Eine einmalige oder mehrfache Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 50 mg beeinflusst nicht den Metabolismus von Phenazon (Antipyrin), wenn sie gleichzeitig eingenommen werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit den folgenden Medikamenten ist kontraindiziert:
Cisaprid: Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cisaprid sind unerwünschte Reaktionen des Herzens möglich, einschließlich Arrhythmien des ventrikulären tachysystolischen Typs "Pirouette" (Torsade de Punkte). Die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg 1 Mal pro Tag und Cisaprid in einer Dosis von 20 mg 4 Mal pro Tag führt zu einem deutlichen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Cisaprid und zu einer Verlängerung des Intervalls QT auf dem EKG. Die gleichzeitige Verabreichung von Cisaprid und Fluconazol ist kontraindiziert.
Terfenadin: Bei gleichzeitiger Anwendung von Azol-Antimykotika und Terfenadin können schwerwiegende Arrhythmien als Folge eines Anstiegs des Intervalls auftreten QT. Bei Einnahme von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag erhöht das Intervall QT ist jedoch nicht erwiesen, verursacht die Verwendung von Fluconazol in Dosen von 400 mg / Tag und höher eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Terfenadin im Blutplasma. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in Dosen von 400 mg / Tag oder mehr mit Terfenadin ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"). Die Behandlung mit Fluconazol in Dosen von weniger als 400 mg / Tag in Kombination mit Terfenadin sollte sorgfältig überwacht werden.
Astemizol: Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol mit Astemizol oder anderen Arzneimitteln, die durch das Cytochrom P450-System metabolisiert werden, kann von einer Erhöhung der Serumkonzentrationen dieser Mittel begleitet sein. Erhöhte Konzentrationen von Astemizol im Blutplasma können zu einer Verlängerung des Intervalls führen QT und in einigen Fällen auf die Entwicklung von ventrikulären Arrhythmien der tachysystolischen Art "Pirouette" (Torsade de Punkte). Die gleichzeitige Anwendung von Astemizol und Fluconazol ist kontraindiziert.
Pimozid: Trotz der Tatsache, dass keine relevanten Studien durchgeführt wurden im vitro oder im vivogleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Pimozid kann zu einer Hemmung des Metabolismus von Pimozid führen. Eine Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Pimozid kann wiederum zu einer Verlängerung des Intervalls führen QT und in einigen Fällen die Entwicklung von ventrikulärer Arrhythmie vom tachysystolischen Typ "Pirouette" (Torsade de Punkte). Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und Fluconazol ist kontraindiziert.
Chinidin: Trotz der Tatsache, dass keine relevanten Studien durchgeführt wurden im vitro oder im vivo, gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Chinidin kann auch zur Hemmung des Chinidinstoffwechsels führen. Die Verwendung von Chinidin ist mit einer Verlängerung des Intervalls verbunden QT und in einigen Fällen mit der Entwicklung der ventrikulären Arrhythmie des tachysystolischen Typs "Pirouette" (Torsade de Punkte). Die gleichzeitige Anwendung von Chinidin und Fluconazol ist kontraindiziert.
Erythromycin: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin führt möglicherweise zu einem erhöhten Risiko für Kardiotoxizität (Verlängerung des Intervalls QT, Torsade de Punkte) und infolgedessen der plötzliche Herztod. Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Erythromycin ist kontraindiziert.
Tofacitinib: Die Exposition gegenüber Tofacitinib steigt mit seiner kombinierten Verwendung mit Arzneimitteln, die beide moderate Inhibitoren des Isoenzyms sind CYP3EIN4 und starke Inhibitoren von Isoenzym CYP2C19 (zum Beispiel Fluconazol). Es kann notwendig sein, die Dosis von Tofacitinib zu korrigieren.
Vorsicht ist geboten und, vielleicht, passen Sie die Dosis bei gleichzeitiger Verwendung der folgenden Medikamente und Fluconazol an:
Drogen, die Fluconazol beeinflussen:
Hydrochlorothiazid: Die wiederholte Anwendung von Hydrochlorothiazid gleichzeitig mit Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Fluconazol im Blutplasma um 40%.Die Wirkung eines solchen Ausmaßes der Expression erfordert keine Änderung des Dosierungsregimes von Fluconazol bei Patienten, die beide Diuretika gleichzeitig erhalten, aber der Arzt sollte dies berücksichtigen.
