / oder einer Verringerung der Häufigkeit der Verabreichung eines der Arzneimittel fortbesteht. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Fluconazol wird nicht empfohlen.
Studien über die Wechselwirkung von oralen Formen von Fluconazol mit seiner gleichzeitigen Einnahme mit Nahrung, Cimetidin, Antazida und nach Ganzkörperbestrahlung zur Vorbereitung auf die Knochenmarktransplantation zeigten, dass diese Faktoren keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Resorption von Fluconazol haben.