Aktive SubstanzCeftriaxonCeftriaxon
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:
    1 Flasche enthält:

    Wirkstoff: Ceftriaxon-Natrium-Trisecylhydrat, bezogen auf Ceftriaxon - 1 g.
    Beschreibung:Weiß oder Weiß mit einem gelblichen Farbton des Puders.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.04   Ceftriaxon

    Pharmakodynamik:
    Cephalosporin-Antibiotikum-III-Erzeugung eines breiten Wirkungsspektrums für die parenterale Verabreichung. Die bakterizide Aktivität beruht auf der Unterdrückung der bakteriellen Zellwandsynthese. Es ist durch eine Resistenz gegen die Wirkung der meisten Beta-Lactamasen von Gram-negativen und Gram-positiven Mikroorganismen gekennzeichnet. Es wirkt gegen folgende Mikroorganismen: Gram-positive Aerobier - Staphylococcus aureus (einschließlich Penicillinase-produzierende Stämme), Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus spp.-Gruppen von Viridanen; Gramnegative Aerobier: Acinetobacter calcoaceticus, Borrelia burgdorferi, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich _ Penicillinase produzierende Stämme), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Moraxella catarrhalis (einschließlich Penicillinase produzierende Stämme, Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Penicillinase-produzierende Stämme), Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia spp. (in Tonnen Serratia marcescens), einzelne Stämme von Pseudomonas aeruginosa sind auch empfindliche Anaerobier: Bacteroides fragilis, Clostridium spp. (außer Clostridium difficile), Peptostreptococcus spp.
    Hat In-vitro-Aktivität gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen, obwohl die klinische Bedeutung davon unbekannt ist: Citrobacter diversus, Citrobacter freundii, Providencia spp. (einschließlich Providencia rettgeri), Salmonella spp., einschließlich Salmonella typhi, Shigella spp .; Streptococcus agalactiae, Bacteroides bivius, Bacteroides melaninogenicus.
    Methicillin-resistente Staphylokokken sind resistent gegen Cephalosporine, incl. Ceftriaxon, viele Streptococcus-Stämme der Gruppe D und Enterokokken, inkl. Enterococcus faecalis, ebenfalls resistent gegen Ceftriaxon.
    Pharmakokinetik:Die Bioverfügbarkeit beträgt 100%, die Zeit bis zur maximalen Konzentration nach intramuskulärer Injektion beträgt 2-3 Stunden nach intravenöser Verabreichung - am Ende der Infusion. Die maximale Konzentration nach intramuskulärer Injektion in Dosen von 0,5 und 1 g beträgt 38 bzw. 76 μg / ml. Die maximale Konzentration nach intravenöser Verabreichung in Dosen von 0,5, 1 und 2g-82, 151 bzw. 257 μg / ml. Gut durchdringt in den Liquor mit Entzündung der Hirnhäute.In Erwachsenen, 2-24 Stunden nach der Verabreichung in einer Dosis von 50 mg / kg, ist die Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit um ein Vielfaches größer als die minimale Hemmkonzentration für die häufigsten Erreger von Meningitis. Die Plasmaproteinbindung beträgt 83-96%. Das Verteilungsvolumen - 0,12-0,14 l / kg (5,78-13,5 l), bei Kindern - 0,3 l / kg, Plasma-Clearance - 0,58-1,45 l / h, renal - 0,32-0,73 l / h.
    Die Halbwertszeit (T1 / 2) nach intramuskulärer Injektion beträgt 5,8-8,7 Stunden, nach intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 50-75 mg / kg bei Kindern mit Meningitis - 4,3-4,6 Stunden; bei Patienten unter Hämodialyse mit einer Clearance von Kreatinin (CC) von 0-5 ml / min -14.7 h, mit KK 5-15 ml / min - 15.7 h, mit KK 16-30 ml / min - 11.4 h, mit KK 31 -60 ml / min - 12,4 h. Es wird unverändert ausgeschieden - 33-67% von den Nieren; 40-50% - mit Galle im Darm, wo die Inaktivierung auftritt. Etwa 70% des Arzneimittels wird bei Neugeborenen durch die Nieren ausgeschieden. Hämodialyse ist unwirksam.
    Indikationen:Infektiös-entzündliche Erkrankungen durch Ceftriaxon-empfindliche Mikroorganismen: Infektionen der Bauchhöhlenorgane (Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes, Gallenwege einschließlich Cholangitis, Empyem der Gallenblase), Beckeninfektion, Infektion der unteren Atemwege (inkl. H Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem), akute Otitis media, Infektionen von Knochen und Gelenken, Haut und Weichteilen (inkl. infizierte Wunden und Verbrennungen), Harnwegsinfektionen (kompliziert und unkompliziert), unkomplizierte Gonorrhoe, bakterielle Meningitis, bakterielle Septikämie Lyme-Borreliose. Vorbeugung von postoperativen Infektionen. Infektionskrankheiten bei Personen mit geschwächter Immunität.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit (einschließlich anderer Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme), Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen, Neugeborenen, die intravenöse Verabreichung von Lösungen mit Calcium, Laktation zeigte.
