Aktive SubstanzCeftriaxonCeftriaxon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:
    eine Flasche enthält den Wirkstoff Ceftriaxon-Natriumtrisedihydrat (in Bezug auf Ceftriaxon) 250, 500 und 1000 mg.

    Beschreibung:
    Kristallines Pulver, von weiß bis weiß mit einem gelblichen Farbton, ist leicht hygroskopisch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.04   Ceftriaxon

    Pharmakodynamik:

    Cephalosporin-Antibiotikum III Erzeugung eines breiten Wirkungsspektrums für die parenterale Verabreichung. Die bakterizide Aktivität beruht auf der Unterdrückung der bakteriellen Zellwandsynthese. Es ist durch eine Resistenz gegen die Wirkung der meisten Beta-Lactamasen von Gram-negativen und Gram-positiven Mikroorganismen gekennzeichnet. Aktiv in Bezug auf folgende Mikroorganismen:

    Gram-positive Aerobier - Staphylococcus Aureus (einschließlich Stämme, die Penicillinase produzieren), Staphylococcus Epidermis, Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus pyoge­nein, Streptococcus spp. Gruppen Viridane;

    gramnegative Aerobier: Acinetobacter Calcoaceticus, Borrelien Burgdorferi, Enterobacter Aerogene, Enterobacter Kloaken, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Haemophilus Parainfluenzae, Klebsiella spp. (inkl. Klebsiella Pneu- Moniae), Moraxella Catarrhalis, (einschließlich Penicillinase-produzierende Stämme), Morganella Morganii, Neisseria Gonorrhoeae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden),

    Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia spp. (beim t.h. Serratia marcescens); trennen Stämme Pseudomonas aeruginosa ebenfalls empfindlich;

    Anaerobier: Bacteroides fragilis, Clostridium spp. (Außerdem Clostridium difficile), Peptostreptococcus spp.

    Besitzt Aktivität in vitro beim Respekt Mehrheit Stämme folgende Mikroorganismus­Grundlagen, obwohl klinisch Wert von diesem unbekannte: Citrobacter diversus, Citrobacter freundii, Providencia spp., Providencia rettgeri, Salmonella spp., (einschließlich Salmonella typhi), Shigella spp .; Streptococcus agalactiae, Bacteroides bivius, Bacteroides melaninogenicus. Methicillin-resistent Staphylococcus spp. resistent gegen Cephalosporine, in t.h. zu Ceftriaxon, viele Stämme Streptococcus spp. Gruppen D und Enterococcus spp, in t.h. Enterococcus faecalis, auch resistent gegen Ceftriaxon.

