Aktive SubstanzCeftriaxonCeftriaxon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung.
    Zusammensetzung:Eine Durchstechflasche enthält: Wirkstoff Ceftriaxon-Natrium 2,3866 g (entsprechend 2 g Ceftriaxon).
    Beschreibung:Pulver von weiß zu weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.04   Ceftriaxon

    Pharmakodynamik:
    Ceftriaxon ist ein generisches Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation Aktionen für die parenterale Einführung. Bakterizid Aktivität ist auf die Unterdrückung der bakteriellen Zellwandsynthese zurückzuführen. Es ist durch eine Resistenz gegen die Wirkung der meisten β-Lactamasen von Gram-negativen und Gram-positiven Mikroorganismen gekennzeichnet. Es wirkt gegen folgende Mikroorganismen:
    Gram-positive Aerobier:

    Staphylosobys aireis (Methicillin-sensitiv), Staphylosobys spp. (Koagulase-negativ), Streptococcus ruoGdes (β-hämolytisch, Gruppe A), Streptococcus einGalactiae (β-hämolytisch, Gruppe B), Streptococcus spp. (β-hämolytisch, die Gruppen von weder A noch B), Streptococcus Pheitoniae, Streptococcus spp. Gruppen Viridane.

    Hinweis: Methicillin-resistent Staphylosobys spp. sind resistent gegen Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon. Gewöhnlich, Enachosobys fAeslisEnachosobys fAesiut und Listerien ToposYtogdes sind auch stabil.

    Gram-negative Aerobier:

    Wieinetobacter iwoffii, Wieinetobacter anitratus (die Hauptsache Weise, EIN. baumannii) *, AerOtopas hydrophila, EINlsaLigene fAeslis, Alcaligenes odorans, alkaligenartig Bakterien, Imrrelia burgdorferi, SarposutopHexeein spp., VONesÜberbwieter diversus (beim Tom Anzahl von VON. an einerlopatisis), VONItobacter freudii**, EScherichia coli, EnTerobacter aerÜberGdes*, EnTerobacter von1Oasai*, EnTerobacter spp. (andere)*, NaatorHilus Ducreyi, NaatorHilus 1PflUenzae, NaatorHilus rareinichPflUenzae, Auffniein Alve, ZUlebsiellein Ohzusa, ZUlebsiellein Pionierichae**, MorOhllein vonAtarrhalis, MorOhllein UnzeloenSchwester, MorOhllein spp. (andere), MoRganella dannrganii, NEisseria gonorrhoeae, NEisseriein Meningitidis, RaSteurellein multozidein, PlesiOtopas shigelloides, Rverrotteneis tIrabilis, Rverrotteneis repri*, Rverrotteneis vulgaris*, RseidOtopas fluoreszieren*, RseidOtopas spp. (andere), RRovidencia rettgeri*, RRovidencia spp. (andere). Salmonellen Typhi, Salmonellen spp. (nicht phytophoid), SeRatiein DasrcesSepsis*, SeRatiein spp. (andere)*, Shigel1ein SPR., Vibrio spp., Yersinia spp. (beim Tom Anzahl von Yersinia deterocolitisa).

    * Einige Isolate dieser Spezies sind gegenüber Ceftriaxon resistent, hauptsächlich aufgrund der Bildung von β-Lactamasen, die von Chromosomen kodiert werden.

    ** Einige Isolate dieser Spezies sind aufgrund der Bildung einer ganzen Reihe von Plasmid-unterdrückenden β-Lactamasen stabil.

    Hinweis. Viele Stämme der oben genannten Mikroorganismen, multiresistent gegen andere Antibiotika, wie z Aminopenicilline und Ureidopenicilline, Cephalosporin-I- und -II-Generation und Aminoglycoside sind gegenüber Ceftriaxon empfindlich.

    Trdie Rhetorikallidiut empfindlich ichP vitro und in Tierversuchen. Klinische Isolate RseidOtopas aerundGiPosein resistent gegen Ceftriaxon.

