Innerhalb. Die tägliche Dosis hängt von der Art und Schwere der Pilzinfektion ab.
Erwachsene, mit Kryptokokken-Meningitis und Cryptococcus-Infektionen an anderen Orten am ersten Tag, verschrieben in der Regel 400 mg, und dann Behandlung mit einer Dosis von 200-400 mg einmal täglich fortsetzen. Die Dauer der Behandlung von Cryptococcus-Infektionen hängt von der klinischen Wirksamkeit ab, bestätigt durch mykologische Untersuchung. Die empfohlene Behandlungsdauer für die initiale Behandlung der Kryptokokkenmeningitis beträgt 10-12 Wochen nach einem negativen Ergebnis der mikrobiologischen Untersuchung einer Liquorprobe. Um das Wiederauftreten von Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärtherapie zu verhindern,
Fluconazol verschreiben eine Dosis von 200 mg pro Tag für einen langen Zeitraum.
Wenn am ersten Tag Candidämie, disseminierte Candidose und andere invasive Candidiasis-Infektionen auftreten, beträgt die Dosis normalerweise 400 mg und dann - 200 mg pro Tag. Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit kann die Dosis des Arzneimittels auf 400 mg pro Tag erhöht werden; bei schwerer systemischer Candidose - es ist möglich, die Dosis auf 800 mg pro Tag zu erhöhen. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab; ein Behandlungszyklus, der für eine Einzeldosis von 300-400 mg ausreichend ist; Ein alternatives Behandlungsschema besteht darin, 50 mg einmal täglich für 2-4 Wochen zu verabreichen.
Bei Onychomykose beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal wöchentlich. Die Behandlung sollte bis zum Ersatz des infizierten Nagels (Wachstum des nicht infizierten Nagels) fortgesetzt werden. Um die Nägel an den Fingern und Zehen wieder wachsen zu lassen, dauert es normalerweise 3-6 Monate und 6-12 Monate.
Bei tiefen endemischen Mykosen kann es notwendig sein, das Medikament in einer Dosis von 200-400 mg pro Tag für bis zu 2 Jahre zu verwenden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es kann 11-24 Monate mit Kokzidioidose und 3-17 Monate mit Histoplasmose sein.
Bei Kindern, wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen, hängt die Behandlungsdauer von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Bei Kindern sollte das Medikament nicht in einer täglichen Dosis verwendet werden, die die von Erwachsenen übertrifft. Das Medikament wird täglich 1 Mal pro Tag angewendet.
Bei Candidose der Schleimhäute beträgt die empfohlene Dosis von Fluconazol 3 mg / kg pro Tag. Am ersten Tag kann eine Schockdosis von 6 mg / kg verabreicht werden, um ein schnelleres Konzentrationsgleichgewicht zu erreichen.
Für die Behandlung einer generalisierten Candidiasis oder einer Cryptococcus-Infektion beträgt die empfohlene Dosis 6-12 mg / kg pro Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung.
Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Kindern mit verminderter Immunität, bei denen das Risiko einer Infektion mit Neutropenie verbunden ist, die aus einer zytotoxischen Chemotherapie oder Bestrahlung resultiert, wird das Medikament je nach Schweregrad und Dauer bei 3-12 mg / kg pro Tag verschrieben der Erhaltung der induzierten Neutropenie. Die maximale Tagesdosis für Kinder beträgt 12 mg / kg.
Dosierung für Patienten mit Niereninsuffizienz
Fluconazol wird hauptsächlich in unveränderter Form über die Nieren ausgeschieden. Bei einer einzigen Anwendung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Verlauf des Arzneimittels sollte zunächst eine "Schockdosis" von 50 mg bis 400 mg verschrieben werden. Wenn die Kreatinin-Clearance (CK)> 50 ml / min beträgt, wird die übliche Dosis des Arzneimittels (100% der empfohlenen Dosis) verwendet. Bei CC <50 ml / min wird eine Dosis angewendet, die 50% der empfohlenen Dosis oder einer üblichen Dosis von 1 alle 2 Tage entspricht. Bei Patienten, die regelmäßig mit Dialyse behandelt werden, wird nach jeder Hämodialyse-Sitzung eine Einzeldosis des Arzneimittels verwendet.
Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels (im gleichen proportionalen Verhältnis wie bei Erwachsenen) entsprechend dem Grad der Niereninsuffizienz reduziert werden.
Bei älteren Patienten in Abwesenheit von Verletzungen der Nierenfunktion sollte das übliche Dosierungsschema folgen.