Aktive SubstanzCeftriaxonCeftriaxon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:Ceftriaxon-Natrium, äquivalent zu Ceftriaxon - 0,25 g; 0,5 g oder 1,0 g.
    Beschreibung:Kristallines Pulver von weißer bis gelblicher Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.04   Ceftriaxon

    Pharmakodynamik:

    Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation zur parenteralen Anwendung, wirkt bakterizid, hemmt die Synthese der Zellmembran, im vitro unterdrückt das Wachstum der meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen. Ceftriaxon ist resistent gegen Beta-Lactamase-Enzyme (sowohl Penicillinase als auch Cephalosporinase, produziert von der Mehrheit der Gram-positiven und Gram-negativen Bakterien). Wirksam gegen folgende Mikroorganismen:

    Gram-positiv

    Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus A (Str.pyogenes), Streptococcus V (Str. Agalactiae), Streptococcus viridans, Streptococcus bovis.

    Hinweis: Staphylococcus spp., resistent gegen Methicillin, ist resistent gegen Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon. Die meisten Stämme von Enterokokken (z. B. Streptococcus Faecalis) auch resistent gegen Ceftriaxon.

    Gram-negativ

    Aeromonas spp., Alcaligenes spp., Branhamella catarrhalis, Citrobacter spp., Enterobacter spp. (etwas Stämme sind stabil), Escherichia coli, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (beim Tom Anzahl von Klebsiella pneumoniae), Moraxella spp., Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., Pseudomonas aeruginosa (etwas Stämme sind stabil), Salmonella spp. (beim Tom Anzahl von Salmonella typhi), Serratia spp. (beim Tom Anzahl von Serratia marcescens), Shigella spp., Vibrio spp. (beim Tom Anzahl von Vibrio cholerae), Yersinia spp. (beim Tom Anzahl von Yersinia enterocolitica).

    Hinweis: viele Stämme dieser Mikroorganismen, die sich in Gegenwart anderer Antibiotika, beispielsweise Penicilline, Cephalosporine der ersten Generation und Aminoglycosiden, stetig vermehren, sind gegenüber Ceftriaxon empfindlich. Treponema Pallidum ist empfindlich gegenüber Ceftriaxon als im vitro, und in Experimenten an Tieren. Gemäß den klinischen Daten wird bei der primären und sekundären Syphilis eine gute Wirksamkeit von Ceftriaxon festgestellt.

    Anaerobe Krankheitserreger

    Bacteroides spp. (einschließlich einiger Stämme Bacteroides Fragilis), Clostridium spp. (beim Tom Anzahl von Clostridium difficile), Fusobacterium spp. (Außerdem F. mostiferum. F. varium), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.

    Hinweis: einige Belastungen von vielen Bacteroides spp. (zum Beispiel in. Fragilis), Entwicklung von Beta-Lactamase, resistent gegen Ceftriaxon. Um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen zu bestimmen, enthalten Scheiben Ceftriaxon, da das gezeigt wird im vitro Bei klassischen Cephalosporinen können bestimmte Erregerstämme stabil sein.

    Pharmakokinetik:Mit parenteraler Verabreichung Ceftriaxon dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein.

    Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Blutserum für intravenöse und intramuskuläre Injektion fällt zusammen. Dies bedeutet, dass die Bioverfügbarkeit von Ceftriaxon bei intramuskulärer Verabreichung 100% beträgt. Bei intravenöser Verabreichung Ceftriaxon dringt schnell in die interstitielle Flüssigkeit ein, wo seine bakterizide Wirkung gegen empfindliche Mikroorganismen 24 Stunden anhält.

    Ceftriaxon bindet reversibel an Albumin und diese Bindung ist umgekehrt proportional zur Konzentration: Wenn beispielsweise die Konzentration des Arzneimittels im Serum weniger als 100 mg / l beträgt, beträgt die Bindung von Ceftriaxon an Proteine ​​95% und bei einer Konzentration von 300 mg / l, nur 85%. Aufgrund des geringeren Gehalts an Albuminen in der interstitiellen Flüssigkeit ist die Konzentration von Ceftriaxon höher als im Serum.