    Anaerobier: SieterÜberIch würdees spp. (galleempfindlich) *, VONlostridiut spp. (Außerdem VONlostridiut difficile), Fusobacteriut spp. (einschließlich Fusobacterium BrieftÄh), Gaffkya ApayerÜberBisa (zuvor genannt Reptosobys), PeptÜberstreptosobys spp.

    * Einige Isolate dieser Spezies sind aufgrund der Bildung von β-Lactamasen gegenüber Ceftriaxon resistent.

    Hinweis. Viele Stämme von β-Lactamase-bildenden Sieterio1des spp. (bestimmtes Sieterio1des Fragilis) sind stabil. Stabil und VONlostridium difficile.


    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik von Ceftriaxon ist nicht-linear. Alle wichtigen pharmakokinetischen Parameter basieren auf der Gesamtkonzentration des Arzneimittels, mit Ausnahme des Zeitraums Eliminationshalbwertszeit, dosisabhängig. Ceftriaxon wird bei intramuskulärer Verabreichung gut absorbiert und erreicht hohe Konzentrationen im Serum. Unzugänglichkeit der Droge ist 100%. Nach intravenöser Bolusgabe von Ceftriaxon in einer Dosis von 500 mg und 1 g wurde die mittlere maximale Konzentration von Ceftriaxon im Blutplasma (CmOh) ist ungefähr 120 mg / l bzw. 200 mg / l. Nach intramuskuläre Injektion CmOh Ceftriaxon im Blutplasma ist ungefähr zweimal weniger als nach intravenöser Verabreichung einer äquivalenten Dosis. VONmOh nach einer einzigen intramuskulären Einführung von Ceftriaxon in einer Dosis von 1 g ist etwa 81 mg / l und wird 2-3 Stunden nach erreicht Einführung. Die Bereiche unter der Konzentration-Zeit (AUC) nach intramuskulär und intravenös Die Einführung ist die gleiche.

    Verteilung

    Das Volumen der Verteilung ist 7-12 Liter. Ceftriaxon schnell dringt in Gewebe und Flüssigkeiten ein

    Organismus (einschließlich der Lungen, Herz, Gallenwege / Leber, Mandeln, Mittelohr, Schleim Nasenschale, Knochen, spinale, pleural, Synovialflüssigkeit Geheimnis Prostata). Wann wiederholte Verabreichung ein Anstieg von Cmax um 8-15%; der Gleichgewichtszustand in Die meisten Fälle werden in. erreicht für 48-72 Stunden abhängig von Art der Verabreichung.

    Ceftriaxon dringt in die Membranen ein des Gehirns, mit Entzündung Shell-Penetration erhöht sich. Cmax von Ceftriaxon in Liquor cerebrospinalis (CSF) y Patienten mit bakteriellen Meningitis ist in registriert auf 25% der Konzentration in Plasma im Vergleich zu 2% Konzentration im Blutplasma Patienten mit nicht entzündet Schalen des Gehirns. Смах Ceftriaxon in CSF erreicht wird

    ungefähr 4 bis 6 Stunden danach intravenöse Injektion. Wann Meningitis bei Kindern, einschließlich neugeboren, Ceftriaxon dringt bei Entzündungen in Liquor ein Meningealschalen, während seine Konzentration in Liquor cerebrospinalis der Flüssigkeit ist 17% von Konzentration im Blutplasma.

    Ceftriaxon dringt durch Plazentaschranke und in kleinen Mengen fallen in den Brustkorb Milch.

    Bindung an Proteine

    Ceftriaxon bindet reversibel an Albumin und der Grad Bindung sinkt mit

    Konzentrationssteigerung, zum Beispiel mit 95% bei einer Konzentration von Blutplasma weniger als 100 mg / l bis 85% in einer Konzentration von 300 mg / l.

