Aktive SubstanzCeftriaxonCeftriaxon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:Zusammensetzung pro 1 Fläschchen: Ceftriaxon-Natriumtrisedihydrat [bezogen auf Ceftriaxon] 1,0 g.
    Beschreibung:Weiß oder weiß mit einem gelblichen Tönungspuder.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.04   Ceftriaxon

    Pharmakodynamik:
    Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation. Hat eine bakterizide Wirkung aufgrund der Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese.
    Ceftriaxon ist resistent gegenüber Beta-Lactamase-Enzymen (sowohl Penicillinase als auch Cephalosporinase, die von den meisten Gram-positiven und Gram-negativen Bakterien produziert wird). Hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung, die verschiedene aerobe und anaerobe grampositive und gramnegative Mikroorganismen umfasst. In-vitro-in-vitro, sowie in der Behandlung von klinischen Infektionen, Ceftriaxon zeigten ein hohes Maß an antimikrobieller Aktivität, wenn sie den meisten bekannten Stämmen der folgenden Mikroorganismen ausgesetzt waren:
    Gram-positiv aerob: Staphylococcus aureus (einschließlich Penicillinase-produzierende Stämme), Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus A (Str. Pyogenes), Streptococcus viridans.
    Aerobes Gramnegativ: Acinetobacter calcoaceticus, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme mit nachgewiesener Ampicillinresistenz und Stämme, die Beta-Lactamase produzieren), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Moraxella catarrhalis (einschließlich Stämme, beta Laktamase), Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämme, die nicht-produzierende Penicillinase produzieren), Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Pseudomonas aeruginosa (die meisten bekannten Stämme), Serratia marcescens.
    Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides fragilis, Clostridium-Arten, Peptostreptococcus-Arten.
    Pharmakokinetik:
    Nach intramuskulärer Injektion schnell und vollständig absorbiert. Bioverfügbarkeit ist 100%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 1,5 Stunden beobachtet. Reversible bindet an Albumin-Plasma (85-95%). Die Droge bleibt lange im Körper. Die minimalen antimikrobiellen Konzentrationen werden 24 Stunden oder länger im Blut bestimmt. Es dringt leicht in die Organe, Körperflüssigkeiten (peritoneal, pleural, synovial, mit Entzündung der Hirnhäute - in das Rückenmark), in das Knochengewebe ein. In der Muttermilch werden 3-4% der Serumkonzentration bestimmt (intramuskulär als mit intravenöser Verabreichung). Die Halbwertszeit (T1 / 2) nach IM ist 5,8-8,7 Stunden, nach intravenöser Einführung in einer Dosis von 50-75 mg / kg bei Kindern mit Meningitis - 4,3-4,6 Stunden; bei Patienten mit Hämodialyse (Kreatinin-Clearance 0-5 ml / min) - 14,7 Stunden, mit KK 5-15, ml / min - 15,7 h, 16-30 ml / min - 11,4 h; 31 bis 60 ml / min - 12,4 Stunden. In aktiver Form werden bis zu 50% der Nieren innerhalb von 48 Stunden freigesetzt. Teilweise mit der Galle ausgeschieden. Bei unzureichender Nierenfunktion verlangsamt sich die Ausscheidung, eine Kumulation ist möglich.
    Indikationen:Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die gegenüber Ceftriaxon empfindlich sind: Sepsis, Meningitis, Infektionen der Bauchhöhle (Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Gallenwege), Infektionen von Knochen, Gelenken, Bindegewebe, Haut, Infektion bei Patienten mit niedrigem Immunität, Infektion Nieren-und Harnwegsinfektionen, Infektionen der Atemwege (einschließlich Lungenentzündung), sowie Infektionen der LOP-Organe, Urogenitalinfektionen (einschließlich Gonorrhoe). Vorbeugung von Infektionen in der postoperativen Phase.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit (einschließlich zu anderen .Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme), Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen, Neugeborenen, die in / in der Einführung von Lösungen mit Calcium-Ionen gezeigt werden.

