Aktive SubstanzCeftriaxonCeftriaxon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:
    Eine Flasche enthält 0,25; 0,5 und 1,0 g Ceftriaxonnatriumsalz, ausgedrückt als Trockensubstanz.

    Beschreibung:Die Zubereitung ist ein kristallines Pulver von weiß oder weiß mit einem gelblich-orangen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.04   Ceftriaxon

    Pharmakodynamik:Ceftriaxon - Cephalosporin-Antibiotikum-III-Generation zur parenteralen Anwendung, hat eine bakterizide Wirkung, hemmt die Synthese der Zellmembran, hemmt in vitro das Wachstum der meisten Gram-positiven und Gram-negativen Mikroorganismen. Ceftriaxon ist stabil im Verhältnis von Beta-Lactamase-Enzymen (sowohl Penicillinase und Cephalosporinase, die von den meisten Gram-positiven und Gram-negativen Bakterien produziert wird). Im vitro und unter den Bedingungen der klinischen Praxis Ceftriaxon ist in der Regel gegen folgende Mikroorganismen wirksam:

    Gram-positiv:

    Staphylococcus Aureus, Staphylococcus Epidermis, Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus EIN (Str.Pyogene), Streptococcus V (Str. Agalaktiae), Streptococcus Viridane, Streptococcus Bovis.

    Hinweis: Staphylococcus spp., resistent gegen Methicillin, ist resistent gegen Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon. Die meisten Enterokokkenstämme (z. B. Streptococcus Faecalis) auch resistent gegen Ceftriaxon.

    Gram-negativ:

    Aeromonas spp., Alcaligenes spp., Branhamella catarrhalis, Citrobacter spp., Enterobacter spp. (etwas Stämme sind stabil), Escherichia coli, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (beim Tom Anzahl von Kl. pneumoniae), Moraxella spp., Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Providencia spp., Pseudomonas aeruginosa (etwas Stämme sind stabil), Salmonella spp. (beim Tom Anzahl von S. typhi), Serratia spp. (beim Tom Anzahl von S. marcescens), Shigella spp., Vibrio spp. (beim Tom Anzahl von V. cholerae), Yersinia spp. (beim Tom Anzahl von Y. enterocolitica)

    Hinweis: Viele Stämme dieser Mikroorganismen, die in Gegenwart anderer Antibiotika, beispielsweise Penicillinen, Cephalosporinen der ersten Generation und Aminoglycosiden, mehrfach stabil sind, sind gegenüber Ceftriaxon empfindlich. Treponema Pallidum ist empfindlich gegenüber Ceftriaxon als im vitro, und in Experimenten an Tieren. Gemäß den klinischen Daten wird bei der primären und sekundären Syphilis eine gute Wirksamkeit von Ceftriaxon festgestellt.

    Anaerobe Pathogene:

    Bacteroides spp. (einschließlich einiger Stämme von B. Fragilis), Clostridium spp. (beim Tom Anzahl von CI. difficile), Fusobacterium spp. (Außerdem F. mostiferum. F. varium), Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp.

    Hinweis: Etwas Stämme von vielen Bacteroides spp. (zum Beispiel in. Fragilis), Entwicklung von Beta-Lactamase, resistent gegen Ceftriaxon. Um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen zu bestimmen, ist es notwendig, Scheiben zu verwenden, enthalten Ceftriaxon, da das gezeigt wird im vitro Bei klassischen Cephalosporinen können bestimmte Erregerstämme stabil sein.