    Stoffwechsel

    Ceftriaxon unterliegt keinem systemischen Metabolismus, wird inaktiv Metaboliten unter der Wirkung von Darm Mikroflora.

    Ausscheidung

    Gesamtplasma Clearance ist 10-22 ml / min. Nieren Clearance - 5-12 ml / min. 50-60% injiziertes Ceftriaxon wird ausgeschieden in unveränderter Form durch die Nieren, Der Rest der Menge (40-50%) - von Galle.

    Die Halbwertszeit (T1 / 2) y gesunde Freiwillige etwa 8 Stunden, bei Neugeborenen in der ersten 14 Lebenstage und Patienten von älteren Menschen (über 75 Jahre) T1 / 2 ist 2-3 mal mehr. Bei Patienten mit Endstadium der Niere Insuffizienz T1 / 2 erhöht bis zu 14 Stunden.

    Wegen der langen T1 / 2-Konzentration Ceftriaxon 24 Stunden nach Einführung ist höher als das Minimum Hemmkonzentration (MIC) für die meisten Mikroorganismen,

    verschiedene Infektionen verursachen. BEIM Verbindung mit diesem Medikament kann verabreicht werden einmal am Tag.

    Bei Neugeborenen, Nieren Ungefähr 70% des Medikaments wird zurückgezogen. Hämodialyse ist nicht wirksam.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Funktion Niere oder Leber pharmakokinetische Parameter

    Ceftriaxon variieren nur leicht kleiner Anstieg von T1 / 2 (weniger als zweimal).


    Indikationen:
    Lendacin® wird zur Behandlung von Infektionen angewendet, die durch Ceftriaxon-empfindliche Bakterien verursacht werden, einschließlich der folgenden:

    - Infektionen der oberen und unteren Atemwege (einschließlich Lungenentzündung, Lungenabszess);

    - Infektion in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde;

    - Sepsis;

    - Endokarditis;

    - bakterielle Meningitis;

    - Infektionen der Bauchhöhle (Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Gallenwege);

    - Harnwegsinfektion;

    - Infektionen des Genitaltrakts, einschließlich Gonorrhoe und Schanker;

    - Infektion von Knochen, Gelenken, Weichteilen, Haut, Wundinfektionen;

    - Lyme-Borreliose (Stadium II und III);

    - febrile Neutropenie bei Patienten mit malignen Neoplasmen;

    - Prävention von postoperativen Infektionen.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon, andere Cephalosporine, Peiitsillinam oder andere Beta-Lactam-Antibiotika;
    - Frühgeborene unter dem "erwarteten" Alter von 41 Wochen (einschließlich der Laufzeit
    intrauterines Wachstum und Alter);
    - Hyperbilirubinämie oder Gelbsucht bei Kleinkindern;
    - Vollzeit-Neugeborene, bei denen eine intravenöse Verabreichung von Kalzium-haltigen Mitteln gezeigt wird
    Lösungen aufgrund der Gefahr der Ausfällung des Ceftriaxon-Calciumsalz-Komplexes;
    - Azidose, Hypoalbuminämie bei Vollzeitgeborenen;
    - die Zeit des Stillens.
    Vorsichtig:
    Mit kombinierter Nieren- und Leberinsuffizienz, Dyskinesie der Gallenausscheidung Pathologien, Cholelithiasis und gastrointestinale (GI) Erkrankungen in einer Geschichte, Colitis ulcerosa, Enteritis oder Colitis assoziiert mit mit der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln, während der Schwangerschaft.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Ceftriaxon durchdringt die Plazentaschranke. Die Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft wurde nicht untersucht, daher sollte Lendacin11 während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, nur dann angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
    Ceftriaxon wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Säuglinge, die gestillt werden, können Sensibilisierung, Durchfall, Candidose der Mundschleimhaut entwickeln. Falls benötigt Die Anwendung des Medikaments in der Zeit des Stillens sollte das Problem des Stillens lösen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosierung und das Anwendungsverfahren werden auf der Basis von Daten über die Schwere der Infektion, die Empfindlichkeit der Mikroorganismen, das Alter und den Zustand des Patienten bestimmt.

