Aktive SubstanzCeftriaxonCeftriaxon
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung

    Zusammensetzung:In 1 Durchstechflasche enthält - Ceftriaxon Natrium (in Bezug auf Ceftriaxon 1000 mg).
    Beschreibung:Pulver von Weiß zu Weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.04   Ceftriaxon

    Pharmakodynamik:
    Azaran ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation mit einem breiten Wirkungsspektrum für die parenterale Verabreichung. Hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese. Acetylate membrangebundene Transpeptidasen, wodurch die Vernetzung von Peptidoglykanen verletzt wird, die notwendig ist, um die Stärke und Starrheit der Zellwand zu gewährleisten.
    Resistent gegen die Wirkung von Beta-Lactamasen, die von den meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert werden.
    Es ist aktiv gegen grampositive Aerobier - Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Streptococcus viridans, Streptococcus bovis; Gramnegative Aerobier - Acinetobacter lwoffii, Acinetobacter anitratus, Aeromonas hydrophila, Alcaligenes faecalis, Alcaligenes odorans, Citrobacter spp., Enterobacter spp. (einige Stämme sind resistent), Escherichia coli, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Haemophilus parainfluenzae, Klebssiella spp. (einschließlich Klebssiella pneumoniae), Moraxella spp., Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Neisseria meningitidis, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi), Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens), Shigella spp., Vibrio spp. (einschließlich Vibrio cholerae), Yersinia spp. (einschließlich Yersinia enterocolitica), Pseudomonas aeruginosa; Anaerobier - Bacteroides spp. (einschließlich einiger Stämme von Bacteroides fragilis), Clostridium spp. (außer Clostridium difficile), Fusobacterium spp. (außer Fusobacterium moriferum und Fusobacterium varium), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.
    Gegen Ceftriaxon resistente Stämme Staphylococcus spp., Resistent gegen Methicillin, Stämme Enterococcus spp. (Enterococcus faecalis), Clostridium difficile, viele Stämme von Bacteroides spp., Herstellung von Beta-Lactamasen.
    Pharmakokinetik:Nach intramuskulärer (IM) Injektion schnell und vollständig absorbiert. Bioverfügbarkeit ist 100%. Es dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein: in die Atemwege, Knochen, Gelenke, Harnwege, Haut, Unterhautgewebe und Organe der Bauchhöhle. Eine stabile Konzentration des Arzneimittels im Blut ist innerhalb von 4 Tagen erreicht. Die maximale Konzentration (Cmax) nach intravenöser Verabreichung tritt nach 2-3 Stunden nach intravenöser (iv) Einführung - am Ende der Infusion auf. Cmax nach der / m Einführung 0,5 g, 1 g - 38 mcg / ml, 76 mcg / ml. Mit IV 500 mg, 1 g, 2 g - 82 & mgr; g / ml, 151 & mgr; g / ml, 25,7 & mgr; g / ml, beziehungsweise. Bei Erwachsenen ist 2-24 Stunden nach der Verabreichung von 50 mg / kg die Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) um ein Vielfaches größer als die minimale Hemmkonzentration für die häufigsten Meningitis-Pathogene. Es dringt gut in Liquor mit Entzündung der meningealen Membranen ein. Reversible bindet an Albumin-Plasma (83-95%). Die Droge passiert die Plazenta in kleinen Mengen.
    Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 6-9 Stunden, wodurch das Medikament einmal am Tag eingenommen werden kann. T1 / 2 nach iv in der Dosis von 50-75 mg / kg bei Kindern mit Meningitis - 4,3-4,6 Stunden; bei Patienten mit Hämodialyse (Kreatinin - Clearance von CK - 0-5 ml / min) - 14,7 Stunden, mit KK - 5-15 ml / min - 15,7 h, mit KK - 16-30 ml / min - 11,4 h, mit QC - 31 bis 60 ml / min - 12,4 Stunden. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,12-0,14 l / kg (5,78-13,5 l), bei Kindern 0,3 l / kg., Die Plasmaclearance beträgt 0,58-1,45 l / h, die renale Clearance beträgt 0,32-0,73 l / h. T1 / 2 ist signifikant länger bei Menschen, die älter als 75 Jahre sind, bei Neugeborenen und bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion. Es wird innerhalb von 48 Stunden von Nieren von 50-60% in unveränderter Form und mit Galle ausgeschieden - 40-50% im Darm, wo die Umwandlung in einen inaktiven Metaboliten erfolgt. Etwa 70% des Arzneimittels wird bei Neugeborenen durch die Nieren ausgeschieden. Hämodialyse ist nicht wirksam.
    Indikationen:Infektiös-entzündliche Erkrankungen, verursacht durch Mikroorganismen, die auf die Zubereitung empfindlich sind: Infektionen der oberen und unteren Atemwege (einschließlich Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem); Infektionen der Haut und der Weichteile; Infektion von Knochen und Gelenken; Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis); Infektion der Bauchhöhle (Peritonitis, Magen-Darm-Trakt-Infektionen (Shigellose, Salmonellose), Gallengänge einschließlich Cholangitis, Empyem der Gallenblase); infektiöse entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane; Prävention und Behandlung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen; bakterielle Meningitis und Endokarditis; Sepsis; akute unkomplizierte Gonorrhoe; Lyme-Borreliose.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon und andere Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme.
    Vorsichtig:
    Wenn die Leber- und / oder Nierenfunktion beeinträchtigt ist; bei Frühgeborenen und Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie; mit unspezifischer Colitis ulcerosa, Enteritis oder Colitis im Zusammenhang mit der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen die beabsichtigte Verwendung für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Laktation zu verschreiben, sollte die Frage des Stillens gelöst werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Azaran sollte intramuskulär oder intravenös struino oder tropfen verwendet werden!