    Pharmakokinetik:Die Bioverfügbarkeit beträgt 100%, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) nach intramuskulärer (IM) Verabreichung beträgt 2 bis 3 Stunden, nach intravenöser (iv) Verabreichung - am Ende der Infusion. Die maximale Konzentration von Cmax nach IM in Dosen von 0,5 und 1 g beträgt 38 bzw. 76 μg / ml. Cmax bei intravenöser Einführung in Dosen von 0,5,1 und 2 g - 82,151 bzw. 257 mg / ml. Bei Erwachsenen ist 2 bis 24 Stunden nach der Verabreichung bei einer Dosis von 50 mg / kg die Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) um ein Vielfaches größer als die minimale Hemmkonzentration (MIC) für die häufigsten Meningitis-Pathogene. Es dringt gut in Liquor mit Entzündung der Hirnhäute ein. Verbindung mit Plasmaproteinen - 83 - 96%. Die Volumenverteilung - 0,12 - 0,14 l / kg (5,78 - 13,5 l), bei Kindern - 0,3 l / kg, Plasma-Clearance -0,58 - 1,45 l / h, renal 0,32 - 0,73 l / h. Die Halbwertszeit (T1 / 2) nach IM war 5,8-8,7 Stunden nach iv-Einführung in einer Dosis von 50-75 mg / kg bei Kindern mit Meningitis - 4,3 - 4,6 Stunden; bei Patienten mit Hämodialyse (Kreatinin-Clearance 0-5 ml / min) -14,7 Stunden, mit SC 5-15 ml / min -15,7 h, 16-30 ml / min -11,4 h, 31-60 ml / min 12.4 Uhr Es wird unverändert ausgeschieden - 33 - 67% von den Nieren; 40 - 50% - mit Gallenflüssigkeit im Darm, wo die Inaktivierung auftritt. Bei Neugeborenen werden etwa 70% von Ceftriaxon über die Nieren ausgeschieden. Hämodialyse ist unwirksam.
    Indikationen:
    Bakterielle Infektionen durch sensible Mikroorganismen: Infektionen der Bauchhöhle (Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, Gallenwege einschließlich Cholangitis, Gallenblasenempyem), Beckeninfektion, Infektion der unteren Atemwege (in t.ch.pneumonia , Lungenabszess, Pleuraempyem), akute Otitis media, Infektionen von Knochen und Gelenken, Haut und Weichteilen (einschließlich infizierter Wunden und Verbrennungen), Harnwegsinfektionen (kompliziert und unkompliziert), unkomplizierte Gonorrhoe, bakterielle Meningitis, bakterielle Sepsis, Lyme-Borreliose . Vorbeugung von postoperativen Infektionen.
    Infektionskrankheiten bei Personen mit geschwächter Immunität.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit (einschließlich anderer Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme), Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen, Neugeborenen, die intravenöse Verabreichung von Lösungen mit Ca2 + zeigte.
    Vorsichtig:
    Frühgeborene, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Colitis ulcerosa, Enteritis oder Colitis im Zusammenhang mit der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Wenn eine Schwangerschaft nur angewendet wird, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen gestoppt werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    Intravenös, intramuskulär. Verwenden Sie keine Ca2 + -haltigen Lösungen, um die Zubereitung zu verdünnen!
    Bei Erwachsenen beträgt die anfängliche Tagesdosis je nach Art und Schwere der Infektion 1 bis 2 g einmal täglich oder aufgeteilt in 2 Teildosen (alle 12 Stunden), die Gesamttagesdosis sollte 4 g nicht überschreiten.
    Lyme-Borreliose: Erwachsene und Kinder - 50 mg / kg (aber nicht mehr als 2 g) 1 Mal pro Tag für 14 Tage. Mit unkomplizierter Gonorrhoe - 250 mg IM einmal.
    Zur Vorbeugung von postoperativen Komplikationen - einmalig 1 g für 30 - 60 Minuten vor der Operation.