    Die Dauer der Therapie hängt vom Krankheitsverlauf ab. Die Verabreichung von Lendacin® sollte mindestens 48 bis 72 Stunden nach der Normalisierung der Temperatur fortgesetzt werden und die Eradikation des Erregers bestätigt werden. Ceftriaxon wird als langsame intravenöse Infusion verabreicht, die mindestens 30 Minuten dauert.

    Der Verlauf der Behandlung ist in der Regel 4-14 Tage; Bei komplizierten Infektionen kann eine längere Dauer der Verabreichung erforderlich sein. Der Verlauf der Behandlung von Infektionen verursacht durch Streptococcus Pyogene, muss mindestens 10 Tage sein.

    MeningitisBei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 100 mg / kg (aber nicht mehr als 4 g) 1 Mal pro Tag. Nach Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse bei Meningokokken - Meningitis wurden mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erreicht, bei Meningitis durch NaatorHilus influenzae - 6 Tage, Streptococcus Pheitoniein - 7 Tage.

    Lyme-Borreliose (Stadium II und III): Die Zubereitung Lendacin® wird einmal täglich in einer Dosis von 50 mg / kg verschrieben, die Tagesdosis sollte 2 g nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.

    Vorbeugung von postoperativen Infektionen: Lendacin® wird einmal in einer Dosis von 1 bis 2 g gegeben, abhängig vom Infektionsrisiko wird empfohlen, 30 bis 90 Minuten vor der Operation zu injizieren.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren mit einem Körpergewicht> 50 kg: Die übliche Dosis beträgt 1 bis 2 g Ceftriaxon einmal täglich oder aufgeteilt in zwei Dosen (alle 24 Stunden). Die maximale tägliche Dosis beträgt 4 g (2 g als intravenöse Infusion für 30 Minuten mit einem 12-Stunden-Intervall injiziert).

    Kinder von 15 Tagen bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht <50 kg: Die empfohlene Dosis beträgt 20 bis 80 mg / kg einmal täglich, einmal oder in zwei Dosen aufgeteilt.

    Neugeborene (Alter 0-14 Tage): Die empfohlene Dosis beträgt 20-50 mg / kg intravenös als langsame Infusion einmal täglich. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht sollte 30 Minuten lang als intravenöse Infusion verabreicht werden.

    Ältere Patienten: Es ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit Beeinträchtigte Nierenfunktion Es ist nicht notwendig, die Dosis zu reduzieren, wenn die Leberfunktion normal bleibt. Wann akutes Nierenversagen (CC <10 ml / min) sollte die maximale Tagesdosis 2 g nicht überschreiten.

    Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren, wenn die Nierenfunktion normal bleibt.

    Mit einer Kombination von schweren Nieren und Leberinsuffizienz Es ist notwendig, die Konzentration von Ceftriaxon im Blutplasma regelmäßig zu bestimmen und gegebenenfalls die Dosis anzupassen.

    Mit Hämodialyse oder Peritonealdialyse benötigen Patienten nach der Dialyse keine zusätzliche Verabreichung des Arzneimittels. Es ist notwendig, die Konzentration von Ceftriaxon im Serum auf eine mögliche Dosisanpassung zu überwachen, da die Ausscheidungsrate bei solchen Patienten reduziert sein kann.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die tägliche Dosis 2 g nicht überschreiten, ohne die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma zu bestimmen.

    Intravenöse Infusion

    2 g Ceftriaxon werden in 40 ml einer entsprechenden calciumfreien Infusionslösung (0,45% oder 0,9% Natriumchloridlösung, 2,5%, 5% oder 10% Glucose, 5% Levulose, 6%) gelöst. Dextran auf Glukose). Die Dauer der Infusion beträgt nicht weniger als 30 Minuten.

