Aktive SubstanzFluconazolFluconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:
    50 mg: Wirkstoff: Fluconazol 50 mg; Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Talk, Siliciumdioxidkolloid, Natriumcarboxymethylstärke; Zusammensetzung der leeren Kapsel: Wasser, Methylparahydroxybenzoat (Methylparaben), Propylparahydroxybenzoat (Propylparaben), Gelatine, Natriumlaurylsulfat; Farbstoffe: Carmoizin (Azorubin), Brilliantblau, Chinolingelb, Titandioxid.
    100 mg: Wirkstoff: Fluconazol 100 mg; Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Talk, Siliciumdioxidkolloid, Natriumcarboxymethylstärke; Zusammensetzung einer leeren Kapsel: Wasser, Gelatine, Natriumlaurylsulfat, Bronopol, Povidon; Farbstoffe: Brilliantblau, Chinolingelb, Titandioxid, Sonnengelb.
    150 mg: Wirkstoff: Fluconazol 150 mg; Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Talk, Siliciumdioxidkolloid, Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat; Zusammensetzung der leeren Kapsel: Wasser, Methylparahydroxybenzoat (Methylparaben), Propyl-Parahydroxybenzoat (Propylparaben), Gelatine, Natriumlaurylsulfat; Farbstoffe: Brilliantblau, Titandioxid.
    200 mg: Wirkstoff: Fluconazol 200 mg; Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Talk, Siliciumdioxidkolloid, Natriumcarboxymethylstärke; Zusammensetzung der leeren Kapsel: Wasser, Methylparahydroxybenzoat (Methylparaben), Propylparahydroxybenzoat (Propylparaben), Gelatine, Natriumlaurylsulfat; Farbstoffe: Brilliant Blue, Purpur [Ponso 4R], Sunset Yellow Sun, Titandioxid, Floxin B.

    Beschreibung:
    Kapseln 50 mg: Hartgelatinekapseln Nr. 2 mit einem grauen Deckel und einem weißen Körper, mit der Aufschrift "SYSCAN 50" und einem Monogramm des Logos (quadratisches Emblem) auf der Kapselhülle. Der Inhalt der Kapseln ist weißes oder fast weißes Pulver.
    Kapseln 100 mg: Hartgelatinekapseln Nr. 2 mit einem grünen Deckel und einem weißen Körper, mit der Aufschrift "SYSCAN 100" und einem Monogramm des Logos (quadratisches Emblem) auf der Kapselhülle. Der Inhalt der Kapseln ist weißes oder fast weißes Pulver.
    Kapseln 150 mg :. Hartgelatinekapseln Nr. 0 mit einem blauen Deckel und einem weißen Körper mit der Aufschrift "SYSCAN 150" und einem Monogramm des Logos (quadratisches Emblem) auf der Kapselschale. Der Inhalt der Kapseln ist weißes oder fast weißes Pulver.
    Kapseln 200 mg: Hartgelatinekapseln Nr. 0 mit einem schwarzen Deckel und einem orangefarbenen Gehäuse, mit der Aufschrift "SYSCAN 200" und einem Monogramm des Logos (quadratisches Emblem) auf der Kapselhülle. Der Inhalt der Kapseln ist weißes oder fast weißes Pulver.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum.
    ATX: & nbsp;

    J.02.A.C   Triazol-Derivate

    J.02.A.C.01   Fluconazol

    Pharmakodynamik:
    Fluconazol ist ein Vertreter der Klasse der Triazol-Antimykotika, es ist ein potenter selektiver Inhibitor des Pilzenzyms 14-a-Demethylase. Das Medikament verhindert den Übergang von Lanosterol zu Ergosterol, dem Hauptbestandteil von Zellmembranen von Pilzen.
    Das Medikament ist wirksam bei opportunistischen Mykosen, einschließlich solcher, die durch Candida spp. Verursacht werden. (Candida albicans, Candida tropicalis), Cryptococcus neoformans, Microsporum spp., Trichophyton spp. Es wird auch die Aktivität von Fluconazol bei Modellen endemischer Mykosen gezeigt, einschließlich Infektionen, die durch Blastomyces dermatidis, Coccidioides immitis und Histoplasma capsulatum verursacht werden. Blastomyces dermatidis, Coccidioides immitis und Histoplasma capsulatum zu Fluconazol sind jedoch weniger empfindlich als andere Azole.