Rifampicin: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifampicin führt zu einer Abnahme AUC um 25% und die Halbwertszeit von Fluconazol um 20%. Bei Patienten, die gleichzeitig einnehmen RifampicinEs ist notwendig, die Möglichkeit zu erwägen, die Fluconazol-Dosis zu erhöhen.
Von Fluconazol betroffene Medikamente:
Fluconazol ist ein potenter Isoenzym-Inhibitor CYP2C9 und CYP2C19 Cytochrom P450 und moderater Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN4. Zusätzlich zu den unten aufgeführten Wirkungen besteht das Risiko einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Blut und anderen Arzneimitteln, die durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP2C9 und CYP2C19 und CYP3EIN4 bei gleichzeitiger Aufnahme mit Fluconazol.
In diesem Zusammenhang ist Vorsicht geboten, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Falls erforderlich, sollten solche Kombinationen sorgfältig von Patienten überwacht werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass die hemmende Wirkung von Fluconazol für 4-5 Tage nach Absetzen anhält der Droge wegen einer verlängerten Halbwertszeit.
Alfentanil: es gibt eine Abnahme der Clearance und des Verteilungsvolumens, eine Zunahme der Halbwertszeit von Alfentanil. Vielleicht liegt das an der Hemmung des Isoenzyms CYP3EIN4 mit Fluconazol. Alfventanyl Dosisanpassung kann erforderlich sein.
Amitriptylin, Nortriptylin: Erhöhung der Wirkung. Die Konzentration von 5-Nortryptilin und / oder SAmitriptylin kann zu Beginn einer Kombinationstherapie mit Fluconazol und eine Woche nach Beginn der Behandlung gemessen werden. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis von Amitriptylin / Nortriptylin an.
Amphotericin B: In Studien an Mäusen (einschließlich Immunsuppression) wurden die folgenden Ergebnisse festgestellt: eine leichte additive antimykotische Wirkung bei systemischer Infektion verursacht durch VON. Albicans, Mangel an Interaktion mit intrakraniellen Infektionen durch Kryptococcus neoformansund Antagonismus mit systemischer Infektion verursacht durch EIN. Fumigatus. Die klinische Signifikanz dieser Ergebnisse ist nicht klar.
Antikoagulanzien: sowie andere antimykotische Mittel (Azolderivate), Fluconazol, bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin, erhöht Prothrombinzeit (um 12%), weshalb Blutungen (Hämatome, Nasenbluten und Magen-Darm-Trakt, Hämaturie, Melena) entstehen können. Bei Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien und FluconazolEs ist notwendig, die Prothrombinzeit während der Therapie und innerhalb von 8 Tagen nach der gleichzeitigen Anwendung konstant zu überwachen. Außerdem sollte die Angemessenheit der Korrektur der Warfarin-Dosis bewertet werden.
Azithromycin: Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol in einer Einzeldosis von 800 mg mit Azithromycin in einer Einzeldosis von 1200 mg ist die ausgedrückte pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen beiden Arzneimitteln nicht erwiesen.
Benzodiazepine (kurzwirkend): nach Einnahme von Midazolam Fluconazol signifikant erhöht die Konzentration von Midazolam und psychomotorische Effekte, und dieser Effekt ist ausgeprägter nach Fluconazol oral als bei seiner Verwendung intravenös. Wenn bei Patienten eine gleichzeitige Behandlung mit Benzodiazepinen erforderlich ist Fluconazol, sollten überwacht werden, um die Angemessenheit einer angemessenen Dosisreduktion für Benzodiazepin zu beurteilen.
Bei gleichzeitiger Verabreichung einer Einzeldosis Triazolam Fluconazol Erhöht die AUC Triazolam um etwa 50%, CmOh - um 25-50% und Halbwertszeit - um 25-50%, aufgrund der Hemmung des Metabolismus von Triazolam. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Triazolam anpassen.