    Die hergestellte Ceftriaxonlösung ist 24 Stunden lang stabil, wenn sie bei einer Temperatur von nicht mehr als 25ºC oder 48 Stunden bei einer Temperatur von 2-8ºC gelagert wird.

    Nebenwirkungen:

    Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

    Unerwünschte Reaktionen werden nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr oft (>1/10), oft (>1/100, <1/10), selten (>1/1000, <1/100), selten (>1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Pilzinfektion der Genitalien.

    Erkrankungen des Immunsystems: Fieber oder Schüttelfrost, anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen (z. B. Bronchospasmus).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Hautausschlag, Juckreiz, allergische Dermatitis, Urtikaria, Ödeme, exsudatives Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).

    Verletzungen vom Nervensystem System: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwindel, Krämpfe.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörungen, Dyspepsie, Blähungen, Stomatitis, Pankreatitis, Glossitis, pseudomembranöse Kolitis.

    Störungen der Leber und Gallengänge: Cholelithiasis, Gelbsucht, ein "träges Phänomen" der Gallenblase.

    Verletzungen aus dem Blut und Lymphsystem: Anämie (einschließlich hämolytisch), Leukopenie, Lymphopenie, Leukozytose, Lymphozytose, Monozytose, Neutropenie, Thrombozytose, Oozytopenie-Granula, Eosinophilie, Basophilie, Thrombozytopenie, Erhöhung (Abnahme) der Prothrombinzeit, Erhöhung der Thromboplastinzeit, Agranulozytose.

    Labor- und instrumentelle Daten: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie, Hypercreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, das Vorhandensein von Sediment im Urin, Hämaturie, Glucosurie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Oligurie,

    Vaginitis, Nephrolithiasis.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: mit intravenöser Einführung - Phlebitis, Zärtlichkeit, Verdichtung entlang der Vene; mit der / m Einführung - Schmerzen, Gefühl von Wärme, Dichtheit oder Kondensation an der Injektionsstelle.

    Andere: verstärktes Schwitzen, "Hitzewallungen" von Blut, allergisch Lungenentzündung, Epistaxis, ein Gefühl von Herzklopfen, Serumkrankheit, Bildung präzipitiert in den Lungen.

    Überdosis:
    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verwirrtheit, Krämpfe.
    Die Behandlung ist symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hämodialyse oder Peritonealdialyse ist nicht wirksam.
    Interaktion:
    Ceftriaxon-Lösungen sollten nicht mit Lösungen gemischt werden, die andere enthalten antibakteriell
    Drogen.
    Lösungsmittel mit Calciumsalzen (Ringer oder Hartmanns Lösung), kann nicht verwendet werden für Vorbereitung von Lösungen Ceftriaxon für eine Induktion und anschließende Verdünnung aufgrund der Bildung eines Niederschlags des Calcium-Ceftriaxon-Salzes. Es wurde keine Wechselwirkung zwischen Ceftriaxon und Calcium-haltige Präparate zur oralen Verabreichung oder Ceftriaxon für intramuskuläre Verabreichung und intravenöse oder orale Calcium-haltige Präparate. Pharmazeutisch inkompatibel mit Amsacrin, Vancomycin, Fluconazol und Aminoglycoside.
    Probenecid beeinflusst die Ausscheidung des Arzneimittels nicht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ceftriaxon in großen Dosen und "Schleife" Diuretika (zum Beispiel, Furosemid) gab es keine Störung der Funktion der Nächte. Simultane Anwendung mit Antikoagulanzien des indirekten Aktionen kann die Wirkung von Antivitamin K erhöhen und das Risiko von Blutungen erhöhen. Empfohlen Kontrolle der internationalen normalisierte Verhältnis (MNO) und die Wahl einer Dosis von Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung während und nach der Behandlung mit Ceftriaxon. Bei gleichzeitiger Verwendung von Ceftriaxon mit Aminoglycoside Es wird empfohlen, zu überwachen Konzentration von Aminoglykosiden und Nierenfunktion.