    Pharmakokinetik:
    Nach oraler Verabreichung Fluconazol gut absorbiert, seine bioverfügbarkeit ist 90%. Die maximale Konzentration (Cmax) nach der Einnahme, Nüchtern 150 mg des Arzneimittels ist 90% der Konzentration im Plasma bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 2,5 - 3,5 mg / l. Gleichzeitige Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Absorption des Medikaments im Inneren genommen. Die Konzentration im Plasma erreicht nach 0,5-1,5 h (TCam) nach der Verabreichung ein Maximum. Die Konzentration im Plasma steht in direktem Verhältnis zur Dosis. Eine Gleichgewichtskonzentration von 90% wird erreicht durch 4-5 Behandlungstage mit dem Arzneimittel (einmal täglich eingenommen). Die Verwendung einer Dosis am ersten Tag, die zweimal so groß ist wie die übliche Tagesdosis, ermöglicht es, am zweiten Tag eine Plasmakonzentration von Fluconazol von 90% des Gleichgewichtskonzentrationswertes zu erreichen. Das scheinbare Verteilungsvolumen nähert sich dem Gesamtvolumen des Wassers im Körper an. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist gering - 11-12%.
    Fluconazol dringt in alle Körperflüssigkeiten ein, einschließlich Liquor cerebrospinalis. Die Konzentration des Medikaments in Speichel und Sputum ist ähnlich wie im Plasma. Bei Patienten mit Pilzmeningitis erreicht der Fluconazol-Gehalt in der Zerebrospinalflüssigkeit 80% seines Plasmawertes.
    In Stratum Corneum, Epidermis, Dermis und Flüssigkeiten werden hohe Konzentrationen erreicht, die die Serumspiegel überschreiten.
    Weniger als 5% Fluconazol werden bei der ersten Passage durch die Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit (T1 / 2) von Fluconazol beträgt etwa 30 Stunden. Längeres IVg ermöglicht die Verwendung einer Einzeldosis des Arzneimittels zur Behandlung von vaginaler Candidiasis und stellt sicher, dass das Arzneimittel einmal täglich für andere Indikationen eingenommen wird. Fluconazol wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden; Ungefähr 80% der verabreichten Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Clearance von Fluconazol ist proportional zur Kreatinin-Clearance. Metaboliten von Fluconazol im peripheren Blut wurden nicht nachgewiesen.

    Indikationen:
    • Kryptokokkose, einschließlich Kryptokokkenmeningitis und andere Lokalisationen dieser Infektion (einschließlich Lungen, Haut), sowohl bei Patienten mit normaler Immunantwort als auch bei Patienten mit verschiedenen Formen von Immunsuppression (einschließlich derjenigen mit AIDS, Organtransplantation); das Medikament kann verwendet werden, um eine Kryptokokkeninfektion bei AIDS-Patienten zu verhindern;
    • generalisierte Candidiasis, einschließlich Candidämie, disseminierte Candidiasis und andere Formen von invasiven Candidiasis-Infektionen (Peritoneal-, Endokard-, Augen-, Atemwegs- und Harnwegsinfektionen). Die Behandlung kann bei Patienten mit malignen Neoplasmen, auf Intensivstationen, bei Patienten, die sich einer Zytostatika- oder Immunsuppressionstherapie unterziehen, und bei Vorliegen anderer Faktoren, die für die Entwicklung von Candidiasis prädisponieren, durchgeführt werden;
    • Candidiasis der Schleimhäute, einschl.Mundhöhle und Pharynx (einschließlich atrophische Candidose der Mundhöhle, verbunden mit dem Tragen von Zahnersatz), Ösophagus, nichtinvasive bronchopulmonale Candidiasis, Candidurie, Candidose der Haut; Verhinderung des Wiederauftretens oropharyngealer Candidiasis bei AIDS-Patienten;
    • genitale Candidiasis: vaginale Candidiasis (akute und chronische rezidivierende), vorbeugende Verwendung zur Verringerung der Häufigkeit von Rezidiven der vaginalen Candidiasis (3 oder mehr Episoden pro Jahr); Candidiasis Balanitis, die Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit malignen Neoplasmen, die für solche Infektionen als Folge einer Chemotherapie mit Zytostatika oder Strahlentherapie prädisponiert sind;
    • Mykose der Haut, einschließlich Mykose der Füße, des Rumpfes, der Leistengegend; Pityriasisflechte, Onychomykose; Candidose der Haut;
    • Deep endemic Mykosen, einschließlich Kokzidiose und Histoplasmose bei Patienten mit normaler Immunität.

