Aktive SubstanzCeftriaxonCeftriaxon
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.

    Zusammensetzung:

    Jedes Fläschchen enthält:

    Die Dosis von 250 mg:

    Wirkstoff: steriles Ceftriaxon-Natrium 299,28 mg, äquivalent zu Ceftriaxon 250 mg.

    Die Dosis von 1000 mg:

    Wirkstoff: steriles Ceftriaxon-Natrium 1197,12 mg, äquivalent zu Ceftriaxon 1000 mg.

    Beschreibung:Kristallines Pulver von Weiß zu Weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.04   Ceftriaxon

    Pharmakodynamik:
    Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation zur parenteralen Anwendung, es hat bakterizide Wirkung, hemmt die Synthese der Zellmembran, in vitro hemmt das Wachstum der meisten grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen. Es ist resistent gegen die Wirkung von β-Lactamase-Enzymen (sowohl Penicillinase als auch Cephalos-Porinase, die von der Mehrheit der grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert wird). Es wirkt gegen folgende Mikroorganismen:
    - Gram-positive Aerobier: Staphylococcus aureus (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus spp. Gruppen von Viridanen;
    - Gramnegative Aerobier: Acinetobacter calcoaceticus, Borrelia burgdorferi, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Moraxella catarrhalis (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens); einzelne Stämme von Pseudomonas aeruginosa sind ebenfalls empfindlich;
    - Anaerobier: Bacteroides fragilis), Clostridium spp. (außer Clostridium difficile), Peptostreptococcus spp.
    Hat In-vitro-Aktivität gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen, obwohl die klinische Bedeutung davon unbekannt ist: Citrobacter diversus, Citrobacter freundii, Providencia spp. (einschließlich Providencia rettgeri), Salmonella spp., einschließlich Salmonella typhi, Shigella spp .; Streptococcus agalactiae, Bacteroides bivius, Bacteroides melaninogenicus.
    Methicillin-resistente Staphylokokken sind resistent gegen Cephalosporine, incl. Ceftriaxon, viele Streptococcus-Stämme der Gruppe D und Enterokokken, inkl. Enterococcus faecalis, ebenfalls resistent gegen Ceftriaxon.
    Pharmakokinetik:
    Mit parenteraler Verabreichung Ceftriaxon dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein.
    Die Pharmakokinetik von Ceftriaxon ist nicht-linear. Alle wichtigen pharmakokinetischen Parameter, die sich auf die Gesamtkonzentration des Arzneimittels beziehen, mit Ausnahme der Halbwertszeit, hängen von der Dosis ab.
    Absaugung
    Die maximale Konzentration (C max) im Blutplasma nach einmaliger intramuskulärer Injektion von 1 g des Arzneimittels beträgt etwa 81 mg / l und wird innerhalb von 2 bis 3 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Blutserum für intravenöse und intramuskuläre Injektion fällt zusammen. Dies bedeutet, dass die Bioverfügbarkeit von Ceftriaxon bei intramuskulärer Verabreichung 100% beträgt.
    Verteilung
    Das Verteilungsvolumen von Ceftriaxon beträgt 7-12 Liter. Nach einer Dosis von 1-2 g Ceftriaxon dringt gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) nach intravenöser Infusion - am Ende der Injektion.
    Für mehr als 24 Stunden übersteigen seine Konzentrationen die minimalen Hemmkonzentrationen bei den meisten Pathogenen in vielen Geweben und Flüssigkeiten (einschließlich Lunge, Herz, Gallenwege, Leber, Tonsillen, Mittelohr und Nasenschleimhaut, Knochen sowie Cerebrospinal, Pleura) bei weitem und Synovialflüssigkeiten und die Sekretion der Prostata).
    Bei intravenöser Verabreichung Ceftriaxon diffundiert schnell in die interstitielle Flüssigkeit, wo es 24 Stunden lang seine bakterizide Wirkung gegen pathogene Erreger beibehält.
    Bindung an Proteine
    Ceftriaxon bindet reversibel an Albumin, und diese Bindung ist umgekehrt proportional zur Konzentration: Wenn beispielsweise die Arzneimittelkonzentration im Serum weniger als 100 mg / l beträgt, bindet Ceftriaxon an Proteine ​​mit 95% und an eine Konzentration von 300 mg / l , nur 85%. Aufgrund des geringeren Gehalts an Albuminen in der interstitiellen Flüssigkeit ist die Konzentration von Ceftriaxon höher als im Serum.
    Penetration in die Zerebrospinalflüssigkeit: bei Neugeborenen und bei Kindern mit einer Entzündung der Hirnhäute Ceftriaxon in die Zerebrospinalflüssigkeit eindringt, während bei bakterieller Meningitis durchschnittlich 17% der Konzentration des Medikaments im Blutserum in die Liquor cerebrospinalis diffundieren, was etwa 4 mal höher ist als bei aseptischer Meningitis. 24 Stunden nach intravenöser Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50-100 mg / kg Körpergewicht überschreitet die Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit 1,4 mg / l. Die maximale Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit wird ungefähr 4 Stunden nach der intravenösen Verabreichung erreicht und ist im Durchschnitt 18 mg / l. Bei Erwachsenen mit bakterieller Meningitis, 2 bis 25 Stunden nach der Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht, war die Konzentration von Ceftriaxon um ein Vielfaches größer als die minimale Suppressionsdosis, die zur Unterdrückung von Pathogenen erforderlich ist, die meistens bakterielle verursachen Meningitis. Ceftriaxon dringt in die Plazentaschranke und in geringer Konzentration in die Muttermilch ein.
    Stoffwechsel
    Ceftriaxon unterliegt keinem systemischen Metabolismus, sondern wird zu inaktiven Metaboliten unter dem Einfluss der Darmflora.
    Ausscheidung
    Die gesamte Plasma-Clearance von Ceftriaxon beträgt 10-22 ml / min. Die Nierenclearance beträgt 5-12 ml / min. Die Halbwertszeit bei gesunden Erwachsenen beträgt etwa 8 Stunden. Bei Neugeborenen bis zu 8 Tagen und bei älteren Menschen über 75 Jahren ist die durchschnittliche Halbwertszeit etwa zwei- bis dreimal so groß. Bei Erwachsenen werden 50-60% von Ceftriaxon unverändert im Urin ausgeschieden, und 40-50% sind auch bei Galle durch den Darm unverändert, wo Inaktivierung auftritt. Bei Neugeborenen werden etwa 70% der verabreichten Dosis über die Nieren ausgeschieden. Bei Niereninsuffizienz oder Lebererkrankungen bei Erwachsenen ändert sich die Pharmakokinetik von Ceftriaxon kaum, die Halbwertszeit verlängert sich leicht. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, erhöht sich die Ausscheidung von Galle, und wenn es eine Pathologie der Leber gibt, dann ist die Ausscheidung von Ceftriaxon durch die Nieren verbessert.Halbzeit bei Patienten unter Hämodialyse mit Kreatinin-Clearance (CC) 0-5 ml / min - 14,7 Stunden, mit KK 5-15 ml / min - 15,7 h, mit KK 16-30 ml / min - 11, 4 Stunden, mit JS 31-60 ml / min - 12,4 Stunden.

