Wechselwirkung mit einer Kombination von Bisoprolol und Hydrochlorothiazid
Bitrol plus ist in Kombination mit Floktaphenin, Sultoprid, Monoaminotransferase (MAO) -Inhibitoren (mit Ausnahme von MAO Typ B-Hemmern) kontraindiziert.
Es ist möglich, die antihypertensive Wirkung von Biprol plus plus bei gleichzeitiger Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva, Antipsychotika, Blockern von "langsamen" Calciumkanälen (AMB) (Amlodipin, Felodipin, Nifedipin, Nicardipin, Nimodipin, Nitrendipin), Angiotensin-konvertierendem Enzym ( ACE) Hemmer (einschließlich Captopril, Enalapril), Irbesartan, Diuretika, Clonidin, Sympatholytika, Hydralazin und andere blutdrucksenkende Medikamente.
Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Biprol Plus plus bei gleichzeitiger Verabreichung mit Glukokortikoiden (zur systemischen Anwendung), Östrogenen, nichtsteroidalen Entzündungshemmern (Indoleacetin, Piroxicam, Naproxen, Phenylbutazon) und Tetracosactid abzuschwächen.
Mit der Entwicklung von Hypovolämie kann die kombinierte Verwendung von NSAIDs die Entwicklung von akutem Nierenversagen induzieren.
Die Kombination von Bisoprolol und Hydrochlorothiazid mit Glukokortikosteroiden, ACTH, Carbenoxolon, Amphotericin B, Furosemid und Abführmitteln kann zu einer Hypokaliämie führen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Medikament Biprol Plus können die Effekte nicht depolarisierender Muskelrelaxantien und die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinderivaten verstärkt werden.
Herzglykoside, Methyldopa, Reserpin, Guanfacin, BCCC (Verapamil, Diltiazem, Amlodipin, Felodipin, Nifedipin, Nicardipin, Nimodipin, Nitrendipin), Antiarrhythmika sowie Mittel, die Arrhythmien wie Pirouetten auslösen können (Astemizol, bepreidil, Erythromycin (iv) Halofantrin, Pentamidin, Sparfloxacin, Terfenadin), erhöhen das Risiko für die Entwicklung und / oder Stärkung der Bradykardie, EIN V Blockade und chronische Herzinsuffizienz.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Sotalol Hypokaliämie und Entwicklung von ventrikulären Arrhythmien wie "Pirouette" ist möglich.
Zytostatika (insbesondere Cyclophosphamid, Fluorouracil, Methotrexat) - kann die Myelotoxizität erhöhen.
Bei gleichzeitiger Verwendung des Arzneimittels Biprol plus mit Lithiumsalzen ist es möglich, die Konzentration des letzteren im Blut auf ein toxisches Niveau zu erhöhen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Biprol plus mit Allergenen für die Immuntherapie oder mit Allergenextrakten für Hauttests sowie mit Allopurinol oder mit jodhaltigen röntgenopaken Diagnostika zur intravenösen Anwendung steigt das Risiko allergischer Reaktionen.
Bei gleichzeitiger Gabe von Biprol Plus plus Carbamazepin ist die Entwicklung einer Hyponatriämie möglich; mit Ciclosporin - ein Anstieg des Serumkreatinins ist möglich.
Bisoprolol
Bei gleichzeitiger Anwendung von Biprol plus plus Phenytoin (mit intravenöser Verabreichung) und Mitteln zur inhalativen Anästhesie (Derivate von Kohlenwasserstoffen) können die Schwere der kardiodepressiven Wirkung und die Wahrscheinlichkeit einer übermäßigen Blutdrucksenkung zunehmen. Die Clearance von Lidocain und Xanthinen (außer Diphyllin) kann aufgrund einer möglichen Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma abnehmen, insbesondere bei Patienten mit anfänglich erhöhter Theophyllin-Clearance (unter dem Einfluss des Rauchens).
Antiarrhythmika der ersten Klasse (zum Beispiel ChinidinDisopyramid, Lidocain, Phenytoin; Flecainid, Propafenon) bei gleichzeitiger Anwendung mit Bisoprolol kann reduzieren EIN V Leitung und Kontraktilität des Myokards.
Antiarrhythmika der Klasse III (z. B. Amiodaron) kann den Verstoß erhöhen EIN V Leitfähigkeit.
Blocker von "langsamen" Calciumkanälen (BCCC) wie Verapamil und in geringerem Maße Diltiazem bei gleichzeitiger Anwendung von Bisoprolol können zu einer Abnahme der Kontraktilität und Störung des Myokards führen EIN V Leitfähigkeit.Insbesondere kann die intravenöse Verabreichung von Verapamil an Patienten, die Betablocker einnehmen, zu schwerer arterieller Hypotonie führen EIN V Blockade.
Parasympatomimetika bei gleichzeitiger Anwendung mit Bisoprolol können die Störung erhöhen EIN V Leitfähigkeit und erhöht das Risiko einer Bradykardie zu entwickeln.
