Aktive SubstanzFluconazolFluconazol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:
    1 Kapsel enthält: Wirkstoff Fluconazol 50,00 mg, 100,00 mg oder 150,00 mg; Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Siliciumdioxidkolloid, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat.
    Gelatinekapsel:
    Körper: Titandioxid (E171), Diamantblau FCF (E133) (nur in einer Dosierung von 150 mg enthalten), Gelatine.
    Bezug: Titandioxid (E171), brilliantblau FCF (E133), Gelatine.

    Beschreibung:
    Dosierung 50 mg: Hartgelatinekapseln Nr. 4 mit opakem Deckel in hellblauer Farbe und weißem Körper.
    Dosierung von 100 mg: Hartgelatinekapseln Nr. 2 mit einem undurchsichtigen dunkel lackierten Deckel und einem weißen Körper.
    Dosierung von 150 mg: Hartgelatinekapseln Nummer 1 mit einem undurchsichtigen Deckel und einer Hülle von hellblauer Farbe.
    Inhalt der Kapseln: ein homogenes Pulver von weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimykotikum.
    ATX: & nbsp;

    J.02.A.C   Triazol-Derivate

    J.02.A.C.01   Fluconazol

    Pharmakodynamik:
    Fluconazol ist ein Vertreter der Klasse der Triazol-Antimykotika, es ist ein hochspezifischer Inhibitor der Aktivität von Cytochrom-P450-abhängigen Enzymen, einschließlich 14-Alpha-Demethylase, die die Umwandlung von Lanosterol in Ergosterol katalysiert, die die Synthese von Ergosterol blockiert , die Struktur und Funktion der Pilzzellmembran.
    Fluconazol hat eine hohe antifungale Aktivität gegen Candida albicans und andere Candida spp., Cryptococcus spp. 40% Candida glabrata hat primäre Resistenz gegen Fluconazol, Candida krusei, Aspergillus spp. und Mucor spp. resistent gegen Fluconazol.

    Pharmakokinetik:
    Die Pharmakokinetik von Fluconazol bei oraler Einnahme ähnelt der Pharmakokinetik bei intravenöser (iv) Verabreichung.
    Absaugung
    Nach oraler Verabreichung Fluconazol ist gut absorbiert, seine Plasmakonzentration (und Gesamtbioverfügbarkeit) übersteigt 90% der Fluconazolkonzentration im Plasma nach intravenöser Verabreichung. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption während der Einnahme nicht. Die maximale Konzentration (Sta *) wird in 0,5-1,5 Stunden nach der Anwendung von Fluconazol auf nüchternen Magen erreicht. Die Konzentration im Plasma ist proportional zur Dosis. Wenn die empfohlene tägliche Dosis einmal täglich eingenommen wird, erreicht die Gleichgewichtskonzentration (Css) 90% bis zum 4-5. Geben Sie die medikamentöse Behandlung. Die Einführung einer Schockdosis am ersten Tag, die 2-mal höher als die durchschnittliche Tagesdosis ist, ermöglicht es, die Erreichung von Css bis zum 2. Tag um 90% zu beschleunigen.
    Verteilung
    Das scheinbare Verteilungsvolumen nähert sich dem gesamten Wassergehalt im Körper an. Die Bindung an Proteine ​​ist gering (11-12%).
    Fluconazol dringt in viele Körperflüssigkeiten ein. Die Konzentration von Fluconazol in Speichel, Sputum, Muttermilch, Gelenkflüssigkeit und Peritonealflüssigkeit ist ähnlich der Plasmakonzentration. Konstante Werte im Vaginalsekret werden 8 Stunden nach der Einnahme erreicht und mindestens 24 Stunden auf diesem Niveau gehalten. Bei Patienten mit Pilzmeningitis beträgt die Konzentration von Fluconazol in der Zerebrospinalflüssigkeit etwa 80% seiner Plasmakonzentration. Im Stratum corneum der Epidermis, der Epidermis-Dermis und der Schweißflüssigkeit werden hohe Konzentrationen erreicht, die die Serumspiegel überschreiten. Fluconazol reichert sich im Stratum corneum der Epidermis an. Bei Verabreichung in einer Dosis von 50 mg einmal täglich betrug die Fluconazolkonzentration nach 12 Tagen 73 μg / g und nur 7,8 μg / g 7 Tage nach Absetzen der Behandlung. Bei Verabreichung in einer Dosis von 150 mg 1 Mal / Woche betrug die Fluconazolkonzentration im Stratum corneum am 7. Tag 23,4 μg / g und 7 Tage nach der zweiten Dosis 7,1 μg / g. Die Konzentration von Fluconazol in den Nagelplatten nach 4 Monaten Anwendung bei einer Dosis von 150 mg 1 Mal / Woche betrug 4,05 & mgr; g / g in gesunden und 1,8 & mgr; g / g in den betroffenen Nägeln; 6 Monate nach Beendigung der Therapie FluconazolWie zuvor wurde in den Nagelplatten festgestellt.
    Metabolismus und Ausscheidung
    Fluconazol wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden; Etwa 80% der verabreichten Dosis werden unverändert im Urin nachgewiesen. Die Clearance von Fluconazol ist proportional zur Kreatinin-Clearance. Es wurden keine zirkulierenden Metaboliten nachgewiesen. Eine lange Halbwertzeit (Tu,) aus dem Plasma erlaubt es, zu nehmen Fluconazol einmal für vaginale Candidiasis und einmal pro Tag oder einmal pro Woche für andere Indikationen.