    Indikationen:Infektionen, die durch Ceftriaxon-empfindliche Erreger verursacht werden: bakterielle Sepsis, bakterielle Meningitis, disseminierte Lyme-Borreliose (frühe und späte Stadien der Krankheit); Infektion der Bauchhöhle (Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, Gallenwege), Infektionen von Knochen, Gelenken, Bindegewebe, Haut und Wundinfektionen; Infektion bei Patienten mit niedriger Immunität, Infektion der Nieren und der Harnwege, Infektionen der Atemwege (vor allem Lungenentzündung) sowie akute Mittelohrentzündung, Urogenitalinfektionen (einschließlich unkomplizierte Gonorrhoe). Vorbeugung von Infektionen in der postoperativen Phase.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme. Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen und Frühgeburten (In - vivo - Studien haben gezeigt, dass Ceftriaxon kann Bilirubin aus der Assoziation mit Serumalbumin verdrängen, was das Risiko erhöht, bei solchen Patienten eine Bilirubinenzephalopathie zu entwickeln). Neugeborene (< 28 Tage), die aufgrund der Gefahr der Calciumpräzipitatbildung von Ceftriaxon bereits intravenös calciumhaltige Lösungen, einschließlich langzeit-Calcium-haltiger Infusionen, beispielsweise mit parenteraler Ernährung, verschrieben bekommen haben oder voraussichtlich erhalten werden.
    Einige tödliche Fälle der Bildung von Niederschlägen in den Lungen und Nieren bei Neugeborenen, die erhalten haben Ceftriaxon und Calcium-haltige Lösungen. In einigen Fällen wurde ein venöser Zugang verwendet, und die Bildung von Präzipitaten wurde direkt in dem System zur intravenösen Verabreichung beobachtet, und wenigstens ein tödlicher Fall mit unterschiedlichen venösen Zugängen und zu unterschiedlichen Zeiten der Verabreichung von Ceftriaxon und calciumhaltigen Lösungen war ebenfalls berichtet. Ähnliche Fälle wurden nur bei Neugeborenen beobachtet. Das erste Trimester der Schwangerschaft.
    Vorsichtig:
    Stillzeit, Frühgeborene, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Colitis ulcerosa, Enteritis oder Colitis im Zusammenhang mit der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Schwangerschaft
    Ceftriaxon durchdringt die Plazentaschranke. Die Sicherheit der Anwendung in der Schwangerschaft bei Frauen ist nicht erwiesen. Präklinisch Reproduktionsstudien nicht offengelegt embryotoxisch, fetotoxisch. teratogene Wirkung oder andere nachteilige Auswirkungen von Ceftriaxon auf die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen, den Prozess der Geburt, perinatale und postnatale Entwicklung des Fötus. In der Schwangerschaft (II, III Trimester), sollte nur nach strengen Angaben verschrieben werden, vorausgesetzt, dass der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
    Stillzeit
    In geringen Konzentrationen Ceftriaxon tritt in die Muttermilch ein. Während der Stillzeit wird das Medikament mit verwendet


