Arzneimittel, die bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol kontraindiziert sind Bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluconazol und Cisaprid treten Herzrhythmusstörungen auf, einschließlich Arrhythmien vom Typ "Pirouette".
Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 400 mg / Tag oder mehr mit Terfenadin, eine Erhöhung der Konzentration von Terfenadin im Blutplasma, die zu einer erhöhten Inzidenz von Herzklopfen, Tachykardie, Schwindel, Schmerzen in der Brust und Verlängerung der QTc-Intervall Dieser Effekt tritt nicht auf, wenn Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag angewendet wird. Wenn eine gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Terfenadin erforderlich ist, sollte die Fluconazol-Dosis weniger als 400 mg / Tag betragen.
Astemizol in hohen Dosen bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol führt zu einer Verlängerung des QT-Intervalls, schweren ventrikulären Arrhythmien, Pirouetten-Arrhythmien und Herzstillstand.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall erhöhen, sollten Patienten wegen des Risikos von Herzrhythmusstörungen engmaschig vom Arzt überwacht werden.
Medikamente, die den Stoffwechsel von Fluconazol verändern
Mehrfache gleichzeitige Anwendung von Hydrochlorothiazid mit Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Fluconazolkonzentration im Plasma um 40%. Dieser Effekt erfordert keine Änderung der Dosierung von Fluconazol, sollte aber in Betracht gezogen werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Rifampicin führt zu einer Abnahme der AUC und b / g Fluconazol um 25% bzw. 20%. Bei solchen Patienten ist eine Erhöhung der Fluconazol-Dosis möglich.
Arzneimittel, deren Stoffwechsel mit der Verabreichung von Fluconazol variiert
Fluconazol hemmt den Metabolismus von Halofantrin.
Fluconazol verstärkt die Wirkung von Methadon. AUC Methadon erhöht sich bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol um 35%.
Fluconazol erhöht die Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma bei gleichzeitiger Anwendung.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol erhöht sich die AUC-Rate von Fluvastatin auf 200%. Besondere Vorsicht ist bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und anderen Inhibitoren des CYP2C9-Isoenzyms mit Fluvastatin geboten. Die Anwendung von Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Rifabutin im Blutplasma.Patienten, die diese Kombination erhalten, können eine Uveitis entwickeln. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifabutin und Fluconazol sollten Patienten engmaschig überwacht werden.
Fluconazol bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin bei Männern erhöht die Prothrombinzeit um 12%, weshalb Blutungen auftreten können (Hämatome, Nasenbluten und Magen-Darm-Trakt, Hämaturie, Melena). Patienten, die indirekte Antikoagulanzien erhalten, sollten die Prothrombinzeit ständig überwachen.
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol und Phenytoin kann mit einer klinisch signifikanten Erhöhung der Phenytoinkonzentration im Blutplasma einhergehen. Bei gleichzeitiger Anwendung beider Arzneimittel sollte die Konzentration von Phenytoin im Blutplasma überwacht und eine entsprechende Änderung der Phenytoindosis vorgenommen werden. Gleichzeitige Anwendung von Fluconazol 400 mg und Alfentanil in einer Dosis von 20 μg / kg iv erhöht die AUC von Alfentanil um einen Faktor von 2 und reduziert die Clearance um 55% aufgrund der Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms. Wenn diese Kombination verwendet wird, ist die Dosis von Alfentanil sollte geändert werden.
Die Induktion von kurzwirksamen Benzodiazepinen (Midazolam) zusammen mit Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Midazolam im Blutplasma und einer Zunahme seiner psychomotorischen Wirkungen, und dieser Effekt ist ausgeprägter nach der Einnahme von Fluconazol nach innen als bei der intravenösen Verabreichung. Wenn Fluconazol angewendet wird und eine gleichzeitige Behandlung mit Benzodiazepinen erforderlich ist, sollte die Dosis reduziert werden.
Das Risiko, eine Myopathie und Rhabdomyolyse zu entwickeln, steigt bei gleichzeitiger Anwendung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Azol-Antimykotika und Statine wie z
Atorvastatin). Wenn die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel erforderlich ist, sollten die Symptome einer Myopathie oder Rhabdomyolyse (Muskelschmerzen, Muskelverspannungen oder Muskelschwäche) überwacht und die Aktivität der Serumkreatinophosphinase überwacht werden. Die Therapie mit Statinen sollte mit einer deutlichen Erhöhung der Aktivität der Kreatinphosphokinase im Blutserum oder bei Diagnosestellung der Myopathie oder Rhabdomyolyse und auch bei Verdacht auf das Auftreten dieser Komplikationen abgebrochen werden.
Fluconazol erhöht die Konzentration von Trimetrexat im Blutplasma, was zu Knochenmarksuppression, gestörter Leber- und Nierenfunktion, Ulzeration des Gastrointestinaltrakts führt. Wenn eine Kombination von Fluconazol und Trimetrexat wichtig ist, sollte eine sorgfältige Überwachung dieser Patienten durchgeführt werden. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluconazol wird aufgrund der Verlangsamung des Stoffwechsels eine Erhöhung der Konzentration von Zidovudin beobachtet. Die Verwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag führt zu einer dosisabhängigen Zunahme des AZUP von AZT im Bereich von 20% bis 74%.
