Das Medikament wird intramuskulär und intravenös (Tropf und Jet) verwendet.
Für Erwachsene und für Kinder über 12 Jahren
Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 1-2 g Ceftriaxon einmal täglich oder 0,5-1 g alle 12 Stunden. In schweren Fällen oder bei Infektionen durch mäßig sensible Erreger kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.
Für Neugeborene (bis zu 4 Wochen)
Für eine einzige Tagesdosis wird folgendes Regime empfohlen: für Neugeborene (bis zu 2 Wochen alt): 20 - 50 mg / kg Körpergewicht pro Tag (eine Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht wird nicht empfohlen wegen unreifes neonatales Enzymsystem). Bei der Bestimmung der Dosis sollte nicht zwischen Vollzeit- und Frühgeborenen unterschieden werden.
Für Kleinkinder (ab 4 Wochen) und Kinder unter 12 Jahren
Die tägliche Dosis beträgt 20-80 mg / kg Körpergewicht mit: einer einzigen Injektion. Kinder ab einem Körpergewicht von 50 kg sollten die Dosierung für Erwachsene einhalten. Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht sollte als intravenöse Infusion mindestens 30 Minuten lang verabreicht werden.
Dauer der Therapie einzeln einstellen. In der Regel sollte die Verabreichung des Arzneimittels weitere 48-72 Stunden fortgesetzt werden, nachdem sich die Temperatur normalisiert hat und die Eradikation des Erregers bestätigt ist.
Meningitis
Bei der bakteriellen Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beträgt die Anfangsdosis einmal täglich 100 mg / kg Körpergewicht (maximal 4 g). Sobald es möglich war, den pathogenen Mikroorganismus zu isolieren und seine Empfindlichkeit zu bestimmen, sollte die Dosis entsprechend verringert werden. Die besten Ergebnisse wurden mit den folgenden Therapiezeiträumen erzielt:
Erreger | Dauer der Therapie |
Meningokokken | 4 Tage |
Haemophilus influenzae | 6 Tage |
Streptococcus pneumoniae | 7 Tage |
Empfindlich Enterobacteriacea | 10-14 Tage |
Tripper
Zur Behandlung von Gonorrhoe: 250 mg einmal intramuskulär.
Borreliose Lyme
50 mg / kg (die höchste tägliche Dosis beträgt 2 g) für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren einmal täglich für 14 Tage.
Vorbeugung von postoperativen Infektionen
Abhängig vom Grad des Infektionsrisikos werden 1-2 g Ceftriaxon einmal 30-90 Minuten vor der Operation verabreicht. Bei Operationen am Kolon und Rektum hat sich die gleichzeitige (aber getrennte) Verabreichung von Ceftriaxon und einem von 5-Nitroimidazolen als gut erwiesen.
Mangel an Nieren- und Leberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist unter der Bedingung einer normalen Leberfunktion eine Dosis von Ceftriaxon zur Verringerung nicht erforderlich. Eine Korrektur der Dosis ist nur bei Kreatinin-Clearance-Werten unter 10 ml / min erforderlich. In diesem Fall sollte die tägliche Dosis von Ceftriaxon 2 g nicht überschreiten.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte bei Aufrechterhaltung der Nierenfunktion die Ceftriaxon-Dosis nicht reduziert werden.
Bei einer Kombination schwerer Leber- und Nierenerkrankungen sollte die Konzentration von Ceftriaxon im Serum regelmäßig überwacht und gegebenenfalls die Dosierung angepasst werden.
Patienten auf Dialyse eine zusätzliche Einführung des Arzneimittels nach der Dialyse ist nicht erforderlich. Es sollte jedoch die Konzentration von Ceftriaxon im Serum für eine mögliche Dosisanpassung kontrolliert werden, da die Ausscheidungsrate des Arzneimittels bei diesen Patienten verringert sein kann.
Intramuskuläre Injektion
Zur intramuskulären Verabreichung sollte 1 g des Arzneimittels in 3,5 ml einer 1% igen Lösung von Lidocain verdünnt und tief in den Gesäßmuskel eingeführt werden, wobei eine Probeaspiration hilft, ein unbeabsichtigtes Einführen in das Blutgefß zu vermeiden. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g der Droge in ein Gesäß zu injizieren. Eine Lösung von Ceftriaxon, die mit Lidocain verdünnt ist, kann nicht intravenös, sondern nur intramuskulär verabreicht werden.
Intravenöse Verabreichung
Zur intravenösen Injektion muss 1 g des Arzneimittels in 10 ml sterilem destilliertem Wasser verdünnt und intravenös langsam für 2-4 Minuten verabreicht werden.
Intravenöse Infusion
Für die intravenöse Infusion von 2 g des Pulvers sollte mit ca. 40 ml einer Lösung frei von Calcium, wie 0,9% Natriumchlorid-Lösung, 5% Dextrose-Lösung, 10% Dextrose-Lösung, 5% Fructose-Lösung verdünnt werden. Die Dauer der intravenösen Infusion beträgt mindestens 30 Minuten.