Aktive SubstanzCeftriaxonCeftriaxon
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.

    Zusammensetzung:
    Jede Flasche enthält:

    aktive Substanz:

    steriles Ceftriaxon-Natrium in Bezug auf Ceftriaxon wasserfrei 500 mg oder 1000 mg.

    Beschreibung:Das Pulver ist weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.04   Ceftriaxon

    Pharmakodynamik:

    Ceftriaxon-CMS ist ein halbsynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation mit einem breiten Wirkspektrum.

    Die bakterizide Aktivität von Ceftriaxon-CMP beruht auf der Unterdrückung der Synthese von Zellmembranen. Das Medikament ist sehr resistent gegen die Wirkung von Beta-Lactamasen (Penicillinase und Cephalosporinase) Gram-positiven und Gram-negativen Mikroorganismen. Ceftriaxon-CMS wirkt gegen folgende Mikroorganismen:

    Gram-negative Aerobier: Enterobacter Aerogene, Enterobacter Kloaken, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich gegen Ampicillin resistente Stämme), Haemophilus Parainfluenzae, Klebssiella spp. (einschließlich Klebssiella Lungenentzündung), Neisseria Gonorrhoeae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden und nicht behandeln), Neisseria Meningitidis, Proteus Mirabilis, Proteus vulgaris, Morganella Morganii, Serratia Marcesken, Citrobacter freundii, Citrobacter Diverus, Providencia spp., Salmonellen spp., Shigella spp., Acinetobacter Calcoaceticus.

    Eine Anzahl von Stämmen der obigen Mikroorganismen, die Resistenz gegen andere Antibiotika zeigen, wie Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside, sind gegenüber Ceftriaxon empfindlich. Individuelle Belastungen Pseudomonas aeruginosa sind auch empfindlich auf die Droge.

    Gram-positive Aerobier: Staphylococcus Aureus (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Staphylococcus Epidermis (Staphylokokken, resistent gegen Methicillin, sind resistent gegen alle Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon), Streptococcus Pyogene (beta-hämolytische Gruppe Streptokokken EIN), Streptococcus Agalaktiae (Gruppe B Streptococcus), Streptococcus Lungenentzündung.

    Anaerobier: Bacteroides spp., Clostridium spp. (mit Ausnahme von Clostridium difficile).