    Vorsichtig:Frühgeborene, Nieren- / Leberinsuffizienz, Colitis ulcerosa, Enteritis oder Colitis im Zusammenhang mit der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Anwendung im ersten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert.
    In Schwangerschaft in II, III Trimenon gelten nur, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.
    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen gestoppt werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intramuskulär und intravenös angewendet.

    Für Neugeborene - 20-50 mg / kg / Tag.

    Zur Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen empfohlene Tagesdosis in Kindern - 50-75 mg / kg, aufgeteilt in 2 Dosen (alle 12 Stunden).

    Mit bakterieller Meningitis bei Kindern Die Anfangsdosis beträgt einmal täglich 100 mg / kg (aber nicht mehr als 4 g), dann einmal täglich 100 mg / kg / Tag (aber nicht mehr als 4 g) oder aufgeteilt auf 2 Teildosen (alle 12 Stunden). Die Dauer der Behandlung beträgt 7-14 Tage.

    Bei der Behandlung von akuter Mittelohrentzündung bei Kindern eine einzelne I / m-Dosis von 50 mg / kg (aber nicht mehr als 1 g) wird empfohlen.

    Bei der Behandlung anderer Infektionen empfohlene Tagesdosis in Kindern - 50-75 mg / kg, aufgeteilt in 2 Dosen (alle 12 Stunden). Die tägliche Gesamtaufnahme für Kinder sollte 2 g nicht überschreiten.

    Bei Kindern mit einem Körpergewicht von 50 kg und darüber werden Dosen für Erwachsene verwendet.

    Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht sollte 30 Minuten lang als intravenöse Infusion verabreicht werden.

    Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 1 bis 2 g pro Tag. In schweren Fällen oder bei Infektionen mit mäßig empfindlichen Erregern kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.

    Für die Behandlung Tripper, verursacht durch generative und nicht-Penicillinase-resistente Stämme, beträgt die empfohlene Dosis 250 mg einmal intramuskulär.

    Vor infizierten und vermeintlich infizierten chirurgischen Eingriffen zu verhindern postoperative Infektionen, abhängig von der Infektionsgefahr wird eine einmalige Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 1-2 g für 30-90 Minuten vor der Operation empfohlen.

    Bei Operationen am Kolon und Rektum wird eine zusätzliche Gabe eines Medikaments aus der 5-Nitroimidazol-Gruppe empfohlen.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, unter der Bedingung einer normalen Leberfunktion, ist die Dosis des Medikaments nicht notwendig, um zu reduzieren. Nur wenn die Nierenfunktion im Endstadium nicht ausreicht (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min), überschreitet die Tagesdosis nicht 2 im

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte bei Aufrechterhaltung der Nierenfunktion die Dosis des Arzneimittels nicht reduziert werden.

    Bei gleichzeitigem Vorliegen einer schweren Leber- und Nierenerkrankung sollte die Konzentration von Ceftriaxon im Serum regelmäßig überwacht werden. Bei Patienten, die Hämodialyse sind, die Dosis des Medikaments nach diesem Verfahren Es besteht keine Notwendigkeit, sich zu ändern.

    Für die intramuskuläre Injektion 1 g des Arzneimittels sollte in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain verdünnt und tief in den Gesäßmuskel eingeführt werden. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g des Arzneimittels mit einer einzigen Injektion in ein Gesäß zu injizieren. Eine Lösung von Lidocain kann niemals intravenös verabreicht werden!

    Für die intravenöse Injektion 1 g des Arzneimittels muss in 10 ml sterilem destilliertem Wasser verdünnt und intravenös langsam für 2-4 Minuten verabreicht werden.

    Die Dauer der intravenösen Infusion beträgt mindestens 30 Minuten. Zur intravenösen Infusion sollten 2 g Pulver in ca. 40 ml der Lösung verdünnt werden frei von Calcium, beispielsweise in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung, in einer 5% igen Dextrose, in einer 10% igen Dextrose-Lösung, 5% Fructose-Lösung (Lävulose).