    Standarddosierung.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren: Die übliche Dosis beträgt 1-2 Gramm pro Tag (alle 24 Stunden). In schweren Fällen beträgt die maximale tägliche Einnahme für Erwachsene 4 g.

    Neugeborene unter 14 Tagen - 20-50 mg / kg Körpergewicht einmal täglich. Die maximale Tagesdosis sollte 50 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten.

    Bei der Bestimmung der Dosis wird nicht zwischen Voll- und Frühgeborenen unterschieden.

    Kinder im Alter von 15 Tagen bis 12 Jahren - 20-80 mg / kg Körpergewicht einmal täglich.

    Kinder mit einem Körpergewicht über 50 kg sind verschriebene Dosen für Erwachsene.

    Intravenöse Dosen von mindestens 50 mg / kg Körpergewicht sollten als Infusionen für mindestens 30 Minuten verabreicht werden.

    Die Dauer des Kurses beträgt in der Regel nicht mehr als 10 Tage. Die Einführung des Medikaments wird empfohlen, um weitere 2-3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur und dem Verschwinden der Symptome fortzusetzen.

    Dosierung in besonderen Fällen.

    Zur Vorbeugung postoperativer Komplikationen - einmal, 1-2 g (abhängig vom Grad des Infektionsrisikos) für 30-90 Minuten vor der Operation. Bei Operationen am Kolon und Rektum wird eine zusätzliche Verabreichung (aber getrennt) des Arzneimittels aus der 5-Nitroimidazol-Gruppe empfohlen.

    Bei akuter, unkomplizierter Gonorrhoe - IM einmal, 250 mg.

    Borreliose Lyme - 50 mg / kg Körpergewicht (die höchste tägliche Dosis beträgt 2 g) für Erwachsene und Kinder, einmal täglich für 14 Tage.

    Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern - 100 mg / kg Körpergewicht (aber nicht mehr als 4 g) 1 Mal pro Tag. Die Dauer der Behandlung hängt vom Erreger ab und kann zwischen 4 Tagen liegen Neisseria Meningitidis bis zu 10-14 Tage für empfindliche Stämme Enterobacteriaceae.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion es gibt keine Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren, wenn die Funktion Leber bleibt normal. Die tägliche Azaran-Dosis sollte 2 g nicht überschreiten, nur bei einem präterminalen Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min).

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion es gibt keine Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren, wenn die Funktion Nieren bleibt normal.

    In Kombination mit schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollte regelmäßig die Konzentration von Ceftriaxon im Plasma bestimmen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen.

    Dialysepatienten Eine zusätzliche Einführung des Medikaments nach der Dialyse ist nicht erforderlich, weil Ceftriaxon nicht während der Hämodialyse entfernt. Die Konzentration von Ceftriaxon im Serum sollte jedoch auf eine mögliche Dosisanpassung überwacht werden, da die Ausscheidungsrate bei diesen Patienten reduziert sein kann.

    Regeln für die Zubereitung und Verabreichung von Lösungen: Verwenden Sie nur frisch zubereitete Lösungen!

    Vorbereitung der Lösung für die intramuskuläre Injektion:

    - 1000 mg des Arzneimittels werden in 3,6 ml Wasser zur Injektion gelöst, 1 ml der resultierenden Lösung enthält etwa 250 mg in Form von Ceftriaxon. Falls erforderlich, kann eine verdünntere Lösung verwendet werden.

    - 1000 mg des Arzneimittels werden in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain gelöst.

    Die resultierende Lösung wird tief in einen relativ großen Muskel (Gesäß- oder Oberschenkelmuskel) injiziert. Nicht mehr als 1000 mg des Arzneimittels in einem Muskel verabreichen.

    Lösungen, die enthalten Lidocain kann nicht intravenös verabreicht werden!

    Vorbereitung der Lösung für die intravenöse Verabreichung:

    1000 mg des Arzneimittels werden in 9,6 ml Wasser zur Injektion gelöst, 1 ml der resultierenden Lösung enthält etwa 100 mg in Form von Ceftriaxon. Die Lösung wird langsam für 2-4 Minuten injiziert.

    Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Infusion:

    2 g des Arzneimittels werden in 40 ml Wasser zur Injektion oder einer der Infusionslösungen, die kein Calcium enthalten (0,9% Natriumchloridlösung, 0,45% Natriumchloridlösung + 2,5% Dextroselösung, 5% oder 10% Dextrose) gelöst Lösung, 6% Dextranlösung in 5% Dextroselösung, 6-10% Lösung von hydroxyethylierter Stärke). Die Dauer der Infusion sollte mindestens 30 Minuten betragen.