    Pharmakokinetik:
    Mit intramuskulärer Injektion Ceftriaxon wird von der Verabreichungsstelle gut absorbiert und erreicht hohe Konzentrationen im Serum. Bioverfügbarkeit des Medikaments ist 100%. Die durchschnittliche Konzentration im Plasma wird 2-3 Stunden nach der Injektion erreicht. Bei wiederholter intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung in Dosen von 0,5-2,0 g mit einem Intervall von 12 bis 24 Stunden besteht eine Akkumulation von Ceftriaxon in einer Konzentration, die 15% -36% höher ist als die Konzentration, die bei einer einzelnen Injektion erreicht wurde eine Dosis von 0,15 bis 3,0 g, die Halbwertszeit liegt zwischen 5,8 und 8,7 Stunden; Verteilungsvolumen - von 5,78 bis 13,5 Liter; die Plasma-Clearance beträgt 0,58-1,45 l / h, die renale Clearance beträgt 0,32-0,73 l / h. Ceftriaxon reversibel an Blutplasmaproteine ​​bindet. Von 33% bis 67% des Arzneimittels wird unverändert über die Nieren ausgeschieden, der Rest wird mit der Gallenflüssigkeit in den Darm ausgeschieden, wo es zu einem inaktiven Metaboliten biotransformiert wird. Penetration in die Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit: bei Neugeborenen und bei Kindern mit Meningenentzündung Ceftriaxon in die Zerebrospinalflüssigkeit eindringt, während bei bakterieller Meningitis durchschnittlich 17% der Konzentration des Medikaments im Plasma in die Zerebrospinalflüssigkeit diffundieren, was etwa 4 mal höher ist als bei aseptischer Meningitis. 24 Stunden nach intravenöser Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50-100 mg / kg Körpergewicht überschreiten die Konzentrationen in der Zerebrospinalflüssigkeit 1,4 mg / l. Bei Erwachsenen mit Meningitis, 2 bis 24 Stunden nach der Verabreichung von 50 mg / kg Körpergewicht, ist die Konzentration von Ceftriaxon in der Cerebrospinalflüssigkeit um ein Vielfaches größer als die minimale Hemmkonzentration für die häufigsten Meningitis-Pathogene.
    Indikationen:Infektionen durch anfällige Erreger: Sepsis; Meningitis; disseminierte Borreliose Lyme (frühe und späte Stadien der Krankheit); Infektionen der Bauchhöhle (Peritonitis, Gallenwegsinfektionen und Gastrointestinaltrakt); Infektion von Knochen, Gelenken, Weichteilen, Haut sowie Wundinfektionen; Infektion bei Patienten mit geschwächter Immunität; Infektionen der Beckenorgane; Infektionen der Nieren und der Harnwege; Infektionen der Atemwege, insbesondere Lungenentzündung, und Infektionen der LOP-Organe; Infektionen der Genitalien, einschließlich Gonorrhoe. Vorbeugung von Infektionen in der postoperativen Phase.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon-CML und andere Cephalosporine; Penicilline; Carbapeneme.
    Vorsichtig:verschreiben das Medikament für unspezifische Colitis ulcerosa, mit Verletzungen der Leber und Nieren, mit Enteritis und Colitis im Zusammenhang mit der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln; Frühgeborene und Neugeborene mit Hyperbilirubinämie; Schwangerschaft und Stillzeit.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Anwendung von Ceftriaxon-CML in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt (Ceftriaxon dringt in die Plazentaschranke ein).
    Wenn Ceftriaxon-CMS während der Stillzeit benötigt wird, sollte die Frage des Stillens angesprochen werden (Ceftriaxon in die Muttermilch ausgeschieden).
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intramuskulär oder intravenös verabreicht.

    Standard-Dosierungsschema

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren: für 1 -2 g einmal am Tag (alle 24 Stunden). In schweren Fällen oder Infektionen, deren Erreger nur mäßig empfindlich auf Ceftriaxon reagieren, kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.

    Neugeborene (bis zu 2 Wochen): 20-50 mg / kg Körpergewicht einmal täglich. Die tägliche Dosis sollte 50 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei der Bestimmung der Dosis muss nicht zwischen Voll- und Frühgeborenen unterschieden werden.

    Säuglinge und Kleinkinder (von 15 Tagen bis 12 Jahren): 20-80 mg / kg Körpergewicht einmal täglich.

    Kinder mit einem Körpergewicht über 50 kg sind verschriebene Dosen für Erwachsene.

    Intravenöse Dosen von 50 mg / kg oder mehr sollten mindestens 30 Minuten lang getropft werden.

    Patienten im Altersalter: übliche Dosen für Erwachsene, ohne Anpassungen für das Alter. Dauer der Behandlung hängt vom Verlauf der Krankheit ab. Wie immer bei einer Antibiotikatherapie. Die Verabreichung von Ceftriaxon-CML sollte mindestens 48-72 Stunden nach der Normalisierung der Temperatur fortgesetzt werden und die Eradikation des Erregers bestätigt werden.

    Dosierung in besonderen Fällen

    Wann bakterielle Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern Behandlung beginnt mit einer Dosis von 100 mg / kg (aber nicht mehr als 4 g) 1 Mal pro Tag. Nach Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit kann die Dosis entsprechend reduziert werden. Die besten Ergebnisse bei Meningokokken - Meningitis wurden mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erzielt, bei Meningitis durch Haemophilus influenzae - 6 Tage, Streptococcus Lungenentzündung - 7 Tage.

    Borrelien Lyme: 50 mg / kg (die höchste tägliche Dosis beträgt 2 g) für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren einmal täglich für 14 Tage.

    Tripper (verursacht durch Penicillinase-bildende und penicillinzonierte Stämme): einmalige intramuskuläre Injektion von 250 mg Ceftriaxon-CMP.