    Maximale Konzentrationen des Arzneimittels im Blutplasma (Cmax) Nach einmaliger intramuskulärer Injektion in Dosen von 0,5 und 1 g sind 38 μg / ml bzw. 76 μg / ml die Zeit bis zu erreichen Cmax - 2-3 Stunden Mit einer einzigen intravenösen Verabreichung von Ceftriaxon in Dosen von 0,5 und 1 g Cmax im Blutplasma werden am Ende der Infusion erreicht und betragen 82 μg / ml bzw. 151 μg / ml.

    Die Halbwertszeit bei gesunden Erwachsenen beträgt etwa 8 Stunden. Bei Neugeborenen bis zu 8 Tagen und bei älteren Menschen über 75 Jahren ist die durchschnittliche Halbwertszeit etwa doppelt so groß. Bei Erwachsenen werden 50-60% von Ceftriaxon unverändert im Urin und 40-50% - mit Gallenflüssigkeit im Darm, wo die Inaktivierung auftritt, ausgeschieden. Bei Neugeborenen werden etwa 70% der verabreichten Dosis über die Nieren ausgeschieden. Bei Niereninsuffizienz oder Lebererkrankungen bei Erwachsenen ändert sich die Pharmakokinetik von Ceftriaxon kaum, die Halbwertszeit verlängert sich leicht. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, steigt die Ausscheidung von Galle, und wenn es eine Pathologie der Leber gibt, dann wird die Ausscheidung von Ceftriaxon durch die Nieren verstärkt. Die Halbwertszeit bei Patienten unter Hämodialyse (Kreatinin-Clearance 0-5 ml / min) beträgt 14,7 Stunden, bei SC 5-15 ml / min - 15,7 Stunden, bei 16 - 30 ml / min - 11,4 Teile, mit einem CK von 31 -60 ml / min-12.4 Stunden.

    Penetration in die Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit: bei Neugeborenen und bei Kindern mit Meningenentzündung Ceftriaxon in die Zerebrospinalflüssigkeit eindringt, während bei bakterieller Meningitis durchschnittlich 17% der Konzentration des Arzneimittels im Blutserum in die Zerebrospinalflüssigkeit eindringt, was etwa 4 mal höher ist als bei aseptischer Meningitis.24 Stunden nach intravenöser Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50-100 mg / kg Körpergewicht übersteigt die Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit 1,4 mg / L. Bei Erwachsenen mit Meningitis, 2 bis 25 Stunden nach der Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50 mg / kg Körper Gewicht, war die Konzentration von Ceftriaxon um ein Vielfaches größer als die minimale suppressive Dosis, die notwendig ist, um die Mikroorganismen zu hemmen, die am häufigsten Meningitis verursachen.

    Indikationen:Infektionen durch Ceftriaxon anfällig für Pathogene: bakterielle Sepsis, bakterielle Meningitis, Infektionen der Bauchhöhle (Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Gallenwege), Infektionen der Knochen, Gelenke, Bindegewebe, Haut, Infektion bei Patienten mit niedriger Immunität Nieren- und Harnwegsinfektionen, Atemwegsinfektionen (einschließlich Pneumonie), akute Otitis media, Urogenitalinfektionen (einschließlich unkomplizierter Gonorrhoe). Vorbeugung von Infektionen in der postoperativen Phase.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine, Penicilline und Carbapeneme. Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen; Neugeborene, die intravenöse Verabreichung von Calciumionen enthaltenden Lösungen zeigten. Stillzeit. Das erste Trimester der Schwangerschaft.
    Vorsichtig:Frühgeborene, Nieren- / Leberinsuffizienz, Colitis ulcerosa, Enteritis oder Colitis im Zusammenhang mit der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln, Schwangerschaft II - III Trimester.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Anwendung des Medikaments im II. Und III. Trimester der Schwangerschaft ist nur bei Indikationen möglich, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn das Medikament während der Stillzeit verschrieben wird, muss das Stillen eingestellt werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    Das Medikament wird intramuskulär und intravenös angewendet.
    Der Verlauf der Behandlung ist in der Regel 4-14 Tage; Bei komplizierten Infektionen kann eine längere Dauer der Verabreichung erforderlich sein. Der Verlauf der Behandlung von Infektionen durch Streptococcus pyogenes sollte mindestens 10 Tage betragen;

    Für Erwachsene und für Kinder über 12 Jahren

    Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 1-2 g Ceftriaxon einmal täglich oder 0, 5-1 g alle 12 Stunden. In schweren Fällen oder bei Infektionen mit mäßig empfindlichen Erregern kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden. Der Verlauf der Behandlung ist in der Regel 4-14 Tage; Bei komplizierten Infektionen kann eine längere Dauer der Verabreichung erforderlich sein.