    Vorsichtig:Frühgeborene, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Colitis ulcerosa, Enteritis oder Colitis im Zusammenhang mit der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln, Schwangerschaft.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Dosierung und Verabreichung:
    Das Medikament wird intramuskulär und intravenös (Tropf und Jet) verwendet. Verwenden Sie keine kalziumhaltigen Lösungen, um die Zubereitung zu verdünnen! Bei Erwachsenen beträgt die Tagesdosis je nach Art und Schwere der Infektion 1-2 g einmal täglich oder aufgeteilt in 2 Dosen (alle 12 Stunden), die Gesamttagesdosis sollte 4 g nicht überschreiten.
    Lyme-Borreliose: Erwachsene und Kinder - 50 mg / kg (aber nicht mehr als 2 g) 1 Mal pro Tag für 14 Tage. Bei unkomplizierter Gonorrhoe - 250 mg intramuskulär einmal.
    Zur Vorbeugung von postoperativen Komplikationen - einmalig 1 g für 30-60 Minuten vor der Operation. Bei Operationen am Kolon und Rektum wird eine zusätzliche Gabe eines Medikaments aus der 5-Nitroimidazol-Gruppe empfohlen. Die Dosis für Neugeborene beträgt 20-50 mg / kg / Tag.
    Zur Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen beträgt die empfohlene Tagesdosis bei Kindern 50-75 mg / kg, aufgeteilt in 2 Teildosen (alle 12 Stunden). Die tägliche Gesamtaufnahme für Kinder sollte 2 g nicht überschreiten.
    Bei bakterieller Meningitis bei Kindern beträgt die Anfangsdosis 100 mg / kg (aber nicht mehr als 4 g) einmal täglich, dann 100 mg / kg / Tag (aber nicht mehr als 4 g) einmal täglich oder in zwei Dosen ( alle 12 Stunden). Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.
    Bei der Behandlung von akuter Mittelohrentzündung bei Kindern wird eine einmalige IV IM in einer Dosis von 50 mg / kg (aber nicht mehr als 1 g) empfohlen.
    Bei der Behandlung von anderen Infektionen bei Kindern beträgt die empfohlene Tagesdosis 50-75 mg / kg, aufgeteilt in 2 Teildosen (alle 12 Stunden). Die tägliche Gesamtaufnahme für Kinder sollte 2 g nicht überschreiten.
    Bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg und darüber werden Dosen für Erwachsene verwendet.
    Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht sollte als intravenöse Infusion innerhalb von 30 Minuten verabreicht werden.
    Bei chronischer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) sollte die tägliche Dosis 2 g nicht überschreiten; Hämodialysepatienten benötigen keine zusätzliche Dosis nach einer Hämodialysebehandlung, jedoch ist es notwendig, die Konzentration von Ceftriaxon im Plasma zu kontrollieren, da ihre Ausscheidung bei solchen Patienten verlangsamt werden kann (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).
    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die tägliche Dosis 2 g nicht überschreiten, ohne die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma zu bestimmen.
    Die Behandlung mit Ceftriaxon sollte mindestens 2 weitere Tage nach dem Verschwinden der Symptome und Anzeichen einer Infektion fortgesetzt werden. Der Verlauf der Behandlung ist in der Regel 4-14 Tage; Bei komplizierten Infektionen kann eine längere Dauer der Verabreichung erforderlich sein. Der Verlauf der Behandlung von Infektionen durch Streptococcus pyogenes sollte mindestens 10 Tage betragen.
    Regeln für die Zubereitung und Verabreichung von Lösungen: Verwenden Sie nur frisch zubereitete Lösungen. Zur intramuskulären Verabreichung wird 1 g des Arzneimittels in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain gelöst. Empfehlen, nicht mehr als 1 g in einem Muskel einzugeben. Zur intravenösen Injektion wird 1 g in 10 ml Wasser zur Injektion gelöst. Geben Sie intravenös langsam (2-4 Minuten) ein.
    Zur intravenösen Infusion 2 g in 40 ml einer Lösung auflösen, die kein Calcium enthält (0,9% Natriumchloridlösung, 5-10% Dextroselösung, 5% Lävuloselösung). Dosen von 50 mg / kg oder mehr sollten intravenös tropfen für 30 Minuten verabreicht werden.
    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Fieber oder Schüttelfrost.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel.

