Standard-Dosierungsschema
Intravenös, intramuskulär.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahren >50 kg: 1-2 g einmal täglich (alle 24 Stunden). In schweren Fällen oder Infektionen, deren Erreger nur mäßig empfindlich auf Ceftriaxon reagieren, kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden. Dauer der Behandlung hängt vom Verlauf der Krankheit ab. Wie immer bei einer Antibiotikatherapie sollte die Verabreichung von Rocefin® mindestens 48-72 Stunden nach Normalisierung der Temperatur fortgesetzt und die Eradikation des Erregers bestätigt werden.
Normalerweise ist der Behandlungsverlauf 4-14 Tage; Bei komplizierten Infektionen kann eine längere Dauer der Verabreichung erforderlich sein.
Der Verlauf der Behandlung von Infektionen verursacht durch Streptococcus Pyogene, sollte nicht
weniger als 10 Tage.
Einführung
Die allgemeine Regel sollte die Verwendung von Lösungen unmittelbar nach der Herstellung sein. Die hergestellten Lösungen behalten ihre physikalische und chemische Stabilität für 6 Stunden bei Raumtemperatur (oder für 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C). Je nach Konzentration und Dauer der Lagerung kann die Farbe der Lösungen von schwach gelb bis bernsteinfarben variieren. Die Farbe der Lösung hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit oder Verträglichkeit der Zubereitung.
Zum intramuskuläre Injektion 250 mg oder 500 mg Rocefin® werden in 2 ml gelöst, a1 G. in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain injiziert und tief in einen ausreichend großen Muskel (Gesäß) injiziert. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g in denselben Muskel zu injizieren. Die Lösung enthält Lidocain, kann nicht intravenös verabreicht werden.
Zum intravenöse Injektion Lösen Sie 250 mg oder 500 mg des Medikaments Rocefin ® in 5 ml und 1 g - in 10 ml sterilem Wasser zur Injektion auf; wird intravenös langsam für 5 Minuten verabreicht, vorzugsweise in einer großen Vene.
Intravenöse Infusion sollte mindestens 30 Minuten dauern. Zur Herstellung der Lösung werden 2 g Rocefin® in 40 ml einer der folgenden Infusionslösungen, die keine Calciumionen enthalten, gelöst: 0,9% Natriumchloridlösung, 0,45% Natriumchloridlösung + 2,5% Dextroselösung, 5% Dextroselösung , 10% Dextroselösung, 6% Dextranlösung in 5% Dextroselösung, 6-10% ige Lösung von Hydroxyethylstärke, Wasser für Injektionen. Lösungen der Zubereitung Rocefin® kann nicht zu Lösungen gemischt oder hinzugefügt, die andere antimikrobielle Mittel oder andere Lösungsmittel enthalten, mit Ausnahme der oben aufgeführten, wegen der möglichen Inkompatibilität.
Calciumhaltige Lösungsmittel, wie Ringer-Lösung oder Hartmann-Lösung, können wegen der möglichen Bildung von Präzipitaten nicht zur Herstellung von Lösungen von Rocefin zur intravenösen Verabreichung und deren nachfolgender Verdünnung verwendet werden. Die Bildung von Präzipitaten von Calciumsalzen von Ceftriaxon kann auch auftreten, wenn die Zubereitung von Rocefin® und Calcium-haltigen Lösungen unter Verwendung eines einzigen Venenzugangs gemischt wird. Verwenden Sie Rocefin® nicht gleichzeitig mit Calcium-haltigen Lösungen zur intravenösen Verabreichung, einschließlich Langzeit-Infusionen von Calcium-haltigen Lösungen, zum Beispiel bei parenteraler Ernährung mit Y-Verbinder Für alle Patientengruppen, mit Ausnahme von Neugeborenen, ist es möglich, die Zubereitung von Rocefin® und Calcium-haltigen Lösungen durch gründliches Waschen der Infusionssysteme zwischen Infusionen einer kompatiblen Flüssigkeit konsistent zu verabreichen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Nicht Es gibt Berichte über Wechselwirkungen zwischen Ceftriaxon und oralen Calcium-haltigen Arzneimitteln oder die Wechselwirkung von Ceftriaxon zur intramuskulären Verabreichung und Calcium-haltigen Arzneimitteln (zur intravenösen oder oralen Anwendung).