    Indikationen:
    • Genitale Candidose. Akute oder rezidivierende vaginale Candidiasis, wenn lokale Behandlung nicht wirksam ist.
    • Candidiasis der Schleimhäute, einschließlich der Schleimhäute der Mundhöhle und Rachen, Ösophagus, nichtinvasive bronchopulmonale Candidiasis, Candidurie, mukokutane und chronische atrophische Candidiasis der Mundhöhle (in Verbindung mit dem Tragen von Zahnersatz mit Unwirksamkeit der lokalen Behandlung).
    • Mykosen der Haut, einschließlich Mykose der Füße, des Körpers, Leistengegend, Pityriasis, Onychomykose und kutane Candidiasis-Infektionen.
    • Generalisierte Candidiasis, einschließlich Candidämie, disseminierte Candidose und andere invasive Candidiasis-Infektionen mit Läsionen der Bauchhöhle, des Endokards, der Augen, der Atmungsorgane und der Urogenitalorgane, einschl. bei Patienten, die zytotoxische oder immunsuppressive Mittel erhalten.
    • Kryptokokken-Meningitis bei Patienten mit normaler Immunantwort, Patienten mit einer nicht identifizierten Ursache der Immunschwäche, AIDS-Patienten, Empfängern von transplantierten Organen und Patienten mit Immunschwäche, die durch andere Ursachen verursacht werden; Erhaltungstherapie, um das Wiederauftreten von Kryptokokkose bei AIDS-Patienten zu verhindern.
    • Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit malignen Tumoren gegen zytotoxische Chemotherapie oder Strahlentherapie.

    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Fluconazol, andere antimykotische Azol-Medikamente oder andere Komponenten dieses Arzneimittels; gleichzeitige Verabreichung von Cisaprid, Terfenadin (vor dem Hintergrund der kontinuierlichen Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 400 mg / Tag oder mehr), Pimozid, Astemizol, Chinidin; Angeborene oder aufgedeckte Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, gleichzeitiger Empfang von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Antiarrhythmika der IA- und III-Klassen); hereditäre Intoleranz gegenüber Galaktose, Lactase-Mangel und Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom; Zeitraum der Schwangerschaft; Stillzeit; Kinder unter 16 Jahren.


