Innerhalb. Die tägliche Dosis hängt von der Art und Schwere der Pilzinfektion ab.
Erwachsene mit Kryptokokken-Meningitis und Cryptococcus-Infektionen an anderen Stellen am ersten Tag werden in der Regel 400 mg verabreicht und die Behandlung wird dann in einer Dosis von 200 mg einmal pro Tag fortgesetzt. Je nach Antwort kann die Dosis einmal auf 400 mg erhöht werden ein Tag. Die Dauer der Behandlung von Cryptococcus-Infektionen hängt von der klinischen Wirksamkeit ab, bestätigt durch mykologische Untersuchung. Die empfohlene Behandlungsdauer für die initiale Behandlung der Kryptokokkenmeningitis beträgt 10-12 Wochen nach einem negativen Ergebnis einer mikrobiologischen Untersuchung einer Liquorprobe.
Um das Wiederauftreten von Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärtherapie zu verhindern,
Fluconazol verschreiben eine Dosis von 200 mg pro Tag für einen langen Zeitraum.
Wenn am ersten Tag Candidämie, disseminierte Candidose und andere invasive Candidiasis-Infektionen auftreten, beträgt die Dosis normalerweise 400 mg und dann - 200 mg pro Tag. Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit kann die Dosis des Arzneimittels auf 400 mg pro Tag erhöht werden; mit schwerer systemischer Candidose - es ist möglich, die Dosis auf 800 mg pro Tag zu erhöhen. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab; Die Behandlung sollte mindestens 2 Wochen nach Erhalt der negativen Blutkulturen oder nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome fortgesetzt werden.
Bei Oropharynx-Candidiasis wird das Medikament in der Regel 50-100 mg einmal täglich verschrieben; Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage. Falls erforderlich, kann bei Patienten mit einer ausgeprägten Abnahme der Immunität die Behandlung länger dauern (3 Wochen).
Bei atrophischer Candidose der Mundhöhle, die mit dem Tragen von Zahnprothesen verbunden ist, wird Fluconazol üblicherweise 50 mg einmal täglich für 14 Tage in Kombination mit antiseptischen Mitteln zur Prothesenbehandlung verschrieben.
Mit anderen Lokalisationen von Candidiasis (mit Ausnahme von genitalen Candidiasis), zum Beispiel mit Ösophagitis, nichtinvasive bronchopulmonale Erkrankung, Candidurie, Candidose der Haut und Schleimhäute, etc., ist die wirksame Dosis in der Regel 50-100 mg pro Tag mit einem Behandlungsdauer von 14-30 Tagen; mit schwerer Candidose der Schleimhäute - 100-200 mg pro Tag. Um das Wiederauftreten von oropharyngealer Candidose bei AIDS-Patienten nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärtherapie zu verhindern, kann das Medikament 150 mg einmal wöchentlich verschrieben werden.
Bei vaginaler Candidiasis wird Ciskan® einmal im Inneren in einer Dosis von 150 mg eingenommen. Um die Häufigkeit von Rezidiven einer vaginalen Candidose zu reduzieren, kann das Medikament in einer Dosis von 150 mg einmal im Monat angewendet werden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es variiert von 4 bis 12 Monaten. Einige Patienten müssen möglicherweise häufiger verwendet werden.
Bei Balanitis, die durch Candida spp. Verursacht wird, wird Ciskan® einmal täglich in einer Dosis von 150 mg pro Tag oral verabreicht.
Zur Vorbeugung von Candidiasis beträgt die empfohlene Dosis 50-400 mg einmal täglich, abhängig vom Grad des Risikos einer Pilzinfektion. Wenn ein hohes Risiko für eine generalisierte Infektion besteht, z. B. bei Patienten mit zu erwartender schwerer oder persistierender Neutropenie, beträgt die empfohlene Dosis 400 mg einmal täglich.Ciskan® wird einige Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie verschrieben; nach Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen mehr als 1000 / mm3 wird die Behandlung für weitere 7 Tage fortgesetzt.
