Aktive SubstanzFluconazolFluconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:
    1 Kapsel enthält:
    Dosierung 50 mg
    Wirkstoff: Fluconazol - 50,0 mg; Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 48,75 mg, Maisstärke - 16,7 mg, Magnesiumstearat - 1,05 mg, hochdisperses Siliciumdioxid - 0,125 mg, Natriumlaurylsulfat - 0,125 mg; Shell-Kapsel: Titandioxid - 1,33 mg, Indigo Karmin Farbstoff FD & C blau 2 - 0,0167 mg, Gelatine - 36,653 mg. Dosierung von 100 mg:
    Wirkstoff: Fluconazol - 100,0 mg; Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 97,5 mg, Maisstärke - 33,4 mg, Magnesiumstearat - 2,10 mg, hochdisperses Siliciumdioxid - 0,25 mg, Natriumlaurylsulfat - 0,25 mg; Shell-Kapsel: Titandioxid - 1,83 mg, Indigo Karmin Farbstoff FD & C blau 2 - 0,0813 mg, Gelatine - 59,089 mg. Dosierung von 150 mg
    Wirkstoff: Fluconazol - 150,0 mg; Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat - 146,25 mg, Maisstärke - 50,10 mg, Magnesiumstearat - 3,15 mg, hochdisperses Siliciumdioxid - 0,375 mg, Natriumlaurylsulfat - 0,375 mg; Shell-Kapsel: Titandioxid - 1,52 mg, Gelatine - 74,48 mg.
    Dosierung 200 mg
    Wirkstoff: Fluconazol - 200,0 mg; Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat - 195,0 mg, Maisstärke - 66,8 mg, Magnesiumstearat - 4,2 mg, hochdisperses Siliciumdioxid - 0,5 mg, Natriumlaurylsulfat - 0,5 mg; Shell-Kapsel: Titandioxid - 2,88 mg, Farbstoff Indigo Karmin FD & C blau 2 - 0,0845 mg, Farbstoff crimson [Ponso 4R] - 0,144 mg, Gelatine - 92,892 mg.
    Zusammensetzung der Tinte für die Kennzeichnung von Kapseln: Eisen (III) Farbstoff Oxid E172 schwarz.

    Beschreibung:
    Beschreibung: Hartgelatinekapseln.
    Dosierung 50 mg
    Der Deckel ist blau, der Körper ist weiß mit der Aufschrift FC 50 schwarz.
    Dosierung von 100 mg
    Der Deckel ist blau, der Körper ist weiß mit der Aufschrift FC 100 schwarz. Dosierung 150 m
    Der Deckel und der Körper der weißen Farbe mit der Aufschrift FC 150 schwarz.
    Dosierung 200 mg
    Der Deckel ist violett, der Körper ist weiß mit der Aufschrift FC 200 schwarz.
    Der Inhalt von Kapseln ist weißes Pulver geruchlos.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum.
    ATX: & nbsp;

    J.02.A.C   Triazol-Derivate

    J.02.A.C.01   Fluconazol

    Pharmakodynamik:
    Fluconazol, ein Vertreter der Klasse der Triazol-Antimykotika, ist ein potenter selektiver Inhibitor des 14-a-Demethylase-Pilzenzyms. FIpenapaT hemmt den Übergang von Lanosterol zu Ergosterol, dem Hauptbestandteil von Zellmembranen von Pilzen, was zu einer Erhöhung der Permeabilität der Zellmembran, der Störung ihres Wachstums und ihrer Replikation führt.
    Fluconazol, das hochselektiv für Cytochrom-P450-Pilze ist, inhibiert diese Enzyme im menschlichen Körper praktisch nicht (im Vergleich zu Itraconazol, Clotrimazol, Econazol und Ketoconazol werden oxidative Prozesse, die von Cytochrom P450 abhängig sind, in menschlichen Lebermikrosomen weniger gehemmt). Hat keine antiadrogene Aktivität. Das Medikament ist wirksam bei opportunistischen Pilzinfektionen, incl. verursacht durch Candida spp. (Candida albicans, Candida tropicalis), Cryptococcus neoformans, Microsporum spp., Trichophyton spp. Es wird auch die Aktivität von Fluconazol bei Modellen endemischer Mykosen gezeigt, einschließlich Infektionen durch Blastomyces dermatitidis, Coccidioides immitis und Histoplasma capsulatum.