    Aus dem Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörung, pseudomembranöse Kolitis.

    Aus der Hämatopoese: Anämie (einschließlich hämolytisch), Leukopenie, Lymphopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Eosinophilie.

    Aus dem Urogenitalsystem: Candidose der Vagina, Vaginitis.

    Lokale Reaktionen: mit intravenöser Injektion - Phlebitis, Schmerzen, Straffung entlang der Venen; intramuskuläre Injektion - Schmerzen, Gefühl von Wärme, Engegefühl oder Kondensation an der Injektionsstelle.

    Laborindikatoren: erhöhen (verringern) Prothrombinzeit, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie, Hypercreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, das Vorhandensein von Sediment im Urin.

    Andere: verstärktes Schwitzen, "Hitzewallungen" von Blut.

    Unerwünschte Reaktionen mit einer Häufigkeit von weniger als 0,1%: Bauchschmerzen, Agranulozytose, allergische Pneumonitis, Anaphylaxie, Basophilie, Cholelithiasis, Bronchospasmus, Kolitis, Dyspepsie, Epistaxis, Blähungen, "träge" Phänomen der Gallenblase, Glucosurie, Hämaturie, Gelbsucht, Leukozytose, Lymphozytose, Monozytose, Nephrolithiasis, Herzklopfen, Krämpfe, Serumkrankheit.

    Post-Marketing-Erfahrung: Stomatitis, Glossitis, Oligurie, Hautausschlag, allergische Dermatitis, Urtikaria, Ödeme, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom.