    Prävention von postoperativen Infektionen, je nach Grad des Infektionsrisikos 1-2 g Ceftriaxon-CMP einmal täglich für 30-90 Minuten vor der Operation. Bei Operationen am Kolon und Rektum war die gleichzeitige (aber getrennte) Verabreichung von Ceftriaxon-CMP und einem von 5-Nitroimidazolen, zum Beispiel Ornidazol, gut etabliert.

    Bei Patienten mit Beeinträchtigte Nierenfunktion es gibt keine Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren, wenn die Funktion Leber bleibt normal. Die tägliche Ceftriaxon-CML-Dosis darf 2 g nur bei einem präterminalen Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <10 ml / min) nicht überschreiten. Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung es gibt keine Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren, wenn die Funktion Nieren bleibt normal. Wann Kombination von schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollte regelmäßig die Konzentration von Ceftriaxon im Plasma bestimmen und gegebenenfalls seine Dosis anpassen.

    Patienten auf Dialyse Eine zusätzliche Einführung des Medikaments nach der Dialyse ist nicht erforderlich. Es sollte jedoch die Konzentration von Ceftriaxon im Serum für eine mögliche Dosisanpassung kontrolliert werden, da die Ausscheidungsrate des Arzneimittels bei diesen Patienten verringert sein kann.

    Art der Anwendung

    Für die intramuskuläre Injektion: Der Inhalt des Fläschchens wird wie folgt aufgelöst:

    Inhalt der Flasche Lösungsmittel (Wasser zur Injektion)

    500 mg 1,8 ml

    1 g 3,6 ml

    Nach der Herstellung enthält jeder ml der Lösung etwa 250 mg in Form von Ceftriaxon.

    Falls erforderlich, kann eine verdünntere Lösung verwendet werden. Wie bei anderen intramuskulären Injektionen wird Ceftriaxon-CMS in einen relativ großen Muskel (Gesäßdrüse) injiziert; Eine Trialaspiration hilft, ein unbeabsichtigtes Einführen in das Blutgefäß zu vermeiden. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1000 mg des Medikaments in einen Muskel zu injizieren. Um Schmerzen bei intramuskulären Injektionen zu reduzieren, sollte das Medikament mit einer 1% igen Lidocain-Lösung verabreicht werden. Lidocain-Lösung nicht intravenös injizieren.

    Für die intravenöse Verabreichung: Der Inhalt des Fläschchens wird wie folgt gelöst: Inhalt des Fläschchens Lösungsmittel (Wasser zur Injektion)

    500 mg 4,8 ml

    1 g 9,6 ml

    Nach der Herstellung enthält jeder ml der Lösung ungefähr 100 mg in Form von Ceftriaxon. Die Lösung wird langsam für 2-4 Minuten verabreicht.

    Zur intravenösen Infusion Lösen von 2 g Ceftriaxon-CMP in 40 ml sterilem Wasser zur Injektion oder einer der kalziumfreien Infusionslösungen (0,9% ige Natriumchloridlösung, 2,5% ige, 5% ige oder 10% ige Dextroselösung, 5% Lösung von Lävulose, 6% Dextranlösung in Dextrose). Die Lösung wird für 30 Minuten eingeführt.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Fieber oder Schüttelfrost, Hautausschläge, Juckreiz, seltener Bronchospasmus, Eosinophilie, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Serumkrankheit, anaphylaktischer Schock.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, Bauchschmerzen, Geschmacksstörungen, Stomatitis, Glossitis, pseudomembranöse Enterokolitis, eingeschränkte Leberfunktion (erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, seltener - alkalische Phosphatase oder Bilirubin, cholestatische Gelbsucht), Pseudocholelithiasis der Gallenblase ("Schlamm"-Syndrom), eine Dysbakteriose.

    Aus der Hämatopoese: Anämie, Leukopenie, Leukozytose, Neutropenie, Granulozytopenie, Lymphozytopenie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Hypokoagulation, Verringerung der Konzentration von Flammengerinnungsfaktoren (II, VII, IX, X), Verlängerung der Prothrombinzeit.