Die Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag führt bei Patienten nach Nierentransplantation zu einer langsamen Erhöhung der Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma. Die mehrfache Verabreichung von Fluconazol in einer Dosis von 100 mg / Tag verändert die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma bei Patienten nach einer Knochenmarktransplantation nicht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Cyclosporin wird empfohlen, die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma zu überwachen.
Mit der Aufhebung von Fluconazol nach längerer Therapie gleichzeitig mit Prednison ist eine sorgfältige Kontrolle der Funktion der Nebennieren notwendig.
Die gleichzeitige Anwendung von Fluconazol in einer Dosis von 100 und 200 mg Tacrolimus führt zu erhöhten Serumkonzentrationen der letzteren von 1,4 bzw. 3,1. Mögliche Entwicklung von Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Hypokaliämie, Durchfall. Fälle von Nephrotoxizität werden beschrieben. Patienten, die gleichzeitig solche Kombinationen von Medikamenten einnehmen, sollten sorgfältig überwacht werden.
Fluconazol, während die Anwendung erhöht die Ty2-Hypoglykämika für die orale Verabreichung - Sulfonylharnstoffe (Chlorpropamid, Glibenclamid, Tolbutamid und Glipizid). Patienten mit Diabetes können zusammen zugewiesen werden
Fluconazol und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung - Derivate von Sulfonylharnstoffen, gleichzeitig ist es jedoch notwendig, die Konzentration von Glukose im Blutplasma zu überwachen.
Bei gleichzeitiger Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva mit 50 mg Fluconazol ist keine wesentliche Änderung Ethinylestradiolkonzentration, Levonorgestrel und Norethisteron im Plasma festgestellt, während bei täglicher Einnahme von 200 mg Fluconazol AUC Ethinylestradiol und Levonorgestrel um 40% bzw. 24% erhöht ist, und bei der Verabreichung von 300 mg Fluconazol 1 Mal / Woche erhöht sich die AUC von Ethinylestradiol und Norethisteron um 24% bzw. 13%. Die wiederholte Anwendung von Fluconazol bei diesen Dosierungen hat daher keinen signifikanten Einfluss auf die Wirksamkeit von kombinierten oralen Kontrazeptiva. Es ist möglich, die Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma und die Entwicklung von toxischen Wirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol zu erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol und Nortriptylin, einem aktiven Metaboliten von Amitriptylin, kann es zu einer Erhöhung der Nortriptylin-Konzentration im Blutplasma kommen. Im Zusammenhang mit dem Risiko, toxische Wirkungen von Amitriptylin zu entwickeln, wird empfohlen, die Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma zu überwachen und, falls erforderlich, seine Dosis zu ändern.
Bei gleichzeitiger Gabe einer Dosis von 200 mg Fluconazol kommt es zu einer zweifachen Erhöhung der Celecoxib-Konzentration im Blutplasma. Es wird angenommen, dass diese Wechselwirkung mit einer Hemmung des Celecoxib-Metabolismus einhergeht, an der das CYP2C9-Isoenzym beteiligt ist. Patienten, die erhalten
Fluconazolsollte die empfohlene Mindestdosis von Celecoxib angewendet werden.
Die gleichzeitige Anwendung mit Fluconazol führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Losartan und einer Abnahme der Konzentration seines aktiven Metaboliten im Blutplasma. Patienten müssen ständig den Blutdruck überwachen.
Fluconazol erhöht die Konzentration von Theophyllin im Blutplasma. Bei der Behandlung von Fluconazol, Patienten, die
Theophyllin In hohen Dosen sollte bei Symptomen einer Überdosierung von Theophyllin eine Korrektur des Behandlungsplans vorgenommen werden.
Einige Dihydropyridinblocker von "langsamen" Calciumkanälen, einschließlich
NifedipinIsorilin, Nicardipin,
Amlodipin und
Felodipin, werden unter Beteiligung des Isoenzyms CYP3A4 metabolisiert. In der Literatur gibt es Berichte über die Entwicklung von schweren peripheren Ödemen und / oder eine Erhöhung der Serumkonzentrationen von "langsamen" Kalziumkanalblockern unter gleichzeitiger Anwendung von Itraconazol und Felodipin, Isradipin oder Nifedipin. Eine ähnliche Wechselwirkung kann mit Fluconazol beobachtet werden.
Es wird davon ausgegangen, dass die gleichzeitige Anwendung von Didanosin und Fluconazol sicher ist und wenig Einfluss auf die Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Didanosin hat. aber
Es ist wichtig, die Reaktion auf Fluconazol-Therapie zu überwachen. Es wird empfohlen, die Fluconazol-Dosis vor der Anwendung von Didanosin zu überarbeiten.
Andere Interaktionen
Amphotericin B ist ein Antagonist von Azolderivaten.
Die orale Einnahme von Fluconazol mit Nahrungsmitteln, Cimetidin, Antazida oder nach Ganzkörperbestrahlung zum Zwecke der Knochenmarktransplantation hat keinen Einfluss auf die Resorption von Fluconazol.