    Nebenwirkungen:
    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Schüttelfrost oder Fieber, Hautausschlag, Juckreiz; selten Bronchospasmus, Eosinophilie, Erythem, polymorphes Exsudativ (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Serumkrankheit, Angioödem, anaphylaktischer Schock, allergische Dermatitis, Lyell-Syndrom, allergische Pneumonitis.
    Vom Nervensystem: Krämpfe.
    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, Stomatitis, Glossitis, pseudomembranöse Colitis, eingeschränkte Leberfunktion (erhöhte Aktivität von "Leber" -transaminasen, weniger alkalische Phosphatase oder Bilirubin), cholestatische Gelbsucht), Dysbakteriose, Colitis, Dyspepsie, "Schlammphänomen" der Gallenblase, Cholelithiasis.
    Von der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Lymphopenie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Basophilie, Leukozytose, Lymphozytose, Monozytose, hämolytische Anämie, Hypokoagulation, Abnahme der Konzentration des Blutgerinnungsfaktors (II, VII, IX, X), Verlängerung Prothrombin Zeit.
    Seitens des Urogenitalsystems: Vaginitis, Nephrolithiasis, Nierenfunktionsstörungen (Azotämie, erhöhter Harnstoff im Blut, Hypercreatininämie, Glucosurie, Cylindurie, Hämaturie), Oligurie, Anurie.
    Lokale Reaktionen: mit iv Einführung - Phlebitis, Druckschmerz, Verdichtung entlang der Vene; Intramuskuläre Injektion - Schmerzen, Wärmegefühl, Engegefühl oder Kondensation an der Injektionsstelle.
    Laborindikatoren: Verringerung der Prothrombinzeit, Erhöhung der Harnstoffkonzentration, Vorhandensein von Sediment im Urin.
    Andere: vermehrtes Schwitzen, "Hitzewallungen" von Blut, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Schwindel, Nasenbluten, Candidiasis, Superinfektion.
    Überdosis:Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verwirrtheit, Krämpfe, erhöhte andere dosisabhängige Nebenwirkungen. Zu hohe Konzentrationen von Ceftriaxon im Plasma können nicht durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse reduziert werden. Symptomatische Maßnahmen werden zur Behandlung von Überdosierungen empfohlen.
    Interaktion:
    Ceftriaxon und Aminoglycoside wirken synergistisch auf viele gramnegative Bakterien.
    Bakteriostatische Antibiotika reduzieren die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon. Antagonismus mit Chloramphenicol in vitro.
    Daher enthält die N-Methylthiotetrazol-Gruppe bei der Wechselwirkung mit Ethanol nicht die Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen, die einigen Cephalosporinen inhärent sind.
    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und andere Inhibitoren der Thrombozytenaggregation erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von "Loop" Diuretika und anderen nephrotoxischen Arzneimitteln erhöht sich das Risiko, eine nephrotoxische Wirkung zu entwickeln.
    Es ist pharmazeutisch inkompatibel mit Lösungen, die andere Antibiotika enthalten, mit Amsacrin, Vancomycin, mit Lösungen, die Calciumionen enthalten (einschließlich Hartmann- und Ringer-Lösung), sowie mit Fluconazol und Aminoglycosiden.
    Spezielle Anweisungen:
    Bei der Anwendung des Arzneimittels werden seltene Fälle einer Prothrombinzeitänderung beschrieben. Patienten mit Vitamin-K-Mangel (gestörte Synthese, Essstörungen) müssen möglicherweise die Prothrombinzeit überwachen und Vitamin K (10 mg / Woche) mit einer Verlängerung der Prothrombinzeit vor oder während der Therapie verschreiben.