    Bei Operationen am Kolon und Rektum wird eine zusätzliche Injektion des Medikaments aus der Gruppe 5-Nitroimidazole empfohlen. Die Dosis für Neugeborene beträgt 20 - 50 mg / kg / Tag.
    Zur Behandlung von Infektionen der Haut und der Weichteile beträgt die empfohlene Tagesdosis bei Kindern 50 bis 75 mg / kg, aufgeteilt in 2 Teildosen (alle 12 Stunden). Die tägliche Gesamtaufnahme für Kinder sollte 2 g nicht überschreiten.
    Bei bakterieller Meningitis bei Kindern beträgt die Anfangsdosis einmal täglich -100 mg / kg (aber nicht mehr als 4 g), dann einmal täglich 100 mg / kg / Tag (aber nicht mehr als 4 g) oder aufgeteilt auf 2 Dosen (alle 12 Stunden). Dauer der Behandlung - 7 - 14 Tage.
    Bei der Behandlung von akuter Mittelohrentzündung bei Kindern wird eine einmalige IV IM in einer Dosis von 50 mg / kg (aber nicht mehr als 1 g) empfohlen.
    Bei der Behandlung von anderen Infektionen bei Kindern ist die empfohlene Tagesdosis bei Kindern 50 bis 75 mg / kg, aufgeteilt in 2 geteilte Dosen (alle 12 Stunden). Die tägliche Gesamtaufnahme für Kinder sollte 2 g nicht überschreiten.
    Bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg und darüber werden Dosen für Erwachsene verwendet.
    Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht sollte 30 Minuten lang als intravenöse Infusion verabreicht werden.
    Bei chronischer Niereninsuffizienz (CK weniger als 10 ml / min) - die tägliche Dosis sollte 2 g nicht überschreiten; Hämodialysepatienten benötigen keine zusätzliche Dosis nach einer Hämodialysebehandlung, jedoch ist es notwendig, die Konzentration von Ceftriaxon im Plasma zu kontrollieren, da ihre Ausscheidung bei solchen Patienten verlangsamt werden kann (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).
    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die tägliche Dosis 2 g nicht überschreiten, ohne die Konzentration von Ceftriaxon im Blutplasma zu bestimmen. Die Behandlung mit Ceftriaxon sollte mindestens 2 weitere Tage nach dem Verschwinden der Symptome und Anzeichen einer Infektion fortgesetzt werden. Der Verlauf der Behandlung ist in der Regel 4-14 Tage; Bei komplizierten Infektionen kann eine längere Dauer der Verabreichung erforderlich sein. Der Verlauf der Behandlung von Infektionen durch Streptococcus pyogenes sollte mindestens 10 Tage betragen.
    Regeln für die Vorbereitung und Verwaltung von Lösungen: Verwenden Sie nur frisch hergestellte Lösungen. Für die / m Einführung werden 0,25 oder 0,5 g des Arzneimittels in 2 ml aufgelöst, und 1 g in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain. Empfehlen Sie nicht mehr als 1 g in einem Gesäß zu geben.
    Zur intravenösen Injektion werden 0,25 oder 0,5 g in 5 ml und 1 g in 10 ml Wasser zur Injektion gelöst. Geben Sie langsam hinein / hinein (2-4 Minuten).
    Für intravenöse Infusionen 2 g in 40 ml einer Lösung auflösen, die kein Ca2 + enthält (0,9% Natriumchloridlösung (NaCl), 5-10% Dextroselösung, 5% Fructoselösung). Dosen von 50 mg / kg oder mehr sollten 30 Minuten lang in Tropfinfusion intravenös verabreicht werden.
    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Fieber, Eosinophilie, Hautausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Erythema multiforme, Ödem, anaphylaktischer Schock, Serumkrankheit, Schüttelfrost.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel.