    Pharmakokinetik:
    Mit parenteraler Verabreichung Ceftriaxon dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein.
    Bei gesunden Erwachsenen zeichnen sich die Ceftriaxon-Patienten durch eine lange Halbwertszeit von etwa 8 Stunden aus. Die Fläche unter der Konzentrationskurve - Zeit im Blutserum für intravenöse und intramuskuläre Injektion übereinstimmen. Dies bedeutet, dass die Bioverfügbarkeit von Ceftriaxon bei intramuskulärer Verabreichung 100% beträgt. Bei intravenöser Verabreichung Ceftriaxon schnell diffundiert in die interstitielle Flüssigkeit, wo seine bakterizide Wirkung gegen Erreger empfindlich für 24 Stunden besteht.
    Die Halbwertszeit bei gesunden Erwachsenen beträgt etwa 8 Stunden. Bei Neugeborenen bis zu 8 Tagen und bei älteren Menschen, die älter als 75 Jahre sind, ist die durchschnittliche Halbwertszeit etwa doppelt so groß. Bei Erwachsenen werden 50-60% von Ceftriaxon unverändert im Urin ausgeschieden, und 40-50% sind auch unverändert in die Form der Galle. Unter dem Einfluss der Darmflora Ceftriaxon wird zu einem inaktiven Metaboliten. Bei Neugeborenen werden etwa 70% der verabreichten Dosis über die Nieren ausgeschieden. Bei Nierenversagen oder Leberpathologie bei Erwachsenen ist die Pharmakokinetik von Ceftriaxon nahezu unverändert, die Eliminationshalbwertszeit ist nur geringfügig verlängert. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, erhöht sich die Sekretion mit der Galle, und wenn Leberpathologie stattfindet, dann steigt die Ausscheidung von Ceftriaxon durch die Nieren.
    Ceftriaxon bindet reversibel an Albumin und diese Bindung ist umgekehrt proportional zur Konzentration: Wenn beispielsweise die Konzentration des Arzneimittels im Serum weniger als 100 mg / l beträgt, beträgt die Bindung von Ceftriaxon an Proteine ​​95% und bei einer Konzentration von 300 mg / l, nur 85%.Aufgrund des geringeren Gehalts an Albuminen in der interstitiellen Flüssigkeit ist die Konzentration von Ceftriaxon höher als im Serum.
    Penetration in die Zerebrospinalflüssigkeit:
    Bei Neugeborenen und bei Kindern mit Entzündung der Hirnhaut Ceftriaxon Bei einer bakteriellen Meningitis dringt durchschnittlich 17% der Konzentration des Medikaments in das Blutserum in die Liquor cerebrospinalis ein, was etwa 4 Mal höher ist als bei einer aseptischen Meningitis. 24 Stunden nach intravenöser Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50-100 mg / kg Körpergewicht überschreitet die Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit 1,4 mg / l. Bei Erwachsenen mit Meningitis 2 bis 25 Stunden nach der Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht war die Konzentration von Ceftriaxon um ein Vielfaches größer als die minimale drückende Dosis, die notwendig ist, um die am häufigsten Meningitis verursachenden Erreger zu unterdrücken.
    Indikationen:
    Infektionen durch Ceftriaxon anfällig für Pathogene: Sepsis, Meningitis, Bauch-Infektionen (Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Gallenwege), Infektionen der Knochen, Gelenke, Bindegewebe, Haut, Infektion bei Patienten mit verminderter Funktion des Immunsystems, Nieren-Infektion und Harnwegsinfektionen, Atemwegsinfektionen, insbesondere Lungenentzündung, sowie Infektionen des Ohrs, Rachens und der Nase, Genitalinfektionen, einschließlich Gonorrhoe.
    Vorbeugung von Infektionen in der postoperativen Phase.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine und Penicilline.
    Das erste Trimester der Schwangerschaft.
    Dosierung und Verabreichung:

    Für Erwachsene und für Kinder über 12 Jahren:

    Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 1-2 g Ceftriaxon 1 Mal pro Tag (nach 24 Stunden).

    In schweren Fällen oder bei Infektionen mit mäßig empfindlichen Erregern kann die einmalige Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.

    Für Neugeborene, Kleinkinder und Kinder unter 12 Jahren:

    Für eine einzelne tägliche Dosis wird das folgende Regime empfohlen:

    Für Neugeborene (bis zu 2 Wochen alt): 20-50 mg / kg Körpergewicht pro Tag (eine Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht darf im Zusammenhang mit dem unreifen Enzymsystem von Neugeborenen nicht überschreiten).