Carbamazepin: Fluconazol Es hemmt den Stoffwechsel von Carbamazepin und erhöht die Serumkonzentration von Carbamazepin um 30%. Es ist nötig das Risiko der Entwicklung der Giftigkeit Carbamazepina zu berücksichtigen. Es ist notwendig, die Notwendigkeit einer Korrektur der Dosis von Carbamazepin als eine Funktion der Konzentration / Wirkung zu bewerten.
Kalziumkanalblocker: einige Calcium-Kanal-Antagonisten (NifedipinIsradipin, Amlodipin, Verapamil und Felodipin) werden durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4. Fluconazol erhöht die systemische Exposition von Calcium-Kanal-Antagonisten. Es wird empfohlen, die Entwicklung von Nebenwirkungen zu kontrollieren.
Cyclosporin: Bei Patienten mit einer transplantierten Niere führt die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag zu einem langsamen Anstieg der Konzentration von Cyclosporin. Bei wiederholter Gabe von Fluconazol in einer Dosis von 100 mg / Tag wurden jedoch keine Veränderungen der Konzentration von Cyclosporin in Knochenmarksempfängern beobachtet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cyclosporin wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin in der Leber zu überwachen Blut.
Cyclophosphamid: Bei gleichzeitiger Anwendung von Cyclophosphamid und Fluconazol kommt es zu einem Anstieg der Serumkonzentrationen von Bilirubin und Kreatinin. Diese Kombination ist angesichts des Risikos steigender Konzentrationen von Bilirubin und Kreatinin akzeptabel.
Fentanyl: Es gibt einen Bericht über einen tödlichen Ausgang, der möglicherweise mit der gleichzeitigen Verabreichung von Fentanyl und Fluconazol verbunden ist. Es wird angenommen, dass die Verstöße mit Intoxikation mit Fentanyl verbunden sind. Es wurde gezeigt, dass Fluconazol verlängert die Ausscheidungszeit von Fentanyl signifikant. Es sollte berücksichtigt werden, dass eine Erhöhung der Konzentration von Fentanyl zu einer Hemmung der Atemfunktion führen kann.
Halofantrin: Fluconazol kann die Konzentration von Halophanthin im Blutplasma in Verbindung mit der Hemmung des Isoenzyms erhöhen CYP3EIN4. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol, wie bei anderen antimykotischen Azolagen, erhöht sich die Möglichkeit der Arrhythmie des ventrikulären tachysystolischen Typus "Pirouette". Ihre gemeinsame Verwendung wird nicht empfohlen.
Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase: bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase, die durch Isoenzym metabolisiert wird CYP3EIN4 (wie Atorvastatin und Simvastatin) oder Isoenzym CYP2D6 (wie Fluvastatin) erhöht sich das Risiko, eine Myopathie und Rhabdomyolyse zu entwickeln. Im Falle der Notwendigkeit der gleichzeitigen Therapie mit diesen Medikamenten, sollten Patienten beobachtet werden, um die Symptome der Myopathie und Rhabdomyolyse zu identifizieren. Es ist notwendig, die Konzentration der Kreatininkinase zu überwachen. Bei einer signifikanten Erhöhung der Kreatininkinase-Konzentration oder bei Verdacht auf eine Myopathie oder Rhabdomyolyse sollte die Therapie mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern abgesetzt werden.
Losartan: Fluconazol hemmt den Metabolismus von Losartan zu seinem aktiven Metaboliten (E-31 74), der für die meisten Wirkungen verantwortlich ist, die mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonismus verbunden sind. Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks ist notwendig.
Methadon: Fluconazol kann die Plasmakonzentration von Methadon erhöhen. Eine Methadon-Dosisanpassung kann erforderlich sein.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)): VONmOh und die AUC von Flurbiprofen sind um 23% bzw. 81% erhöht. Ähnlich CmOh und die AUC des pharmakologisch aktiven Isomers [S- (+) - Ibuprofen] bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol mit racemischem Ibuprofen (400 mg) um 15% bzw. 82% erhöht.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / sug und Celecokeib in einer Dosis von 200 mg CmOh und AUC Celecoxib stieg um 68% bzw. 134%. In dieser Kombination kann eine Dosisreduktion von Celecoxib halbiert werden.