    Pharmakokinetik:
    Nach oraler Verabreichung Fluconazol es ist gut absorbiert, seine Bioverfügbarkeit beträgt 90%. Die maximale Konzentration (Cmax) beträgt nach Einnahme 150 mg Nüchtern 90% des Blutplasmaspiegels bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 2,5 bis 3,5 mg / kg. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Absorption des Medikaments im Inneren genommen. Die Konzentration im Blutplasma erreicht nach 0,5-1,5 h (TCmax) nach der Verabreichung einen Höchstwert. Konzentrationen im Blutplasma stehen in direktem Verhältnis zur Dosis. Die Gleichgewichtskonzentration von 90% wird erreicht durch 4-5 Tage Behandlung mit dem Arzneimittel (unter Verwendung von 1 Mal / Tag).
    Die Verwendung am ersten Tag einer Dosis, die 2-mal höher ist als die übliche Tagesdosis, ermöglicht es, eine Arzneimittelkonzentration im Blutplasma von 90% des Gleichgewichtskonzentrationswerts am zweiten Tag zu erreichen. Das scheinbare Verteilungsvolumen nähert sich dem Gesamtvolumen des Wassers im Körper an. Die Bindung an Blutplasmaproteine ​​ist gering -11-12%.
    Fluconazol dringt in alle Körperflüssigkeiten ein, einschließlich Liquor cerebrospinalis. Konzentrationen des Medikaments in Speichel und Sputum sind ähnlich denen im Blutplasma. Bei Patienten mit Pilz-Meningitis erreicht der Fluconazol-Gehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit 80% seiner Konzentration im Blutplasma.
    Im Stratum corneum, der Epidermis, der Dermis und der Schweißflüssigkeit werden hohe Konzentrationen erreicht, die die Serumspiegel überschreiten.
    Weniger als 5% Fluconazol werden durch den "ersten Durchgang" durch die Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit (T1 / 2) von Fluconazol beträgt etwa 30 Stunden. Verlängerte T1 / 2 ermöglicht die Verwendung einer Einzeldosis des Medikaments zur Behandlung von vaginaler Candidiasis und stellt das Medikament einmal täglich für andere Indikationen zur Verfügung. Fluconazol wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden; Ungefähr 80% der verabreichten Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Clearance von Fluconazol ist proportional zur Kreatinin-Clearance. Metaboliten von Fluconazol im peripheren Blut wurden nicht nachgewiesen.

    Indikationen:
    • Kryptokokkose, einschließlich Kryptokokkenmeningitis und andere Lokalisationen dieser Infektion (einschließlich Lungen, Haut), sowohl bei Patienten mit normaler Immunantwort als auch bei Patienten mit verschiedenen Formen von Immunsuppression (einschließlich derjenigen mit AIDS, während Transplantationskörpern); das Medikament kann verwendet werden, um eine Kryptokokkeninfektion bei Patienten mit AIDS zu verhindern;
    • generalisierte Candidiasis, einschließlich Candidämie, disseminierte Candidiasis und andere Formen von invasiven Candidiasis-Infektionen (Peritoneal-, Endokard-, Augen-, Atemwegs- und Harnwegsinfektionen).Die Behandlung kann bei Patienten mit malignen Neoplasmen, Patienten auf Intensivstationen, Patienten, die sich einer Zytostatika- oder Immunsuppressionstherapie unterziehen, und bei Vorliegen anderer Faktoren, die für die Entwicklung von Candidiasis prädisponieren, durchgeführt werden;
    • Candidiasis der Schleimhäute, einschl. Mundhöhle und Pharynx (einschließlich atrophische Candidose der Mundhöhle, in Verbindung mit dem Tragen von Zahnersatz), Ösophagus, nicht invasive bronchopulmonale Candidiasis, Candidurie, Candidose der Haut; Prävention des Wiederauftretens von oropharyngealen Candidiasis bei Patienten mit AIDS;
    • genitale Candidiasis: vaginale Candidiasis (akute und chronische rezidivierende), vorbeugende Verwendung zur Verringerung der Häufigkeit von Rezidiven der vaginalen Candidiasis (3 oder mehr Episoden pro Jahr); Candidiasis Balanitis;
    • Prävention von Pilzinfektionen bei Patienten mit malignen Neoplasmen, die aufgrund einer Chemotherapie mit Zytostatika oder einer Strahlentherapie für solche Infektionen prädisponiert sind;
    • Mykose der Haut, einschließlich Mykose der Füße, des Körpers, der Leistengegend; Pityriasisflechte, Onychomykose; Candidose der Haut;
    • Deep endemic Mykosen, einschließlich Kokzidiose und Histoplasmose bei Patienten mit normaler Immunität.

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Fluconazol, andere Komponenten des Arzneimittels oder andere Azolverbindungen;
    • gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern und das Risiko schwerer rhythmischer Störungen erhöhen oder durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden, wie Terfenadin (in Kombination mit Fluconazol-Dosierungen 400 mg / Tag und höher), Cisaprid, AstemizolPimozid, Chinidin, Erythromycin, Voriconazol;
    • seltene Erbkrankheiten, wie Galactoseintoleranz, Lactasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption;
    • Stillzeit;
    • Kinder unter 3 Jahren (für diese Darreichungsform).

