Das Medikament wird intramuskulär und intravenös angewendet.
Für Erwachsene und für Kinder über 12 Jahren
Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 1-2 g Ceftriaxon einmal täglich oder 0,5-1 g alle 12 Stunden.
In schweren Fällen oder bei Infektionen mit mäßig empfindlichen Erregern kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.
Für Neugeborene
Bei einmal täglicher Anwendung wird folgendes Schema empfohlen:
Für Neugeborene (bis zu 2 Wochen alt): 20-50 mg / kg Körpergewicht pro Tag (eine Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht wird wegen des unreifen Enzymsystems von Neugeborenen nicht empfohlen).
Bei der Bestimmung der Dosis muss nicht zwischen Voll- und Frühgeborenen unterschieden werden.
Für Kleinkinder und Kinder unter 12 Jahren
Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder (von 15 Tagen bis 12 Jahren): 20-80 mg / kg Körpergewicht einmal täglich. Kinder ab einem Körpergewicht von 50 kg sollten die Dosierung für Erwachsene einhalten. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht sollte als intravenöse Infusion mindestens 30 Minuten lang verabreicht werden.
Bei der Behandlung von akuter Mittelohrentzündung bei Kindern wird eine einmalige IV IM in einer Dosis von 50 mg / kg (aber nicht mehr als 1 g) empfohlen.
Dauer der Therapie
Hängt vom Krankheitsverlauf ab.
Das Medikament sollte für mindestens 48-72 Stunden nach der Normalisierung der Körpertemperatur und Bestätigung der Eradikation des Erregers fortgesetzt werden.
Der Verlauf der Behandlung von Infektionen verursacht durch Streptococcus Pyogene, muss mindestens 10 Tage sein.
Meningitis
Bei der bakteriellen Meningitis bei Neugeborenen und Kindern beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 100 mg / kg Körpergewicht (maximal 4 g). Nachdem der pathogene Mikroorganismus isoliert und seine Empfindlichkeit bestimmt werden konnte, sollte die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse wurden mit den folgenden Therapiezeiträumen erzielt:
Erreger | Dauer der Therapie |
Meningokokken | 4 der Tag |
Haemophilus influenzae | 6 Tage |
Streptococcus pneumoniae | 7 Tage |
Tripper
Zur Behandlung von Gonorrhoe, die sowohl von generativen als auch von nicht Penicillinase-resistenten Stämmen verursacht wird, beträgt die empfohlene Dosis 250 mg einmal intramuskulär.
Präventive Wartung in Vor- und postoperative Periode
Vor der Infektion oder Vermutlich mit chirurgischen Eingriffen infiziert, um postoperative Infektionen zu verhindern, wird je nach Infektionsrisiko eine einmalige Gabe von Ceftriaxon in einer Dosis von 1-2 g 30-90 Minuten vor der Operation empfohlen.
Bei Operationen am Kolon und Rektum wird eine zusätzliche Gabe eines Medikaments aus der 5-Nitroimidazol-Gruppe empfohlen.
Mangel an Nieren- und Leberfunktion Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist unter der Bedingung einer normalen Leberfunktion eine Dosis von Ceftriaxon zur Verringerung nicht erforderlich.
Nur wenn die Nieren im präterminalen Stadium mangelhaft sind (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min), ist es notwendig, dass die tägliche Dosis von Ceftriaxon 2 g nicht überschreitet. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, wenn die Nierenfunktion erhalten bleibt, die Dosis von Ceftriaxon ist auch nicht notwendig. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die tägliche Dosis 2 g nicht überschreiten, ohne die Konzentration von Ceftriaxon im Blutplasma zu bestimmen. Patienten mit Hämodialyse, zusätzliche Verabreichung des Medikaments nach der Dialyse ist nicht erforderlich. Es sollte jedoch die Konzentration von Ceftriaxon im Plasma kontrollieren, da seine Ausscheidung bei solchen Patienten verlangsamt werden kann (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein). Calciumhaltige Lösungsmittel (z. B. Ringer-Lösung oder Hartmann-Lösung) sollten nicht zur Verdünnung von Ceftriaxon in einer Durchstechflasche oder zur weiteren Verdünnung verwendet werden Ceftriaxon in einer Durchstechflasche zur intravenösen Verabreichung wegen der Möglichkeit der Ausfällung. Die Bildung von Calcium-Ceftriaxon-Präzipitat ist auch durch Mischen von Ceftriaxon mit Calcium-haltigen Lösungen in einem Infusionssystem möglich. Aus diesem Grund Ceftriaxon und calciumhaltige Lösungen können nicht gleichzeitig gemischt oder verabreicht werden.
Intramuskuläre Injektion
Zur intramuskulären Injektion sollte 1 g des Arzneimittels in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain zur Injektion verdünnt und tief in den Gesäßmuskel eingeführt werden. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g des Arzneimittels in ein Gesäß zu injizieren. Eine Lösung von Lidocain kann niemals intravenös verabreicht werden!
Intravenöse Verabreichung
Zur intravenösen Verabreichung sollte 1 g des Arzneimittels in 10 ml sterilem Wasser zur Injektion verdünnt und intravenös langsam für 2-4 Minuten verabreicht werden.
Intravenöse Infusion
Dauer der intravenösen Infusion für mindestens 30 Minuten. Für die intravenöse Infusion sollten 2 g Pulver in ungefähr 40 ml einer calciumfreien Lösung verdünnt werden, zum Beispiel: 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, beim 5% ige Lösung von Dextrose, beim 10% ige Lösung von Dextrose, 5% ige Lösung von Fructose.