    Die vorbereitete Lösung sollte an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur (25 ° C) und gelagert werden

    Verwenden Sie für 6 Stunden oder an einem dunklen Ort beim Temperatur von 2 bis 8 ° C und

    Verwenden Sie innerhalb von 24 Stunden.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Schüttelfrost oder Fieber, Juckreiz, selten - Bronchospasmus, Eosinophilie, Erythema exsudative multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), anaphylaktischer Schock, Serumkrankheit.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel.

    Aus dem Harnsystem: Nierenfunktionsstörung (Azotämie, erhöhte Harnstoff im Blut, Hypercreatininämie, Glykosurie, Zylindurie, Hämaturie), Oligurie, Anurie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörungen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, Stomatitis, Glossitis, pseudomembranöse Enterokolitis, eingeschränkte Leberfunktion (erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, seltener - alkalische Phosphatase oder Bilirubin, cholestatische Gelbsucht), Pseudocholelithiasis der Gallenblase ("Schlamm''-Syndrom), eine Dysbakteriose.

    Aus der Hämatopoese: Anämie, Leukopenie, Leukozytose, Lymphopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Hypokoagulation, Abnahme der Konzentration von Plasmagerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X), Verlängerung der Prothrombinzeit.

    Lokale Reaktionen: mit iv Einführung - Phlebitis, Schmerzen entlang der Vene; in / m einführung -Schmerz in der Injektionsstelle und Infiltration.

    Andere: Nasenbluten, Candidomykose und andere Superinfektionen.

    Überdosis:Im Falle einer Überdosierung wird durch Hämodialyse und Peritonealdialyse die Konzentration des Arzneimittels nicht verringert. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Behandlung der Überdosierung ist symptomatisch.
    Interaktion:
    Ceftriaxon und Aminoglycoside haben eine synergistische Wirkung auf viele gram-negative Bakterien (einschließlich Pseudomonas aeruginosa), beide Medikamente müssen getrennt in den empfohlenen Dosen für sie verabreicht werden. Unverträglich mit Ethanol (siehe Abschnitt Spezielle Anweisungen)
    Ceftriaxon, unterdrückt die Darmflora, stört die Synthese von Vitamin K. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Medikamenten, die Thrombozytenaggregation reduzieren (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Salicylate, Sulfinpyrazon), erhöht sich das Risiko von Blutungen.
    Bei einer gleichzeitigen Verabredung mit Antikoagulanzien wird deren Wirkung festgestellt. Bei gleichzeitiger Anwendung mit "Loop" Diuretika und anderen nephrotoxischen Arzneimitteln steigt das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung.
    Pharmazeutisch unverträglich mit Lösungen, die andere Antibiotika enthalten (einschl. Vancomycin und Aminoglycoside) und Lösungen, die Fluconazol. Ceftriaxon Nicht mit Lösungen mischen, die Calcium enthalten (z. B. Ringer-Lösung).
    Spezielle Anweisungen:
    Verwenden Sie nur in stationären medizinischen Einrichtungen!
    Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollte bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, die Konzentration des Arzneimittels im Plasma regelmäßig bestimmt werden. Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, Indikatoren des Funktionellen, regelmäßig zu überwachen Zustand der Leber und der Nieren.
    In seltenen Fällen wird mit Ultraschall der Gallenblase eine Verdunkelung beobachtet, die nach Beendigung der Behandlung verschwindet (auch wenn dieses Phänomen mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einhergeht, empfehlen wir eine fortgesetzte Antibiotikaresistenz und symptomatische Behandlung).
    Während der Behandlung ist die Verwendung von Ethanol kontraindiziert - Disulfiramid-ähnliche Wirkungen sind möglich (rotes Gesicht, Spasmen im Magen und im Magen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutdrucksenkung, Tachykardie, Dyspnoe).
    Trotz der detaillierten Anamnese, die für andere Cephalosporin-Antibiotika die Regel ist, kann die Möglichkeit, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, der eine sofortige Therapie erfordert, nicht ausgeschlossen werden - zuerst intravenös injiziert Adrenalin, dann Glukokortikosteroide.
    In-vitro-Studien haben gezeigt, dass, wie andere Cephalosporin-Antibiotika, Ceftriaxon ist in der Lage, Bilirubin, assoziiert mit Serumalbumin, zu verdrängen. Daher ist bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie und insbesondere bei Frühgeborenen die Anwendung von Ceftriaxon noch vorsichtiger.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von 1000 mg.

    Verpackung:
    Für 1000 mg Pulver in einer Flasche aus farblosem Glas, verschlossen mit einem kombinierten Deckel aus Gummi, Metall und Kunststoff mit der Kontrolle der ersten Autopsie. 1.10 oder 50 Flaschen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:
    Liste B.

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten!
    Haltbarkeit:
    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015049 / 01
    Datum der Registrierung:31.10.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hemofarm ADHemofarm AD Serbien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;HEMOFARM A.D. HEMOFARM A.D. Serbien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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