    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegenüber Fluconazol, anderen Komponenten des Arzneimittels oder anderen Azolverbindungen; gleichzeitiger Empfang von Terfenadin (vor dem Hintergrund einer konstanten Einnahme von Fluconazol in einer Dosis von 400 mg pro Tag oder mehr), Cisaprid oder Astemizol und anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern und das Risiko schwerer Rhythmusstörungen erhöhen; Laktoseintoleranz; Mangel an Laktase; Glucose-Galactose-Malabsorption; Stillzeit; Kinder unter 3 Jahren (für diese Darreichungsform).

    Vorsichtig:
    Vorsichtsmaßnahmen: Leber-und / oder Nierenversagen, Auftreten von Hautausschlag auf dem Hintergrund von Fluconazol bei Patienten mit oberflächlichen Pilzinfektionen und invasivny- E / systemische Pilzinfektionen, gleichzeitige Terfenadin und Fluconazol weniger als 400 mg pro Tag, potenziell proaritmogennoe Status bei Patienten mit multiplen Risikofaktoren (organische Herzkrankheiten, Störungen des Elektrolythaushaltes, gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die Arrhythmien verursachen), Schwangerschaft; Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure, Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren ist ungeeignet, außer bei schweren oder lebensbedrohlichen Formen von Pilzinfektionen, wenn die erwartete Wirkung für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.
    Fluconazol wird in der Muttermilch in der gleichen Konzentration wie im Plasma gefunden, daher wird seine Anwendung während der Stillzeit nicht empfohlen.

