Flukomabol® (Fluconazol-Lösung 2 mg / ml) wird durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht, die Infusionsrate beträgt 200 mg (1 Fläschchen) pro Stunde. Dosierungen und Dosierungsschemata hängen von der Nosologie ab.
Erwachsene
Zur Behandlung von disseminierter Candidiasis, Candidiasis-Pneumonie, chronischer generalisierter (granulomatöser) Candidiasis, Candida-Peritonitis, Candidämie beträgt die Anfangsdosis von Flukomabol® 400 mg am ersten Therapietag, danach 200 mg einmal täglich. Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit beträgt die Dosis der Wirkstoff kann bis 400 mg / Tag erhöht werden. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.
Zur Behandlung von Kryptokokkose verschiedener Lokalisationen beträgt die Anfangsdosis von Flukomabol® am ersten Therapietag 400 mg; in den folgenden Tagen 200 mg einmal täglich, mit unzureichender klinischer Wirksamkeit - 400 mg einmal täglich. Die Dauer der Therapie bei Kryptokokkenmeningitis beträgt mindestens 6-8 Wochen, bis eine negative Kulturkultur der Zerebrospinalflüssigkeit erhalten wird. Um das Wiederauftreten der Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten zu verhindern, wird Flukabolol nach Abschluss des gesamten Verlaufs der Primärbehandlung über einen längeren Zeitraum in einer Dosis von 200 mg / Tag verschrieben.
Bei tiefen endemischen Mykosen: Histoplasmose, Kokzidioidose, Sporotrichose beträgt die Anfangsdosis von Flukomabol® am ersten Therapietag 400 mg; in den folgenden Tagen 200 mg einmal täglich. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es kann 11-24 Monate mit Coccidiomykose sein; 2-17 Monate mit Parakokzidiomykose; 1-16 Monate mit Sporotrichose; 3-17 Monate mit Histoplasmose; Angesichts der Notwendigkeit einer Langzeitanwendung von Flukomabol® bei diesen Infektionen (bis zu 2 Jahren) ist eine schrittweise Therapie vorzuziehen.
Zur Vorbeugung von Candidiasis vor dem Hintergrund der Immundefizienz, inkl. Bei Patienten, die eine Knochenmarktransplantation benötigen, beträgt die empfohlene Dosis von Flukomabol® 50-400 mg 1 Mal pro Tag, abhängig vom Grad des Risikos einer Pilzinfektion. Wenn ein hohes Risiko für eine generalisierte Infektion besteht, z. B. bei Patienten mit zu erwartender schwerer oder persistierender Neutropenie, beträgt die empfohlene Dosis 400 mg einmal täglich. Flukomabol® wird einige Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie verschrieben; nach Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen mehr als 1000 / mm3 wird die Behandlung für weitere 7 Tage fortgesetzt.
Mit vaginaler Candidose - 150 mg einmal. Um die Rückfallrate zu reduzieren, können einmal im Monat 150 mg alle 4-12 Monate, manchmal häufiger Verwendung erforderlich sein.
Für andere Candidiasis der Schleimhäute (außer Genital Candidiasis), 50-100 mg 1 Mal / Tag für 14-30 Tage.
Kinder im Alter von 1 Monat. unter 12 Jahren alt
Bei Kindern, wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen, hängt die Behandlungsdauer von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Das Medikament wird einmal täglich als intravenöse Infusion verabreicht, die Tagesdosis sollte 600 mg / Tag nicht überschreiten.
Zur Behandlung einer generalisierten Candidose (Candidämie, disseminierte Candidose, chronische generalisierte (granulomatöse) Candidiasis) beträgt die Anfangsdosis am ersten Behandlungstag 12 mg / kg / Tag, in den folgenden Tagen 6 mg / kg / Tag .
Im Falle einer Kryptokokkeninfektion, einschließlich Cryptococcen-Meningitis, beträgt die Beladungsdosis am ersten Behandlungstag 12 mg / kg / Tag, in den folgenden Tagen wird sie in einer Menge von 6 mg / kg / Tag verabreicht. Abhängig von der Schwere der klinischen Wirkung kann die Dosis auf 12 mg / kg / Tag erhöht werden. Die Dauer der Therapie beträgt 8-12 Wochen.
Patienten mit schwerer oropharyngealer Candidiasis, Candida-Ösophagitis und der Unfähigkeit, orale Formen von Flucomabol® einzunehmen, werden am ersten Tag der Therapie mit einer Dosis von 6 mg / kg, an den folgenden Tagen mit 3 mg / kg / Tag verabreicht. Dauer der Behandlung mit Oropharynx Candidiasis - 2 Wochen; mit Candida-Ösophagitis - 3 Wochen, nach der Linderung der Symptome der Infektion weiter Flukomabol ® für 2 weitere Wochen dauern.
Zur Vorbeugung von Pilzläsionen bei infektionsgefährdeten Kindern durch induzierte Neutropenie (Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen, vor dem Hintergrund der Behandlung mit Zytostatika und Strahlentherapie maligner Neoplasmen), betragen die Flucomabol®-Dosen 3-12 mg / kg / Tag, abhängig von der Schwere und Dauer der Neutropenie Erhaltung. Es ist obligatorisch, das Bild des peripheren Blutes zu überwachen.
Neugeborene unter 4 Wochen alt
Flukomabol ® wird in denselben Dosen wie bei älteren Kindern angewendet, erhöht jedoch den Abstand zwischen der Verabreichung des Arzneimittels: Im Alter von 0 bis 2 Wochen wird Leben alle 72 Stunden, von 2 bis 4 Wochen des Lebens - alle 48 Stunden injiziert .
Ältere Patienten
In Abwesenheit von Verletzungen der Nieren sollte das übliche Dosierungsschema folgen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 50 ml / min) ist eine Dosisanpassung in Übereinstimmung mit den Kreatinin-Clearance-Raten erforderlich (siehe Tabelle).
Die Anwendung von Flukomabol® bei eingeschränkter Nierenfunktion
Bei der Kurbehandlung beträgt die erste (Schock-) Dosis 50 bis 400 mg; bei Kindern - die Berechnung erfolgt pro kg Körpergewicht. Dann sollte die Dosis des Medikaments oder die Häufigkeit der Verabreichung (interdose Intervall) in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance geändert werden, nämlich (siehe Tabelle):
Kreatinin-Clearance, ml / min | Dosierung |
>50 | | Die Dosis des Medikaments ändert sich nicht |
11-50 | | alle 48 Stunden die übliche Tagesdosis oder alle 24 Stunden die Hälfte der üblichen Tagesdosis |
Wann regelmäßig Hämodialyse durchgeführt | die übliche Tagesdosis nach jedem Eingriff |
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Verwenden Sie die Flucomabol®-Lösung nicht als Infusionsmedium für die Verabreichung anderer Medikamente.