    Normalerweise ist der Behandlungsverlauf 4-14 Tage. Bei komplizierten Infektionen kann eine längere Dauer der Verabreichung erforderlich sein. Der Verlauf der Behandlung von Infektionen durch Streptococcus pyogenes sollte mindestens 10 Tage betragen. Kombinationstherapie Zwischen dem Medikament Oframax® und Aminoglykosiden gegen viele gramnegative Bakterien wird Synergie beobachtet. Trotz der Tatsache, dass unter Berücksichtigung des Verhältnisses des erwarteten Nutzens zu dem möglichen Risiko der Verwendung oder es wird empfohlen, das Stillen zu stoppen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Oramax ® wird intramuskulär und intravenös angewendet.

    Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren

    Die durchschnittliche tägliche Dosis von Oramax ® beträgt 1-2 g einmal täglich oder 0,5-1 g alle 12 Stunden.

    In schweren Fällen oder bei Infektionen durch mäßig empfindliche Mikroorganismen kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.

    Dauer der Behandlung hängt vom Verlauf der Krankheit ab. Das Medikament sollte für den Patienten für mindestens 48-72 Stunden nach der Normalisierung der Temperatur fortgesetzt werden und die Eradikation des Erregers bestätigt wird.

    Normalerweise ist der Behandlungsverlauf 4-14 Tage. Bei komplizierten Infektionen kann eine längere Dauer der Verabreichung erforderlich sein. Der Verlauf der Behandlung von Infektionen verursacht durch Streptococcus Pyogene, muss mindestens 10 Tage sein. Kombinationstherapie Zwischen dem Medikament Oframax ® und Aminoglykosiden gegen viele gramnegative Bakterien gibt es Synergie. Trotz der Tatsache, dass die erhöhte Wirksamkeit solcher Kombinationen nicht immer vorhersehbar ist, sollte sie bei schweren, lebensbedrohlichen Infektionen, zum Beispiel bedingt, berücksichtigt werden Pseudomonas Aeruginosa. Wegen der pharmazeutischen Unverträglichkeit von Ceftriaxon und Aminoglycosiden sollten sie getrennt in den empfohlenen Dosen für sie verabreicht werden.