    Vorsichtig:
    Bei einer Verletzung der Leberfunktion, eingeschränkter Nierenfunktion, Prädisposition für die Entwicklung von Arrhythmien, Elektrolytstörungen (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie), organischen Herzerkrankungen, einschließlich Kardiomyopathien, schwerer chronischer Herzinsuffizienz, klinisch signifikanter Bradykardie, Arrhythmie, Auftreten von Hautausschlag vor dem Hintergrund von Fluconazol bei Patienten mit oberflächlichen Pilzinfektionen und invasiven / systemischen Pilzinfektionen, gleichzeitige Verabreichung von Terfenadin und Fluconazol in einer Dosis von weniger als 400 mg / Tag.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Verabreichung von Fluconazol während des ersten Trimesters der Schwangerschaft in Dosierungen von weniger als 200 mg pro Tag führte jedoch nicht zu einer Erhöhung der Häufigkeit der Fetotoxizität. Fluconazol hat teratogene Wirkungen.
    Die Fälle von multiplen angeborenen Fehlbildungen bei Neugeborenen, deren Mütter Fluconazol-Therapie in hohen Dosen (400-800 mg / Tag) für Kokzidioidomykose für 3 oder mehr Monate erhielten, wurden beschrieben. Der Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen und der Verabreichung von Fluconazol wurde nicht nachgewiesen.
    Vermeiden Sie die Anwendung von Fluconazol in der Schwangerschaft, außer in Fällen von schweren und potenziell lebensbedrohlichen Müttern mit Pilzinfektionen, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Frauen im gebärfähigen Alter sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung während der Behandlung und innerhalb von 7 Tagen nach ihrer Beendigung und vor der Ernennung der Droge verwenden, um das Fehlen einer Schwangerschaft sicherzustellen.
    Fluconazol dringt in Konzentrationen nahe dem Plasma in die Muttermilch ein. Wenn das Medikament notwendig ist, stillen Sie das Stillen vor der Behandlung.