Dosierung in besonderen Fällen
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion muss die Dosis reduziert werden, sofern keine Nierenfunktionsstörungen vorliegen.
Patienten mit Dysfunktion der Nacht
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis nicht reduziert werden, sofern keine Leberfunktionsstörungen vorliegen. Die tägliche Dosis des Medikaments Rocefin® sollte 2 g nur bei Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min nicht überschreiten. Ceftriaxon wird nicht in Hämodialyse oder Peritonealdialyse ausgeschieden, daher muss der Patient nach Beendigung der Dialyse keine zusätzliche Dosis Rocefin® verabreichen.
Wann Kombination von schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollte sorgfältig die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments überwachen.
Patienten von älteren und senilen Alter
Übliche Dosis für Erwachsene ohne Altersanpassung, sofern keine schwere Nieren- und Leberinsuffizienz vorliegt.
Kinder
Neugeborene, Kleinkinder und Kinder unter 12 Jahren
Bei der einmal täglichen Einnahme des Medikaments Rocefin ® wird empfohlen, die folgenden Dosierungsschemata einzuhalten:
- Neugeborene (bis 14 Tage): einmal täglich 20-50 mg / kg Körpergewicht; die tägliche Dosis sollte 50 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten;
- Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder (von 15 Tagen bis 12 Jahren): einmal täglich 20-80 mg / kg Körpergewicht;
- Kinder mit einem Gewicht von mehr als 50 kg sind verschriebene Dosen für Erwachsene.
Frühgeborene bis zu 41 Wochen alt (kumulativ gestational und chronologisch) sind nicht für Pepetrioxone geeignet. Rocefin® ist bei Neugeborenen kontraindiziert (<28 Tage), die aufgrund der Gefahr der Bildung von Ceftriaxon durch Calciumpräzipitate bereits intravenös calciumhaltige Lösungen, einschließlich langzeit-Calcium-haltiger Infusionen, zB bei parenteraler Ernährung, erhalten haben oder müssen (siehe Abschnitt "Kontraindikationen") )
Bei Säuglingen und Kindern unter 12 Jahren sollten intravenöse Dosen von 50 mg / kg oder mehr mindestens 30 Minuten lang getropft werden. Neugeborene intravenöse Verabreichung sollte innerhalb von 60 Minuten durchgeführt werden, um das potenzielle Risiko einer Bilirubin-Enzephalopathie zu verringern.
Meningitis
Wann bakterielle Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern Behandlung beginnt mit einer Dosis von 100 mg / kg (aber nicht mehr als 4 g) 1 Mal pro Tag. Nach Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse bei Meningokokken - Meningitis wurden mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erzielt, bei Meningitis durch Haemophilus influenzae - 6 Tage, Streptococcus Lungenentzündung - 7 Tage.
Lyme-Borreliose
50 mg / kg (die höchste Tagesdosis beträgt 2 g) für Erwachsene und Kinder einmal täglich für 14 Tage.
Tripper (verursacht durch penicillinbildende und penicillinzonierte Stämme)
Einmalige intramuskuläre Injektion von 250 mg Rocefin® bei erwachsenen Patienten und Kindern über 12 Jahren >50 kg.
Akute Otitis media
Bei akuter Mittelohrentzündung bei Kindern empfehlen wir eine einmalige intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 50 mg / kg (aber nicht mehr als 1 g).
Erwachsene werden eine einzelne intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1-2 g empfohlen. Nach begrenzten Daten, in schweren Fällen oder bei Ineffektivität der vorherigen Therapie. das Medikament Rocefin® kann wirksam sein, wenn es 3 Tage lang intramuskulär in einer Dosis von 1-2 g pro Tag verabreicht wird.
Vorbeugung von postoperativen Infektionen
Abhängig vom Grad des Infektionsrisikos werden 1-2 g des Medikaments Rocefin® einmalig für 30-90 min vor der Operation verabreicht. Bei Operationen am Kolon und Rektum hat sich die Verabreichung des Präparates Rocefin® und eines der 5-Nitroimidazole, zum Beispiel Ornidazol, als simultan erwiesen (aber getrennt, siehe Abschnitt "Dosierung und Verabreichung").