    Kinder

    Neugeborene, Kleinkinder und Kinder unter 12 Jahren:

    Bei der Verschreibung von Oramax ® einmal am Tag Folgende Dosierungsschemata werden empfohlen: Neugeborene (bis 14 Tage) - 20-50 mg / kg Körpergewicht einmal täglich. Die tägliche Dosis sollte 50 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei der Bestimmung der Dosis muss nicht zwischen Voll- und Frühgeborenen unterschieden werden. Oramax ® ist bei Neugeborenen kontraindiziert (< 28 Tage), die bereits intravenös Calcium enthaltende Lösungen verschrieben bekommen haben oder voraussichtlich erhalten werden, einschließlich langfristiger Calcium-haltige Infusionen, beispielsweise bei parenteraler Ernährung, wegen der Gefahr der Bildung von Ceftriaxon durch Calciumpräzipitate.

    Neugeborene, Kleinkinder und Kleinkinder (von 15 Tagen bis 12 Jahren): 20-80 mg / kg Körpergewicht einmal täglich. Zur Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen beträgt die empfohlene Tagesdosis bei Kindern 50-75 mg / kg, aufgeteilt in 2 Teildosen (alle 12 Stunden). Die tägliche Gesamtaufnahme für Kinder sollte 2 g nicht überschreiten. Bei der Behandlung von akuter Mittelohrentzündung bei Kindern einmalig

    intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 50 mg / kg (aber nicht mehr als 1 g).

    Kinder mit einem Körpergewicht über 50 kg sind verschriebene Dosen für Erwachsene.

    Intravenöse Dosen von 50 mg / kg und mehr sollten mindestens 30 Minuten lang getropft werden.

    Meningitis

    Bei der bakteriellen Meningitis bei Neugeborenen und Kindern beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 100 mg / kg Körpergewicht (maximal 4 g). Sobald es möglich war, den pathogenen Mikroorganismus zu isolieren und seine Empfindlichkeit zu bestimmen, sollte die Dosis entsprechend verringert werden. Die besten Ergebnisse wurden mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erzielt. Mit Meningitis verursacht durch Haemophilus influenzae 6 Tage. Mit Meningitis verursacht durch Streptococcus Lungenentzündung - 7 Tage.

    Unkomplizierte Gonorrhoe Zur Behandlung von Gonorrhoe, verursacht durch generative und nicht-Penicillinase-produzierende Stämme, beträgt die empfohlene Dosis 250 mg einmal intramuskulär.

    Prävention in der prä- und postoperativen Phase

    Vor der Infektion oder vermutlich infiziert chirurgische Eingriffe zur Verhinderung postoperativer Bei Infektionen, abhängig von der Infektionsgefahr, wird eine einmalige oramax ® -Verabreichung in einer Dosis von 1-2 g 30-90 Minuten vor der Operation empfohlen. Bei Operationen an Dick- und Enddarm gut bewährt gleichzeitige aber sequentielle Verabreichung von Ceftriaxon und Derivate 5-Nitroimidazole, zum Beispiel Ornidazol.

    Mangel an Nieren- und Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist unter der Bedingung einer normalen Leberfunktion die Dosis von Oramax ® nicht zu reduzieren. Nur bei Niereninsuffizienz im präterminalen Stadium (CC unter 10 ml / min) ist es notwendig, dass die tägliche Dosis von Oramax ® 2 g nicht überschreitet.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Dosis von Oramax® nicht reduziert werden, wenn die Nierenfunktion erhalten bleibt.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die tägliche Dosis 2 g nicht überschreiten, ohne die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma zu bestimmen. Bei gleichzeitigem Auftreten einer schweren Leber- und Nierenerkrankung sollte die Konzentration von Ceftriaxon im Serum regelmäßig überwacht und gegebenenfalls auf seine Dosis eingestellt werden. Patienten mit Dialyse, zusätzliche Verabreichung des Medikaments nach der Dialyse ist nicht erforderlich. Die Konzentration von Ceftriaxon im Serum sollte jedoch auf eine mögliche Dosisanpassung überwacht werden, da die Ausscheidungsrate bei diesen Patienten reduziert sein kann.