    Dosierung und Verabreichung:
    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.
    Die Kapseln sollten als Ganzes mit einem Glas Wasser geschluckt werden.
    Die tägliche Dosis von Fluconazol hängt von der Art und Schwere der Pilzinfektion ab.
    Erwachsene
    Vaginale Candidiasis: einmal 150 mg.
    Candidiasis der Schleimhäute der Mundhöhle und Pharynx: 50 mg 1 Mal / Tag für 7-14 Tage. Normalerweise sollte die Behandlung 14 Tage nicht überschreiten, außer bei Patienten mit schweren Immunitätsstörungen.
    Chronische atrophische Candidose der Mundhöhle in Verbindung mit dem Tragen von Zahnprothesen: 50 mg einmal täglich für 14 Tage in Kombination mit lokalen Antiseptika. Andere Candida-Infektionen der Schleimhäute (mit Ausnahme der oben beschriebenen vaginalen Candidose), zum Beispiel mit Ösophagitis, nichtinvasive bronchopulmonale Infektionen, mukokutane Candidiasis, etc .: 50 mg pro Tag für 14-30 Tage.
    In schweren Fällen von Candida-Infektionen der Schleimhäute, insbesondere bei Rezidiven, kann die Tagesdosis auf 100 mg / Tag erhöht werden.
    Mycosis der Haut, einschließlich Mykose der Füße, des Körpers, der Leiste und der Haut Candidiasis: 150 mg 1 Mal pro Woche oder 50 mg 1 Mal pro Tag. Die Therapiedauer beträgt in der Regel 2-4 Wochen, bei Fußmykosen kann eine längere Therapie (bis zu 6 Wochen) erforderlich sein.
    Onychomykose: 150 mg einmal wöchentlich. Die Behandlung sollte bis zum Ersatz des infizierten Nagels (Wachstum des nicht infizierten Nagels) fortgesetzt werden. Um die Nägel an den Fingern und Zehen wieder wachsen zu lassen, dauert es normalerweise 3-6 bzw. 6-12 Monate. Die Wachstumsrate kann jedoch zwischen verschiedenen Menschen sowie in. Sehr unterschiedlich sein
    abhängig vom Alter. Nach erfolgreicher Behandlung von lang anhaltenden chronischen Infektionen wird manchmal die Form der Nägel beobachtet.
    Gürtelrose: 300 mg 1 Mal pro Woche für 2 Wochen; einige Patienten benötigen eine dritte Dosis von 300 mg / Woche, während für einige Patienten eine Einzeldosis von 300-400 mg ausreicht. Alternatives Schema der Behandlung - 50 mg 1 Mal / Tag für 2-4 Wochen.
    Candida, disseminierte Candidose und andere invasive Candidiasis-Infektionen: durchschnittlich 400 mg am ersten Tag und dann 200 mg / Tag. Abhängig von der Schwere der klinischen Wirkung kann die Dosis auf 400 mg / Tag erhöht werden. Die Dauer der Therapie hängt von der klinischen Wirksamkeit ab.
    Cryptococcen Meningitis: am ersten Tag durchschnittlich 400 mg, gefolgt von 200-400 mg 1 Mal / Tag. Die Dauer der Behandlung von Kryptokokken-Infektionen hängt von der klinischen und mykologischen Wirkung ab, die Behandlung dauert in der Regel nicht weniger als 6-8 Wochen.
    Die Prophylaxe des Wiederauftretens kryptokokkowoj der Meningitis bei den AIDS-Patienten: nach dem Abschluß des vollen Ablaufes der primären Behandlung mit Fluconazol in der Dosis von 200 Milligramme / Tag kann für die sehr lange Periode fortsetzen.
    Prophylaxe der Candidiasis: 50-400 mg 1 Mal / Tag, abhängig vom Grad der Gefahr einer Pilzinfektion. Wenn ein hohes Risiko für eine generalisierte Infektion besteht, z. B. bei Patienten mit schwerer oder lang anhaltender Neutropenie nach zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie, beträgt die empfohlene Dosis 400 mg einmal täglich. Fluconazol ernennen ein paar Tage vor dem erwarteten Auftreten von Neutropenie und nach der Erhöhung der Anzahl der Neutrophilen mehr als 1000 / μl, wird die Behandlung für weitere 7 Tage fortgesetzt.
    Kinder über 16 Jahren
    Dosierung und Anwendung - Wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen hängt die Behandlungsdauer von der klinischen und mykologischen Wirkung ab. Die maximale Tagesdosis für Kinder beträgt 400 mg. Fluconazol täglich 1 Mal anwenden.
    Anwendung bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion: siehe unten "Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion".
    Ältere Patente
    In Ermangelung von Anzeichen von Nierenversagen wird das Medikament in einer Standarddosis verwendet.
    Patente mit eingeschränkter Nierenfunktion
    Fluconazol wird hauptsächlich in unveränderter Form mit dem Urin ausgeschieden. Bei einer einmaligen Aufnahme ist keine Dosisänderung erforderlich.Bei Patienten, einschließlich Kindern, mit Nierenfunktionsstörungen bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels sollte zunächst eine "Schock" -Dosis von 50 mg bis 400 mg verabreicht werden, wonach die Tagesdosis in Abhängigkeit von den Indikationen in der folgenden Tabelle bestimmt wird.