. Bei Hautmykosen (einschließlich Candidose), einschließlich Mykosen der Füße, Haut im Leistenbereich, beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal wöchentlich oder 50 mg einmal täglich. Die Therapiedauer beträgt in der Regel 2-4 Wochen, bei Fußmykosen kann eine längere Therapie (bis 6 Wochen) erforderlich sein.
Bei Pityriasis 300 mg einmal wöchentlich für 2 Wochen benötigen einige Patienten eine dritte Dosis von 300 mg pro Woche, während in einigen Fällen es ausreicht, 300-400 mg einmal zu erhalten; Ein alternatives Behandlungsschema besteht darin, 50 mg einmal täglich für 2-4 Wochen zu verabreichen.
Bei Onychomykose beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal wöchentlich. Die Behandlung sollte bis zum Ersatz des infizierten Nagels (Wachstum des nicht infizierten Nagels) fortgesetzt werden. Um die Nägel an den Fingern und Zehen wieder wachsen zu lassen, dauert es normalerweise 3-6 Monate und 6-12 Monate.
Bei tiefen endemischen Mykosen kann es notwendig sein, das Medikament in einer Dosis von 200 bis 400 mg pro Tag für bis zu 2 Jahren zu verwenden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es kann 11-24 Monate mit Kokzidioidose und 3-17 Monate mit Histoplasmose sein.
Bei Kindern, wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen, hängt die Behandlungsdauer von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Bei Kindern sollte das Medikament nicht in einer täglichen Dosis verwendet werden, die die von Erwachsenen übertrifft. Das Medikament wird täglich 1 Mal pro Tag angewendet.
Bei Candidose der Schleimhäute beträgt die empfohlene Dosis von Fluconazol 3 mg / kg pro Tag. Am ersten Tag kann eine Schockdosis von 6 mg / kg verabreicht werden, um die Gleichgewichtskonzentrationen schneller zu erreichen.
Zur Behandlung einer generalisierten Candidiasis oder einer Cryptococcus-Infektion beträgt die empfohlene Dosis 6-12 mg / kg pro Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung.
Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Kindern mit verminderter Immunität, bei denen das Risiko einer Infektion mit Neutropenie verbunden ist, die aus einer zytotoxischen Chemotherapie oder Bestrahlung resultiert, wird das Medikament je nach Schweregrad und Dauer bei 3-12 mg / kg pro Tag verschrieben der Erhaltung der induzierten Neutropenie. Die maximale Tagesdosis für Kinder beträgt 12 mg / kg.
Dosierung für Patienten mit Niereninsuffizienz
Fluconazol wird hauptsächlich in unveränderter Form über die Nieren ausgeschieden. Bei einer einmaligen Aufnahme ist keine Dosisänderung erforderlich.
Erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei wiederholter Verschreibung des Arzneimittels sollte zunächst eine "Schockdosis" von 50 mg bis 400 mg verordnet werden. Wenn die Kreatinin-Clearance (CK) mehr als 50 ml / min beträgt, wird die übliche Dosis des Arzneimittels (100% der empfohlenen Dosis) verwendet. Bei SC von 11 bis 50 ml / min wird eine Dosis angewendet, die 50% der empfohlenen Dosis oder einer üblichen Dosis von 1 alle 2 Tage entspricht. Bei Patienten, die regelmäßig mit Dialyse behandelt werden, wird nach jeder Hämodialyse-Sitzung eine Einzeldosis des Arzneimittels verwendet.
Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Tagesdosis entsprechend dem Schweregrad der Niereninsuffizienz reduziert werden (im gleichen Verhältnis wie bei Erwachsenen).
Bei älteren Patienten in Abwesenheit von Verletzungen der Nierenfunktion sollte das übliche Dosierungsschema folgen.