    Hinweise darauf Ceftriaxon erhöht Nephrotoxizität Aminoglycoside, Nr. Die Synergie zwischen Ceftriaxon und Aminoglykosiden ist für viele gramnegative Bakterien gezeigt. Obwohl die gesteigerte Wirksamkeit solcher Kombinationen nicht immer vorhersehbar ist, sollte sie bei schweren, lebensbedrohlichen Infektionen, wie z RseidOtopas aerundGiPose.

    Benutzen Alkohol nach der Verabreichung von Ceftriaxon wurde nicht begleitet Disulfiram-ähnliche Reaktion. Ceftriaxon enthält kein N-Methylthiotetrazol Gruppe, was verursachen kann Intoleranz gegenüber Ethanol und Blutung.

    Bakteriostatische Antibiotika reduzieren Sie die bakterizide Wirkung Ceftriaxon.

    Antagonismus mit Chloramphenicol in vitro.

    Ceftriaxon reduziert die Wirksamkeit orales Kontrazeptivumbeim, also ist es empfehlenswert Verwendung von zusätzlichen nicht-hormonelles Verhütungsmittel während der Einnahme der Droge und innerhalb von 1 Monat nach dem Ende Arzneimittelverabreichung.

    Spezielle Anweisungen:
    Wie bei der Verwendung anderer Cephalosporine wurden anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Todesfälle, aufgezeichnet, selbst in Fällen, in denen der Patient nicht allergisch war
    Reaktionen in der Anamnese. Im Falle von allergischen Reaktionen sollte das Arzneimittel abgesetzt und eine geeignete Behandlung verordnet werden. Wie bei der Verwendung anderer Cephalosporine ist die Entwicklung einer autoimmunen hämolytischen Anämie mit einer Arzneimittelbehandlung möglich. Fälle von schwerer hämolytischer Anämie bei Erwachsenen und Kindern, einschließlich tödlicher Fälle, wurden berichtet. Im Falle einer Anämie sollte die Therapie mit dem Arzneimittel abgesetzt werden.Als das Medikament verwendet wurde, wurden Fälle von Durchfall durch Clostridium difficile (pseudomembranöse Kolitis), unterschiedliche Schweregrade: von leicht zu Kolitis mit tödlichem Ausgang aufgezeichnet. Es ist notwendig, sorgfältig die Anamnese zu sammeln, da es Fälle von Durchfall verursacht durch Clostridium difficile, mehr als 2 Monate nach der Antibiotikatherapie. In Übereinstimmung mit den klinischen Indikationen sollte eine angemessene Behandlung verordnet werden (Ausgleich von Flüssigkeitsverlust, Elektrolyten, Protein, antibiotische Behandlung von Clostridium difficile, chirurgische Behandlung). Wann Entwicklung von Pseudomembranen Kolitis ist kontraindiziert verschreibungspflichtige Medikamente, Hemmung der Peristaltik des Darms. Wie bei anderen antibakteriellen Medikamenten kann sich eine Superinfektion entwickeln. Wenn das Medikament verwendet wird, selten Fälle Veränderungen in Prothrombin Zeit.
    Patienten mit Vitamin-K-Mangel (gestörte Synthese, Essstörungen) müssen möglicherweise die Prothrombinzeit überwachen und Vitamin K (10 mg / Woche) mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit vor oder während der Therapie verschreiben.
    In seltenen Fällen verdunkelt die Gallenblase das Calciumsalz von Ceftriaxon durch Ultraschall (US), das nach Beendigung der Behandlung verschwindet. Mit der Entwicklung von Symptomen oder Zeichen, die auf eine mögliche Gallenblasenerkrankung hindeuten, oder in Gegenwart von Ultraschallzeichen. Schlammphänomen "wird empfohlen, die Verabreichung des Medikaments zu stoppen.
    Bei der Anwendung des Arzneimittels werden seltene Fälle von Pankreatitis beschrieben, die sich möglicherweise infolge einer Obstruktion der Gallenwege entwickelt haben. Die meisten Patienten hatten Risikofaktoren für eine Verstopfung der Gallenwege (z. B. vorherige medikamentöse Therapie, schwere Komorbiditäten, völlig