    Kreatinin-Clearance (ml / min)

    Prozent der empfohlenen Dosis

    >50

    100%

    <50 (ohne Dialyse)

    50%

    Patienten dauerhaft auf Dialyse

    100% nach jeder Dialysesitzung

    Nebenwirkungen:
    Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei klinischen Studien mit Fluconazol beobachtet wurden, sind: Kopfschmerzen, Hautausschlag, Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit.
    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%.
    Vom Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Parästhesien, Krämpfe, Krampfanfälle, Tremor, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - eine Arrhythmie des Typs "Pirouette", eine Verlängerung des QT-Intervalls.
    Aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - Anorexie, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Blähungen, Trockenheit der Schleimhäute der Mundhöhle, eine Geschmacksverletzung.
    Von der Seite der Leber und galleausscheidende Bahnen: oft eine klinisch signifikante Zunahme der Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, alkalische Phosphatase; selten - Cholestase, Hepatitis, Gelbsucht, klinisch signifikante Erhöhung der Konzentration von Gesamt-Bilirubin im Blutplasma (0,3%), hepatozelluläre Nekrose; selten - Leberinsuffizienz, Hepatitis.
    Aus dem Harnsystem: selten - eine Verletzung der Nierenfunktion.
    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: selten Anämie; selten - Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose.
    Auf Seiten der Haut: selten - vermehrtes Schwitzen, Arzneimitteldermatitis; selten - Alopezie; sehr selten - akuter generalisierter exanthematöser pustulöser Ausschlag.
    Von der Seite des Organs des Hörens und des Gleichgewichts: selten - Schwindel.
    Von der Seite des Stoffwechsels: selten - Hypokaliämie, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie.
    Aus dem Muskel-Skelett-System: selten - Myalgie.
    Allergische Reaktionen: oft - ein Ausschlag; selten - Anaphylaxie, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom); sehr selten - exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Angioödem, Gesichtsödem, Urtikaria, Hautjucken.
    Auf Seiten des Körpers als Ganzes: selten - allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Fieber, erhöhte Müdigkeit.
    Kinder erleben häufiger Nebenwirkungen als Erwachsene. Die häufigsten Nebenwirkungen für Kinder sind Reizbarkeit und Anämie.

    Überdosis:
    In einem der Fälle einer Überdosierung von Fluconazol bei einem 42-jährigen Patienten, der mit HIV infiziert war, traten nach Einnahme von 8200 mg Fluconazol Halluzinationen und paranoides Verhalten auf. Der Patient wurde ins Krankenhaus eingeliefert, sein Zustand normalisierte sich innerhalb von 48 Stunden. Behandlung: symptomatische Therapie (einschließlich Erhaltungsmaßnahmen und Magenspülung). Die dreistündige Hämodialyse reduziert die Plasmakonzentration von Fluconazol um ca. 50%.