    Überdosis:Zu hohe Konzentrationen von Ceftriaxon im Plasma können nicht durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse reduziert werden. Symptomatische Maßnahmen werden zur Behandlung von Überdosierungen empfohlen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
    Interaktion:
    Bakteriostatische Antibiotika reduzieren die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon.Antagonismus mit Chloramphenicol in vitro.
    Pharmazeutisch inkompatibel mit Lösungen, die Calcium enthalten (einschließlich Hartmann- und Ringer-Lösung), sowie mit Amsacrin, Vancomycin, Fluconazol und Aminoglycosiden.
    Es enthält keine N-Metiltiotetrazoloy-Gruppe, daher führte die Wechselwirkung mit Ethanol nicht zur Entwicklung von Disulfiramopodobnyh-Reaktionen, die einigen Cephalosporinen inhärent sind.
    Spezielle Anweisungen:
    Bei gleichzeitigem schweren Nieren- und Leberversagen sowie bei Patienten unter Hämodialyse sollte regelmäßig die Konzentration des Medikaments im Plasma bestimmt werden.
    Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, Indikatoren für den Funktionszustand von Leber und Nieren, regelmäßig zu überwachen. In seltenen Fällen mit Ultraschall der Gallenblase werden Stromausfälle (Präzipitate des Calciumsalzes von Ceftriaxon) beobachtet, die nach Beendigung der Behandlung verschwinden. Mit der Entwicklung der Symptome oder Anzeichen, die auf eine mögliche Gallenblasenerkrankung hindeuten, oder in Gegenwart von Ultraschallzeichen wird das "Schlammphänomen" empfohlen, um die Verabreichung des Arzneimittels zu beenden.
    Bei der Anwendung des Arzneimittels werden seltene Fälle von Pankreatitis beschrieben, die sich möglicherweise infolge einer Obstruktion der Gallenwege entwickelt haben. Die meisten Patienten hatten Risikofaktoren für eine Stauung der Gallenwege (vorherige medikamentöse Therapie, schwere Komorbiditäten, vollständige parenterale Ernährung); Allerdings kann die beginnende Rolle der Präzipitatbildung in den Gallenwegen unter dem Einfluss von Ceftriaxon nicht ausgeschlossen werden. Ceftriaxon enthält keine N-Methylthiotetrazol-Gruppe, die bei gleichzeitiger Verwendung von Ethanol und Blutung Disulfiram-ähnliche Effekte verursacht, welche sind inhärent etwas
    Cephalosporine.
    Wenn eine Schwangerschaft nur angewendet wird, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen gestoppt werden.
    Bei der Anwendung des Arzneimittels werden seltene Fälle einer Prothrombinzeitänderung beschrieben. Patienten mit Vitamin-K-Mangel (gestörte Synthese, Essstörungen) müssen möglicherweise die Prothrombinzeit überwachen und Vitamin K (10 mg / Woche) mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit vor oder während der Therapie verschreiben. Fälle von tödlichen Reaktionen als Folge der Ablagerung von Ceftriaxon-Calcium-Präzipitaten in den Lungen und Nieren von Neugeborenen werden beschrieben. Theoretisch besteht daher eine Wahrscheinlichkeit der Wechselwirkung von Ceftriaxon mit Calcium-haltigen Lösungen zur intravenösen Verabreichung und in anderen Altersgruppen von Patienten Ceftriaxon sollte nicht mit calciumhaltigen Lösungen gemischt (auch zur parenteralen Ernährung) und auch gleichzeitig injiziert werden, incl. durch separate Zugänge für Infusionen an verschiedenen Standorten. Theoretisch sollte, basierend auf der Berechnung von 5 T1 / 2 Ceftriaxon-Intervall zwischen der Verabreichung von Ceftriaxon und Calcium-haltigen Lösungen mindestens 48 Stunden betragen. Daten über die mögliche Wechselwirkung von Ceftriaxon mit oralen Calcium-haltigen Arzneimitteln sowie Ceftriaxon zur intramuskulären Injektion mit Calcium-haltigen Arzneimitteln (intravenös und oral) fehlen. In der Behandlung von Ceftriaxon, falsch-positive Ergebnisse der Coombs-Test, ein Test für Galaktosämie, Glucose im Urin (Glucosurie wird empfohlen, nur durch Enzym-Methode bestimmt werden).
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems sollte beim Fahren von Fahrzeugen und beim Arbeiten mit Mechanismen Vorsicht geboten sein.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 1,0 g.
    Verpackung:
    Um 1,0 g in einer Flasche mit 15 ml klarem Glas, versiegelt mit einem grauen Stopfen aus Butylkautschuk, gecrimpter Aluminiumring mit einer Kunststoffabdeckung, um die erste Öffnung zu kontrollieren.
    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel. 10 Durchstechflaschen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-008335/10
    Datum der Registrierung:18.08.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Danson Handels Pharmaceutical Company LimitedDanson Handels Pharmaceutical Company Limited Vietnam
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Dominanta-Service CJSCDominanta-Service CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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