    Vorsichtig:
    Leber- und / oder Nierenversagen, das Auftreten eines Hautausschlags vor dem Hintergrund von Fluconazol bei Patienten mit oberflächlichen Pilzinfektionen und invasiven / systemischen Pilzinfektionen, gleichzeitige Anwendung mit Rifabutin oder anderen Arzneimitteln, die durch das Cytochrom P450-System metabolisiert werden, gleichzeitiger Empfang von Terfenadin und Fluconazol bei einer Dosis von weniger als 400 mg / Tag, möglicherweise proaritmogene Bedingungen bei Patienten mit multiplen Risikofaktoren (organische Herzkrankheit, Störungen des Elektrolythaushaltes, gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die Arrhythmien verursachen), Patienten mit Acetylsalicylsäureunverträglichkeit, Schwangerschaft.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nicht ratsam, außer für schwere oder lebensbedrohliche Formen von Pilzinfektionen, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.
    Fluconazol wird in der Muttermilch in der gleichen Konzentration wie im Blutplasma gefunden, so dass seine Verwendung während des Stillens kontraindiziert ist.

    Dosierung und Verabreichung:
    Innerhalb. Kapseln schlucken ganz. Die tägliche Dosis hängt von der Art und Schwere der Pilzinfektion ab.
    Erwachsene mit Kryptokokken-Meningitis und Cryptococcus-Infektionen anderer Lokalisationen am ersten Tag verordneten normalerweise 400 mg und setzten dann die Behandlung mit einer Dosis von 200 bis 400 mg einmal täglich fort. Die Dauer der Behandlung von Kryptokokken-Infektionen hängt von der klinischen Wirksamkeit ab, was durch mykologische Untersuchungen bestätigt wurde; Bei einer Kryptokokken-Meningitis wird es normalerweise für mindestens 6-8 Wochen fortgesetzt.
    Um das Wiederauftreten von Kryptokokken-Meningitis bei Patienten mit AIDS zu verhindern, nach Abschluss der gesamten Grundversorgung, Fluconazol verschreiben in einer Dosis von 200 mg / Tag für einen langen Zeitraum.
    Bei Candidämie, disseminierter Candidose und anderen invasiven Candidiasis-Infektionen beträgt die Dosis normalerweise 400 mg am ersten Tag und dann 200 mg. Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit kann die Dosis des Arzneimittels auf 400 mg / Tag erhöht werden; bei einer schweren systemischen
    Candidose - es ist möglich, die Dosis auf 800 mg pro Tag zu erhöhen. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab. Die Behandlung sollte mindestens 2 Wochen nach Erhalt der negativen Blutkulturen oder nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome fortgesetzt werden.
    Bei Oropharynx-Candidiasis wird das Medikament in der Regel 50-100 mg einmal täglich verschrieben; Dauer der Behandlung - 7 - 14 Tage. Falls erforderlich, kann bei Patienten mit einer ausgeprägten Abnahme der Immunität die Behandlung länger dauern (3 Wochen).
    Mit atrophischer Candidose der Mundhöhle, verbunden mit dem Tragen von Zahnersatz, Fluconazol in der Regel verschrieben 50 mg 1 Mal / Tag für 14 Tage in Kombination mit lokalen antiseptischen Mitteln für die Prothese Behandlung.
    In anderen Fällen von Candidiasis (mit Ausnahme der genitalen Candidiasis), zum Beispiel mit Ösophagitis, nicht invasive bronchopulmonale Erkrankung, Candidurie, Candidose der Haut und Schleimhäute usw., ist die wirksame Dosis in der Regel 50-100 mg / Tag mit eine Behandlungsdauer von 14-30 Tagen; mit schwerer Schleim Candidiasis - 100 - 200 mg / Tag. Um das Wiederauftreten von oropharyngealer Candidose bei Patienten mit AIDS nach Abschluss einer vollständigen Therapie zu verhindern, kann das Medikament 150 mg einmal wöchentlich verschrieben werden.
    Mit vaginaler Candidose Fluconazol einmal innerhalb der Dosis von 150 mg genommen. Um die Häufigkeit von Rezidiven von vaginaler Candidiasis zu reduzieren, kann das Medikament in einer Dosis von 150 mg einmal im Monat angewendet werden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es variiert von 4 bis 12 Monaten. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine häufigere Anwendung.