    Patienten von älteren und senilen Alter Übliche Dosen für Erwachsene, ohne Anpassungen für das Alter.

    Lyme-Borreliose

    50 mg / kg (maximale tägliche Dosis - 2 g) Erwachsene und Kinder einmal täglich für 14 Tage.

    Anleitung zur Vorbereitung und Einführung der Lösung

    Intramuskuläre Injektion

    Zur intramuskulären Injektion sollte das Arzneimittel in einer 1% igen Lösung von Lidocain verdünnt und tief in den Gesäßmuskel eingeführt werden. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g der Droge in ein Gesäß zu injizieren. Eine Lösung von Lidocain kann niemals intravenös verabreicht werden!

    Dosierung

    Volumen des Lösungsmittels

    250 mg

    2 ml

    1000 mg

    3,5 ml

    Intravenöse Verabreichung

    Zur intravenösen Injektion wird das Arzneimittel in Wasser zur Injektion verdünnt und 2-4 Minuten langsam intravenös verabreicht.

    Dosierung

    Volumen des Lösungsmittels

    250 mg

    5 ml

    1000 mg

    10 ml

    Intravenöse Infusion

    Die Dauer der intravenösen Infusion, für mindestens 30 Minuten.Zur intravenösen Infusion sollten 2 g Oramax®-Pulver in ca. 40 ml einer Lösung, die kein Calcium enthält, verdünnt werden, z. B. 0,9% ige Natriumchloridlösung, 0,45% ige Natriumchloridlösung und 2,5% Dextroselösung, 5% Dextroselösung, 10% Dextroselösung, 5% Fructoselösung, 6-10% Hydroxyethylstärkelösung, in Wasser zur Injektion. Oramax®-Lösungen sollten nicht mit Lösungen gemischt oder hinzugefügt werden, die andere antimikrobielle Mittel oder andere enthalten andere als die oben genannten Lösungsmittel wegen möglicher Inkompatibilität. Calciumhaltige Lösungsmittel, wie Ringer-Lösung oder Hartmann-Lösung, können wegen der möglichen Bildung von Präzipitaten nicht zur Herstellung von Oramax®-Lösungen zur intravenösen Verabreichung und anschließenden Verdünnung verwendet werden. Die Bildung von Präzipitaten von Calciumsalzen von Ceftriaxon kann auch beim Mischen von Oramax ® und Calcium-haltigen Lösungen unter Verwendung eines Venenzugangs auftreten. Verwenden Sie Oramax ® nicht gleichzeitig mit Calcium-haltigen Lösungen zur intravenösen Anwendung, einschließlich längerer Infusionen von Calcium-haltigen Lösungen, zum Beispiel bei der parenteralen Ernährung mit YVerbinder. Für alle Patientengruppen, mit Ausnahme von Neugeborenen, ist es möglich, Oramax ® und Calcium-haltige Lösungen durch gründliches Waschen von Infusionssystemen zwischen Infusionen einer kompatiblen Flüssigkeit konsistent zu verabreichen.

    Keine Berichte über Ceftriaxon-Wechselwirkungen und Oral Calcium-haltige Arzneimittel oder die Wechselwirkung von Ceftriaxon zur intramuskulären Verabreichung und Calcium-haltige Arzneimittel zur intravenösen oder oralen Verabreichung.

    Nebenwirkungen:Die mit dem Arzneimittel beobachteten Nebenwirkungen verschwinden entweder alleine oder nachdem das Arzneimittel abgesetzt wurde.