    Für Kleinkinder und Kinder unter 12 Jahren: Die tägliche Dosis beträgt 20-75 mg / kg Körpergewicht.

    Bei Kindern ab einem Körpergewicht von 50 kg sollte die Dosierung für Erwachsene befolgt werden. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht sollte als intravenöse Infusion mindestens 30 Minuten lang verabreicht werden.

    Dauer der Therapie: hängt vom Verlauf der Krankheit ab.

    Kombinationstherapie:

    In den Experimenten wurde gezeigt, dass Synergismus zwischen Ceftriaxon und Aminoglykosiden auf die Wirkung auf viele Gram-negative Bakterien auftritt. Obwohl es unmöglich ist, die potenzierte Wirkung solcher Kombinationen im Voraus zu prognostizieren, in Fällen von schweren und lebensbedrohenden Infektionen (z Beispiel, Pseudomonas Aeruginosa) ihre gemeinsame Ernennung ist gerechtfertigt.

    Im Zusammenhang mit der körperlichen Inkompatibilität von Ceftriaxon und Aminoglykosiden ist es notwendig, sie getrennt in empfohlenen Dosen zu verschreiben!

    Meningitis:

    Bei der bakteriellen Meningitis bei Neugeborenen und Kindern beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 100 mg / kg Körpergewicht (maximal 4 g). Sobald es möglich war, den pathogenen Mikroorganismus zu isolieren und seine Empfindlichkeit zu bestimmen, sollte die Dosis entsprechend verringert werden. Die besten Ergebnisse wurden mit den folgenden Therapiezeiträumen erzielt:

    Erreger

    Dauer der Therapie

    Meningokokken

    4 Tage

    Haemophilus influenzae

    6 Tage

    Streptococcus pneumoniae

    7 Tage

    Empfindlich Enterobacteriacease

    10-14 Tage

    Tripper: Zur Behandlung von Gonorrhoe, die sowohl von generativen als auch von nicht Penicillinase-resistenten Stämmen verursacht wird, beträgt die empfohlene Dosis 250 mg einmal intramuskulär.

    Prävention in der prä- und postoperativen Phase:

    Vor infizierten oder vermeintlich infizierten chirurgischen Eingriffen zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen, abhängig vom Infektionsrisiko, für 30-90 Minuten vor der Operation wird eine einmalige Gabe von Ceftriaxon in einer Dosis von 1-2 g empfohlen.

    Mangel an Nieren- und Leberfunktion: Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, vorausgesetzt, normale Leberfunktion, ist eine Dosis von Ceftriaxon nicht notwendig, um zu reduzieren. Nur wenn die Nieren im präterminalen Stadium defizient sind (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min), ist es notwendig, dass die tägliche Dosis von Ceftriaxon 2 g nicht überschreitet.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte bei Aufrechterhaltung der Nierenfunktion die Ceftriaxon-Dosis nicht reduziert werden.

    Bei gleichzeitigem Vorliegen einer schweren Leber- und Nierenerkrankung sollte die Konzentration von Ceftriaxon im Serum regelmäßig überwacht werden. Bei Patienten, die einer Hämodialyse unterzogen werden, ist es nicht notwendig, die Dosis des Arzneimittels nach diesem Verfahren zu ändern.

    Intramuskuläre Verabreichung:

    Zur intramuskulären Injektion sollte 1 g des Arzneimittels in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain verdünnt und tief in den Gesäßmuskel eingeführt werden. Eine Lösung von Lidocain kann niemals intravenös verabreicht werden!

    Intravenöse Verabreichung:

    Zur intravenösen Injektion sollte 1 g des Arzneimittels in 10 ml sterilem destilliertem Wasser verdünnt und intravenös langsam 2-4 Minuten lang verabreicht werden.

    Intravenöse Infusion:

    Die Dauer der intravenösen Infusion beträgt mindestens 30 Minuten.Für die intravenöse Infusion sollten 2 g des Pulvers in ungefähr 40 ml einer calciumfreien Lösung verdünnt werden, beispielsweise in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung, in einer 0,45% igen Natriumchloridlösung mit 2,5% Glucose in einer 5% igen Lösung % ige Lösung von Glucose, in einer 10% igen Lösung von Glucose, 5% Fructoselösung, in einer 6% igen Lösung von Dextran.