Trotz des Mangels an gezielter Forschung Fluconazol kann die systemische Exposition anderer NSAIDs, die durch das Isoenzym metabolisiert werden, erhöhen CYP2C9 (z.B. Naproxen, Lornoxicam, Meloxicam, Diclofenac). Möglicherweise müssen Sie die Dosis von NSAIDs anpassen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs und Fluconazol sollten Patienten sorgfältig überwacht werden, um unerwünschte Ereignisse und Toxizität im Zusammenhang mit NSAIDs zu erkennen und zu kontrollieren.
Orale Kontrazeptiva: Bei gleichzeitiger Anwendung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums mit Fluconazol in einer Dosis von 50 mg, gibt es keinen signifikanten Einfluss auf die Höhe der Hormone, während bei einer täglichen Einnahme von 200 mg Fluconazol AUC Ethinylestradiol und Levonorgestrel stiegen um 40% bzw. 24%, und wenn 300 mg Fluconazol einmal wöchentlich verabreicht wurden AUC Ethinylestradiol und Norethindron steigen um 24% bzw. 13%. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die wiederholte Anwendung von Fluconazol in diesen Dosen die Wirksamkeit des kombinierten oralen Kontrazeptivums beeinträchtigt.
Phenytoin: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann mit einer klinisch signifikanten Erhöhung der Phenytoinkonzentration einhergehen. Wenn die gleichzeitige Anwendung beider Arzneimittel erforderlich ist, sollte die Phenytoinkonzentration überwacht und die Dosis entsprechend angepasst werden, um die therapeutische Serumkonzentration sicherzustellen.
Prednison: Es gibt einen Bericht über die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz bei dem Patienten nach einer Lebertransplantation mit einem Fluconazol-Entzug nach einem dreimonatigen Therapieverlauf. Vermutlich führte das Absetzen der Fluconazol-Therapie zu einer Erhöhung der Aktivität des CYP3-A4-Isoenzyms, was zu einem erhöhten Prednisonmetabolismus führte. Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Prednison und Fluconazol erhielten, sollten sorgfältig überwacht werden, wenn Fluconazol zur Beurteilung des Zustandes der Nebennieren entnommen wird Kortex.
Rifabutin: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifabutin kann zu einem Anstieg der Serumkonzentrationen von letzterem bis zu 80% führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Rifabutin werden Fälle von Uveitis beschrieben. Patienten erhalten gleichzeitig Rifabutin und Fluconazol, muss sorgfältig beobachtet werden.
Saquinavir: AUC steigt um ca. 50%, CmOh - Die Saquinavir-Clearance ist um 55% reduziert, was auf eine Hemmung des hepatischen Isoenzymmetabolismus zurückzuführen ist CYP3EIN4 und Hemmung von P-Glykoprotein. Möglicherweise müssen Sie die Dosis von Saquinavir anpassen.
Sirolimus: eine Erhöhung der Konzentration von Sirolimus im Blutplasma, vermutlich aufgrund der Hemmung des Metabolismus von Sirolimus durch Unterdrückung des Isoenzyms CYP3 A4 und P-Glycoprotein. Diese Kombination kann bei entsprechender Korrektur der Sirolimus-Dosis in Abhängigkeit von der Wirkung / Konzentration angewendet werden.
Sulfonylharnstoff-Zubereitungen: Fluconazol erhöht während der Einnahme die Halbwertszeit von oralen Sulfonylharnstoffen (Chlorpropamid, Glibenclamid, Tolbutamid und Glipizid). Patienten mit Diabetes, können Sie die kombinierte Verwendung von Fluconazol und oralen Sulfonylharnstoffen zuweisen, aber es sollte die Möglichkeit der Hypoglykämie berücksichtigen erfordert auch eine regelmäßige Überwachung der Blutzuckerspiegel und, falls erforderlich, Dosisanpassung von Sulfonylharnstoffen.