    Allergische Reaktionen: allergische Pneumonitis, Bronchitis, anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, allergische Dermatitis.

    Nervöses System: Kopfschmerzen und Schwindel, Krampfanfälle.

    Magen-Darmtrakt: ungeformter Stuhl oder Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Glossitis, Geschmacksstörung, Colitis, pseudomembranöse Kolitis, blutiger Stuhl, Ausfällung von Calcium-Ceftriaxon-Salzen in der Gallenblase mit der entsprechenden Symptomatik, Pankreatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen ( Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG)), alkalische Phosphatase, Gelbsucht, Cholelithiasis, "träge Phänomen" der Gallenblase, Hyperbilirubinämie.

    Urogenitalsystem: Oligurie, Mykosen von Geschlechtsorganen, Vaginitis, Hämaturie, die Bildung von Niederschlägen in den Nieren, die Bildung von Nierensteinen, Nierenversagen, Glucosurie, Hypercreatininämie, das Vorhandensein von Sediment im Urin. Hämatologische Veränderungen: Eosinophilie, Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, hämolytische Anämie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, Lymphopenie, Neutropenie, erhöhte Thromboplastin- und Prothrombinzeit, verringerte Prothrombinzeit, Basophilie, Agranulozytose, Blutungsstörungen, Epistaxis, Leukozytose, Lymphozytose, Monozytose.

    Hautreaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Ödem, exsudatives Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), makulopapulöser Ausschlag.

    Andere: Fieber, Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen, "Hitzewallungen" von Blut, ein Gefühl von Herzklopfen, Serumkrankheit, die Bildung von Niederschlägen in den Lungen.

    Lokale Reaktionen: mit intravenöser Injektion - Phlebitis, Schmerzen, Straffung entlang der Venen; intramuskuläre Injektion - Schmerzen, Gefühl von Wärme, Dichtheit oder Kondensation an der Injektionsstelle.Phlebitis kann vermieden werden, indem das Medikament langsam für 2-4 Minuten injiziert.

    Auswirkung auf die Ergebnisse von Labortests

    Falsch positive Ergebnisse des Coombs-Tests, falsch positives Testergebnis für Galactosämie, falsch positive Ergebnisse bei der Bestimmung von Glucose im Urin durch Nicht-Enzym-Methoden.