    Mit Balanitis verursacht durch Candida, Fluconazol ernennen eine Einzeldosis von 150 mg oral.
    Zur Vorbeugung von Candidiasis beträgt die empfohlene Dosis von Fluconazol 50 - 400 mg 1 Mal / Tag, abhängig vom Grad des Risikos einer Pilzinfektion.Wenn es ein hohes Risiko für eine generalisierte Infektion, zum Beispiel bei Patienten mit schweren oder schweren persistierende Neutropenie ist die empfohlene Dosis 400 mg 1 Mal / Tag. Fluconazol ernennen ein paar Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie; nach Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen mehr als 1000 / mm3 wird die Behandlung für weitere 7 Tage fortgesetzt.
    Bei Hautmykosen, einschließlich Fußmykosen, Leistenhaut und Candidose der Haut, beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal wöchentlich oder 50 mg einmal täglich. Die Therapiedauer beträgt in der Regel 2-4 Wochen, bei Fußmykosen kann eine längere Therapie (bis 6 Wochen) erforderlich sein.
    Bei Pityriasis 300 mg einmal wöchentlich für 2 Wochen benötigen einige Patienten eine dritte Dosis von 300 mg pro Woche, während in einigen Fällen eine einzelne Aufnahme von 300-400 mg ausreicht; Ein alternatives Behandlungsschema besteht darin, 50 mg einmal täglich für 2-4 Wochen zu verabreichen.
    Bei Onychomykose beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal wöchentlich. Die Behandlung sollte bis zum Ersatz des infizierten Nagels (Wachstum des nicht infizierten Nagels) fortgesetzt werden. Für das wiederholte Wachstum der Nägel an den Fingern und Zehen dauert es normalerweise 3-6 Monate und 6 - 12 Monate.
    Bei tiefen endemischen Mykosen kann es notwendig sein, das Medikament in einer Dosis von 200 bis 400 mg / Tag für bis zu 2 Jahre zu verwenden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es kann 11-24 Monate mit Coccidiomykose sein; 2-17 Monate mit Parakokzidiose; 1-16 Monate mit Sporotrichose und 3 - 17 Monate mit Histoplasmose.
    Bei Kindern, wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen, hängt die Behandlungsdauer von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Bei Kindern sollte das Medikament nicht in einer täglichen Dosis verwendet werden, die die von Erwachsenen übertrifft. Das Medikament wird täglich 1 Mal täglich angewendet.
    Bei der mukosalen Candidiasis beträgt die empfohlene Fluconazol-Dosis 3 mg / kg / Tag. Am ersten Tag kann eine anfängliche Beladungsdosis von 6 mg / kg zugewiesen werden, um eine schnellere Gleichgewichts-Gleichgewichtskonzentration zu erreichen.
    Für die Behandlung einer generalisierten Candidiasis oder einer Cryptococcen-Infektion beträgt die empfohlene Dosis 6-12 mg / kg / Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung.
    Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Kindern mit verminderter Immunität, bei denen das Infektionsrisiko mit einer Neutropenie einhergeht, die aus einer zytotoxischen Chemotherapie oder Bestrahlung resultiert, wird das Medikament je nach Schweregrad und Dosierung bei 3-12 mg / kg / Tag verschrieben Dauer der Erhaltung der induzierten Neutropenie.
    Die maximale Tagesdosis für Kinder beträgt 12 mg / kg.
    Aufgrund der Tatsache, dass es nicht immer möglich ist, das erforderliche Dosierungsschema in mg / kg bereitzustellen, wird es Kindern empfohlen, das Arzneimittel in Form anderer Dosierungsformen zu verwenden.
    Dosierung für Patienten mit Niereninsuffizienz
    Fluconazol wird hauptsächlich in unveränderter Form über die Nieren ausgeschieden. Bei einer einmaligen Aufnahme ist keine Dosisänderung erforderlich. Bei Patienten (einschließlich Kindern) mit Nierenfunktionsstörungen bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels sollte zunächst eine Initialdosis von 50 bis 400 mg verabreicht werden, wonach die Tagesdosis (abhängig von den Indikationen) gemäß der folgenden Tabelle festgelegt wird:

    Kreatinin-Clearance (ml / mol)

    Prozent empfohlene Dosis

    >50

    100%

    <50 (ohne Dialyse)

    50%

    regelmäßige Dialyse

    100% nach jeder Dialyse


    Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels (im gleichen proportionalen Verhältnis wie bei Erwachsenen) entsprechend dem Grad der Niereninsuffizienz reduziert werden.
    Bei älteren Patienten in Abwesenheit von Verletzungen der Nierenfunktion sollte das übliche Dosierungsschema folgen.

    Nebenwirkungen:
    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Nebenwirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1 / 1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.
    Von der Seite des Immunsystems: selten: anaphylaktische Reaktionen.
    Aus dem hämopoetischen System: selten: Anämie;
    selten: Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie.
    Vom Nervensystem: oft: Kopfschmerzen;
    selten: Schwindel, beeinträchtigtem Geschmack, Krämpfe, Schlaflosigkeit,
    Parästhesie, Benommenheit; selten: ein Zittern.
    Von den Sinnen: selten: Schwindel.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System:
    oft: Verlängerung des QT-Intervalls, polymorphe ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette".
    Aus dem Magen-Darm-Trakt:
    oft: Schmerzen in der Bauchhöhle, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;
    selten: Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen, trockener Mund.
    Aus der Leber und den Gallengängen:
    häufig: erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase;
    selten: erhöhte Bilirubinkonzentration, Stauung der Gallenwege, Gelbsucht;
    selten: Leberinsuffizienz, hepatozelluläre Nekrose, Hepatitis, Hepatotoxizität, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang, eingeschränkte Leberfunktion, Leberzellschädigung.
    Von der Seite des Stoffwechsels:
    selten: erhöhte Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden im Blutplasma, Hypokaliämie.
    Von der Haut: oft: Hautausschlag;
    selten: Hautjucken, Urtikaria, Ödem, drogenbedingter Hautausschlag,
    vermehrtes Schwitzen;
    selten: toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem, Gesichtsödem, Alopezie, Dermatitis, akute generalisierte exanthematische Pustulose.
    Vom Muskel-Skelett-und Bindegewebe: selten: Myalgie;
    Andere:
    selten: Müdigkeit, Asthenie, Angst, Schwäche, Fieber.
    Überdosis:
    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, in schweren Fällen Krämpfe, Halluzinationen, paranoides Verhalten auftreten.
    Behandlung: symptomatisch, Magenspülung; seit Fluconazol
    Ausscheidung über die Nieren ist eine erzwungene Diurese zu empfehlen. Hämodialyse innerhalb von 3 Stunden reduziert die Konzentration von Fluconazol im Blutplasma um das 2-fache.
    Interaktion:
    Die folgenden Wechselwirkungen werden bei wiederholter Anwendung von Fluconazol festgestellt; Wechselwirkungen mit Arzneimitteln als Folge einer einzelnen Verabreichung von Fluconazol sind nicht bekannt. Wenn Fluconazol gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, sind folgende Wechselwirkungen möglich:
    Die Wechselwirkung von Fluconazol mit Terfenadin (in Kombination mit 400 mg Fluconazol / Tag und darüber), Cisaprid und Astemizol kann zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Arzneimittel im Blutplasma führen, was wiederum eine Verlängerung des QT-Intervalls bewirken kann und zu schweren Herzrhythmusstörungen führen. Fluconazol hemmt die Enzyme des P450-Systems in der Leber und reduziert dadurch den Stoffwechsel von Terfenadin, Cisaprid und Astemizol. Die kombinierte Anwendung von Fluconazol mit Terfenadin (in Kombination mit 400 mg Fluconazol / Tag und darüber), Cisaprid und Astemizol ist kontraindiziert. Bei Verwendung von Terfenadin und Fluconazol in Dosierungen unter 400 mg / Tag sollten Patienten engmaschig überwacht werden.
    mit der kombinierten Anwendung von Warfarin und Fluconazol verlängerte Prothrombinzeit. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Prothrombinzeit bei gleichzeitig empfangenden Patienten zu überwachen Fluconazol und Antikoagulantien der Cumarin-Reihe.
    Fluconazol verlängert Ti / 2 orale hypoglykämische Arzneimittel (Sulfonylharnstoffderivate). Patienten mit Diabetes mellitus können gleichzeitig verschrieben werden Fluconazol und Derivate von Sulfonylharnstoffen ist es jedoch notwendig, das mögliche Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie zu berücksichtigen.
    Es ist zu beachten, dass bei wiederholter gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Fluconazol die Konzentration von Fluconazol im Blutplasma zunimmt.
    Rifampicin beschleunigt den Metabolismus von Fluconazol. Es ist notwendig, die Fluconazol-Dosis während ihrer gleichzeitigen Anwendung entsprechend zu erhöhen.
    bei Patienten, die einer Nierentransplantation unterzogen wurden, Fluconazol kann die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma erhöhen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin bei Patienten, die gleichzeitig erhalten, zu überwachen Ciclosporin und Fluconazol.
    Fluconazol erhöht die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Konzentration von Theophyllin bei Patienten, die gleichzeitig behandelt werden, zu überwachen Theophyllin und Fluconazol.