    Nebenwirkungen:
    Systemische Nebenwirkungen: aus dem Magen-Darm-Trakt (etwa 2% der Patienten): Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis und Glossitis.
    Veränderungen im Blutbild (ca. 2% der Patienten) in Form von Eosinophilie, Leukopenie, Granulozytopenie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie. Hautreaktionen (ca. 1% der Patienten) in Form von Exanthemen, allergischer Dermatitis, Urtikaria, Ödemen, Erythema multiforme.
    Andere seltene Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Aktivität der Leberenzyme, Verstopfung der Gallenblase, Oligurie, erhöhter Serum-Kreatinin-Gehalt, Mykosen im Genitalbereich, Schüttelfrost, Anaphylaxie oder anaphylaktische Reaktionen. Es ist äußerst selten, pseudomembranöse Enterokolitis und Blutgerinnungsstörungen zu bemerken.
    Lokale Nebenwirkungen: Nach intravenöser Verabreichung wurde in einigen Fällen Phlebitis festgestellt. Dieses Phänomen kann durch langsame Verabreichung (innerhalb von 2-4 Minuten) durch Verabreichung des Arzneimittels verhindert werden. Die beschriebenen Nebenwirkungen verschwinden meist nach Absetzen der Therapie.
    Überdosis:Zu hohe Konzentrationen von Ceftriaxon im Plasma können nicht durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse reduziert werden. Symptomatische Maßnahmen werden zur Behandlung von Überdosierungen empfohlen.
    Interaktion:Mischen Sie nicht in einer Infusionsflasche oder in einer Spritze mit einem anderen Antibiotikum (chemische Inkompatibilität).
    Spezielle Anweisungen:
    Trotz der detaillierten Anamneseerhebung, die für andere Cephalosporin-Antibiotika die Regel ist, kann die Möglichkeit eines anaphylaktischen Schocks nicht ausgeschlossen werden, der eine sofortige Therapie erfordert - zuerst intravenös injiziertes Adrenalin, dann Glukokortikoide.
    Manchmal gibt es bei der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase einen Schatten, der die Niederschlagsablagerung anzeigt. Dieses Symptom verschwindet, nachdem die Ceftriaxon-Therapie abgesetzt oder vorübergehend abgesetzt wurde. Auch in Gegenwart eines Schmerzsyndroms erfordern solche Fälle keinen chirurgischen Eingriff, eine konservative Behandlung ist ausreichend.
    In-vitro-Studien haben gezeigt, dass, wie andere Cephalosporin-Antibiotika Ceftriaxon ist in der Lage, Bilirubin, assoziiert mit Serumalbumin, zu verdrängen. Daher ist bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie und insbesondere bei Frühgeborenen die Anwendung von Ceftriaxon noch vorsichtiger.
    Da das Medikament in die Muttermilch eindringt, darf das Stillen während der Behandlung mit Ceftriaxon nicht fortgesetzt werden.
    Bei längerem Gebrauch ist eine regelmäßige Überwachung der Blutformulierung erforderlich.
    Ceftriaxon wird nur in einem Krankenhaus verwendet!
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung 0,25 g, 0,5 g, 1,0 g.
    Verpackung:
    Die Flasche besteht aus transparentem Glas Typ III, ist mit einem Gummistopfen verschlossen und mit einer Aluminiumkappe verschlossen, die oben mit einem abnehmbaren Kunststoffdeckel verschlossen ist.
    1, 5, 20 oder 50 Durchstechflaschen werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel platziert.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur unter 25 ° C. Halten Sie das Medikament von Kindern fern.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach Ablauf der Frist auf der Verpackung angegeben.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N012572 / 01-2001
    Datum der Registrierung:01.07.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Aurobindo Pharma Co., Ltd.Aurobindo Pharma Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Aurobindo Pharma, ZAOAurobindo Pharma, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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