Die hypoglykämische Wirkung von Insulin oder hypoglykämischen Mitteln zur oralen Einnahme kann verstärkt werden. Symptome von Hypoglykämie - insbesondere Tachykardie - können maskiert oder unterdrückt werden. Solche Interaktionen sind wahrscheinlicher, wenn nichtselektive Betablocker verwendet werden.
Die Wirkung von Betablockern zur topischen Anwendung (z. B. Augentropfen zur Behandlung von Glaukom) kann die systemischen Wirkungen von Bisoprolol verstärken.
Drogen Fingerhut bei gleichzeitiger Anwendung mit Bisoprolol kann zu einer Erhöhung des Timings des Pulses und somit Bradykardie führen.
Blutdrucksenkende Arzneimittel sowie andere Mittel mit einer möglichen blutdrucksenkenden Wirkung (z. B. trizyklische Antidepressiva, Barbiturate, Phenothiazine) können die antihypertensive Wirkung von Bisoprolol verstärken.
Mefloquin bei gleichzeitiger Anwendung mit Bisoprolol kann das Risiko einer Bradykardie erhöhen.
Die Kombination von Bisoprolol mit Sympathomimetika, die beta beeinflussen, und alpha-adrenergen Rezeptoren (z. B. Noradrenalin, Adrenalin) können die vasokonstriktorischen Wirkungen dieser Wirkstoffe, die unter Beteiligung von alpha-adrenergen Rezeptoren auftreten, verstärken, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Solche Interaktionen sind wahrscheinlicher, wenn nichtselektive Betablocker verwendet werden. Zur Behandlung von Überempfindlichkeitsreaktionen können höhere Dosen von Adrenalin (Epinephrin) erforderlich sein.
Die gleichzeitige Anwendung von Bisoprolol mit Beta-Sympathomimetika (z. B. Isoprenalin, Dobutamin) kann zu einer Verringerung der Wirkung beider Medikamente führen.
Sulfasalazin erhöht die Konzentration von Bisoprolol im Blutplasma; Rifampicin - verkürzt die Halbwertszeit von Bisoprolol.
Hydrochlorothiazid
Bei gleichzeitiger Verwendung von Calcium- und / oder Vitaminpräparaten D In hohen Dosen kann sich eine Hyperkalzämie entwickeln und das Risiko einer metabolischen Azidose kann zunehmen.
Unhydratisierte Mutterkornalkaloide erhöhen das Risiko von peripheren Durchblutungsstörungen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrochlorothiazid mit Lithiumsalzen nimmt seine Toxizität zu, da die renale Clearance von Lithium abnimmt.
Es ist notwendig, Vorsicht walten zu lassen Hydrochlorothiazid zusammen mit folgenden Vorbereitungen:
- blutdrucksenkende Medikamente (ihre Wirkung ist potenziert, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein);
- mit Herzglykosiden, tk. kann die Möglichkeit von Manifestationen der Toxizität von Digitalispräparaten erhöhen, die mit Hypokaliämie und Hypomagnesiämie verbunden sind;
- mit nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien (verstärkt ihre Wirkung);
- mit Amiodaron (erhöhtes Risiko von Arrhythmien in Verbindung mit Hypokaliämie);
- hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung (ihre Wirksamkeit nimmt ab, Hyperglykämie kann sich entwickeln);
- mit Kortikosteroiden oder Calcitonin (erhöhtes Risiko für Hypokaliämie);
- mit Salicylaten (verstärkt ihre Neurotoxizität);
- mit Chinidin (reduziert seine Ausscheidung);
- mit Methyldopa (mögliche Entwicklung der Hämolyse);
- mit Amantadin (Die Clearance von Amantadin kann durch Hydrochlorothiazid verringert werden, was zu einer Erhöhung der Amantadin-Konzentration im Blutplasma und möglicher Toxizität führt);
- Colestyramin und Colestipol, die die Resorption von Hydrochlorothiazid verringern;
- Ethanol, Barbiturate und narkotische Analgetika, die das Risiko einer orthostatischen Hypotonie erhöhen.
Arzneimittel, die stark an Proteine binden (indirekte Antikoagulanzien, Clofibrat), verstärken die harntreibende Wirkung.
Vasodilatatoren, Beta-Adrenoblockers, Barbiturate, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, Ethanol erhöhen Sie den blutdrucksenkenden Effekt.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, insbesondere Indomethacin, reduzieren die blutdrucksenkende und harntreibende Wirkung.
Die gleichzeitige Anwendung von Diflunisal mit Hydrochlorothiazid führt zu einer signifikanten Erhöhung des Blutspiegels im Blutplasma und reduziert seine hyperurikämische Wirkung.
Hydrochlorothiazid schwächt die Wirkung von oralen Kontrazeptiva, Noradrenalin, Epinephrin und Antidot-Medikamenten.
Thiazide können den mit Proteinen assoziierten Iodgehalt im Blutplasma reduzieren.