    Interaktion:
    Arzneimittel, die bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol kontraindiziert sind Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol und Cisaprid treten Herzrhythmusstörungen auf, einschließlich Arrhythmien vom Typ "Pirouette".
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 400 mg / Tag oder mehr mit Terfenadin, eine Erhöhung der Konzentration von Terfenadin im Blutplasma, die zu einer erhöhten Inzidenz von Herzklopfen, Tachykardie, Schwindel, Schmerzen in der Brust und Verlängerung der QTc-Intervall Dieser Effekt tritt nicht auf, wenn Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag angewendet wird. Wenn eine gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Terfenadin erforderlich ist, sollte die Fluconazol-Dosis weniger als 400 mg / Tag betragen.
    Astemizol in hohen Dosen bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol führt zu einer Verlängerung des QT-Intervalls, schweren ventrikulären Arrhythmien, Pirouetten-Arrhythmien und Herzstillstand.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall erhöhen, sollten Patienten wegen des Risikos von Herzrhythmusstörungen engmaschig vom Arzt überwacht werden.
    Medikamente, die den Stoffwechsel von Fluconazol verändern
    Mehrfache gleichzeitige Anwendung von Hydrochlorothiazid mit Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Fluconazolkonzentration im Plasma um 40%. Dieser Effekt erfordert keine Änderung der Dosierung von Fluconazol, sollte aber in Betracht gezogen werden.
    Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifampicin führt zu einer Abnahme der AUC und b / g Fluconazol um 25% bzw. 20%. Bei solchen Patienten ist eine Erhöhung der Fluconazol-Dosis möglich.
    Arzneimittel, deren Stoffwechsel mit der Verabreichung von Fluconazol variiert
    Fluconazol hemmt den Metabolismus von Halofantrin.
    Fluconazol verstärkt die Wirkung von Methadon. AUC Methadon erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol um 35%.
    Fluconazol erhöht die Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol erhöht sich die AUC-Rate von Fluvastatin auf 200%. Besondere Vorsicht ist bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und anderen Inhibitoren des CYP2C9-Isoenzyms mit Fluvastatin geboten. Die Anwendung von Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Rifabutin im Blutplasma.Patienten, die diese Kombination erhalten, können eine Uveitis entwickeln. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifabutin und Fluconazol sollten Patienten engmaschig überwacht werden.
    Fluconazol bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin bei Männern erhöht die Prothrombinzeit um 12%, weshalb Blutungen auftreten können (Hämatome, Nasenbluten und Magen-Darm-Trakt, Hämaturie, Melena). Patienten, die indirekte Antikoagulanzien erhalten, sollten die Prothrombinzeit ständig überwachen.
    Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann mit einer klinisch signifikanten Erhöhung der Phenytoinkonzentration im Blutplasma einhergehen. Bei gleichzeitiger Anwendung beider Arzneimittel sollte die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma überwacht und eine entsprechende Änderung der Phenytoindosis vorgenommen werden. Gleichzeitige Anwendung von Fluconazol 400 mg und Alfentanil in einer Dosis von 20 μg / kg iv erhöht die AUC von Alfentanil um einen Faktor von 2 und reduziert die Clearance um 55% aufgrund der Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms. Wenn diese Kombination verwendet wird, ist die Dosis von Alfentanil sollte geändert werden.
    Die Induktion von kurzwirksamen Benzodiazepinen (Midazolam) zusammen mit Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Midazolam im Blutplasma und einer Zunahme seiner psychomotorischen Wirkungen, und dieser Effekt ist ausgeprägter nach der Einnahme von Fluconazol nach innen als bei der intravenösen Verabreichung. Wenn Fluconazol angewendet wird und eine gleichzeitige Behandlung mit Benzodiazepinen erforderlich ist, sollte die Dosis reduziert werden.
    Das Risiko, eine Myopathie und Rhabdomyolyse zu entwickeln, steigt bei gleichzeitiger Anwendung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Azol-Antimykotika und Statine wie z Atorvastatin). Wenn die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel erforderlich ist, sollten die Symptome einer Myopathie oder Rhabdomyolyse (Muskelschmerzen, Muskelverspannungen oder Muskelschwäche) überwacht und die Aktivität der Serumkreatinophosphinase überwacht werden. Die Therapie mit Statinen sollte mit einer deutlichen Erhöhung der Aktivität der Kreatinphosphokinase im Blutserum oder bei Diagnosestellung der Myopathie oder Rhabdomyolyse und auch bei Verdacht auf das Auftreten dieser Komplikationen abgebrochen werden.
    Fluconazol erhöht die Konzentration von Trimetrexat im Blutplasma, was zu Knochenmarksuppression, gestörter Leber- und Nierenfunktion, Ulzeration des Gastrointestinaltrakts führt. Wenn eine Kombination von Fluconazol und Trimetrexat wichtig ist, sollte eine sorgfältige Überwachung dieser Patienten durchgeführt werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol wird aufgrund der Verlangsamung des Stoffwechsels eine Erhöhung der Konzentration von Zidovudin beobachtet. Die Verwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag führt zu einer dosisabhängigen Zunahme des AZUP von AZT im Bereich von 20% bis 74%.