    Fluconazol kann die Konzentration im Blutplasma von Indinavir und Midazolam erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente mit Fluconazol sollten ihre Dosen entsprechend reduziert werden.
    Klinische Studien haben gezeigt, dass als Folge der Verlangsamung des Metabolismus von Zidovudin seine Konzentration im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol erhöht werden kann. Es ist notwendig, Patienten zu überwachen, die gleichzeitig beide Medikamente erhalten, da in diesem Fall die Nebenwirkungen von Zidovudin zunehmen können.
    Fluconazol erhöht die Serumkonzentrationen von Phenytoin. Bei gleichzeitiger Anwendung ist es notwendig, die Phenytoindosen zu überwachen und entsprechend anzupassen.
    Rifabutin: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifabutin kann zu einem Anstieg der Serumkonzentrationen von letzterem bis zu 80% führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin werden Fälle von Uveitis beschrieben. Patienten erhalten gleichzeitig Rifabutin und Fluconazol, sollte unter enger ärztlicher Aufsicht stehen.
    erhöht die Konzentration von Tacrolimus - das Risiko von Nephrotoxizität.
    Fluconazol kann die Konzentration erhöhen Amitriptylin, Nortriptylin. In Kombination wird empfohlen, dass
    Überwachen Sie die Plasmakonzentrationen von Amitriptylin, Nortriptylin, und passen Sie die Dosis an.
    Benzodiazepine (kurz wirkend): nach Einnahme von Midazolam, Fluconazol signifikant erhöht die Konzentration von Midazolam und psychomotorische Effekte, und dieser Effekt ist ausgeprägter nach Fluconazol oral als bei seiner Verwendung intravenös. Wenn bei Patienten eine gleichzeitige Behandlung mit Benzodiazepinen erforderlich ist Fluconazol, sollten überwacht werden, um die Angemessenheit einer angemessenen Dosisreduktion für Benzodiazepin zu beurteilen. während gleichzeitiger Verabreichung einer Einzeldosis Triazolam, Fluconazol erhöht die AUC von Triazolam um etwa 50%, Cmax um 25-50% und die Halbwertszeit um 25-50% aufgrund der Hemmung des Triazolamstoffwechsels. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Triazolam anpassen. Fluconazol in Kombination mit Celecoxib führt zu einer Erhöhung der Konzentration im Blutplasma, in deren Zusammenhang die Dosis von Celecoxib um die Hälfte reduziert werden sollte.
    Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase: bei gleichzeitiger Anwendung
    Fluconazol mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, die durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden (wie Atorvastatin und Simvastatin) oder das Isoenzym CYP2D6 (wie Fluvastatin) erhöht sich das Risiko, eine Myopathie und Rhabdomyolyse zu entwickeln. Wenn es notwendig ist, diese Medikamente gleichzeitig zu behandeln, sollten Patienten beobachtet werden, um die Symptome der Myopathie und Rhabdomyolyse zu identifizieren. Es ist notwendig, die Konzentration der Kreatininkinase zu überwachen.Bei einer signifikanten Erhöhung der Kreatininkinase-Konzentration oder bei Verdacht auf eine Myopathie oder Rhabdomyolyse sollte die Therapie mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern abgebrochen werden.
    gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Losartan kann zu einer Erhöhung der Losartan-Konzentration und zu einer Abnahme der Konzentration führen
    aktiver Metabolit im Blutplasma. Es wird empfohlen, den Blutdruck bei Patienten, die diese Kombination erhalten, regelmäßig zu überwachen.
    Fluconazol kann den Metabolismus von Trimetrexat verlangsamen, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration führt. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Konzentration von Trimetrexat im Serum zu überwachen.
    Die gleichzeitige Anwendung von Erythromycin und Fluconazol ist kontraindiziert, da das Risiko einer Kardiotoxizität (Verlängerung des QT-Intervalls) steigt, was zu einem plötzlichen Herztod führen kann.
    weil das Fluconazol und nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel werden durch das Cytochrom-CYP2C29-System metabolisiert, wenn sie kombiniert werden, können sie das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen des letzteren erhöhen, was eine Anpassung ihrer Dosis erfordern kann.
    Fluconazol kann die Konzentration von Arzneimitteln erhöhen, die das Alkaloid Barvinca enthalten (Vinblastin, Vincristin, Vindesin), was zu einem erhöhten Neurotoxizitätsrisiko führen kann.
    die gleichzeitige Anwendung mit Fentanyl kann zu einer tödlichen Depressivität des Atemzentrums führen, da Fluconazol reduziert die Eliminierung von Fentanyl.
    reduziert die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva.
    Pimozid: Trotz der Tatsache, dass nicht relevant
    In - vitro - oder In - vivo - Studien können bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Pimozid zu einer Hemmung des Metabolismus von Pimozid führen. Eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Pimozid kann wiederum zu einer Verlängerung des QT - Intervalls und in einigen Fällen auch zu einer Verlängerung des QT - Intervalls führen Entwicklung einer torsade de pointes ventrikulären tachysystolischen Arrhythmie. Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und Fluconazol ist kontraindiziert.
    Chinidin: Trotz der Tatsache, dass nicht relevant