    Der Verlauf der Behandlung von Infektionen verursacht durch Streptococcus Pyogene , sollte nicht weniger als 10 Tage sein.

    Für Neugeborene

    Für eine einzelne tägliche Dosierung wird das folgende Schema empfohlen:

    Für Neugeborene (bis zu 2 Wochen alt): 20-50 mg / kg Körpergewicht pro Tag (Eine Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht wird wegen unreifen Enzyms nicht empfohlen System von Neugeborenen).

    Für Kleinkinder und Kinder unter 12 Jahren

    Die tägliche Dosis beträgt 20-75 mg / kg Körpergewicht.

    Kinder ab einem Körpergewicht von 50 kg sollten die Dosierung für Erwachsene einhalten. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht sollte als intravenöse Infusion mindestens 30 Minuten lang verabreicht werden.

    Für die Behandlung Haut- und Weichteilinfektionen Die empfohlene Tagesdosis bei Kindern beträgt 50-75 mg / kg, aufgeteilt in 2 Dosen (alle 12 Stunden). Die tägliche Gesamtaufnahme für Kinder sollte 2 g nicht überschreiten.

    In der Behandlung akute Otitis media Bei Kindern wird eine einmalige intramuskuläre Injektion des Arzneimittels in einer Dosis von 50 mg / kg empfohlen (jedoch nicht mehr als 1,0 g pro Tag).

    Dauer der Therapie - hängt vom Krankheitsverlauf ab.

    Meningitis

    Bei der bakteriellen Meningitis bei Neugeborenen und Kindern beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 100 mg / kg Körpergewicht (maximal 4 g). Weitere - 100 mg / kg Körpergewicht pro Tag (nicht mehr als 4,0 g) einmal täglich, aufgeteilt in 2 Dosen (alle 12 Stunden). Die besten Ergebnisse wurden mit den folgenden Therapiezeiträumen erzielt:

    Erreger

    Dauer der Therapie

    Meningokokken

    4 Tage

    Haemophilus influenzae

    6 Tage

    Streptococcus pneumoniae

    7 Tage

    Empfindlich Enterobacteriacease

    10-14 Tage

    Unkomplizierte Gonorrhoe

    Zur Behandlung der unkomplizierten Gonorrhoe, die durch generative und nicht-Penicillinase-resistente Stämme verursacht wird, beträgt die empfohlene Dosis 250 mg einmal intramuskulär.

    Prävention in der prä- und postoperativen Phase

    Vor infizierten oder verdächtigen infizierten chirurgischen Eingriffen zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen, abhängig von der Infektionsgefahr, für 30-90 min. Vor der Operation wird eine einmalige Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 1,0 g empfohlen. Für Operationen am Kolon und Rektum wird eine zusätzliche Verabreichung eines Medikaments aus der 5-Nitroimidazol-Gruppe empfohlen.

    Mangel an Nieren- und Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist unter der Bedingung einer normalen Leberfunktion eine Dosis von Ceftriaxon zur Verringerung nicht erforderlich. Nur bei Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) ist es notwendig, dass die Tagesdosis von Ceftriaxon 2 g nicht überschreitet.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte bei Aufrechterhaltung der Nierenfunktion die Ceftriaxon-Dosis nicht reduziert werden.

    Bei gleichzeitigem Vorliegen einer schweren Leber- und Nierenerkrankung sollte die Konzentration von Ceftriaxon im Blutplasma regelmäßig überwacht werden. (Die tägliche Dosis sollte 2,0 g nicht überschreiten.). Hämodialysepatienten benötigen keine zusätzliche Dosis nach einer Hämodialyse, es ist jedoch notwendig, die Konzentration von Ceftriaxon im Blutplasma zu überwachen, da die Ausscheidung des Arzneimittels bei solchen Patienten verlangsamt werden kann (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein). .

