Erwachsene mit Kryptokokken-Meningitis und Kryptokokkeninfektionen anderer Orte am ersten Tag verordneten normalerweise 400 mg und setzten dann die Behandlung mit einer Dosis von 200-400 mg einmal täglich fort. Die Dauer der Behandlung von Kryptokokkeninfektionen hängt von der klinischen Wirksamkeit ab, bestätigt durch mykologische Untersuchung; bei Kryptokokken-Meningitis dauert es in der Regel mindestens 6-8 Wochen.
Um das Wiederauftreten der Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten zu verhindern, nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärbehandlung,
Fluconazol verschreiben in einer Dosis von 200 mg / Tag für einen langen Zeitraum.
Bei Candidämie, disseminierter Candidose und anderen invasiven Candidiasis-Infektionen beträgt die Dosis normalerweise 400 mg am ersten Tag und dann 200 mg. Bei unzureichender klinischer Wirksamkeit kann die Dosis des Arzneimittels auf 400 mg / Tag erhöht werden. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.
Bei Oropharynx-Candidiasis wird das Medikament in der Regel bei 50-100 mg 1 Mal / Tag verschrieben; Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage. Falls erforderlich, kann die Behandlung bei Patienten mit einer ausgeprägten Abnahme der Immunität länger dauern.
Mit atrophischer Candidose der Mundhöhle, verbunden mit dem Tragen von Zahnersatz,
Fluconazol in der Regel verschrieben 50 mg 1 Mal / Tag für 14 Tage in Kombination mit lokalen antiseptischen Mitteln für die Prothese Behandlung.
In anderen Lokalisationen von Candidiasis (mit Ausnahme der genitalen Candidose), zum Beispiel mit Ösophagitis, nichtinvasive bronchopulmonale Erkrankung, Candidurie, Candidose der Haut und Schleimhäute, etc., ist die wirksame Dosis in der Regel 50-100 mg / Tag mit a Behandlungsdauer von 14-30 Tagen. Um das Wiederauftreten von oropharyngealer Candidose bei AIDS-Patienten nach Abschluss des vollständigen Verlaufs der Primärtherapie zu verhindern, kann das Medikament 150 mg einmal wöchentlich verschrieben werden.
Mit vaginaler Candidose
Fluconazol einmal innerhalb der Dosis von 150 mg genommen. Um die Häufigkeit von Rezidiven von vaginaler Candidiasis zu reduzieren, kann das Medikament in einer Dosis von 150 mg einmal im Monat angewendet werden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es variiert von 4 bis 12 Monaten. Einige Patienten müssen möglicherweise häufiger verwendet werden.
Mit Balanitis verursacht durch Candida,
Fluconazol ernennen eine Einzeldosis von 150 mg oral.
Zur Vorbeugung von Candidose die empfohlene Dosis
Fluconazol ist 50-400 mg 1 Mal / Tag, abhängig vom Grad des Risikos einer Pilzinfektion. Wenn ein hohes Risiko für eine generalisierte Infektion besteht, z. B. bei Patienten mit zu erwartender schwerer oder persistierender Neutropenie, beträgt die empfohlene Dosis 400 mg einmal täglich.
Fluconazol ernennen ein paar Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie; nach Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen um mehr als 1000 / mm 3 wird die Behandlung für weitere 7 Tage fortgesetzt.
Bei Mykose der Haut, einschließlich Mykose der Füße, Haut im Leistenbereich und Hautkandidose beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal wöchentlich oder 50 mg 1 Mal / Tag. Die Therapiedauer beträgt in der Regel 2-4 Wochen, bei Fußmykosen kann eine längere Therapie (bis 6 Wochen) erforderlich sein.
Bei Pityriasis beträgt die empfohlene Dosis 300 mg einmal wöchentlich für 2 Wochen. Einige Patienten benötigen eine dritte Dosis von 300 mg pro Woche, während es in einigen Fällen ausreicht, um 300-400 mg einmal täglich zu erhalten. Ein alternatives Behandlungsschema ist die Verwendung des Arzneimittels mit 50 mg einmal täglich für 2-4 Wochen.
Bei Onychomykose beträgt die empfohlene Dosis 150 mg einmal wöchentlich. Die Behandlung sollte bis zum Ersatz des infizierten Nagels (Wachstum des nicht infizierten Nagels) fortgesetzt werden. Um die Nägel an den Fingern und Zehen wieder wachsen zu lassen, dauert es normalerweise 3-6 Monate und 6-12 Monate.
Bei tiefen endemischen Mykosen kann es notwendig sein, das Medikament in einer Dosis von 200-400 mg / Tag für bis zu 2 Jahre zu verwenden. Die Dauer der Therapie wird individuell bestimmt; es kann 11-24 Monate mit Coccidiomykose sein; 2-17 Monate mit Parakokzidiomykose; 1-16 Monate mit Sporotrichose und 3-17 Monate mit Histoplasmose.
Bei Kindern, wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen, hängt die Behandlungsdauer von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Bei Kindern sollte das Medikament nicht in einer täglichen Dosis verwendet werden, die die von Erwachsenen übertrifft. Das Medikament wird täglich 1 Mal täglich angewendet.
Bei mukosaler Candidiasis beträgt die empfohlene Fluconazol-Dosis 3 mg / kg / Tag. Am ersten Tag kann eine Schockdosis von 6 mg / kg vorgeschrieben werden, um eine schnellere Gleichgewichts-Gleichgewichtskonzentration zu erreichen.
Für die Behandlung einer generalisierten Candidiasis oder einer Cryptococcen-Infektion beträgt die empfohlene Dosis 6-12 mg / kg / Tag, abhängig von der Schwere der Erkrankung.
Zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Kindern mit verminderter Immunität, bei denen das Risiko einer Infektion mit einer Neutropenie infolge einer zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie verbunden ist, wird das Arzneimittel je nach Schweregrad und Dauer bei 3-12 mg / kg / Tag verschrieben der Erhaltung der induzierten Neutropenie.
Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die tägliche Dosis des Arzneimittels (im gleichen proportionalen Verhältnis wie bei Erwachsenen) entsprechend dem Grad der Niereninsuffizienz reduziert werden.
Bei Neugeborenen
Fluconazol langsam ausgeben. In den ersten 2 Lebenswochen wird das Medikament in der gleichen Dosis (in mg / kg) verabreicht wie bei älteren Kindern, jedoch im Abstand von 72 Stunden. Kindern im Alter von 2-4 Wochen wird die gleiche Dosis in Abständen von 48 Stunden verabreicht.
Bei älteren Patienten in Abwesenheit von Verletzungen der Nierenfunktion sollte das übliche Dosierungsschema folgen. Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin Clearance weniger als 50 ml / min) Dosierungsschema sollte wie unten angegeben angepasst werden.
Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Fluconazol wird hauptsächlich in unveränderter Form mit dem Urin ausgeschieden. Bei einer einmaligen Aufnahme ist keine Dosisänderung erforderlich. Bei einer erneuten Verabreichung des Arzneimittels sollten Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zunächst eine Schockdosis von 50 mg bis 400 mg einnehmen.
Wenn die Kreatinin-Clearance (CK) mehr als 50 ml / min beträgt, wird die übliche Dosis des Arzneimittels (100% der empfohlenen Dosis) verwendet. Bei SC von 11 bis 50 ml / min wird eine Dosis angewendet, die 50% der empfohlenen Dosis entspricht. Bei Patienten, die regelmäßig mit Dialyse behandelt werden, wird eine Dosis des Arzneimittels nach jeder Hämodialyse-Sitzung verwendet.