    In-vitro- oder In-vivo-Studien können bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Chinidin ebenfalls zu einer Hemmung des Chinidinstoffwechsels führen. Die Verwendung von Chinidin ist mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und in einigen Fällen mit der Entwicklung von Torsade de Pointes, einer ventrikulären tachysystolischen Arrhythmie, verbunden. Die gleichzeitige Anwendung von Chinidin und Fluconazol ist kontraindiziert. Alfentanil: eine Abnahme der Clearance und des Verteilungsvolumens, eine Erhöhung der Halbwertszeit von Alfentanil. Vielleicht liegt das an der Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 durch Fluconazol. Alfventanyl Dosisanpassung kann erforderlich sein.
    Amphotericin B: in Studien an Mäusen (einschließlich
    Immunsuppression) wurden die folgenden Ergebnisse festgestellt: eine leichte additive antimykotische Wirkung bei systemischer Infektion, verursacht durch C.albicans, fehlende Wechselwirkung mit intrakranieller Infektion, verursacht durch Cryptococcus neoformans, und Antagonismus bei systemischer Infektion, verursacht durch A. fumigatus. Die klinische Signifikanz dieser Ergebnisse ist nicht klar.
    Azithromycin: Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol in einer Einzeldosis von 800 mg mit Azithromycin in einer Einzeldosis von 1200 mg wurde keine ausgeprägte pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen den beiden Arzneimitteln festgestellt.
    Carbamazepin: Fluconazol hemmt den Stoffwechsel von Carbamazepin und
    erhöht die Serumkonzentration von Carbamazepin um 30%. Es ist nötig das Risiko der Entwicklung der Giftigkeit Carbamazepina zu berücksichtigen. Es ist notwendig, die Notwendigkeit zur Korrektur der Dosis von Carbamazepin als eine Funktion der Konzentration / Wirkung zu bewerten.
    Calcium-Kanal-Blocker: einige Calcium-Kanal-Antagonisten (NifedipinIsradipin, Amlodipin, Verapamil und Felodipin) werden durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert. Fluconazol erhöht die systemische Exposition von Calcium-Kanal-Antagonisten. Es wird empfohlen, die Entwicklung von Nebenwirkungen zu kontrollieren.
    Cyclophosphamid: bei gleichzeitiger Verwendung von Cyclophosphamid und
    Fluconazol erhöhte die Serumkonzentrationen
    Bilirubin und Kreatinin. Diese Kombination ist risiko-tolerant
    erhöhte Konzentrationen von Bilirubin und Kreatinin.
    Halofantrin: Fluconazol kann die Konzentration erhöhen
    Halofantrin im Blutplasma in Verbindung mit der Hemmung des Isoenzyms
    CYP3A4.
    Methadon: Fluconazol kann die Plasmakonzentration von Methadon erhöhen. Eine Methadon-Dosisanpassung kann erforderlich sein. Prednison: Es gibt einen Bericht über die Entwicklung von akuter Nebenniereninsuffizienz bei dem Patienten nach Lebertransplantation mit einem Fluconazol-Entzug nach einem dreimonatigen Therapieverlauf. Vermutlich führte das Absetzen der Fluconazol-Therapie zu einem Anstieg der Aktivität des Isoenzyms CYP3A4, was zu einem erhöhten Prednisonmetabolismus führte. Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Prednison und Fluconazol erhalten, sollten unter strenger medizinischer Überwachung mit dem Entzug von Fluconazol behandelt werden, um den Zustand der Nebennierenrinde beurteilen zu können.
    Saquinavir: die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) steigt um ca. 50%, Cmax um 55%, Saquinavir Clearance sinkt um ca. 50% aufgrund der Hemmung der Lebermetabolismus des CYP3A4 Isoenzyms und die Hemmung der P-Glykoprotein.You Möglicherweise muss die Dosis von Saquinavir angepasst werden. Sirolimus: eine Erhöhung der Konzentration von Sirolimus im Blutplasma, vermutlich aufgrund der Hemmung des Metabolismus von Sirolimus durch Hemmung des Isoenzyms CYP3A4 und P-Glycoprotein. Diese Kombination kann bei entsprechender Korrektur der Sirolimus-Dosis in Abhängigkeit von der Wirkung / Konzentration angewendet werden.
    Vitamin A: Es gibt einen Bericht über einen Fall der Entwicklung von unerwünschten Reaktionen aus dem zentralen Nervensystem (ZNS) in Form eines Pseudotumors des Gehirns bei gleichzeitiger Anwendung aller transretinic Säure und Fluconazol, die nach dem Entzug von Fluconazol verschwand. Die Verwendung dieser Kombination ist möglich, aber man sollte sich an die Möglichkeit unerwünschter Reaktionen aus dem ZNS erinnern.
    Voriconazol (Inhibitor der Isoenzyme CYP2C9, CYP2C19 und CYP3A4): gleichzeitige Anwendung von Voriconazol (400 mg zweimal täglich am ersten Tag, dann 200 mg zweimal täglich für 2,5 Tage) und Fluconazol (400 mg am ersten Tag, dann 200 mg pro Tag) Tag für 4 Tage) führt zu einer Erhöhung der Konzentration und der AUC von Voriconazol um 57% bzw. 79%. Es wurde gezeigt, dass dieser Effekt mit einer Verringerung der Dosis und / oder einer Verringerung der Häufigkeit der Verabreichung eines der Arzneimittel fortbesteht. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Fluconazol wird nicht empfohlen.
    Studien über die Wechselwirkung von oralen Formen von Fluconazol mit seiner gleichzeitigen Einnahme mit Nahrung, Cimetidin, Antazida und nach Ganzkörperbestrahlung zur Vorbereitung auf die Knochenmarktransplantation zeigten, dass diese Faktoren keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Resorption von Fluconazol haben.