    parenterale Ernährung); Allerdings kann die beginnende Rolle der Präzipitatbildung in den Gallenwegen unter dem Einfluss von Ceftriaxon nicht ausgeschlossen werden. Wie andere Cephalosporine Ceftriaxon kann Bilirubin aus der Assoziation mit Serumalbumin verdrängen. In Kombination mit schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sowie bei Hämodialysepatienten ist es notwendig, regelmäßig zu bestimmen Konzentration von Ceftriaxon im Blutplasma. Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, Indikatoren für den Funktionszustand von Leber und Nieren, regelmäßig zu überwachen.
    Fälle von tödlichen Reaktionen als Folge der Ablagerung von Ceftriaxon-Calcium-Präzipitaten in den Lungen und Nieren von Neugeborenen werden beschrieben. Theoretisch besteht eine Wahrscheinlichkeit der Wechselwirkung von Ceftriaxon mit Calcium-haltigen Lösungen zur intravenösen Verabreichung und in anderen Altersgruppen von Patienten,
    damit Ceftriaxon sollte nicht mit kalziumhaltigen Lösungen (einschließlich
    parenterale Ernährung) und gleichzeitig verabreicht werden, einschließlich durch getrennte Zugänge für
    Infusionen an verschiedenen Standorten.
    Theoretisch, basierend auf der Berechnung von 5 T1 / 2 Ceftriaxon Intervall zwischen der Verabreichung von Ceftriaxon und
    Calciumhaltige Präparate sollten nicht weniger als 48 Stunden betragen.
    Daten über die mögliche Wechselwirkung von Ceftriaxon mit Calcium-haltigen Präparaten zur oralen Verabreichung sowie Ceftriaxon zur intramuskulären Verabreichung mit Calcium-haltigen Arzneimitteln
    (in / in oder zur oralen Verabreichung) fehlen.
    Kontraindikationen für Lidocain müssen bei gleichzeitiger Anwendung mit Lendacin® berücksichtigt werden (bei Verwendung von Lidocain als Lösungsmittel kann die Lösung nur intramuskulär verabreicht werden).
    Intramuskuläre Injektion von Lendanin® ohne Lidocain ist schmerzhaft!
    Auswirkungen auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen: bei der Behandlung von Ceftriaxon kann festgestellt werden
    falsch positive Ergebnisse des Coombs-Tests, falsch positive Tests auf Galaktosämie, Glucose im Urin (Glucosurie wird nur durch Enzym-Methode empfohlen).
    Informationen für Patienten. Beobachtung einer Diät mit einem niedrigeren Natriumgehalt: 1 Flasche
    Lendacin® 2.0 g enthält 166.0 mg (7.2 meq) Natrium.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:In seltenen Fällen führt das Lendacin®-Präparat zu Schwindelanfällen. Daher sollte während der Behandlung mit Lendacin® Vorsicht walten gelassen werden, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 2 g.
    Verpackung:
    2 g Wirkstoff in einer Flasche aus farblosem Glas, mit einem Gummistopfen verschlossen und mit einer Aluminiumkappe mit einem Kunststoffdeckel vercrimpt.
    Für 1, 5 oder 10 Durchstechflaschen, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappverpackung.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem lichtgeschützten Ort. Von Kindern fern halten!
    Haltbarkeit:
    3 Jahre.Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N008670
    Datum der Registrierung:13.08.2010
    Haltbarkeitsdatum:unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Lek dd Lek dd Slowenien
    Hersteller: & nbsp;
    LEK d.d. Slowenien
    SANDOZ, GmbH Österreich
    Darstellung: & nbsp;SANDOZ SANDOZ Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.07.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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