    Die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag führt bei Patienten nach Nierentransplantation zu einer langsamen Erhöhung der Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma. Die mehrfache Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 100 mg / Tag verändert die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma bei Patienten nach einer Knochenmarktransplantation nicht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cyclosporin wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma zu überwachen.
    Mit der Aufhebung von Fluconazol nach längerer Therapie gleichzeitig mit Prednison ist eine sorgfältige Kontrolle der Funktion der Nebennieren notwendig.
    Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 100 und 200 mg Tacrolimus führt zu erhöhten Serumkonzentrationen der letzteren von 1,4 bzw. 3,1. Mögliche Entwicklung von Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Hypokaliämie, Durchfall. Fälle von Nephrotoxizität werden beschrieben. Patienten, die gleichzeitig solche Kombinationen von Medikamenten einnehmen, sollten sorgfältig überwacht werden.
    Fluconazol, während die Anwendung erhöht die Ty2-Hypoglykämika für die orale Verabreichung - Sulfonylharnstoffe (Chlorpropamid, Glibenclamid, Tolbutamid und Glipizid). Patienten mit Diabetes können zusammen zugewiesen werden Fluconazol und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung - Derivate von Sulfonylharnstoffen, gleichzeitig ist es jedoch notwendig, die Konzentration von Glukose im Blutplasma zu überwachen.
    Bei gleichzeitiger Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva mit 50 mg Fluconazol ist keine wesentliche Änderung Ethinylestradiolkonzentration, Levonorgestrel und Norethisteron im Plasma festgestellt, während bei täglicher Einnahme von 200 mg Fluconazol AUC Ethinylestradiol und Levonorgestrel um 40% bzw. 24% erhöht ist, und bei der Verabreichung von 300 mg Fluconazol 1 Mal / Woche erhöht sich die AUC von Ethinylestradiol und Norethisteron um 24% bzw. 13%. Die wiederholte Anwendung von Fluconazol bei diesen Dosierungen hat daher keinen signifikanten Einfluss auf die Wirksamkeit von kombinierten oralen Kontrazeptiva. Es ist möglich, die Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma und die Entwicklung von toxischen Wirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol zu erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Nortriptylin, einem aktiven Metaboliten von Amitriptylin, kann es zu einer Erhöhung der Nortriptylin-Konzentration im Blutplasma kommen. Im Zusammenhang mit dem Risiko, toxische Wirkungen von Amitriptylin zu entwickeln, wird empfohlen, die Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma zu überwachen und, falls erforderlich, seine Dosis zu ändern.
    Bei gleichzeitiger Gabe einer Dosis von 200 mg Fluconazol kommt es zu einer zweifachen Erhöhung der Celecoxib-Konzentration im Blutplasma. Es wird angenommen, dass diese Wechselwirkung mit einer Hemmung des Celecoxib-Metabolismus einhergeht, an der das CYP2C9-Isoenzym beteiligt ist. Patienten, die erhalten Fluconazolsollte die empfohlene Mindestdosis von Celecoxib angewendet werden.
    Die gleichzeitige Anwendung mit Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Losartan und einer Abnahme der Konzentration seines aktiven Metaboliten im Blutplasma. Patienten müssen ständig den Blutdruck überwachen.
    Fluconazol erhöht die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma. Bei der Behandlung von Fluconazol, Patienten, die Theophyllin In hohen Dosen sollte bei Symptomen einer Überdosierung von Theophyllin eine Korrektur des Behandlungsplans vorgenommen werden.
    Einige Dihydropyridinblocker von "langsamen" Calciumkanälen, einschließlich NifedipinIsorilin, Nicardipin, Amlodipin und Felodipin, werden unter Beteiligung des Isoenzyms CYP3A4 metabolisiert. In der Literatur gibt es Berichte über die Entwicklung von schweren peripheren Ödemen und / oder eine Erhöhung der Serumkonzentrationen von "langsamen" Kalziumkanalblockern unter gleichzeitiger Anwendung von Itraconazol und Felodipin, Isradipin oder Nifedipin. Eine ähnliche Wechselwirkung kann mit Fluconazol beobachtet werden.
    Es wird davon ausgegangen, dass die gleichzeitige Anwendung von Didanosin und Fluconazol sicher ist und wenig Einfluss auf die Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Didanosin hat. aber
    Es ist wichtig, die Reaktion auf Fluconazol-Therapie zu überwachen. Es wird empfohlen, die Fluconazol-Dosis vor der Anwendung von Didanosin zu überarbeiten.
    Andere Interaktionen
    Amphotericin B ist ein Antagonist von Azolderivaten.
    Die orale Einnahme von Fluconazol mit Nahrungsmitteln, Cimetidin, Antazida oder nach Ganzkörperbestrahlung zum Zwecke der Knochenmarktransplantation hat keinen Einfluss auf die Resorption von Fluconazol.