Tacrolimus: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Tacrolimus (nach innen) führt zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen des letzteren um einen Faktor von 5 aufgrund der Hemmung des Metabolismus von Tacrolimus im Darm durch Isoenzym CYP3 A4. Signifikante Änderungen in der Pharmakokinetik von Arzneimitteln wurden mit Tacrolimus intravenös nicht beobachtet. Fälle von Nephrotoxizität werden beschrieben. Patienten nehmen gleichzeitig Tacrolimus innen und außen Fluconazol, sollte sorgfältig beobachtet werden. Die Dosis von Tacrolimus sollte in Abhängigkeit vom Grad der Erhöhung seiner Konzentration im Blut eingestellt werden.
Theophyllin: Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg über 14 Tage ist die durchschnittliche Plasma-Clearance-Rate von Theophyllin um 18% reduziert. Bei der Verabreichung von Fluconazol an Patienten erhalten Theophyllin In hohen Dosen oder bei Patienten mit erhöhtem Risiko, die toxische Wirkung von Theophyllin zu entwickeln, sollten die Symptome einer Überdosierung von Theophyllin überwacht und gegebenenfalls entsprechend angepasst werden.
Vinca-Alkaloid: Trotz fehlender gezielter Forschung wird davon ausgegangen, dass Fluconazol kann die Konzentration von Vinca-Alkaloiden (z. B. Vincristin und Vinblastin) im Blutplasma erhöhen und somit zu Neurotoxizität führen, die möglicherweise auf eine Unterdrückung des Isoenzyms zurückzuführen ist CYP3EIN4.
Vitamin A: Es gibt einen Bericht über einen Fall der Entwicklung von unerwünschten Reaktionen des Zentralnervensystems (ZNS) in Form eines Pseudotumors des Gehirns mit gleichzeitiger Anwendung aller Transretinsäure und Fluconazol, die nach dem Entzug von Fluconazol verschwand. Die Verwendung dieser Kombination ist möglich, aber man sollte sich an die Möglichkeit unerwünschter Reaktionen aus dem ZNS erinnern.
Zidovudin: Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol kommt es zu einem Anstieg von Stach und AUC Zidovudin um 84% bzw. 74%. Dieser Effekt ist wahrscheinlich auf eine Abnahme des Metabolismus des letzteren zu seinem Hauptmetaboliten zurückzuführen. Vor und nach der Behandlung mit Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag für 15 Tage mit AIDS und BOGEN (AIDS-bezogener Komplex), ein signifikanter Anstieg AUC Zidovudin (20%).
Nevirapin: gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Nevirapin führte zu einer Erhöhung der Wirkung von Nevirapin um ca. 100%. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel, bei denen das Risiko einer erhöhten Exposition gegenüber Nevirapin besteht, ist Vorsicht geboten und die Patienten müssen sorgfältig überwacht werden. Klinisch signifikante Auswirkungen von Nevirapin auf Fluconazol wurde nicht notiert.
Voriconazol (Inhibitor von Isoenzymen CYP2C9, CYP2C19 und CYP3EIN4): gleichzeitige Anwendung von Voriconazol (400 mg zweimal täglich am ersten Tag, dann 200 mg zweimal täglich für 2,5 Tage) und Fluconazol (400 mg am ersten Tag, dann 200 mg pro Tag für 4 Tage) führt zu einem Anstieg der Konzentration und AUC Voriconazol um 57% bzw. 79%. Es wurde gezeigt, dass dieser Effekt mit einer Verringerung der Dosis und / oder einer Verringerung der Häufigkeit der Verabreichung eines der Medikamente fortbesteht. Eine gleichzeitige Anwendung von Voriconazol und Fluconazol wird nicht empfohlen.
Untersuchungen zur Interaktion von oralen Formen von Fluconazol bei gleichzeitiger Verabreichung mit Nahrung, Cimetidin, Antazida und nach Ganzkörperbestrahlung zur Vorbereitung einer Knochenmarktransplantation zeigten, dass diese Faktoren keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Resorption von Fluconazol haben.
Die obigen Wechselwirkungen wurden mit wiederholter Anwendung von Fluconazol hergestellt; Wechselwirkungen mit Arzneimitteln als Folge einer einzelnen Verabreichung von Fluconazol sind nicht bekannt. Ärzte sollten berücksichtigen, dass die Interaktion mit anderen Medikamenten nicht speziell untersucht wurde, aber es ist möglich.