    Aus dem HarnsystemNierenfunktionsstörung (Azotämie, erhöhter Harnstoff im Blut, Hypercreatininämie, Glykosurie, Cylindurie, Hämaturie), Oligurie, Anurie.

    Lokale Reaktionen: Phlebitis, Schmerzen entlang der Vene, Wundsein und Infiltration an der Stelle der / m Einführung.

    Andere: Kopfschmerzen, Schwindel, Nasenbluten, Candidiasis, Superinfektion.

    Überdosis:
    Im Falle einer Überdosierung wird durch Hämodialyse und Peritonealdialyse die Konzentration des Arzneimittels nicht verringert. Es gibt kein spezifisches Antidot. Die Behandlung einer Überdosierung ist symptomatisch.

    Interaktion:
    Ceftriaxon, unterdrückt die Darmflora, stört die Synthese von Vitamin K. Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Medikamenten, die Thrombozytenaggregation reduzieren (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Salicylate, Sulfinpyrazon), erhöht sich das Risiko von Blutungen. Bei einer gleichzeitigen Verabredung mit Antikoagulanzien wird deren Wirkung festgestellt.
    Bei gleichzeitiger Gabe von "Loop" Diuretika erhöht sich das Risiko, eine nephrotoxische Wirkung zu entwickeln.
    Ceftriaxon und Aminoglycoside wirken synergistisch auf viele gramnegative Bakterien. Unverträglich mit Ethanol.
    Pharmazeutische Interaktion
    Ceftriaxon-Lösungen sollten nicht gleichzeitig mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen gemischt oder verabreicht werden. Ceftriaxon Nicht mit Lösungen mischen, die Kalzium enthalten.
    Spezielle Anweisungen:
    Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollte bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, die Konzentration des Arzneimittels im Plasma regelmäßig bestimmt werden.
    Bei Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes, Indikatoren für den Funktionszustand von Leber und Nieren, regelmäßig zu überwachen.
    In seltenen Fällen mit Ultraschall der Gallenblase werden Stromausfälle beobachtet, die nach Absetzen der Behandlung verschwinden (auch wenn dieses Phänomen mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einhergeht, wird empfohlen, die Verschreibung des Antibiotikums fortzusetzen und eine symptomatische Behandlung durchzuführen). .
    Während der Behandlung ist die Verwendung von Ethanol kontraindiziert - Disulfiramid-ähnliche Wirkungen sind möglich (Gesichtsrötung, Magen- und Magenkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Senkung des Blutdrucks, Tachykardie, Dyspnoe). Trotz der detaillierten Anamnese, die für andere Cephalosporin-Antibiotika die Regel ist, kann die Möglichkeit, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, der eine sofortige Therapie erfordert, nicht ausgeschlossen werden - zuerst intravenös injiziert Adrenalin, dann Glukokortikosteroide.
    In-vitro-Studien haben gezeigt, dass, wie andere Cephalosporin-Antibiotika, Ceftriaxon ist in der Lage, Bilirubin, assoziiert mit Serumalbumin, zu verdrängen. Daher ist bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie und insbesondere bei Frühgeborenen die Verwendung von Ceftriaxon-CMP noch vorsichtiger. Bei älteren und geschwächten Patienten kann Vitamin K erforderlich sein. Die vorbereitete Lösung sollte nicht länger als 6 Stunden bei Raumtemperatur oder nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C im Kühlschrank aufbewahrt werden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 500 mg 1000 mg.

    Verpackung:
    Für 500 mg oder 1000 mg in einer Durchstechflasche aus klarem Glas, hermetisch mit einem Gummistopfen verschlossen und mit Aluminiumkappen vercrimpt.
    Für 10 Durchstechflaschen in einer konturnahen Verpackung mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Packung.
    Für 40 Durchstechflaschen mit 5-10 Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in einer Box (für Krankenhäuser).
    Lagerbedingungen:Liste B. An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre ab dem Herstellungsdatum.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012643 / 01
    Datum der Registrierung:15.02.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KIEVMEDPREPARAT, OJSC KIEVMEDPREPARAT, OJSC Ukraine
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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