    Spezielle Anweisungen:
    Die Behandlung kann ohne Samenergebnisse oder andere Laboruntersuchungen begonnen werden, aber gegebenenfalls wird eine Korrektur der fungiziden Therapie empfohlen.
    In seltenen Fällen wurde die Anwendung von Fluconazol von toxischen Veränderungen in der Leber begleitet, einschließlich Todesfällen, hauptsächlich bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen. Im Falle von hepatotoxischen Wirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Fluconazol wurde ihre scheinbare Abhängigkeit von der gesamten Tagesdosis des Arzneimittels, der Dauer der Therapie, dem Geschlecht und dem Alter des Patienten nicht festgestellt.
    Die hepatotoxische Wirkung des Arzneimittels war in der Regel reversibel, die Symptome verschwanden nach Absetzen der Therapie. Patienten, die während der Therapie die Leberfunktion verletzen, sollten überwacht werden, um Anzeichen einer schwereren Leberschädigung zu erkennen.
    Wenn es klinische Anzeichen und Symptome für Leberschäden gibt, die mit der Anwendung von Fluconazoa in Verbindung gebracht werden können, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
    Weil das Fluconazol Wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz Vorsicht geboten. Bei der Behandlung von Mehrfachdosen von Fluconazol sollte die Dosierung unter Berücksichtigung der Clearance von Kreatinin erfolgen.
    Wie bei der Verwendung anderer Azole, Fluconazol In seltenen Fällen kann es zu anaphylaktischen Reaktionen kommen.
    Während der Behandlung mit Fluconazol traten bei Patienten selten exfoliative Hautveränderungen auf, wie das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse.
    Patienten mit AIDS entwickeln häufiger schwere Hautreaktionen mit vielen Medikamenten. In den Fällen, in denen der Hautausschlag bei Patienten mit oberflächlichen Pilzinfektionen auftritt und als eindeutig mit Fluconazol assoziiert angesehen wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn bei Patienten mit invasiven / systemischen Pilzinfektionen Hautausschläge auftreten, sollten diese sorgfältig überwacht und abgebrochen werden Fluconazol wenn es bullöse Veränderungen oder Erythema multiforme gibt.
    Es ist nötig die Prothrombinzeit bei den gleichzeitig empfangenden Patienten zu überwachen Fluconazol und Antikoagulantien der Cumarin-Reihe.
    Die Behandlung sollte bis zum Auftreten einer klinisch-hämatologischen Remission fortgesetzt werden. Vorzeitige Beendigung der Behandlung führt zu einem Rückfall.
    Es gibt Berichte über Superinfektionen, die durch andere Candida-Stämme als Candida albicans verursacht werden, die oft eine natürliche Resistenz gegenüber Fluconazol (z. B. Candida krusei) aufweisen. In solchen Fällen kann eine alternative antimykotische Therapie erforderlich sein.
    Wie andere Azole, Fluconazol kann zu einer Erhöhung des QT-Intervalls im EKG führen. Bei Fluconazol traten bei Patienten mit schweren Erkrankungen mit multiplen Risikofaktoren, wie organische Herzerkrankungen, Elektrolytstörungen und Begleittherapie, die zur Entwicklung solcher Störungen führten, eine Erhöhung des QT-Intervalls und ein Flimmern oder Flattern der Ventrikel sehr selten auf. Bei solchen Patienten mit potenziell proarrhythmischen Zuständen Fluconazol mit Vorsicht. Patienten mit Leber-, Herz- und Nierenerkrankungen wird empfohlen, vor der Anwendung des Arzneimittels einen Arzt aufzusuchen. Wenn Fluconazol 150 mg zur vaginalen Candidiasis angewendet wird, sollten Patienten darauf hingewiesen werden, dass die Symptomverbesserung in der Regel nach 24 Stunden eintritt, aber oft mehrere Tage dauert vollständig verschwinden. Wenn die Symptome mehrere Tage anhalten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Bei der Verwendung des Medikaments sollte die Möglichkeit der Entwicklung von Schwindel und Krampfanfällen berücksichtigen. Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, fahren Sie keine Fahrzeuge, Mechanismen.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Kapseln von 50 mg, 100 mg, 150 mg und 200 mg.
    Verpackung:
    1, 7 oder 10 Kapseln pro Blister. Für 1, 2 oder 5 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.
    Besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Zerstörung einer unbenutzten Zubereitung
    Es gibt keine Notwendigkeit für besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Zerstören eines unbenutzten Präparats.

    Haltbarkeit:
    3 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.


    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:LSR-010614/09
    Datum der Registrierung:25.12.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sandoz d.Sandoz d. Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    SANDOZ, d.d. Slowenien
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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