    Intramuskuläre Injektion

    Zur intramuskulären Injektion von 0,25 g und 0,5 g des Arzneimittels ist es notwendig, es in 2,0 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain aufzulösen und für 1 g des Arzneimittels - in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain und einzufügen tief in den Gesäßmuskel (es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g des Arzneimittels in einem Gesäß zu verabreichen). Eine Lösung von Lidocain kann niemals intravenös verabreicht werden!

    Intravenöse Verabreichung

    Zur intravenösen Injektion sollten 0,25 g oder 0,5 g des Arzneimittels in 5 ml und für 1 g - in 10 ml sterilem destilliertem Wasser gelöst und langsam intravenös verabreicht werden 2-4 Mindest.

    Intravenöse Infusion

    Die Dauer der intravenösen Infusion beträgt mindestens 30 Minuten. Zur intravenösen Infusion sollten 2 g Pulver in 40 ml einer Lösung, die keine Calciumionen enthält, verdünnt werden (z. B. 0,9% ige Natriumchloridlösung, 5% ige Dextroselösung, 10% Dextroselösung, 5% Fructoselösung).

    Regeln für die Vorbereitung und Verwaltung von Lösungen: Verwenden Sie nur frisch zubereitete Lösungen.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Schüttelfrost oder Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Bronchospasmus, Eosinophilie, allergische Dermatitis, allergische Pneumonitis, Erythem, polymorphes Exsudativ (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Lyell-Syndrom, Serumkrankheit, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, Stomatitis, Glossitis, pseudomembranöse Colitis, eingeschränkte Leberfunktion (erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, seltener - alkalische Phosphatase oder Bilirubin, cholestatische Gelbsucht), Cholelithiasis, Dysbiose.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Anämie, Leukopenie, Monozytose, Lymphozytose, Neutropenie, Granulozytopenie, Lymphopenie, Thrombozytopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Hypokoagulation, Abnahme der Konzentration von Plasmagerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X), Verlängerung (oder Verringerung) der Prothrombinzeit, Basophilie.

    Von der Seite des Harnsystems: Nierenfunktionsstörung (Azotämie, erhöhte Harnstoff im Blut, Hypercreatininämie, Glykosurie, Zylindurie, Hämaturie), Oligurie, Anurie, Nephrolithiasis, das Vorhandensein von Sediment im Urin.

    Lokale Reaktionen: wenn intramuskulär verabreicht - Schmerzen, Hitzegefühl, Engegefühl an der Injektionsstelle; bei der intravenösen Einführung - die Kondenswasserbildung auf den Adern, die Morbidität, die Phlebitis.

    Andere: Kopfschmerzen, Schwindel, Nasenbluten, Herzklopfen, Sudoras, Vaginitis, Candidiasis, Superinfektion.

    Überdosis:

    Symptome: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Zu hohe Konzentrationen von Ceftriaxon im Plasma können nicht durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse reduziert werden, da sie unwirksam sind. Die Behandlung der Überdosierung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Bakteriostatische Antibiotika reduzieren die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon.Antagonismus mit Chloramphenicol in vitro.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und andere Inhibitoren der Thrombozytenaggregation erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von "Loop" Diuretika und anderen nephrotoxischen Arzneimitteln erhöht sich das Risiko, eine nephrotoxische Wirkung zu entwickeln.

    Pharmazeutisch inkompatibel mit Calcium-haltigen Lösungen (einschließlich Hartmann- und Ringer-Lösung) sowie mit Amsacrin, Fluconazol und Aminoglycosiden.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollte die Konzentration des Arzneimittels im Plasma regelmäßig bestimmt werden.

    Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, ist es notwendig, die Konzentration von Ceftriaxon im Plasma zu überwachen, tk. sie können die Ausscheidungsrate von Ceftriaxon verringern. Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, Indikatoren für den Funktionszustand von Leber und Nieren, regelmäßig zu überwachen.In seltenen Fällen mit Ultraschall der Gallenblase, Stromausfälle (Präzipitate des Calciumsalzes von Ceftriaxon) beobachtet werden, die nach dem Ende der Behandlung verschwinden.Mit der Entwicklung der Symptome oder Anzeichen für die mögliche Erkrankung der Gallenblase, oder in Gegenwart von Ultraschall Zeichen "Schlamm Phänomen" wird empfohlen, die Verabreichung des Medikaments zu stoppen.

    Bei der Anwendung des Arzneimittels werden seltene Fälle von Pankreatitis beschrieben, die sich möglicherweise infolge einer Obstruktion der Gallenwege entwickelt haben. Die meisten Patienten hatten Risikofaktoren für Stauungen im Gallentrakt (vorherige medikamentöse Therapie, schwere Komorbiditäten, vollständige parenterale Ernährung); Allerdings kann die beginnende Rolle der Präzipitatbildung in den Gallenwegen unter dem Einfluss von Ceftriaxon nicht ausgeschlossen werden. Fälle von tödlichen Reaktionen als Folge der Ablagerung von Ceftriaxon-Calcium-Präzipitaten in den Lungen und Nieren von Neugeborenen werden beschrieben.

    Theoretisch besteht daher eine Wahrscheinlichkeit der Wechselwirkung von Ceftriaxon mit Calcium-haltigen Lösungen zur intravenösen Verabreichung und in anderen Altersgruppen von Patienten Ceftriaxon sollte nicht mit calciumhaltigen Lösungen gemischt (auch zur parenteralen Ernährung) und auch gleichzeitig injiziert werden, incl. durch getrennte Zugänge für Infusionen an verschiedenen Stellen. Theoretisch sollte, basierend auf der Berechnung von 5 T 1/2 Ceftriaxon, der Abstand zwischen der Verabreichung von Ceftriaxon und Calcium enthaltenden Lösungen mindestens 48 Stunden betragen. Daten über die mögliche Wechselwirkung von Ceftriaxon mit oralen Calcium-haltigen Präparaten sowie Ceftriaxon zur intramuskulären Verabreichung mit Calcium-haltigen Arzneimitteln intravenös und oral fehlen. In der Behandlung von Ceftriaxon, falsch-positive Ergebnisse der Coombs-Test, ein Test für Galaktosämie, Glucose im Urin (Glucosurie wird empfohlen, nur durch Enzym-Methode bestimmt werden). Während der Behandlung ist die Verwendung von Ethanol kontraindiziert - Disulfiramid-ähnliche Wirkungen sind möglich (Gesichtsrötung, Magenkrampf, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutdrucksenkung, Tachykardie, Dyspnoe).

    Trotz der detaillierten Anamnese, die für andere Cephalosporin-Antibiotika die Regel ist, kann die Möglichkeit, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, der eine sofortige Therapie erfordert, nicht ausgeschlossen werden - zuerst intravenös injiziert Adrenalin, dann Glukokortikoide.

    In-vitro-Studien haben gezeigt, dass, wie andere Cephalosporin-Antibiotika Ceftriaxon ist in der Lage, Bilirubin, assoziiert mit Serumalbumin, zu verdrängen.

    Ältere und geschwächte Patienten können die Ernennung von Vitamin K erfordern.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums sollte beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten, da das Medikament Schwindel, Kopfschmerzen, Krampfanfälle und andere Nebenwirkungen verursachen kann, die die oben genannten Fähigkeiten beeinträchtigen können .
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion 0,25 g, 0,5 g, 1,0 g.
    Verpackung:

    0,25 g oder 0,5 g in einem 5 ml Glasfläschchen.

    1,0 g in einem 10 ml Glasfläschchen. 1 Flasche zusammen mit der Gebrauchsanweisung wird in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011722 / 01
    Datum der Registrierung:30.08.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Unik pharmazeutische Labors Unik pharmazeutische Labors Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;"UNIC PHARMACEUTICAL LABORATORY (Zweig der Firma" JB Chemicals and Pharmaceuticals Ltd. ")"UNIC PHARMACEUTICAL LABORATORY (Zweig der Firma" JB Chemicals and Pharmaceuticals Ltd. ")Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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