    Dosierung und Verabreichung:
    Innerhalb. Die tägliche Dosis hängt von der Art und Schwere der Pilzinfektion ab.
    Erwachsene mit Kryptokokken-Meningitis und Cryptococcus-Infektionen an anderen Stellen am ersten Tag werden in der Regel 400 mg verabreicht und die Behandlung wird dann in einer Dosis von 200 mg einmal pro Tag fortgesetzt. Je nach Antwort kann die Dosis einmal auf 400 mg erhöht werden ein Tag. Die Dauer der Behandlung von Cryptococcus-Infektionen hängt von der klinischen Wirksamkeit ab, bestätigt durch mykologische Untersuchung. Die empfohlene Behandlungsdauer für die initiale Behandlung der Kryptokokkenmeningitis beträgt 10-12 Wochen nach einem negativen Ergebnis einer mikrobiologischen Untersuchung einer Liquorprobe.
    Um das Wiederauftreten von Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärtherapie zu verhindern, Fluconazol verschreiben eine Dosis von 200 mg pro Tag für einen langen Zeitraum.
    Wenn am ersten Tag Candidämie, disseminierte Candidose und andere invasive Candidiasis-Infektionen auftreten, beträgt die Dosis normalerweise 400 mg und dann - 200 mg pro Tag. Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit kann die Dosis des Arzneimittels auf 400 mg pro Tag erhöht werden; mit schwerer systemischer Candidose - es ist möglich, die Dosis auf 800 mg pro Tag zu erhöhen. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab; Die Behandlung sollte mindestens 2 Wochen nach Erhalt der negativen Blutkulturen oder nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome fortgesetzt werden.
    Bei Oropharynx-Candidiasis wird das Medikament in der Regel 50-100 mg einmal täglich verschrieben; Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage. Falls erforderlich, kann bei Patienten mit einer ausgeprägten Abnahme der Immunität die Behandlung länger dauern (3 Wochen).
    Bei atrophischer Candidose der Mundhöhle, die mit dem Tragen von Zahnprothesen verbunden ist, wird Fluconazol üblicherweise 50 mg einmal täglich für 14 Tage in Kombination mit antiseptischen Mitteln zur Prothesenbehandlung verschrieben.
    Mit anderen Lokalisationen von Candidiasis (mit Ausnahme von genitalen Candidiasis), zum Beispiel mit Ösophagitis, nichtinvasive bronchopulmonale Erkrankung, Candidurie, Candidose der Haut und Schleimhäute, etc., ist die wirksame Dosis in der Regel 50-100 mg pro Tag mit einem Behandlungsdauer von 14-30 Tagen; mit schwerer Candidose der Schleimhäute - 100-200 mg pro Tag. Um das Wiederauftreten von oropharyngealer Candidose bei AIDS-Patienten nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärtherapie zu verhindern, kann das Medikament 150 mg einmal wöchentlich verschrieben werden.
    Bei vaginaler Candidiasis wird Ciskan® einmal im Inneren in einer Dosis von 150 mg eingenommen. Um die Häufigkeit von Rezidiven einer vaginalen Candidose zu reduzieren, kann das Medikament in einer Dosis von 150 mg einmal im Monat angewendet werden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es variiert von 4 bis 12 Monaten. Einige Patienten müssen möglicherweise häufiger verwendet werden.
    Bei Balanitis, die durch Candida spp. Verursacht wird, wird Ciskan® einmal täglich in einer Dosis von 150 mg pro Tag oral verabreicht.
    Zur Vorbeugung von Candidiasis beträgt die empfohlene Dosis 50-400 mg einmal täglich, abhängig vom Grad des Risikos einer Pilzinfektion. Wenn ein hohes Risiko für eine generalisierte Infektion besteht, z. B. bei Patienten mit zu erwartender schwerer oder persistierender Neutropenie, beträgt die empfohlene Dosis 400 mg einmal täglich.Ciskan® wird einige Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie verschrieben; nach Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen mehr als 1000 / mm3 wird die Behandlung für weitere 7 Tage fortgesetzt.
    . Bei Hautmykosen (einschließlich Candidose), einschließlich Mykosen der Füße, Haut im Leistenbereich, beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal wöchentlich oder 50 mg einmal täglich. Die Therapiedauer beträgt in der Regel 2-4 Wochen, bei Fußmykosen kann eine längere Therapie (bis 6 Wochen) erforderlich sein.
    Bei Pityriasis 300 mg einmal wöchentlich für 2 Wochen benötigen einige Patienten eine dritte Dosis von 300 mg pro Woche, während in einigen Fällen es ausreicht, 300-400 mg einmal zu erhalten; Ein alternatives Behandlungsschema besteht darin, 50 mg einmal täglich für 2-4 Wochen zu verabreichen.
    Bei Onychomykose beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal wöchentlich. Die Behandlung sollte bis zum Ersatz des infizierten Nagels (Wachstum des nicht infizierten Nagels) fortgesetzt werden. Um die Nägel an den Fingern und Zehen wieder wachsen zu lassen, dauert es normalerweise 3-6 Monate und 6-12 Monate.
    Bei tiefen endemischen Mykosen kann es notwendig sein, das Medikament in einer Dosis von 200 bis 400 mg pro Tag für bis zu 2 Jahren zu verwenden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es kann 11-24 Monate mit Kokzidioidose und 3-17 Monate mit Histoplasmose sein.
    Bei Kindern, wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen, hängt die Behandlungsdauer von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Bei Kindern sollte das Medikament nicht in einer täglichen Dosis verwendet werden, die die von Erwachsenen übertrifft. Das Medikament wird täglich 1 Mal pro Tag angewendet.
    Bei Candidose der Schleimhäute beträgt die empfohlene Dosis von Fluconazol 3 mg / kg pro Tag. Am ersten Tag kann eine Schockdosis von 6 mg / kg verabreicht werden, um die Gleichgewichtskonzentrationen schneller zu erreichen.
    Zur Behandlung einer generalisierten Candidiasis oder einer Cryptococcus-Infektion beträgt die empfohlene Dosis 6-12 mg / kg pro Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung.
    Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Kindern mit verminderter Immunität, bei denen das Risiko einer Infektion mit Neutropenie verbunden ist, die aus einer zytotoxischen Chemotherapie oder Bestrahlung resultiert, wird das Medikament je nach Schweregrad und Dauer bei 3-12 mg / kg pro Tag verschrieben der Erhaltung der induzierten Neutropenie. Die maximale Tagesdosis für Kinder beträgt 12 mg / kg.
    Dosierung für Patienten mit Niereninsuffizienz
    Fluconazol wird hauptsächlich in unveränderter Form über die Nieren ausgeschieden. Bei einer einmaligen Aufnahme ist keine Dosisänderung erforderlich.
    Erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei wiederholter Verschreibung des Arzneimittels sollte zunächst eine "Schockdosis" von 50 mg bis 400 mg verordnet werden. Wenn die Kreatinin-Clearance (CK) mehr als 50 ml / min beträgt, wird die übliche Dosis des Arzneimittels (100% der empfohlenen Dosis) verwendet. Bei SC von 11 bis 50 ml / min wird eine Dosis angewendet, die 50% der empfohlenen Dosis oder einer üblichen Dosis von 1 alle 2 Tage entspricht. Bei Patienten, die regelmäßig mit Dialyse behandelt werden, wird nach jeder Hämodialyse-Sitzung eine Einzeldosis des Arzneimittels verwendet.
    Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Tagesdosis entsprechend dem Schweregrad der Niereninsuffizienz reduziert werden (im gleichen Verhältnis wie bei Erwachsenen).
    Bei älteren Patienten in Abwesenheit von Verletzungen der Nierenfunktion sollte das übliche Dosierungsschema folgen.