    Fälle von tödlichen Reaktionen als Folge der Ablagerung von Ceftriaxon-Calcium-Präzipitaten in den Lungen und Nieren von Neugeborenen werden beschrieben. Theoretisch besteht daher eine Wahrscheinlichkeit der Wechselwirkung von Ceftriaxon mit Ca2 + -haltigen Lösungen zur intravenösen Verabreichung und anderen Altersgruppen von Patienten Ceftriaxon sollte nicht mit Ca2 + -haltigen Lösungen (auch für die parenterale Ernährung) gemischt und gleichzeitig verabreicht werden, inkl. durch separate Zugänge für Infusionen an verschiedenen Standorten. Theoretisch sollte, basierend auf der Berechnung von 5 T1 / 2 Ceftriaxon, der Abstand zwischen der Einführung von Ceftriaxon und Ca² & spplus; enthaltenden Lösungen mindestens 48 Stunden betragen. Daten zur möglichen Interaktion von Ceftriaxon mit oralen Ca2 + -haltigen Präparaten sowie Ceftriaxon zur IM-Gabe mit Ca2 + -haltigen Arzneimitteln (in / in und oral) fehlen.
    Wenn das Medikament verwendet wird, wurden seltene Fälle von Pankreatitis beschrieben, möglicherweise aufgrund einer Obstruktion der Gallenwege. Die meisten Patienten hatten Risikofaktoren für eine Stauung der Gallenwege (vorherige medikamentöse Therapie, schwere Komorbiditäten, vollständige parenterale Ernährung); Allerdings kann die beginnende Rolle der Präzipitatbildung in den Gallenwegen unter dem Einfluss von Ceftriaxon nicht ausgeschlossen werden.
    In seltenen Fällen werden mit Ultraschall der Gallenblase Verdunkelungen (Präzipitate von Calcium-Solceft-Frifoxon) beobachtet, die nach Absetzen der Behandlung verschwinden. Mit der Entwicklung der Symptome oder Anzeichen, die auf eine mögliche Gallenblasenerkrankung hindeuten, oder in Gegenwart von Ultraschallzeichen wird das "Schlammphänomen" empfohlen, um die Verabreichung des Arzneimittels zu beenden.
    In der Behandlung von Ceftriaxon, falsch-positive Ergebnisse der Coombs-Test, ein Test für Galaktosämie, Glucose im Urin (Glucosurie wird empfohlen, nur durch Enzym-Methode bestimmt werden).
    Vorsichtsmaßnahmen
    Bei gleichzeitigem schweren Nieren- und Leberversagen sowie bei Patienten unter Hämodialyse sollte regelmäßig die Konzentration des Medikaments im Plasma bestimmt werden.
    Bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, ist es notwendig, die Konzentration von Ceftriaxon im Plasma zu überwachen, tk. sie können die Ausscheidungsrate verringern. Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, Indikatoren für den Funktionszustand von Leber und Nieren, regelmäßig zu überwachen. Trotz der detaillierten Anamneseerhebung, wie sie bei anderen Cephalosporin-Antibiotika üblich ist, ist es unmöglich, die Möglichkeit auszuschließen, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, der eine sofortige Therapie erfordert: zuerst intravenös injiziert Adrenalin, dann Glukokortikoide.
    In-vitro-Studien haben gezeigt, dass, wie andere Cephalosporin-Antibiotika Ceftriaxon ist in der Lage, Bilirubin, assoziiert mit Serumalbumin, zu verdrängen. Ältere und geschwächte Patienten können die Ernennung von Vitamin K erfordern.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Daten über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, sind nicht verfügbar.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 1,0 g.
    Verpackung:
    Die Menge der Zubereitung entspricht 1,0 g Ceftriaxon in einer Durchstechflasche aus farblosem Glas, verschlossen mit einem Gummistopfen, aufgerollt mit einer Aluminiumkappe und verschlossen mit einem Kunststoffdeckel.
    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014935 / 01
    Datum der Registrierung:27.10.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Lupine Co., Ltd.Lupine Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;LUPINE LIMITEDLUPINE LIMITED
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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