    Überdosis:Zu hohe Konzentrationen von Ceftriaxon im Plasma können nicht durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse reduziert werden. Symptomatische Maßnahmen werden zur Behandlung von Überdosierungen empfohlen.
    Interaktion:Ceftriaxon und Aminoglycoside haben eine synergistische Wirkung auf viele gramnegative Bakterien. Hinweise darauf Ceftriaxon erhöht die Nephrotoxizität von Aminoglykosiden, nein. Die Verwendung von Alkohol nach der Verabreichung von Ceftriaxon wurde nicht von einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion begleitet. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und andere Inhibitoren der Thrombozytenaggregation erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit "Loop" Diuretika und anderen nephrotoxischen Arzneimitteln traten keine Nierenfunktionsstörungen auf.
    Probenecid beeinflusst die Ausscheidung von Ceftriaxon nicht.
    Bakteriostatische Antibiotika reduzieren die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon. In vitro wurde ein Antagonismus zwischen Chloramphenicol und Ceftriaxon festgestellt. Bei der Herstellung von Ceftriaxon-Lösungen zur intravenösen Verabreichung und deren nachfolgender Verdünnung wegen der möglichen Bildung von Präzipitaten keine kalziumhaltigen Lösungsmittel wie Ringer-Lösung oder Hartmann-Lösung verwenden. Die Bildung von Präzipitaten von Calciumsalzen von Ceftriaxon kann auch auftreten, wenn Ceftriaxon und Calcium enthaltende Lösungen unter Verwendung eines einzelnen Venenzugangs gemischt werden. Kann ich nicht benutzen Ceftriaxon gleichzeitig mit Calcium-haltigen Lösungen zur intravenösen Verabreichung, einschließlich langer Infusionen von Calcium-haltigen Lösungen, beispielsweise mit parenteraler Ernährung unter Verwendung des Y-Verbinders.Für alle Patientengruppen, mit Ausnahme von Neugeborenen, ist die sequentielle Verabreichung von Ceftriaxon und Calcium-haltigen Lösungen durch gründliches Waschen der Infusionssysteme zwischen Infusionen einer kompatiblen Flüssigkeit möglich.
    Ceftriaxon ist pharmazeutisch inkompatibel mit Amsacrin, Vancomycin, Fluconazol und Aminoglykosiden.
    Spezielle Anweisungen:
    Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollte die Konzentration des Arzneimittels im Plasma regelmäßig bestimmt werden.
    Bei Patienten unter Hämodialyse ist es notwendig, die Konzentration von Ceftriaxon im Plasma zu überwachen, da sie die Geschwindigkeit seiner Entfernung verringern können. Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, Indikatoren für den Funktionszustand von Leber und Nieren, regelmäßig zu überwachen. Nach der Anwendung von Ceftriaxon, in der Regel in Dosen über dem empfohlenen Standard, ergab Ultraschalluntersuchung der Gallenblase Schatten, die für Steine ​​verwechselt wurden. Sie sind Präzipitate des Calciumsalzes von Ceftriaxon, die nach Beendigung oder Absetzen der Ceftriaxon-Therapie verschwinden. Solche Veränderungen geben selten eine Symptomatologie, aber in solchen Fällen wird nur eine konservative Behandlung empfohlen. Wenn diese Phänomene von klinischen Symptomen begleitet werden, liegt die Entscheidung, das Medikament zu streichen, im Ermessen des behandelnden Arztes. Ceftriaxon enthält keine N-Methylthiotetrazol-Gruppe, die dazu führen könnte, dass Ethanol intolerant ist, also wenn es nicht mit Ethanol interagiert zu Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen, die einigen Cephalosporinen inhärent sind. Trotz der detaillierten Sammlung von Anamnese, die die Regel für andere Cephalosporin-Antibiotika ist, Es ist unmöglich, die Möglichkeit auszuschließen, eine anaphylaktische Reaktion zu entwickeln (anaphylaktische Reaktionen waren tödlich), die eine sofortige Therapie erfordert - zuerst intravenös injiziert Adrenalin, dann Glukokortikosteroide. Bei Verwendung anderer Cephalosporine bei der Behandlung von Ceftriaxon kann sich eine autoimmunhämolytische Anämie entwickeln. Fälle von schwerer hämolytischer Anämie bei Erwachsenen und Kindern, einschließlich tödlicher Fälle, wurden berichtet. Bei der Entwicklung einer Anämie bei einem mit Ceftriaxon behandelten Patienten ist es unmöglich, die Diagnose einer Cephalosporin-assoziierten Anämie auszuschließen, und es ist notwendig, die Behandlung abzubrechen, bis die Ursache geklärt ist. Wie bei den meisten anderen antibakteriellen Arzneimitteln wurden Fälle der Entwicklung von Durchfall durch Clostridium difficile (C. difficile) bei der Behandlung von Ceftriaxon dokumentiert, wobei der Schweregrad variierte: von leichtem Durchfall bis hin zu Kolitis mit Todesfällen. Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten unterdrückt die normale Mikroflora des Dickdarms und provoziert das Wachstum von C. difficile. Im Gegenzug bildet S. difficile die Toxine A und B, die für die Pathogenese von C. difficile verantwortlich sind. C. difficile-Stämme, hyperproduzierende Toxine, sind die Erreger von Infektionen mit einem hohen Risiko für Komplikationen und Mortalität, aufgrund ihrer möglichen Resistenz gegen antimikrobielle Therapie, Behandlung kann Kolektomie erfordern. Es ist notwendig, an die Möglichkeit zu denken, bei allen Patienten mit Diarrhoe nach Antibiotikatherapie Durchfall durch C. difficile zu entwickeln. Es ist notwendig, sorgfältig die Anamnese zu sammeln, tk. Fälle von Durchfall verursacht durch C. difficile wurden berichtet, mehr als 2 Monate nach der Antibiotikatherapie. Wenn der durch C. difficile verursachte Durchfall vermutet oder bestätigt wird, kann es notwendig sein, den aktuellen, nicht auf S. difficile gerichteten Durchfall aufzuheben antibiotische Therapie. In Übereinstimmung mit den klinischen Indikationen sollte eine geeignete Behandlung mit der Einführung von Flüssigkeit und Elektrolyten, Proteinen, Antibiotika-Therapie für C. difficile, chirurgische Behandlung verordnet werden.
    Wie bei anderen antibakteriellen Arzneimitteln können Superinfektionen entstehen. Bei Patienten, die erhalten haben CeftriaxonIn seltenen Fällen werden Prothrombinzeitänderungen beschrieben. Bei Patienten mit Vitamin-K-Mangel (gestörte Synthese, Essstörung) muss die Prothrombinzeit während der Therapie überwacht und Vitamin K (10 mg / Woche) mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit vor oder während der Therapie verschrieben werden .
    Trotz der Verfügbarkeit von Daten über die Bildung von intravaskulären Präzipitaten nur bei Neugeborenen beim die Verwendung von Ceftriaxon und Calcium-haltigen Infusionslösungen oder anderen kalziumhaltigen Lösungen Drogen, Ceftriaxon Nicht mischen oder verschreiben Kinder und Erwachsene Patienten mit Calcium-haltigen Infusionslösungen, auch mit verschiedenen Venenzugängen. Bei Patienten, die erhalten haben CeftriaxonEs werden seltene Fälle von Pankreatitis beschrieben, die sich möglicherweise infolge einer Obstruktion der Gallenwege entwickelt haben. Die meisten dieser Patienten hatten bereits Risikofaktoren für Staus in den Gallenwegen, zum Beispiel vorherige Therapie, schwere Erkrankungen und vollständig parenterale Ernährung. Englisch: www.opus.ub.uni-erlangen.de/opus/fr...s=1122&la=de Gleichzeitig ist es nicht möglich, die beginnende Rolle von Präzipitaten in den Gallenwegen unter dem Einfluss von Ceftriaxon bei der Entwicklung einer Pankreatitis auszuschließen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Oramax ® bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern wurde für die Dosen, die im Abschnitt "Dosierung und Verabreichung" beschrieben sind. In-vitro-Studien
    gezeigt, dass ähnlich wie bei anderen Cephalosporin Antibiotika, Ceftriaxon ist in der Lage, Bilirubin, assoziiert mit Serumalbumin, zu verdrängen. Daher bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie und insbesondere bei Frühgeborenen Ceftriaxon kann nicht angewendet werden.
    Während der Stillzeit wird das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet, wobei das Verhältnis zwischen dem erwarteten Nutzen und dem möglichen Anwendungsrisiko berücksichtigt wird, oder es wird empfohlen, das Stillen zu beenden.
    Ältere und geschwächte Patienten können die Ernennung von Vitamin K erfordern. Für die Langzeitbehandlung sollte eine regelmäßige Vollbluttest sein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Es gibt keine Beweise für die Wirkung der Droge auf das Fahren von Fahrzeugen und das Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen. Man sollte sich jedoch an das mögliche Auftreten von Schwindel während der Therapie mit Oramax® erinnern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion von 250 mg und 1000 mg.
    Verpackung:
    In einer Durchstechflasche mit 5 ml (für 250 mg) oder 15 ml (für 1000 mg) ein transparentes farbloses Glas vom Typ I, verschlossen mit einem Gummistopfen, starr mit einer Aluminiumkappe verschlossen, die mit einem reißenden Kunststoffdeckel verschlossen ist; eine Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einem Kartonbündel.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren. Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012523 / 01
    Datum der Registrierung:15.07.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Ranbaxy Laboratories LimitedRanbaxy Laboratories Limited Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;RABBAYS LABORATORY LIMITEDRABBAYS LABORATORY LIMITED
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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