    Nebenwirkungen:
    Aus dem Verdauungssystem, Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, selten - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen und Leberfunktionsstörungen (Gelbsucht, Hyperbilirubinämie, erhöhte Alanin-Aminotransferase-Aktivität (ALT), Aspartat-Aminotransferase (ACT) und alkalische Phosphatase (APF), Hepatitis, hepatozelluläre Nekrose), inkl. mit einem tödlichen Ausgang.
    Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, selten - Krämpfe.
    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: selten - Agranulozytose, Neutropenie. Patienten mit schweren Pilzinfektionen können hämatologische Veränderungen (Leukopenie und Thrombozytopenie) aufweisen.
    Aus dem kardiovaskulären System: eine Erhöhung der Dauer des QT-Intervalls auf einem Elektrokardiogramm (EKG), Flimmern / Flattern der Ventrikel.
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, multiformes exsudatives Erythem (inkl. Steven-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Bronchialasthma (häufiger mit Acetylsalicylsäure-Intoleranz), anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Angioödem, Gesichtsschwellung, Urtikaria, Hautjucken) .
    Sonstiges: selten - Nierenfunktionsstörung, Alopezie, Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie, Hypokaliämie.

    Überdosis:
    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, in schweren Fällen Krämpfe, Halluzinationen, paranoides Verhalten auftreten.
    Behandlung: symptomatisch, Magenspülung; t. zu. Fluconazol Ausscheidung über die Nieren ist eine erzwungene Diurese zu empfehlen. Hämodialyse innerhalb von 3 Stunden reduziert die Konzentration im Plasma um das 2-fache.

    Interaktion:
    Die einmalige Verabreichung von Fluconazol bei der Behandlung von vaginaler Candidiasis ist nicht von signifikanten Wechselwirkungen begleitet.
    Wenn mehrere oder mehr Dosen des Arzneimittels gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln verwendet werden, sind folgende Arzneimittelwechselwirkungen möglich:
    Die Interaktion von Fluconazol mit Terfenadin, Cisaprid und Astemizol kann zu einer Erhöhung der Konzentration dieser Medikamente im Plasma führen, was wiederum zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und zu schweren Störungen des Herzrhythmus führen kann. Fluconazol hemmt die Enzyme von das P450-System in der Leber, wodurch der Metabolismus von Terfenadin, Cisaprid und Astemizol reduziert wird. Die gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol und diesen Arzneimitteln ist kontraindiziert.
    Bei der kombinierten Anwendung von Warfarin und Fluconazol wird eine Verlängerung der Prothrombinzeit festgestellt.In diesem Zusammenhang ist es notwendig, die Prothrombinzeit bei gleichzeitig empfangenden Patienten zu überwachen Fluconazol und indirekte Antikoagulantien der Cumarin-Reihe. Fluconazol verlängert T'A von oralen Antidiabetika (Derivate von
    Nylharnstoff). Patienten mit Diabetes mellitus können gleichzeitig verschrieben werden Fluconazol und Derivate von Sulfonylharnstoffen ist es jedoch notwendig, das mögliche Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie zu berücksichtigen.
    Es ist zu beachten, dass bei wiederholter gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid und Fluconazol die Konzentration von Fluconazol im Plasma erhöht ist.
    Rifampicin beschleunigt den Stoffwechsel von Fluconazol. Es ist notwendig, die Fluconazol-Dosis während ihrer gleichzeitigen Anwendung entsprechend zu erhöhen.
    Bei Patienten, die einer Nierentransplantation unterzogen wurden, Fluconazol kann die Konzentration von Cyclosporin im Plasma erhöhen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin bei Patienten, die gleichzeitig erhalten, zu überwachen Ciclosporin und Fluconazol.
    Fluconazol erhöht die Konzentration von Theophyllin im Plasma. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Theophyllinkonzentration bei Patienten zu überwachen, die gleichzeitig Theophyllin und Fluconazol.
    Fluconazol kann die Plasmakonzentrationen von Indinavir und Midazolam erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Medikamente mit Fluconazol sollte ihre Dosis entsprechend reduziert werden.
    Klinische Studien haben gezeigt, dass durch die Verlangsamung des Zidovudin-Metabolismus seine Plasmakonzentration bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol erhöht werden kann. Es ist notwendig, Patienten zu überwachen, die gleichzeitig beide Medikamente erhalten, da in diesem Fall die Nebenwirkungen von Zidovudin zunehmen können.
    Stärkt die pharmakologischen Wirkungen von Rifabutin (bei gleichzeitiger Anwendung beschrieben Fälle von Uveitis) und Phenytoin in einem klinisch signifikanten Ausmaß (bei kombinierter Anwendung erfordert die Überwachung der Konzentration von Phenytoin im Plasma). Fluconazol erhöht die Serumkonzentration von Phenytoin. Bei der gleichzeitigen Anwendung ist es notwendig, Dosen von Phenytoin zu kontrollieren und entsprechend zu korrigieren.
    Erhöht die Konzentration von Tacrolimus - das Risiko von Nephrotoxizität.
    Ärzte sollten berücksichtigen, dass die Interaktion mit anderen Medikamenten nicht speziell untersucht wurde, aber es ist möglich.