    Aus dem Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörungen, Blähungen, Stomatitis, Glossitis, Durchfall, pseudomembranöse Enterokolitis, Bauchschmerzen, Pankreatitis, "Trägheitsphänomen" der Gallenblase.

    Aus der Hämatopoese: Anämie (einschließlich hämolytisch), Leukopenie, Lymphopenie, Leukozytose, Neutropenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Eosinophilie. Basophilie, Hämaturie; Nasenbluten, hämolytische Anämie.

    Aus dem Urogenitalsystem: Candidose der Vagina, Vaginitis, Glucosurie, Hämaturie, Lokale Reaktionen: mit intravenöser Einführung - Phlebitis, Zärtlichkeit, Verdichtung entlang der Vene; Intramuskuläre Injektion - Schmerzen, Wärmegefühl, Engegefühl oder Kondensation an der Injektionsstelle. Laborindikatoren: erhöhen (verringern) in der Prothrombinzeit, erhöhen Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie, Hyperkreatininämie, Hämaturie, Glucosurie, erhöhte Harnstoffkonzentration, das Vorhandensein von Sediment im Urin.

    Andere: verstärktes Schwitzen, "Hitzewallungen" von Blut.

    Überdosis:Behandlung: symptomatisch. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind nicht wirksam.
    Interaktion:
    Bakteriostatische Antibiotika reduzieren die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon.
    Antagonismus mit Chloramphenicol in vitro.
    Pharmazeutisch inkompatibel mit Lösungen, die Ca2 + enthalten (einschließlich Hartmann- und Ringer-Lösung), sowie mit Amsacrin, Vancomycin, Fluconazol und Aminoglycosiden.Es enthält keine N-Metiltiotetrazoloy-Gruppe, daher führte die Wechselwirkung mit Ethanol nicht zur Entwicklung von Disulfiramopodobnyh-Reaktionen, die einigen Cephalosporinen inhärent sind.
    Spezielle Anweisungen:
    In Kombination mit schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sowie bei Patienten mit Hämodialyse sollte die Konzentration von Ceftriaxon im Plasma regelmäßig bestimmt werden.
    Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, Indikatoren für den Funktionszustand von Leber und Nieren, regelmäßig zu überwachen.
    In seltenen Fällen wird die Gallenblase durch Ultraschall (US) dunkler (das Calciumsalz von Ceftriaxon fällt aus), die nach Beendigung der Behandlung verschwinden. Mit der Entwicklung der Symptome oder Anzeichen, die auf eine mögliche Gallenblasenerkrankung hindeuten, oder in Gegenwart von Ultraschallzeichen wird das "Schlammphänomen" empfohlen, um die Verabreichung des Arzneimittels zu beenden.
    Bei der Anwendung des Arzneimittels werden seltene Fälle von Pankreatitis beschrieben, die sich möglicherweise infolge einer Obstruktion der Gallenwege entwickelt haben. Die meisten Patienten hatten Risikofaktoren für Stauungen im Gallentrakt (vorherige medikamentöse Therapie, schwere Komorbiditäten, vollständige parenterale Ernährung); Darüber hinaus kann die beginnende Rolle der Niederschlagsbildung in den Gallengängen unter dem Einfluss von Ceftriaxon nicht ausgeschlossen werden.
    Ceftriaxon enthält keine N-Methylthiotetrazol-Gruppe, die bei gleichzeitiger Verwendung von Ethanol und Blutung, die einigen Cephalosporinen inhärent sind, Disulfiram-ähnliche Wirkungen verursacht.
    Bei der Anwendung des Arzneimittels werden seltene Fälle einer Prothrombinzeitänderung beschrieben.
    Patienten mit Vitamin-K-Mangel (eingeschränkte Vitaminsynthese, Essstörungen) müssen möglicherweise die Prothrombinzeit überwachen und Vitamin K (10 mg / Woche) mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit vor oder während der Therapie verschreiben. Fälle von tödlichen Reaktionen als Folge der Ablagerung von Ceftriaxon-Calcium-Präzipitaten in den Lungen und Nieren von Neugeborenen werden beschrieben. Theoretisch besteht daher eine Wahrscheinlichkeit der Wechselwirkung von Ceftriaxon mit Ca2 + -haltigen Lösungen zur intravenösen Verabreichung und anderen Altersgruppen von Patienten Ceftriaxon sollte nicht mit Ca2 + -haltigen Lösungen (auch für die parenterale Ernährung) gemischt und gleichzeitig verabreicht werden, inkl. durch separate Zugänge für Infusionen an verschiedenen Standorten. Theoretisch sollte, basierend auf der Berechnung von 5 T1 / 2 Ceftriaxon, der Zeitraum zwischen der Verabreichung von Ceftriaxon und Ca 2+ -haltigen Lösungen mindestens 48 Stunden betragen. Daten zur möglichen Wechselwirkung von Ceftriaxon mit oralen Ca2 + -haltigen Präparaten sowie Ceftriaxon zur intramuskulären Verabreichung mit Ca2 + -haltigen Arzneimitteln (in / in und oral) fehlen.
    In der Behandlung von Ceftriaxon, falsch-positive Ergebnisse der Coombs-Test, ein Test für Galaktosämie, Glucose im Urin (Glucosurie wird empfohlen, nur durch Enzym-Methode bestimmt werden).
    Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Nervensystems sollte beim Führen von Fahrzeugen und beim Einnehmen anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten lassen.
    Formfreigabe / Dosierung:Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion von 250, 500 und 1000 mg.
    Verpackung:Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion von 250, 500 und 1000 mg in Glasflaschen (Typ I) mit einem Fassungsvermögen von 5 oder 10 ml, verschlossen mit Stopfen aus grauem Butylkautschuk, gerollt mit Aluminiumkappen mit zusätzlicher Verpackung in Form einer Kunststoffkappe; auf 1,3, 5, 30 oder 50 Flaschen zusammen mit der Instruktion über die Anwendung im Papppaket.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    2,5 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015109 / 01
    Datum der Registrierung:01.09.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Jepak InternationalJepak International Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Jepak InternationalJepak InternationalRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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