    Spezielle Anweisungen:
    Die Behandlung sollte bis zum Auftreten klinisch-mykologischer Remission fortgesetzt werden. Vorzeitige Beendigung der Behandlung führt zu einem Rückfall. Die Behandlung kann ohne Samenergebnisse und andere Laboruntersuchungen begonnen werden, aber gegebenenfalls wird eine angemessene Korrektur der fungiziden Therapie empfohlen. Im Verlauf der Behandlung müssen Änderungen der hämatologischen Parameter, der Leberfunktion, der Nierenfunktion und anderer biochemischer Parameter überwacht werden.
    Wenn es zu Verletzungen der Nieren- und Leberfunktion kommt, sollte die Einnahme des Medikaments abgebrochen werden.
    In sehr seltenen Fällen bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, die Fluconazol-Behandlung mit Mehrfachdosen erhielten, ergab die Autopsie Veränderungen, die auf eine Lebernekrose hindeuteten. Diese Patienten erhielten gleichzeitig eine große Anzahl von Arzneimitteln, von denen einige ein hepatotoxisches Potential haben, und / oder hatten Begleiterkrankungen, die die Ursache von Lebernekrosen sein könnten. In Fällen von Hepatotoxizität gab es keine eindeutige Korrelation zwischen der täglichen Gesamtdosis von Fluconazol, Behandlungsdauer, Geschlecht oder Alter; Nach Absetzen der Fluconazol-Therapie waren die Veränderungen in der Regel reversibel.
    Wirkung von Fluconazol auf die Hemmung von Cytochrom-P450-Isoenzymen. einschließlich Isoenzym CYP2C9, kann für 4-5 Tage nach dem Ende der Behandlung aufgrund der verlängerten T1 / 2 Fluconazol persistieren.
    Bei AIDS-Patienten besteht ein erhöhtes Risiko für eine schwere Hautreaktion mit Fluconazol. Wenn ein Patient, der wegen einer invasiven / systemischen Pilzinfektion behandelt wird, einen Ausschlag entwickelt, der mit Fluconazol einhergeht, das bullöse Läsionen und multiforme exsudative Erytheme hat, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
    Bei Patienten mit multiplen Risikofaktoren wie organischen Myokardveränderungen, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtsstörungen sollte die Behandlung unter Aufsicht eines Arztes und begleitet von einer EKG-Überwachung durchgeführt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Fluconazol beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten. Die Möglichkeit von Schwindel und Krampfanfällen sollte jedoch in Betracht gezogen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Kapseln 50 mg, 100 mg, 150 mg.

    Verpackung:
    Dosierung von 50 mg: 7 Kapseln in Aluminiumfolie Blasen / PVC / PVDC; 1 Blister mit Anweisungen zur Verwendung in einem Kartonbündel.
    Dosierung von 100 mg: 7 Kapseln in Aluminiumfolie Blasen / PVC / PVDC; 1 Blister mit Anweisungen zur Verwendung in einer Pappschachtel; 10 Kapseln in Alufolie / PVC / PVDC-Flaschen, 1, 3, 6 oder 10 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.
    Dosierung von 150 mg: 1 Kapsel in Aluminiumfolie Blasen / PVC / PVDC, 1 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:
    5 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-007812/10
    Datum der Registrierung:09.08.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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