    Spezielle Anweisungen:
    Die Behandlung kann ohne Samenergebnisse oder andere Laboruntersuchungen begonnen werden, aber gegebenenfalls wird eine Korrektur der fungiziden Therapie empfohlen. Weil das Fluconazol Wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz Vorsicht geboten. Bei Langzeitbehandlung mit Fluconazol sollte die Dosierung unter Berücksichtigung der CK erfolgen.
    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Fluconazol bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Während der Behandlung ist es notwendig, regelmäßig die Aktivität von "Leber" -Enzymen zu überwachen und den Patienten zu überwachen, um mögliche toxische Wirkungen zu identifizieren. Wenn die Aktivität von "Leber" -Enzymen erhöht ist, muss der Arzt den Nutzen der Therapie und das Risiko einer schweren Leberschädigung abwägen. Die hepatotoxische Wirkung von Fluconazol ist in der Regel reversibel: Symptome verschwinden nach Absetzen der Therapie.
    Patienten mit AIDS entwickeln häufiger schwere Hautreaktionen mit vielen Medikamenten. In den Fällen, in denen der Hautausschlag bei Patienten mit oberflächlichen Pilzinfektionen auftritt und als eindeutig mit Fluconazol assoziiert angesehen wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Wenn bei Patienten mit invasiven / systemischen Pilzinfektionen Hautausschläge auftreten, sollten diese sorgfältig überwacht und abgebrochen werden Fluconazol wenn es bullöse Veränderungen oder Erythema multiforme gibt.
    Es ist nötig die Prothrombinzeit bei den gleichzeitig empfangenden Patienten zu überwachen Fluconazol und indirekte Antikoagulantien der Cumarin-Reihe.
    Die Behandlung sollte bis zum Auftreten der klinischen und mikrobiologischen Remission fortgesetzt werden. Vorzeitige Beendigung der Behandlung führt zu einem Rückfall.
    Der Azorubin-Farbstoff (Dosierung 50 mg), der Teil des Arzneimittels ist, kann eine allergische Reaktion einschließlich Bronchialasthma verursachen. Allergische Reaktionen treten häufiger bei Patienten mit Acetylsalicylsäure-Unverträglichkeit auf.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Die Erfahrungen mit Fluconazol deuten darauf hin, dass eine Beeinträchtigung der Verkehrstüchtigkeit und des Antriebs von Maschinen im Zusammenhang mit der Anwendung des Arzneimittels unwahrscheinlich ist.
    Da das Arzneimittel Schwindel und Krämpfe verursachen kann, ist jedoch Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten geboten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern
    Formfreigabe / Dosierung:
    Kapseln 50 mg, 100 mg, 150 mg und 200 mg:

    Verpackung:
    Dosierung 50 mg, 100 mg: 7 Kapseln in einer Blase aus PVC-Folie und Aluminiumfolie. 1 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel verpackt.
    Dosierung von 150 mg: 1 Kapsel in einem Aluminiumfolienstreifen. 1 Streifen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel verpackt.
    Dosierung 200 mg: 4 Kapseln in einer Blase aus PVC-Folie und Aluminiumfolie. 2 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel verpackt.

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur nicht höher als 30 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:
    3 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:П N013944 / 01
    Datum der Registrierung:06.05.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Torrent Arzneimittel Co., Ltd.Torrent Arzneimittel Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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